So stellen Sie fest, ob ein Kind eine Gehirnerschütterung hat: die ersten Anzeichen

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Kinder erforschen aktiv die Welt und fallen deshalb oft. Laut Traumatologen schlugen sie gleichzeitig Kopf und Gliedmaßen, so dass eine Gehirnerschütterung bei Kindern in fast jedem Alter ein recht verbreitetes Phänomen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Anzeichen für ein solches Trauma bei einem Kind erkennen und ihm Erste Hilfe leisten können.

Was ist das?

Gehirnerschütterung wird von Ärzten als Verletzung bezeichnet, bei der sich auf morphologischer Ebene das Gewebe und die Struktur des Gehirns nicht verändern, aber neurologische Störungen manifestieren sich. Die Gehirnerschütterung ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig.

Nahezu 85% der TBI bei zarten Kindern werden Gehirnerschütterungen verabreicht. Ursache und Umstände der Verletzung sind immer gleich und liegen in der mechanischen Wirkung auf den Schädel: Es kann entweder ein Schlag auf den Kopf oder ein Schlag auf den Kopf mit etwas sein. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung der axialen Belastung, z. B. bei einem Bruch der Wirbelsäule, einem starken Sturz auf den Hintern, einem Sprung aus großer Höhe.

Ein Kind kann bei Kinderfahrten eine Gehirnerschütterung bekommen, zum Beispiel bei kreisförmigen Karussells oder einem Trampolin - alle Bewegungen, einschließlich der starken Beschleunigung, sind mit einem Reflexkopfabfall verbunden, bei dem das Gehirn von innen gegen die Schädelwände "schlägt".

Tatsache ist, dass sich das Gehirn in der Hirnflüssigkeit befindet, und zwischen den Schädelwänden und direkt im Gehirn befindet sich Freiraum. In Situationen, in denen das Gehirn von der Innenseite des Schädels aus angreift, spricht man direkt von einer Gehirnerschütterung. Einige Zeit nach dem Aufprall werden einige Funktionen und die gegenseitige Konsistenz verschiedener Teile des Gehirns vorübergehend gestört.

Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird meistens eine Gehirnerschütterung aufgezeichnet. Bis zu diesem Alter sind die Schädelknochen des Babys weicher. Im Säuglingsalter ist eine Gehirnerschütterung keine so häufige Diagnose, da die Dämpfungseigenschaften aufgrund einer größeren Menge an Gehirnflüssigkeit im Schädel und der "Fontanellen" zunehmen, durch die sich die Schädelknochen bewegen können, wenn sie getroffen werden oder auf andere Weise betroffen sind.

In 1-2 Jahren schließen sich die Fontanellen und die Schädelknochen beginnen schnell zu härten. Im Alter von 5 Jahren erreichen sie die Stärke eines Erwachsenen durch Stärke, und ab diesem Zeitpunkt ist der Tremor eine echte Bedrohung.

Laut Traumatologen von Kindern wird bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren meistens eine Gehirnerschütterung registriert. Etwas weniger - bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Häufig wenden sich Eltern von Jungen an Ärzte, um Hilfe zu erhalten, denn Mädchen fallen seltener, sie kämpfen weniger, sie versuchen nicht, einen Weltrekord für das Springen vom Dach einer Garage usw. aufzustellen.

Erste Anzeichen und Symptome

Aufgrund des weit verbreiteten Auftretens dieser Art von Trauma in der Kindheit sollte jeder Elternteil die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erkennen und erkennen können.

Bei einer Gehirnerschütterung handelt es sich um eine geschlossene Schädelverletzung, so dass möglicherweise der Kopf des Kindes nicht von außen geschädigt wird. Wenn vor Ihren Augen ein Sturz oder ein Kopfball auftritt und Sie sich auf die Tatsache einer Verletzung verlassen können, werden möglicherweise weniger Fragen gestellt als in Situationen, in denen ein kleines Kind geschlagen hat, es aber nicht aussagen kann, und die Eltern lassen Sie nicht fallen oder schlagen. Gründe verpasst.

Eines der ersten Symptome kann Bewusstseinsverlust sein. Bei einer Gehirnerschütterung kann es einige Sekunden oder mehrere zehn Minuten dauern. Das Kind kann sogar unmittelbar nach der Verletzung und einige Zeit später in Ohnmacht fallen. Bei vielen Kindern fehlt das Symptom des Bewusstseinsverlusts ganz. Nur eine gewisse Hemmung und Dummheit macht sich bemerkbar.

Zu Hause lässt sich das Schütteln leicht an diesem Zeichen erkennen: Das Kind verhält sich anders, er sieht verwirrt aus und reagiert langsam auf die an ihn gerichteten Worte. Bei kleinen Kindern unter einem Jahr kann es zu einem ständigen Weinen oder zu unnatürlicher Schläfrigkeit kommen.

Kinder, die bereits aufgrund des Alters sich klar erklären und ausdrücken können, können das Gedächtnis beeinträchtigt haben. In den meisten Fällen erinnern sich die Kinder zumindest nicht an die Umstände der Verletzung - sie können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die auf das Leben nach dem Bewusstseinsverlust folgten. Es ist schwer zu sagen, ob das verlorene Fragment des Gedächtnisses zurückkommt. Amnesie ist in diesem Fall durchaus verständlich und oft nicht wiedergutzumachen. Fehlende Erinnerungen gelten jedoch nur für das Ereignis, das mit der Verletzung verbunden ist. Mama, Papa und das Kind erinnert sich sehr gut, man kann sich keine Sorgen machen.

Zu Hause können Eltern, die ein Kind mit Gehirnerschütterung verdächtigen, sogar das Ausmaß der Verletzung bestimmen:

  • erster grad - es gibt keinen Bewusstseinsverlust, das Kind erinnert sich an alles gut;
  • zweiter grad - Der Bewusstseinsverlust trat nicht auf, aber er ist verwirrt, die Sprache ist gestört, das Kind kann sich nicht ganz oder teilweise daran erinnern, was mit ihm geschehen ist.
  • dritter grad - es kam zu einem Bewusstseinsverlust, das Gedächtnis ist beeinträchtigt.

Wenn das Kind das Bewusstsein nicht verloren hat, können Eltern die Gehirnerschütterung anhand des nachfolgenden klinischen Bildes bestimmen, das für diese Art von Verletzung typisch ist:

  • das Kind wird lethargisch, klagt über Kopfschmerzen;
  • Übelkeit tritt auf und manchmal Erbrechen (normalerweise einzeln, aber schwerwiegend);
  • starke Schwäche, Schwindel, Tinnitus;
  • das Kind kann viel schwitzen (nasse, kalte Palmen, nasse Kopfhaut);
  • schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen;
  • Die Augäpfel selbst können unnatürlich aussehen (je nach Art der Diskrepanz): Wenn Sie die Augen des Kindes sorgfältig studieren, bemerken Sie möglicherweise einen kleinen Nystagmus (Auge zittern).
  • Schlaf ist gestört (entweder das Kind kann nicht schlafen, oder es schläft und will nicht aufwachen);
  • Nasenblutungen treten auf (nicht immer und überhaupt nicht).

Bei dem Auftreten von mindestens 1-2 Symptomen ist es erforderlich, den Blutdruck eines Kindes mehrmals pro Stunde zu messen. Bei einer Gehirnerschütterung ist der Blutdruck nicht stabil.

Die oben genannten Symptome werden normalerweise in den ersten Tagen nach der Verletzung beobachtet. Dann verschwinden die meisten Anzeichen, nur Kopfschmerzen, ein Gefühl erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und emotionaler Instabilität können lange anhalten.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass Zittern bei Kindern unter 3 Jahren meist ohne Bewusstseinsverlust auftritt. Das klinische Bild bei Kindern ist eher spärlich. Beim Schütteln weinen sie in der Regel erst lange, bis sie müde werden. Dann beruhigen sie sich und schlafen sofort ein. Sie schlafen lange, dann weigert sich das Kind zu essen oder isst wenig, neurologische Anzeichen wie Regurgitation können auftreten. Nach einigen Tagen ist der Appetit wieder hergestellt, der Schlaf wird besser.

Was ist die gefahr

Eine leichte Gehirnerschütterung ist normalerweise für das Kind nicht gefährlich. Ein Kinderkörper kann alle Verstöße gegen den neurologischen Plan schnell und ohne nennenswerte Folgen für die Zukunft ausgleichen. Wiederholte Gehirnerschütterung kann jedoch die Entwicklung einer posttraumatischen Enzephalopathie verursachen, wenn das Kind zuvor einen solchen Zustand durchgemacht hat. Wenn es die Handkoordination stören kann und auch oft ein Fuß spritzt.

Die Entwicklung solcher posttraumatischen Störungen hängt nicht davon ab, in welchem ​​Ausmaß die Gehirnerschütterung das vorherige Mal war und welche Symptome sie begleiteten und ob sie überhaupt vorhanden waren. Die Manifestation solcher Verstöße ist sehr unterschiedlich: Es kann zu Blitzen unmotivierter Aggression, Hysterie, Neurose oder im Gegenteil zu Phasen tiefer Hemmung kommen. Das Kind kann sich mit Kopfschmerzen, intrakranieller Hypertonie sowie Problemen mit dem Gedächtnis und dem Erinnern neuer Informationen vertraut machen.

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass sich andere Schädeltraumata darunter maskieren lassen, die eine größere Gefahr für das Kind darstellen. Daher hilft nur eine sorgfältige Beobachtung, die Gehirnerschütterung von der Hirninfusion oder anderen Kopfverletzungen zu unterscheiden.

Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden alle Symptome innerhalb von 3-7 Tagen nach der Verletzung, bei schweren Hirnverletzungen, das klinische Bild ändert sich nicht oder ist belastet.

Erste Hilfe - Was sollten Eltern tun?

Wenn Sie vermuten, dass die Gehirnerschütterung eines Kindes in eine horizontale Position verlegt werden soll. Sie können eine kleine Rolle unter Ihre Füße stellen, so dass sie etwas höher sind. Unter den Kopf kann man ein kleines Kissen legen.

Wenn das Kind in einem bewussten Alter ist, lassen Sie es auf keinen Fall vor dem Eintreffen der Ambulanz einschlafen, die sofort nach dem Erkennen der charakteristischen Symptome einer Schädelverletzung gerufen werden sollte. Schlafmangel ist wichtig für die erste Beurteilung von Verwirrung, die das Ausmaß der Verletzung bestimmt.

Das Kind sollte auf der rechten Seite liegen. Dies ist wichtig, um ihn vor dem Erbrechen von Asphyxie zu schützen, wenn er sich plötzlich öffnet. Ein Baby kann mit den Handgriffen an der linken mütterlichen Hand genommen werden und kann es so halten, bis es das medizinische Team erreicht.

Um plötzliche Konvulsionen zu vermeiden, die auch recht spontan auftreten können, sollten die Gliedmaßen des Kindes im rechten Winkel gebogen sein - die Hände sollten auf die Brust gelegt werden, die Beine sollten an den Knien gebeugt sein.

Wenn ein Kind visuelle Folgen eines Sturzes auf die Kopfhaut hat, können Schwellungen und Eis in einem Handtuch an der Verletzungsstelle haften. Bei Abrieb oder Wunden mit Wasserstoffperoxid behandeln, kalt anwenden und auf den Arzt warten. Es ist möglich, dass das Kind im Krankenhaus Stiche benötigt.

Bei einer großen Wunde sollten Sie nicht auf die Zeit warten, um andere Symptome einzuschätzen - Sie sollten die Wundränder vereisen, ohne sie zu beeinträchtigen, und in die Notaufnahme gehen.

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert, wird es auf eine flache und harte Oberfläche gestellt, Beine und Kopf angehoben, und es wird ihnen geraten, Ammoniak zu riechen. Wenn keine Atmung vorliegt, sollten die Eltern in der Lage sein, eine Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, und wenn sich das Baby erholt, lassen Sie es nicht vor der Ankunft des Arztes sich bewegen, sprechen oder trinken.

Wie ist die Behandlung?

In der Genesungsphase wird dem Kind Ruhe, ausgewogene Ernährung, das Ausbleiben lauter Geräusche, helles Licht und aktive Bewegung gezeigt. In der Regel dauert die Rehabilitation 3-4 Wochen. Für diese Zeit wird empfohlen, Computerspiele einzuschränken, fernzusehen und Bücher zu lesen.

Für das Kind werden Vitaminpräparate sowie Nootropika verschrieben (“Pantogam», «Nootropil"). In seltenen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt 1-2 Wochen dauern. In der Erholungsphase kann ein Neurologe eine Massage für die Kinder- und Physiotherapie-Sitzungen verschreiben.

Stellungnahme von Dr. Komarovsky

Der renommierte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky, dessen Meinung für die Eltern von großem Interesse ist, ist der Meinung, dass man das Risiko einer Gehirnerschütterung nicht übertreiben sollte. Wenn wir von einem kleinen Kind sprechen, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Sturz keine Gehirnerschütterung haben. Aber es wird eine Menge Schreien und viel verbrauchte elterliche Nerven geben. Nach ein oder zwei Stunden nach der Verletzung ist das Kind wieder fröhlich und hat bereits vergessen, was passiert ist, er spielt, kümmert sich um die üblichen Kinderangelegenheiten und bittet um Essen, er hat keine Gehirnerschütterung.Eltern können nicht in Panik geraten.

Mütter und Väter sind die besten Ärzte der Welt, die die Besonderheiten der Entwicklung ihres Kindes kennen, und daher sind sie die ersten, die Anzeichen einer Gehirnerschütterung entsprechend dem veränderten Verhalten des Kindes erkennen können.

Komarovsky ist der Ansicht, dass die Beobachtungstaktik in allen Fällen die beste ist.

Wenn das Kind nach der Verletzung eingeschlafen ist, sollte es sich nicht einmischen, sagt Yevgeny Olegovich. Aber alle zwei Stunden muss die Mutter das Kind immer noch wecken und prüfen, wie gut seine Denkprozesse funktionieren. Dies hilft einer einfachen Frage - wo ist Mama, wie ist der Name des Kindes, wie viele Finger zeigen Sie usw. Wenn keine Antwort vorliegt oder die Antworten eher Unsinn sind, sollten Sie sofort die "Notaufnahme" anrufen.

Die Gehirnerschütterung zu behandeln ist nicht so schwierig, aber Verletzungen vorzubeugen ist noch besser. Komarovsky empfiehlt dringend, dass die Eltern ihre Kinder beim Spazierengehen genauer beobachten, um sich nicht mit Schaukeln und Rutschen, der Nutzung von Attraktionen für andere Zwecke zu ermutigen, sondern es ist auch besser, Trampoline zu vermeiden.

Zu Hause müssen Sie darauf achten, dass sich im Bad eine rutschfeste Unterlage befindet und dass keine gefüllten und unordentlichen Pfützen auf dem Fliesenboden liegen.

Das Kind sollte Fahrrad und Rollschuhe mit Schutz und Helm fahren.

Dr. Komarovsky wird Ihnen im nächsten Video mehr über Gehirnerschütterungen bei einem Kind erzählen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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