Weitsichtigkeit bei Kindern

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Hyperopie oder Hypermetropie ist eine Art von Fehlsichtigkeit. Diese Pathologie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Lichtstrahlen, die durch das transparente Medium des Auges treten, nicht auf die Netzhaut fokussiert werden, wie dies bei einem gesunden Auge der Fall sein sollte, sondern in einer Ebene, die üblicherweise dahinter liegt. Die Folge einer solchen Verletzung kann eine erhebliche Verschlechterung der Fähigkeit sein, Objekte, die sich nahe an den Augen befinden, deutlich zu unterscheiden.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder unterschiedlichen Alters können an Weitsichtigkeit leiden. Die pädiatrische Hyperopie hat ihren eigenen klinischen Verlauf und die Anwendung therapeutischer Techniken.

Das klinische Bild der Hyperopie bei einem Kind

Der ophthalmologische Begriff "Hypermetropie" stammt aus dem Griechischen: "Hyper", "Metron", "Messen" und "Ops" - "Auge". Auf dieser Grundlage kann man sagen, dass eine solche Anomalie eine Art Diskrepanz zwischen der Größe der organischen Strukturen des Auges und untereinander ist, was naturgemäß die Bildung einer Reihe von persistenten Funktionsstörungen zur Folge hat.

Sie können von unterschiedlicher Schwere und physiologischer Natur sein.

Schwacher Grad

Eine schwache Weitsichtigkeit in der Kindheit hat möglicherweise keine Symptome gezeigt, die die Entwicklung des Kindes erheblich beeinträchtigen könnten, da aufgrund der Akkommodationsspannung in der Nähe und in der Ferne eine ausreichende Sehschärfe vorliegt.

Bei mäßiger Hyperopie unterscheidet das Kind fast mühelos Objekte, die sich in einem ausreichend großen Abstand von ihm befinden, jedoch gleichzeitig Es kann zu Schwierigkeiten beim Anzeigen von Objekten kommen, die sich in engem Abstand befinden. Es kann zu einer schnellen Augenermüdung und zu Kopfschmerzen kommen (ein charakteristisches Zeichen für Hyperopie - Schmerzen im Bereich der Bögen über den Beinen), das Bild kann trüb und undeutlich werden.

Bei solchen Beschwerden versucht das Kind unbewusst, sich vom Objekt zu entfernen oder es von sich weg zu bewegen, um besser sehen zu können.

Hoher Abschluss

Ein hohes Maß an Hyperopie hat klinisch ausgeprägtere Manifestationen. Hier nimmt die Sehschärfe in der Nähe und in der Ferne ab. Alle oben genannten Symptome geben Anlass zur Besorgnis und suchen unverzüglich einen Augenarzt auf.

Wenn rechtzeitig ein Kind mit einem hohen Grad an angeborener Hyperopie verschreibe keine geeignete Behandlung, dann entwickelt er höchstwahrscheinlich Strabismus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Baby ständig die Augenmuskeln belasten muss, wodurch die Augen auf die Nase reduziert werden, um eine klarere Sicht auf eng beieinander liegende Objekte zu erreichen.

Wenn diese Pathologie ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer Amblyopie oder eines "trägen Auges" groß. Diese funktionelle Beeinträchtigung des Sehapparates ist praktisch nicht korrigierbar und bedarf einer Langzeitbehandlung. Daher empfehlen Ophthalmologen Eltern dringend, die qualifizierte Hilfe nicht zu verzögern.

Neben Funktionsstörungen provoziert Hyperopie bei einem Kind häufig die Entwicklung entzündlicher Augenerkrankungen, wie zum Beispiel:

  • Blepharitis (Entzündung der Augenlider);
  • Konjunktivitis (Entzündung der Bindehaut - der Schleimhaut des Auges);
  • Gerste (Entzündung des Haarfollikels im Laufe des Jahrhunderts);
  • Chalazion (Verfestigung in der Dicke des Augenlids, verbunden mit einer pathologischen Zunahme der Meibom-Drüse).

Dies liegt an der Tatsache, dass Kinder, die unter visueller Ermüdung leiden und sich die Augen verbrennen, häufig die Hände reiben und dort oft eine Infektion verursachen. Statistiken zeigen, dass fast 90% der Kinder unter 4 Jahren ein gewisses Maß an Hyperopie haben. Diese Art der refraktiven Anomalie in diesem Alter ist natürlicher physiologischer Natur.

Bei Kindern im Grundschulalter und Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren beträgt die Inzidenz von Hyperopie 30%.

Bei einem gesunden Auge müssen die Lichtstrahlen zu einem Strahl konvergieren, der sich strikt auf der Oberfläche der Netzhaut befindet. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, wird das Bild, das der visuelle Analysator transformiert, nicht verzerrt.

Bei Weitsichtigkeit ist die Flugbahn der Lichtstrahlen so, dass sie unter bestimmten Bedingungen nur über die Oberfläche der Netzhaut „zusammenlaufen“ können, sodass das Kind nahe beieinander liegende Objekte sieht, die nicht verschwommen sind. Wenn eine Verletzung der refraktiven Eigenschaften des Auges durch die Akkommodationsspannung kompensiert wird, spricht man von latenter Hyperopie. Wenn der Sehfehler nicht korrigierbar ist, wird diese Art von Hyperopie als offensichtlich bezeichnet.

Abhängig von den Altersgrenzen der Hypermetropiebildung gibt es mehrere Hauptformen:

  • Kind physiologisch;
  • angeboren;
  • Alter (Presbyopie).

Je nach Grad der erforderlichen Korrektur (Wert der Korrekturlinsen) gibt es drei Arten von Hyperopie:

  • niedriger Grad - unter +2 D;
  • der durchschnittliche Grad liegt unter +5 D;
  • hoher Grad - über +5 d.

Entwicklungsmechanismus

Brechung bezieht sich auf die Fähigkeit der optischen Vorrichtung des Auges, die aus mehreren organischen Elementen besteht, Lichtstrahlen zu brechen. Der Brechungsgrad der Strahlen hängt von mehreren Faktoren ab:

  • der Krümmungsgrad der Linse oder ihre Fähigkeit, ihre räumliche Position zu ändern, während die Richtung der Lichtstrahlen geändert wird, die durch das transparente Medium des Auges treten;
  • die Form der Hornhaut, da sie auch ein lichtbrechendes Medium ist und die Flugbahn der Lichtstrahlen beeinflusst;
  • der Abstand zwischen der Hornhautoberfläche und der Linse;
  • die anterior-posterior-Größe des Augapfels, dh der Abstand von der Hornhaut des Auges zum sogenannten gelben Fleck (Bereich des besten Sehvermögens), der sich auf der Oberfläche der Netzhaut befindet.

Wir können daher schließen, dass seine Brechungsfähigkeit und die anterior-posteriore Größe des Augapfels einen entscheidenden Einfluss auf die Brechung des Auges haben. Das optische Gerät des menschlichen Auges hat eine ziemlich komplexe Struktur, es umfasst die Linse, die Hornhaut, die Kammerfeuchtigkeit und den Glaskörper.

In Richtung der Netzhaut durchläuft der Lichtstrahl eine Reihe organischer Strukturen des Auges mit Brechungseigenschaften, die oben aufgeführt wurden.

Es gibt das Konzept der "physiologischen Weitsichtigkeit von Neugeborenen", das von + 2D bis + 4D reichen kann. Ursache ist eine unzureichende anteroposteriore Größe des Augapfels. Die Anwesenheit von Hypermetropie + 4D bei Säuglingen zeigt die physiologische Reife an.

Eine Zunahme des Ausmaßes der Hyperopie kann ein Anzeichen für einen Mikrophthalmus sein oder andere angeborene Defekte des Sehapparates begleiten, zum Beispiel:

  1. Katarakt (Trübung der Linse);
  2. Kolobomam (Fehlen eines Teils einer Augenschale);
  3. Aniridia (fehlende Iris);
  4. Lenticonus (Verletzung der Form der Linse, bei der sie kugelförmig oder konisch ist).

Beim Aufwachsen des Kindes ändern sich die Größe des Augapfels und die Proportionen der organischen Strukturen des Auges zu normalen Werten. Daher Meistens wird Hypermetropie im Alter von 12–13 Jahren in Emmetropie umgewandelt (normale Brechung).

Wenn aus irgendeinem Grund der Augapfel eines Kindes im Wachstum stecken bleibt und nicht seiner Altersnorm entspricht, wird Hyperopie gebildet, wenn es im Gegenteil übermäßig in seiner Entwicklung voranschreitet, wird Myopie (Myopie) gebildet. Die Gründe, die das Wachstum des Augapfels verzögern, sind noch nicht vollständig geklärt.

Die meisten Menschen mit Hypermetropie schaffen es jedoch, die verringerte funktionelle Aktivität des Ziliarmuskels des Auges, der für die Position der Linse im Weltraum verantwortlich ist, im Alter von etwa 40 Jahren auszugleichen.

Weitsichtigkeit kann auch das Ergebnis einer Aphakie sein - eines angeborenen oder erworbenen pathologischen Zustands des Auges, der durch das vollständige Fehlen der Linse gekennzeichnet ist. Normalerweise tritt dieses Phänomen als Ergebnis einer Operation auf, um eine durch einen Katarakt beschädigte Linse zu entfernen. Aphakie kann auch mit allen Arten von mechanischen Verletzungen des Auges oder einer Verschiebung der Linse verbunden sein.

Bei Aphakie nimmt die Brechungsfähigkeit des Auges ziemlich stark ab, so dass die Sehkraft und sogar die extremsten Indikatoren abnehmen können (etwa 0,1 bei einer Rate von 1).

Diagnose und Behandlung

Weitsichtigkeit bei Kindern kann bei einer Untersuchung durch einen Augenarzt festgestellt werden. Zunächst wird die Sehschärfe mit Hilfe der Visometrie bestimmt. Diese Art der Forschung für Kinder, die an Weitsichtigkeit leiden, wird unter Verwendung von Testlinsen durchgeführt. Außerdem wird ein Augenarzt mit der Untersuchung der Refraktion des Kinderauges beauftragt, dies kann auf zwei Arten erfolgen: mit Hilfe der Skiaskopie oder der Refraktometrie.

Die Skiaskopie ist eine objektive Methode zur Bestimmung der Augenbrechung. Diese Art der Diagnose wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - Skiascope, einem Spiegel mit Griff, mit einer flachen und konvexen Oberfläche auf beiden Seiten. Genaue Diagnosedaten können nur bei Zykloplegie erhalten werden. (medizinische Lähmung der Unterkunft, die durch Implantation in das Auge erreicht wird, bedeutet, dass die Aktivität der parasympathischen Nerven blockiert wird). Die Skiaskopie eignet sich für das Studium der Refraktion bei kleinen Kindern, was bei der Refraktometrie durchaus problematisch ist.

Die Behandlung von Hyperopie kann entweder konservativ sein (Korrektur von Brillen oder Kontakten, Hardware-Behandlung, visuelle Gymnastik, medikamentöse Therapie einschließlich Vitamintherapie und eine Behandlung therapeutischer Augentropfen) und chirurgische Eingriffe.

Wenn das Kind keine ernsthaften Beschwerden hat, Die Natur der Sicht ist nicht gebrochen, und die Sehschärfe erreicht 0,9-1, dann wird die Korrektur nicht angezeigtund der Augenarzt kann von Zeit zu Zeit Heimübungen mit dem Kind empfehlen, um die Augen zu trainieren, um die Entwicklung von refraktiven Anomalien zu verhindern. Neben der Brillen- und Kontaktkorrektur haben auch die Hardwaretherapie und die Physiotherapie eine gute therapeutische Wirkung.

Im Verlauf eines Hardwarebehandlungskurses kann einem Kind eine Vitamintherapie verschrieben werden, die auf den gesamten Sehapparat tonisch wirkt, sowie andere Medikamente, die sich positiv auf die Entwicklung der Brechungsfähigkeiten des Sehapparats auswirken.

Der in Russland und im Ausland bekannte Kinderarzt Komarovsky hat sich in seinen Diskussionen mehr als einmal mit dem Thema Kinderhyperopie auseinandergesetzt.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der pädiatrischen Weitsicht ist die rechtzeitige Überweisung qualifizierter Fachkräfte.

Wenn Sie alle Termine durchführen und die Regeln zur Korrektur dieser refraktiven Anomalie beachten, Im Jugendalter kann das Sehvermögen wiederhergestellt werden auf gesunde Indikatoren.

Die Meinung von Ärzten zur Behandlung von Hyperopie bei Kindern wird aus dem folgenden Video lernen.

Sport mit Weitsicht

Kinder Patienten mit leichter Hyperopie werden empfohlen Sport, der durch einen periodischen Fokuswechsel auf entfernte und nahe Objekte gekennzeichnet ist, z. Fußball, Basketball, Tennis und dergleichen. Durch regelmäßige sportliche Aktivitäten können nicht nur die Akkommodationsfähigkeiten des Auges verbessert werden, sondern es kann auch die intensive Durchblutung des gesamten Sehsystems und des Okulomotorikapparates stimuliert werden, und es kann verhindert werden, dass sich weitere pathologische Veränderungen im Augapfel bilden.

Um die maximale therapeutische Wirkung beim Sport zu erzielen, ist es erforderlich, dass ein Training mindestens 30 Minuten dauert.

Eltern, deren Kinder diagnostiziert wurden mäßige HyperopieEs ist zu beachten, dass der Sportunterricht für Kinder einige Einschränkungen haben muss, insbesondere bei Sportübungen. Es ist besser, wenn der Grundkurs des Schulsports durch spezielle Maßnahmen ergänzt wird Übungen, die die Muskulatur des Auges stärken. Auf jeden Fall sollte dieses Thema ausführlich mit dem Augenarzt besprochen werden, basierend auf seinen Empfehlungen zur Anpassung des Trainingsprogramms des Kindes.

Für Kinder mit einem hohen Maß an Hyperopie Es gibt eine Reihe von Einschränkungen für die Ausübung bestimmter Sportarten. Zum Beispiel sind sie äußerst entmutigt, Fußball zu spielen, jegliche Art von Kampfsport zu spielen oder Gewicht zu heben oder Ski zu fahren. Dies liegt daran, dass Bei regelmäßigen Belastungen dieser Art ist das Risiko eines vollständigen Sehverlusts sehr hoch.Daher sollten Kinder, die an dieser Krankheit leiden, andere Hobbys für sich finden.

Bei extrem schweren Formen von Hyperopie kann ein Augenarzt alle sportlichen Aktivitäten verbieten.

Kinder mit Hyperopie, Nützliche regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Auf dem Weg können Sie das Kind bitten, verschiedene Objekte zu betrachten, die von ihm entfernt sind. Diese einfachen Aktionen werden, sofern sie regelmäßig durchgeführt werden, die Augenmuskeln stärken und die Sehschärfe verbessern.

Übungen für die Augen mit Hypermetropie

Die Augenbelastung zeigt eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung für alle Arten von Fehlsichtigkeiten bei Kindern.

Es ist besonders nützlich, regelmäßig visuelle Gymnastikübungen für Kinder durchzuführen, deren Augen regelmäßig übermäßiger Belastung ausgesetzt sind (längere Arbeit am Computer, Lesen, falsche Position an der Schulbank und andere).

Die ordnungsgemäße und systematische Durchführung solcher Übungen trägt zur Verbesserung der Blutzirkulation in der Halswirbelsäule und im okulomotorischen Muskelsystem sowie zum Training der akkommodativen Fähigkeiten des Auges bei.

Diese Übungen helfen dabei, die visuelle Ermüdung zu lindern und die weitere Entwicklung der visuellen Anomalie zu behindern, wodurch die Krankheit zumindest teilweise geheilt wird.

  • Die Übung wird mit geschlossenen Augen durchgeführt. Das Kind sollte versuchen, die Augenlider zu entspannen. Befestigen Sie Ihre Handflächen an den Augen des Babys oder bitten Sie ihn, falls er alt genug ist, die Augen mit den Händen zu bedecken, aber drücken Sie sie nicht fest an die Augen. In dieser Position sollte er 2-3 Minuten verbringen. Dies bietet Ruhe und Entspannung für die Augen. Als Nächstes bitten Sie das Kind, seine Augen in verschiedene Richtungen zu bewegen, ohne die Augenlider zu heben.
  • Das Kind sollte sich vorstellen, dass sich an seiner Nase ein Bleistift befindet, der seinen Namen in die Luft schreiben oder etwas zeichnen muss.
  • Lassen Sie das Kind aufstehen, strecken Sie die Arme vor sich aus, spreizen Sie die Finger so weit wie möglich und versuchen Sie, die Objekte zu betrachten, die sich in diesen Lücken befinden. Lassen Sie sie in ein paar Minuten versuchen, ihre Finger anzusehen und sie anzusehen. Wiederholen Sie die Übung mindestens 7 Mal.

Der behandelnde Augenarzt kann unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der Merkmale seiner Sehbehinderung einen individuellen Übungsablauf für die Augen durchführen. Die entscheidende Rolle spielt dabei die systematische Art des Unterrichts und die Richtigkeit der Übungen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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