Analyse von Kot auf Kohlenhydrate bei Säuglingen

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Im Säuglingsalter gibt es häufig Probleme mit der Verdauung, um zu ermitteln, aus welchen Gründen die Kinder verschiedenen Studien zugeordnet werden. Eine davon ist die Bestimmung von Kohlenhydraten in den Stuhlmassen des Kindes.

Was ist das?

Durch eine solche Studie sollen in den Stuhlmassen des Kindes Zucker nachgewiesen werden, die Kupfer regenerieren können. Solche Kohlenhydrate sind Laktose, Maltose und Galactose sowie Glukose und Fruktose. In den Fäkalien eines Kindes werden hauptsächlich Laktose und deren Spaltprodukte (Galaktose, Glukose) nachgewiesen.

Durch die Analyse können Sie feststellen, ob die Aufspaltungsprozesse des Babys sowie die Kohlenhydrataufnahme gestört sind. Die Studie wird auch als Benedikt-Methode bezeichnet.

Hinweise

Die Hauptindikation für die Ernennung einer solchen Analyse von Kot ist der Verdacht auf die Entwicklung von Säuglingen. Laktase-Mangel. Die Studie ist für Flatulenz, Bauchschmerzen, häufiges Aufstoßen, Durchfall, schlechte Gewichtszunahme und andere Symptome von Laktoseabsorptionsstörungen indiziert.

Schönes Baby mit blauen Augen
Die Analyse des Stuhlgangs auf Kohlenhydrate wird in der Regel durchgeführt, wenn bei einem Kind die Laktoseintoleranz vermutet wird.

Vorbereitung

Die Fütterung des Kindes vor der Analyse sollte normal sein, um kein falsch negatives Ergebnis zu erhalten. Im Labor sollte innerhalb von 4 Stunden nach der Entnahme Fäkalien in der Menge von mindestens einem Teelöffel abgegeben werden. Es wird nach natürlicher Entleerung in einem sauberen Behälter gesammelt, dessen Deckel fest verschlossen ist.

Die beste Option ist ein steriler Plastikbecher, der in einer Apotheke verkauft wird. Ein solches Glas hat einen Löffel, was sehr praktisch ist, da normalerweise Kinder mit einem flüssigen Stuhl zur Untersuchung geschickt werden.

Es ist nicht möglich, Fäkalien von einer Windel oder von einer Tissue-Windel zu sammeln, da der flüssige Teil des Stuhls für die Untersuchung benötigt wird. Es ist am besten, das Säuglingsbaby auf ein sauberes Wachstuch zu legen und dann einen kleinen Kot mit einem Löffel in einem Behälter zur Analyse zu sammeln. Kot kann aus dem Topf gesammelt werden, aber vorher sollte der Topf gut mit Wasser, Seife und abgekochtem Wasser gewaschen werden.

Wo soll die Analyse gemacht werden?

Die Forschung wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten Laboratorien durchgeführt. Normalerweise ist das Ergebnis in 2 Tagen angegeben.

Analyse von Kot auf Kohlenhydrate
Die Analyse bestimmt den prozentualen Anteil der Kohlenhydrate im Stuhl.

Normwerte und Dekodierung

Der Kohlenhydratgehalt im Stuhl wird in Prozent bestimmt. Die normale Rate für Säuglinge von 0 bis 12 Monaten beträgt 0-0,25%.

Alle Ergebnisse über 0,25% sind anormal, wobei die Abweichung als unbedeutend angesehen wird, wenn das Ergebnis 0,3 - 0,5% beträgt und der Durchschnitt - mit einem Ergebnis von 0,6% bis 1%. Wenn der Kohlenhydratgehalt im Stuhl mehr als 1% beträgt, wird eine solche Abweichung als signifikant bezeichnet.

Ursachen für Abweichungen

Die Erhöhung der Kohlenhydratmenge im Stuhl ist charakteristisch für Laktasemangel sowie Störungen bei der Absorption anderer Zucker.

Die Analyse kann falsch positiv sein, wenn das Kind genommen hat Ascorbinsäure, Salicylate, Antibiotika und bestimmte andere Arzneimittel. Die Studie kann auch ein falsch negatives Ergebnis ergeben, wenn dem Kind vor der Analyse eine laktosearme Mischung verabreicht wurde.

Bei einer geringen oder mittleren Abweichung des Ergebnisses der Analyse von der Norm sollte das Kind überwacht und im Laufe der Zeit eine andere Studie sowie ein Test auf Säuregehalt ernannt werden. Bei einem Kohlenhydratgehalt von mehr als 1% und dem Vorhandensein eines Krankheitsbildes wird bei den Krümeln ein Laktasemangel diagnostiziert, und es wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Essen, bevor Kot zur Analyse genommen wird.
Bevor Sie die Analyse bestanden haben, folgen Sie der Ernährung Ihres Babys

Stellungnahme E. Komarovsky

Ein beliebter Kinderarzt empfiehlt nicht, eine solche Studie an Kinder durchzuführen, die kein klinisches Bild eines Laktasemangels haben. Das Ergebnis der Analyse ohne Verdauungsstörungen, auch wenn er laut Komarovsky Abweichungen von der Norm feststellte, ist kein Grund, die Diagnose „Laktasemangel“ zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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