Intrauterine Infektionen: von den Ursachen bis zur Wirkung

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Wenn Eltern oft von einer intrauterinen Infektion hören, können sie sich kaum vorstellen, worum es sich handelt. Wenn eine schwangere Frau die Grippe hat, ist es eine Infektion oder nicht? Und wenn es eine Drossel gibt - kann ein Baby angesteckt werden? In diesem Artikel werden intrauterine Infektionen des Fötus und dessen Vermeidung beschrieben.

Was ist das?

Intrauterine Infektionen werden als ziemlich große Gruppe von Erkrankungen des Fötus und der neu geborenen Krümel bezeichnet. Solche Infektionen werden durch die Infektion eines Kindes während der Schwangerschaft (während seines intrauterinen Aufenthaltes) sowie während der Geburt möglich. Eine solche Infektion kann den Tod des Babys vor der Geburt sowie die Verzögerung des Babys in der Entwicklung verursachen. Das Auftreten einer intrauterinen Infektion bei Frauen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten. Große Risiken Anomalien und Fehlbildungen der Bildung des Kindes, Schäden an den Organen und Systemen, insbesondere an den nervösen.

Viren, pathogene Bakterien, Pilze und manchmal auch einige Parasiten können fötale Erkrankungen im Mutterleib und bei der Geburt verursachen. Der Übertragungsweg ist immer vertikal, d.h. Die Krankheit geht von Mutter zu Baby. Es ist schwer zu sagen, wie oft solche Infektionen auftreten. Es gibt keine mehr oder weniger verlässlichen Statistiken. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist jedoch jedes zehnte Neugeborene einer intrauterinen Infektion ausgesetzt.

Bei einem Viertel der Kindstodesfälle in Russland sind intrauterine Infektionen "schuld". Sie verursachen auch Anomalien und grobe Mängel bei etwa 80% der Kleinkinder, die mit bestimmten Abweichungen geboren wurden. Bei den Kindern, die vor dem Alter von einem Jahr mit angeborenen Anomalien der Entwicklung gestorben sind, liegt in etwa 30% der Fälle die Hauptursache der Tragödie auch in der intrauterinen Infektion.

Von welcher Art von Infektionen sprechen wir? Es ist in der Regel bei Fackelinfektionen (Fackel). Diese Reduzierung wurde 1971 von Experten der Weltgesundheitsorganisation eingeführt:

  • T - Toxoplasmose;
  • O - Mykoplasmen, Syphilis, Hepatitis, Streptokokkeninfektion (Streptokokken), Candida und andere virale und bakterielle Infektionen;
  • R - Röteln;
  • C, Cytomegalovirus;
  • H - Herpes

Darüber hinaus sind alle infektiösen Krankheitserreger in verschiedene Gruppen unterteilt:

  • Viren: Röteln (Röteln), Cytomegalovirus, Herpesviren, Virushepatitis;
  • Bakterien: Syphilis, Listeriose, Tuberkulose, Geschlechtskrankheiten, Sepsis;
  • Parasiten: Toxoplasmose und einige andere;
  • Pilze: Candida und andere;
  • Koinfektionen verursacht durch mehrere verschiedene erreger.

Ursachen, Wege und Mechanismen der Übertragung

Diese Infektionskrankheiten entwickeln sich im Fötus im Falle einer Infektion von der Mutter vor der Geburt oder während des Entbindungsprozesses. Die Infektionsquelle ist fast immer eine Frau. Vor der Geburt kann sich ein Baby durch infiziertes Fruchtwasser durch das im Mutter-Plazenta-Fetus-System zirkulierende Blut infizieren. Im Prozess der Geburt - durch Kontakt und Streben. Eine infektiöse Infektion kann auch das Baby mit der vorgeschriebenen invasiven pränatalen Diagnose betreffen: während der Cordozentese, der Amniozentese, der Chorionzottenbiopsie sowie bei Eingriffen, bei denen Blutplasma und andere Arzneimittel durch die Nabelschnur in das Baby eingeführt werden.

Während des Geburtsvorgangs tritt eine Infektion aufgrund der Infektion im Geburtskanal der Mutter auf.Die Plazenta wird von der Natur nicht nur für die Nahrung geschaffen, sondern auch zum Schutz des Kindes vor Viren, Bakterien und Pilzen. Und für die meisten Krankheitserreger ist Plazenta in der Tat eine unüberwindbare Barriere. Aber nur wenn der "Kinderplatz" nicht beschädigt wird, funktioniert er normal.

Wenn bei einer Frau eine fetoplazentare Insuffizienz diagnostiziert wird, ist eine Infektion des Kindes keineswegs ausgeschlossen.

Als Risiko gelten schwangere Frauen, die Probleme mit der Gesundheit von Frauen haben, beispielsweise Kolpitis, Endocervicitis oder sexuell übertragbare Krankheiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit einer intrauterinen Infektion infiziert wird, erhöht sich, wenn bei der Frau eine Fehlgeburt-Erkrankung, Präeklampsie, diagnostiziert wird, wenn sie bereits in einer interessanten Position die oben genannten Infektionen akut erlitt. Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko, sich intrauterin zu infizieren.

Wenn sich ein Kind im Stadium der Organogenese während der ersten 2-3 Monate der Schwangerschaft infiziert, endet die Schwangerschaft normalerweise mit einer Fehlgeburt, da viele der Missbildungen mit dem Leben und der weiteren Entwicklung unvereinbar sind. Wenn die Infektion vor 12 Wochen auftritt, führt dies oft zur Geburt eines toten Babys oder eines Babys mit schweren Defekten. Wenn die Infektion in der Mitte der Gestationsphase oder im letzten dritten Trimester auftritt, ist die Läsion normalerweise auf ein einzelnes Organ beschränkt oder die Infektion wird generalisiert.

Wenn eine schwangere Frau an einer Viruserkrankung oder einer Krankheit, die durch pathogene Bakterien verursacht wird, ernsthaft krank ist, bedeutet dies nicht, dass das Baby ernsthaft krank ist, und umgekehrt garantiert eine milde Erkrankung der werdenden Mutter nicht, dass ihr Baby eine intrauterine Infektion hat. Die Schwere der Undichtigkeit stimmt möglicherweise nicht überein.

Symptome und Anzeichen

Auf das mögliche Vorhandensein einer intrauterinen Infektion können Krümel bereits während des Geburtsvorgangs erraten werden. Trübe, trübe Fruchtwasser mit Mekoniumverunreinigungen werden sie zu einer solchen Idee bringen. Normalerweise kommt der ursprüngliche Kot von dunkelgrüner Farbe nach der Geburt aus dem Darm des Fötus. Wenn er infiziert wird, tritt der Stuhlgang im Mutterleib oft unwillkürlich auf. Daher hat das Wasser eine dunkle Farbe und einen sehr ausgeprägten fauligen Geruch.

Die Tatsache, dass das Infektionsrisiko hoch ist, wird von Geburtshelfern und den Merkmalen des „Kinderplatzes“ angezeigt. Die Plazenta mit intrauteriner Infektion hat Anzeichen von Fülle, es gibt Mikrothromben, Bereiche nekrotischer Natur.

Viele Babys mit einer intrauterinen Infektion werden mit Asphyxie geboren, sie haben ein geringeres Gewicht als notwendig, es gibt Anzeichen für einen hypotrophen Körperbau. Sie haben eine leicht vergrößerte Leber, einige Entwicklungsstörungen können beobachtet werden, manchmal werden bei der Geburt Mikrozephalie oder Hydrozephalus beobachtet.

In den ersten Stunden des Lebens haben diese Babys Gelbsucht, es können Pusteln auf der Haut, verschiedene Ausbrüche in Form von Rose oder Bläschen, Fieber und Fieber, Krämpfe, Atemprobleme auftreten. Ab den ersten Tagen können sich Lungenentzündung, Eomphalitis, Entzündungen des Herzmuskels entwickeln, die Hämoglobinmenge im Blut des Kindes wird reduziert, die Augen sind häufig von Konjunktivitis oder Keratokonjunktivitis betroffen, auf dem Hautblutungssyndrom können Mehrfachblutungen auftreten. Die Untersuchung in der Entbindungsklinik kann ein angeborenes Glaukom, Katarakte, Herz- und Gefäßfehler sowie Gehirnprobleme zeigen.

Neugeborene mit intrauterinen Infektionen rülpsen regelmäßig, dies ist reichlich vorhanden, ihre Muskeln sind geschwächt, es gibt Anzeichen einer Depression des Zentralnervensystems, die Haut ist grau gefärbt. Dies sind häufige Anzeichen für alle Kinder mit intrauterinen Infektionen. Jede spezifische Infektion kann jedoch eigene, eindeutige klinische Manifestationen haben.

Toxoplasmose - angeborene Form

Wenn ein Kind im Mutterleib von einem einzelligen Parasiten - Toxoplasma - betroffen ist, führt dies zu schwerwiegenden Folgen, die sich in einer erheblichen Entwicklungsverzögerung, Fehlbildungen des Gehirns, Sehorganen, Herz- und Skelettknochen manifestieren.

Nachdem ein Baby mit angeborener Toxoplasmose geboren wurde, hat es Fieber, starke Gelbsucht, Ödeme, Hautrötung durch Exantheme, hämorrhagischen Ausschlag, lose Stühle, Krämpfe und Entzündungen des Herzmuskels, der Nieren, der Lunge. Viel hängt vom Zeitpunkt der Infektion ab. Wenn dies in letzter Zeit passiert ist und die Erkrankung des Kindes subakut verläuft, äußert sich dies meistens in Form einer Meningitis oder Enzephalitis.

Wenn sich das Baby relativ lange infiziert hat und die Krankheit chronisch geworden ist, wird meistens ein Hydrozephalus, eine Abnahme des Gehirnvolumens, beobachtet. Kinder werden oft mit einem Schielen geboren, einer vollständigen oder teilweisen Atrophie des Sehnervs.

Die Folgen einer angeborenen Toxoplasmose können Oligophrenie, Epilepsie und Blindheit sein.

Röteln

Ein Kind kann mit dieser Infektionskrankheit geboren werden, wenn seine Mutter während der Trächtigkeit an Röteln erkrankt ist. Sie müssen wissen, dass die Risiken, die das Kind auch infiziert, direkt von der jeweiligen Periode abhängen:

  • zu Anfangsbedingungen - das Risiko wird auf mindestens 85% geschätzt;
  • zweites Trimester - Wahrscheinlichkeit beträgt ungefähr 20%;
  • im dritten - etwa 10%.

In jedem Stadium der Geburt kann eine Röteln aufgrund des Todes des Babys zu einem Abbruch führen.

Babys, die das Glück haben, im Mutterleib mit angeborenen Röteln zu überleben, werden mit einer geringen Körpermasse geboren, und die Geburt hat in der Regel den Status einer Frühgeburt. In den ersten Stunden haben sie einen ausgeprägten hämorrhagischen Ausschlag am Körper, Gelbsucht im Zusammenhang mit dem Abbau von roten Blutkörperchen, sie hält lange an. Komorbide Infektionen werden in der Regel als Triade bezeichnet, da sie sich in der Regel in einem bestimmten Ausmaß darstellen.

Dies können sein:

  • Anomalien der Sehorgane: Katarakt, Glaukom oder Mikroophthalmie;
  • Herzschädigung: verschiedene Defekte, zum Beispiel offener Arteriengang oder Stenose der Lungenarterie;
  • Hörstörungen: angeborene Fehlbildungen der Hörnerven und Haarzellen, angeborener Hörverlust oder Taubheit.

Wenn eine Frau bereits lange Zeit an Röteln erkrankt ist, liegt möglicherweise keine angeborene Herzerkrankung vor, und die Symptome werden nur auf die Seh- und Gehörschäden begrenzt.

Diese Zeichen sind grundlegend. Sie sind bei der großen Mehrheit der Neugeborenen mit einer angeborenen Form von Röteln zu finden. Es gibt jedoch andere Symptome, die beobachtet werden können - zum Beispiel eine Abnahme des Gehirnvolumens, ein Hirnödem, eine Gaumenspalte, Fehlbildungen des Skelettknochens, eine abnormale Entwicklung der Harnorgane und des Fortpflanzungssystems.

Ein Kind mit einer solchen angeborenen Krankheit entwickelt sich mit einer erheblichen Verzögerung von seinen Altersgenossen, während es sowohl körperlich als auch geistig hinterherhinkt.

CMV-Infektion (Zytomegalie)

Die Erkrankung des Kindes im Mutterleib mit dem Zytomegalievirus nach der Geburt äußert sich in der Niederlage einzelner oder ausgedehnter Anomalien vieler Organe. Verursacht bei diesem Virus eine pathologische Abnahme der Immunität, eitrigen und septischen Wirkungen.

Das Cytomegalovirus ist häufig die Hauptursache für eine Abnahme des Gehirnvolumens eines Kindes, für die Entwicklung einer Retinopathie und für Katarakte. Eine Infektion im ersten Trimester führt in der Regel dazu, dass Kinder Herzfehler und das Gefäßsystem haben. Nach der Geburt entwickeln sich meist bilaterale Pneumonien und Nierenschäden. Leiden Sie unter diesem Virus und den Nerven: visuell und auditiv. Daher ist das Auftreten von Blindheit und Taubheit nicht ausgeschlossen.

Angeborene Herpesinfektion

Herpesviren können den Körper des Kindes auf verschiedene Weise beeinflussen: In etwa der Hälfte der Fälle tritt eine generalisierte Infektion auf, in jedem fünften Fall leidet das Nervensystem,Haut und Schleimhäute sind in 20% der Fälle betroffen.

Ein Kind, das auf der Welt mit einer generalisierten Form der Herpesinfektion geboren wurde, In der Regel treten erhebliche Probleme mit der spontanen Atmung auf - das sogenannte Distress-Syndrom entwickelt sich. Sein Zustand wird durch Lungenentzündung, Lebervergrößerung und Thrombozytopenie kompliziert. Mit der Niederlage der Nervenenden entwickeln sich meistens Enzephalitis und Meningoenzephalitis. Wenn die Hautform des Kindes mit einem übermäßigen Ausschlag vom Typ der Vesikel geboren wird, sind nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute und die inneren Organe betroffen. Wenn dieser Form eine bakterielle Infektion hinzugefügt wird, entwickelt sich normalerweise eine Sepsis.

Herpesviren können eine Abnahme des Gehirnvolumens, Erblindung, Hypoplasie der Extremitäten sowie geistige und psychomotorische Retardierung verursachen.

Chlamydien - angeborene Form

Chlamydien-infizierte Mütter übertragen in ca. 45-50% der Fälle ihre Kinder. Jedes fünfte Kind, das mit Chlamydien geboren wurde, erkrankt an einer Lungenentzündung, fast alle haben einen Chlamydienaugenschaden. Säuglinge werden hauptsächlich während der Passage durch den Geburtskanal zum Zeitpunkt ihrer Geburt infiziert. Die ersten Anzeichen einer Infektion treten bereits 1-2 Wochen nach der Geburt auf.

Bei jedem vierten Kind stellen die Ärzte eine Nasopharyngitis fest, jede dritte - Konjunktivitis, die nicht mit Antibiotika behandelt werden kann. Eine kleine Wirkung ergibt nur Tetracyclin. In 15% der Fälle entwickelt sich eine Lungenentzündung mit starkem Husten. Weniger häufig manifestiert sich die Krankheit in Gastroenteritis. In den 15% der Fälle sind auch die Harnorgane des Kindes betroffen - Mädchen haben bei Kindern beiderlei Geschlechts Vulvitis und Urethritis.

Mykoplasmose

Das Kind wird während der Geburt mit Mykoplasmen infiziert. Wenn bei einer schwangeren Frau Mykoplasmen entdeckt werden, muss die Behandlung notwendigerweise nach 16 Wochen durchgeführt werden, was die Häufigkeit von Infektionen bei Kindern verringert.

Die Mykoplasmose bei Neugeborenen macht sich als Lungenentzündung bemerkbar, die sich sehr langsam entwickelt. Das Kind ist blass, Atemnot tritt auf und nimmt allmählich zu. Etwa 15% der Kinder sterben in den ersten Lebensmonaten an einer solchen Lungenentzündung.

Candidiasis - angeborene Form

Das Erkennen der angeborenen Candidiasis ist am schwierigsten, da sie häufig versteckt verläuft und die Diagnose zu spät gestellt werden kann. Am häufigsten werden Pilzläsionen bei Babys gefunden, die es eilig haben, zu früh geboren zu werden, sowie bei Babys, deren Mütter während der Trächtigkeit an Diabetes littenin Gegenwart von Candidiasis in den Analysen der zukünftigen Mutter.

Pilze können zu einer Vielzahl von Läsionen führen: Haut-, Schleimhautläsionen und eine generalisierte Candida-Infektion können beobachtet werden. Candida-Infektion kann viszeral sein, mit Pilzinfektionen des Herzmuskels, der Leber und der Nieren. Die Krankheit kann leicht und hart fließen.

Angeborene Syphilis

Die Ursache der Krankheit bei einem soeben geborenen Kind ist eine ähnliche Erkrankung der Mutter, während auf das Baby gewartet wird. Deshalb werden alle werdenden Mütter während des Tragens des Babys dreifach auf dem Wohnmobil untersucht.

Anzeichen einer angeborenen Syphilis im Kleinkind treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern in den ersten zwei Lebensjahren. Typischerweise macht sich die Krankheit selbst als syphilitische Rhinitis, Pemphigus, Osteoporose und Lebervergrößerung bemerkbar.

Wenn während der Schwangerschaft bei der zukünftigen Mutter Syphilis diagnostiziert wurde, wird das Baby unmittelbar nach der Geburt zur Analyse von Nabelschnurblut genommen. Angeborene Syphilis kann durch eine pathologisch vergrößerte und durch ihre Struktur veränderte Plazenta angezeigt werden.

Diagnose

In Anbetracht der Schwere der möglichen Folgen solcher Infektionen für das Baby sind Gesundheitspersonal an der Erkennung von Infektionskrankheiten beteiligt, sobald eine Frau, die "in Position" ist, ins Krankenhaus kommt und sich registrieren lässt. TORCH-Komplex-Tests, Abstriche aus der Vagina der Mikroflora, Bakposiv wurden mehrmals während der Wartezeit des Kindes durchgeführt, beginnend mit dem ersten Trimester.

Der Arzt kann jederzeit eine intrauterine Infektion bei einem Kind vermuten. In diesem Fall erhält die Frau einen Verweis auf das Verfahren der invasiven Diagnose. Nabelschnurblut eines Fötus oder eine Fruchtwasserprobe nach einer In-vitro-Studie (in vitro - "in vitro") kann die Frage, ob das Baby infiziert ist oder nicht, genau beantworten.

Es gibt Marker, die im Ultraschall sichtbar sind. Häufig geht eine intrauterine Infektion der Krümel mit einer mehr oder weniger starken Änderung der Fruchtwassermenge einher, weshalb sich die Frage nach einer möglichen Infektion zwangsläufig im Fall von Wasser oder Polyhydramnios stellt. In den Gewässern des Ultraschalls findet man häufig sogenannte Suspension.

Vorzeitige Reifung der Plazenta sowie Ödeme des Fötus selbst, die sich aus den Ergebnissen der Fetometriemessung ergeben, deuten auf eine Infektion bei einem Kind hin.

Ein erfahrener Arzt der Ultraschalldiagnostik wird definitiv auf die Entwicklungsstörungen einiger innerer Organe des Babys, auf eine Beeinträchtigung der Durchblutung der Nabelschnur (Plazenta) achten. An der CTG nach 29 bis 30 Schwangerschaftswochen können mögliche infektiöse Erkrankungen des Fötus auf eine Veränderung und Abweichung von den PSP-Standards hinweisen.

Nach der Geburt des Babys stehen Gesundheitspersonal weitaus mehr Möglichkeiten für die Diagnostik zur Verfügung - dies ist die gesamte Palette von Labortests, sowohl bakteriologisch als auch virologisch. Die Histologie des Plazentagewebes gilt als sehr informative Methode.

Am ersten Tag eines Neugeborenen mit Verdacht auf eine intrauterine Infektion muss ein Neurologe, ein Kardiologe oder ein Augenarzt am dritten Tag zusammen mit dem Rest des Neugeborenen durch die Hörfunktion untersucht werden.

Behandlung

Alle Babys, die mit intrauterinen Infektionen geboren wurden, beginnen sofort mit der Behandlung. Wenn die Läsion viral registriert ist, wird die Behandlung mit Interferonen, Immunglobulinen verordnet und dem Kind werden Immunmodulatoren verabreicht. Herpesviren erfordern die Verwendung eines speziellen Medikaments, das gegen sie entwickelt wurde - "Acyclovir". Wenn die Infektion bei einem Kind bakterieller Natur ist, wird die Behandlung mit Antibiotika verschrieben.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, den für die Infektion und alle pathologischen Prozesse verantwortlichen Körper zu beseitigen und zu neutralisieren. Zusätzlich zum Hauptarzneimittel verschriebene und symptomatische Behandlung. Und es hängt davon ab, welche spezifischen Symptome des Kleinkindes von einer Infektion begleitet werden.

Es ist notwendig zu verstehen, dass einige der Wirkungen einen chirurgischen Eingriff erfordern, beispielsweise angeborene Herzfehler. Und für Kinder mit Taubheit sind eine Cochlea-Implantation und andere Methoden zur Korrektur von Hörstörungen angezeigt.

Kein Arzt wird in der Lage sein, sicher die Frage zu beantworten, wie die Vorhersagen für ein Kind aussehen, das mit einer intrauterinen Infektion geboren wurde.- alles hängt von der Art der Erkrankung, dem Ausmaß der Schädigung des kleinen Organismus, seiner eigenen Immunität und sogar dem Wunsch des Kindes nach Überleben ab. Statistiken zeigen jedoch, dass in 80% der Fälle mit einer generalisierten angeborenen Infektion der Tod des Babys auftritt, unabhängig davon, wie gut die Entbindungsklinik und die Kinderabteilung technisch ausgestattet sind.

Medizin kann leicht mit den Läsionen einzelner Organe zurechtkommen, eine wesentliche Korrektur der ZNS-Läsionen ist jedoch praktisch nicht vorhanden. Die Vorhersagen hängen dann davon ab, wie gestört die Funktionsweise des Gehirns ist und wie die Gehirnstrukturen geschädigt sind.

Prävention

Der wichtigste Weg, um eine intrauterine Infektion des Fötus zu vermeiden, ist eine detaillierte Untersuchung einer Frau vor der Schwangerschaft. Es ist notwendig, rechtzeitig zu bestimmen, alle möglichen Infektionen bei einer Frau und ihrem Sexualpartner zu identifizieren, viele Krankheiten werden leicht und relativ schnell behandelt. Die Hauptsache ist, dass dies vor dem Auftreten zweier Streifen im Test erfolgen sollte, was darauf hinweist, dass im Leben eines Paares eine neue Periode beginnt - die Wartezeit Baby

Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant und ein Kind im Herzen hat, sollte die Kommunikation und den Kontakt mit infektiösen Patienten ausschließen. Die meisten Infektionen im Körper haben Antikörper gebildet, die gegen Reinfektion schützen, wie dies bei Röteln und Windpocken der Fall ist. Und wenn eine Frau, die beabsichtigt, Mutter zu werden, vor solchen Krankheiten nicht wehtut, muss sie 3-4 Monate vor der Schwangerschaft durchgeführt werden geeignete Impfungen. Dies hilft, eine Infektion zu vermeiden, während Sie auf das Baby warten.

Nach einer Infektionskrankheit im ersten Trimester kann der Arzt aus medizinischen Gründen eine Abtreibung anbieten. Dies ist auch eine der Methoden zur Prävention intrauteriner Infektionskrankheiten bei Kindern.

Wenn sich herausstellt, dass die Infektion des Kindes aufgetreten ist, was durch Tests und invasive Diagnostik bestätigt wird, sollten die Frau und ihre Familie entscheiden, ob die Schwangerschaft abgebrochen werden soll. Jeder hat das Recht zuzustimmen und abzulehnen.

Informationen dazu, welche intrauterinen Infektionen für Frauen und für das zukünftige Baby gefährlich sind, finden Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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