WBC-Bluttest bei Kindern

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Unbekannte Abkürzungen in der Blutanalyse von Kindern sind für viele Eltern alarmierend, insbesondere wenn ihre Indikatoren über dem Normalwert liegen oder unterschätzt werden. Eine solche Bezeichnung ist das WBC. Was steht hinter diesen Briefen, warum brauchen wir diese Analyse und wie können wir ihr Ergebnis entschlüsseln?

Was ist das

Die WBC-Analyse bezieht sich auf die Bestimmung von Leukozyten im Blut eines Kindes. Eine solche Abkürzung impliziert die Dekodierung der "Anzahl weißer Blutkörperchen", was "Anzahl der weißen Blutkörperchen" bedeutet. Die Leukozytenzahl wird als Teil des Gesamtblutbildes berechnet. Es ist erforderlich, um die Gesamtzahl der Leukozyten zu bestimmen und deren Zunahme / Abnahme festzustellen.

Durch die Analyse des Leukozytenzellens ermittelt der Arzt den Zustand der Immunität des Kindes, was ihm bei der Diagnose und Überwachung der Behandlung helfen wird.

Die Leukozytenzahl wird als Teil des Gesamtblutbildes berechnet.

Norm und Abweichungen

Leukozyten sind sehr wichtige Blutzellen, die an Immunreaktionen beteiligt sind und das Kind vor negativen Auswirkungen schützen. Sie bilden sich im Knochenmark und einigen anderen Organen, gehen dann in den Blutkreislauf und bewegen sich um den Körper des Kindes. Diese Zellen schützen Kinder vor Bakterien, Viren, Toxinen und vielen anderen Einflüssen. Daher ist eine ausreichende Anzahl von ihnen für die Aufrechterhaltung der Gesundheit von Babys wichtig, und jede Änderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen kann ein Anzeichen von Krankheit sein.

Weiße Blutkörperchen - die wichtigsten Zellen für die Immunität des Kindes

Leukozyten sind normal - Entschlüsselung in der Tabelle

Um zu verstehen, ob die Immunität des Kindes in Ordnung ist und ob das Baby gefährliche Krankheiten hat, sollte man wissen, welcher Leukozytenindikator als die Norm gilt. Für Kinder unterschiedlichen Alters wird es so sein:

Im ersten Monat des Lebens

5,5 bis 12,5 x 109/ l

Von 1 Monat bis 1 Jahr

6 bis 12 x 109/ l

Von 1 Jahr bis 5 Jahre

5 bis 12 x 109/ l

Von 5 bis 12 jahren

4,5 bis 10 x 109/ l

Von 12 bis 15 jahren

4,3 bis 9,5 x 109/ l

Bei Kindern über 15 Jahre

4 bis 9 x 109/ l

In den ersten Tagen nach der Geburt kann sich die Anzahl der weißen Körper auf 30 x 10 erhöhen9/ l, was ebenfalls als normal angesehen wird, aber ab dem fünften Lebenstag nimmt die Anzahl der Leukozyten ab und überschreitet 15 x 10 nicht9/ l.
Die größte Anzahl von Leukozyten wird bei Neugeborenen beobachtet

Erhöhte Rate

Wenn ein Indikator in einer WBC-Analyse angehoben wird, wird er aufgerufen Leukozytose. Dies ist normal und kann auf eine vor kurzem erfolgte körperliche Anstrengung, Überhitzung des Kindes oder Unterkühlung vor dem Test, psychoemotionaler Stress am Vorabend des Tests hindeuten.

Außerdem ist die Leukozytose mehrere Stunden nach einer Mahlzeit normal, daher sollte eine Blutprobe für Leukozyten immer auf leeren Magen entnommen werden.

Das Blut zur allgemeinen Analyse wird auf leeren Magen und in ruhigem Zustand verabreicht.

Erhöhte WBC ist charakteristisch für solche pathologischen Prozesse:

  • Bakterielle infektionen.
  • Akute chirurgische Erkrankungen.
  • Chronische entzündliche Prozesse.
  • Virusinfektionen.
  • Allergische Reaktion
  • Pilzinfektion.
  • Parasitäre Krankheiten.
  • Autoimmunprozesse.
  • Neoplasma
  • Schwere Blutungen oder hämolytische Anämie.
  • Umfangreiche Verbrennungen.
  • Verletzungen
  • Entfernung der Milz
  • Leukämie

Außerdem kann der Leukozytenindex aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Hormonpräparate, ansteigen.

Wir empfehlen, ein Video anzusehen, in dem der berühmte Arzt Komarovsky Fragen zu erhöhten weißen Blutkörperchen beantwortet:

Unter normal

Mit einem Rückgang der Leukozyten bei einem Kind wird diagnostiziert Leukopenie. Es tritt auf, wenn ein Kind:

  • Erschöpfung oder Hypovitaminose.
  • Vergiftung
  • Bakterielle Infektion
  • Viruserkrankung im Stadium der Genesung.
  • Das Knochenmark ist durch Chemikalien, Strahlung, einen Autoimmunprozess, einen Tumor betroffen.
  • Blutdruck gesenkt.
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Systemische Krankheit.
  • Diabetes oder Hypothyreose.
  • Verbesserte Milzfunktion.
  • Tumor

Nach Behandlung mit bestimmten Medikamenten, wie z. B. Zytostatika, Antikonvulsiva oder Antibiotika, ist auch eine Verringerung der Leukozytenkonzentration möglich.

Leukozytenformel

Gleichzeitig mit dem Zählen der Anzahl aller Leukozyten bei der Analyse des Bluts von Kindern können sie auch ihre verschiedenen Typen entschlüsseln, wobei ihre Anzahl als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen dargestellt wird.

Die zahlreichsten Leukozyten sind Neutrophile. Derartige Zellen sollen den Körper der Kinder hauptsächlich vor bakteriellen Infektionen schützen, sodass ihre Zunahme normalerweise auf eine Infektion durch Bakterien oder eine aktive Entzündung hinweist. Die Reduktion der Neutrophilen ist für ein Kind gefährlich, da es keinen Schutz gegen Bakterien gibt. Wenn die Analyse das Fehlen dieser Zellen feststellt, besteht die Gefahr, dass das Kind die Krankheit „aufholt“, sodass die Neutropenie nicht ignoriert werden kann.

Neutrophile unter dem Mikroskop
Etwas weniger Blut ist vorhanden. Lymphozyten, Schutz von Kindern hauptsächlich vor Viren. Ihr Leukogrammanstieg wird am häufigsten bei Virusinfektionen festgestellt. Solche Zellen zerstören Viren und produzieren Antikörper. Sie sind sehr wichtig für das Immunsystem, daher erfordert die Lymphopenie erhöhte Aufmerksamkeit vom Arzt.
Lymphozyten unter dem Mikroskop

Nur wenige Prozent aller Leukozyten sind belegt Eosinophile. Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, den Körper von Kindern vor Allergenen sowie vor parasitären Erkrankungen zu schützen. Deshalb untersucht der Arzt mit einer Erhöhung ihres Prozentsatzes zunächst das Kind auf Würmer und auch seine allergische Vorgeschichte. Reduzierte Eosinophile werden bei Vergiftungen und schweren Infektionen gefunden.

Eosinophil unter dem Mikroskop

Eine kleine Gruppe von Leukozyten wirkt und Monozyten. Diese Zellen schützen den Körper des Kindes nicht nur vor Krankheitserregern, sondern reinigen ihn auch von erkrankten Zellen und abgestorbenem Gewebe. Ihre erhöhte Anzahl wird bei Infektionen, Tumoren und anderen Pathologien beobachtet, und eine Abnahme der Monozyten im Blut ist charakteristisch für schwere Läsionen des Knochenmarks.

Monozyte unter dem Mikroskop

Eine andere Gruppe von Leukozyten, die zu einem geringen Prozentsatz im peripheren Blut bestimmt wird, wird durch dargestellt Basophile. Diese Zellen sind an allergischen Reaktionen beteiligt.Daher weist der hohe Prozentsatz häufig auf Allergien hin, ist aber auch bei einigen anderen Pathologien zu finden.

Basophil unter dem Mikroskop

Was tun bei WBC?

Wenn der Leukozytenindikator bei der Blutuntersuchung eines Kindes von der Norm abweicht, muss das Blut erneut entnommen werden, wobei nicht der Einfluss von Faktoren zu vergessen ist, die zu unzuverlässigen Ergebnissen führen können (Nahrungsaufnahme, Überhitzung, körperliche Aktivität, Stress usw.). Wenn bei der erneuten Analyse auch Veränderungen vorhanden sind, ist dies ein Grund, sich an einen Kinderarzt zu wenden, um das Baby genauer zu untersuchen.
Wenn eine Leukozytose festgestellt wird, sucht der Arzt zuerst nach einem Infektions- oder Entzündungsprozess im Körper der Kinder. Nur durch das Verwerfen dieser zwei häufigsten Gründe für eine verstärkte WBC-Analyse können wir nach anderen Faktoren suchen, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen beeinflussen.

Sobald der Arzt die Diagnose stellt und die notwendige Behandlung für das Kind vorschreibt, normalisiert sich auch der Blutzuckerspiegel, wenn sich der Zustand des Babys verbessert und erholt sich.

Wenn bei einem Kind Leukopenie diagnostiziert wird, ist es wichtig, die Ursache so schnell wie möglich herauszufinden, da die geringe Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut auf eine Abnahme der Schutzkräfte und ein hohes Infektionsrisiko hindeutet. Nach der Ermittlung der Ursache für herabgesetzte weiße Blutkörperchen sollte die Behandlung sofort beginnen, währenddessen sich der Leukozytenindex wieder normalisiert.

Wir empfehlen, das von der Union der Kinderärzte Russlands erstellte Video zur klinischen Blutanalyse anzusehen:

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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