Glomerulonephritis bei Kindern

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Glomerulonephritis bei Kindern

Glomerulonephritis gilt als eine der häufigsten und gefährlichsten Nierenerkrankungen bei Kindern. Diese Erkrankung erfordert besondere Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten, da Komplikationen bei verspäteter Entbindung oder unsachgemäßer Behandlung für das Kind tödlich sein können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Krankheit und die richtigen Maßnahmen zur Behandlung.

Krankheit und ihre Sorten

Glomerulonephritis - Eine Krankheit, bei der bestimmte Nierenzellen betroffen sind - Glomeruli, die auch Glomeruli genannt werden. Kleine Zellen gaben die Krankheit und den zweiten Namen - glomeruläre Nephritis. Aus diesem Grund können die Nieren ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Dieses Paar wird von der Natur aus mit großer Sorgfalt beauftragt - Ausscheidung von Abbauprodukten, Toxinen, Produktion von blutdruckregulierenden Substanzen und Erythropoietin, die für die Bildung von roten Blutkörperchen im Blut einfach notwendig ist. Fehlfunktionen der Nieren führen zu den traurigsten Folgen.

Bei einem Kind mit Glomerulonephritis wird eine große Menge an Protein im Urin gefunden, und Erythrozyten (Blut im Urin) treten damit aus. So entwickeln sich Anämie, arterieller Hypertonie und Ödem. Aufgrund des katastrophalen Proteinverlusts durch die Standards des Körpers nimmt die Immunität ab. Aufgrund der Tatsache, dass die Läsion auf unterschiedliche Weise auftritt und die Gründe, aus denen die Glomeruli der Nieren zu sterben beginnen, sehr heterogen sind, wird die Erkrankung in der Pädiatrie nicht als einzeln betrachtet. Dies ist eine ganze Gruppe von Nierenerkrankungen.

Glomerulonephritis betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Kinder unter 2 Jahren erkranken seltener, nur 5% aller Fälle fallen auf sie. Jungen sind häufiger krank als Mädchen.

Die Klassifikation der Glomerulophritis ist recht komplex und basiert auf den Symptomen und dem klinischen Bild.

Alle glomerulären Nephritis sind:

  • primär (wenn sich die Nierenpathologie als separate unabhängige Krankheit manifestiert);
  • sekundär (Nierenprobleme begannen als Komplikation nach einer schweren Infektion).

Entsprechend den Besonderheiten des Kurses gibt es zwei große Krankheitsgruppen:

  • scharf
  • chronisch.

Die akute Form der Glomerulonephritis wird durch nephritische (plötzliche, abrupte) und nephrotische (sich allmählich und langsam entwickelnde) Syndrome ausgedrückt, sie werden kombiniert und isoliert (wenn sich nur Veränderungen im Urin zeigen, ohne andere Symptome). Chronisch können nephrotisch, hämaturisch (mit dem Auftreten von Blut im Urin) und gemischt sein.

Diffuse chronische Glomerulonephritis es entwickelt sich langsam und allmählich, meistens sind die Veränderungen im Körper so unbedeutend, dass es später sehr schwer zu bestimmen ist, wann der pathologische Prozess begann, der zum Absterben der Nierenzellen führte. Abhängig von der Art der Erreger, die die durch Glomerulonephritis komplizierte Grunderkrankung verursacht haben, gibt es verschiedene Arten der Erkrankung, deren Ursache aus dem Namen hervorgeht - Post-Streptokokken-Infektion, Post-Infektiosität usw.

Entsprechend dem Schweregrad der Symptome und den bereits in den Nieren angerichteten Schäden erteilen die Ärzte jeden Fall unter Vorbehalt 1,2 oder 3 Grad mit der obligatorischen Angabe des Krankheitsstadiums (bei chronischer Erkrankung).

Gründe

Die Nieren selbst sind von pathogenen Mikroben und anderen "Außenseitern" nicht betroffen. Der destruktive Prozess wird durch die eigene Immunität des Kindes ausgelöst, die auf ein Allergen reagiert.Streptokokken wirken am häufigsten als "Provokateure".

Glomerulonephritis ist oft eine sekundäre Komplikation der primären Streptokokken-Mandelentzündung, bakteriellen Pharyngitis und Scharlach.

Weniger häufig ist der Tod der Nierenglomeruli mit Influenzaviren, ARVI, Masern, Hepatitis. Manchmal wirkt das Schlangen- oder Bienengift als Allergene, das die Zerstörung von Glomeruli auslöst. Aus Gründen, die der Wissenschaft nicht völlig klar sind, schafft der Organismus, anstatt diese schädlichen Faktoren einfach hervorzuheben, eine ganze "schwere Artillerie" des Immunkomplexes gegen sie, die ihre eigenen Filter - die Nieren - trifft. Nach ärztlichen Annahmen wirken sich auf den ersten Blick wenig Einflussfaktoren - Stress, Müdigkeit, Klimawandel, Wohnort, Unterkühlung und sogar Überhitzung in der Sonne - auf eine solche unzureichende Reaktion des Organismus aus.

Mögliche Komplikationen

Glomerulonephritis gilt als schwere Erkrankung. Es ist an sich ziemlich komplex und wird nicht vollständig ausgehärtet. Die am meisten vorhersehbare und erwartete Komplikation einer akuten Erkrankung ist der Übergang zu einer chronisch diffusen Form. Übrigens sind etwa 50% aller Fälle auf diese Weise kompliziert.

Es gibt jedoch andere Komplikationen, die lebensbedrohlich sind oder eine Behinderung verursachen können:

  • akutes Nierenversagen (tritt bei etwa 1-2% der Patienten auf);
  • Herzinsuffizienz einschließlich ihrer akuten, tödlichen Formen (3-4% der Patienten);
  • Gehirnblutung;
  • akute Sehstörung;
  • Nierendysplasie (wenn der Körper in Bezug auf das Wachstum von der Größe her nachlässt, abnimmt das Alter, sinkt).

Veränderungen in den Nieren können so signifikant sein, dass das Kind zu chronischem Nierenversagen kommt, bei dem ihm eine Organtransplantation gezeigt wird.

Mit der Nierentransplantation in Russland ist alles ziemlich bedauerlich, das Kind kann einfach nicht auf das erforderliche Spenderorgan warten. Eine Alternative (vorübergehend) ist eine künstliche Niere. Da das Verfahren mehrmals in der Woche durchgeführt werden sollte, ist das Baby süchtig nach dem Gerät, da es einfach keine andere Möglichkeit gibt, den Körper von Giftstoffen zu reinigen.

Symptome und Anzeichen

In der Regel 1-3 Wochen nach der Erkrankung (Scharlach oder Halsschmerzen) können die ersten Symptome einer Glomerulonephritis auftreten. Das prominenteste Merkmal ist Verfärbung des Urins. Bei einem Kind wird es rot, und der Farbton kann sowohl hell als auch schmutzig sein, was im Allgemeinen als „Farbe des Fleisches“ bezeichnet wird.

Das Auftreten einer akuten nephritischen Glomerulonephritis bei einem Kind kann auch an Schwellungen im Gesicht erkannt werden, die wie dichtes, gegossenes Aussehen aussehen und sich tagsüber wenig verändern. Der Blutdruck steigt, wodurch Erbrechen und schwere Kopfschmerzen auftreten können. Diese Form der Erkrankung hat die positivsten Prognosen, da sich bei mehr als 90% der Kinder eine vollständige Genesung mit angemessener Behandlung einstellt. Der Rest der Krankheit wird chronisch.

Akute nephrotische Krankheit "Kommt" aus der Ferne, die Symptome treten allmählich auf, daher hat das Kind lange Zeit keine Beschwerden. Wenn die Eltern das morgendliche Ödem, das manchmal ganz während des Tages durchgeht, nicht ignorieren und mit dem Kind Urin verabreichen, werden die richtigen Anzeichen der Erkrankung darin zu finden sein - Proteine.

Die erste Schwellung tritt an den Beinen auf und breitet sich nach und nach aus - an den Händen, am Gesicht, am unteren Rücken und manchmal an den inneren Organen. Ödeme sind nicht dicht, sie sind brüchiger. Die Haut des Babys wird trocken und das Haar ist spröde und leblos. Gleichzeitig steigt der Blutdruck selten an, und der Urin hat eine normale Farbe, da das darin enthaltene Protein die Flüssigkeit nicht befleckt. In Bezug auf diese Art von Krankheit sind die Prognosen nicht klar: Nach Schätzungen der Ärzte erholen sich nur 5-6% der Kinder, der Rest wird weiterhin behandelt, aber von der chronischen Form.

Wenn der Urin des Kindes seine Farbe ändert (roter wird), es jedoch keine anderen Symptome und keine Beschwerden gibt, schwillt es nicht an oder verletzt nichts, dann können wir über isolierte akute Glomerulonephritis sprechen.

Bei rechtzeitiger Behandlung im Krankenhaus kann etwa die Hälfte aller jungen Patienten von ihm geheilt werden. Die verbleibenden 50% erleiden, selbst bei richtiger Behandlung, aus unerklärlichen logischen Gründen, eine chronische Krankheit.

Wenn das Kind alle Anzeichen aller drei beschriebenen Krankheitsbilder hat, können wir von einer Mischform sprechen. Es endet fast immer mit einem Übergang zur chronischen Krankheit und die Prognose ist ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung wird durch den Immunitätszustand beeinflusst. Wenn es schwach ist oder ein Defekt vorliegt, wird der Beginn der chronischen Form offensichtlicher.

Bei chronischer Glomerulonephritis hat das Kind Perioden von Exazerbationen mit Ödem- und Urinveränderungen und Remissionsperioden, wenn es scheint, dass die Krankheit zurückgeblieben ist. Bei richtiger Behandlung kann nur die Hälfte der Patienten eine Stabilisierung erreichen. Etwa ein Drittel der Kinder entwickelt einen progressiven Prozess, der letztendlich häufig zu einem künstlichen Nierenapparat führt.

Unter den chronischen Varianten der Erkrankung wird die hämaturische chronische Pyelonephritis als die günstigste angesehen. Sie führt nicht zum Tod einer Person und ist nur in Zeiten der Verschlimmerung bemerkbar, wenn nur eines der Anzeichen auftritt - Blut im Urin.

Diagnose

Wenn ein Kind geschwollen ist, auch wenn es nur morgens ist, auch wenn es nur an den Beinen oder Armen ist, ist dies ein Grund, zum Nephrologen zu gehen. Wenn der Urin seine Farbe verändert hat, ist es dringend notwendig, zur Poliklinik zu gehen. Eltern sollten bedenken, dass ein Urintest, der sich seit mehr als eineinhalb Stunden in einem Gefäß befunden hat, weniger zuverlässig ist. Daher müssen Sie den gesammelten Urin während dieser Zeit auf beliebige Weise ins Labor bringen können.

Die Diagnose der Glomerulonephritis umfasst eine visuelle Untersuchung der Kinder- und Labortests, von denen die wichtigste die gleiche Urinanalyse ist. Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird aus der Qualität bestimmt - sie sind frisch oder ausgelaugt. Nicht weniger wichtiger Indikator - Protein im Urin. Je mehr es hervorsticht, desto schlimmer ist das Stadium der Erkrankung. Darüber hinaus wird der Laborassistent ein paar Dutzend verschiedener Substanzen, Salze und Säuren anzeigen, von denen der Nephrologe viel erzählen kann.

In der Regel reicht dies aus, aber im Hinblick auf kleine Kinder und bei sehr schlechten Tests werden Ärzte durch Verschreibung "rückversichert" Ultraschalluntersuchung der Nieren. In zweifelhaften Situationen kann auch eine Nierenbiopsie verordnet werden. Ein chronischer Arzt erkennt eine solche Krankheit an, deren Symptome länger als sechs Monate andauerten oder wenn Änderungen der Urinformeln seit mehr als einem Jahr abnormal waren.

Behandlung

Bei akuter Glomerulonephritis ist die Behandlung zu Hause streng kontraindiziert.

Der Arzt wird nachdrücklich empfehlen, ins Krankenhaus zu gehen, und dies ist durchaus berechtigt. Schließlich braucht das Kind vollkommene Ruhe und die strengste Bettruhe. Dem Patienten wird sofort die Diät Nr. 7 verschrieben, die kein Salz bedeutet, die pro Tag konsumierte Flüssigkeitsmenge erheblich einschränkt und die Menge an Proteinfutter auf etwa die Hälfte der Altersnorm reduziert.

Wenn die Krankheit durch Streptokokken ausgelöst wird, wird eine Penicillin-Gruppe von Antibiotika verordnet. In einem Krankenhaus werden sie wahrscheinlich intramuskulär gestochen. Um Ödeme zu reduzieren, werden Diuretika in einer strengen Altersdosis verabreicht. Bei erhöhtem Druck ergeben sich die Mittel, die ihn reduzieren können.

Ein moderner Ansatz zur Behandlung von Glomerulonephritis beinhaltet die Verwendung von Hormonen, insbesondere "Prednisolon"In Kombination mit Medikamenten - Zytostatika, die das Zellwachstum stoppen und verlangsamen können.Solche Medikamente werden in der Regel in der Krebsbehandlung eingesetzt, doch sollte dies die Eltern nicht erschrecken. Mit der Verbesserung der Nieren haben sie die Funktion, das Wachstum von Immunkolonien zu verlangsamen, und dies kommt nur den leidenden Nierenzellen zugute.

Wenn das Kind gleichzeitig chronische Infektionskrankheiten hat, wird nach dem akuten Stadium der Glomerulonephritis dringend empfohlen, den Nidus der Infektion zu beseitigen - alle Zähne zu heilen, Adenoide zu entfernen, bei Schmerzen eine Behandlung bei chronischer Mandelentzündung durchzuführen, usw.

Sie müssen dies jedoch frühestens sechs Monate nach einer akuten Nierenerkrankung oder einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen tun. Die Erholung gemäß dem Behandlungsplan erfolgt normalerweise nach 3-4 Wochen. Dann wurde dem Kind empfohlen, sechs Monate oder ein Jahr zu Hause zu studieren, mindestens zwei Jahre lang bei einem Nephrologen angemeldet zu werden, Sanatorien zu besuchen, die auf Nierenerkrankungen spezialisiert sind, um strengste Diät einzuhalten. Während des Jahres sollte ein solches Kind keine Impfungen erhalten. Und bei jedem Niesen und kleinsten Anzeichen von ARVI müssen Eltern dringend Urinproben in die Klinik bringen.

Chronische Glomerulonephritis wird genauso behandelt wie akut, da sie nur in Zeiten der Verschlimmerung behandelt werden muss.

Wenn er auch nicht auf eine Behandlung zu Hause bestehen muss, muss das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da dort zusätzlich zur Therapie eine vollständige Untersuchung durchgeführt wird, um herauszufinden, ob die Krankheit fortgeschritten ist. Bei schweren Formen und ausgedehnten Schädigungen der Nierenstrukturen werden künstliche Nierenverfahren und Spenderorgan-Transplantation anstelle der betroffenen dargestellt.

Bei einer chronischen Krankheit bleibt das Kind lebenslang in der Krankenstation. Einmal im Monat muss er Urin verabreichen, einen Arzt aufsuchen und einmal im Jahr ein EKG machen, um pathologische Veränderungen des Herzens zu verhindern.

Prävention

Impfungen gegen diese schwere Krankheit gibt es nicht, daher ist die Prävention nicht spezifisch. Eltern sollten jedoch wissen, dass keine Halsentzündung und Pharyngitis ohne Erlaubnis behandelt werden sollten, da die Erkrankung Streptokokken sein kann und ohne Antibiotika oder wenn sie nicht kontrolliert werden, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation, da die Glomerulonephritis signifikant zunimmt.

Nach einer Verschiebung des Scharlachfetts nach 3 Wochen müssen Sie unbedingt eine Urinuntersuchung durchführen, auch wenn der Arzt es verschrieben hat. 10 Tage nach Streptokokken-Halsschmerzen oder Streptodermie müssen auch Urinproben ins Labor genommen werden. Wenn nichts Alarmierendes in ihnen ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Vorbeugung von Nierenerkrankungen im Allgemeinen und Glomerulonephritis im Besonderen umfasst die korrekte Behandlung von SARS, die Impfung gegen Influenza und Masern. Es ist darauf zu achten, dass das Kind nicht mit nacktem Hintern auf dem kalten Boden sitzt und sich im Sommer nicht in der Sonne überhitzt.

Weitere Informationen zur Diagnose dieser Krankheit finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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