Symptome und Behandlung von Tonsillitis bei Kindern

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Erkrankungen des Halses sind in der Kindheit sehr häufig. Dafür gibt es viele physiologische und altersbedingte Gründe. Krankheit ist jedoch eine Krankheit und sie müssen anders behandelt werden. Nach dem Lesen dieses Artikels erfahren Sie, wie Sie eine Tonsillitis bei Kindern erkennen können, welche Symptome es gibt, wie man sie von Halsschmerzen, Pharyngitis und anderen Halskrankheiten unterscheidet und wie die Behandlung durchgeführt wird.

Was ist das?

Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Mandeln auftritt. Diese Mandeln sind gepaart, sie befinden sich in einer kleinen Vertiefung zwischen dem weichen Gaumen und der Zunge des Kindes. In der Medizin werden sie einfach Ordnungszahlen genannt - die erste und die zweite.

Sie bestehen wie die Milz aus Lymphgewebe und erfüllen Immunfunktionen. Die ersten und zweiten Tonsillen bilden eine Schutzbarriere, deren Aufgabe darin besteht, Viren und Bakterien zu stoppen, die durch die Nase (beim Atmen), durch den Mund (mit Nahrung und Wasser) in den Körper gelangen.

Tonsillen schützen nicht nur, sondern beteiligen sich auch aktiv am komplexen Blutbildungsprozess. Wenn ein Kind krank wird, ein Virus oder Bakterien den Hals durchdringen, reagieren die Mandeln darauf mit Entzündungen und schaffen so ungünstige Bedingungen für die Entwicklung und Fortpflanzung des ungebetenen "Gastes".

Wenn das Kind häufig krank ist, haben die Mandeln keine Zeit, um mit der erhöhten Belastung fertig zu werden, und sie wachsen hypertrophiert an. Wenn Sie die Größe vorübergehend erhöhen, können sie gemäß einer bestimmten Art des Programms funktionieren. Diese Mandeln werden jedoch schnell zu einer Quelle von Infektionen und Gefahren.

Wenn die Tonsillitis nicht nur die ersten und zweiten Gaumenmandeln betrifft, breitet sich die Entzündung manchmal auf die ungepaarten Pharynx-Mandeln aus. Deshalb haben die Menschen solche Krankheiten fälschlicherweise Angina genannt.

Angina im Verständnis von Ärzten ist eine Verschärfung der chronischen Tonsillitis oder akuten Tonsillitis. Eine chronische Mandelentzündung in Remission ist jedoch weiterhin eine Erkrankung, und Angina pectoris wird nicht berücksichtigt.

Keines der Kinder ist immun gegen Tonsillitis - Säuglinge können sich bei Säuglingen und älteren Kindern entwickeln. Im Alter von 1 bis 3 Jahren tritt die Krankheit jedoch weniger häufig auf - bei 3% der Kinder. Ab 3 Jahren steigt die Inzidenz um das 2fache an - etwa 6% der Kinder unter 7 Jahren haben eine solche Diagnose in ihrer persönlichen Krankengeschichte. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern über 7 Jahren auf (etwa 15%).

Klassifizierung

Tonsillitis kann akut und chronisch sein. Akut (Halsschmerzen) wiederum ist katarrhalisch, follikulär, lacunar, fibrinös und herpetisch. Wie aus den Namen der einzelnen Unterarten hervorgeht, besteht der Unterschied in den Ursachen des Auftretens und des Krankheitsverlaufs.

Akute Tonsillitis ist oft bakterieller Natur und kann Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken sein, abhängig von der Mikrobe, die das Kind angegriffen hat. Die durch Mikroben verursachte Entzündung der Mandeln wird immer von eitrigen Phänomenen begleitet - Geschwüren, Plaque auf den Mandeln.

An zweiter Stelle steht die virale akute Tonsillitis, die durch Viren verursacht wird, die in das Lymphgewebe eingedrungen sind. Die pilzartige Natur der Krankheit ist nicht ausgeschlossen - Candida-Mandelentzündung ist eine ziemlich gefährliche Krankheit.

Sobald jedoch Halsschmerzen übertragen werden, gibt es immer noch keinen Grund für die Diagnose einer Mandelentzündung.Die chronische Form dieser Erkrankung tritt in der Regel bei Kindern auf, die mindestens viermal pro Jahr Angina pectoris hatten, sowie bei Babys, die nicht akut an einer akuten Form der Erkrankung leiden.

Chronische Tonsillitis ist auch nicht so einfach, wie es scheint. Er hat viele Erscheinungsformen und Erscheinungsformen. So wird die Krankheit kompensiert und dekompensiert. Im ersten Fall "glättet" der Körper des Kindes, der über eine hohe Kompensationsfähigkeit verfügt, die Krankheit, lässt es nicht zu, dass sich das Kind entwickelt, und das Baby wird durch nichts gestört. Die Infektion schlummert vorerst friedlich. Wenn das dekompensierte Stadium der Entzündung häufig wird, werden sie durch die Beschwerden benachbarter Organe - Ohr, Nase - kompliziert.

Die einfachste wird als lakunare chronische Tonsillitis angesehen, wobei Entzündungen sich nur auf die Lücken erstrecken. In schwerwiegenden Fällen deckt der Entzündungsprozess auch das Gewebe der gesamten Tonsille ab, und dies ist bereits eine Parenchym-Tonsillitis lacunar.

Phlegmonös wird eine solche Krankheit genannt, bei der hauptsächlich Gaumenmandeln betroffen sind. Die komplexeste Form ist die sklerotische Tonsillitis. Sie betrifft nicht nur die Tonsillen, sondern auch die angrenzenden Bereiche, und das Bindegewebe ist stark verbreitet.

Gründe

Um den wahren Ursprung der Tonsillitis festzustellen, ist die Erkrankung nicht so schwierig, die Krankheit ist gut untersucht, und die häufigsten Ursachen ihres Auftretens sind den Ärzten buchstäblich "durch den Blick" bekannt:

  • Bakterien. Diese sind in der Umgebung von Staphylokokken, Streptokokken, Hämophilus bacillus, Moraxsella, Pneumokokken weit verbreitet.
  • Viren. Diese ganze Familie ist sehr häufig bei Menschen Adenoviren, einigen Herpesviren - zum Beispiel Epstein-Barr-Virus, Coxsackie-Viren, Grippeviren.
  • Pilze, Chlamydien und Mykoplasmen.
  • Allergene.

Krankheitserreger, die in den Körper eines Kindes eindringen, wirken nicht immer destruktiv. Bei einigen Kindern verursachen sie eine Tonsillitis, andere nicht.

Es wird angenommen, dass die wahrscheinlichste Entwicklung der Krankheit bei Kindern mit geschwächter Immunität auftritt, die kürzlich eine Infektionskrankheit hatten oder derzeit daran leiden.

Andere Risikofaktoren:

  • Infektionsquellen im Mund oder Rachen. Dazu gehören nicht verheilte wunde Zähne und Stomatitis.
  • Langwierige Rhinitis und Nasen-Rachen-Erkrankungen. Wenn die Nasenatmung des Kindes schwierig ist, aber es beginnt, reflexartig durch den Mund zu atmen, atmet es praktisch ungereinigte, kalte Luft ein, die oft zu trocken ist. Die Schleimhäute des Oropharynx trocknen aus und erfüllen keine Immunfunktionen mehr, was zur Reproduktion der bakteriellen Mikroflora beiträgt.

Oft "helfen" die Entwicklung der Tonsillitis allen Kräften den Adenoiden, die unter einem Kind leiden, chronischer Rhinitis, Sinusitis.

  • Ungünstiges Klima. Wenn das Kind zu trockene oder zu feuchte, zu vergaste Luft einatmet, steigt das Risiko einer Mandelentzündung erheblich an.
  • Hypothermie oder Überhitzung.
  • Unterernährungwas zu Stoffwechselstörungen führte.
  • Konstanter Stress. Wenn ein Kind in einer Situation ständiger Skandale oder in einer Scheidungssituation der Eltern ist, Schwierigkeiten mit der Kommunikation mit Kollegen im Kinderteam hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mandelentzündung. Dies ist ein fundierter medizinischer Bericht, der auf der Erfahrung der Beobachtung und Behandlung von Hunderttausenden von Kindern mit Tonsillitis beruht.

Symptome und Anzeichen

Akute Tonsillitis (Tonsillitis) und Anfälle chronischer Tonsillitis treten immer mit steigender Temperatur auf. Darüber hinaus kann das Fieber sehr ausgeprägt sein, die Temperatur kann auf 39,0 bis 40,0 Grad ansteigen - bei einigen Formen von Angina pectoris. Die Temperatur dauert normalerweise 3-5 Tage - je nachdem, wie schnell und wie richtig der Hals zu heilen begonnen hat.

Halsschmerzen sind intensiv, das Kind kann manchmal nicht essen, trinken und sogar seinen eigenen Speichel schlucken. Bei katarrhalischen Halsschmerzen erröten die Mandeln meistens und sehen geschwollen aus.Wenn die Follikel auf den Tonsillen gelblich eitrige Punkte erscheinen, werden sie größer, verschmelzen und bilden eine ziemlich große eitrige Formation.

Wenn Lacunar mit dem bloßen Auge quinsy ist, kann man eine Ansammlung von flüssigem Eiter in den Lücken sowie das Auftreten eitriger Staus auf den Mandeln feststellen.

Wenn ein Kind Halsschmerzen hat, geht ein sehr unangenehmer Geruch aus seinem Mund Je stärker der Eiter ist, desto stärker ist er. Regionale Lymphknoten sind entzündet und wachsen (unter dem Kiefer, im Hinterkopfbereich, hinter dem Ohr).

Wenn das Kind allergisch ist, kann es in dieser Zeit allergisch werden, wenn Gelenkprobleme auftreten, dann treten Gelenkschmerzen auf.

Die chronische Mandelentzündung hat keine besonderen Symptome, das Kind führt ein normales Leben, klagt über nichts und ist nicht ansteckend. Im akuten Stadium ähneln sich die Symptome jedoch sehr stark dem klassischen Halsschmerzen, nur dass der Verlauf der Erkrankung etwas weniger akut ist.

Verdächtige Eltern haben aus verschiedenen Gründen eine chronische Tonsillitis bei einem Kind:

  • Nach dem Essen von kalten Speisen oder Getränken treten vorübergehende Beschwerden im Hals auf.mit kitzeln, schluckbeschwerden, leichten schmerzen verbunden.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37,0-37,9 und hält lange an.. Meistens steigt es abends vor dem Zubettgehen.
  • Erscheint unangenehm Mundgeruchwas am Morgen besonders stark zu spüren ist - nach einer Nachtruhe.
  • Der Schlaf des Kindes ist gestörter schläft unruhig, wacht oft auf.
  • Erhöhte Müdigkeitwird das Kind zerstreut und unaufmerksam.
  • Exazerbationen können bis zu 10-12 Mal pro Jahr erfolgen. - fast jeden Monat.

Krankheitsgefahr

Tonsillitis kann nicht als harmlose Krankheit angesehen werden, da unbehandelte oder unzureichende Behandlung schwere Komplikationen verursachen kann:

  • Paratonsillarer Abszess. Sie äußert sich als einseitige starke Halsschmerzen beim Schlucken, wenn von einem Kind aus eine deutliche Asymmetrie vorliegt - eine Amygdala ist viel größer als die andere.
  • Myokarditis Dies ist eine Läsion des Herzmuskels, die sich in Kurzatmigkeit, Schwellung, Schmerzen im Herzen und einer Verletzung des Herzrhythmus äußert. Benötigt lange und ernsthafte Behandlung.
  • Rheuma Bei dieser Komplikation tritt eine systemische Schädigung des Bindegewebes auf, meistens in der Herzregion.
  • Glomerulonephritis. Dies ist eine Komplikation, die mit der Zerstörung der Nierenzellen - Glomerul - verbunden ist. Benötigt eine lange und komplizierte Behandlung.

In schwerer Form kann es zu schwerer Vergiftung und zum Tod des Kindes kommen. Bei schweren Läsionen ist eine Spendernierentransplantation sowie eine lebenslange Erhaltungstherapie an einer künstlichen Nierenmaschine erforderlich.

  • Hautkrankheiten Es wurde festgestellt, dass die chronische Langzeit-Tonsillitis eine der Hauptursachen für die Entstehung von Neurodermitis und Dermatose der verschiedensten Ursachen bei einem Kind ist.
  • Andere Krankheiten Bei chronischer Tonsillitis ist der Infektionsherd permanent, es kann einige Erkrankungen der Lunge, des Stoffwechsels und der Gelenke verursachen.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit betraf einen pädiatrischen Otolaryngologen. Andere Spezialisten können sich ebenfalls der Behandlung anschließen - ein Nephrologe (wenn Komplikationen durch die Nieren auftreten), ein Kardiologe (wenn Komplikationen im Herzen auftreten), ein Allergologe (wenn die Krankheit mit sich verschlechternden Allergien oder durch Allergene verursacht wird), ein Chirurg (wenn eine Mandelbehandlung erforderlich ist).

Der Arzt beginnt mit einer externen Untersuchung der Mandeln zu diagnostizieren. Das Krankheitsbild der Tonsillitis ist durch eine Vielzahl spezifischer Anzeichen mit vergrößerten Mandeln gekennzeichnet. Dazu gehören Hautausschläge auf der ersten und zweiten Tonsille, eitrige oder nicht-eitrige Läsionen der pharyngealen Tonsillen und entzündete Follikel, die wie kleine oder mittelgroße Pusteln aussehen.

Ein Abstrich wird immer von der Oberfläche der Mandeln genommen.Sein Forschungslabor - für den Inhalt von Bakterien, Pilzen. Wenn sie entdeckt werden, gibt der Labortechniker eine Antwort auf eine andere Frage - welche Mikrobe die Krankheit verursacht hat.

Dies ist wichtig, um die korrekte Behandlung durchzuführen. Schließlich sind manche Antibiotika gegen Staphylokokken wirksam, während andere gegen Pneumokokken am besten geeignet sind. Pilzläsionen werden mit Antimykotika behandelt, es ist eine ganz andere Geschichte.

Ein allgemeiner Bluttest, bei dem alle Kinder an einer Tonsillitis leiden, zeigt, wie stark der Entzündungsprozess im Körper abläuft, ob er systemisch ist. Durch eine virologische Analyse können Sie feststellen, ob die Krankheit durch bestimmte Arten von Viren verursacht wird. Bei einer solchen Herkunft wird die Mandelentzündung schließlich ohne den Einsatz von Antibiotika behandelt.

Wenn ein Kind eine schwere Tonsillitis vernachlässigt hat, kann der HNO-Arzt einen Nephrologen und einen Kardiologen anweisen. Sie müssen mit den ersten Ergebnissen des Urins an den Händen zum ersten gehen, um mögliche Komplikationen der Nieren auszuschließen. Der Kardiologe führt bei Bedarf ein EKG und einen Ultraschall des Herzens durch, um zu sehen, ob die entzündeten Mandeln durch Herzbeschwerden nicht kompliziert sind.

Behandlung

Akute (und chronische) Tonsillitis wird mit verschiedenen Methoden und Methoden behandelt.

Akute Form

Die Behandlung der akuten Tonsillitis (abhängig von dem Erreger, der sie verursacht) wird durch Medikamente durchgeführt, die gegen einen bestimmten Mikroorganismus wirken.

Daher kann die Angina pectoris auf keinen Fall zu Hause unabhängig behandelt werden. Diese "Behandlung" führt in 90% der Fälle dazu, dass die Tonsillitis in eine chronische chronische Form übergeht.

Bei bakteriellen Halsschmerzen kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Es ist am besten, wenn das Arzneimittel gegen eine bestimmte Mikrobe so effektiv wie möglich ist. In kleinen Städten und Dörfern, in denen es in Krankenhäusern häufig keine bakteriologischen Laboratorien gibt, ist es manchmal sehr schwierig festzustellen, ob Staphylokokken oder Streptokokken für die Krankheit verantwortlich sind. Der Arzt bestimmt die bakterielle Infektion buchstäblich "per Auge" - und verschreibt in diesem Fall Breitbandantibiotika.

In der Regel beginnt die Behandlung mit der Penicillin-Gruppe antibakterieller Wirkstoffe. Gut bewährt "Amoxicillin"Und"Amosin". Für kleine Kinder nehmen wir Drogen in Form von Sirupen.

Parallel dazu wird dem Kind eine lokale Therapie verschrieben - das Waschen der Drüsen mit einem speziellen Tonsilor-Apparat, das Spülen mit Furatsilina-Lösung und die Behandlung mit Antiseptika.

Dafür wird meistens Spray verschrieben. “Miramistin", Pflanzliches Antiseptikum" Tonsilgon ".

Bei viralen Tonsillen sind Antibiotika vollständig und absolut kontraindiziert. Ihre Zulassung in diesem Fall kann das Risiko von Komplikationen nicht verringern. Darüber hinaus erhöhen sich diese Risiken um das 6-8-fache.

Manchmal empfehlen Ärzte die Einnahme antiviraler Medikamente. Es ist an den Eltern, sie zu kaufen oder nicht, da die klinische Wirksamkeit der meisten dieser Wirkstoffe nicht offiziell belegt ist. "Anaferon" oder "Ergoferon" beeinflusst die Erholungsgeschwindigkeit des Kindes in keiner Weise.

Mehr Hoffnung für die lokale Verarbeitung. Betroffene Mandeln werden mit Balsam behandelt.Vinilin", Bezeichnet Gurgeln mit Furatsilina-Lösung, Behandlung mit Antiseptika.

Pilz-Tonsillitis gilt als eine der am schwierigsten zu behandelnden. Ihnen wird eine antimykotische Therapie verschrieben, die sowohl die Einnahme geeigneter Medikamente als auch die lokale Behandlung mit Antimykotika-Sprays und Salben einschließt. Der Kurs ist recht lang - ab 14 Tagen wiederholt er sich nach einer kurzen Pause.

Zur Verringerung des Fiebers bei akuter Tonsillitis sind Antipyretika erlaubt - Paracetamol, Tsefekon (Kerzen für Kinder), entzündungshemmendes nichtsteroidales Medikament Ibuprofen. Sie ermöglichen nicht nur die Abnahme der Hitze, sondern auch die Anästhesie in mäßiger Anästhesie.

Sie sollten den Hals nicht mit Angina-Lösung behandeln. "Lugol".Dieses Medikament enthält eine große Menge Jod, das vom Körper der Kinder perfekt aufgenommen und absorbiert wird. Je ausgedehnter das Lymphgewebe der Mandeln betroffen ist, desto schneller und aggressiver ist das Jod. Dies ist mit schwerwiegenden Überdosierungen und Jodvergiftungen behaftet.

Im Stadium der Genesung wird dem Kind eine physiotherapeutische Behandlung verordnet - Aufwärmen, Verfahren zur Behandlung der Mandeln mit Ultraschall, Phototherapie.

Chronische Form

Die Behandlung der chronischen Tonsillitis ist ein ganzer Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Entzündungszentrum zu neutralisieren und die Immunität, einschließlich der lokalen, zu verbessern. Den Eltern wird empfohlen, die Tagesordnung des Kindes, seine Ernährung und körperliche Aktivität zu überprüfen. Lange Spaziergänge, eine ausreichende Menge an Vitaminen in Lebensmitteln, Sport ist eine ausgezeichnete Hilfe bei einfachen Krankheitsformen, Remissionsperioden werden lang und hartnäckig.

Wenn die Erkrankung eines Kindes keine schwerwiegenden Komplikationen verursacht und sich hauptsächlich durch häufige Angina-Episoden manifestiert, ist eine konservative Behandlung angezeigt. Dazu gehört die lokale Verarbeitung - das Waschen der Drüsen, die Verarbeitung mit Antiseptika (mit Ausnahme von Jod- und Alkohollösungen). Im akuten Stadium werden Antibiotika (für eine bakterielle Erkrankung) oder Antimykotika (für Pilze) verschrieben.

Solche Kurse werden in der Regel zweimal im Jahr (im Frühjahr und Herbst, wenn die Immunität von Kindern geschwächt ist) vorgeschrieben. Individuell kann der Arzt die Anzahl der Kurse auf 3-4 pro Jahr erhöhen. Wenn das Kind häufig krank ist, hat es eine Verschlimmerung der Mandelentzündung.

Die Behandlung von Tonsillitis mit niederfrequentem Ultraschall wird heute als eine ziemlich wirksame Methode angesehen. Während des Eingriffs ertönt zuerst der Ton auf den Mandeln, dann wird der Eiter durch die Vakuummethode eingesaugt und erst dann werden die Mandeln mit der Hardwaremethode mit Antiseptika und gegebenenfalls Antibiotika gespült. Solche Eingriffe werden von einem HNO-Arzt durchgeführt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, die Häufigkeit von Exazerbationen nicht abnimmt oder Komplikationen erkannt werden, wird dem Kind die chirurgische Methode zur Behandlung der Mandelentzündung empfohlen.

Die als "Tonsillektomie" bezeichnete Operation beinhaltet die vollständige Entfernung der Tonsillen - zusammen mit der Bindegewebskapsel. Diese Operation ist der einzig wirksame Weg, um mit dem Problem fertig zu werden, es gibt keine Alternativen, aber sie wird am häufigsten von Gegnern der chirurgischen Methode zur Behandlung von Tonsillitis kritisiert.

Der Kern der Kritik ist, dass das Organ, das für die Immunität wichtig ist, entfernt wird - die Mandeln. Infolge dieser Intervention wird die Immunität geschwächt, vor allem die lokale, und Kinder nach Tonsillektomie leiden häufiger an Erkrankungen des Halses, der Bronchien, der Lunge und des Nasopharynx.

Die offizielle Medizin hat jedoch zahlreiche Beweise dafür, dass die Vorteile einer Operation den Schaden deutlich übersteigen, da sie manchmal den gefährlichen Prozess von Komplikationen der Nieren, des Herzens und der Gelenke aufhalten kann.

Es ist zu beachten, dass diese Operation nicht allen Kindern gezeigt wird, es gibt Krankheiten und Bedingungen, bei denen die vollständige Entfernung der Mandeln nicht akzeptabel ist. Dann kann dem Kind eine andere Operation zugewiesen werden - die Tonsillotomie. Es besteht darin, nicht die gesamte Amygdala zu entfernen, sondern nur Teile davon, insbesondere überwachsene und beschädigte Infektionen. Meist wird es für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren durchgeführt, da früher ohne besonderen Bedarf eine operative Behandlung sinnlos ist.

Beide Operationen werden sowohl unter örtlicher als auch unter Vollnarkose durchgeführt. Sowohl die Tonsillotomie als auch die Tonsillektomie können nicht mit einem speziellen chirurgischen Messer (Tonsillotomie) durchgeführt werden, sondern mit modernen Lasertechnologien.

Die Erholungsphase dauert nicht lange, nach 8 Stunden kann das Kind essen und trinken, und nach einem Tag wird es aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt.In naher Zukunft wird er eine sparsame Diät einhalten müssen, die würzig und würzig, salzig, sauer und frittiert ausschließt, und nach jeder Mahlzeit Hals und Mund zuerst mit normalem gekochtem Wasser und dann mit antiseptischen Lösungen spülen.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung:

  • Akute Tonsillitis Behandlung (oder die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit) erfordert immer reichlich warmes Trinken. Es ist wichtig, die Feuchtigkeit der Schleimhäute zu erhalten und eine Dehydrierung bei erhöhten Temperaturen zu verhindern.
  • Kräuter können zum Gurgeln verwendet werden. (Kamille oder Salbei), aber nur, wenn die Tonsillitis nicht allergisch ist.
  • Die Immunität verbessern, damit Sie an der frischen Luft gehen können. Dies kann sofort erfolgen, nachdem die Körpertemperatur gesunken ist. Härten ist ebenso nützlich wie aktive Spiele auf der Straße.
  • Unterbrechen Sie die Behandlung nicht beim ersten Anzeichen einer Besserung. Eine unbehandelte Infektion ist chronisch und wird dann noch schwieriger zu behandeln sein, da die Mikrobe Resistenzen gegen zuvor verwendete Antibiotika entwickelt.
  • Nach Halsschmerzen oder während der Remission einer chronischen Tonsillitis (Wenn sich das Kind um nichts Sorgen macht), sollten die Eltern an der Stärkung der lokalen Immunität beteiligt sein - der Kehle wird gelindert. Zu diesem Zweck erhält das Kind Eis, kühle Getränke, kühle Gurgeln mit einer allmählichen Abnahme der Temperatur des Gurgels.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die das Kind vor einer Tonsillitis schützen, sind recht einfach.

Sie benötigen keine teuren Medikamente oder Zeitaufwand:

  • Während eines massiven Anstiegs der Inzidenz von ARVI bei einem Kind ist es besser, nicht zu überfüllten Orten zu fahrenReisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln vermeiden. Stattdessen ist es besser, einige Stationen zu Fuß oder im Park spazieren zu gehen.
  • Wenn Sie Halsschmerzen, Rötungen und vergrößerte Mandeln haben, sollten Sie sofort einen Arzt rufen.. Nur die richtige, notfallmäßige und vollständige Behandlung von Halskrankheiten (einschließlich Halsschmerzen) trägt dazu bei, das Auftreten einer unangenehmen Krankheit wie einer chronischen Tonsillitis zu vermeiden.
  • Das Kind muss temperiert werden, in den Sportbereich geführt werden, sich nicht überschütten oder neu verwickeln. Nur unter solchen Bedingungen bildet sich eine normale starke Immunität.
  • Es ist wichtig, alles dem Alter entsprechend zu tun. obligatorische Impfungen.

Zu den Ursachen der chronischen Tonsillitis, den Bedingungen, unter denen die Entfernung der Drüsen gezeigt wird, und zur Behandlung vergrößerter Gaumenmandeln, siehe folgendes Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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