Gibt es bei Kontraktionen immer eine zervikale Dilatation und kann der Prozess schmerzlos sein?

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Sogar während der Schwangerschaft wird einer Frau gesagt, dass Kontraktionen, die auf sie warten, zur Öffnung des Gebärmutterhalses führen sollten, damit das Baby zu gegebener Zeit aus dem Uterus in den Genitaltrakt gelangen und schließlich geboren werden kann. Aber führt die Kontraktion immer zur Öffnung des Halses? In diesem Artikel werden wir versuchen, dies im Detail zu verstehen.

Prozess und Stufen

Normalerweise beginnt die Geburt mit dem Auftreten von Kontraktionen. Es kann andere Optionen geben, zum Beispiel die erste, um das Wasser abzulassen, sie werden jedoch nicht als Norm betrachtet. Die ersten Kämpfe sind sehr selten: Sie dauern nicht länger als 20 Sekunden und wiederholen sich ungefähr alle 30-40 Minuten. Dann nimmt die Dauer des Krampfes zu und die Zeit zwischen den Kontraktionen nimmt ab. Bei jeder Kontraktion sind die Wände dieses Fortpflanzungsorgans sowie der ringförmige kreisförmige Muskel, der im Wesentlichen der Cervix ist, betroffen.

Während der ersten Periode der Arbeit, die als latent bezeichnet wird, öffnet sich der Gebärmutterhals um bis zu 3 Zentimeter (oder etwa zwei Finger in der Sprache der Geburtshelfer). Die Offenlegung innerhalb von 8–12 Stunden nach der Latenzzeit ist eher langsam. Aber bereits im Stadium aktiver Kontraktionen entfaltet sich der Uterus etwa einen Zentimeter pro Stunde.

Die aktive Periode dauert etwa 4 bis 5 Stunden, die Kontraktionen werden alle 4 bis 6 Minuten wiederholt, die Krämpfe dauern etwa eine Minute. Während dieser Zeit dehnt sich der Uterus auf etwa 7 Zentimeter aus. Innerhalb einer halben Stunde - eineinhalb Stunden - dauert die Phase der Übergangskämpfe, die stärkste, die mehr als eine Minute andauert und alle 2-3 Minuten wiederholt wird. Die Offenlegung am Ende der Periode beträgt jedoch 10-12 cm, was für die Passage des Kopfes des Babys völlig ausreichend ist. Die Versuche beginnen.

Auf diese Weise, normale arbeitsschmerzen sind immer mit einer zervikalen dilatation verbunden.

Wenn es Kontraktionen gibt, es aber keine Offenlegung gibt, sprechen sie über generische Schwäche. Geburt wird als anormal angesehen.

Ursachen der Schwäche

Wenn keine Offenlegung erfolgt oder sie sehr langsam verläuft und eindeutig nicht den Arbeitszeiten entspricht, liegt der Grund meist in der schwachen Kontraktilität des Uterus. Wenn die Kontraktionen schwach sind, kann der Gebärmutterhals nicht geöffnet werden. Außerdem übersteigen die Entspannungsperioden zwischen den Kontraktionen in der Regel die Norm, die Frau „ruht“ sich mehr aus, die Kontraktionen selbst hinter den erforderlichen Werten zurück. Diese Komplikation ist charakteristisch für ungefähr 7% der gebärenden Frauen, meistens werden Primiparas damit konfrontiert.

Die primäre Schwäche der Arbeitskräfte tritt am häufigsten bei Frauen auf:

  • mit mehr Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • mit Endometritis, Myom in der Geschichte;
  • mit Narben am Gebärmutterhals nach Entzündung oder Erosion;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • mit Frühgeburt;
  • während der Nachschwangerschaft;
  • bei viel Wasser;
  • mit Übergewicht;
  • bei der Geburt auf dem Hintergrund der Präeklampsie;
  • bei pathologischen Zuständen des Fötus: Hypoxie, Rh-Konflikt, Plazenta previa usw.

Ein solcher Grund wie die psychologische Unvorbereitungsfähigkeit der Frau für die Geburt verdient besondere Aufmerksamkeit. Ärzte sind oft überrascht, dass die Schwäche der Arbeitskräfte bei Kontraktionen auftritt und der Hals bei einer gesunden Frau ohne Pathologien der Schwangerschaft nicht aufgedeckt wird. Das breite Becken, das normale Gewicht des Fetus, alle Tests sind in Ordnung und der Hals möchte sich nicht öffnen.Dies kann auf eine starke Angst vor der Geburt der Frau, die Unwilligkeit zur Geburt zurückzuführen sein (ungewolltes Kind), wenn die Frau psychischem Druck ausgesetzt war, Konflikte in der Familie, sie war müde, nicht genug Schlaf, sie war sehr nervös oder besorgt. Manchmal wird Schwäche zur Folge einer übermäßigen Menge an Schmerzmitteln, die die Frau versuchte, die Kontraktionen zu lindern.

Wie öffnet sich die Gebärmutter in diesem Fall? Die Erregbarkeit des reproduktiven weiblichen Organs ist reduziert. Anspannungsperioden des Uterus werden durch "Ruhezeiten" ersetzt, die die Normalen für eine bestimmte Kontraktionsphase um das 1,5 bis 2-fache übersteigen.

Was machen sie?

Um das Öffnen des Gebärmutterhalses zu beschleunigen, ist es manchmal einfach, eine Amniotomie durchzuführen, die Membranen des Fötus zu durchbohren und den Fluss des Fruchtwassers sicherzustellen. Eine Frau kann einen kurzen Medikamentenschlaf erhalten, um die verbrauchten Kräfte wieder aufzufüllen. Wenn sich die Kontraktionen innerhalb von 3–4 Stunden nach einer Amniotomie nicht verstärken und der Gebärmutterhals sich nicht öffnet oder die Offenbarung langsam verläuft, geben Sie eine geburtsstimulierende Therapie.

Frauen erhalten Hormone (Oxytocin, Dinoprost), die die Gebärmutterkontraktionen stimulieren. Gleichzeitig wird die Überwachung des Fetus mittels CTG eingerichtet.

Wenn die Kontraktionen unter der Wirkung von Drogen schneller werden und die Öffnung begonnen hat, wird die Geburt normalerweise durchgeführt. Wenn die Stimulation nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, wird die Frau einem Kaiserschnitt unterzogen.

Über Schmerzen

Der Schmerz in der Schwäche der Stammeskräfte kann unterschiedlich sein. Kontraktionen können sowohl schmerzhaft als auch nicht schmerzhaft sein. Je schwächer sich die glatten Muskeln des weiblichen Fortpflanzungsorgans zusammenziehen, desto weniger Schmerzen wird die Frau empfinden, obwohl auch hier alles sehr individuell ist.

Im Allgemeinen gilt die Zeit der Wehen als die schmerzhafteste Geburt. Diese Aussage macht Frauen manchmal so ängstlich, dass sie selbst nach Beginn der ersten Anfälle nicht mit Angst fertig werden können.

Schmerzfreie Zeit der Arbeit kann nicht sein. Weder Narkosemittel noch Methoden der natürlichen Anästhesie mit Hilfe von Atmung und Akupressur können garantieren, dass überhaupt keine Schmerzen auftreten. Sowohl Medikamente als auch alternative Schmerzlinderung helfen jedoch, die Schmerzintensität zu reduzieren, sodass eine Frau leichter gebären kann.

Damit die Aufklärung im richtigen Tempo erfolgt und 10–12 Zentimeter beträgt (zu Beginn der Versuche), muss eine Frau von Anfang an wissen, wie sie sich verhalten soll, wie sie sich auf das Geschehen beziehen soll. Das richtige Atmen von Anfang an der Kontraktionen ist tief und langsam beim Einatmen und Ausatmen, so dass Sie sich so viel wie möglich entspannen können. In der Phase der aktiven Kämpfe helfen eine Reihe von kurzen und schnellen Atemzügen und Ausatmungen auf dem Höhepunkt des Kampfes.

Wenn der Körper mit Sauerstoff gesättigt ist, nimmt die Freisetzung von Endorphinen zu. Diese Hormone haben eine gewisse betäubende Wirkung. Darüber hinaus trägt die richtige Atmung zur Sättigung aller Organe mit Sauerstoff bei, verbessert die Durchblutung, die Verhinderung der fetalen Hypoxie während der Geburt.

In Bezug auf die Anästhesie einer Droge hat eine Frau das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie sie braucht, und möchte die vorgeschlagene Epiduralanästhesie aufgeben, wenn sie dies für unnötig hält.

Der Schmerzmechanismus bei der Geburt ist schwer zu erklären, da sich im Uterus keine Nervenrezeptoren befinden. Daher neigen Experten dazu, Schmerzen als psychogen einzustufen, und daher wird es möglich sein, damit umzugehen.

Prävention

Um zu vermeiden, dass der Gebärmutterhals bei der Geburt nicht offengelegt wird, empfehlen die Ärzte der Schwangeren, sich zu beruhigen und nicht nervös zu sein. Falls erforderlich, sollten Sie einen Psychologen aufsuchen, wenn Probleme oder Angst vor Geburtsschmerzen auftreten. In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird einer Frau eine moderate, aber immer noch motorische Aktivität empfohlen. Auf der Couch zu liegen ist für die bevorstehende Wehenaktivität nicht sehr nützlich.

Es wird allgemein angenommen, dass Sex die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Offenlegung erhöht. Dies trifft teilweise zu: Der Samen enthält Prostaglandine, die den Gebärmutterhals aufweichen, aber die Kontraktilität nicht beeinträchtigen.

Weitere Informationen zur zervikalen Dilatation finden Sie im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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