BCG-Impfung gegen Tuberkulose

Der Inhalt

Der BCG-Impfstoff ist der zweite Impfstoff, den das Baby nach der Geburt erhält, nämlich BCG. Daher ist das Erlernen von BCG für alle Eltern mehr wert.

Berechnen Sie den Impfplan
Geben Sie das Geburtsdatum des Kindes ein

Was ist geimpft?

Dieser Impfstoff zielt auf eine Krankheit wie Tuberkulose ab. Aufgrund der hohen Prävalenz dieser Krankheit und des ständigen Kontakts von Menschen mit Mykobakterien wird BCG bei allen Neugeborenen angewendet, da in der Kindheit ein hohes Risiko besteht, schwere Formen von Tuberkulose zu entwickeln.

Die Krankheit wird als sozial eingestuft, da sie unter dem Einfluss von Faktoren wie ungünstigen Lebensbedingungen, schlechten hygienischen Bedingungen, schlechten Gewohnheiten, Mangelernährung und dergleichen auf den Körper wirkt. Am häufigsten tritt Tuberkulose im Lungengewebe auf, was zu Husten führt, aber Mykobakterien können sich fast im ganzen Körper ausbreiten, was lebensbedrohlich ist.

Pros

  • Die Einführung von BCG wird dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung einer primären Form der Tuberkulose-Infektion sowie lebensbedrohlicher schwerer Formen der Krankheit zu verringern.
  • Der Impfstoff wird seit Jahrzehnten verwendet, daher wurde seine Wirkung bei Neugeborenen gut untersucht.
  • Bei einer angemessenen Untersuchung des Kindes wird die Impfung von Neugeborenen leicht vertragen.
  • Es gibt eine sparsame Version des Impfstoffs (BCD-M) mit der Hälfte der Mykobakterienkonzentration, die schwachen Kindern verabreicht wird.

Cons

  • Der Impfstoff schützt nicht vor einer Infektion mit Tuberkelbazillen.
  • Aufgrund der Einführung können Komplikationen nach der Impfung auftreten.
BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose

Gegenanzeigen

Der Impfstoff wird in solchen Fällen nicht verabreicht:

  • Das Neugeborene wiegt weniger als 2,5 kg (bei einem Gewicht von 2 kg bis 2,5 kg ist die Verabreichung von BCG-M angezeigt).
  • Das Kind hat eine akute Krankheit oder eine chronische Krankheit hat sich verschärft. Impfungen werden nicht bei intrauterinen Infektionen, neurologischen Problemen, hämolytischen Erkrankungen und anderen akuten Pathologien durchgeführt.
  • Das Baby hat Immunschwäche.
  • Nahe Verwandte des Kindes hatten eine generalisierte Infektion.
  • Bei der Mutter des Kindes wurde HIV festgestellt.
  • Das Kind hat einen Tumor.
  • Der Mantoux-Test ergab ein positives oder zweifelhaftes Ergebnis.
  • Eine Keloidnarbe erschien an der Stelle der BCG-Injektion oder als Folge der ersten Injektion des Impfstoffs entwickelte sich eine Lymphadenitis.

Mögliche Komplikationen

Zunächst einmal müssen alle Eltern lernen, dass die Reaktion auf eine Tuberkulose-Impfung in Form einer Puste nicht zu Komplikationen gehört. Es ist äußerst selten, dass sich nach der Impfung entwickeln kann:

  • Kalter Abszess - tritt auf, wenn das Medikament unter die Haut gerät und die Behandlung durch einen Chirurgen erforderlich ist.
  • Die Bildung eines Geschwürs an der Injektionsstelle mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm zeigt an, dass das Kind empfindlicher auf das Medikament reagiert und topisch behandelt wird.
  • Lymphadenitis - entwickelt sich, wenn Mykobakterien in Lymphknoten geraten, muss operiert werden, wenn der Lymphknoten 1 cm übersteigt.
  • Keloidnarbe - Die Haut an der Injektionsstelle wird rot und wölbt sich. In diesem Fall wird keine erneute Impfung durchgeführt.
  • Osteomyelitis - die Niederlage der Mykobakterien der Knochen. Sie tritt bei einem von 200.000 geimpften Kind auf, das durch Immunerkrankungen hervorgerufen wird.
  • Generalisierte BCG-Infektion - entwickelt sich in einem Baby pro Million Impfungen, ist mit einer schweren Immunitätsstörung des Kindes verbunden.

Die Gründe für das Auftreten von Komplikationen während der BCG-Impfung sind häufig eine verringerte Immunität bei einem Kind oder ein Impfstoff von schlechter Qualität. Daher ist es besonders wichtig, das Vorhandensein von Gegenanzeigen für die Immunisierung zu berücksichtigen.

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für diese Impfung. Es ist nur wichtig sicherzustellen, dass es keine Kontraindikationen für die Immunisierung gibt. Dies wird von einem Neonatologen in einer Entbindungsklinik, einem Kinderarzt in einer Poliklinik oder einem Tuberkulose-Spezialisten in einer TB-Klinik durchgeführt.

Untersuchung des Babys vor der Impfung

Soll ich impfen?

Viele Eltern sind beunruhigt darüber, dass Tuberkulose bei einer umfassenden Impfung nach wie vor stark verbreitet ist. Sie müssen verstehen, dass BCG nicht darauf abzielt, die Infektion mit Mykobakterien zu verhindern. Ein derartiger Impfstoff mit nachgewiesener Wirksamkeit schwächt jedoch den Krankheitsverlauf bei Kleinkindern.

Dank der Einführung von BCG sind Fälle von Verbreitung des Tuberkelbazillus im Körper sowie tuberkulöse Meningitis selten geworden. Da sie bei Kindern unter 2 Jahren normalerweise zum Tod führen, ist die Verabreichung von BCG frühzeitig gerechtfertigt.

Stellungnahme E. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt hält Tuberkulose für sehr gefährliche Krankheiten, von denen geimpft werden muss. Er ist sich sicher, dass es besser ist, ein Baby mit geschwächten Bakterien zu impfen, als das Kind mit aktiven zu treffen. Und da ein solches Risiko fast überall besteht - vom Laden bis zum Bus -, ist eine Impfung ein Muss.

Wie mache ich eine Injektion?

Verwenden Sie zur Immunisierung eine Einmalspritze. Der Impfstoff wird in die Haut in der linken Schulter an der Stelle zwischen dem mittleren und oberen Drittel injiziert. Oft wird die gesamte BCG-Dosis einmal verabreicht, es gibt jedoch auch eine Technik, bei der mehrere Injektionen an eng beabstandeten Punkten durchgeführt werden. Die Einführung des Impfstoffs in das Muskelgewebe oder unter die Haut ist nicht akzeptabel. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Impfung in die Schulter zu setzen, wählen Sie eine andere Stelle, an der die Haut ziemlich dick ist (normalerweise der Oberschenkel).

Die Haut an der Schulter wird gespannt und die Nadel wird eingeführt, woraufhin eine kleine Impfstoffmenge freigesetzt wird, um zu prüfen, ob die Nadel in die Haut gefallen ist. Durch die Einführung bildet sich auf der Schulter des Kindes eine flache weiße Papel. Sein Durchmesser beträgt bis zu 10 mm. Nach 15 bis 20 Minuten verschwindet eine solche Papel normalerweise.

Impfung gegen Tuberkulose

In welchem ​​Alter erfolgt die Impfung?

BCG wird im Krankenhaus verabreicht - meistens am dritten oder vierten Lebenstag des Kindes. Die offiziellen Termine für die Verabreichung von BCG in der Entbindungsklinik sind 3-7 Tage nach der Geburt. Wenn Kontraindikationen vorliegen, wird die Impfung sofort durchgeführt, wenn dies möglich wird.

Wie zu heilen

Die Reaktion auf BCG entwickelt sich innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Injektion und manifestiert sich in 1-1,5 Monaten bis 4,5 Monaten. Erstens kann eine Verfärbung der Haut an der Injektionsstelle auftreten - sie kann dunkler werden und violett, blau oder sogar schwarz werden. Nach an der Stelle der modifizierten Haut erscheint Abszess. Nach und nach verkrustet und verheilt, und wenn die Kruste verschwindet, verbleibt eine kleine Narbe an der Injektionsstelle.

Bei einigen Kindern erscheint anstelle eines Abszesses eine rötliche Flasche mit Flüssigkeit. Es ist auch mit einer Kruste bedeckt und hinterlässt nach dem Festziehen eine Narbe. Wenn das Kind einen Abszess hat, kann es durchbrechen. Die Ableitung von Eiter daraus und die Bildung eines anderen Abszesses sind normale Varianten der Reaktion auf BCG.

Warum bleibt die Narbe?

Durch die Entwicklung der Impfreaktion bleibt die charakteristische Narbe erhalten. Normalerweise liegt der Wert zwischen 2 und 10 mm. Es wird angenommen, dass eine Narbengröße von mehr als 5 mm ein Zeichen für eine angemessene Reaktion auf die Immunisierung ist.

Wenn keine Injektionsspuren vorhanden sind

Das Vorhandensein der Narbe hilft festzustellen, ob dem Kind zuvor BCG injiziert wurde. Wenn keine solche Spur vorhanden ist, sollte der Impfstoff in naher Zukunft eingeführt werden oder auf Wiederholungsimpfungen warten.Wenn das Kind geimpft wurde und die Narbe nicht erschien, deutet dies auf die Ineffektivität der Immunisierung hin. Dies geschieht bei 5-10% der Kinder.

Darüber hinaus gibt es einen bestimmten Prozentsatz von Menschen, die genetisch gegen Mykobakterien immun sind. Sie infizieren sich nicht mit Tuberkulose und reagieren nicht auf BCG.

Kompatibilität mit anderen Impfungen

Andere Impfungen werden nicht gleichzeitig mit BCG durchgeführt. Sie sollten das Kind auch nicht während der Entwicklung der Reaktion auf diesen Impfstoff impfen lassen. Seit der Einführung von BCG zu anderen Impfungen sollte es mindestens 4-6 Wochen dauern. Deshalb wird dem Kind in der Entbindungsklinik zunächst ein Impfstoff gegen Hepatitis und dann BCG verabreicht.

Merkmal der BCG-Impfung

Wiederholungsimpfung

Zusätzlich zur ersten Einführung von BCG in der Entbindungsklinik unseres Landes kann dieser Impfstoff in 7 Jahren und dann in 14 Jahren verabreicht werden. Der Grund für eine erneute Impfung ist ein negativer Mantoux-Test sowie das Vorhandensein von Tuberkulose bei Personen, die Kontakt mit dem Kind haben. Bei der Wiederholungsimpfung wird das Medikament auch mit einer intradermalen Injektion in die Schulter injiziert.

Was ist, wenn das Kind nicht im Krankenhaus geimpft wird?

Ein ungeimpftes Kind sollte geimpft werden, sobald sein Zustand dies zulässt. In diesem Fall wird vor der Einführung der BPC der Mantoux-Test durchgeführt und der Impfstoff 3–14 Tage nach dem negativen Testergebnis injiziert. Wenn Mantu ein positives Ergebnis erzielt, ist die Einführung von BCG bereits nutzlos. Der Mantoux-Test wird nicht durchgeführt, wenn das Baby weniger als 2 Monate alt ist - eine solche Nieren-BCG kann sofort in die Klinik aufgenommen werden.

Die Impfung kann in der Klinik im Impfraum sowie in einer Tuberkulose-Apotheke durchgeführt werden. Normalerweise werden am Tag der BCG-Verabreichung keine anderen Impfungen im Impfraum durchgeführt. Es ist unmöglich, die Manipulation in dem üblichen Behandlungsraum durchzuführen, wo Blut entnommen und injiziert wird. Wenn das Risiko einer Reaktion auf einen Impfstoff erhöht ist, wird BCG in einem Krankenhaus verabreicht. Es ist auch gesetzlich erlaubt, Kinder zu Hause und in spezialisierten Zentren, die über ein Zertifikat verfügen, zu impfen.

Was ist, wenn Nebenwirkungen auftreten?

An der Stelle des Impfstoffs zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Reaktion auf den Impfstoff entwickelt, ist eine Eilbildung die Norm, aber die Haut um den Abszess sollte nicht geschwollen und rot sein. Wenn die Injektionsstelle geschwollen ist, rot ist, viele Male unterdrückt wurde oder sich das Ödem stark ausgebreitet hat, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Außerdem kann das Kind während des Zeitraums der Eiterung die Temperatur erhöhen. Oft ist es nicht höher als 37,5 Grad und wird als normal angesehen.

BCG-Impfung

Tipps

  • Die Injektionsstelle sollte vor mechanischer Irritation geschützt werden - nicht reiben, verkratzen usw. Während des Badens sollte es nicht mit einem Waschlappen berührt werden.
  • Während der Heilung des Abszesses kann die Wunde an der Schulter nicht verschmiert und pulverisiert werden. Wenn der Eiter davon losgelassen wird, können Sie die Wunde mit einem Stück sauberer Gaze abdecken, die häufig gewechselt wird. Das Abquetschen des Abszesses ist verboten.

Bewertungen

Die Meinungen der Eltern zur Impfung gegen Tuberkulose sind sehr unterschiedlich. Jemand zweifelt nicht an der Notwendigkeit, BCG einzuführen, und jemand erschreckt sich vor möglichen Komplikationen und fragt sich, ob es sich lohnt, das Immunsystem eines gerade geborenen Kindes zu belasten. Eltern, die bei ihren Kindern mit Komplikationen nach der Impfung konfrontiert sind, lehnen die Impfung generell ab. Viele Eltern studieren jedoch sorgfältig alle Informationen über BCG und ziehen es vor, ihre Babys mit Hilfe eines solchen Impfstoffs vor Tuberkulose zu schützen und gut zu schlafen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaft

Entwicklung

Gesundheit