Bronchialasthma bei einem Kind: Symptome und Behandlung

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Atemwegserkrankungen, bei denen die Bronchialleitung gestört ist, führen zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion. Mit einem langen Verlauf verwandelt sich dieser Zustand in Asthma.

Was ist das?

Verschiedene Ursachen führen zur Entwicklung von Atemwegserkrankungen. Beim Asthma bronchiale tritt eine erhöhte bronchiale Reaktivität auf bestimmte Substanzen auf, was zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion (Blockierung) führt. Die Luft mit Sauerstoff löst sich nicht gut durch die verengten Bronchien. Dies führt letztlich zu einem gestörten Luftaustausch zwischen Blut, Lungengewebe und der Umgebung.

Nach Einwirkung verschiedener provozierender Faktoren kommt es zu einer Verletzung der bronchialen Leitfähigkeit. Dieser Zustand wird als bronchoobstruktives Syndrom bezeichnet. Wenn dieser Prozess lange dauert, wird der Verlauf der Krankheit chronisch. In diesem Fall wird das Bronchialobstruktionssyndrom zu Asthma bronchiale.

Laut Statistik tritt diese Krankheit bei 10% der Kinder auf. Jungen sind häufiger krank als Mädchen. Die maximale Inzidenz tritt im Alter von 4-10 Jahren auf.

Bronchialasthma tritt nicht nur in der Pädiatrie auf. Erwachsene können auch krank werden. Die ersten Anzeichen der Krankheit können in jedem Alter auftreten.

Der Verlauf des Asthma bronchiale ist gewellt. Die Perioden der Verschlimmerung werden durch Remissionen ersetzt. Die Dauer der Ruhezeit kann unterschiedlich sein. Sie hängt hauptsächlich vom Zustand des Immunsystems und dem Auftreten chronischer Begleiterkrankungen des Kindes ab. Geschwächte Kleinkinder sind viel schlimmer als Kinder, die regelmäßig rehabilitiert werden.

Risikofaktoren

Verschiedene Provokateure können zur Entwicklung von Asthma führen. In einigen Situationen hat die Wirkung mehrerer provozierender Faktoren gleichzeitig eine stärkere Wirkung, was zu einem persistierenden bronchoobstruktiven Syndrom führt.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören:

  • Genetische Veranlagung. Wenn einer der Eltern Asthma hat, beträgt das Risiko für ein krankes Baby 25%. In Fällen, in denen sowohl Vater als auch Mutter krank sind, beträgt das Risiko eines Kindes mit Atemstillstand bereits 75%. Nicht alle Fälle genetischer Veranlagung führen zur Entstehung der Krankheit. Wenn das Kind keine anderen nachteiligen Faktoren ausübt, kann es sein, dass es die Krankheit nicht im Laufe seines Lebens entwickelt.
  • Luft verschmutzt. Kinder, die in der Nähe von Industrieanlagen und -fabriken sowie in der Nähe von Autobahnen leben, haben ein höheres Risiko für Asthma. Die kleinsten Partikel giftiger Produkte können lange in der Luft gelagert werden. Wenn sie auf die Schleimhäute der oberen Atemwege treffen, verursachen sie leicht Entzündungen, die zu einer Bronchialobstruktion führen.
  • Staub und Haushaltsmilben, die in Kissen und Decken leben. Diese auf den ersten Blick harmlosen Faktoren führen häufig zu anhaltenden Symptomen einer Bronchialobstruktion. Die kleinsten Milben haben ständig Kontakt mit der Haut und verursachen schwere Allergien. Dies führt letztendlich zu einem ausgeprägten Atemstillstand.
  • Tiere. Die gefährlichsten Haustiere, die zu Hause leben.Wolle, Flusen und Tierhaare verursachen oft eine ausgeprägte allergische Reaktion. Es äußert sich nicht nur durch das Auftreten spezifischer Hautausschläge, sondern auch durch das Vorhandensein einer gestörten Atmung.
  • Lebensmittelprodukte Besonders industriell zubereitetes Essen. In solchen Produkten gibt es viele synthetische Zusätze, Farbstoffe und aromatische Komponenten. Sobald sie sich im Gastrointestinaltrakt befinden, verursachen sie schwere allergische Reaktionen. Dies trägt zur Entwicklung systemisch nachteiliger Symptome bei: Husten mit Auswurf und Keuchen während der Atmung.
  • Haushalts-Chemikalien. Viele synthetische Produkte enthalten eine ganze Reihe verschiedener Parfümzusätze und Duftstoffe. Diese Substanzen wirken stark reizend auf die Atmungsorgane. Bei längerem Kontakt mit solchen Produkten steigt das Risiko der Entwicklung einer bronchialen Obstruktion bei einem Kind wiederholt an.
  • Individuelle Empfindlichkeit gegenüber blühenden Kräutern. Typischerweise haben Asthmaanfälle mit dieser Erkrankung eine klare Saisonalität. Das Wohlbefinden des Babys verschlechtert sich im Frühling und Herbst. Zu dieser Zeit blühen Unkraut und Wiesengräser sowie verschiedene Bäume und Sträucher.
  • Hohe Luftfeuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit im Raum. Dieser Zustand provoziert die Entwicklung von Schimmelpilzen. Bei nassen und nassen Bedingungen wachsen und vermehren sie sich schnell. Große Schimmelpilzkolonien können bei einem Baby zu schweren Atemstillständen führen.
  • Infektion mit Viren und Bakterien. Heutzutage registrieren Ärzte zunehmend eine durch Viren hervorgerufene Form von Asthma bronchiale. Die Entwicklung des bronchoobstruktiven Syndroms wird bei einem oft kranken Kind mit verminderter Immunität häufig zur Folge einer Virusinfektion. Auch bakterielle Infektionen führen in einigen Fällen zu asthmatischen Atemwegserkrankungen.
  • Einnahme von Tabakrauch. Die Wirkung des Passivrauchens auf die Entwicklung von Asthma bronchiale ist wissenschaftlich belegt. Wenn einer der Eltern in der Wohnung oder im Zimmer, in dem sich das Kind befindet, ständig raucht, steigt das Risiko, an Asthma zu erkranken.
  • Starke körperliche Anstrengung, die zur Erschöpfung führt. Übermäßiges Training, falsch gewählt, kann zu Störungen des Immunsystems führen. Nach längerem Stress hat das Kind Atemprobleme und Atemnot.

Ursachen

Bronchialasthma entwickelt sich meistens mit einer genetischen Veranlagung, die ursprünglich bei einem Kind vorhanden ist. Durch die zusätzliche Exposition gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren wird der Krankheitsverlauf schlimmer und wird chronisch.

Die Entwicklung von asthmatischen Atemwegserkrankungen führt zu:

  • Essen hyperallergene Lebensmittel. Am häufigsten ist es: Zitrusfrüchte, Schokolade, Süßigkeiten, Meeresfrüchte, Fisch, Honig und andere. Die Einnahme von allergenen Produkten im Körper führt zur Entwicklung einer allergischen Reaktion. Es kann sich insbesondere als schweres Bronchialobstruktionssyndrom manifestieren.
  • Einatmen von verschmutzter Luft. Giftige Industrieprodukte und Abgase wirken toxisch auf die Epithelzellen der oberen Atemwege. Diese Substanzen verursachen einen starken Spasmus der Bronchien, was zu einer Verengung ihres Lumens und zu Atemstillstand führt.
  • Allergische Erkrankungen Häufig sind diese Pathologien sekundär und entwickeln sich als Hintergrund für begleitende chronische Erkrankungen. Anhaltende Dysbakteriose, Pathologien des Gastrointestinaltrakts, Gallenblasendyskinesien und chronische Hepatitis führen zur Entwicklung von Asthma.
  • Drogenkonsum ohne vorherige Beratung eines Arztes oder falsch gewählt. Alle Arzneimittel können Nebenwirkungen haben. Viele von ihnen können hartnäckige Bronchialobstruktion verursachen.Wenn das Kind eine genetische Veranlagung für Asthma bronchiale hat, kann dies zur Entwicklung der Krankheit führen.
  • Starke Stresssituation oder Stress. Es werden Fälle der Entstehung der Krankheit nach einem Umzug an einen neuen Wohnort, die Scheidung von Eltern sowie der Tod von nahen Verwandten in der frühen Kindheit erwähnt. Starker Stress trägt zur Produktion einer erhöhten Hormonmenge bei. Sie verursachen eine Verengung der Bronchien, was zu Atemstillstand führt.
  • Unangemessene Behandlung chronischer Atemwegserkrankungen. Häufige Bronchitis, insbesondere mit ausgeprägter bronchoobstruktiver Komponente, führt letztendlich zur Entwicklung von Asthma. Wenn ein Kind oft Husten hat und bis zu 4-5 Mal im Jahr eine Erkältung hat, sollten Eltern über das Vorhandensein von Asthma bronchiale im Baby nachdenken.

Klassifizierung

Alle Formen von allergischem Asthma können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Diese Einteilung basiert auf den Ursachen der Erkrankung. Diese Einteilung ist in der pädiatrischen Pulmonologie sehr wichtig. Diese Klassifizierung hilft Ärzten, die richtige Behandlung vorzuschreiben.

Unter Berücksichtigung der Hauptursache von Asthma bronchiale kann sein:

  • Allergisch. Die Entwicklung dieser Form der Erkrankung resultiert aus dem Eintritt von Allergenen in den Körper, die die Entwicklung nachteiliger systemischer Manifestationen auslösen. Bei einer individuellen Überempfindlichkeit gegen Fremdsubstanzen bei einem Baby steigt der Spiegel an Immunglobulinen E. Diese Komponenten führen zu einem ausgeprägten Spasmus der Bronchien, der sich im Auftreten von Husten äußert.
  • Nicht atopisch Bei dieser Form der Erkrankung kommt es aufgrund einer Exposition zu einem Krampf in den Bronchien, jedoch nicht zu einem Allergen. Diese Variante von Asthma entwickelt sich als Folge von starkem Stress, Hypothermie oder infolge übermäßiger und unangemessener körperlicher Aktivität.
  • Gemischt Kann aufgrund einer Exposition gegenüber allergischen und nicht-atopischen Ursachen auftreten. Es ist durch das Auftreten zahlreicher Symptome gekennzeichnet. Der Verlauf der Krankheit ist normalerweise der ruhigste. Die Remissionsperioden können ziemlich lang sein.
  • Asthmatischer Status Diese extrem gefährliche Notlage wird in einer separaten Form von Asthma bronchiale hervorgehoben. Während des Lebens des Babys können mehrere solcher Anfälle auftreten. Dies ist ein äußerst schwerwiegender Zustand, bei dem die Symptome von Atemstillstand stark ansteigen. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Der Verlauf von Bronchialasthma kann unterschiedlich sein. Dies wird von mehreren Faktoren gleichzeitig beeinflusst:

  • das Alter, in dem das Baby erstmals Anzeichen einer Krankheit zeigte;
  • Immunität;
  • das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Region des Wohnsitzes;
  • die Angemessenheit der ausgewählten Behandlung.

Alle Formen der Krankheit können unter Berücksichtigung des jeweiligen Schweregrades in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Mit einem leichten episodischen Verlauf. Bei dieser Form wird die Atemfunktion nicht beobachtet. Anfälle mit eingeschränkter Atmung treten seltener als einmal pro Woche auf. Die Periode ohne Anfälle kann ziemlich lang sein.
  • Mit leichtem, anhaltendem Fluss. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Anfällen mit eingeschränkter Atmung mehrmals in der Woche. Eine tägliche Verschlechterung der Gesundheit findet nicht statt. Wenn ein Angriff auftritt, ist die Atmung gestört, es tritt ein Husten auf und die Atemnot nimmt zu. Die Spirometrie zeigt keine Abnormalitäten.
  • Mit einem moderaten Kurs. Beeinträchtigungen des Wohlbefindens treten fast täglich auf. Während solcher Anfälle wird das Kind durch den Schlaf gestört und es treten schwere Atemprobleme auf, die zu schwerer Atemnot führen. Bei der Behandlung des Zustands erfordert die tägliche Verwendung von Bronchodilatatoren. Die Spirometrie zeigt Anomalien um 20–40%.
  • Mit starker Strömung. Gefährliche Entwicklung mehrerer Angriffe an einem Tag. Eine solche Verschlechterung kann auch nachts auftreten. Die Therapie mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren hat keinen ausgeprägten Effekt.Um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren, müssen Hormone ernannt werden. Die Spirometrie zeigt eine Abweichung von den normalen Atemfrequenzen um mehr als 40%.

Was ist Asthma bronchiale bei Kindern, wird Dr. Komarovsky im nächsten Video ausführlich erzählen.

Symptome

Bronchialasthma im Anfangsstadium zu erkennen, ist ziemlich schwierig. Oft glauben Eltern, dass ein Kind nur eine Allergie oder eine bronchoobstruktive Bronchitis hat. In der interiktalen Zeit kann manchmal sogar ein erfahrener Arzt Asthma bei einem Kind nicht feststellen. Die weitere Entwicklung der Krankheit manifestiert sich in der Entwicklung charakteristischer unerwünschter Symptome, die die Eltern alarmieren sollten.

Für Asthma bronchiale in der Zeit der Exazerbation ist gekennzeichnet durch:

  • Das Auftreten von Atemnot. Sie ist eine expiratorische Figur. In diesem Fall ist das Ausatmen spürbar schwierig. Sie können nach Atemnot und zu Hause alleine suchen. Dies zeigt sich an der erhöhten Anzahl von Atembewegungen in einer Minute um mehr als 10% der Altersnorm.
  • Husten mit schwierigem Auswurf. Meist stört dieses Symptom das Kind tagsüber. In der Nacht ist der Husten etwas reduziert. Schleim mit Asthma bronchiale ist ziemlich viskos, "glasig". Wenn Sie versuchen, es zu husten, kann ein Kind sogar Schmerzen in der Brust haben.
  • Erhöhter Herzschlag Das Kind hat auch ohne körperlichen Stress eine Tachykardie. Dieses Symptom ist in der Regel mit Atemnot verbunden. Je ausgeprägter es ist, desto größer ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.
  • Das Auftreten von trockenem Keuchen während des Atmens. In schweren Fällen werden solche Atemgeräusche ohne Stethoskop von der Seite hörbar. Rasseln sind meist trocken und pfeifen. Es wird angenommen, dass beim Bronchialasthma ein Akkordeon in der Brust spielt.
  • Das Auftreten von Boxed Sound während der Percussion. Diese Methode dient zur Klärung der Diagnose. Wenn mit den Fingern auf die Brust geklopft wird, ist ein markantes Geräusch zu hören, das Schlägen auf eine leere Box ähnelt. Das Auftreten dieses Symptoms manifestiert sich in den abgelegenen Stadien der Krankheit und weist auf eine verstärkte Befüllung der Lunge mit Luft hin.
  • Der Mangel an Wirkung von herkömmlichen Medikamenten zur Beseitigung von Husten. Nur Bronchodilatatoren und Hormonmittel haben eine sichtbare therapeutische Wirkung. Bei allergischem Asthma bronchiale haben Antihistaminika eine ausgeprägte Wirkung.

Symptome eines Angriffs

  • Der Gesundheitszustand des Kindes während der Verschlechterung der Krankheit wird stark beeinträchtigt. Der Junge wird launischer, ängstlicher. Einige Babys, besonders in den ersten Monaten nach der Geburt, fangen an zu weinen und verlangen nach mehr in ihren Händen. Die Kinder verschwinden fast vollständig vom Appetit, sie wollen nicht essen.
  • Während eines Anfalls entwickelt das Kind eine ausatmende Dyspnoe. Um diesen Zustand zu lindern, nimmt das Baby oft eine erzwungene Haltung ein. Er beugt sich schwer vor. Der Kopf kann leicht nach oben gedreht sein.
  • Oft Asthmatiker während eines Angriffs Versuchen Sie, ihre Hände auf einen Stuhl oder sogar ein Geländer des Betts zu stützen. Eine solche Zwangsstellung erleichtert den Auswurf des Sputums etwas und verbessert die Atmung.
  • Mit einem schweren Angriff Das Baby hat Symptome von Atemstillstand. Die Lippen werden blass und in manchen Fällen sogar bläulich. Hände und Füße - kalt zum Anfassen. Das Kind hat einen paradoxen Puls. Bei dieser Rhythmusstörung ändert sich die Anzahl der Herzkontraktionen während der Einatmung und Ausatmung.
  • Einige Babys versuchen, eine sitzende Position einzunehmen. Es hilft ihnen, besser zu atmen. Auch von der Seite kann man die Beteiligung der Atemhilfsmuskeln beim Atmen sehen. Das Baby atmet tief und oft. Der Zustand wird durch starkes Husten verschlimmert. In manchen Fällen führt dies sogar dazu, dass das Kind zu weinen beginnt.
  • Nach dem Angriff fühlt sich das Baby überfordert. Einige Kinder können sich lange Zeit nicht beruhigen. Sie haben den Schlaf gestört. Die Dauer des Angriffs kann unterschiedlich sein. Mit dem späten Einsatz von Inhalatoren kann sich ein gefährlicher und lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - asthmatischer Status. In dieser Situation ist die Beseitigung unerwünschter Symptome zu Hause nicht möglich - ein medizinischer Notfall ist erforderlich.

Wie erscheint es bei Säuglingen?

Der Verlauf von Bronchialasthma bei einem Säugling kann auch auf verschiedene Arten auftreten: von leichter bis schwerer Schwere. Säuglinge haben häufig Asthmaanfälle auf fermentierte Milchprodukte und Schimmelpilze. Die zweite Frequenz ist Nahrungsmittelallergien.

In der Regel treten die ersten Asthmasymptome im Alter von 5-6 Monaten auf. Zu diesem Zeitpunkt erhält das Baby neue Nahrungsmittel als Nahrung. Wenn ein Kind eine individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen einen bestimmten Stoff hat, kann es zu Symptomen einer Bronchialobstruktion kommen.

Ein auffälliges Symptom von Bronchialasthma bei einem Säugling ist das Auftreten von Husten. Das Baby fängt an, Tag und Nacht zu husten. In einigen Fällen tritt Atemnot auf. Selbst im Bett ohne körperliche Anstrengung nimmt das Kind die Anzahl der Atemzüge und Herzkontraktionen pro Minute zu.

Babys saugen schlecht, die Wirksamkeit des Stillens nimmt ab. Solche Kinder verlieren an Gewicht und bleiben in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück. Stilles Weinen ist auch eines der Symptome von Bronchialasthma bei einem Baby im ersten Lebensjahr. Das Kind wird lethargisch und fragt schlecht nach seinen Händen. Manche Babys schlafen schlecht ein und wachen oft im Schlaf auf.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, reicht es nicht aus, Anamnese zu sammeln und ein Kind von einem Arzt zu untersuchen. Um eine persistierende Bronchialobstruktion zu identifizieren, sind zusätzliche Tests und Untersuchungen erforderlich. Nur die Durchführung verschiedener Diagnosetests hilft, die korrekte Diagnose zu ermitteln.

Um ein Asthma bronchiale zu diagnostizieren, ist Folgendes erforderlich:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Erhöhte Leukozyten und moderate Eosinophilie (Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen in der Leukozytenformel) weisen auf eine erhöhte Allergie hin. Diese Veränderungen sind vor allem für die allergische Form des Bronchialasthmas charakteristisch.
  • Sputum-Test Der Nachweis spezifischer Charcot-Leiden-Kristalle, Kurshman-Spiralen, eine Zunahme der Anzahl von desquamierten Epithelzellen sowie ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen deuten auf eine persistierende Bronchialobstruktion hin.
  • Erforschung des Verhältnisses von Blutgasen. Bei einem langen Verlauf des Asthma bronchiale nimmt der Gehalt an gelöstem Sauerstoff ab und der Kohlendioxidgehalt leicht an. Solche Veränderungen deuten auf schwere Hypoxie oder Sauerstoffmangel im Körper hin.
  • Spirometrie Zeigt die Indikatoren der äußeren Atmung an. Die Untersuchung des erzwungenen Ausatmens und allgemeiner Indikatoren der Lungenkapazität hilft, persistierende Bronchialobstruktionen im Körper zu identifizieren, was zu Änderungen der Parameter der Atmungsfunktion der Lunge führt. Die Verringerung dieser Parameter wird als Prozentsatz der Altersnorm geschätzt.
  • Scarifikationsproben durchführen. Sie helfen, alle möglichen Allergene zu identifizieren, die die Entwicklung einer bronchialen Obstruktion bei einem Kind verursachen. Die Studie wird nur von einem Allergologen durchgeführt. Der Test kann nur bei Kindern durchgeführt werden, die älter als fünf Jahre sind.
  • Radiographie der Brust. Es hilft, die sekundären Anzeichen einer Bronchialobstruktion festzustellen: erhöhte Luftigkeit der Lunge und eine Änderung des Durchmessers der großen Bronchien.
  • Bronchoskopie. Es wird in begrenzten Fällen verwendet, hauptsächlich zur Differentialdiagnose, um ähnliche Erkrankungen sowie Bronchialasthma mit Symptomen einer Bronchialobstruktion auszuschließen.

Komplikationen

Die Entwicklung unerwünschter Wirkungen von Bronchialasthma hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigste davon ist die rechtzeitige Diagnostik und die korrekt verschriebene Behandlung. Bei einem unzureichend ausgewählten Behandlungsschema kann das Kind zahlreiche negative Auswirkungen der Krankheit erfahren.

Zu den am häufigsten festgestellten Komplikationen bei Asthma bronchiale:

  • Entwicklung asthmatischer Status.
  • Plötzlicher Beginn der Symptome akutes respiratorisches Versagen.
  • Spontaner Pneumothorax. In diesem Zustand zerreißt eine Kapsel, die die Außenseite der Lunge bedeckt. Dieser Zustand tritt normalerweise während eines schweren Anfalls auf.
  • Schockaufbau. Die Entwicklung eines akuten Atemversagens führt zu einem starken Blutdruckabfall. Dieser Zustand ist äußerst ungünstig und erfordert eine Notfallbehandlung und einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus.
  • Pneumonie. Erscheint beim Eintreten in den Entzündungsprozess der Bakterienflora. Es zeichnet sich durch einen ziemlich schweren Kurs aus. Antibiotika sind erforderlich, um die Symptome zu beseitigen.
  • Lungenemphysem. Entwickelt in Asthmatikern mit Erfahrung. Es zeichnet sich durch einen erhöhten Luftgehalt des Lungengewebes aus. Dadurch wird die Atmungsfunktion der Lunge erheblich reduziert, was zu Symptomen von Atemstillstand führt.
  • Bildung von Herz-Kreislaufversagen. Es ist eine äußerst ungünstige Komplikation. In diesem Zustand die Ernennung verschiedener Arten von Medikamenten, einschließlich Herzglykoside.

Behandlung

Gemäß den klinischen Leitlinien zur Behandlung von Asthma sollte die Therapie verschiedener Formen der Erkrankung eingestuft werden. Moderne medizinische Standards sorgen für die schrittweise Verabreichung von Medikamenten.

Die Auswahl der notwendigen Medikamente erfolgt erst nach einer umfassenden Untersuchung des Kindes. Bevor Sie die erforderlichen Inhalatoren oder Pillen auswählen, müssen Sie die Form des Asthma bronchiale genau bestimmen und die Schwere der Erkrankung bestimmen.

Die Behandlung eines Kindes mit Asthma wird von einem Lungenarzt durchgeführt. Im Falle einer allergischen Form eines Kindes ist es unbedingt erforderlich, einen Allergologen zu zeigen. Dieser Arzt wird helfen, eine individuellere Behandlung unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Immunsystems zu gestalten.

Die Behandlung in der Lungenklinik wird nur bei schwierigen Krankheitsfällen durchgeführt. Bei einem milden Verlauf sind regelmäßige Besuche in der Klinik und ambulante Arztbesuche ausreichend.

Die Behandlung von Asthma bronchiale umfasst mehrere Grundprinzipien:

  • Die Ernennung von Symptomen. In diesem Fall werden Medikamente nur während eines Anfalls verwendet, um die akuten nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen. Typischerweise werden verschiedene Inhalatoren für diese Zwecke verwendet.
  • Auswahl der Basistherapie. Diese Mittel sind bereits einem permanenten Empfang zugeordnet. Sie helfen, neue Anfälle zu verhindern und den Krankheitsverlauf zu verbessern. Die Überwachung der Wirksamkeit von Medikamenten erfolgt mittels Spirometrie. Zu Hause eignet sich hierfür ein spezielles tragbares Gerät, ein Peak-Flow-Meter.
  • Ausschluss aller Arten von Allergenen aus dem Alltag. Die Einhaltung einer hypoallergenen Ernährung, die Verwendung spezieller Bettwäsche sowie die Einschränkungen bei Spielen mit Plüschspielzeug tragen dazu bei, neue Angriffe und die Entwicklung eines Asthma-Status zu verhindern.
  • Verwenden Sie spezielle Luftbefeuchter. Diese Geräte tragen zur Schaffung eines optimalen Raumklimas bei. Zu trockene Luft reizt die Atemwege, verursacht Atemprobleme und neue Asthmaanfälle.
  • Die Verwendung von Antitussivum und Expectorant. Diese Tools helfen, ausgeprägtes Husten zu beseitigen. Bei Kindern ohne Allergien sind auch Heilkräuter geeignet: Huflattich, Thymian, Ringelblume und andere. Die Phytotherapie sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.
  • Einschränkung von Spielen mit Tieren. Für ein Kind, das an Asthma bronchiale leidet, ist es besser, keine flauschigen Hausfreunde zu finden. Die Wolle und Daune von Tieren kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen und zu neuen Anfällen führen.
  • Regelmäßige Desinfektionsbehandlung. Der Besuch, an dem sich das Kind befindet, sollte täglich gereinigt werden. Verwenden Sie ätzende und zu aggressive Chemikalien, da dies nicht der Fall sein sollte. Es ist besser, Reinigungsmittel zu wählen, die keine ausgeprägten aromatischen Zusätze enthalten. Die beste Option sind Haushaltschemikalien, die auch in Kinderzimmern besondere Kennzeichen für die Anwendungssicherheit aufweisen.
  • Stärkung der Immunität. Dazu passen aktive Spaziergänge an der frischen Luft, Übungs-Therapie-Komplexe, Atemübungen sowie verschiedene Härtungsmaßnahmen perfekt. Richtig verhärten, sollte das Kind von den ersten Jahren seines Lebens sein. Die Aushärtung sollte regelmäßig sein. Der Komplex dieser Maßnahmen wird dazu beitragen, die geschwächte Immunität des Babys zu stärken, wodurch Asthmaanfälle in der Zukunft verringert werden können.

Drogentherapie

Als Grundbehandlung werden verschiedene Gruppen von Medikamenten eingesetzt. Unter ihnen:

  • Mastzellmembran-Stabilisatoren. Hilft, die Anzahl proinflammatorischer biologisch aktiver Substanzen zu reduzieren, die während einer allergischen Entzündung auftreten. Der Effekt kommt nicht sofort. Es dauert normalerweise 14 Tage bis mehrere Monate, um die Wirkung zu erzielen. Diese Medikamente umfassen: Ketotifen, Kromogen, Kromoheksan, Nedokromil, Intal und andere.
  • Antihistaminika Hilft, Schwellungen der glatten Muskelzellen der Bronchien zu beseitigen. Dies hilft, den Auswurf von Auswurf zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Sie werden von einem Allergologen verschrieben. Asthmaanfall zu kontrollieren: Suprastin, Loratadin, Zyrtec, Claritin und andere.
  • Hormonell Bei schwerem Asthma sowie in Fällen, in denen das vorherige Behandlungsschema unwirksam war. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Bei langfristiger Anwendung können Nebenwirkungen auftreten. Kann in Form von Inhalatoren oder Tabletten (für schwere) verabreicht werden.

Zur symptomatischen Behandlung und zur Beseitigung nachteiliger, akuter Symptome einer Bronchialobstruktion werden Medikamente mit bronchilitischer Wirkung eingesetzt. Sie helfen, Bronchialkrämpfe schnell zu beseitigen und die Atmung zu verbessern.

Diese Mittel werden als Aerosole zugewiesen, die in Form verschiedener Inhalatoren, Abstandhalter und Vernebler hergestellt werden. Sie helfen dabei, den Wirkstoff so schnell und effizient zu verteilen. Die kleinsten Arzneimittelpartikel erreichen in kürzester Zeit die Bronchien. In der Regel wird der Effekt innerhalb der ersten 5 Minuten ab dem Zeitpunkt der Verwendung erreicht.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten haben einen bronchodilatatorischen Effekt:

  • Adrenomimetika Blockieren Sie Adrenorezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Bronchialzellen befinden. Kann kurz und lang sein. Präparate auf der Basis von Salbutamol beseitigen den Bronchialspasmus in 5-10 Minuten. Foradil, Serevent und Valmax helfen, 10-12 Stunden lang Atemwegsobstruktionen zu beseitigen.
  • Anticholinergika. Einen ausgeprägten Effekt haben. Kann systemische Nebenwirkungen verursachen. Oft stark den Blutdruck senken. Dazu gehören: Atropin, Atrovent, Platyfillin und andere.
  • Xanthines Sind keine Drogen der Wahl. Nur ernannt mit der Ineffektivität der zuvor ausgewählten Therapie. Wird häufig in kombinierten Asthma-Therapien verwendet. Dazu gehören: Theophyllin, Euphyllin und andere.
  • Kombiniert Die Kombination aus anticholinerger und adrenerger Mimik ermöglicht eine schnelle Wirkung und eine lange Haltbarkeit. Dazu gehören: Berodual, Ditek, Intal Plus, Symbicort, Seretid und andere. Zuordnung zu 1-2 Inhalationen pro Tag. Bei längerem Gebrauch müssen Sie möglicherweise die Dosis anpassen oder durch andere Arzneimittel ersetzen.

Diät

Die medizinische Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Asthma bronchiale. Die Ernährung ist bei allergischer Form von besonderer Bedeutung. Damit ein Kind keine neuen Anfälle der Krankheit hat, sollte es regelmäßig eine hypoallergene Diät einhalten. Es wurde von der Union of Pediatricians zur Behandlung verschiedener Krankheiten entwickelt, bei denen die Tendenz zu allergischen Reaktionen besteht.

Kinder, die an Asthma bronchiale leiden, sollten hoch allergene Nahrungsmittel vollständig aus ihrer Ernährung entfernen. Dazu gehören:

  • Rote Sorten Fleisch und Geflügel.
  • Tropische Früchte
  • Gemüse und Früchte sind gelb, orange und rot.
  • Meeresfrüchte und Seefisch.
  • Zitrusfrüchte
  • Honig
  • Schokolade
  • Süßigkeiten und Limonaden.
  • Industriell zubereitete Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Gewürzen sowie Konservierungsmitteln und Farbstoffen.

Bei Säuglingen mit Laktaseintoleranz kann nach dem Verzehr von Milchprodukten und Kuhmilch ein Asthma bronchiale auftreten. In solchen Fällen ist es besser, Ziegenquark und Käse zu verwenden. Diese Produkte sind sicherer für ein asthmatisches Baby.

Das optimale Menü eines Kindes mit Asthma sollte hypoallergene Proteinprodukte, Getreide und ausreichend Ballaststoffe enthalten. Als Eiweiße passen: Hühnerbrust, Kaninchen, Pute (ohne Allergie gegen Hühnereier). An der Seite können Sie Brei oder Kartoffelpüree aus Kartoffeln oder Blumenkohl zubereiten.

Es ist möglich, alle Zerealien in die Ernährung der Kinder einzubeziehen. Einschränkungen können nur bei Glutenunverträglichkeit Gerste- und Haferbrei sein. Da die Faser zu jedem Gemüse und zu Wurzeln von weißen und grünen Blüten passt. Dessert kann Äpfel und Birnen sein. Versuchen Sie, die grünen Sorten zu wählen, die in der Wohnregion angebaut werden.

Vorboten eines schnellen Angriffs

Bevor eine schwere plötzliche Verschlechterung der Gesundheit einsetzt, hat das Kind einige Grenzsymptome. Sie werden auch "Aura" genannt. Vor der Entwicklung eines asthmatischen Anfalls kann ein Kind starkes Niesen, Halsschmerzen und eine laufende Nase erfahren.

Das Baby wächst mit der Angst. In einigen Fällen sogar Panik. Das Verhalten des Kindes kann sich ändern. Er wird stiller und weigert sich, Kontakt aufzunehmen. Viele Kinder versuchen, in ihrem eigenen Zimmer zu sein, da dies ihnen mehr Ruhe bringt.

Das Auftreten von trockenem Husten zeigt den Übergang des Grenzzustandes bei einem echten Angriff an. In den nächsten Stunden verstärken sich alle Symptome. Husten beginnt zu wachsen und es gibt zahlreiche trockene Atemgeräusche und Kurzatmigkeit.

Nach einigen Stunden hat das Kind einen starken Herzschlag und die allgemeine Schwäche nimmt zu.

Notfallversorgung bei einem Anfall

Um die plötzliche Verschlechterung erfolgreich zu stoppen, sollten Eltern wissen, was zu tun ist und wie sie ihrem Baby helfen können. Verwenden Sie dazu die folgenden Tipps und Aktionsalgorithmen:

  • Lassen Sie das Kind nicht alleine, wenn es erste Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit zeigt. Das ältere Kind sollte gefragt werden, was ihn stört und wo es weh tut.
  • Achten Sie darauf, ob das Kind Atemnot hat. Dazu zählen Sie die Anzahl der Atembewegungen in einer Minute. Es ist sehr einfach zu bewerten: Beobachten Sie, wie sich die Rippen beim Atmen bewegen. Wenn die Anzahl der Atemzüge mehr als 20 pro Minute beträgt, deutet dies auf Atemnot im Baby hin.
  • Helfen Sie Ihrem Baby, eine bequeme Position einzunehmen. Legen Sie das Kind nicht auf den Rücken, wenn es unangenehm ist und atmen. Eine solche Situation kann die Entwicklung eines Angriffs nur verschlimmern.
  • Luftstrom bereitstellen. Wenn der Raum zu stickig ist, öffnen Sie das Fenster oder Fenster. Versuchen Sie zu verhindern, dass sich das Kind zu diesem Zeitpunkt erkältet.
  • Verwenden Sie einen von einem Arzt empfohlenen Inhalator, um die Symptome zu lindern. Um die Angriffe zu beseitigen, werden normalerweise Medikamente eingesetzt, die eine schnelle Wirkung haben. Wird häufig für Inhalatoren auf der Basis von Salbutamol verwendet.
  • Wenn das Baby trotz Anwendung des Arzneimittels weiterhin Atemnot hatgab es eine ausgeprägte Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Blutdruck deutlich abnahm, dann ist dies ein Grund, die Rettungswagenbrigade zu nennen.
  • Verwenden Sie keine 3-4 oder mehr Inhalationen auf einmal, um den Effekt zu erzielen. Ein solcher irrationaler Gebrauch kann nur zur Entwicklung eines gefährlichen Zustands führen, der eine stationäre Aufnahme des Kindes im Krankenhaus erfordert. Große Dosen adrenomimetischer Blockierungsrezeptoren verhindern, dass die Bronchien vollständig arbeiten. Um diesen Effekt zu beseitigen, kann es erforderlich sein, Hormone intravenös einzuführen.

Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen in der Zwischenzeit verbessern den Krankheitsverlauf und beeinflussen die Prognose signifikant. Wenn bei einem Säugling zum ersten Mal ein Asthma bronchiale registriert wurde und lange Zeit nur in einem milden Verlauf verlaufen ist, kann eine kompetente Rehabilitation beinahe zur Genesung beitragen und in einigen Fällen sogar eine Diagnose stellen.

Rehabilitationsmaßnahmen umfassen:

  • Atemübungen;
  • therapeutische Massage;
  • Physiotherapietechniken (Ultraschallbehandlung, speläologische Kammern, Ultraphonophorese, Hydrotherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit medizinischen Bronchodilatatoren und anderen);
  • Spa-Behandlung;
  • komplexe therapeutische Übung.

Alle diese Methoden zusammen helfen, einen ausgeprägten therapeutischen Effekt zu erzielen. Um eine stabile Remission von Asthma bronchiale zu erreichen, sollte die Rehabilitation während des gesamten Zeitraums ohne Verschlimmerung regelmäßig durchgeführt werden. Für jedes Kind wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt. Die Wirksamkeitskontrolle wird mit Spirometrie und anderen Untersuchungen bewertet.

Lungensanatorien

Die Stärkung der Immunität und die Sanierung von Bronchien sind wichtige Bestandteile der Grundbehandlung und Rehabilitation von Asthma bronchiale. Die Erholung mit dem Kind im Lungensanatorium wäre eine ausgezeichnete Option zur Verbesserung der Gesundheit. Sie können zu jeder Jahreszeit zur Ruhe gehen. Die Wahl eines Sanatoriums sollte auf dem Profil der angebotenen Dienstleistungen basieren.

In Russland gibt es sehr viele verschiedene Kurorte, die Babys mit Asthma behandeln und rehabilitieren. Normalerweise befinden sie sich in unmittelbarer Nähe zum Meer oder in den schönen Pinienwäldern. Die Luft an solchen Orten hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung auf die Atmungsorgane. Reisen in die Lungensanatorien sind in der Regel auf 21 Tage ausgelegt.

Junge Patienten mit Behinderungen aufgrund von Asthma bronchiale mit schwerer Bronchialobstruktion können in solchen Gesundheitszentren eine kostenlose Unterkunft und Behandlung erhalten. In der Regel werden jedes Jahr Gutscheine ausgestellt. Während der Behandlung in einem Sanatorium bei einem Kind verbessern sich die Indikatoren der äußeren Atmung, und die Immunität wird wiederhergestellt.

Prävention

Damit das Kind keine neuen Anfälle der Krankheit hat, sollten Sie ein paar einfache Empfehlungen befolgen:

  • Regelmäßige Verwendung von sorgfältig ausgewählten Inhalatoren zur Linderung von Anfällen.
  • Einhaltung einer hypoallergenen Diät.
  • Tägliche Nassreinigung des Kinderzimmers.
  • Sorgfältige Auswahl an Bettwäsche, Matratzen, Kissen und Decken. Sie sollten nicht aus Materialien bestehen, die beim Baby allergische Reaktionen hervorrufen können.
  • Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen in der Interiktphase.
  • Ausnahme vom Alltag aller möglichen Allergene.
  • Regelmäßige Besuche beim Lungenarzt und Allergologen.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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