Anisocoria - verschiedene Schüler in der Größe eines Kindes

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Schüler unterschiedlicher Größe - das Spektakel ist nicht das bekannteste. Deshalb sind Eltern von Kindern, die eine solche Asymmetrie haben, zu Recht alarmiert. Ob Anisokorie gefährlich ist und warum sie entsteht, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Die unterschiedliche Größe der Schüler in der Sprache der Ärzte wird als Anisokorie bezeichnet. Es ist keineswegs eine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom für bestimmte Störungen im Körper.

Daher sollte nicht das Symptom selbst identifiziert und behandelt werden, sondern die wahre Ursache, durch die die Pupillen einen anderen Durchmesser erhalten.

Die Pupille wird durch Natur und Entwicklung geschaffen, so dass die Anzahl der auf die Netzhaut fallenden Strahlen reguliert wird. Wenn also helles Licht in die Augen fällt, verengen sich die Pupillen, was die Anzahl der Strahlen begrenzt und die Netzhaut schützt. Bei schwachem Licht weiten sich die Pupillen jedoch aus, wodurch mehr Strahlen auf die Netzhaut fallen und bei schlechten Sichtverhältnissen ein Bild bilden können.

Mit Anisokorie aus mehreren Gründen Ein Schüler hört normal auf zu arbeitenwährend der zweite gemäß den Normen arbeitet. In welche Richtung sich die "kranke" Pupille ändert - zu- oder abnehmen, hängt von den Ursachen und der Art der Läsion ab.

Ursachen

Die Gründe für den asymmetrischen Durchmesser der Pupillen bei einem Kind können unterschiedlich sein. Dies und die Physiologie, die unter bestimmten Umständen recht natürlich ist, sowie die Pathologie und eine genetische Eigenschaft, die ein Baby haben kann erben von jemandem von Verwandten.

Physiologisch

Solche völlig natürlichen Ursachen des Ungleichgewichts treten normalerweise bei jedem fünften Kind auf. Darüber hinaus ist das Problem für viele Kinder näher an 6-7 Jahren. Die Ausdehnung der Pupille kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst werden, wie z. B. Psychostimulanzien, starker Stress, lebhafte Emotionen, die Angst, die das Kind erlebt hat, und die Insuffizienz oder Instabilität der Beleuchtung, in der das Kind die meiste Zeit verbringt.

In den meisten Fällen gibt es symmetrische Verkleinerung oder Zunahme der Pupillen relativ zum NormalzustandDies ist jedoch nicht immer der Fall. Und dann reden sie über die physiologische Anisokorie. Es ist ziemlich einfach, es von der Pathologie zu unterscheiden - es reicht, um ein Kind mit einer Taschenlampe in die Augen zu bringen. Wenn beide Pupillen auf eine Lichtänderung reagieren, ist die Pathologie höchstwahrscheinlich keine. In Abwesenheit einer Pupille deutet eine Änderung der Intensität der künstlichen Beleuchtung auf eine pathologische Anisokorie hin.

Der physiologische Unterschied zwischen den Pupillendurchmessern beträgt nicht mehr als 1 mm.

Pathologien

Aus pathologischen Gründen ist eine Pupille nicht nur optisch größer als die andere, die Funktionalität der Pupillen ändert sich. Healthy reagiert weiterhin angemessen auf Lichttests, auf Änderungen der Beleuchtung und auf die Freisetzung von Hormonen (einschließlich Angst, Stress), und der zweite wird in einer ungewöhnlich ausgedehnten oder eingeengten Position fixiert.

Angeborene Anisokorien bei Säuglingen können auf eine Verletzung der Irisstruktur zurückzuführen sein.

Seltener liegt der Grund in der Unterentwicklung des Gehirns und der Funktionsstörung der Nerven, die die Augenmuskeln, den Schließmuskel der Pupille, in Bewegung setzen.

Das erworbene Problem bei Babys kann sein Nach dem Geburtstraumavor allem, wenn die Halswirbel verletzt wurden. Eine solche Anisokorie wird bereits beim Neugeborenen sowie die genetische Asymmetrie der Pupillen diagnostiziert.

Schüler unterschiedlicher Größe können ein Zeichen für eine traumatische Hirnverletzung sein.Wenn sich ein Symptom erst nach einem Sturz, einem Schlag mit dem Kopf, manifestiert, gilt es als eines der wichtigsten Symptome bei der Diagnose traumatischer Veränderungen im Gehirn. Aufgrund der Natur der Anisokorie ist es somit möglich zu bestimmen, welcher Teil des Gehirns bei einem Gehirnhämatom am stärksten unter Druck steht, bei einer Gehirnkontusion.

Andere Gründe

Andere Ursachen:

  • Narkotika nehmen. Gleichzeitig können Eltern andere Merkwürdigkeiten im Verhalten ihres Kindes bemerken (in der Regel Jugendalter).

  • Tumor Einige Tumore, einschließlich bösartiger Tumoren, können sich, wenn sie im Schädel eingesetzt werden, während des Wachstums auf die Sehzentren auswirken und die normale Funktion der Nervenbahnen stören, wodurch das Gehirn ein Signal an die Sehorgane erhält, um die Pupille je nach Bedarf zu verengen oder zu erweitern Bedingungen

  • Infektionskrankheiten. Anisokorie kann eines der Symptome einer Infektionskrankheit sein, bei der der Entzündungsprozess in den Membranen oder im Gewebe des Gehirns beginnt - bei Meningitis oder Enzephalitis.

  • Augenverletzungen. In der Regel führen langwierige Sphinkterpupillenverletzungen zu Anisokorie.

  • Erkrankungen des Nervensystems. Die Pathologie des autonomen Nervensystems, insbesondere der Hirnnerven, deren drittes Paar für die Reduktionsfähigkeit der Pupille verantwortlich ist, kann zu einer Asymmetrie der Pupillendurchmesser führen.

Anisokorie verursachende Krankheiten:

  • Horner-Syndrom - zusätzlich zur Reduktion einer Pupille kommt es zu einer Rezession des Augapfels und zur Ptosis des Oberlids (Augenlid-Ptosis);

  • Glaukom - Neben der Verengung der Pupille treten starke Kopfschmerzen auf, die durch vermehrte Kopfschmerzen verursacht werden Hirndruck;

  • Argyll-Robinson-Phänomen - syphilitische Läsion des Nervensystems, bei der die Lichtempfindlichkeit abnimmt;

  • Parino-Syndrom - Neben der Asymmetrie der Pupillen gibt es mehrere neurologische Symptome, die mit einer Schädigung des Mittelhirns zusammenhängen.

Symptome

Das Symptom erfordert keine besondere Beobachtung von Erwachsenen. Wenn ein Schüler die Norm um mehr als 1 mm überschreitet, macht er sich auch für Nichtfachleute bemerkbar, und vor allem, sich nicht vor dem sorgfältigen Blick einer fürsorglichen Mutter zu verstecken.

Anisocoria sollte immer von zwei Spezialisten untersucht werden - einem Augenarzt und einem Neurologen.

Es lohnt sich nicht, darauf zu warten, dass die Augen das normale Aussehen annehmen, dass der Unterschied von selbst verschwinden wird (da einige Eltern der Meinung sind, dass Kinder unter vier Monaten unterschiedliche Schüler haben, ist im Allgemeinen fast die Norm). Zur rechten Zeit Die Untersuchung beseitigt das unangenehme Symptom und seine Ursachen vollständig.

Ein Arzt sollte dringend gehen, wenn das Kind nicht nur unterschiedlich große Pupillen hat, sondern auch starke Kopfschmerzen, Übelkeit, wenn den Asymmetrien ein Sturz, Kopfschläge oder andere Verletzungen vorausgegangen sind, wenn das Kind Angst vor hellem Licht, seinen Augen oder Tränen hat Er beschwert sich darüber, dass er schlechter zu sehen begann und das Bild zweifach ist.

Diagnose

Die Aufgabe des Arztes ist es, einen ungesunden Schüler zu finden, zu bestimmen, welcher der beiden Schüler leidet und welcher regelmäßig arbeitet. Wenn die Symptome mit hellem künstlichem Licht zunehmen, neigen die Ärzte zu der Annahme, dass der Grund in der Niederlage des N. oculomotor liegt. In diesem Fall ist die Pupille des Patienten normalerweise erweitert.

Wenn ein Test mit Licht zeigt, dass sich das Kind bei fehlender Beleuchtung oder im Dunkeln schlechter fühlt, dann ist der Grund dafür eher eine Beschädigung der Hirnstammstrukturen. Die pathologisch veränderte Pupille ist gleichzeitig verengt und dehnt sich nicht im Dunkeln aus.

Nach inspektion MRI wird dem Kind gegeben. Mit dieser Methode können Sie die vorläufigen Ergebnisse bestätigen oder widerlegen sowie den Ort des "Problems" klären.

Behandlung

Der berühmte Kinderarzt, der Favorit vieler Mütter der Welt, Evgeny Komarovsky, warnt die Eltern vor der Selbstbehandlung. Unterschiedliche Schülergrößen - die Aufgabe für qualifizierte Ärzte, keine Abkochungen, Lotionen und Wundertropfen zu Hause mit Anisokorie helfen nicht.Wenn die physiologische Anisokorie diagnostiziert wird, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Es reicht aus, in 3-4 Jahren einen Augenarzt aufzusuchen, um Ihr Sehvermögen zu überprüfen. In den meisten Fällen ist die Asymmetrie des Durchmessers der Pupillen auf die Sehschärfe des Kindes hat keine Wirkung.

Die Behandlungsmethode der Anisokorie hängt von der wahren Ursache des Phänomens ab. Wenn Augenverletzung Augenarzt verschreibt entzündungshemmende Tropfen, Antibiotika, um das entzündliche posttraumatische Syndrom zu beseitigen. Wenn die Ursache ein Tumor im Gehirn ist, wird der Tumor medikamentös oder operativ entfernt.

Wenn der wahre Grund in der Verletzung des neurologischen Plans liegt, kommt die vom Neurologen verordnete Behandlung an erster Stelle - ein Komplex aus Massage, Medikamenten und Physiotherapie.

Dem Kind wird Empfang gezeigt Nootropika, Verbesserung der zerebralen Durchblutung sowie nach der erhaltenen Schädelhirnverletzung.

Arztprognosen

Prognosen für Anisokorien hängen nur davon ab, wie schnell die eigentliche Ursache der Erkrankung aufgedeckt wird und wie schnell und effektiv das Kind die notwendige Behandlung erhält.

Angeborene Pathologie erfolgreich operativ behandelt. Wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, werden dem Kind Tropfen in die Augen verschrieben, die bei systematischer Anwendung seine Sehkraft normal halten. In Bezug auf die erworbenen Anisokorien sind die Prognosen günstiger, während einige angeborene Fälle lebenslang bei dem Kind verbleiben und keiner Korrektur unterliegen.

Wie Sie die Diagnose der Pupille ermitteln können, erfahren Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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