Anämie bei Kindern

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Das Blut enthält eine große Menge an Nährstoffen, die der Körper eines Kindes für Wachstum und Entwicklung benötigt. Verantwortlich dafür sind rote Blutkörperchen oder Erythrozyten. Mit einer Abnahme ihrer Zahl bei Kindern tritt Anämie auf.

Was ist das?

Anämie ist eine Erkrankung, bei der nicht genügend Hämoglobin oder rote Blutkörperchen vorhanden sind. In der Kinderpraxis ist das ganz normal. Nach Weltstatistiken wird diese Krankheit bei jedem vierten geborenen Kind registriert.

Rote Blutkörperchen sollten normalerweise Hämoglobin auf das Gewebe des ganzen Körpers übertragen. Es enthält Eiweißstrukturen und Eisen. Eine solche spezielle chemische Struktur ermöglicht es den roten Blutkörperchen, die Transportfunktion auszuführen. Sie liefern Sauerstoff an alle Körperzellen.

Die Hämoglobinwerte variieren signifikant mit dem Alter. Während der Stillzeit bekommt das Baby genug Eisen aus der Muttermilch. Nach dem Ende der Fütterung von Hämoglobinreserven hält das Baby mehrere Monate.

Wenn die Ernährung eines Kindes nach dem Entzug des Stillens schlecht ist und keine ausreichenden Mengen aller Nährstoffe und Spurenelemente enthält, führt dies häufig zur Entwicklung einer Anämie.

Der durchschnittliche normale Hämoglobinwert eines Kindes im Alter von sieben Jahren beträgt etwa 120 g / Liter. Eine Abnahme dieses Indikators unter 110 deutet bereits auf einen anämischen Prozess hin.

Im Alter verändern sich die Hämoglobin- und Erythrozytenwerte. Dies ist auf die Entwicklung funktioneller Veränderungen in den blutbildenden Organen zurückzuführen.

Die Spitzeninzidenz tritt im Alter von 3 bis 10 Jahren auf. Jedes Kind kann unabhängig von Alter, Geschlecht und Wohnort Anämie bekommen. Es gibt viele verschiedene Arten von Anämie. Unterschiedliche Krankheiten und provozierende Umstände führen zur Entwicklung der jeweiligen Form.

Gründe

Für die Entwicklung einer dauerhaften Reduktion der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins ist der langfristige Einfluss eines Faktors notwendig. Dies trägt zur Verletzung des Gewebestoffwechsels im Kinderkörper bei und führt zur Entwicklung einer Anämie.

Zu den häufigsten Gründen:

  • Unzureichende Ernährung. Unzureichende Einnahme von Produkten, die Eisen oder Folsäure enthalten, führt zur Entwicklung einer Anämie.
  • Geringe Einnahme von Vitamin C oder Ascorbinsäure aus der Nahrung. Diese biologisch aktive Substanz ist am Gewebestoffwechsel beteiligt und trägt dazu bei, eine normale Anzahl roter Blutkörperchen aufrechtzuerhalten.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems. GastritisEnteritis oder entzündliche Erkrankungen der Magen-Darm-Organe sind häufig die Ursachen für Stoffwechselstörungen, die zu Anämie führen.
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe. Pathologische Zustände, die im Knochenmark oder in der Milz aufgetreten sind, führen häufig zu einer Störung der Bildung einer neuen Generation roter Blutkörperchen.
  • Frühgeburt Frühgeburt führt zur Ausbildung von anatomischen Entwicklungsfehlern. Die Organe des hämatopoetischen Systems weisen Entwicklungsstörungen auf, die in Zukunft unweigerlich zur Entwicklung einer Anämie führen.
  • Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren. Verunreinigte Luft mit einem hohen Gehalt an toxischen Substanzen führt zu einer Störung des Gewebestoffwechsels und anschließend zu einer persistierenden Anämie.
  • Wurminvasionen. Parasiten setzen sich im Darm fest und beginnen, toxische Produkte ihrer vitalen Aktivität auszuscheiden. Dies wirkt sich negativ auf Blut und rote Blutkörperchen aus.
  • Mehrfachschwangerschaft. In diesem Fall werden nicht alle notwendigen Substanzen für die gleichzeitige Entwicklung von zwei oder mehr Babys aufgenommen. Oft haben Zwillinge oder Zwillinge weitere Symptome und Symptome einer Anämie. Während der Schwangerschaft mit drei Babys auf einmal haben Kinder in fast 75% der Fälle angeborene Formen von Anämien.
  • Pathologien und Krankheiten, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind. Chronische Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, Infektionen sowie Verschlimmerungen verschiedener mütterlicher Erkrankungen können zur Entwicklung einer fetalen Hypoxie führen. In diesem Fall können in der Zeit der vorgeburtlichen Entwicklung bei Kindern anämische Manifestationen beobachtet werden.
  • Häufige Infektionskrankheiten. Übermäßige Belastung durch Viren oder Bakterien führt zu einer schnellen Abnahme der Immunität. Um Infektionen zu bekämpfen, benötigen Sie eine Menge Energie. Es wird aus Hämoglobin genommen. Bei häufigen Infektionskrankheiten nimmt die Menge dieser Substanz ab, was zur Entwicklung einer Anämie führt.
  • Angeborene Formen. Entstehen durch Unterentwicklung von blutbildenden Organen. Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise im ersten Trimester der Schwangerschaft. Nach der Geburt wird im Baby ein verminderter Spiegel an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen festgestellt.
  • Onkologische Erkrankungen. Selbst bei der Lokalisation von Tumoren in verschiedenen Organen kann sich eine Anämie entwickeln. Tumorwachstum erfordert auch eine erhöhte Menge an Nährstoffen sowie für normale gesunde Zellen. Ein erhöhter Verbrauch von Nährstoffen und Hämoglobin führt zur Entwicklung einer persistierenden Anämie.
  • Blutungen oder Traumaeffekte. Ein starker Blutverlust führt zu einer allgemeinen Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen. Solche Formen werden als post-hämorrhagisch bezeichnet. Sie können auch aufgrund von Tuberkulose oder dem Zerfall eines großen Tumors auftreten.
  • Erblich Eine ausgeprägte genetische Veranlagung haben. So wird im Falle einer Fanconi-Anämie die Bildung neuer roter Blutkörperchen aufgrund der unzureichend guten Knochenmarkarbeit beeinträchtigt. Solche Formen sind bei Kindern selten zu finden.
  • Lange Aufnahme verschiedener Medikamente. Zytostatika, Sulfanilamid, Benzolverbindungen sowie einige antibakterielle Wirkstoffe können Anämie verursachen.
  • Falsch gelieferte chirurgische Vorteile während der Geburt. Eine nicht rechtzeitige Trennung der Plazenta, eine schlechte Nabelschnurligatur oder andere Fehler während der Wehen können dazu führen, dass sich die Anämie beim Kind weiter entwickelt.
  • Rheumatologische Erkrankungen. Systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis sind häufig Ursachen, die zu Anämien bei Babys führen. Die ersten Symptome sind bereits in 2 Jahren erfasst.
  • Autoimmunkrankheiten. Sie führen zu einer Abnahme des Gesamthämoglobingehalts der roten Blutkörperchen, was zur Entwicklung einer Anämie führt.

Einstufung nach Krankheitsmechanismus

Gegenwärtig gibt es viele verschiedene anämische Bedingungen. Moderne Klassifikationen erlauben es, Pathologien, die aus Entwicklungsgründen ähnlich sind, an bestimmte Gruppen zu verteilen. Auf diese Weise können Ärzte die Ursache der Erkrankung genau bestimmen und die Diagnose überprüfen.

Alle anämischen Zustände können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Hämolytisch Durch erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen gekennzeichnet. Häufig treten erbliche Erkrankungen oder Langzeitmedikamente auf.
  • Post-hämorrhagisch. Treten nach massiven Blutungen auf und führen zu einem ausgeprägten Blutvolumenverlust.Kann sich in jedem Alter treffen. Gekennzeichnet durch einen Rückgang der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins.
  • Eisenmangel Charakteristisch für den niedrigen Eisengehalt. Solche mangelhaften Formen der Anämie treten vorwiegend bei Unterernährung und chronischer Darmerkrankung auf. Es kann auch die einzige Manifestation eines wachsenden Tumors sein. Kann hyper - und hypochrom sein.
  • Folsäuremangel. Tritt mit einem reduzierten Gehalt an Folsäure auf. Die meisten beginnen sich in der Zeit der intrauterinen Entwicklung zu entwickeln. Kann bei Säuglingen und nach der Geburt durch ungenügende Einnahme von Folsäure von außen sowie bei chronischen Erkrankungen des Magens und des Darms auftreten.
  • B12-Mangel. Charakterisiert durch einen geringen Gehalt an Vitamin B12 im Körper. Entwickelt bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sowie bei helminthischen Invasionen. Oft kombiniert mit Folsäuremangelanämie.
  • Erblich Infolge der Minkowski-Chauffard-Krankheit kommt es zu einer schnellen und pathologischen Zerstörung veränderter roter Blutkörperchen. Erbliche Formen der Krankheit sind ziemlich selten. Alle drei von zehntausend Babys haben diese Krankheit. Die Krankheit manifestiert sich bereits nach einem Lebensjahr des Kindes mit einer genetischen Veranlagung.
  • Hypoplastisch oder aplastisch. Entstehen im Zusammenhang mit einem gestörten Knochenmark. Infolge dieses Zustands werden praktisch keine neuen roten Blutkörperchen gebildet. Die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen verschlimmert den anämischen Zustand nur noch.

Klassifizierung nach Schweregrad

Während der Entwicklung einer Anämie nehmen die Hämoglobinwerte ab. Je niedriger es ist, desto ungünstiger können sich anämische Symptome entwickeln. Diese Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Erkrankung unter Berücksichtigung der quantitativen Bestimmung des Hämoglobingehalts im Blut festzulegen.

Entsprechend dem Grad der Reduktion dieses Indikators werden alle Anämien unterteilt in:

  • Leichtgewicht Der Hämoglobinwert beträgt mehr als 90 g / Liter. Die Schwere der klinischen Symptome ist vernachlässigbar. Häufig wird dieser Zustand während des Screenings oder bei einer allgemeinen Blutuntersuchung aufgrund von anderen Krankheiten zufällig erkannt.
  • Mittelschwer Der Hämoglobinwert reicht von 70 bis 90 g / Liter. Die Symptome sind ausgeprägter. Beobachtung starker Veränderungen der Gewebeatmung. Die Bedingung erfordert die obligatorische Behandlung und Verschreibung von Medikamenten für die Kursverabreichung.
  • Schwer Tritt mit einer Abnahme des Hämoglobins unter 70 g / Liter auf. Begleitet von einer starken Verletzung des Allgemeinzustandes. Sie erfordern die sofortige Bestimmung der Krankheitsursache und die sofortige Verschreibung von Medikamenten.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer anämischen Erkrankung können auch bei kleinen Kindern auftreten. Oft sind sie unspezifisch. Dies macht es schwierig, die Diagnose in einem frühen Stadium zu stellen. Typischerweise treten die Symptome einer Anämie ziemlich deutlich auf, mit einer Abnahme des Hämoglobins unter 70-80 g / Liter.

Die häufigsten Anzeichen einer Anämie sind:

  • Allgemeiner Zustand ändern. Kleinkinder werden lethargischer. Auch nach den üblichen Beschäftigungen werden sie schneller müde. Bei Jugendlichen entwickelt sich auch nach 2-3 Unterrichtsstunden in der Schule eine schnelle Ermüdung. Die gewohnte tägliche Belastung kann zu einer erhöhten allgemeinen Schwäche führen.
  • Blasse Haut. In einigen Fällen wird die Haut sogar etwas erdig. Mit einer deutlichen Abnahme des Hämoglobinspiegels können Sie ein Blau der Lippen und ein Blanchieren der sichtbaren Schleimhäute feststellen.
  • Schnelle Stimmungsänderung Kleinkinder häufiger launisch. Selbst das ruhigste Kind kann launisch und launisch werden.
  • Erhöhte Angst. Das Baby wird nervöser. Einige Babys haben den Schlaf gestört.
  • Anhaltender Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen. Sie steigt normalerweise auf 37 Grad und hält lange an. In diesem Fall hat das Baby keine laufende Nase, Husten oder andere katarrhalische Symptome.
  • Ernährungsgewohnheiten ändern. Verstöße gegen die Prozesse des Gewebestoffwechsels führen dazu, dass abnormale oder uncharakteristische Merkmale für die Geschmackswünsche des Kindes auftreten. Zum Beispiel fangen manche Kinder an, Kreide zu nagen. Ein Kind kann einen geringeren Appetit haben und seine Geschmackspräferenzen können sich ändern.
  • Starke Kälte Normalerweise beklagen sich Babys, dass sie viele Hände und Füße haben.
  • Instabilität des Blutdrucks. Manche Babys haben oft Hypotonie.
  • Schneller Puls. Je niedriger der Hämoglobinwert im Körper des Kindes als die höhere Tachykardie. Bei einer zu geringen Menge an Hämoglobin wird eine Abnahme des Sauerstoffs in den Geweben beobachtet. Dies führt zur Entwicklung von Gewebehypoxie und Verhungern der Herzmuskelzellen.
  • Schwache Immunität Unzureichende Nährstoffe als Folge von niedrigeren Hämoglobinwerten führen zu einer schlechten Funktion der Zellen des Immunsystems. Bei einem so langen Zustand entwickeln sich sekundäre Immundefekte.
  • Störungen des Verdauungssystems. Babys können an Durchfall oder Verstopfung leiden und Schwierigkeiten beim Schlucken beim Essen haben.
  • Sekundäre unspezifische Zeichen: übermäßiger Haarausfall, häufiger Karies, starke Trockenheit der Haut, Bildung kleiner Geschwüre in der Nähe der Lippen, erhöhte Brüchigkeit der Nägel.

Merkmale der Eisenmangelanämie bei Kindern

Diese Art der anämischen Erkrankung ist in der pädiatrischen Praxis am häufigsten. Sie kommt als Folge einer unzureichenden Eisenzufuhr aus der Nahrung und in einigen Fällen mit der aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper vor. Dies führt zu verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Eisenmangelanämie weltweit verbreitet. Laut europäischen Studien wird bei jedem zweiten Kind mit anämischem Syndrom ein Eisenmangel festgestellt. Normalerweise beträgt der Gehalt dieses Spurenelements im Körper etwa vier Gramm. Dieser Betrag reicht aus, um grundlegende Funktionen auszuführen.

Fast 80% des Eisens ist im Hämoglobin enthalten. Dort ist es in einem aktiven Zustand, da die roten Blutkörperchen ständig eine Transportfunktion übernehmen, um Sauerstoff und Nährstoffe durch den Körper zu transportieren.

Es gibt auch einen Reservebestand. Es befindet sich in der Leber und Makrophagen. Dieses Eisen befindet sich in einem inaktiven Zustand. Der Organismus nimmt eine solche strategische Reserve für den Fall eines schweren Blutverlustes oder einer möglichen Verletzung vor, die von starken Blutungen begleitet wird. Der Anteil an Reserveeisen beträgt 20%.

Eisen dringt mit Nahrung in den Körper ein. Für das korrekte Funktionieren der blutbildenden Organe sind in der Regel 2 Gramm dieser Substanz ausreichend. Wenn das Kind jedoch chronische Erkrankungen des Magens oder des Darms hat, sollte die Menge an einfallendem Eisen größer sein. Dies wird auch durch den damit einhergehenden schnellen Verlust der roten Blutkörperchen als Folge von Erosionen oder Geschwüren erleichtert, die bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftreten.

Für die Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern muss eine spezielle Diät festgelegt werden. Es ist erforderlich, diese Ernährung lange zu beobachten, bis die Stabilisierung des Staates abgeschlossen ist.

Normalerweise kann es 6 Monate oder länger dauern, um den Eisengehalt im Körper zu normalisieren und das Ergebnis dauerhaft zu fixieren.

In schweren Fällen erfordert die Erkrankung die Bestellung spezieller Eisenpräparate. Solche Medikamente helfen, den Eisenmangel im Körper der Kinder auszugleichen und führen zu einer Normalisierung des Zustands. Sie werden in der Regel für einen langen Empfang ernannt. Während der Behandlung wird eine obligatorische Überwachung des Hämoglobins im Blut durchgeführt.

Diagnose

Um das Vorhandensein von Anämie festzustellen, sollte zunächst ein Routinebluttest durchgeführt werden. Reduziertes Hämoglobin oder rote Blutkörperchen unterhalb der Altersgrenze weist auf Anzeichen eines anämischen Syndroms hin.

Zur Bestimmung der Art der Anämie wird häufig auch ein Farbindex ausgewertet. Normalerweise sollte es 0,85 sein. Wenn dieser Wert überschritten wird, werden sie als hyperchrome Anämien bezeichnet und bei abnehmender Hypochromie. Eine solche einfache Diagnose hilft Ärzten dabei, die richtige Diagnose zu erstellen und die Ursache zu ermitteln, die zur Entwicklung eines Anämiezustands beigetragen hat.

Bei Eisenmangel wird die Anämie zur Bestimmung der gesamten Eisenmenge im Körper sowie der Transferrin-Indikatoren herangezogen. Es zeigt, wie gut der Erythrozyt von innen mit Eisen gefüllt ist. Der Ferritinspiegel hilft, die Natur und die Ursache einer Eisenmangelanämie zu klären.

Zur Bestimmung der hypoplastischen Anämie ist eine Bestimmung des Bilirubinspiegels erforderlich. Eine Analyse des Gehalts an Vitamin B12 und Folsäure im Körper wird dazu beitragen, die Diagnose von anämischen Zuständen zu klären, die bei einem Mangel auftreten.

In schwierigen diagnostischen Fällen empfiehlt ein Kinderarzt, einen Gastroenterologen, Kardiologen, Rheumatologen und Nephrologen zu kontaktieren. Diese Spezialisten werden dazu beitragen, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen verschiedener innerer Organe zu klären, die die Entwicklung eines anämischen Syndroms bei einem Kind verursachen können.

Die Ultraschalluntersuchung der Leber und der Milz erlaubt es, das Vorhandensein von Pathologien in diesen Organen, die für die Blutbildung verantwortlich sind, zu klären. Bei einer aplastischen Anämie kann eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein. Nur mit einer solchen Studie können wir feststellen, dass sich ein anämisches Syndrom entwickelt hat.

Komplikationen

Bei einer späten Diagnose kann eine anämische Erkrankung sehr gefährlich sein. Anhaltender Sauerstoffmangel im Körpergewebe führt zu anhaltenden Anomalien bei der Arbeit der inneren Organe. Je länger sich die Hypoxie entwickelt, desto wahrscheinlicher sind Komplikationen.

Am häufigsten führt ein anämisches Syndrom zu:

  • Die Entwicklung von Immunschwäche. Unzureichende aktive Arbeit des Immunsystems trägt zur Lichtanfälligkeit des Babys für verschiedene Infektionskrankheiten bei. Sogar die Erkältung kann lange genug dauern und erfordert die Einnahme von hohen Dosen von Medikamenten.
  • Die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Anämischer Zustand trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel bei. Dieser Prozess ist besonders gefährlich für den Herzmuskel und das Gehirn. Bei länger anhaltender Hypoxie, die sich als Folge einer Anämie entwickelt hat, kann eine Myokarditis auftreten. Dieser Zustand manifestiert sich in Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens und führt zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen.
  • Das Auftreten von persistierenden Störungen des Nervensystems. Schwerer Schwindel, Pulsationsgefühl in den Schläfen, starke Kopfschmerzen - all diese Anzeichen können Manifestationen von Komplikationen des anämischen Zustands sein.
  • Die Entwicklung von pathologischen Zuständen der Magen-Darm-Organe. Langfristige Verletzungen des Stuhls können bei Babys zur Entwicklung von Dysbiose und Reizdarmsyndrom führen.
  • Verletzung der Erinnerung und die Schwierigkeit, neues Material auswendig zu lernen. Die gefährlichste Manifestation der Krankheit im Schulalter. Die Unfähigkeit zu längerer Konzentration und ein reduziertes Gedächtnis führen zu einer Verringerung der schulischen Leistungen des Kindes.
  • Asthenisierung Bei schweren Erkrankungen bei Kindern tritt eine schwere allgemeine Schwäche auf. Bei längerer Entwicklung der Krankheit kommt es sogar zu einer gewissen Hypotrophie und sogar Muskelatrophie. Das Kind sieht übermüdet und erschöpft aus.

Behandlung

Nach den klinischen Richtlinien sollten alle Formen von anämischen Zuständen ab dem Zeitpunkt behandelt werden, an dem der Hämoglobinspiegel unter der Altersnorm liegt.

Die Therapie der Anämie beginnt mit der Ermittlung der Ursache, die zu ihrer Entwicklung führte. Es macht keinen Sinn, verlorenes Hämoglobin wieder aufzufüllen, wenn der Körper seinen regelmäßigen Verlust hat.

Um die Ursache festzustellen, sind zusätzliche Untersuchungen und Analysen erforderlich. Mit ihrer Hilfe kann man die Differentialdiagnostik qualitativ durchführen und die notwendige Therapie vorschreiben.

Die Behandlung von Anämie ist komplex. Es beinhaltet nicht nur die Verschreibung von Medikamenten, sondern auch Empfehlungen zur Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung. Medikamente werden nur verschrieben, wenn der Hämoglobinspiegel im Körper deutlich abnimmt. Bei der milden Form der Krankheit beginnt die Behandlung mit der Verabredung einer speziellen Diät.

Die Grundprinzipien der Behandlung von Anämie:

  • Eine vollwertige Diät, angereichert mit allen notwendigen Vitaminen und Spurenelementen. Ein besonderer Schwerpunkt in der Ernährung der Kinder liegt auf Lebensmitteln, die reich an Eisen, Vitamin B12, Folsäure, Kupfer sowie allen notwendigen Spurenelementen sind, die an der Blutbildung beteiligt sind.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente Sie werden vom behandelnden Arzt entlassen. Zugewiesen an den Kursempfang. Nach 1-3 Monaten nach Beginn der Medikation wird eine regelmäßige Kontrolle des Spiegels an Hämoglobin und roten Blutkörperchen durchgeführt. Eine solche Überwachung ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit ausgewählter Arzneimittel.
  • Normalisierung des Tagesablaufs. Um den Therapieprozess zu verbessern, sind ein ausgewachsener Schlaf, tagsüber Ruhe und eine Abnahme der intensiven körperlichen und psychoemotionalen Belastungen erforderlich.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird verwendet, wenn ein Tumor oder pathologische Prozesse in der Milz zum Täter der Krankheit werden. Die Splenektomie hilft in den meisten Fällen, den Verlauf der Erkrankung bei dieser Form der Erkrankung zu verbessern.
  • Behandlung von sekundären chronischen Krankheitendas könnte Anämie verursachen. Ohne den primären Brennpunkt der Entzündung zu beseitigen, ist es unmöglich, mit der Normalisierung der Hämoglobinwerte umzugehen. Wenn in einem Organ eine blutende Wunde oder Erosion auftritt, ist es trotz regelmäßiger Einnahme von Medikamenten nicht möglich, eine vollständige Stabilisierung des Wohlbefindens zu erreichen. Zunächst ist die Beseitigung aller Ursachen des anämischen Syndroms erforderlich.

Eisenpräparate

Bei der Behandlung von Eisenmangelanämie ist in den allermeisten Fällen die Ernennung einer medikamentösen Behandlung erforderlich. Oft ist die Einhaltung nur einer Diät nicht ausreichend.

Wenn sich Hämoglobin im Verlauf von drei Monaten nicht normalisiert, weil regelmäßig eisenhaltige Lebensmittel konsumiert werden, sollten Sie Ihr Baby einem Kinderarzt zeigen. Um den Zustand vollständig zu stabilisieren, wird der Arzt Eisenpräparate verschreiben.

Zur Behandlung von Eisenmangel können verschiedene Arten von Medikamenten verwendet werden. Sie können zweiwertiges und dreiwertiges Eisen in verschiedenen chemischen Kombinationen enthalten. Die Wirksamkeit dieser Mittel ist unterschiedlich. Die Dosierungen werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands, des anfänglichen Wohlbefindens des Kindes sowie seines Alters ausgewählt.

Für Babys bis zu drei Jahren wird der physiologische Eisenbedarf von 3 mg / kg pro Tag zur Berechnung der Dosis verwendet. Für ältere Kinder - 50 mg / kg. In der Pubertät sind bereits 100 mg / kg erforderlich. Diese Berechnungsformel wird für eisenhaltige Zubereitungen verwendet. Wenn Eiseneisen verwendet wird, beträgt die Dosierung durchschnittlich 4 mg / kg.

Überwachung der Wirksamkeit ausgewählter Arzneimittel, die durch die Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung erzeugt werden. Die Wirkung der Behandlung kommt nicht schnell. Normalerweise dauert es mindestens 2-3 Monate, um den Hämoglobinspiegel zu normalisieren. Erstens erscheinen junge Blutzellen in den Blut-Retikulozyten. Anschließend wird eine Zunahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen beobachtet.

Meist werden Eisenpräparate in Form von Tabletten oder süßen Sirupen verschrieben. Die Verwendung dieser Dosierungsformen kann jedoch nicht immer akzeptabel sein. Hat ein Kind Geschwüre im Magen oder Darm, so werden ihm eisenhaltige Präparate in Form von Injektionen verschrieben.Diese Mittel sind hervorragend resorbierbar und erreichen die blutbildenden Organe gut.

Ferrum Lek, Gemofer, Konferon, Ferropleks und viele andere werden am häufigsten verwendet, um den Eisengehalt zu normalisieren. Die Auswahl des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der chronischen Erkrankungen des Kindes ausgewählt. Bei der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten sollte daran erinnert werden, dass sie Kot in Schwarz färben.

Power

Die Organisation des Kindermenüs für Anämie sollte gebührend berücksichtigt werden. Nur eine gute Ernährung hilft, den Hämoglobinspiegel zu normalisieren und den Körper der Kinder schnell wieder normal zu machen.

In der Ernährung des Babys sollten Lebensmittel mit einem maximalen Eisengehalt enthalten sein. Dazu gehören: Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen, Hühner- und Geflügelschienbein, Innereien (insbesondere Leber). In der Ernährung eines Kindes, das an Anämie leidet, sollten solche Nahrungsmittel mehr als 50% ausmachen. Jede Mahlzeit sollte mindestens ein eisenhaltiges Produkt enthalten.

Wenn das Baby noch zu klein ist und gestillt wird, ist es besser, spezielle künstliche Mischungen zu bevorzugen, die in ihrer Zusammensetzung einen hohen Eisengehalt enthalten. Sie sind auch in ihren Nährstoffkomponenten perfekt aufeinander abgestimmt und enthalten eine zusätzliche Menge an Spurenelementen, die für eine optimale Blutbildung erforderlich sind.

Für eine ausreichende Einnahme von Folsäure sollten Sie eine Vielzahl von Gemüse und Kräutern zur Ernährung des Babys hinzufügen. Alle grünen Lebensmittel enthalten viel Folsäure. Diese Substanzen sind für die Einführung von gutem Blut notwendig, insbesondere für Kinder mit Folienmangelanämie.

Babys im Säuglingsalter können verschiedene Säfte und Pürees aus grünen Äpfeln und Birnen hinzufügen. Solche Produkte variieren den Kindertisch auf bemerkenswerte Weise und können auch den Folsäurespiegel im Körper normalisieren.

Um den verringerten Vitamin-B12-Gehalt auszugleichen, sollte man nicht vergessen, dass Getreide aus verschiedenen Getreidesorten zubereitet wird. Buchweizen- oder Gerstenbrei ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie ein Menü für ein Kind mit B12-Mangelanämie vorbereiten. Um die beste Wirkung von Getreide zu erzielen, ist es besser, sich zu verändern.

Ein Baby mit Anämie zu essen sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein. Zur aktiven Blutbildung ist ein regelmäßiger Fluss aller Arten von tierischen und pflanzlichen Produkten erforderlich. Frisches Obst und Gemüse, hochwertige Fleisch- und Fischprodukte sowie Geflügel und Getreide tragen zur qualitativen Bildung neuer roter Blutkörperchen bei.

Prävention

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, das mögliche Risiko der Entwicklung von Anämien zu reduzieren. Jeder Kinderarzt sollte während der regelmäßigen Untersuchungen und Untersuchungen des Kindes Anämie vermuten. Selbst die einfachsten Labortests helfen, anämische Anzeichen zu erkennen.

Um Anämie zu vermeiden, verwenden Sie die folgenden Empfehlungen:

  • Besuchen Sie regelmäßig den Kinderarzt. Die Durchführung eines allgemeinen Bluttests als Screening gibt Zeit, um die ersten Manifestationen eines Anämie-Syndroms zu identifizieren.
  • Versuchen Sie, die Ernährung des Babys sorgfältig zu planen. Achten Sie darauf, alle Arten von tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen einzubeziehen, die nach Alter zugelassen sind. Fleisch, Geflügel und Fisch müssen jeden Tag in der Ernährung des Babys vorhanden sein.
  • Wenn Sie eine erbliche Veranlagung für eine Anämie haben, wenden Sie sich an einen Hämatologen. Er kann genaue Empfehlungen geben und eine geeignete Behandlung vorschreiben.
  • Ruhen Sie sich bei mehreren Schwangerschaften häufiger aus. und achten Sie auf Ihre Ernährung. Bevorzugen Sie eisenhaltige Produkte sowie frisches Gemüse und Gemüse. Diese Ernährung wird dazu beitragen, dass blutbildende Organe bei zukünftigen Säuglingen richtig gelegt werden, und nicht zur Entstehung von Anämie.
  • Entwickeln Sie die Liebe eines Kindes zu einem gesunden Lebensstil. Versuchen Sie, Ihr Baby regelmäßig an der frischen Luft zu halten.
  • Verwenden Sie Eisenpräparate. in prophylaktischen Dosierungen für Frühgeborene. Sie werden dazu beitragen, die Entwicklung einer Anämie in Zukunft zu verhindern. Solche präventiven Kurse werden von einem Kinderarzt verordnet.

Die Normalisierung der Hämoglobinwerte führt zu einem verbesserten Wohlbefinden. Nach einem stabilen therapeutischen Ergebnis fühlen sich Babys viel besser, werden aktiver und mobiler. Eine regelmäßige Überwachung der Hämoglobinwerte ist in jedem Alter erforderlich, um Anämie zu verhindern.

Weitere Informationen zu Anämie bei Kindern finden Sie im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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