Die Rate von mononukleären Zellen im Blut eines Kindes

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Das Blut im Körper des Kindes wird durch den flüssigen Teil und verschiedene Arten von Zellen dargestellt. Darunter befinden sich normale und abnorme Zellen. Als sie hören, dass mononukleäre Zellen im Bluttest eines Babys gefunden wurden, denken die Eltern zuerst über die Krankheit nach, aber sind diese Zellen anormal oder können sie vorhanden sein?

Was ist das

Der Begriff "einkernige Zellen"Wird in Bezug auf alle Blutzellen verwendet, die einen einzigen Kern haben. Ihre Vertreter sind Monozyten und Lymphozyten. In den mononukleären Zellen befinden sich keine Körnchen, daher werden sie auch als Agranulozyten bezeichnet. Lymphozyten im Körper eines Kindes sind für die Immunreaktion verantwortlich.

Je nach Art dieser Zellen zerstören sie entweder direkt den Schadstoff oder das Infektionsmittel oder produzieren Antikörper.

Monozyten, auch mononukleäre Phagozyten genannt, sind für die Immunität gleichermaßen wichtig. In Makrophagen verwandelt, sind diese Zellen in der Lage, Bakterien und Viren zu absorbieren und Signale an Lymphozyten über das Auftreten eines "Feindes" im Körper der Kinder zu senden.
Mononukleäre Zellen unter dem Mikroskop

Wann und wie werden mononukleäre Zellen bestimmt

Mononukleäre Blutzellen werden während eines allgemeinen Bluttests des Kindes bestimmt, wenn die Leukozytenformel entschlüsselt wird. Diese Formel gibt den Prozentsatz aller Leukozyten an, einschließlich Monozyten und Lymphozyten. Die Bewertung ihres Niveaus ist in solchen Situationen wichtig:

  • Wenn das Kind planmäßig untersucht wird, verborgene Krankheiten ausschließen.
  • Wenn das Kind Beschwerden hat und der Arzt eine Infektion oder Entzündung vermutet.
  • Wenn das Kind eine Behandlung verordnet hat und der Arzt seine Wirksamkeit kennen muss.

Norm einkernig

In der Blutanalyse von Kindern unter fünf Jahren Monozyten machen normalerweise nur 4 bis 10% aller weißen Blutkörperchen aus. Ab einem Alter von 5 Jahren gelten 4–6% im Leukogramm des Kindes als normaler Prozentsatz der Monozyten und von 3–7% im Alter von 15 Jahren.

Wie für Lymphozyten unmittelbar nach der Geburt Sie machen 16-32% aller Leukozyten aus, aber schon bis zum fünften tag des lebens auf 40-60% steigen und auf diesem Niveau die ersten Lebensjahre bleiben. Ihre Anzahl übersteigt den Prozentsatz aller anderen Leukozyten bis zu einem Alter von 5 Jahren, wenn die Lymphozyten zwischen 35 und 55% liegen. Dann sinkt ihr Spiegel leicht und beträgt 30% bis 45% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei Kindern über 10 Jahre.

Wir empfehlen, die Veröffentlichung von Elena Malyshevas Programm „Live Healthy!“ Zu sehen, das sich mit dem Thema Leukozytenformel befasst:

Einkerniger Pegelwechsel

Die Gründe für die Änderung der Anzahl der Monozyten im Blut eines Kindes sind:

Über der Norm (Monozytose)

Unterhalb der Norm (Monozytopenie)

Autoimmunkrankheiten.

Infektiöse Mononukleose.

Polycythämie

Entzündliche Pathologie des Verdauungstraktes.

Leukämie

Tuberkulose

Parasitäre Krankheiten.

Infektion mit Pilzen.

Vergiftung mit Chlor oder Phosphor.

Eitrige Prozesse

Verletzungen

Kinderkrankheiten

Chirurgische Behandlung.

Chemotherapie

Strahlenkrankheit

Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Sepsis

Erschöpfung

Trauma

Eisenmangelanämie.

Starker Stress.

Veränderungen des Lymphozytenspiegels im Blut von Kindern sind auf folgende Gründe zurückzuführen:

Über normal (Lymphozytose)

Unter der Norm (Lymphozytopenie)

Virusinfektionen.

Infektion mit Parasiten.

Infektionen durch Protozoen.

Tuberkulose

Knochenmarkstumoren.

Erschöpfung

Arsen- oder Bleivergiftung.

Autoimmunpathologie.

Hyperthyreose

Entfernung der Milz

Nimm ein paar Medikamente.

Angeborene Immunschwäche.

Akute chirurgische Erkrankungen.

Starker Stress.

Aplastische Anämie

Mangelanämie.

Masern

HIV-Infektion

Behandlung mit Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken.

Systemische Erkrankungen

Thymusläsionen.

Strahlenkrankheit

Verbrennt auf einer großen Körperfläche.

Tumore

Nierenversagen

Atypische Mononuklearen

Neben den normalen Zellen für die Blutanalyse eines Kindes, die Monozyten und Lymphozyten umfassen, bei Krankheiten unter ihnen, pathologische mononukleäre Zellenauch genannt atypisch oder Virozyten. Solche Zellen sind modifizierte mononukleäre Blutzellen.

Normalerweise beträgt der Blutgehalt eines Kindes 0-1%, und bei Virusinfektionen wird ein Anstieg beobachtet. Auch bei Autoimmunprozessen, Tumoren oder nach Impfung ist eine leichte Erhöhung der Virozyten möglich. In solchen Fällen übersteigt der Spiegel dieser Zellen jedoch selten 10%.

Der Gehalt an mononukleären Zellen steht in direktem Zusammenhang mit der Leukozytenformel von Kinderblut

Die höchste Konzentration atypischer mononukleärer Zellen wird bei der infektiösen Mononukleose diagnostiziert. Diese Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht, daher wird diese Krankheit auch als EBV-Infektion bezeichnet. Der Nachweis von Virozyten im Blut von Kindern in einer Menge von mehr als 10% ist eines der diagnostischen Anzeichen, die das Vorliegen einer infektiösen Mononukleose beim Patienten bestätigen.

Manchmal bestehen die weißen Blutkörperchen eines Kindes mit EBV-Infektion zu mehr als 50% aus atypischen mononukleären Zellen. Es ist auch erwähnenswert, dass innerhalb weniger Wochen nach der Genesung der Virozytenspiegel bei einem Kind, das eine infektiöse Mononukleose hatte, erhöht bleibt.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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