Symptome und Behandlung der Nabelhernie bei Kindern

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Nabelhernie bei Kindern ist ein ziemlich häufiges Phänomen, insbesondere im ersten Lebensjahr. Wie es gefährlich ist, wie man eine solche Pathologie bei einem Kind erkennt und wie man es behandelt, erfahren wir in diesem Artikel.

Was ist das

Eine Nabelhernie ist eine Erweiterung der inneren Organe aus dem Bauchraum durch die Nabelöffnung. Die Nabelschnur während der Schwangerschaft sorgt für eine enge Beziehung des Kindes zur Mutter, ernährt das Baby, versorgt es mit Sauerstoff und allem, was zur Entwicklung notwendig ist. Als der Kleine geboren wurde und seine eigene Lungenatmung hatte, die Fähigkeit, durch den Mund zu essen, besteht kein biologischer Bedarf mehr in der Nabelschnur.

Sie wird im Kreißsaal abgeschnitten, an der Abschneidestelle mit einer speziellen Wäscheklammer (nach Ermessen des Geburtshelfers) gebunden oder festgesteckt. Idealerweise sollte die Nabelschnur, von der ein Teil im Bauch des Babys verbleibt, etwa 30 Tage lang mit dichtem Bindegewebe bedeckt sein. Am Ende der Neugeborenenperiode sollte der Nabel heilen.

In der Praxis ist jedoch nicht alles so rosig - häufig kommt es vor, dass die Schnur nicht voll wächst, die Bildung von Bindegewebe zu langsam ist und sich eine Hernie entwickelt. Es gibt andere Gründe für diese Pathologie - von angeborenen Fehlbildungen der Bauchwand bis hin zu ungeeigneten und analphabetischen Handlungen des Geburtshelfers beim Durchtrennen der Nabelschnur. In einem späteren Alter sind die Voraussetzungen für das Auftreten einer Hernie völlig anders - traumatischer.

Das Problem ist weit verbreitet. Laut Statistik leidet jedes dritte Frühgeborene in unterschiedlichem Maße an Nabelbrüchen.

Bei den Kindern, die zur richtigen Zeit ins Leben gerufen wurden, tritt das Problem bei etwa 20% der Kinder auf. Bei etwa 4% der Kinder bleibt die Hernie 6-7 Jahre.

Ansichten

Alle Nabelhernien können in kongenitale und erworbene unterteilt werden. Im ersten Fall weisen die Ärzte darauf hin, dass das Problem lange vor dem Auftreten der Krümel in die Welt begann, selbst während der intrauterinen Entwicklung. Dies sind verschiedene Pathologien der Nabelschnur und eine ungewöhnlich geformte Bauchwand.

Erworbene Hernien sind schräg und gerade. Gerade Hernien sind mit Veränderungen der Faszien in der Nabelgegend verbunden. Dies führt zum Austritt der Hernie unmittelbar durch den Nabelring. Bei einer schrägen Hernie ist der Weg etwas länger - der Hernienknoten selbst erscheint nicht auf dem Nabel, sondern neben ihm, oft zwischen der Verdünnungswand und der Querfaszie und der weißen Bauchlinie. Und erst danach erscheint der Bruchsack im Nabelring.

Abhängig von der Komplexität der Pathologie werden die Hernien in solche unterteilt, die korrigiert werden können, und solche, die keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Komplizierte Hernien führen häufig zu Verletzungen des Bruchsackens, zu akuten Schmerzen.

Ursachen

Kinder, die mit einem Leistenbruch geboren wurden, erlebten nach Ansicht der Mehrheit der modernen Ärzte fötales Leiden. Die Ursache der angeborenen Hernie kann eine Verletzung der Bildung des Peritoneums auf zellulärer Ebene sein. Dies kann bei fötaler Hypoxie, bei einigen genetischen Erkrankungen, auftreten.

Ein Neugeborenes kann damit diagnostiziert werden, da der Nabelschnurring nach dem Durchtrennen der Nabelschnur zu langsam wächst.Dadurch wird im Supra-Nabel-Bereich oder direkt unterhalb des Nabels ein leerer Raum gebildet, wo bei angespannten Bauchmuskeln (zum Beispiel mit starkem Schreien) eine Darmschleife entweichen kann.

Haben NeugeboreneÜbrigens gibt es viele Risikofaktoren für Hernie:

  • privater lauter Schrei;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Gasbildung;
  • erbliche Schwäche des Nabelrings;
  • akute und chronische Erkrankungen der Atemwege, die mit dem Auftreten von schwerem Husten verbunden sind.

Bei älteren Kindern können Hernien aufgrund von Gewichtheben, Schwäche der Bauchmuskulatur auftreten. Sehr oft provozieren die Eltern selbst das Auftreten von Hernien nach einem Jahr, indem sie das Kind zu früh auf die Füße stellen und es in verschiedene Vertikalisierungsvorrichtungen wie Springer und Spaziergänger legen. Solange die Bauchmuskulatur nicht für eine vertikale Belastung bereit ist, sollte das Kind krabbeln, auf diese Weise werden Rücken und Bauch gestärkt und erst dann aufgerichtet. Wenn die Art der vorgeschriebenen Entwicklungsreihenfolge gestört ist, zeigen sich oft nach einem Jahr Anzeichen für eine wachsende Hernie.

Bei Kindern im Alter von 6–7 Jahren und älter kann das Auftreten einer Hernie durch Fettleibigkeit sowie durch Narben, die infolge einer Operation am Unterleib auftreten, beeinflusst werden. Ein starker, anhaltender Husten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind in jedem Alter eine Hernie bekommt. Erhöhte körperliche Aktivität, insbesondere nach langem Mangel an körperlichem Training, löst ebenfalls den Startmechanismus für die Bildung von Bauchbruch aus.

Symptome und Anzeichen

Fast alle Babys haben einen Nabel, der herausragt. Jemand mehr, jemand weniger. Ein anhaftender und stark hervorstehender Nabel in einem Baby kann nicht als Hernie angesehen werden. Daher hat eine Hernie wie eine gut definierte Pathologie ihre eigenen klinischen Symptome, unter denen das Hervortreten des Nabels nicht das Hauptsymptom ist.

Schwere embryonale Fehlbildungen des Peritoneums, die von großen Bruchsackbrüchen begleitet werden, die manchmal aus mehreren inneren Organen (Leber, Darm) stammen, sind während der Schwangerschaft auffällig. Ein Spezialist, der einen geplanten Ultraschall für die zukünftige Mutter anfertigt, wird auf jeden Fall darauf achten. Solche Kinder gelten als praktisch nicht lebensfähig. Sie leben selten bis zu 3 Tage in Wiederbelebung, obwohl individuelle positive Ergebnisse der Medizin noch immer bekannt sind. Am häufigsten hat ein Fötus mit einer solchen Hernie eine schwere genetische Erkrankung.

Hernien, die ein gesundes Baby nach der Geburt zum Beispiel in der Neugeborenenzeit erlangt, stören ihn selten. Sie sorgen sich viel mehr um seine Verwandten. Das Kind hat keine großen Schmerzen. Der Knoten selbst ist klein und hat einen Durchmesser von 1 bis 5 cm. Er tritt nur dann auf, wenn das Kind schreit, schreit oder durch Verstopfung oder Darmkoliken belastet wird. Wenn ein Kind ruhig, schlafend und entspannt ist, geht die Beule weg und wird unsichtbar.

Eines der ersten Anzeichen für die Entwicklung eines echten Bauchbruchs bei einem Kind kann als Schwellung im Bereich des Nabelschnurrings angesehen werden. Zunächst ist es leicht, mit dem Finger zurückzugelangen, aber dann, wenn die Verwachsungen auftreten, wird die Verringerung der Position schwierig, wenn nicht unmöglich. Das Vorhandensein einer Hernie beeinträchtigt nicht das Verhalten des Kindes, es verschlechtert nicht den Schlaf, den Appetit oder den Stuhlgang. Versuche, die Kolik des Kindes, Verstopfung und Launen für das Vorhandensein einer Nabelhernie abzuschreiben, halten kein Wasser. Immerhin schreien, agieren sie und leiden unter dem Bauch, besonders bei Regen oder Schneefall, 90% aller Kinder - mit und ohne Hernie.

Ein Symptom wie Übelkeit, das bei Kindern des ersten Lebensjahres häufig auf Unterleibsbrüche zurückzuführen ist, ist nicht mehr mit dieser Pathologie verbunden, sondern mit der banalen Überernährung eines Kindes. Die Arbeit des Magen-Darmtrakt-Bruchsackes bei einem Kind wirkt sich nicht aus, wenn es nicht zu Quetschungen gekommen ist. Es ist immer ein Notfall, aber glücklicherweise kommt es in der Kindheit sehr selten vor, dass man sich drückt.

Bei den meisten Babys von 1 Monat bis 1 Jahr verschwindet die Hernie von selbst, da die Bauchmuskeln wachsen und sich stärken. Eine später erworbene Hernie (bei 5,7,10 Jahren) erfordert eine gründlichere Untersuchung und Auswahl einer chirurgischen Behandlungsmethode. Bei diesen Kindern ist milde Übelkeit, eine Tendenz zur Verstopfung, ein indirektes Symptom für die Entwicklung einer Hernie. Der wichtigste Weg, um mit Erkrankungen im Alter fertig zu werden, ist die Operation, da andere Methoden als unwirksam gelten.

Gefahr

Hernien im Bereich der Nabel- und Nabelschnur sind nur deshalb gefährlich, weil sie die inneren Organe, die in den Bruchsack fallen, verletzen können. Meist ist dies ein Darmring. Wie bereits erwähnt, wird ein solches Risiko bei kleinen Kindern als minimal angesehen. Bei älteren Kindern steigt es jedoch an.

Anzeichen einer Verletzung sind:

  • starke, plötzliche, akute, fast unerträgliche Schmerzen im Bereich der Hernie mit einer Ausbreitung auf den gesamten Bauch;
  • starke Übelkeit, häufiges Erbrechen;
  • das Kind hat ein Gefühl der Dehnung im Unterleib, der Gasaustritt ist schwierig oder fehlt;
  • In den Stuhlmassen können ausgeprägte Blutverunreinigungen sichtbar sein;
  • der Bruchsack wirkt aufgebläht, angespannt und dunkler. Wenn das Kind in eine horizontale Position gebracht wird, "geht" die Hernie nicht wie üblich weg, sondern bleibt draußen.

Eine Verletzung tritt normalerweise in Fällen auf, in denen der Ringbruch eng ist. Bei Kindern mit einem breiten Ringbruch reicht der akute Zustand in der Regel nicht aus. In jedem Fall können Symptome, die darauf hindeuten, dass ein Bruchsack unterdrückt wird, nicht ignoriert werden. Eltern sollten das Kind auf die Seite legen, einen Krankenwagen rufen und das Kind in die chirurgische Abteilung des nächstgelegenen Kinderkrankenhauses bringen.

Über 95% der Babys in diesem Alter haben einen Hernien-Erfolg, der sich von selbst zurückstellt, aber es gibt auch schwierige Fälle. Es ist klar, dass Warten nicht gleichbedeutend mit Untätigkeit sein sollte. Zusätzlich zu den regelmäßigen Besuchen des Chirurgen zum Zweck der Zwischenüberwachung der Hernie erhalten die Eltern andere Empfehlungen, die unbedingt eingehalten werden sollten.

Es ist strengstens verboten, ihm viel zu trinken, die Schmerzen mit irgendwelchen Schmerzmitteln zu lindern, eine warme Wasserflasche zu verwenden oder den Magen kalt zu stellen. Und es ist überhaupt nicht wert zu versuchen, die Hernie von selbst zu korrigieren. Das kann passieren. Genauer gesagt, die Eltern werden denken, dass sich alles herausgestellt hat. Immerhin verschwindet die Hernie visuell und der Schmerz lässt nach. In der Tat kann es in den intermuskulären Raum gehen, und wenn der Schmerz wiederkehrt, kann der Chirurg Anzeichen einer Peritonitis, Nekrose eines Teils des Darms und andere sehr unerwünschte Probleme feststellen.

Diagnose

Die Diagnose kann Kinderchirurg. Mit dem Verdacht auf eine Hernie sollten sich die Eltern bei diesem Spezialisten bewerben. Er wird die Nabel des Babys sorgfältig untersuchen, nach ihm suchen, eine Krankenkarte lesen, viele Fragen zum Schwangerschaftsverlauf und zu den Puerperal-Merkmalen der Heilung der Nabelwunde stellen.

Wenn ein Kind aufgrund des Alters auf Antrag des Arztes husten kann, wird ein solcher Test auch in die Erstuntersuchung einbezogen. Ein erfahrener Chirurg ist in der Lage, die Hernie und ihre ungefähren Merkmale sogar durch Berührung zu bestimmen. Um jedoch eine genaue Diagnose zu treffen und eine Entscheidung über die Behandlung zu treffen, sind mehrere Studien erforderlich. Zunächst erhalten die Eltern eine Anweisung für die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Hernie zu bestätigen, ihre Größe und den genauen Ort der Luxation zu bestimmen. Dann benötigen Sie möglicherweise eine Radiographie der Bauchhöhle und eine Irroskopie. Um dies durchzuführen, wird ein Einlauf mit einer Kontrastmittellösung in den Darm injiziert. So können Sie alle Darmabschnitte des fertigen Röntgenbildes sehen und feststellen, ob Defekte in der Hernie, Perforation, Verwachsungen und anderen erschwerenden Faktoren vorliegen.

Manchmal wird dem Kind eine endoskopische Untersuchung der EGD gezeigt.Stellen Sie sicher, dass Sie die traditionellen Blut- und Urintests für die allgemeine klinische Forschung bestehen müssen.

Behandlung

Eine Operation zur Entfernung einer Hernie wird als die wichtigste und effektivste Methode der Behandlung angesehen. Für Kinder sind die Dinge jedoch nicht so einfach. Da sich die Hernie noch ohne Rücksicht auf Kinder nachlassen kann, werden die Babys nicht zum OP-Tisch geschickt. Akuter Bedarf gilt als eingeklemmter Bruchsack. Entsprechend der etablierten Praxis werden meistens die Wartetaktiken gewählt. Wenn bis zu 5 Jahre bei einem Kind die Hernie nicht zurückgezogen wurde, kann eine Operation durchgeführt werden.

Über 95% der Babys in diesem Alter haben einen Hernien-Erfolg, der sich von selbst zurückstellt, aber es gibt auch schwierige Fälle. Es ist klar, dass Warten nicht gleichbedeutend mit Untätigkeit sein sollte. Zusätzlich zu den regelmäßigen Besuchen des Chirurgen zum Zweck der Zwischenüberwachung der Hernie erhalten die Eltern andere Empfehlungen, die unbedingt eingehalten werden sollten.

Erziehung

Die beste Übung, die absolut allen Babys von Geburt an gezeigt wird, besteht darin, sie täglich auf den Bauch zu legen. Tun Sie es besser für 10-20 Minuten vor einer Mahlzeit, um keine Regurgitation zu provozieren. Es sollte nicht auf einem weichen Sofa oder einem Elternbett aufgestellt werden, sondern auf einer harten, ebenen Oberfläche. Diese Übung ermöglicht es dem Baby nicht nur, den Kopf schneller zu halten, sondern stärkt auch effektiv die Bauchmuskulatur, einschließlich der Schrägflächen. Und trägt auch zu einer schnelleren Ableitung des Gases aus dem Darm bei und verringert die Intensität der Darmkolik.

Das erste Auslegen auf dem Bauch sollte 2-4 Minuten nicht überschreiten, dann wird die Zeit verlängert und der Eingriff schrittweise auf 15-20 Minuten eingestellt. Für ältere Kinder wird eine spezielle, straffende Bauchmuskelmassage empfohlen.

  • Massage Massage erfordert keine besonderen medizinischen Fähigkeiten, alle Eltern können ausnahmslos ihre Technik beherrschen. Bei Säuglingen kann der Eingriff sofort nach dem Abheilen und Austrocknen der Nabelwunde begonnen werden, normalerweise um einen Monat. Massagebewegungen sollten mit dem Daumen ausgeführt werden und kreisende Bewegungen um den Nabel im Uhrzeigersinn ausführen.

Ältere Kinder können die Massage komplizierter gestalten, indem sie die schiefen Bauchmuskeln mit den Zeige- und Mittelfingern ihren anatomischen Bahnen von unten nach oben (vom Schambein bis zu den Rippen) folgen lassen. Kinder aus dem Massagejahr verwenden die gleichen Techniken, indem sie die leichten Klopfbewegungen nur mit den Fingerspitzen am Bauch im Bereich der Presse beeinflussen.

  • Verband. Spezielle Geräte - Bandagen für Nabelhernien werden sowohl konservativ als auch postoperativ eingesetzt. Mit der Bandage können Sie die Muskeln des Peritoneums in der richtigen festen Position halten. Aufgrund eines geringen konstanten Drucks auf die Ausbauchungsfläche des Bruchsackes wird ein Zustand erreicht, in dem der Austritt des Beutels durch das Bruchsystem der Hernie unmöglich wird.

Die Kinderbinde unterscheidet sich von einem Erwachsenen. Sie besteht aus weichem Gummiband, das an einem nackten Körper getragen wird. Durchschnittliche Größe für Kinder: 42-54 cm Länge und 5 cm Breite. Der Verband kann sofort nach dem Abheilen der Nabelwunde getragen werden. Das Gerät kann nicht für schwere Hautläsionen im Bauchraum verwendet werden (z. B. atopische Dermatitis, Ekzem, Windpocken oder Masern während einer Krankheit, bei der ein Ausschlag am Bauch auftritt). Bei kleinen Hernien gilt der Verband als die effektivste Methode der konservativen Therapie. Das Tragen muss mit dem Chirurgen abgestimmt sein, der das Kind beobachtet.

  • Gymnastik Gymnastik kann nach den 1 Monat alten Krümeln beginnen. Für die Kleinsten muss es unbedingt Coups vom Bauch zur Seite, vom Rücken zur Seite beinhalten. Ab 3 Monaten kannst du die gleichen Coups machen, aber auch in die entgegengesetzte Richtung.Um das Baby zu wenden, müssen Sie es mit der rechten Hand nach links ziehen. Dann wird es eine Revolution auf der linken Seite geben. Eine weitere großartige Übung - die Beine bis zum Bauch drücken. Sie sollten heruntergelassen, etwa 30 Sekunden lang gehalten und dann abwechselnd heruntergefahren und gestreckt werden.

Kinder, die älter als sechs Monate sind, sind nützlich, um den Fitball zu halten. Krabbeln sollte gefördert werden, da sich die Bauchmuskulatur anatomisch am besten entwickelt. Berufe mit einer Traverse in Bauchlage sind hilfreich.

Für Kinder unter 5 Jahren, bei denen die Diagnose einer abdominalen Nabelhernie diagnostiziert wurde, ist es sinnvoll, eine Wand im Kinderzimmer zu installieren und sie zu lehren, die Bauchmuskulatur richtig zu stärken. Verwenden Sie dazu die Übungen "Ecke" (Beine rechtwinklig zum Bauch hängen an der Querstange) und Pendel (Schwingen des Körpers an der Querstange).

Behandlung von volkstümlichen und nicht traditionellen Mitteln

Seit fünf Jahren versuchen Ärzte, auf die Entwicklung von Ereignissen zu warten. Verschiedene Kliniken, die unkonventionelle Behandlung von Kinderproblemen für eine völlig traditionelle Landeswährung anbieten, fühlen sich am wohlsten. Eltern, die auf jede Weise versuchen, eine Operation zu verhindern, sind bereit, alles zu tun. Ihre winzige Massage wird nun von einem Spezialisten auf dem Gebiet der Energiemassage durchgeführt und kostet viel Geld.

Wenn Sie genau hinschauen, wird der Bauch auf dieselbe Weise massiert, wie es jede Mutter zu Hause tut, und aus dieser Sicht passiert für das Kind nichts Neues. Es ist gut, wenn der Spezialist nicht schadet, aber manchmal passiert es und genau das Gegenteil. Die traditionelle Medizin und die Methoden der Großmutter, das Baby von einem so unangenehmen "Schmerz" zu befreien, sind wenige und allgemein bekannt. Es ist schwierig, über ihre Vorteile zu sprechen, es ist eine Frage des Glaubens an ein Wunder, aber es ist notwendig zu sagen, was potenziell gefährlich sein kann:

  • Ferkel am Nabel. Der Rat, eine Fünf-Rubel-Münze mit einem Gips an den Nabelring des Babys zu binden oder zu kleben, ist nicht nur aus den Lippen einer Großmutter oder eines Nachbarn zu hören, sondern auch von einem lokalen Kinderarzt, insbesondere wenn der Arzt selbst im Alter einer Großmutter ist und sehr lange an einer medizinischen Universität studiert. Moderne Ärzte haben keinen Nutzen von der Münze am Nabel gefunden. Wenn die Hernie nur im Verständnis der Eltern existiert, hat der Patch überhaupt keinen Sinn, und wenn die Hernie echt ist, ist der Patch schwach.

Was jedoch tatsächlich passiert, ist manchmal die Entwicklung einer lokalen Entzündung im Nabel, eine Infektion des Nabels mit Bakterien und stachelige Hitze. Außerdem stört die Hernie das Baby nicht, aber eine auf die empfindliche Haut geklebte Münze kann viele unangenehme Minuten bringen.

  • Gips. Es ist nichts falsch mit dieser Methode, und es erlaubt Ihnen, den Nabel und den Bruchsack, falls vorhanden, in einem festen, korrekten Zustand zu halten. Es gibt zwei Nuancen, deren Einhaltung eine erfolgreiche Behandlung sicherstellen wird. Erstens sollte das Pflaster gut sein (es ist besser, die Produkte von Herstellern zu verwenden, die hochwertiges steriles Pflaster für den Einsatz in chirurgischen Krankenhäusern oder ein spezielles hypoallergenes Kinder-Porofix, "Chikko") herstellen.

Zweitens muss der Chirurg das Pflaster nur am Kind anbringen. Unabhängige Versuche von Initiativen-Eltern, eine Hernie nach rechts zu bringen, können sehr schlecht enden - das Einklemmen des Darmrings und die Notwendigkeit einer dringenden Operation. Es ist richtig, die erste Auferlegung eines Arztes anzuvertrauen, ihn zu bitten, den Prozess zu zeigen und zu erklären, dann den Gips auf dem Nabel selbstständig zu wechseln, ohne das Kind zu verletzen. Der mit Gips versiegelte Nabel sollte dem Arzt mindestens zweimal im Monat gezeigt werden. Wenn die Hernie an Größe zuzunehmen beginnt, wird ihre Anwesenheit unter dem Gips gefährlich für die Gesundheit des Babys.

  • Salben und Kompressen. Das Rezept für hausgemachte Salbe, das bei Kennern der traditionellen Medizin sehr beliebt ist, sollte über Nacht im Nabelbereich angewendet werden. Dazu gehören Butter, Propolis-Tinktur und Jod. Eine Mischung aus Öl und Propolis-Nabel verschmiert, eine Kompresse gelegt und am nächsten Morgen einen Hernie um das Hernien-Jod-Gitter angelegt. Wie das Öl auf die Hernie wirkt, schweigt die offizielle Medizin, da es keine Fälle von Heilung mit Öl und Propolis gibt.

Allerdings kann Propolis und vor allem seine alkoholische Tinktur eine schwere allergische Reaktion bei einem Baby hervorrufen, die eine echte traditionelle Behandlung erfordert. Und die häufige Auferlegung des Jodretikulums führt zu einem sehr ernsten Zustand - einer Überdosis Jod, weil die Haut von Kindern, zart und empfindlich, sie vollständig absorbiert.

  • Brühen und Getränke. Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte, um Dekokte und Tinkturen aus Rhabarber, einem Hirtengeldbeutel und anderen Kräutern und Wurzeln gegen Hernien herzustellen. Es ist schwierig, über eine solche Behandlung ernsthaft zu sprechen, da es merkwürdig ist, zu erwarten, dass die Hernie nach zehn Tagen des Abbrühens von Kräuterabkühlung zurückgezogen und aufgelöst wird.
  • Wenn Sie das Kind mit Kräutern gießen möchten, können Sie und Wasser. Aber vereinbaren Sie unbedingt einen Kräuter-Satz mit einem Kinderarzt, da viele Heilpflanzen recht starke Allergene sind. Erwarten Sie auch nicht eine solche "Behandlung" eines Wunders. Es wird nicht passieren.

Chirurgische Intervention

Wenn nach 5 Jahren die Anzeichen der Hernie nicht verschwunden sind, ist sie größer als 1,5 Zentimeter. Wenn die Tendenz besteht, den Bruchsack zu verstärken und zu erhöhen, wird die Gefahr eines Quetschens aufgrund des schmalen Hernien-Gates gezogen und die Entdeckung der Hernie erfolgt chirurgisch. Die Operation wird als "Hernioplastie" bezeichnet. Bei einer solchen chirurgischen Manipulation wird der herausgeschnittene Sack entweder durch ein Stück körpereigenes Gewebe ersetzt oder ein Netzimplantat wird eingesetzt, das die Belastung für sich selbst nimmt und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Hernien minimiert.

Aus diesem Grund ist die beste Methode für Kinder die Methode der spannungsfreien Hernioplastie, bei der spezielle implantierbare Netze verwendet werden. Während der Operation muss der Chirurg die Hernie nicht unbedingt entfernen. Wenn seine Neupositionierung möglich ist und es möglich ist, sie an der richtigen Stelle in einer natürlichen Position zu fixieren, besteht keine Notwendigkeit, sie zu entfernen.

Das Netzimplantat kann sowohl über dem Nabelschnurring als auch darunter angebracht werden, es hängt von der Größe des Hernien-Gates ab. Die letzte Phase der Operation ist immer die Schließung des Bruchs. In den letzten Jahren werden häufig Operationen mit einer unkomplizierten Hernie mittels Laparoskopie durchgeführt. Dies minimiert die traumatischen Auswirkungen und hilft, sich schneller zu erholen. Die Operation der Exzision und Reposition von Bruchsack wird mit modernen Technologien durchgeführt, zum Beispiel mit einem Laser.

Für die Operation können Sie jede Art von Anästhesie verwenden. Dies ist ein großer Vorteil bei der Behandlung von Kindern. Übrigens, nicht alle chirurgischen Krankenhäuser praktizieren diese Art von Operationen für Patienten in der Kindheit, es gibt Ärzte - Anhänger der Spannungschirurgie. Diese Frage sollten Eltern jedoch auf jeden Fall mit ihrem Arzt besprechen, um sich auf die Intervention vorzubereiten.

Postoperative Phase und Rehabilitation

Wenn das Kind mit einer Spannungsmethode ohne Netzimplantate operiert wurde, verlängert sich die Erholungsphase. Es kann zwischen einem Monat und sechs Monaten dauern. Körperliche Belastungen werden für das Kind kontraindiziert. Das Rezidivrisiko bei diesem Eingriff ist signifikant höher als bei chirurgischen Eingriffen mit einem Implantat. Bei nicht verspannter Hernienplastik dauert die Rehabilitation weniger lange. Nach 3-4 Wochen kann das Kind die üblichen Dinge ohne Einschränkungen tun, er kann die Sportabteilungen besuchen. Und die Rückfallwahrscheinlichkeit nach einem solchen Eingriff wird auf nicht mehr als 1% geschätzt.

Für Kinder, die eine Nabelhernie durchgemacht haben, ist es wichtig, eine richtige Diät einzuhalten, die keine vermehrte Gasbildung verursacht. Von der Diät müssen Sie vorübergehend Kohl, Erbsen, kohlensäurehaltige Getränke und Kefir entfernen. Bei Verstopfung sollte solchen Kindern ein mildes Abführmittel gegeben werden, das nach Alter zugelassen wird. Machen Sie keine Einläufe und warten Sie, bis das Kind alleine zur Toilette geht.

In der ersten Woche nach der Operation sollten Sie Jungen und Mädchen keine festen und dicken Nahrungsmittel geben. Es ist ratsam, Brei, Kartoffelpüree, Gelee, Kompotte zu kochen. Die schrittweise Ausweitung der Ernährung kann erst am Ende der ersten Woche erfolgen. Kinder werden aufgefordert, einen Verband sowie Massagen und Gymnastik wie oben erwähnt zu tragen. Ältere Kinder sollten unbedingt Sport treiben.

Empfehlungen

  • Zur Vorbeugung von Nabelhernienfür die Behandlung, wenn die Diagnose erfolgt, sowie im Rahmen der Rehabilitation nach der chirurgischen Behandlung, wird dem Kind empfohlen, schwimmen zu gehen. Im Pool kann man ab 1 Monat ein Kind schreiben, jetzt gibt es solche Gruppen für die kleinsten Schwimmer. Schwimmen trägt zur schnellsten Stärkung aller Muskelgruppen bei, insbesondere der Bauchmuskulatur der Seiten.
  • Zur Vorbeugung von Hernien bei Kindern in der Neugeborenenperiode Einige Kinderärzte empfehlen kein festes Wickeln.
  • Lieblingsspassväter "wir fliegen" Mit dem Aufwerfen eines Kindes ist es möglich, zum Zeitpunkt des Abwerfens eines Kindes den intraabdominalen Druck zu erhöhen, was zum Auftreten einer Hernie bei einem Kind beiträgt, das zu einer solchen Pathologie neigt.
  • Abdominalhernie kann nur operativ behandelt werden. Und weil es einfacher und einfacher ist, rechtzeitig nach allen Empfehlungen des Arztes eine Stärkung der Bauchmuskulatur zu verhindern.

In dem folgenden Video können Sie nützliche Tipps von einem professionellen Arzt hören.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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