Zeichen der Inkompatibilität der Partner hinsichtlich Konzeption und Kompatibilitätstabelle für Blutgruppe und Rh-Faktor

Der Inhalt

Die Planungsphase einer zukünftigen Schwangerschaft ist sehr wichtig. Für die Geburt eines gesunden Kindes sollten viele verschiedene Nuancen in Betracht gezogen werden. In diesem Artikel werden die Anzeichen der Kompatibilität von Partnern für die Konzeption nach Blutgruppe und Rh-Faktor beschrieben.

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Besonderheiten

Über die derzeit bekannten Blutgruppen. Aber darüber, wie sie den Empfängnisprozess eines Babys beeinflussen können, ist viel weniger.

Um ein gesundes Baby zu bekommen, ist es notwendig, dass die Blutgruppe von Mama und Papa miteinander vereinbar ist. In diesem Fall ist das Risiko möglicher Probleme während der Schwangerschaft viel geringer.

Um zu verstehen, warum Partner inkompatibel werden, sollten Sie sich auf das Grundwissen der Blutgruppen beziehen. Die Gruppe wurde von Geburt an definiert. Bestimmen Sie, ob eine Person zu einer bestimmten Blutgruppe gehört, zu bestimmten Proteinmolekülen - Agglutininen und Agglutinogenen. Gleichzeitig befinden sich Agglutinine in der flüssigen Komponente des Blutplasmas.

Derzeit gibt es zwei Arten von Agglutininen - a und b. Agglutinogene befinden sich direkt in den roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Nährstoffe und Sauerstoff zu allen Geweben und Organen transportieren. Sie sind auch 2 Arten bekannt. Agglutinogene werden normalerweise mit den Großbuchstaben A und B bezeichnet.

Verschiedene Kombinationen von Agglutinogenen und Agglutininen bestimmen die Blutgruppe beim Menschen. Ärzte unterscheiden 4 Blutgruppen:

  • 1 Gruppe. Auch O genannt. Sie bestimmen ihre Agglutinine a und b, aber im Plasma gibt es keine Agglutinogene.
  • 2 Gruppe. Der zweite Name ist Gruppe A. Er wird durch das Vorhandensein von Agglutinin b und Agglutinogen A bestimmt.
  • 3 Gruppe. Auch B-Gruppe genannt. Es wird durch die Anwesenheit von Agglutinin A und Agglutinogen B bestimmt.
  • 4 Gruppe. Der zweite Name ist AB. Sie wird durch die Anwesenheit von Agglutinogenen A und B in Erythrozyten in Abwesenheit von Plasmaagglutininen bestimmt.

Die Bedeutung eines so wichtigen Indikators wie dem Rh-Faktor in der Medizin blieb lange Zeit ein Rätsel. Zum ersten Mal wurde das Vorhandensein von speziellen Proteinen im Blut - Antigene, die den Rh - Faktor (Rh) bestimmen, zu Beginn des 20. Jahrhunderts von zwei Ärzten, Philip Levin und Rufus Stetson, gezeigt. Sie haben das Vorhandensein bestimmter Eiweißmoleküle im Blut am Beispiel des Auftretens hämolytischer Gelbsucht bei einem Neugeborenen nach Transfusion in eine inkompatible Blutgruppe nachgewiesen.

Wissenschaftler wissen heute genau, wie der Rh-Faktor bestimmt wird. Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden sich Substanzen - D-Antigene. Wenn sie vorhanden sind, wird dieser Rh-Faktor als positiv bezeichnet. In Abwesenheit von D-Antigenen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen wird negativer Rhesus erwähnt.

Das Vorhandensein eines bestimmten Rh-Faktors ist ein konstanter Indikator, der von Geburt an bestimmt wird und sich im Laufe des Lebens nicht ändert. Wenn also beide Eltern einen negativen Rh-Faktor haben, hat das Baby dasselbe. Wenn der zukünftige Vater und die Mutter unterschiedliche Rh-Faktoren haben, kann das Baby dies entweder positiv oder negativ haben.

Auswirkungen auf die Düngung

Die Blutgruppe hat keinen direkten Einfluss auf den Empfängnisprozess eines Kindes.Die Möglichkeit, einen Jungen oder ein Mädchen zu empfangen, bleibt davon unberührt.

Wenn in der Zukunft ein Konflikt im ABO-System zwischen der Mutter und dem Fötus auftritt, äußert sich dies gewöhnlich im Auftreten einer kleinen Gelbsucht im Baby nach der Geburt. In diesem Fall erhält die Haut des Kindes eine gelbliche Farbe. Dieser Zustand ist normalerweise nach einigen Tagen vorüber, erfordert jedoch eine ständige Überwachung des Kindes. Der Konflikt um das Agglutinogen-System kann auch dazu führen, dass bei einer Frau während der Schwangerschaft bestimmte Beschwerden auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft mit morgendlicher Übelkeit eine Toxikose entwickelt, steigt signifikant an.

Lange Zeit glaubte man, dass verschiedene Blutsorten von Partnern die Garantie dafür sind, dass ein Kind gesünder und stärker geboren wird. Die moderne wissenschaftliche Forschung hat diese Behauptung jedoch widerlegt. Das Risiko, während der Geburt gefährliche Pathologien zu entwickeln, besteht auch bei verschiedenen Blutsorten zukünftiger Eltern.

Der Rhesus-Faktor bei der direkten Planung der Schwangerschaft spielt eine ziemlich wichtige Rolle, beeinflusst jedoch die Konzeption des Babys nicht wesentlich. In dieser Situation befürchten Ärzte eine stärkere Entwicklung eines möglichen Rh-Konflikts, der während der Schwangerschaft auftreten kann.

Wenn Partner dieselbe Rhesus-Gruppe haben, ist das Risiko eines immunologischen Konflikts gering. Bei verschiedenen Rhesusgruppen, insbesondere wenn die Frau in diesem Fall einen negativen Rh-Faktor aufweist, steigt das Risiko eines immunologischen Konflikts. In dieser Situation kann das Baby den positiven Rh-Faktor vom Vater "erben". Der Unterschied bei den Rh-Faktoren in der Mutter und im Fötus, wie bereits erwähnt, führt zu negativen Folgen.

So überprüfen Sie die Paarkompatibilität

Die Bestimmung der Blutgruppe oder des Rh-Faktors ist derzeit einfach. Diese Indikatoren lassen sich in beliebigen diagnostischen Labors relativ einfach und schnell überprüfen. Es ist möglich, die Analyse an zukünftige Eltern in einer kostenlosen sowie in einer privaten medizinischen Einrichtung weiterzugeben.

Der Test erfordert eine kleine Menge venöses Blut. Das Ergebnis ist ziemlich schnell fertig. Um die Kompatibilität des Paars beurteilen zu können, müssen die Rh-Faktoren und Blutgruppen beider Partner bestimmt werden. Familien, die lange Zeit kein Baby bekommen können und Probleme mit der natürlichen Empfängnis haben, werden auf diese Weise besonders sorgfältig geprüft.

Rh-Faktor

Die mögliche Inkompatibilität der Partner wird zwingend nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Der wichtigste davon ist der Rh-Faktor. Verwenden Sie zur Vereinfachung der Kompatibilität der Partner eine spezielle Tabelle unten.

Rh - der Faktor des zukünftigen Vaters

Rh - zukünftige Mutter

Gefahr der Entwicklung wahrscheinlicher Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Rh - der Faktor des Ungeborenen

Positiv (+)

Positiv (+)

-

"-" / "+", der Wahrscheinlichkeitsanteil beträgt 30/70%

Negativ (-)

Positiv (+)

-

"-" / "+", der Wahrscheinlichkeitsanteil beträgt 50/50%

Positiv (+)

Negativ (-)

Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als 50%

Negativ (-)

Negativ (-)

-

Negativ (100%)

Die häufigste Situation, die Verwirrung verursacht, ist das Auftreten eines "negativen" Kindes in einem "positiven" Paar. Sehr oft stellt sich in dieser Situation die Frage nach der wahren Vaterschaft. Sofort die Mythen zerstreuen und sagen, dass eine solche Situation tatsächlich in der Praxis stattfindet. Die Vererbung des Rh-Faktors unterliegt der Genetik. In diesem Fall kann das Baby das positive Rh der Eltern erben oder nicht.

Das Gegenteil sind negative Rh-Faktoren für beide Elternteile. In dieser Situation kann das Baby nur mit demselben Rhesus geboren werden.

Nach Blutgruppe

Um die Vereinbarkeit von Blutgruppen zukünftiger Eltern zu ermitteln, wird eine spezielle Tabelle verwendet. Es kann verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutgruppe eines Kindes sowie das Risiko der Inkompatibilität zu bestimmen. Eine solche Tabelle wird unten dargestellt.

Die Blutgruppe des zukünftigen Vaters

Die Blutsorte der zukünftigen Mutter

Wahrscheinlichkeit

Kompatibilität

Zeichen, dass ein Kind erbt

1 (o)

1 (o)

-

1 (o)

1 (o)

2 (A)

-

2 (A) / 1 (O), der Wahrscheinlichkeitsanteil beträgt 50/50%

1 (o)

3 (B)

-

3 (B) / 1 (O), der Wahrscheinlichkeitsanteil beträgt 30/70%

1 (o)

4 (AB)

-

2 (A) / 3 (B), der Wahrscheinlichkeitsanteil beträgt 50/50%

2 (A)

1 (o)

Die Entwicklung von Komplikationen der Pathologie der Schwangerschaft und des möglichen Rh-Konflikts (die Wahrscheinlichkeitsrate beträgt 80%)

1 (O) / 2 (A), der Wahrscheinlichkeitsanteil beträgt 60/40%

2 (A)

2 (A)

-

1 (O) / 2 (A) beträgt der Wahrscheinlichkeitsanteil 30/70%

2 (A)

3 (B)

Die Entwicklung des Rhesus-Konflikts - etwa 70%, das Risiko eines vorzeitigen Arbeitseinsatzes - 50%

1 (O) / 2 (A) / 3 (B) / 4 (AB) kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit vererbt werden

2 (A)

4 (AB)

-

1 (O) / 2 (A) / 3 (B) / 4 (AB) kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit vererbt werden

3 (B)

1 (o)

40% - der Anteil an Fehlgeburten und gefährlichen Pathologien während der Schwangerschaft,

80% - das Risiko eines möglichen Rhesus-Konflikts

1 (O) / 3 (B), der Wahrscheinlichkeitsanteil beträgt 30/70%

3 (B)

2 (A)

60% - der Anteil der Entwicklung gefährlicher Pathologien während der Schwangerschaft

1 (O) / 2 (A) / 3 (B) / 4 (AB) kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit vererbt werden

3 (B)

3 (B)

-

1 (O) / 3 (B), der Wahrscheinlichkeitsanteil beträgt 50/50%

3 (B)

4 (AB)

-

1 (O) / 3 (B) / 4 (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit

4 (AB)

1 (o)

Fast 100% ige Entwicklung des Rh-Konflikts, gefährliche Pathologien des Schwangerschaftsverlaufs sowie die Bildung von fötalen intrauterinen Defekten

2 (A) / 3 (B) mit gleicher Wahrscheinlichkeit

4 (AB)

2 (A)

40% - der Anteil der Wahrscheinlichkeit, gefährliche Pathologien während der Schwangerschaft und des Rhesuskonflikts zu entwickeln

2 (A) / 3 (B) / 4 (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit

4 (AB)

3 (B)

40% - der Anteil der Wahrscheinlichkeit, gefährliche Pathologien während der Schwangerschaft und des Rhesuskonflikts zu entwickeln

2 (A) / 3 (B) / 4 (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit

4 (AB)

4 (AB)

-

2 (A) / 3 (B) / 4 (AB) mit gleicher Wahrscheinlichkeit

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Daten indikativ sind. In der Praxis gibt es Fälle, in denen sich selbst bei einer bedingt günstigen Prognose ein immunologischer Konflikt entwickelt hat. In dieser Tabelle können Sie nur die potenzielle Kompatibilität der Partner bewerten und die Blutgruppe des zukünftigen Babys annehmen.

Aus dieser Tabelle folgt auch, dass die erste Blutgruppe des zukünftigen Vaters perfekt mit anderen "kombiniert" wird. Es besteht keine Gefahr eines immunologischen Konflikts. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Schwangerschaft deutlich an. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass die erste väterliche Blutgruppe für das Baby nicht unbedingt entscheidend ist. Die mütterlichen Daten beeinflussen auch die Bestimmung der Blutgruppe eines Kindes. In diesem Fall kann sich die Blutgruppe des Babys unterscheiden.

Man kann sagen, dass die dritte Blutgruppe die "problematischste" ist. Wie aus der Tabelle ersichtlich, ist es mit 1 und 2 Gruppen eher schlecht kombinierbar. In diesem Fall ist die Kombination mit der Gruppe 3 und 4 bereits günstiger.

Eine Schwangerschaft für Vertreter der 4. Blutgruppe ist besser für Personen mit ähnlichen Gruppen zu planen. Nach Angaben der Tabelle ist die 4. Blutgruppe mit Ausnahme von „ihr“ eher schlecht mit anderen kombiniert. Das Risiko, einen Rh-Konflikt mit einer Kombination von 4 Gruppen und der ersten zu entwickeln, ist das ungünstigste. Leider ist eine völlig gesunde Schwangerschaft ohne negative Folgen unwahrscheinlich.

Wie tritt die Diskrepanz auf?

Um die biologische Unverträglichkeit der Partner zu bestimmen, wird dies leider meist erst nach der Empfängnis und während der Schwangerschaft möglich. Auch negative Anzeichen für einen Rh-Konflikt oder eine Inkompatibilität des ABO-Systems können bei einem Baby nach seiner Geburt beurteilt werden.

Bei einer Kombination von 4 väterlichen Blutgruppen und 1 Blutgruppe der Mutter besteht beispielsweise ein ziemlich hohes Risiko, gefährliche Pathologien der fötalen intrauterinen Entwicklung zu entwickeln. Sie tragen dazu bei, dass das Baby in seiner körperlichen Entwicklung deutlich zurückbleiben kann. Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Fehlbildungen der inneren Organe ist ebenfalls recht hoch. Babys, die mit dieser Kombination von Blutgruppen geboren werden, haben ein relativ hohes Risiko für angeborene Erkrankungen der Nieren und des Herzens.

Ärzte sprechen oft während der Schwangerschaft über Rhesus-Konflikte. In diesem Fall unterscheiden sich die Rh-Faktoren in Mutter und Fötus. Ein Konflikt tritt auf, wenn eine Rh-negative Frau ein Rh-positives Baby trägt. In einer solchen Situation nimmt der weibliche Körper das Kind als fremdes antigenes "Objekt" wahr. Gleichzeitig ist das Risiko gefährlicher Pathologien während der Schwangerschaft und sogar bei einer Fehlgeburt sehr hoch.

Eine der schwerwiegendsten Bedingungen, die eine Folge eines solchen immunologischen Konflikts beim Rh-Faktor ist, ist der hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen. Bei dieser Pathologie beginnen die Erythrozyten mit der Akkumulation von Bilirubin im Gewebe im Organismus der Kinder zu zerfallen. Die große Menge an gebildetem Bilirubin trägt dazu bei, dass sich die Hautfarbe des Kindes ändert - es wird gelb. Der Verlauf der hämolytischen Gelbsucht ist in der Regel schwerwiegend und wird unter Krankenhausbedingungen durchgeführt.

Die Entwicklung eines immunologischen Konflikts von Rhesus ist eine gewisse "Lotterie". In der medizinischen Praxis kommt es auch vor, dass Pathologie nicht auftritt, selbst wenn Rh-Konflikte während der Schwangerschaft auftreten. Eine solche Situation ist möglich, wenn der weibliche Körper aus irgendeinem Grund bereits mit Rhesusantigenen vertraut war, das heißt, für sie sensibilisiert wurde. Dies ist normalerweise bei früheren Bluttransfusionen usw. möglich. Daher führt ein anderer Rh-Faktor in Mutter und Fötus nicht immer zur Entwicklung gefährlicher Pathologien.

Ist es behandelbar?

Ärzte weisen darauf hin, dass die biologische Verträglichkeit von Partnern ein ziemlich kompliziertes Thema ist. Um ein gesundes Baby zu bekommen, müssen mehrere Faktoren funktionieren. In einigen Fällen können sogar in der Phase der direkten Düngung Probleme auftreten.

Einer der häufigsten davon ist der immunologische Konflikt, der im Zusammenhang mit Antisperm-Antikörpern auftritt. Diese spezifischen Proteine ​​können sich auf die männlichen Geschlechtszellen - das Sperma - nachteilig auswirken. In manchen Fällen treten diese Antikörper im weiblichen Körper auf, was die Empfängnis des Babys erheblich verhindert.

Ändern Sie den Rh-Faktor oder die Blutgruppe, leider ist es unmöglich. Wenn man sie kennt, ist es jedoch möglich, das Risiko gefährlicher Komplikationen bei der Entwicklung von Pathologien während der Schwangerschaft im Voraus zu klären.

Jede „konfliktbehaftete“ Schwangerschaft ist ein Grund für eine vorsichtige und aufmerksame Einstellung der Ärzte auf den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau sowie auf die intrauterine Entwicklung ihres Babys.

Während des Tragens eines Babys wird ein Patient, der ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Immunkonfliktschwangerschaft hat, sorgfältig von Ärzten überwacht. Um die Entwicklung ihrer gefährlichen Pathologien frühzeitig zu erkennen, führt eine schwangere Frau eine ganze Reihe diagnostischer Studien durch. Dazu gehören:

  • Ultraschalluntersuchung Damit können Sie die wichtigsten Anzeichen einer fetalen Verzögerung in der intrauterinen Entwicklung feststellen. Ab einem bestimmten Lebensabschnitt des Fötus wird ein Ultraschallspezialist zwangsläufig die Größe seiner Leber, die klinischen Anzeichen und die Größe der Plazenta sowie die Menge an Fruchtwasser beurteilen. Durch die umfassende Beurteilung können Sie die Pathologie frühzeitig erkennen.
  • Doplerographie. Eine detailliertere Methode zur Beurteilung der fötalen Entwicklung. Es wird in der geburtshilflichen Praxis bei immungeschwächten Schwangerschaften eingesetzt, um das potenzielle Risiko einer Pathologie genauer einzuschätzen.
  • Die Studie von Nabelschnurblut für Bilirubin. Fruchtwasser kann ebenfalls für diese Studie verwendet werden. Dieses diagnostische Verfahren wird nur in schwierigen und schweren klinischen Fällen durchgeführt, da es invasiv ist und eine Reihe von negativen Folgen haben kann.

Was zu tun

Wenn das Risiko der Entwicklung eines immunologischen Konflikts hoch ist, bieten die Ärzte der werdenden Mutter spezielle Manipulationen an, die dazu beitragen sollen, das Risiko gefährlicher Pathologien bei ihrem zukünftigen Kind zu verringern. Solche Maßnahmen werden als prophylaktischer angesehen, da sie dazu beitragen, die potenzielle Wahrscheinlichkeit fötaler Abnormalitäten beim Kind deutlich zu verringern und den Schwangerschaftsverlauf zu verbessern.

Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die "Immunisierung" einer schwangeren Frau mit Immunglobulinen. Dieses Verfahren wird in der Regel in der 27. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt.Ihr Ziel ist es, die weibliche Immunität vorübergehend "einzufrieren", so dass eine stürmische Reaktion auf das Eindringen fremder fötaler Blutantigene in den weiblichen Organismus nicht beginnt.

Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Verfahren nur auf ärztliche Verschreibung angewendet wird. Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Umsetzung, die in jedem Einzelfall vom Arzt bestimmt werden.

Ein wesentlicher Nachteil dieser Technik ist die Schwächung der Immunität der Schwangeren. Ein solcher Eingriff kann dazu führen, dass das Immunsystem der werdenden Mutter verschiedenen Infektionen einfach nicht standhalten kann. In einer solchen Situation kann sogar eine banale Grippe oder Erkältung recht ungünstige Folgen haben.

In der medizinischen Praxis gibt es auch Varianten dieses Verfahrens. Somit kann die Einführung von Immunglobulin in den weiblichen Körper nach der Geburt erfolgen. Normalerweise werden solche Injektionen in den ersten 72 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, den weiblichen Körper weiter zu "immunisieren". Bei nachfolgenden Schwangerschaften wird in diesem Fall das Risiko eines immunologischen Konflikts reduziert.

Es gibt ziemlich invasive Methoden, die in der "konfliktbehafteten" Schwangerschaft eingesetzt werden. Wir stellen sofort fest, dass sie in ziemlich schwierigen Fällen durchgeführt werden, wenn es keine andere Alternative gibt. Die Essenz der invasiven Technik besteht darin, bestimmte biologische Komponenten durch die Nabelschnur in die Plazenta des Fötus einzuführen oder sogar eine Bluttransfusion durchzuführen. Dieses Verfahren wird mit dem Ziel durchgeführt, die Arbeit der roten Blutkörperchen im Kinderorganismus, den Erythrozyten, wiederherzustellen und zu normalisieren.

Ärzte empfehlen dringend, dass alle Frauen, die ein Risiko für eine immungeschwächte Schwangerschaft haben, regelmäßig ihren Arzt aufsuchen, während sie Babys tragen. Es ist sehr wichtig, dass die medizinische Versorgung in einem solchen Schwangerschaftsverlauf rechtzeitig und vollständig erfolgt. In diesem Fall ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung gefährlicher Pathologien der intrauterinen Entwicklung bei einem Baby zu verringern und die Bildung schwerwiegender Erkrankungen zu vermeiden.

Sie können eine Situation „umgehen“, in der das Risiko eines immunologischen Konflikts mit Hilfe der In-vitro-Fertilisation (IVF) hoch ist. In diesem Fall erfolgt die Konzeption unter strenger Kontrolle eines Fertilitätsspezialisten. Dieser Arzt weiß genau, welche Zellen zur Befruchtung genommen werden. In einem speziellen Labor können Sie alle grundlegenden Eigenschaften von Keimzellen unmittelbar vor der Konzeption bestimmen. In diesem Fall kann der Arzt in der Planungsphase der Schwangerschaft den Rh-Faktor genau berechnen und sogar die Blutgruppe des ungeborenen Kindes vorschlagen.

Wenn das Risiko eines immunologischen Konflikts sehr hoch ist, wird häufig ein Rh-negativer Embryo für die "Landung" in der Gebärmutter ausgewählt. Die IVF hat bereits einigen Paaren, die biologische Inkompatibilität festgestellt haben, geholfen, ihre lang erwarteten Kinder zu begreifen.

Weitere Informationen über den Rh-Faktor und den Rh-Konflikt des Blutes während der Schwangerschaft erhalten Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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