Symptothermische Methode zur Erkennung der Fruchtbarkeit

Der Inhalt

Fruchtbarkeitsprobleme haben Frauen immer beunruhigt. Einige Mütter haben es nicht eilig zu werden - für sie besteht ein akutes Verhütungsproblem, das nicht schadet (ohne Hormonmedikamente, Spiralenbildung usw.). Andere dagegen träumen von einer Mutterschaft und wollen die Tage ihres eigenen Eisprungs sicher kennen, um ein Kind so schnell wie möglich zu empfangen.

In beiden Fällen wird das SMRP zur Rettung kommen - eine symptothermale Methode der Erkennung der Fruchtbarkeit, die für das schöne Geschlecht wünschenswert ist.

Was ist das?

Es ist schwer vorstellbar, aber in der Medizin wurde das Sperma im 17. Jahrhundert entdeckt. Und um die weibliche Geschlechtszelle (Eizelle oder Ei) "kennenzulernen", brauchte die Menschheit mehr als ein halbes Jahrhundert. Das Konzept des Eisprungs wurde allgemein erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts beschrieben. Ab diesem Zeitpunkt die ersten primitiven Planungsmethoden für den Hochzeitskalender, die dies implizierten In den ersten 10 Tagen nach der Menstruationsblutung kann eine Frau nicht schwanger werden.

Eisprungrechner
Zykluszeit
Dauer der Menstruation
  • Menstruation
  • Eisprung
  • Hohe Wahrscheinlichkeit der Empfängnis
Geben Sie den ersten Tag der letzten Regelblutung ein.

Wie Sie verstehen, wird die Methode oft "heruntergefahren" und zu "Aussetzern" geführt. Es stellte sich schnell heraus, dass das Problem der weiblichen Fruchtbarkeit weiter untersucht werden musste. Bei der Beobachtung der Frauen schlugen die damaligen Ärzte vor Dem Beginn der Fruchtbarkeit gehen bestimmte Anzeichen und Veränderungen im Körper des schwächeren Geschlechts voraus. So entwickelte sich die Methode der Familienplanung für den Eisprung. Es war jedoch nicht genau genug, weil der Eisprung sich verschieben kann und überhaupt nicht auftritt. Verschiedene Faktoren können ihn beeinflussen: Kälte, Stress, Langstreckenfahrt, Alter.

Sperma
Eizelle

Im Jahr 1938 wurde gegründet Temperaturplanungsmethode: Die Ärzte stellten fest, dass die Basaltemperatur (die Temperatur im Inneren des Körpers) für den Eisprung empfindlich ist. Der Zeitplan, den eine Frau auf ihren Messungen aufbauen konnte, ließ sie wissen, wann der Eisprung begann und wann sie endete, aber sie ließ leider keine Vorstellung davon, wann die fruchtbare Periode tatsächlich beginnt und wann das Ei zu reifen beginnt.

Es dauerte weitere 30 Jahre, um die beiden Methoden - Temperatur und Kalender - zu kombinieren. Es gab also eine fortgeschrittene Methode zur Bestimmung der Fruchtbarkeit. Allerdings war ihre Genauigkeit, obwohl sie unvergleichlich höher war als bei allen vorherigen Versionen, für Frauen nicht geeignet.

Dann wurde die Billings-Methode erstellt. Dr. John Billings und seine Frau Evelyn haben ihr gesamtes Leben der Erforschung der Familienplanung gewidmet. Ihre Arbeit half, das zu verstehen Der Eisprung bei einer Frau kann nur einmal im Monat sein, und die Eizelle lebt und behält die Fähigkeit, nicht länger als 24 Stunden zu empfangen.

Auch Ehepartner und Wissenschaftler haben die Wirkung von Zervixschleim auf das Verhalten von Spermien nachgewiesen. Der in der fruchtbaren Periode vom Gebärmutterhals ausgeschiedene Schleim verringert den Säuregehalt der vaginalen Umgebung und trägt zum Vorrücken der Spermien zum Ziel - dem Ei - bei. Es ist die Natur eines solchen Schleims, der nach der Methode von Billings die Frau zur für die Empfängnis günstigsten Zeit auffordern sollte.

John Billings

Und fast unmittelbar nach dieser Entdeckung wurde der Welt die symptothermale Methode der Fruchtbarkeitserkennung vorgestellt, deren Autorin eine österreichische Ärztin, Dr. Rötzer, war. Er nahm die Arbeit aller Vorgänger auf. Drei Komponenten wurden in das SMRP aufgenommen:

  • Basaltemperaturanzeigen;
  • Beobachtung des zervikalen Sekretes;
  • Position und Zustand des Gebärmutterhalses.

Die Methode hat Millionen von Frauen neue Möglichkeiten eröffnet: Mit ihrer Hilfe können selbst diejenigen des fairen Geschlechts, deren Zyklus nicht regelmäßig ist, genau feststellen, wann ihr Körper für die Empfängnis bereit ist.

Es ist bemerkenswert, dass die Methode die erste war, die es geschafft hat, ihre Wirksamkeit für stillende Frauen zu zeigen, die nach der Geburt im Allgemeinen keine Ahnung haben. Nach welcher Zeit sich in der Gegenwart des Stillens der Zyklus erholen wird.

Die Methode erfordert eine große Organisation von einer Frau, gibt ihr jedoch die Möglichkeit, jeden Tag so viel wie möglich über ihren eigenen Fortpflanzungszustand zu erfahren und im Frühstadium bestimmte gynäkologische und andere Krankheiten und Pathologien zu identifizieren, die den Fluss des Menstruationszyklus beeinflussen.

Die Methode wurde vor 40 Jahren in Birmingham ergänzt und verbessert, weshalb die moderne Version der Methode als Birmingham-Modifikation bezeichnet wird. Die symptothermale Methode zur Erkennung der Fruchtbarkeit ist sogar noch genauer geworden - britische Ärzte haben eine "doppelte Bestätigung" eingeführt.

Der Frauenzyklus war unterteilt in:

  • Infertilitätsperiode vor dem Eisprung;
  • Fruchtbarkeitszeit, wenn die Empfängnis das maximal mögliche ist;
  • eine Periode der postovulatorischen Sterilität, wenn das Ei bereits verstorben ist und eine Empfängnis aus diesem Grund nicht mehr möglich ist.

Die doppelten Zeichen in der englischen Version müssen sowohl den Beginn als auch das Ende jeder dieser Zeiträume bestätigen.

Seit 2002 unterrichtet Russland die modifizierte Version der symptothermischen Methode in Birmingham. Heute wird es in mehr als 100 Ländern eingesetzt.

Die Weltgesundheitsorganisation, die in der Regel ziemlich misstrauisch gegenüber Nicht-Barriere- und nicht-hormoneller Kontrazeption ist, musste die Ergebnisse einer Studie erkennen, die dies zeigte Die Genauigkeit der Methode beträgt bis zu 98%.

Darüber hinaus erkannte die WHO an, dass viele Paare mit fester Unfruchtbarkeit dank des SMRP das Baby empfangen und ausführen konnten.

Wie funktioniert das?

Bevor sich eine Frau für eine solche Methode entscheidet, ist es besser für sie, an speziellen Kursen teilzunehmen, in denen erfahrene SMRP-Lehrer die Grundlagen der Physiologie des weiblichen Körpers vermitteln und ausführlich über die Gesetze des Menstruationszyklus, über die Empfängnis, informieren. Eine Frau wird auch gelehrt, ihrem Körper genau zuzuhören und die Anzeichen aufzuzeichnen, die Rückschlüsse auf die Fruchtbarkeit zulassen.

Tatsache ist, dass eine Frau innerhalb eines Zyklus nur für einen Tag fruchtbar ist. Dies ist der Tag, an dem ihr Ei lebt. Nach der Menstruation beginnt die Lutealphase des Zyklus, innerhalb der die Follikel in den Eierstöcken reifen. Einer wird dominant und wächst weiter, der Rest wird durch den hormonellen Hintergrund der Frau unterdrückt.

Etwa in der Mitte des Menstruationszyklus platzt der Follikel und gibt ein reifes Ovulum in die Ampulle des Eileiters frei. Wenn sich in diesem Moment lebende Spermatozoen im Genitaltrakt befinden, können sie ihn befruchten (dies ist möglich, wenn der Geschlechtsverkehr 3-4 Tage vor dem Eisprung war). Wenn am Tag des Eisprungs Geschlechtsverkehr stattfindet, ist die Empfängnis sehr wahrscheinlich. Wenn nach dem Eisprung ein paar Tage lang Sex erforderlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis gering, da das Ei sterben wird.

Mit der symptothermischen Methode können Sie genau wissen, wann das fruchtbare Fenster beginnt und wann es endet. Dies ist für diejenigen hilfreich, die eine Schwangerschaft planen, und für diejenigen, die geschützt sind.

Eine Frau muss die charakteristischen Anzeichen ihrer Fruchtbarkeit jeden Tag für mehrere Zyklen (in der Regel mindestens drei) beobachten, um die Charakteristika ihres eigenen Zyklus zu verstehen, da sie nicht 28, sondern 30 Tage oder mehr dauern kann. Der Eisprung kann sich nicht durch Konstanz unterscheiden. Die zu überwachenden Zeichen sind die Basaltemperatur und der Zustand des Zervixschleims in Verbindung mit der Position des Gebärmutterhalses. Diese Frauen sollten in eine spezielle Tabelle eingetragen werden.

    Die Basaltemperatur wird an den Stellen der Blutgefäße gemessen: Anus, Vagina, hypoglossaler Raum. Die gemessene Temperatur im Rektum und in der Vagina gilt als genauer. Beim Messen sollten Sie bestimmte Regeln beachten.

    • Der Messort sollte sich nicht ändern. Wenn sich eine Frau für das Rektum entschieden hat, sollte sie alle nachfolgenden Messungen nur in ihr durchführen, ohne den Platz in der Vagina zu verändern.
    • Das Thermometer muss konstant sein. Verschiedene Thermometer können Fehler aufweisen, und für die Genauigkeit der Diagnose ist alles wichtig - bis zu einem Zehntel Grad. Es ist besser, ein Quecksilberthermometer zu verwenden, es ist genauer elektronisch.
    • Messungen sollten immer zur gleichen Zeit erfolgen, bequem für die Frau. Es ist unmöglich, heute um 7 Uhr und morgen um 10 Uhr zu messen. Die Messung wird unmittelbar nach dem Aufwachen vorgenommen, bevor die Frau aus dem Bett steigt und zur Toilette und zum Badezimmer geht. Es ist wichtig, dass eine vollständige Nachtruhe (mindestens 3 Stunden Schlaf) zum Aufwachen beiträgt.

    Viele Frauen geben zunächst zu, dass Disziplinierung schwierig sein kann. Dann ist das Messen der BT (Basaltemperatur) so selbstverständlich, als müsste man nach dem Aufwachen die Zähne putzen und zur Toilette gehen. Es ist wichtig, die Messwerte des Thermometers sofort in einem speziellen Zeitplan einzugeben.

    Die Grafik, die während des Zyklus erhalten wird, zeigt, ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat: Ein starker Temperatursprung zu den subfebrilen Werten wird darüber berichten. Der Körper reagiert also auf hohe Progesteronspiegel. Die Grafik zeigt, wie gut die Eierstöcke im zweiten Teil des weiblichen Zyklus funktionieren, ob es genügend Hormone gibt, um eine Schwangerschaft zu planen.

    Über die Konzeption kann während der zweiten Phase des Zyklus, dh nach dem Eisprung, eine hohe (über 37,2 Grad) Basaltemperatur gesprochen werden.

    Nur einmal fällt die Temperatur für einen Tag - in dem Moment, in dem die Krume in das Gebärmutterschleimhautimplantat implantiert wird. Danach wird die Temperatur wieder hoch.

    Eine Studie des Gebärmutterhalses wird mit dem klaren Verständnis durchgeführt, dass der Gebärmutterhals nicht auf Progesteron anspricht, sondern auf Östrogen, ein ebenso wichtiges weibliches Sexualhormon. Unter der Wirkung von Östrogen kommt es zur Reifung des Eies. Deshalb Der zervikale Schleim verflüssigt sich allmählich und wird zähflüssiger und üppiger. Frauen vergleichen es am Tag des Eisprungs oft mit rohem Eiweiß.

    Die Position des Gebärmutterhalses am Anfang des fruchtbaren Fensters ist so, dass er etwas ansteigt, weich wird und sich öffnet. Die Drüsen im Zervikalkanal beginnen hart zu arbeiten und verdünnen den Schleim. Die Menge an klarem Schleim erreicht unmittelbar vor dem Eisprung seinen Höhepunkt. Sobald das Ei den Follikel verlässt, das heißt der Eisprung, beginnt die Produktion von Progesteron und der Cervix kehrt in seinen ursprünglichen Zustand zurück.

    Eine Frau führt selbst eine Gebärmutterhalsuntersuchung mit sauberen Händen durch, führt sanft zwei Finger in die Vagina ein und legt sie unter den Gebärmutterhals, näher an den After. All dies wird in speziellen Kursen unterrichtet, möglicherweise im Selbststudium. Es gibt viele ausführliche und zugängliche Video-Tutorials im Internet, die das richtige Erkennen und Korrelieren der Anzeichen von Fruchtbarkeit zeigen.

    Sind fehler möglich Meinungen von Ärzten und Bewertungen von Frauen

      Wie Sie sehen können, handelt es sich bei dieser Methode nicht um einen Kalender, der nicht an die Berechnungen im Kalender gebunden ist. Sie ist daher personalisierter und an die Merkmale einer bestimmten Frau gebunden. Seine Wirksamkeit ist höher als das Zählen des Eisprungs im Kalender.

      Zur Beurteilung der Wirksamkeit der symptothermischen Methode zur Erkennung der Fruchtbarkeit wurde der sogenannte Pearl-Index verwendet. Dieser Index ist im Wesentlichen die Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft. Laut groß angelegten Studien, an denen Tausende von Paaren, die durch diese Methode geschützt wurden, teilnahmen, lag der Pearl-Index nur bei 0,3. Das bedeutet das Laut WHO wurden nur drei von tausend Paaren trotz der Anwendung der Technik schwanger. Dies gab den Ärzten Anlass, die Methode für ziemlich effektiv zu halten.

      In der Praxis ist leider nicht immer alles so. Die Meinung von Geburtshelfern und Gynäkologen ist fast eindeutig: Eine wirksame Methode ist nur möglich, wenn die Frau viele Bedingungen für die Selbstdiagnose einhält und sich nicht mit der Interpretation der Ergebnisse verwechselt. Jeder Fehler kann eine ungeplante Schwangerschaft kosten. Daher sollte die Verhütungsmethode für alle Frauen nicht als verlässliche Methode angesehen werden. Aber um ein Baby zu bekommen, ist es durchaus geeignet.

      Frauen zufolge ist die Methode nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint.

      Alle Messungen und Fixierungen aller erforderlichen Indikatoren und Indikatoren benötigen nicht mehr als 10 Minuten pro Tag. Doch nach drei Monaten stellt die Frau fest, dass die Methode ihr nicht nur wertvolle Informationen über die Gesundheit, den Zyklus und die Fruchtbarkeit ihrer eigenen Frau gibt, sondern auch die Selbstdisziplin fördert.

      Zu den Lehrmethoden von SMRP - im Video unten.

      Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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