Ein Kind hat erhöhte Monozyten im Blut.

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Monozyten werden als eine Art von Blutzellen bezeichnet, die sich auf die weißen Blutkörperchen bezieht. Ihre Anwesenheit im Blut des Babys ist wichtig, um den Körper des Kindes vor Tumorzellen, Keimen und Parasiten zu schützen sowie abgestorbenes Gewebe zu entfernen. Da Monozyten das Blut erneuern und reinigen, werden diese Leukozyten sogar als "Körperwischer" bezeichnet. Warum kann es in der Analyse des Kindes eine erhöhte Anzahl solcher Zellen geben, und was sollten Eltern tun, wenn der Sohn oder die Tochter Monozyten haben?

Bestimmung des Monozytenpegels

Wie viel Monozyten im Blut eines Kindes enthalten sind, erfahren Sie bei einer allgemeinen Blutuntersuchung. Diese Studie zeigt die Gesamtzahl aller Leukozyten sowie den prozentualen Anteil ihrer einzelnen Spezies (sie wird Leukogramm- oder Leukozytenformel genannt).

Wenn man den Prozentsatz einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen beurteilt, kann man das Vorhandensein eines entzündlichen, infektiösen oder anderen pathologischen Prozesses im Körper des Kindes beurteilen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Blutuntersuchung mit Leukogramm schickt der Kinderarzt das Kind zu zusätzlichen Untersuchungen, unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, vergangener Erkrankungen und anderer Faktoren.

Der Monozytengehalt im Körper des Kindes kann durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt werden.

Normalerweise wird Blut aus dem Finger entnommen, um die Leukozytenzahl zu bestimmen, und eine Vene wird viel seltener verwendet. Ein Neugeborenes verwendet einen Fersenzaun wegen sehr kleiner Finger. Damit der Gehalt an Monozyten im Blut zuverlässig ist, ist Folgendes wichtig:

  • Das Kind dazu bringen, Blut auf leeren Magen zu spenden, weil die Nahrungsaufnahme zu einer vorübergehenden Leukozytose führt. Vor der Blutentnahme darf nur eine kleine Menge Wasser getrunken werden. Es wird empfohlen, keine anderen Getränke oder Nahrungsmittel zu verwenden und zu viel zu trinken, da dies das Ergebnis beeinflussen kann. Wenn der Test bei Säuglingen durchgeführt wird, sollten nach der Fütterung mindestens zwei Stunden verstreichen, bevor die Blutprobe entnommen wird.
  • Baby sollte ruhig sein, weil emotionaler Stress die Durchführung von Blutuntersuchungen beeinflusst.
  • Auf der Form der Analyse muss das Alter angegeben werden denn dies ist die Hauptbedingung für die korrekte Interpretation des Ergebnisses.
  • Bei Blutuntersuchungen sind aktive körperliche Bewegung und fetthaltige Nahrungsmittel unerwünscht. Solche Faktoren führen zu falschen Leukogrammergebnissen.
  • Wenn dem Baby Medikamente verschrieben werden, sollte dies dem Arzt gemeldet werden, bevor er den Test entschlüsselt. weil einige Medikamente die Konzentration verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen beeinflussen können.
Bevor Sie Blut für die klinische Analyse geben, sollten Sie Stress, aktive Spiele und fetthaltige Nahrungsmittel vermeiden.

Welche Menge an Monozyten wird erhöht sein

Der normale Gehalt an Monozyten wird vom Alter des Kindes bestimmt:

  • Neugeborene Die Anzahl dieser weißen Blutkörperchen sollte 10% aller weißen Blutkörperchen nicht überschreiten.
  • Ab dem fünften Tag nach der Geburt Der Monozytenspiegel steigt geringfügig an, jedoch nicht mehr als 14% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.
  • Bis zum Ende des ersten Monats des Lebens Monozyten beginnen abzunehmen. Bei einem Kind im Alter von 1 Monat sind in einem Leukogramm nicht mehr als 12% der Monozyten die Norm.
  • Leukozytenformel in der Analyse von Kindern von Jahr zu 4-5 Jahren enthält nicht mehr als 10% Monozyten.
  • Im Alter von fünf Jahren 4-6% aller Leukozyten gelten als normal. Dieses Indikatorleukogramm ist typisch für Kinder von 5 bis 15 Jahren.
  • Bei Jugendlichen älter als 15 Jahre Der Gehalt an Monozyten liegt normalerweise nicht über 7%.

Wird im Blut des Kindes ein erhöhter Wert festgestellt (größer als die angegebenen Zahlen), wird diese Bedingung aufgerufen Monozytose.

Im Alter von einem Monat sollten normale Tests nicht mehr als 12% der Monozyten aufweisen.

Arten der Monozytose

Je nach dem Grund für die Änderung des Leukogramms kann Monozytose sein:

  1. Absolut. Die Anzahl der Leukozyten nimmt aufgrund einer größeren Anzahl von Monozyten zu. Diese Variante der Monozytose spiegelt die aktive Immunantwort des Körpers des Kindes wider und weist häufig auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zum Zeitpunkt der Untersuchung hin.
  2. Relativ. Der Prozentsatz der Monozyten ist aufgrund einer Abnahme des Prozentsatzes anderer Leukozyten größer, und die Gesamtzahl der Leukozyten steigt möglicherweise nicht an. Eine solche Monozytose ist nicht sehr informativ und tritt häufig nach einer Krankheit oder einer kürzlich erfolgten Verletzung auf und kann aufgrund eines erblichen Merkmals auch eine Variante der Norm sein.

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Ursachen der Monozytose

Ein leichter Anstieg der Monozyten tritt bei eitrigen Infektionen und während der Erholungsphase nach Erkältungen auf. Eine solche unausgesprochene Blutveränderung in Form einer relativen Monozytose tritt während des Zahntreffens, schwerer Blutergüsse oder Verletzungen auf. Ein geringfügiger Überschuss kann auch durch einen erblichen Faktor verursacht werden.

Wenn Monozytose ein Symptom einer schweren Erkrankung ist, ist sie normalerweise ausgeprägt. Bei Krankheiten kann das Kreislaufsystem des Kindes nicht mit einer großen Anzahl von Krankheitserregern oder anderen schädlichen Partikeln umgehen, wodurch im Knochenmark mehr Monozyten gebildet werden als bei gesunden Kindern.

Ein hoher Prozentsatz an Monozyten wird festgestellt, wenn:

  • Rheuma, Lupus erythematodes und andere Autoimmunkrankheiten. Bei solchen Pathologien produziert der Körper zu viele weiße Blutkörperchen, unter denen sich Monozyten befinden.
  • Infektiöse Mononukleose. Diese Krankheit betrifft die Mandeln, die Leber, die Lymphknoten und die Milz und beeinflusst daher die Zusammensetzung des Blutes. Bei dieser akuten Infektion steigen sowohl Monozyten als auch Lymphozyten im Blut des Babys auf, und atypische Zellen, sogenannte Mononukleäre, werden erkannt.
  • Tuberkulose. In der ersten Phase einer solchen Erkrankung nimmt die Anzahl der Monozyten und Lymphozyten ab, aber ihr Niveau steigt allmählich an.
  • Brucellose. Bei dieser Krankheit, die in seltenen Fällen von einem kranken Tier auf ein Kind übertragen wird, nimmt die Anzahl der neutrophilen Leukozyten ab, was zu einer relativen Mono- und Lymphozytose führt.
  • Malaria. Bei dieser Krankheit wird Leukozytose beobachtet, so dass auch die Monozyten zunehmen. Ein Bluttest zeigt auch eine Abnahme von Hämoglobin und Erythropenie.
  • Leukämie. Ein Anstieg der Monozyten ist charakteristisch für die monoblastische Leukämie (sie wird bei 2-3% der Kinder mit dieser Pathologie diagnostiziert) und tritt auch bei der myeloblastischen Leukämie auf.
  • Polycythämie. Mit dieser Krankheit, die das Knochenmark befällt, steigt die Produktion aller Blutzellen. Und obwohl rote Blutkörperchen in erster Linie im Blut vorherrschen, wird auch die Anzahl der Monozyten über der Norm liegen.
  • Infektion mit Toxoplasma und anderen Parasiten. Wenn Sie solche Infektionen vermuten, wird das Kind zu speziellen Untersuchungen geschickt, um Antikörper gegen den Erreger zu identifizieren.
  • Angeborene Syphilis. Bei dieser Erkrankung, die das Baby während der Entwicklung des Fötus von der Mutter erhält, wird bei einer Blutuntersuchung eine Leukozytose und eine Abnahme der roten Blutkörperchen festgestellt.
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Chlor oder Phosphor. Solche toxischen Substanzen hemmen Neutrophile, so dass der Gehalt an Monozyten im Blut erhöht wird.

Darüber hinaus ist Monozytose möglich bei:

  • Colitis ulcerosa, Ösophagitis, Enteritis und andere entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt.
  • Pilzinfektion.
  • Infektiöse Endokarditis
  • Sepsis
  • Chirurgische Behandlung zum Beispiel bei Blinddarmentzündung.

Symptome

Die Monozytose bei Kindern zeigt keine besonderen Symptome. Alle klinischen Symptome in der Kindheit mit stark aufgeblähten Monozyten sind auf die Pathologie zurückzuführen, die solche Veränderungen verursacht hat.. Ein Kind kann Fieber, Gelenkschmerzen, Husten, Schleimhautläsionen, Stuhlveränderungen, geschwollene Lymphknoten und andere Anzeichen der Erkrankung haben.
Bei einigen Kindern wird die Monozytose während einer geplanten Untersuchung zufällig entdeckt. Dies geschieht häufig in der Zeit nach einer kürzlichen Erkältung oder ist ein Zeichen für die individuellen Merkmale eines bestimmten Kindes. In einer solchen Situation sind keine Symptome der Krankheit vorhanden.
Um die Ursachen erhöhter Monozyten zu ermitteln, müssen Sie die Symptome eines Kindes überwachen.

Was zu tun ist

Hohe Monozytenwerte sollten ein Grund sein, sich an den Kinderarzt zu wenden. Der Arzt wird in der Lage sein, die relative Monozytose bei einem Kind oder absolut zu bestimmen, und dann den Grund für diese Änderungen herausfinden.

In der Regel ist ein leichter Anstieg der Monozyten nicht gefährlich. weil es durch verschiedene Faktoren, einschließlich erblich bedingt, hervorgerufen werden kann. Wenn die Zahlen hoch sind, ist dies ein alarmierendes Signal für „Fehlfunktionen“ bei der Arbeit des Körpers des Kindes.

Ein Kind mit Monozytose wird zu zusätzlichen Tests geschickt, und Experten werden es prüfen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Monozyten im Blut des Babys weist auf die Aktivität des pathologischen Prozesses und seinen Verlauf hin. Daher sollte der Grund für ein solches Bluttestergebnis so schnell wie möglich ermittelt werden. Sobald der Arzt eine Diagnose stellt und eine geeignete Therapie vorschreibt, verbessert sich der Zustand des Kindes und der Monozytenpegel wird allmählich wieder normal.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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