Otitis media bei einem Kind: von den Symptomen bis zur Behandlung

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Ein Kind, das das Schulalter erreicht hat und nie an einer Otitis gelitten hat, ist eine Seltenheit. Diese entzündliche Erkrankung der Hörorgane ist in der Kindheit unglaublich weit verbreitet.

Das Hörorgan hat drei Abteilungen. Je nach Ort des Entzündungsprozesses werden innere, äußere und mittlere Otitis unterschieden. Letzteres ist das häufigste.

Über die Krankheit

Otitis media oder Otitis media - die Erkrankung, auf die Kinderärzte und HNO-Ärzte am häufigsten stoßen. Die Statistik besagt, dass im Alter von 5 Jahren bei 80% der Kinder mindestens eine Episode der Mittelohrentzündung auftritt, und bei 8-9 Jahren wird diese Diagnose in den Krankenakten von 95% der Kinder angezeigt.

Otitis media ist eher schlau: Nur auf den ersten Blick ist sie harmlos und leicht zu besiegen häusliche Bedingungen. In der Tat kann es wiederkehrend werden, und manchmal kann es zu unangenehmen Konsequenzen führen, die durch Lähmung des Gesichtsnervs, Meningitis und Abszess kompliziert werden.

In fast einem Viertel der Fälle führt die im Kindesalter übertragene Mittelohrentzündung im fortgeschrittenen Alter zu Hörverlust bis zur Entwicklung des Hörverlusts.

Am häufigsten beginnt die Otitis media bei Säuglingen. Dies liegt an den Altersmerkmalen der Anatomie der Hörorgane. Bis zu etwa 3 Jahren ist der Gehörschlauch kürzer als bei Erwachsenen und hat einen größeren Durchmesser. In dieser Hinsicht kann aus dem Nasopharynx im mittleren Teil des Hörorgans leicht eine Flüssigkeit, Bakterien, Viren erhalten. Es kann beim Schnupfen, beim Weinen, beim Stillen und bei gleichzeitiger Atemwegserkrankung auftreten.

Im Mittelohr gibt es ein günstiges Umfeld für die schnelle Vermehrung von Mikroorganismen. Daher entwickeln sich Entzündungen schnell. Wenn sie reifen, verengt sich der Gehörgang, dehnt sich aus und die Häufigkeit der Otitis nimmt ab.. Einige Erwachsene leiden nie unter einer Ohrentzündung, aber in der Kindheit haben sie mehr als einmal gelitten.

Typen und Ursachen

Die altersbedingten Merkmale der Ohrenstruktur bei Kindern erklären weitgehend, warum sich die Krankheit am häufigsten in der Kindheit entwickelt. Aber damit die Entzündung beginnen kann, ist ein Auslöser erforderlich - ein provozierender Faktor.

Otitis media bei Kindern ist meist eine Komplikation der Atemwegserkrankung. Sie entwickelt sich am häufigsten auf dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion, Influenza sowie Masern und Scharlach.

Bei einer akuten Infektion bei einem Kind steigt aus natürlichen Gründen die Anzahl der Nasenschleimhäute an (dies ist eine Art Schutz für den Körper), und durch einen kurzen und breiten Gehörschlauch dringen Bakterien oder Viren leicht in das Mittelhörorgan ein, wo sie einen starken Entzündungsprozess verursachen.

Sehr häufig entwickelt sich eine Otitis media bei Kindern mit Adenoiditis.: Ihre Nasenatmung wird durch vergrößerte Mandeln gestört, es gibt keine Belüftung des Gehörschlauchs, und wenn keine ausreichende Belüftung vorhanden ist, wird das Fortpflanzungsmedium für Krankheitserreger sehr günstig. Aus demselben Grund beginnt die Krankheit bei Kindern mit chronischer Rhinitis, Sinusitis, mit Hintergrund von Halsschmerzen oder Pharyngitis.

Kinder sind neugierig und können ein fremdes kleines Objekt ins Ohr schieben und diese Tatsache verbergen. Allmählich entwickelt sich eine mechanische Entzündung im Mittelohr.Wenn aus irgendeinem Grund das Trommelfell, das das Außenohr vom Mittelohr trennt, verletzt wird, ist es möglich, dass die Erreger durch das Außenohr nach außen fallen.

In der mittleren Abteilung der Kinderohren fühlen sich Pneumokokken, Haemophilus bacilli, Moraxella-Bakterien, hämolytische Streptokokken und verschiedene Pilze am wohlsten. Sie werden am häufigsten in Laboratorien gefunden, wenn sie die Ohrentnahme eines Kindes mit Otitis analysieren.

Otitis media ist anders, es geht davon aus und wird in diesem Zusammenhang unterschiedlich behandelt:

  • Einseitig (die häufigste Option) - nur ein Ohr ist betroffen. Nach Ort gibt es rechts und links Mittelohrentzündung;
  • Bilaterale (passiert sehr selten) - beide Ohren sind betroffen;
  • Scharf - kürzlich entwickelt, nur. Es kann eitrig sein (mit Eiterbildung im Mittelohr), bullös (mit Blasenbildung) oder katarrhalisch (nicht eitrig), allergisch.
  • Chronisch - oft wiederholt. Es kann exsudativ, eitrig und klebrig sein.

Ein HNO-Spezialist hilft, den genauen Typ der Ohrentzündung des Kindes zu bestimmen.

Symptome und Anzeichen

Die akute Otitis media tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf. Das Erkennen der Zeichen ist nicht schwer. Der Beginn der Krankheit wird von starken plötzlichen Schmerzen im Ohr und Fieber begleitet. Das Thermometer kann bis zu 39 Grad und noch höher anzeigen.

Bei akuter Entzündung ist das Hören reduziert (dies ist reversibel, wenn keine Komplikationen auftreten), das Kind fühlt sich insgesamt sehr schlecht - es hat Kopfschmerzen, es gibt Anzeichen einer Vergiftung. Wenn Sie den Kopf drehen, nicken und sprechen, sind die Ohrenschmerzen merklich schlimmer.

Die Schmerzen klingen ab, das Fieber lässt nach und der Zustand bessert sich im Allgemeinen merklich, nachdem der eitrige oder seröse Inhalt durch die Perforation im Trommelfell zu gehen beginnt. Die durchschnittliche Abteilung des Gehörorganes wird also die dort angesammelten Fremdsubstanzen los. In diesem Stadium bleiben Hörverlust, Brummen oder Tinnitus bestehen. Aus dem Ohr beginnt zu "fließen".

Sobald die Ohrentladung austritt, beginnt sich das Trommelfell zu erholen und zu Narben zu werden. Wenn die Integrität vollständig wiederhergestellt ist, wird die normale Hörfähigkeit wieder hergestellt. Der gesamte Prozess vom Beginn der Erkrankung bis zur Genesung kann 2 bis 4 Wochen dauern.

Treten bei einem bestimmten Baby mehrmals im Jahr Episoden einer otischen Entzündung auf, so spricht man von wiederkehrender Mittelohrentzündung, bei der die Gefahr von Komplikationen deutlich zunimmt. Solche wiederholten Anfälle sind jedoch immer leichter als bei akuter Mittelohrentzündung - der Schmerz ist weniger ausgeprägt.

Wenn die Mittelohrentzündung adhäsiv oder exsudativ ist, kann sich das Kind möglicherweise nicht über die Schmerzen beklagen. Möglicherweise hat es nur Beschwerden über Hörverlust und Ohrgeräusche (Tinnitus), während der Rückgang progressiv ist.

Am schwierigsten in der Therapie wird eine durchschnittliche chronische eitrige Otitis angesehen, bei der das Trommelfell keine Zeit zum Heilen hat und der Eiterausfluss aus dem Ohr periodisch oder konstant wird. Bei dieser Form der Entzündung schreitet der Hörverlust voran und seine Heilung ist fast unmöglich. Die Temperatur steigt nur in der Zeit der Verschlimmerung.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Kind in einem bewussten Alter kann Eltern und einem Arzt genau zeigen, wo sie Schmerzen haben. Und es vereinfacht die Bestimmung der Otitis. Bei Babys sind die Dinge etwas komplizierter. Da das Kind das Mittelohr entzündet hat, muss es die Mutter selbstständig beobachten und das Verhalten des Babys sorgfältig beobachten.

Das Baby reagiert auf einen scharfen Schmerz nicht nur mit Weinen, sondern mit einem hysterischen Schrei, und das Kind fängt an, scharf zu schreienPlötzlich, sobald scharfe Ohrenschmerzen auftreten. Weder das Tragen der Hände noch die Bewegungskrankheit noch die hellen Spielsachen, die ihn vor einigen Stunden so sehr interessierten, helfen, das Baby zu beruhigen.

Das Baby schreit nicht nur vor Schmerzen, sondern auch vor Hunger, weil es nicht vollständig essen kann: Beim Ansaugen einer Brust oder Brustwarze werden die Schmerzen im Mittelohr stärker, was ihn dazu zwingt, mit dem Essen aufzuhören und wieder zu weinen. Das Gleiche passiert im Schlafmodus. Auch wenn der Krümel einschlafen kann, dauert die Flaute nicht lange - buchstäblich bis zum nächsten Schmerzanfall im Ohr. Aber für einen solchen Schrei bei einem Säugling kann es andere Gründe geben, und der Schmerz kann in einem anderen Teil des Körpers liegen.

Um sicherzustellen, dass die Ohren weh tun, müssen Sie das Baby auf eine flache Oberfläche legen und mit dem Zeigefinger leicht auf den kleinen Knorpel drücken, der sich am Eingang des Ohrs vom Gesicht befindet. Es wird ein Tragus genannt. Zuerst drückt ein Erwachsener auf den rechten Tragus, dann - auf den linken.

Wenn es sich um einen Durchschnitt der Otitis handelt, dann nimmt der Schmerz mit Druck zu, und das Kind lässt es wissen, indem es Arme, Beine hochwirft und einen herzzerreißenden Schrei wieder aufnimmt. Um sich nicht zu irren, ist es am besten, solche Tests in den Momenten der „Ruhe“ durchzuführen, wenn sich das Kind ein wenig beruhigt, müde.

Nach einem halben Jahr haben Kinder mehr Möglichkeiten, Schmerzen zu zeigen. Solche Babys mit Mittelohrentzündung beginnen sich nicht nur zu beunruhigen und zu weinen, sondern ziehen auch mit einem Stift am schmerzenden Ohr und schließen es mit der Handfläche. Mit dem Auftreten einer solchen Verhaltensreaktion ist es notwendig, die Temperatur zu messen und einen Test mit Druck auf den Tragus durchzuführen.

Am häufigsten schmerzen die Ohren bei Säuglingen abends und nachts. Niemand weiß warum, aber das ist der Fall. Nachdem Sie mitten in der Nacht einen durchdringenden Schrei gehört haben, sollten Sie auf jeden Fall einen Test mit einem Bock machen, um eine Mittelohrentzündung sofort auszuschließen oder zu vermuten.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Otitis ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich, deren Wahrscheinlichkeit mit unangemessener oder falscher Behandlung steigt. Je später Eltern beginnen, Mittelohrentzündung zu behandeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht ohne Komplikationen auskommt. Die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen steigt mit einem schweren Krankheitsverlauf auch dann, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt.

Der Entzündungsprozess im Mittelohr ist in erster Linie gefährlich, da er leicht zum Innenohr gelangt, das Labyrinth einfängt, was zu Störungen des Vestibularapparates, Schwindel, der Entwicklung von hartnäckigem Ohr-Tinnitus (Lärm), Übelkeit und einer starken Abnahme der Hörfunktion bis zum vollständigen Verlust führt hören

Bei komplizierter Mittelohrentzündung können der Schläfenbein und der Gesichtsnerv betroffen sein.

Vergessen Sie nicht, dass sich das Mittelohr in unmittelbarer Nähe zum Gehirn befindet und sich daher der Entzündungsprozess der Meningen entwickeln kann.

Was zu tun ist?

Für ein Baby oder ein kleines Kind müssen Sie einen Arzt anrufen. Ältere Kinder sollten sofort zum HNO-Empfang gehen. Die Ohren werden mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Otoskops - untersucht. So kann herausgefunden werden, ob sich im Mittelohr Eiter befindet und wie stark der Entzündungsprozess ist. Der Arzt wird auch sehen, ob das Trommelfell des Kindes intakt ist.

Wenn Eiter vorhanden ist, wird der Gehörgang zur bakteriologischen Untersuchung ins Labor geschickt, wodurch die genaue Art des Erregers der Entzündung und die Antibiotikaresistenz bestimmt werden können. Dies ist wichtig für die Verschreibung einer genauen Behandlung.

Die Radiographie der Schläfenknochen kann empfohlen werden. Wenn die objektive Ursache der Entzündung nicht erkannt wird, empfehlen die klinischen Richtlinien des Gesundheitsministeriums dringend die Durchführung eines CT-Scans der Schläfenknochen.

Wenn sich die Otitis häufig wiederholt und der Arzt angibt, dass die Krankheit chronisch geworden ist, ist es unbedingt erforderlich, eine Hörstudie mit Audiometrie durchzuführen.

Wie kann ich bei akuten Schmerzen helfen?

Da die Schmerzen plötzlich auftreten, interessieren sich Eltern dafür, welche Hilfe sie dem Kind bieten können, bevor es von einem Arzt untersucht wird. Beeilen Sie sich, um zu enttäuschen: Es gibt kein solches Arzneimittel, das einem Kind verabreicht werden kann, wenn der Verdacht auf Otitis media besteht, bevor es von einem Arzt untersucht wird.

Tropfen in den Ohren mit anästhetischer oder entzündungshemmender Wirkung ist eine gute und notwendige Sache, aber es ist zulässig, sie nur dann zu tropfen, wenn das Trommelfell ganz und nicht perforiert ist. Leider, zu Hause ist es grundsätzlich nicht möglich zu beurteilen, wie viel es insgesamt ist, und es ist daher notwendig, nicht in den Ohren zu begraben.

Wenn Sie herausgefunden haben, was für ein Ohr schmerzt, können Sie das Kind in Ihre Arme nehmen und Ihr schmerzendes Ohr an sich drücken - die Körperwärme wird die Intensität des Schmerzes etwas reduzieren. Vor der Ankunft des Arztes kann diese Maßnahme durchaus ausreichend sein.

Erwärmung und andere Kompressen sind auch keine Methode, Erste Hilfe zu leistenzumal die Erwärmung die eitrigen Entzündungsprozesse verstärkt, und auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Eiter im Ohr kann nicht unabhängig erraten werden.

Von Medikamenten Wenn die Hitze 38,0 Grad übersteigt, sind nur Fiebelwellen zulässig. Es ist besser, ein Mittel zu geben, dessen Hauptsubstanz Paracetamol ist.

Die Schmerzen im Ohr vor der Untersuchung etwas zu reduzieren, hilft dabei, nasale Vasokonstriktorendrogen in die Nase zu injizieren - "Nazivin" beispielsweise reduziert das Ödem des Gehörschlauchs teilweise.

Behandlung

In der akuten Form werden Ohrentropfen meistens auf der Basis von Phenazon und Lidocain verschrieben - sie betäuben und reduzieren Entzündungen. Wenn es Eiter gibt, werden antibiotische Tropfen empfohlen. Bei allergischer Otitis wird eine antiallergische Behandlung mit einem Antihistaminikum verordnet.

Wenn Otitis media eitrig ist, das Trommelfell jedoch unter dem Druck eitriger Massen von innen nicht eilig zu perforieren ist, wird die Membran punktiert, um den Abfluss des Eiters zu erleichtern. Dieses Verfahren wird als Parazentese des Trommelfells bezeichnet. Nach der Reinigung des Hohlraums wird es in einer Arztpraxis mit Medikamenten gewaschen.

Nach der akuten Entzündungsphase wird eine Pneumomassage des Trommelfells empfohlen, um das Gehör, die Physiotherapie und das Ohrblasen zu verbessern.

Es ist sehr wichtig, begleitende HNO-Erkrankungen wie Rhinitis oder Adenoide zu heilen. Mit ihrer Anwesenheit erhöht sogar die rechtzeitige Behandlung der akuten Mittelohrentzündung die Wahrscheinlichkeit, dass die Ohrerkrankung chronisch wird und das Kind das Gehör teilweise oder vollständig verliert.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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