Kind Dyspnoe

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Bei Säuglingen gibt es viele verschiedene Krankheiten, die zu einer schnellen Atmung führen. Dyspnoe bei einem Kind kann gefährlich sein und erfordert eine Überwachung.

Was ist das?

Jeder Mensch erlebt während seines Lebens ein schnelles Atmen. Sie kann als Folge verschiedener physiologischer Ursachen sowie bei verschiedenen Erkrankungen auftreten.

Dyspnoe bei einem Kind ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg der Atemfrequenz oberhalb der Altersnorm einhergeht. Der Schweregrad hängt von vielen der ursprünglichen Faktoren ab und wird individuell festgelegt.

Beurteilen Sie die externe Atmung anhand eines speziellen Kriteriums. - die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute. Es ist ganz einfach bestimmt. Um die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute herauszufinden, genügt es, zu zählen, wie viele Atemzüge ein Kind in 60 Sekunden macht. Dies wird als der gewünschte Wert betrachtet.

Die Häufigkeit der Atembewegungen ist nicht konstant und hängt vom Alter ab. Es gibt spezielle Tabellen, die die Normalwerte dieses Indikators bei Kindern unterschiedlichen Alters angeben. Neugeborene Babys atmen häufiger als ältere Babys. Dies liegt an der geringen Größe der Lunge und der relativ geringen Kapazität des Lungengewebes.

Babys des ersten Lebensjahres atmen mit einer Frequenz von etwa 35 bis 35 Atemzügen pro Minute. Im Alter von drei Jahren atmet das Kind etwas weniger - 25 bis 30 Mal in 60 Sekunden. Kinder im Vorschulalter können mit einer Häufigkeit von etwa 20-25 mal pro Minute atmen. Bei Jugendlichen wird die Atmung fast erwachsen, und die Atembewegungsfrequenz pro Minute beträgt normalerweise 18-20.

Gründe

Verschiedene Faktoren führen zum Auftreten von Dyspnoe. Sie können physiologisch und pathologisch sein. Um den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen, wird die Anzahl der Atembewegungen pro Minute vorberechnet. Die Schwere der Dyspnoe kann unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Ursachen ab.

Der Anschein einer schnellen Atmung führt zu:

  • Schnelles Laufen oder Gehen. Aktive körperliche Aktivität trägt dazu bei, dass die Häufigkeit der Atembewegungen pro Minute zunimmt. Dies ist auf das wachsende Bedürfnis des Körpers zurückzuführen, die inneren Organe mit Sauerstoff zu sättigen. Wenn körperliche Aktivität den Sauerstoffverbrauch erhöht, manifestiert sich im Kind das Auftreten von Atemnot.
  • Folgen von Infektionen. Bei hoher Körpertemperatur nimmt die Häufigkeit der Atembewegungen um ein Vielfaches zu. Am häufigsten tritt Fieber bei Infektionskrankheiten auf. Bakterielle und virale Erkrankungen verursachen bei einem Kind Vergiftungssymptome, die sich als schnelle Atmung manifestieren können.
  • Erkrankungen der Lunge und des bronchopulmonalen Systems. Pathologische Veränderungen, die sich aus solchen Krankheiten ergeben, führen dazu, dass sich eine schwere Sauerstoffhypoxie entwickelt hat. Damit das Gewebe mehr Sauerstoff bekommt, muss es schneller atmen.
  • Atemstillstand Es kann sich sowohl bei akuten, plötzlichen Erkrankungen als auch bei chronischen Langzeiterkrankungen entwickeln. Atemstillstand wird in der Regel von einer anhaltenden Erhöhung der Atembewegungen pro Minute begleitet.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Angeborene und erworbene Herzfehler und Abnormalitäten führen oft dazu, dass der Körper mehr Sauerstoff benötigt. Um dies sicherzustellen, erhöht sich die Atemfrequenz. Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße kommt es häufig zu einem kombinierten kardiovaskulären und respiratorischen Versagen.
  • Fettleibigkeit Übergewichtige Babys haben auch Schwierigkeiten beim Atmen. Sogar die üblichste körperliche Aktivität kann zu einem schnellen Atmen führen. Schwere Fettleibigkeit wird immer von Atemnot begleitet. Um die Atmung zu normalisieren, muss der Gewichtsverlust unbedingt auf normale Werte gebracht werden.
  • Tumore Für das Wachstum von Tumoren bedarf es einer erheblichen Sauerstoffmenge. Dies äußert sich im Auftreten einer anhaltenden Atemnot bei einem Kind. In den frühen Stadien des Tumorwachstums bleibt die Atmung normal. Der schwere Krankheitsverlauf und die schnelle Entwicklung des Tumors führen dazu, dass das Kind erhebliche Atemschwierigkeiten bekommt.
  • Lungenthromboembolie. Selten genug Pathologie. Kann sich unter verschiedenen pathologischen Bedingungen entwickeln. Diese Situation erfordert eine Notfallaufnahme des Kindes im Krankenhaus. Ohne Behandlung ist die Prognose äußerst schlecht.
  • Anämie verschiedener Herkunft. Die Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut führt dazu, dass die Sauerstoffsättigung signifikant abnimmt. Dyspnoe ist in dieser Situation hauptsächlich kompensatorisch. Um den ausgeprägten Sauerstoffmangel zu beseitigen, wird die Häufigkeit der Atembewegungen erhöht.
  • Traumatische Verletzungen. Bei Kindern treten häufig Verletzungen des Atmungssystems infolge Sturzes auf. Typischerweise treten solche akuten Zustände auf, begleitet von dem Auftreten einer schnellen Atmung. Rippenbrüche sind laut Statistik die häufigste traumatische Pathologie bei Kindern. Starke Schmerzen tragen auch zu einem schnelleren Atmen bei.
  • Neurotische Zustände. Erkrankungen des Nervensystems führen zu einer erhöhten Atmung. Atemwegsversagen wird bei solchen Pathologien niemals gebildet. Starker Stress oder ein starkes psycho-emotionales Erleben einer Situation führt auch dazu, dass Atemnot auftritt. Sogar die übliche Aufregung trägt oft zu einer deutlichen Steigerung der Atmung bei, insbesondere bei emotional anfälligen Babys.

Ansichten

Die Schwere der Dyspnoe kann unterschiedlich sein. Dies wird weitgehend durch die Gründe bestimmt, die zu seinem Auftreten beigetragen haben.

Um die Schwere der Atemnot zu bestimmen, verwenden Ärzte eine spezielle Klassifizierung. Es wird verwendet, um die Schwere der Atemnot bei Kindern festzustellen.

Die Schwere der erhöhten Atemfrequenz kann sein:

  • Milder Grad In diesem Fall tritt Atemnot während schnelles und aktives Gehen, Laufen oder aktive körperliche Bewegungen auf. In diesem Fall fehlt Atemnot völlig.
  • Mäßiger Schweregrad Bei alltäglichen Haushaltstätigkeiten kann in diesem Fall Atemnot auftreten. Dies führt dazu, dass sich das Verhalten des Kindes ändert. Von der Seite wird das Kind langsamer, spielt in aktiven Spielen weniger mit Gleichaltrigen und vermeidet körperliche Anstrengung.
  • Starker Strom. Selbst geringfügige körperliche Aktivitäten, auch solche, die während der täglichen Routine durchgeführt werden, tragen zum Auftreten von Atemnot bei. Auch eine ausgeprägte Atmung tritt im Ruhezustand auf. Schwere Atemnot wird normalerweise von anderen nachteiligen Symptomen begleitet. Die Behandlung von schwerem Atemstillstand wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Nach dem Mechanismus der Dyspnoe kann sein:

  • Inspiratorisch. In diesem Fall ist das Kind schwer zu atmen. Normalerweise tritt diese klinische Variante der Dyspnoe in den Pathologien der Atmungsorgane auf, die mit der Verengung des Lumens der Bronchialpassagen auftreten. Entzündungsprozesse, die in den Bronchien oder im Lungengewebe auftreten, tragen ebenfalls zum Auftreten von Atemstörungen bei.
  • Ausatmen. In dieser Situation ist das Kind schwer auszuatmen. In den meisten Fällen tritt dieser klinische Zustand auf, wenn in den klebrigen Bronchien pathologische Veränderungen auftreten. Einige Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen auch zum Auftreten dieser klinischen Art von Dyspnoe.
  • Gemischt Es ist sowohl durch Atemnot als auch durch Ausatmen gekennzeichnet. Es tritt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auf. Häufig wird es bei Babys registriert, die an schweren Infektionskrankheiten leiden.

Wie manifestiert es sich?

Bei Kurzatmigkeit treten Symptome auf, die mit Sauerstoffmangel im Körper zusammenhängen. Zusätzlich zu den Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen kann sich das Kind nasal und empfindlich in der Brust fühlen. Verwandte Symptome von Atemnot Sie hängen direkt von der ursprünglichen Krankheit ab, die bei einem Kind zu einem schnellen Atmen führte.

Lungenerkrankungen werden begleitet von Keuchen, Husten mit oder ohne Auswurf, Vergiftungssymptomen sowie Fieber. Während eines Anfalls von Dyspnoe kann das Baby ängstlich sein. Das Gesicht des Kindes wird normalerweise sehr rot, während die Haut blass wird. Hände und Füße zum Anfassen kalt.

Merkmale bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei einem neugeborenen Kind ist es möglich, Dyspnoe selbstständig zu bestimmen. Dazu müssen Sie berechnen, wie viele Atemzüge ein Baby in einer Minute benötigt. Wenn der Wert 60 Atemzüge pro Minute überschreitet, können wir über das Vorhandensein von Atemnot im Baby sprechen. Bei einem Säugling ist die normale Atemfrequenz niedriger - 30-35.

Das Hauptsymptom der Dyspnoe ist eine Zunahme der Atembewegungen in 60 Sekunden.

Ärzte identifizieren verschiedene Ursachen, die bei Neugeborenen zu Dyspnoe führen. Erhöhte Atmung kann auch die Folge angeborener Anomalien sein, die zu verschiedenen Störungen des Immunsystems führen können.

Dyspnoe entwickelt sich bei einem Neugeborenen oft sogar infolge einer Erkältung. Es trägt zu einer ausgeprägten Atemlosigkeit bei, die mit dem Auftreten eines Sauerstoffmangels einhergeht. Um dies zu vermeiden, beginnt das Baby öfter zu atmen. Um die Atmung in diesem Fall zu normalisieren, ist eine obligatorische Behandlung der Erkältung erforderlich.

Wenn es Anzeichen von Atemnot bei Neugeborenen und Babys gibt - konsultieren Sie sofort Ihren Arzt. Schnelles Atmen ist oft das erste Anzeichen für gefährliche Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems. Würgen ist die ungünstigste und sogar kritische Situation. Dies ist der extreme Grad an Dyspnoe.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Ratschläge von einem Kardiologen, Pneumologen, Immunologen und anderen Spezialisten. Sie sind notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen und die Ursache zu identifizieren, die zu Atemnot beim Baby führt.

Doktor Komarovsky erklärt Ihnen im nächsten Video, wie Sie die laufende Nase eines Kindes behandeln.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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