Muss ich Kolostrum nach der Geburt ausdrücken und wie soll ich das tun?

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Jede Frau, die Mutter geworden ist, möchte so schnell wie möglich eine Laktation einrichten und ihr Baby mit ausreichend und nützlicher Muttermilch versorgen. Bekanntermaßen erscheint diese Zahl jedoch nicht unmittelbar nach der Geburt, und die Frau steht vor der Frage: Muss das Kolostrum ausgedrückt werden, damit die ausgewachsene Muttermilch schnell erscheint? Wir werden versuchen, in diesem Artikel eine Antwort darauf zu geben.

Was ist das?

Kolostrum ist das Geheimnis der Brust. Seine Ausbildung beginnt in der Schwangerschaft. Dies ist die erste Stufe der Laktogenese und die längste. Bei manchen werdenden Müttern können die ersten Tröpfchen einer dicken und viskosen Flüssigkeit von den Brustwarzen schon zu Beginn der Schwangerschaftszeit des Babys auffallen. In einigen Fällen wird Kolostrum kurz vor der Geburt produziert. Es gibt sogar Frauen, deren Kolostrum erst nach der Geburt des Babys erscheint.

Die zweite Stufe der Laktogenese (Bildung einer stabilen Laktation) beginnt nach der Geburt. Dickes und gelbliches Kolostrum wird innerhalb von 2-5 Tagen allmählich flüssiger und wird zu Übergangsmilch. Und erst danach, während der dritten Stufe der Laktogenese, beginnen die Brustdrüsen regelmäßige Muttermilch zu produzieren.

Colostrum hat im Vergleich zu Muttermilch viele Vorteile: Es ist mehr mit Proteinen gesättigt, die das Baby leicht assimilieren kann, und es hat einen reichen Immunfaktor - Antikörper, die der Immunität des Babys helfen, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs anzupassen und die umgebenden Viren und Bakterien abzuwehren jeder Mensch auf dem Planeten Erde.

Vergebens überleben die frisch gebackenen Mütter und glauben, dass ihr Baby in den ersten Tagen, bevor die Übergangsmilch erscheint, hungrig bleibt. Kolostrum - sehr nahrhaft und deckt den gesamten Energiebedarf des Körpers des Babys vollständig ab.

Es wird allgemein angenommen, dass das Umfüllen einer kleinen Menge Übergangsmilch die Laktation verbessert und zu einem schnelleren "Ankommen" konstanter Milch in ausreichender Menge beiträgt. Und was mit Kolostrum nach der Geburt zu tun ist, vertreten viele Frauen nicht. Mal sehen, ob es sinnvoll ist, es auszudrücken.

Belasten oder nicht?

Während der Schwangerschaft ist das Ausdrücken und Ausdrücken von Kolostrum strengstens verboten. Die mechanische Wirkung auf die Brustwarzen bewirkt die Freisetzung des Hormons Oxytocin, das die glatte Muskulatur des Uterus vollständig „alarmiert“, den Tonus anhebt, Frühgeburten auftreten können und es zu einer Plazentaunterbrechung kommen kann. Daher sollte vor der Auslieferung die Frage des Pumpens nicht gestellt werden.

Es ist sofort festzuhalten, dass eine große Menge Kolostrum während der Schwangerschaft keinesfalls garantiert, dass viel Muttermilch vorhanden ist, so wie das Fehlen von Kolostrum nicht bedeutet, dass es keine Milch gibt oder dass nicht genügend Milch vorhanden ist. Ein solches Muster existiert nicht.

Die Bestimmung des Kolostrums nach der Abgabe beeinflusst entgegen der verbreiteten falschen Vorstellung die Geschwindigkeit der Laktogeneseprozesse nicht. Daher ist es nicht erforderlich, dies auszudrücken. Die einzige Ausnahme sind Fälle, in denen eine Frau in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt kein Baby auf die Brust legen kann.

Die Bestimmung von Kolostrum ist sinnvoll, wenn:

  • Das Kind ist auf der IntensivstationWird es wegen seines schwachen und schmerzhaften Zustands nicht zum Füttern gebracht, muss das Kolostrum dekantiert werden, damit der Laktogeneseprozess nicht gehemmt wird.
  • Das Kind wurde schwach geboren mit schlecht entwickeltem Saugreflex; Um Kolostrum „zu bekommen“, muss sich das Baby intensiv bemühen, und solche Kinder werden schnell müde (in diesem Fall wird das Kolostrum ausgedrückt dem medizinischen Personal übergeben, damit das Baby es aus der Flasche nehmen kann);
  • Die Geburt war schwerEine große Anzahl von Medikamenten wurde der Frau verabreicht, darunter Antibiotika (insbesondere das ototoxische Gentamicin, Neomycin und andere); Wenn der Körper der Mutter viele Medikamente einnimmt, können die Ärzte selbst empfehlen, mehrere Tage lang nicht zu stillen, bis die Medikamente mit Urin ausgeschieden werden.
  • während der Schwangerschaft eine Frau mit negativem Rh-Faktor hatte einen hohen Antikörpertiter; Das Pumpen sollte durchgeführt werden, bis die Ärzte die Blutgruppe und den Rhesus des Babys bestimmen und sicherstellen, dass es keine hämolytische Erkrankung gibt (in diesem Fall darf gestillt werden, wenn die Krankheit erkannt wird, wird die Entscheidung über das Stillen individuell getroffen).
  • Es gab eine große Pause zwischen den Fütterungen (Mutter oder Kind wurde zur Untersuchung abgeführt, die Fütterung wurde aufgrund einer Versetzung in ein anderes Krankenhaus versäumt usw.), „stehendes“ Kolostrum muss abgelassen werden;
  • Das Kind weigert sich aus verschiedenen Gründen zur Brust (anatomisch unbequemer Nippel, zu starker Nippel, das Kind ist es gewohnt, aus einer Flasche zu essen usw.); Es gibt viele Möglichkeiten, eine hartnäckige Person zu "besiegen", um das Problem des Stillens zu lösen, aber vorübergehend lohnt es sich, auf den Ausdruck von Kolostrum zurückzugreifen.

Alle anderen Mütter (und ihre 90% oder mehr) müssen das Kolostrum nicht dekantieren. Dies sind zusätzliche Anstrengungen, zusätzliche Erfahrungen, außer dass das ausgedrückte Kolostrum selbst im Kühlschrank nicht lange aufbewahrt wird, und es ist daher völlig unklug, es für die Zukunft aufzufüllen.

Wie zu tun

Es ist ratsam, sich auf den Ausdruck einer Frau vorzubereiten, sofern die Bedingungen der geburtshilflichen Einrichtung, in der sie sich befindet, dies zulassen. Sie benötigen eine kleine Kapazität zum Umfüllen (z. B. Kunststoffbecher mit weitem Hals und dünnen Wänden). Die Kapazität muss sauber sein. Wenn in der Station kein kochendes Wasser zum Sterilisieren vorhanden ist, bitten Sie die Angehörigen, einen kleinen praktischen Sterilisator für Flaschen und Sauger zu kaufen, und bringen Sie den Tank zum Auspressen leicht in die Hand. Es funktioniert vom üblichen elektrischen Netz.

Waschen Sie sich vor dem Abfüllen die Hände - der Vorgang wird mit besonders sauberen Händen durchgeführt. Die Brustdrüsen sollten auch mit warmem Wasser und Babyseife gewaschen werden, um das Eindringen pathogener Bakterien in die Mikrorisse der Brustwarze zu verhindern. Eine Serviette oder ein kleines Handtuch, mit dem eine Frau ihre Hände abwischt und die Tropfen des Kolostrums aufnimmt, sollte sauber und gebügelt sein.

Erstmalige Belastung des Kolostrums. Wenn keine einschlägigen Erfahrungen vorliegen, helfen die Mitarbeiter der Entbindungsklinik. Seien Sie nicht schüchtern, um Hilfe zu bitten. Für das manuelle Pumpen benötigen Sie eine bestimmte Fähigkeit, und damit ist noch nie jemand geboren worden.

Um mit dem Pumpen zu beginnen, legen Sie Ihren Daumen über die Brustwarze und den Zeigefinger darunter. Das Ziehen des zusammengedrückten Nippels mit den Fingern ist nicht notwendig, es ist richtig - mit progressiven Bewegungen auf das Brustbein zu drücken. Wenn dies von Schmerzen begleitet wird, wird etwas falsch gemacht. Versuchen Sie, den Nippel mit Daumen und Zeigefinger bequemer zu greifen, und wiederholen Sie die Bewegung erneut.

Kolostrum bei Frauen nach der Geburt ist nicht so viel, um es mit einer Brustpumpe auszudrücken, und nicht jeder, nach den Bewertungen zu beurteilen, ist ein solches Gerät praktisch. Die häufigste medizinische Einmalspritze ist jedoch sehr praktisch. Wenn auf der gegenüberliegenden Seite des Kolbens eine scharfe Nase abgeschnitten ist, erhält man eine bequeme Pumpvorrichtung. Der Nippel wird bei geschlossenem Kolben im Innern des Abschneideteils platziert, es wird geprüft, wie dicht er sich dort befindet und ob Luft durchläuft.Ziehen Sie dann den Kolben in entgegengesetzter Richtung vom Nippel ab.

Das Kolostrum und die Übergangsmilch in die Spritze drücken. Vorsichtig den Kolben zurückziehen, um Verletzungen an den Nippeln zu vermeiden.

Diese Methode eignet sich definitiv nicht für die Stagnation ("Steinkiste") mit sehr dickem Kolostrum sowie für das erste Dekantieren (wenn die Brust noch nicht entwickelt ist, ist ein solches Pumpen in die Spritze traumatisch, es ist besser, sie zuerst durch Spannen zu beginnen).

Nach dem Kaiserschnitt

Wenn die Geburt operativ durchgeführt wurde, ist die Veränderung der Stadien der Laktogenese normalerweise etwas verzögert. Das Aussehen der Milch nach dem Kaiserschnitt muss normalerweise etwas länger warten als nach dem natürlichen generischen Prozess.

Selbstpumpen nach einer Operation stellt keine Gefahr für die Gesundheit einer jungen Mami dar. Im Gegenteil, es stimuliert die Produktion von Oxytocin, wodurch die glatte Muskulatur der Gebärmutter stärker reduziert wird. Dies ermöglicht es einer Frau, nicht nur eine Laktation vorzunehmen, sondern auch, um das häufige Problem operierter Frauen in Arbeit zu vermeiden - Stagnation, schlechte Gebärmutterkontraktilität, Adhäsionen.

Bevor Sie mit dem Pumpen beginnen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Er wird Ihnen sagen, wie dieser Prozess am besten organisiert werden kann, damit Mutter und Baby den größtmöglichen Nutzen erzielen.

Sie erfahren mehr darüber, ob Sie nach der Geburt eine Kalluskallus einnehmen möchten, wie Sie aus dem folgenden Video erfahren.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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