Augenuntersuchung bei Kindern: Normen und Abweichungen

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Sehkraft hilft Kindern, mehr über die Welt um sie herum zu erfahren. Das visuelle System ist jedoch ziemlich zerbrechlich und anfällig, und es ist für das Kind nicht immer möglich, eine gute visuelle Wahrnehmung aufrechtzuerhalten, und bei einigen Babys sind angeborene Anomalien vorhanden. Die Entwicklung von Verstößen trägt zu vielen Faktoren bei, sowohl der äußeren als auch der inneren Ordnung. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Sichtweise eines Kindes überprüfen und wie es zu tun ist, wenn Abweichungen festgestellt werden.

Vision für Kinder - Funktionen

Das visuelle System erfüllt wesentliche Funktionen und gibt dem Kind eine Vorstellung von der Welt, in der es lebt. Ohne eine gute Vision wird dieses Bild unvollständig sein, bei der Entwicklung des Babys werden "Lücken" gebildet. Die Belastung der Sehorgane ist groß. Und nicht immer kann ein kleiner Organismus erfolgreich damit fertig werden.

Die Sichtweise von Kindern unterscheidet sich von einem Erwachsenen in erster Linie durch die Struktur der Organe, die für die visuelle Wahrnehmung der Welt verantwortlich sind. Augäpfel bei Kindern sind proportional kürzer. Aus diesem Grund werden die Lichtstrahlen im Kind nicht auf die Netzhaut, sondern direkt dahinter fokussiert. Ein solcher Zustand ist charakteristisch für Weitsichtigkeit, und auf dieser Grundlage können wir mit Sicherheit sagen, dass physiologische Weitsichtigkeit allen Neugeborenen innewohnt.

Augäpfel wachsen im ersten Lebensjahr eines Babys am schnellsten. Nach 12 Monaten tritt die physiologisch bedingte Weitsicht allmählich zurück. Man kann erst dann von seinem völligen Verschwinden sprechen, wenn der Vorgang der normalen Parameter des Augapfels abgeschlossen ist. Dies tritt normalerweise im Alter zwischen 3 und 5 Jahren auf.

Die Vision beginnt sich während der Schwangerschaftszeit meiner Mutter zu bilden. Und das erste Trimester ist besonders wichtig. Die meisten der praktisch unheilbaren oder hartnäckigen angeborenen Fehlbildungen der Sehorgane stehen in der Regel in Verbindung mit dieser Zeit, wenn ein schwerwiegender "Fehler" beim Legen und Organisieren der Organe auftrat.

Ein Neugeborenes unterscheidet praktisch nicht die Größe und Form von Objekten. Er sieht die Welt als Patchwork - eine Ansammlung von mehr und weniger hellen Flecken. Das Baby fängt im Alter von 1 Monat an, seine Augen zu fokussieren, und bereits in zwei bis drei Monaten im unabhängigen Leben weiß es normalerweise, wie es dem sich bewegenden Objekt mit seinen Augen folgen kann.

Mit jedem folgenden Monat wird der Vorrat an visuellen Bildern der Krümel erhöht, ergänzt. Er beherrscht die Sprache, nicht nur, weil er Geräusche hört, sondern auch, weil er die Artikulation von Erwachsenen sieht und versucht, sie mechanisch zu wiederholen. Er beginnt, zu sitzen, zu krabbeln und aufzustehen, nicht nur, weil seine Wirbelsäule und seine Muskulatur dafür bereit sind, sondern auch, weil er sieht, wie Mama und Papa sich bewegen und versuchen, sie nachzuahmen.

Der Sehnerv und die Muskeln bei Vorschulkindern sind schwach und sehr verletzlich.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, das Fernsehen zu beobachten, am Computer zu spielen und die Sehkraft zu beeinträchtigen. Wenn die Eltern bei der Prävention von Sehstörungen aufmerksam und korrekt sind, wird der Sehapparat des Kindes im Alter von 6 bis 7 Jahren stark genug, das Baby ist schulbereit und das Training steht bevor.

Leider beginnen in diesem Alter meistens die ersten Pathologien. Das Kind wird vor der Schule einer körperlichen Untersuchung unterzogen und der Augenarzt zeigt eine bestimmte Abweichung.Dies ist natürlich kein Satz, da die meisten dieser erworbenen Verstöße erfolgreich korrigiert werden können. Eltern müssen jedoch eine Augenuntersuchung durchführen lassen. Und das Kind zu einem Spezialisten zu bringen, nicht nur wegen der ärztlichen Untersuchung, sondern auch zu seinem eigenen Komfort, um die beginnende Krankheit nicht zu übersehen.

Wie prüfe ich?

Alle Babys werden ausnahmslos zunächst im Entbindungsheim untersucht. Diese Untersuchung ist oberflächlich und wird ohne spezielle ophthalmische Ausrüstung durchgeführt. Eine solche Diagnose ermöglicht es Ihnen, grobe angeborene Defekte der Sehorgane zu erkennen - Katarakte, Retinoblastom, Glaukom, Ptosis. Es ist viel schwieriger, solche angeborenen Pathologien als Atrophie des Sehnervs und Frühgeborenen-Rhinopathie bei dieser Untersuchung zu sehen. Die bei der ersten Untersuchung verbleibenden Krankheiten sind fast nicht zu sehen.

Geplante Besuche bei einem Augenarzt sind für 1 Monat, 3 Monate, 6 und 12 Monate geplant. Bei diesen Untersuchungen wird der Arzt in der Lage sein, den Zustand des Fundus zu beurteilen, die Fähigkeit der Pupille, bei Auftreffen eines Lichtstrahls zu schrumpfen, und einige Pathologien, die im Krankenhaus unbemerkt geblieben sind. Im ersten Lebensjahr können Eltern, die nicht schlechter als jeder Arzt sind, Sehstörungen bei ihren Kindern vermuten.

Die Hauptsache - das Kind genau zu überwachen. Wenn er in 3-5 Monaten seinen Blick nicht auf ein Spielzeug richtet, wenn seine Augen relativ zur Mitte nach oben und unten oder links-rechts „ruckeln“, wenn das Baby in diesem Alter die Gesichter seiner Verwandten nicht erkennt, dann ist dies eine Gelegenheit, sich einem Augenarzt außerhalb des Zeitplans zuzuwenden.

Für Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr verwenden Ärzte spezielle gestreifte Platten. Mama schließt ein Auge des Kindes mit der Hand, und der Arzt zeigt ein weißes Schild, dessen Hälfte mit schwarzen Streifen gefüllt ist. Normalerweise sollte das Baby diesen besonderen gestreiften Teil berücksichtigen. Dann wird dieselbe Erfahrung mit dem zweiten Auge durchgeführt. Dieser Test gibt dem Arzt die Möglichkeit zu beurteilen, ob beide Augen auf ein visuelles Objekt reagieren. Mit einer Hardwaremethode untersucht der Arzt den Zustand des Fundus, die Kontraktilität des Schülers.

Bei Kindern ab zwei Jahren wird ein breiteres Spektrum von Indikatoren für normales Sehen geschätzt:

  • die körperliche Verfassung der Sehorgane;
  • Synchronisation der Augenbewegung nach einem sich bewegenden Objekt;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Voraussetzungen für die Entwicklung von Strabismus;
  • Augen auf ein nahes und entferntes Motiv fokussieren;
  • Tiefe der Wahrnehmung volumetrischer räumlicher Objekte.

Antworten auf diese Fragen liefert die Untersuchung der Sehorgane mit speziellen Geräten sowie eine Reihe von Tests. Polarisierende Gläser werden zur Beurteilung des Volumens der Sehfunktion verwendet, und der Orlovas Tisch wird zur Beurteilung der Sehschärfe verwendet. Es hat keine Buchstaben und komplexen Objekte, die das Kind aus Altersgründen immer noch nicht verstehen kann. Es gibt einfache Bilder, die ihm vertraut sind - eine Ente, ein Elefant, ein Stern, ein Fischgrätenmuster, eine Teekanne, ein Flugzeug usw. Auf Ersuchen des Arztes, eine Ente oder ein Flugzeug zu zeigen, kann das Kind darauf reagieren, wenn er nicht seine Hand in die richtige Richtung bewegt, zumindest mit der Blickrichtung.

Ein erfahrener Augenarzt für diese Reaktion wird ausreichen, um zu verstehen, ob das Baby Schwarz-Weiß-Bilder gezeichnet sieht und ob sie eine andere Form haben. Wenn das Kind in einer Entfernung von fünf Metern die zehnte Linie von der oberen unterscheidet, wird seine Sicht als hundertprozentig angesehen. Schwierigkeiten können nur bei den Namen von Objekten auftreten, da nicht jedes Kind die Umrisse einer Teekanne oder eines Autos erkennen kann. Es wird daher empfohlen, dass die Eltern zuerst zu Hause den Tisch in einer ruhigen Atmosphäre mit dem Kind besprechen, ihm alle Gegenstände zeigen und sie eindeutig benennen.

Im nächsten Alter, im Schulalter, wird das Kind am Sivtsev-Tisch auf Sehschärfe getestet. Dies ist der berühmteste Tisch in Russland, der auf dem Bild der Buchstaben basiert. Es gibt 12 Zeilen in der Tabelle und nur 7 Buchstaben, die in einer anderen Reihenfolge wiederholt werden - Ш, Á, Ы, К, М, Н und I.

Ein hervorragendes Ergebnis wird erwogen, wenn das Kind die zehnte Reihe aus einer Entfernung von 5 Metern vom Tisch sieht. Eine Abnahme und Zunahme der Anzahl der sichtbaren Linien kann dem Arzt mitteilen, welche Art von Sehbehinderung bei dem Kind vorliegt und welche Korrektur erforderlich ist. Es sei darauf hingewiesen, dass bei Verwendung der Sivtsev-Tabelle keine Hyperopie festgestellt werden kann. Sie bestimmt nur das Vorhandensein von Kurzsichtigkeit.

Eine weitere beliebte Sehtestkarte ist der Golovin-Tisch. Es gibt keine Buchstaben, keine Bilder, nur offene Ringe, die in verschiedene Richtungen gedreht sind. Alle Ringe in allen 12 Reihen haben die gleiche Breite, aber mit jeder Reihe darüber werden sie kleiner. Gegenüber jeder Linie ist der Abstand, aus dem normalerweise eine Person das Bild sehen sollte. Es wird mit dem lateinischen Buchstaben D bezeichnet.

Es ist klar, dass der Arzt nur aufgrund von Informationen über die vom Patienten gesehenen Gegenstände oder Buchstaben keine Diagnose stellen wird.

Für die Diagnose von Augenkrankheiten bei Kindern sind zusätzliche Studien geplant:

  • Diaphanoskopie. Diese Methode ermöglicht die Feststellung der möglichen Trübung des inneren Mediums des Auges sowie die Erkennung von Tumoren oder Fremdkörpern im Auge. Die Babys werden unter Vollnarkose untersucht, Kinder im mittleren und höheren Schulalter unter örtlicher Betäubung. Die Umfrage soll nur in einem dunklen Raum sein. Das Diaphanoskop wird gegen den Augapfel gedrückt und mit unterschiedlicher Stärke entlang der Sklera gedrückt. Somit ist es möglich, die Intensität des Scheins der Pupille zu sehen. Wenn die Lumineszenz schwierig oder gar nicht vorhanden ist, kann dies auf eine pathologische Verhärtung, eine Krankheit, hindeuten.
  • Tonometrie Diese Untersuchung wird auch im Krankenhaus durchgeführt, indem die Sehorgane des Kindes betäubt oder in einen Zustand des Medikationsschlafes gebracht werden. Ein spezielles Gerät - ein Tonometer, das gegen die Augen gedrückt wird - gibt dem Arzt eine Vorstellung vom Grad des Augeninnendrucks.
  • Exophthalmometrie. Mit dieser Methode können Sie Augenvorsprünge aus dem Orbit installieren und somit Lymphome, Thrombosen und Blutungen sowie andere Pathologien der Sehorgane diagnostizieren. Dazu verwendet der Augenarzt ein spezielles Gerät, das einem Lineal ähnelt.
  • Aglesimetrie Die Methode erlaubt es, die Empfindlichkeit der Hornhaut festzustellen. Um dies zu tun, bringt das Kind von der Seite der Schläfe den Arzt ruhig ein Stück Baumwolle ins Auge, streckt die Augenlider aus und berührt leicht den Augapfel. Der Empfindlichkeitsgrad wird anhand der Intensität der Reaktion auf eine solche Berührung beurteilt. Manchmal verwenden Ärzte keine Baumwolle, sondern spezielle diagnostische Haare (nach der Samoilov-Methode).
  • Probe Vesta. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Tränensackes und die Permeabilität des nasolacrimalen Kanals angeben. In die Augen des Kindes wird ein spezieller Kontraststoff, ein Collargol oder eine Fluoreszeinlösung, getränkt. Die Nasengänge werden mit Wattestäbchen verschlossen. Wenn auf der Wolle für die zugeteilte Zeit (nicht mehr als 7 Minuten) Spuren des Arzneimittels auftreten, sind die Tränenkanäle passierbar.
  • Fluoreszeintest Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob die Hornhaut intakt ist, ob sie mechanisch beschädigt ist. Das Auge des Kindes wird mit Fluoresceinlösung getränkt und das Auge dann sehr schnell mit Kochsalzlösung gewaschen. Mit Hilfe einer Binokularlupe und eines Spiegels untersucht der Arzt das Auge. Die Läsionsstellen werden mit einem zuvor instillierten Kontrastmittel angefärbt.

Es gibt andere Tests und Untersuchungsmethoden des Auges, die einem Kind einzeln zugeordnet werden können, wenn die Erstuntersuchung beim Augenarzt Bedenken hervorgerufen hat.

Selbstüberprüfung

Viele Eltern sind daran interessiert, ob es möglich ist, die Sehschärfe des Kindes zu Hause zu überprüfen. Im Prinzip macht dies nicht viel Arbeit, obwohl die Eltern aus einer solchen Umfrage nicht viele Informationen erhalten werden. Beantworten Sie die Hauptfrage - sehen Sie, ob das Baby Sie zu Hause kann. Aber um den Grund dafür zu bestimmen, warum er nicht oder nur unzureichend sieht, ist dies in keiner Weise zu Hause möglich.

Die Sicht des Kindes von 3 Monaten bis zu einem Jahr kann mit einem hellen Spielzeug überprüft werden. Wenn ein Kind sie mit seinen Augen beobachtet, das Spielzeug in einer Entfernung von 1,5 bis 2 Metern in der Hand seiner Mutter sieht und darauf reagiert, reicht dies aus, um zu schließen, dass das Baby es als Ganzes sieht.

Für ein Kind ab 2 Jahren kann Mama Orlovas Tisch auf einem normalen A 4-Blatt drucken. Zeigen und benennen Sie alle Elemente auf dem Blatt, und erst dann, wenn Sie das Blatt in Augenhöhe des Kindes in einer Entfernung von 5 Metern von ihm aufhängen, fragen Sie, welches Element Sie anzeigen möchten.

Es gilt als normal, wenn das Kind mit jedem Auge alle Bilder der zehnten Reihe sieht (von oben nach unten zählen). Es ist nicht mehr als 1 Fehler zulässig. In einem gut beleuchteten Raum ist die Prüfung am besten bei Tageslicht. Beim Nachdenken erhält das Kind nicht mehr als 2-4 Sekunden, ein Auge sollte geschlossen sein, während das zweite überprüft wird. Es ist wichtig, dass das Kind nicht blinzelt.

Ein Student, der bereits lesen kann und die Buchstaben gut kennt, kann auf ähnliche Weise mit der Tabelle Sivtsev überprüft werden. Es kann auch auf ein A 4-Blatt gedruckt und in Augenhöhe in einer Entfernung von 5 Metern zum Kind aufgehängt werden. Ein Auge wird mit einem Verband aus schwarzem, undurchsichtigem Stoff, einem Stück Karton oder Plastik verschlossen. Zeigen Sie die Buchstaben, die Sie benötigen, aus den obersten Reihen. Wenn das Kind alle Buchstaben in der zehnten Zeile fehlerfrei anruft, hat es wahrscheinlich keine Probleme mit seiner Sehkraft.

Augenuntersuchungen sollten nicht zu oft durchgeführt werden. Es genügt, das Kind alle 3-4 Monate zu testen. Die Verwendung solcher Techniken ist besonders nützlich, wenn das Kind bei der nächsten Untersuchung durch einen Augenarzt keine Augenpathologien hat, es jedoch Voraussetzungen für die Entwicklung solcher Erkrankungen gibt:

  • genetischer Faktor - Mama oder Papa haben schlechtes Sehvermögen;
  • Merkmale der Geburt - wenn das Baby zu früh geboren wurde;
  • wenn die Familie Verwandte hat, die an einem Glaukom leiden.

Sie sollten wissen, dass sich viele Sehstörungen allmählich in der Kindheit entwickeln. In diesem Fall hat das Baby keine besonderen Beschwerden, und es ist schwierig, die Symptome zu erkennen, bis die Pathologie wahrgenommen wird. Dies geschieht bereits im Endstadium. Hausuntersuchungen helfen, die Warnzeichen rechtzeitig zu erkennen. In diesem Fall sollten Sie den Besuch beim Augenarzt nicht verschieben.

Kinderkrankheiten

Die häufigsten Augenkrankheiten bei Kindern:

  • Katarakt Bei dieser Krankheit wird die Linse trüb. Dadurch wird das Glühen in der Pupille gestört. Die Pupille sieht nicht schwarz aus, sondern grau. Die Krankheit verursacht eine Vielzahl von Optionen für den Sehverlust bis zu ihrem vollständigen Verlust. Angeborene Katarakt wird durch intrauterine Prozesse der Bildung von Sehorganen nach 8-10 Wochen der Schwangerschaft verursacht. Erworbene können sowohl genetisch bedingt sein, als auch das Ergebnis einer Verletzung des Auges, die Auswirkungen von Strahlung. Es wird hauptsächlich durch eine Operation behandelt, und nicht jede Art von Katarakt kann in der frühen Kindheit operiert werden.
  • Angeborenes und erworbenes Glaukom. Gleichzeitig steigt der Augeninnendruck an, der Flüssigkeitsabfluss aus den Sehorganen ist gestört. Begleitet durch den Verlust der Sehschärfe kann das Fortschreiten zu Optikusatrophie und völliger Erblindung führen. Die Krankheit wird umfassend behandelt - mit Medikamenten und chirurgischen Eingriffen. In den meisten Fällen kann durch die rechtzeitige Erkennung der Krankheit die Laserkorrektur die Sicht verbessern.
  • Retinoblastom Dies ist ein bösartiger Tumor der Netzhaut, die Manifestationen sind den Katarakten sehr ähnlich. Wenn die Krankheit früh erkannt wird, z. B. in der Entbindungsklinik oder in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes, ist es möglich, sein Sehvermögen zu erhalten und wiederherzustellen, indem eine spezielle Platte mit radioaktivem Material auf die Sklera gelegt wird. Die Erkennung einer späten Pathologie beinhaltet nur eine Behandlungsform - die vollständige Entfernung des betroffenen Auges.
  • Retinopathie. Dies ist eine Läsion der Netzhaut des Augapfels. Die häufigste Ursache für Gefäßerkrankungen ist, wenn sich die Gefäße der Membran ausdehnen und die normale Blutversorgung der Sehorgane stören. Wenn die Krankheit fortschreitet, verliert das Kind allmählich das Sehvermögen bis zu seinem vollständigen Verlust. Bei Frühgeborenen wird im Entbindungsheim die Retinopathie diagnostiziert. Im ganzen kann es später erkannt werden. Die Krankheit wird konservativ und zeitnah behandelt.
  • Atrophie des Sehnervs. Wenn die Funktion des Sehnervs abklingt, verliert das Kind im Wesentlichen seine Sehkraft, und seine Rückkehr und Erhaltung ist eine große Frage. Bei einer angeborenen Erkrankung kann sie vollständig sein und das Sehvermögen wird vollständig fehlen. Dies geschieht jedoch selten. Bei partieller Atrophie besteht die Chance, dass die visuelle Funktion in einem bestimmten Umfang erhalten bleibt. Die Behandlung hängt vom Ort und Ausmaß der Nervenschädigung ab. Meist verschreiben Ärzte Gefäßmedikationen.
  • Entzündliche Beschwerden. Bei entzündlichen Prozessen kann ein gewisser Sehverlust bei einem Kind beobachtet werden. Zu diesen Zuständen gehören Dakryozystitis (Verstopfung der Tränenwege und Entzündung des Tränensackes), Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut), Blepharitis (Entzündung der Ziliaränder der Augenlider), Keratitis (Entzündung der Hornhaut mit Trübung und Ulceration). Normalerweise sind die Vorhersagen in diesem Fall recht optimistisch - mit einer richtigen und rechtzeitigen entzündungshemmenden Behandlung werden die Krankheitsrückzüge zurückgezogen und die Sehfähigkeiten vollständig wiederhergestellt. In bestimmten Fällen ist es bei vernachlässigten Krankheiten nicht möglich, die Funktion vollständig wiederherzustellen, in 99% der Fälle ist es jedoch möglich, deren Abnahme zu stoppen.
  • Nystagmus Dieser Begriff bezieht sich auf die unwillkürlichen Bewegungen der Augäpfel. In den Menschen wird Pathologie oft als "Zucken der Augen" bezeichnet. Oft ist Nystagmus tatsächlich eine Manifestation einer angeborenen Sehschwäche und eine Erkrankung, die mit der Niederlage einiger Teile des Gehirns zusammenhängt. Praktisch keine Heilung, aber krampflösende Mittel verbessern den Zustand des Kindes vorübergehend.
  • Retinitis pigmentosa. Dies ist eine Erbkrankheit, die mit allmählichen degenerativen Veränderungen der Netzhaut einhergeht. Oft äußert sich dies schon in der Kindheit in einer Verschlechterung des Sehvermögens. Korrektur der Krankheit kann fast nicht sein. Es sind keine Behandlungsmethoden bekannt. Es geht weiter voran, bis der Verlust von Photorezeptoren kritisch wird und die Person nicht vollständig sehen kann.
  • Mit gekreuzten Augen Bei Beschwerden über mögliche Schielen kommen Eltern von Babys öfter zu den Ärzten. Das Schielen ist jedoch nicht immer pathologisch. Für kleine Kinder gilt, auch wenn sie gut sehen, eine gewisse "Schräglage" als Variante der physiologischen Norm. Die Pathologie manifestiert sich darin, dass es für ein Kind sehr schwierig ist, seinen Blick auf ein bestimmtes Objekt zu richten, da seine Augen nicht synchron wirken können. In den meisten Fällen kann der Strabismus mit einer einfachen Operation korrigiert werden. Oft verwenden Ärzte eine Lichtstimulation. Strabismus selbst kommt jedoch selten vor, häufiger begleitet er häufige Erkrankungen wie Myopie oder Hyperopie.
  • Myopie (Myopie). Ein kurzsichtiges Kind unterscheidet schlecht Objekte, die weit von ihm entfernt sind. Je kleiner der Abstand ist, aus dem der kleine Patient das Objekt sieht, desto größer ist das Stadium der Myopie. Physiologisch ist der Vorgang damit zu erklären, dass das Bild infolge der Fokussierung nicht auf der Netzhaut erscheint, was als normales Zeichen für die Gesundheit der Sehorgane gilt, sondern davor. Myopie wird am häufigsten bei Kindern mit erheblichen Sehschwächen festgestellt - beispielsweise bei Schulkindern.

Die Vision des Kindes bei Kurzsichtigkeit wiederherzustellen, ist durchaus machbar, auch wenn dies viel Zeit in Anspruch nimmt. Für die Korrektur beim Tragen einer Brille Kontaktlinsen.In einigen Fällen ist eine Operation möglich, die das Sehen effektiv verbessern kann. Wenn Myopie unbedeutend ist, ist es oft möglich, sie auszuwachsen und auch mit Hilfe effektiver Übungen zu beseitigen.

  • Hyperopie (Hyperopie). Bei dieser Verletzung wird das Bild des Kindes nicht auf die Netzhaut projiziert, sondern in den Raum dahinter. Wenn die Krankheit geringfügig ist, sieht das Kind einige verschwommene Objekte, die sich in seiner Nähe befinden. Bei mäßiger und schwerer Pathologie werden Objekte in der Ferne und Objekte in der Nähe verschwommen.

Die Weitsichtigkeit von kleinen Kindern ist aufgrund der physiologischen Besonderheiten für Kinder bis zu 4-5 Jahren die Norm. Es ist normalerweise nicht notwendig, solche Hyperopie zu behandeln, und es geht mit wachsendem Augapfel vorüber. Wenn sich die Krankheit später entwickelt oder nicht vorüber ist, ist eine Behandlung mit Brille, Kontaktlinsen und in einigen Fällen sogar eine Operation erforderlich.

  • Astigmatismus Selten ist diese Pathologie unabhängig. Normalerweise dient es als Begleitung bei Myopie oder Hyperopie. Die Sicht fällt aufgrund einer Verletzung der Fokussierungsmechanismen. Dies wird durch die Krümmung der Form des Augapfels und der Linse möglich. Das Kind sieht Objekte vage, da das Bild im "Stereo" fokussiert ist - ein doppelter Effekt. Zur Behandlung wird dem Kind eine Brille verordnet. Eine ziemlich effektive Methode ist die Laserkorrektur.

Es gibt viele andere Erkrankungen, von denen viele auf angeborene Fehlbildungen der Sehorgane, des Sehnervs, der Netzhaut und der Hornhaut zurückzuführen sind.

Klassifizierung von Verstößen

Die Klassifizierung aller Abweichungen von der normalen Sehfunktion beruht auf der Bestimmung der Art der Störung und des Entwicklungsgrades. Zunächst schreibt der Arzt alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen vor, um herauszufinden, welche Art von Krankheit das Kind hat. Dann wird er die Bühne setzen.

Entsprechend dem Stadium der Verletzung werden alle Patienten unterteilt in:

  • Blinde (mit vollständigem Sehverlust sowie mit dem Verlust der Sehfähigkeit, aber der Möglichkeit, helles Licht oder Dunkelheit zu fühlen);
  • teilweise blind (mit Lichtempfindung und Restsicht);
  • völlig blind (bei fehlendem Sehen im Allgemeinen und bei allen Möglichkeiten der Lichtempfindung im Besonderen);
  • sehbehindert (mit Sehvermögen von 0,05 bis 0,3).

Die Fähigkeit, zwei Lichtpunkte mit einem Mindestabstand voneinander zu sehen, ist das Kriterium für die Beurteilung der Sehschärfe. Der Grad der Verletzung wird in Bezug auf die Abweichung von der Norm bestimmt, die 1,0 beträgt. Durch dieses Kriterium wird deutlich, dass die populäre Definition von „minus 3“ nichts weiter als milde Kurzsichtigkeit ist und „plus zwei“ eine leichte Weitsichtigkeit ist.

Die soziale Anpassung von Kindern mit geringfügigen Behinderungen ist nicht schwierig, da Babys mit einer Rate von 0,3 oder höher reguläre Schulen besuchen, dann an Universitäten studieren und sogar in der Armee dienen können. Bei einem festgestellten Verstoßgrad von 0,05 bis 0,3 muss das Kind in einer Sonderschule für Sehbehinderte lernen. Wenn die Sehkraft unter 0,05 liegt, kann ein Kind nur spezielle Blindenschulen besuchen und nach einer speziellen Methode ausgebildet werden.

Ursachen für Verstöße

Das Sehvermögen bei Kindern kann aufgrund des Fortschreitens bestimmter angeborener Anomalien abnehmen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, regelmäßig den Augenarzt zu besuchen und das Baby zu untersuchen, da die positiven Ergebnisse der vergangenen Untersuchung nicht darauf hindeuten, dass die Vision des Kindes noch in Ordnung ist.

Erworbene Sehstörungen können aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • mittlere Augen haben ihre Transparenz verloren;
  • geschwächte Augenmuskeln;
  • Die Netzhaut ist betroffen und kann ihre Funktionen nicht erfüllen.
  • Sehnerv betroffen
  • Im kortikalen Zentrum des Gehirns traten Unregelmäßigkeiten auf.

Schwere Virusinfektionen und bakterielle Läsionen der Sehorgane können ihre „Korrekturen“ der normalen Funktionsweise der Sehorgane vornehmen.Nicht zuletzt besetzen Sie Augenverletzungen sowie Kopfverletzungen. Manchmal „erholen“ sich Eltern selbst die Entwicklung von Störungen - sie erlauben dem Kind, lange Zeit fernzusehen, am Computer zu spielen, Gadgets zu benutzen.

Symptome und Anzeichen

Jede der oben genannten Krankheiten hat ihre eigenen Symptome, es gibt jedoch allgemeine Symptome einer Sehbehinderung, auf die aufmerksame Eltern einfach achten müssen. Ein Kind mit Sehbehinderung kann sich über nichts beschweren, er wird sich aber trotzdem unwohl fühlen. Daher die erste Änderung in Verhalten und Gewohnheiten des Babys.

Hier sind nur einige Anzeichen dafür, dass das Sehvermögen eines Kindes nachlässt:

  • das Baby beginnt häufig zu blinzeln, und wenn es sehr an einem Objekt oder einem Bild interessiert ist, kann es mit einem Auge zusammenschielen;
  • Wenn ein Kind auf ein Objekt schaut, mäht eines seiner Augen ein wenig in die andere Richtung.
  • es gelingt dem Kind nicht immer, das gewünschte Objekt sofort zu ergreifen, manchmal "vermisst" es;
  • das Kind klagte oft über Kopfschmerzen und Müdigkeit;
  • das Baby kann nur für kurze Zeit lesen, zeichnen und formen, es wird schnell müde;
  • Wenn er das Selbstlesen unterrichtet, fährt der Junge mit dem Finger entlang der Zeilen im Buch.
  • das Kind reagiert nicht auf ein Motiv aus der Ferne, wenn es keine Geräusche von sich gibt;
  • Auf der Straße sieht ein Kind, das eineinhalb Jahre und älter ist, keine Flugzeuge am Himmel fliegen, keine Insekten wahrnehmen;
  • das Kind kann die Farben nur schwer bestimmen;
  • In einigen Situationen, in denen das Kind in Eile ist oder emotional aufgeregt ist, kann seine Bewegungskoordination gestört sein.

Auch wenn ein Kind drei oder mehr Symptome aufweist, ist dies ein guter Grund, um einen ungeplanten Besuch beim Augenarzt zu machen. Je früher Augenpathologien erkannt werden, desto einfacher ist es, sie zu behandeln und zu korrigieren.

Behandlungsmethoden

Die meisten Augenkrankheiten mit dem Zeitpunkt des erkannten Problems können im Kindesalter beseitigt werden. Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, um das Problem zu beheben. Die effektivsten und häufigsten in der Pädiatrie sind folgende:

  • Laserkorrektur. Dies ist keine Operation, sondern ein Komplex von therapeutischen Verfahren. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, das Sehvermögen mit Myopie, Hyperopie und einigen Formen von Astigmatismus auf ein normales oder völlig neues Bild zu bringen. Selbst schwerwiegende Abweichungen sind für eine solche Behandlung durchaus geeignet.
  • Photostimulation. Bei dieser Behandlung werden mehrfarbige Signale mit einem bestimmten Rhythmus an die Netzhaut des Kindes gesendet. Diese Signale stimulieren die verborgenen Ressourcen des Körpers für eine verbesserte Funktionsweise der Sehorgane. Dadurch wird die Durchblutung der Netzhaut und des Sehnervs verbessert, und das Gehirn, genauer gesagt, der Teil, der für die Wahrnehmung visueller Bilder verantwortlich ist, kann neue Nervenverbindungen bilden und aufnehmen. Eine solche Behandlung wird für Pathologien des Sehnervs, für Glaukom und nach Operationen, für Astigmatismus und Myopie vorgeschrieben.
  • Magnetfeldtherapie Dieses Verfahren basiert auf der Fähigkeit des Magnetfelds, den Prozess der Geweberegeneration günstig zu beeinflussen. Und weil eine solche Physiotherapie nach einer Operation am Auge verschrieben wird, bei entzündlichen Augenerkrankungen, die zu einer Abnahme des Sehvermögens führen, bei Blutungen in den Sehorganen, bei Verletzungen der Hornhaut. Die Magnetfeldbehandlung ist wirksam bei Blepharitis, Konjunktivitis, dystrophischen Veränderungen der Netzhaut, Kurzsichtigkeit und Behausungsstörungen sowie bei Amblyopie.
  • Elektrostimulation. Die Stimulierung des Sehvermögens sehbehinderter Kinder und Kinder mit geringfügigen Abweichungen von der Norm bei dieser Methode beruht auf der Beeinflussung des Sehnervs durch elektrische Impulse. Gleichzeitig wird die Nervenleitung wiederhergestellt, die Augenmuskulatur gestärkt. Durch den Impulseffekt wird der Stoffwechsel, der Stoffwechsel in den Sehorganen verbessert. Dieses Verfahren ist für Atrophie des Sehnervs, Myopie und Strabismus vorgeschrieben.
  • Gläser und Linsen. Häufig werden Kinder angewiesen, Brillen mit bestimmten Dioptrien zu tragen. Allerdings ist das Kind mit Brillen nicht immer wohl und vertraut, oft möchten Sie einen Sehfehler verbergen, außerdem kann ein aktives Kind die Brille verlieren oder brechen. Daher fragen sich Eltern oft, wie alt sie Kontaktlinsen tragen können. Weiche und harte Kontaktlinsen sollten von einem Arzt verordnet werden, der die Angemessenheit des Anbringens in einem bestimmten Alter individuell festlegt.

In der Medizin wird angenommen, dass Linsen mit 14 Jahren getragen werden können. Moderne Augenärzte betrachten dieses Problem jedoch loyaler und erlauben das Tragen von weichen medizinischen Gläsern zwischen 8 und 9 Jahren.

  • Nachtlinsen - Dies ist eine relative Methode der Nachtsichtkorrektur. Sie sind starrer, ihre Aufgabe ist es, während des Schlafens auf die Hornhaut und die Netzhaut zu wirken, die Last zu verteilen und etwas physischen Druck auszuüben. Am Morgen werden die Linsen entfernt und die Sicht für den nächsten Tag wird deutlich verbessert. Ein therapeutischer Kurs mit solchen Linsen für moderate und milde Formen der Pathologie der Sehorgane ermöglicht die Wiederherstellung der Augenfunktion ohne den Einsatz zusätzlicher Methoden.

Nachtlinsen für Kinder können von 11-12 Jahren getragen werden. In jedem Fall sollte die Frage, ob es Zeit für ein Kind ist, dessen Brille einen merklichen Einfluss auf das Selbstwertgefühl hat, zu den Linsen kommen, sowohl vom Arzt als auch von den Eltern gestellt werden. Schließlich erfordert die Verwendung von Brillengläsern, dass ein Kind vorsichtig ist und alle Hygieneverfahren, bestimmte Fertigkeiten und Verantwortung einhält.

Wenn das Kind dazu bereit ist, ist es unwahrscheinlich, dass der Arzt einen Kontakt mit den Linsen hat.

  • Aufladung zur Wiederherstellung der Sehkraft Sie können auf verschiedene Weise Übungen für die Augen machen. In der Regel empfehlen Kinderärzte und Augenärzte, dass Sie nach dem System von Professor Zhdanov mit dem Kind Turnen. Es sieht bestimmte Übungen vor. Es gibt sieben davon. „Zifferblatt“, „Schlange“, „Rechteck“ und andere Figuren, die durch Augenbewegungen „gezeichnet“ werden müssen - dies ist nur der grundlegende Teil der Technik. Es beinhaltet auch eine Augenmassage nach Zhdanov (Palming) und Morgenübungen für die Sehorgane.

Es gibt auch separate Augenbelastungen für Myopie und Hyperopie. Ihre grundlegenden Übungen werden von einem Augenarzt, der ein Kind behandelt, gezeigt und erklärt.

Merkmale der Entwicklung von Kindern mit Behinderungen

Die psychische und psychische Entwicklung eines Kindes mit Sehbehinderung hat seine eigenen Eigenschaften. Solche Kinder sind anfälliger und sensibler für Kritik. Aufgrund der Tatsache, dass sie oft beim Spielen oder Lernen etwas nicht sehen, nehmen solche Kinder ihre eigenen Fehler sehr schmerzhaft wahr.

Wenn sie nicht rechtzeitig mit Unterstützung und psychologischer Hilfe versorgt werden, können die Kinder Aggression, Apathie, Sturheit und Negativität entwickeln.

Während des Trainings und während des Unterrichts sind diese Kinder eher gehemmt, da ihre Vorstellungen von der Welt aufgrund fehlender visueller Darstellungen enger sind als die von gesunden Kollegen. Unfreiwilliges Gedächtnis leidet, was auf dem Empfang und der Korrektur von visuellen Bildern beruht. Das motorische Gedächtnis leidet auch und bei Jungen ist es schlimmer als bei Mädchen. Das kurzfristige verbale Gedächtnis ist bei solchen Kindern gut entwickelt, das Langzeitgedächtnis leidet jedoch stark.

Unzureichende Sicht beeinträchtigt auch die körperliche Entwicklung, da es für ein Kind viel schwieriger ist, im Weltraum zu navigieren. Und wenn ein sehbehindertes Kind im Alter von neun Jahren etwa 28% der Gesamtzahl der Bewegungen in einer gestörten Bewegungskoordination erlebt, dann erreichen die Koordinationsprobleme mit 16 Jahren, sofern sich die Sehkraft nicht verbessert, 52%.

Aus psychologischer Sicht fühlt sich ein Kind im Alter von 3 bis 5 Jahren viel wohler als in einem höheren Alter, wenn es den Unterschied zwischen sich und seinen Altersgenossen versteht. Dieses Verständnis kann von Zurückhaltung, mangelnder Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen und zur Schulbesuch begleitet werden. Aus diesem Grund ist es den Eltern wichtig, sich neben der Behandlung für die Sozialisierung des Kindes einzusetzen.

Bei einem erheblichen Sehverlust ist es für das Kind besser, einen spezialisierten Kindergarten für sehbehinderte Kinder zu besuchen. Sie verwenden völlig unterschiedliche Entwicklungsmethoden für Kinder, um ihre Weltsicht vollständiger zu gestalten. Die meisten Vorschuleinrichtungen dieser Art arbeiten nach dem Plaksina-Programm, einem Komplex von Kursen zur Ausbildung und Entwicklung von sehbehinderten Kindern.

Eltern sollten diese Technik auch beherrschen, da sie mit dem Kind zu Hause sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein so besonderes Kind von großen und hellen Gegenständen umgeben sein muss, da die Farbwahrnehmung der meisten Kinder mit Sehstörungen erhalten bleibt und es wichtig ist, diese zu erhalten. Es ist nicht notwendig, von einem Kind mit Sehstörungen zu viel zu fordern. Aber jede seiner Errungenschaften muss ermutigt werden. Nur so kann das Kind die Motivation und den Willen zur Anpassung, Heilung und zum Lernen bilden.

Prävention

Es ist notwendig, vom ersten Tag an, an dem das Kind im Haus ist, Augenerkrankungen zu verhindern. Das Kinderbett muss so aufgestellt werden, dass keine hellen Lichtquellen und Spiegel in der Nähe sind, sodass das Kind nicht ständig in eine Richtung „schauen“ kann. Der Zugang zum Baby sollte auf allen Seiten erfolgen, damit das Baby nicht nur in eine Richtung blicken muss. Spielzeug, Mobilität und alles, was Eltern über der Krippe hängen möchten, sollte mindestens 40 cm von der Augenhöhe der Krümel entfernt sein.

In einem höheren Alter ist es wichtig, dass das Kinderzimmer gut beleuchtet ist. Das Baby achtet auf seine Haltung und neigt sich beim Zeichnen nicht zu weit über ein Buch oder ein Blatt Papier. Ein Vorschüler muss genug Zeit im Freien verbringen, aktive Spiele spielen. Computer und Fernsehgeräte wirken sich nicht auf die Sehkraft von Kindern aus - es ist besser, ihre Verwendung auf 20 bis 30 Minuten pro Tag zu beschränken.

Zeiten der visuellen Aktivität (Lernen, Zeichnen, Lesen) sollten immer mit Ruhezeiten für die Augen abwechseln - Spaziergang, Ballspiel, Laufen oder Fahrradfahren. Die Änderung der Art der Aktivität muss notwendigerweise ein grundlegender Faktor bei der Vorbereitung des Tagesprogramms für Kinder sein. Und je älter das Kind wird, desto wichtiger ist diese Regel.

Schon in jungen Jahren müssen Sie Ihrem Kind beibringen, Augenhygiene zu beachten - berühren Sie keine Augen mit schmutzigen Händen, reiben Sie sie nicht, verletzen Sie keine Fremdkörper, achten Sie nicht auf helles Licht, einschließlich Sonnenlicht, schweißen Sie keine giftigen oder alkoholhaltigen Substanzen. was in Haushaltschemikalien, Kosmetika sein kann. Ein Kind sollte längere Zeit nicht in rauchgefüllten Räumen sein.

Die Ernährung von Kindern sollte voll und reich an Vitaminen sein. Produkte, die die Sicht verbessern, müssen in die Ernährung aufgenommen werden. Dies sind frische Karotten, frische Petersilie, Seefisch, Meerkohl und Meeresfrüchte, Blaubeeren, Süßkirschen, Wildrose, Pfirsiche, Kürbis, Mais, Kartoffeln, Melonen, Nüsse, Honig und Zitrusfrüchte.

Im folgenden Video erfahren Sie einige der häufigsten Mythen. Der Kinderarzt E. Komarovsky wird darüber berichten.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht.Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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