Ursachen und Behandlung von Strabismus bei Kindern

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Bei Säuglingen sind die Augen oft hübsch gemäht. Und nichts Schreckliches dabei - auf den ersten Blick. Nicht nur das - es berührt die Eltern. Es dauert jedoch mehrere Monate, das Kind wächst und seine Augen mähen weiter, was die Erwachsenen nicht alarmieren kann. Bei Verdacht auf Strabismus wenden sich Eltern öfter an Augenärzte. Dies ist der häufigste Grund für einen außerplanmäßigen Besuch eines pädiatrischen Okulisten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlung von Strabismus bei Kindern.

Was ist das?

Die Krankheit, die im Volksmund als Strabismus bezeichnet wird, hat in der Medizin recht komplizierte Bezeichnungen - Strabismus oder Heterotropie. Dies ist eine Pathologie der Sehorgane, bei der die Sichtachsen nicht auf das betreffende Subjekt gerichtet werden können. Augen mit unterschiedlich angeordneten Hornhäuten können nicht auf denselben Raumpunkt fokussiert werden.

Strabismus tritt häufig in den ersten sechs Lebensmonaten bei Neugeborenen und Kindern auf. In den meisten Fällen ist ein solcher Strabismus jedoch physiologischer Natur und vergeht innerhalb weniger Monate von selbst. Oft wird die Krankheit erst im Alter von 2,5 bis 3 Jahren entdeckt, weil Kinder zu dieser Zeit die Arbeit von visuellen Analysegeräten aktiv gestalten.

Normalerweise sollten die Sichtachsen parallel sein. Beide Augen sollten auf einen Punkt sehen. Bei Strabismus bildet sich ein unregelmäßiges Bild, und das Gehirn des Kindes wird "allmählich" dazu verwendet, das Bild nur von einem Auge wahrzunehmen, dessen Achse nicht gekrümmt ist. Wenn Sie das Kind nicht rechtzeitig medizinisch versorgen, verliert das zweite Auge die Sehschärfe.

Strabismus begleitet häufig Augenkrankheiten. Sie tritt häufiger als begleitende Diagnose bei Hyperopie oder Astigmatismus auf. Weniger oft - mit Kurzsichtigkeit.

Strabismus ist nicht nur ein äußerer Defekt, ein kosmetischer Defekt, eine Krankheit beeinflusst die Arbeit aller Sehorgane und des Sehzentrums.

Ursachen

Bei Neugeborenen (insbesondere bei Frühgeborenen) wird das Schielen durch Schwäche der Augenmuskeln und des Sehnervs verursacht. Manchmal ist ein solcher Defekt fast nicht wahrnehmbar und manchmal fällt er sofort ins Auge. Mit dem aktiven Wachstum aller Teile der visuellen Analysatoren verschwindet der physiologische Strabismus. Dies geschieht normalerweise näher als sechs Monate oder etwas später.

Dies bedeutet nicht, dass die Eltern eines sechs Monate alten Babys, das seine Augen mäht, den Alarm auslösen und zu den Ärzten laufen müssen. Natürlich ist es einen Besuch wert, aber nur um sicherzustellen, dass das Kind keine anderen Sehstörungen hat. Wenn das Baby gut sieht, wird das Schielen weiterhin als physiologisch betrachtet. bis sie das Jahr erreichen.

Strabismus, der nach einem Jahr bis zu einem gewissen Grad andauert, gilt nicht als Norm und gehört zu pathologischen Störungen. Die Ursachen des pathologischen Strabismus können viele sein:

  • Genetische Veranlagung. Wenn die nahen Angehörigen des Kindes oder seiner Eltern ein Schielen haben oder in der Kindheit hatten.
  • Andere Erkrankungen der Sehorgane. In diesem Fall dient der Strabismus als zusätzliche Komplikation.
  • Neurologische ErkrankungenIn diesem Fall können wir von Funktionsstörungen der Gehirnaktivität im Allgemeinen und des Subkortex im Besonderen sprechen.
  • Verletzungen des Schädels, einschließlich generischer. Typischerweise tritt ein solcher Strabismus als Ergebnis erworbener Probleme des Zentralnervensystems auf.
  • Angeborene Faktoren. Dazu gehören intrauterine Fehlbildungen der Sehorgane, die durch Infektionskrankheiten von Mutter oder genetische "Fehler" entstanden sein könnten, sowie die Auswirkungen einer fetalen Hypoxie.
  • Negativer äußerer Einfluss. Zu diesen Ursachen gehören schwerer Stress, Jitter, psychisches Trauma und Vergiftungen durch toxische Substanzen, Chemikalien oder schwere akute Infektionskrankheiten (Masern, Diphtherie und andere).

Es gibt keine universellen Gründe, um das Auftreten einer Pathologie bei einem bestimmten Kind zu erklären. Normalerweise ist es ein Komplex, eine Kombination verschiedener Faktoren - sowohl erblich als auch individuell.

Deshalb wird das Auftreten von Strabismus bei jedem einzelnen Kind vom Arzt individuell betrachtet. Die Behandlung dieser Krankheit ist auch rein individuell.

Symptome und Anzeichen

Anzeichen von Strabismus können mit bloßem Auge sichtbar und verborgen sein. Mähen kann ein Auge oder beides. Augen konvergieren zur Nase oder "schweben". Bei Kindern mit breiter Nase können Eltern einen Strabismus vermuten, in der Tat gibt es jedoch keine Pathologie, nur die anatomischen Merkmale der Gesichtsstruktur des Kindes erzeugen eine solche Illusion. Mit dem Wachstum (im ersten Lebensjahr) verschwindet dieses Phänomen.

Die Symptome von Strabismus sehen normalerweise so aus:

  1. Bei hellem Licht beginnt das Kind stärker zu "mähen";
  2. das Baby kann nicht auf das Objekt fokussieren, so dass sich die Pupillen synchron bewegen und sich in Bezug auf die Augenwinkel in derselben Position befinden;
  3. Um ein Objekt mit einem zusammengekniffenen Auge zu betrachten, muss das Kind seinen Kopf in einem ungewöhnlichen Winkel drehen.
  4. Beim Krabbeln und Gehen stößt das Baby auf Gegenstände - vor allem, wenn sie sich auf der Seite des schielenden Auges befinden.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, kann es zu Kopfschmerzen und häufiger Müdigkeit kommen. Das Sehen in Strabizme erlaubt es nicht, das Bild klar zu sehen, es kann verschwommen oder doppelt sein.

Kinder mit Strabismus haben oft eine erhöhte Lichtempfindlichkeit.

Ansichten

Schielen kann angeboren und erworben sein. Ärzte sprechen von angeborener Pathologie, wenn unmittelbar nach der Geburt der Krümel deutliche Anzeichen einer Erkrankung sichtbar sind (oder in den ersten sechs Monaten auftreten).

Normalerweise entwickelt sich die Pathologie horizontal. Wenn Sie geistig eine gerade Linie zwischen den Pupillen durch die Nase ziehen, wird der Mechanismus für das Auftreten einer solchen Verletzung der Sehfunktion deutlich. Wenn sich die Augen des Kindes in dieser geraden Linie zueinander neigen, spricht man von zusammenlaufendem Schielen. Wenn sie in einer geraden Linie in verschiedene Richtungen tendieren, ist dies ein unterschiedlicher Schielen.

Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie vertikal. In diesem Fall können ein oder beide Sehorgane nach oben oder unten abweichen. Eine solche vertikale "Aufwärtsbewegung" wird als Hypertropie und Abwärtshypotropie bezeichnet.

Monokular

Wenn nur ein Auge von der normalen Sehachse abweicht, spricht man von einer monokularen Störung. Dadurch wird in den meisten Fällen die Sicht des schielenden Auges reduziert, und manchmal hört das Auge auf, an dem Prozess des Sehens und Erkennens visueller Bilder teilzunehmen. Das Gehirn „liest“ Informationen nur von einem gesunden Auge, und das zweite „schaltet es als unnötig aus“.

Eine solche Pathologie ist ziemlich schwierig zu behandeln, und es ist nicht immer möglich, die Funktionen an das betroffene Auge zurückzugeben. Es ist jedoch fast immer möglich, das Auge selbst in seine normale Position zurückzubringen, wodurch ein Schönheitsfehler beseitigt wird.

Abwechselnd

Ein alternierender Strabismus ist eine Diagnose, die gestellt wird, wenn beide Augen abgemäht werden, jedoch nicht gleichzeitig, sondern im Gegenzug.Entweder das rechte oder das linke Sehorgan kann die Achse sowohl horizontal als auch vertikal ändern, aber der Winkel und die Größe der Abweichung von der Linie sind immer ungefähr gleich. Dieser Zustand ist leichter zu behandeln.Da beide Augen, wenn auch abwechselnd, an der Wahrnehmung von Bildern der umgebenden Welt teilnehmen, bedeutet dies, dass ihre Funktionen nicht verloren gegangen sind.

Paralytisch

Abhängig von den Gründen, die die Entstehung von Strabismus ausgelöst haben, gibt es zwei Haupttypen von Strabismus: Gelähmt und freundlich. Bei Paralyse tritt, wie der Name schon sagt, eine Lähmung einer oder mehrerer Muskeln auf, die für die Beweglichkeit der Augen verantwortlich sind. Immobilität kann das Ergebnis von Verletzungen des Gehirns und Nervenaktivität sein.

Freundlich

Der Strabismus ist die einfachste und häufigste Form der Pathologie, die normalerweise für Kinder charakteristisch ist. Die Augäpfel behalten dabei das volle oder fast vollständige Bewegungsspektrum, es gibt keine Anzeichen von Lähmung und Parese, beide Augen sehen und sind aktiv beteiligt, das Bild des Kindes ist nicht unscharf und verdoppelt sich nicht. Mähen kann das Auge etwas schlechter sehen.

Ein freundliches Schielen kann sowohl entgegenkommend als auch unparteiisch sein. Die Pathologie der Unterkunft tritt normalerweise in der frühen Kindheit auf - bis zu einem Jahr oder 2-3 Jahren. Normalerweise ist es mit hoher oder signifikanter Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und auch Astigmatismus verbunden. Die Behandlung einer solchen „kindlichen“ Augenerkrankung ist in der Regel recht einfach: Sie tragen eine vom Arzt verordnete Brille und Sitzungen zur Hardwaretherapie.

Teilweise oder nicht akkommodierende Sehstörungen treten ebenfalls früh auf. Myopie, Hyperopie wird jedoch nicht der Haupt- und einzige Grund für die Entwicklung eines Strabismus dieser Typen sein. Chirurgische Methoden werden oft zur Behandlung ausgewählt.

Strabismus bei Kindern ist dauerhaft und unbeständig. Nicht konstantes Divergieren tritt häufig bei Säuglingen auf und ist bei Fachärzten nicht besonders beunruhigend. Die konstante Divergenz ist fast immer die Ursache für angeborene Entwicklungsanomalien von visuellen Analysegeräten und erfordert eine ernsthafte Behandlung.

Versteckt

Verstecktes Schielen ist schwer zu erkennen. Bei ihm sieht das Kind normal, mit zwei Augen, die perfekt positioniert sind und nirgendwo abgelenkt werden. Es ist jedoch notwendig, ein Auge von der Wahrnehmung visueller Bilder auszuschalten (z. B. mit einer Hand zu schließen), da es sofort horizontal (rechts oder links vom Nasenrücken) oder vertikal (auf und ab) schwebt. Um diese Pathologie zu bestimmen, sind spezielle ophthalmische Techniken und Geräte erforderlich.

Imaginär

Imaginärer Strabismus entsteht aufgrund ganz normaler Merkmale der Augenentwicklung bei dem einen oder anderen Kind. Wenn die optische Achse und die Sichtlinie nicht zusammenfallen und diese Abweichung mit einem ziemlich großen Winkel gemessen wird, kann es zu geringfügigem falschem Strabismus kommen. Dabei wird die Sicht nicht gestört, sie sehen beide Augen, das Bild wird nicht verzerrt.

Der angebliche Strabismus braucht überhaupt keine Korrektur und Behandlung. Fälle, in denen ein Kind aufgrund bestimmter struktureller Merkmale nicht nur des Auges, sondern auch des Gesichts, z. B. aufgrund der Größe der Umlaufbahnen, der geschnittenen Augen oder der breiten Nasenbrücke, etwas zu mähen beginnt, kann auf falsches Schielen zurückgeführt werden..

Behandlung

Es ist möglich, einen solchen Sehfehler in fast allen Fällen zu korrigieren. Die Hauptsache ist, dass die Eltern sich rechtzeitig an einen Augenarzt wenden, ohne einen Arztbesuch zu verzögern. Wenn nach sechs Monaten eines Jahres das Schielen bei einem Baby nicht vergangen ist, muss die Behandlung begonnen werden.

Angst vor der Therapie ist nicht erforderlich, in den meisten Fällen kann auf eine Operation verzichtet werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann vorgeschrieben, wenn alle anderen Methoden erfolglos sind.

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, den Strabismus zu korrigieren.Dazu gehören Hardware-Behandlungen, Physiotherapie und spezielle Gymnastik zur Stärkung der okulorotatorischen Muskulatur und des Sehnervs.

Der Behandlungsplan wird streng individuell festgelegt - unter Berücksichtigung aller Umstände und Gründe, die zur Entstehung von Strabismus geführt haben. Oh!Jeder Therapieplan enthält jedoch den Schlüssel Momente und Schritte, die durchlaufen werden müssen, um den Defekt der Sehorgane am erfolgreichsten zu korrigieren:

  • Die erste Etappe Inklusive Behandlung der Amblyopie. Das Ziel in dieser Phase ist es, die Sehkraft zu verbessern, die Schärfe zu erhöhen und die Schärfe auf die Norm zu bringen. Verwenden Sie dazu normalerweise die Methode, eine Brille mit einer versiegelten Linse zu tragen. Um das Kind mit einem solchen medizinischen Gerät nicht zu erschrecken, können Sie spezielle Kindersiegel (Okklusionen) verwenden. Gleichzeitig werden mehrere Behandlungen verordnet.

Das Schielen selbst passiert in dieser Phase nicht, aber die Sicht ist in der Regel deutlich verbessert.

  • Die zweite Etappe Enthält Prozeduren zur Wiederherstellung der Synchronität, Kommunikation zwischen zwei Augen. Verwenden Sie dazu spezielle Geräte und Geräte sowie korrigierende Computerprogramme.
  • Die dritte Etappe Es besteht in der Wiederherstellung des normalen Muskelgleichgewichts zwischen den Sehorganen. In diesem Stadium kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden, wenn der Muskelschaden ausreichend ausgeprägt ist. In der Kinderpraxis ist es jedoch oft möglich, Techniken anzuwenden, die Eltern zu Hause üben können - Turnen, Augenbrauen und Verfahren, die die physiotherapeutischen Räume der Kliniken bieten können.
  • Vierte Etappe In der Endphase der Behandlung versuchen die Ärzte alles zu tun, um die stereoskopische Sicht des Kindes vollständig wiederherzustellen. In dieser Phase sind die Augen in der Regel bereits symmetrisch, nehmen die richtige Position ein, das Sehen kann verbessert werden, das Kind kann ohne Brille klar sehen.

Basierend auf einer solchen Sequenz wählt der Arzt individuell ein Programm für die Korrektur aus.

Nach 2-3 Jahren Behandlung gemäß dem vorgeschriebenen Schema kann der Arzt feststellen, ob es dem Kind gelungen ist, zu heilen - oder er wird operiert.

Weitere Einzelheiten zu einigen modernen Methoden der Strabismusbehandlung finden Sie unten.

Hardware

Die Apparatebehandlung begleitet praktisch alle Stadien der Strabismusbehandlung, angefangen bei der ersten, zur Verbesserung des Sehvermögens und zum Abschluss der letzten - der Entwicklung des stereoskopischen Sehens. Es ist groß genug, um das Problem zu beheben. die Liste der Geräte, mit denen das Kind in der Klinik oder zu Hause arbeiten kann - sofern die Eltern die Möglichkeit haben, solche Geräte zu kaufen:

  • Das Gerät "Ambliokor". Wird verwendet, um die Sicht zu verbessern. Es ist ein Überwachungs- und Sensorsystem, das während der Arbeit der Sehorgane Nervenimpulse erfasst. Das Kind schaut sich einfach einen Film oder eine Karikatur an, und die Sensoren geben ein vollständiges Bild davon, was in seinen visuellen Analysegeräten passiert. Spezielle Videoprogramme ermöglichen das Senden „korrekter“ Impulse an das Gehirn und die Wiederherstellung der Sehfunktion auf subtilster (nervöser) Ebene.
  • Das Gerät "Sinoptofor". Hierbei handelt es sich um ein ophthalmologisches Gerät, mit dem ein Kind (sowohl zweidimensionale als auch dreidimensionale) Bildteile betrachten und kombinieren kann. Dies ist notwendig für die Entwicklung des binokularen Sehens. Übungen mit einem solchen Gerät trainieren die Augenmuskeln gut. In jedem Auge erhält das Kind nur Teile des Bildes, versucht es zu kombinieren und wird eine wirksame Korrektur des Strabismus in einer der Endstufen der Behandlung sein.
  • Ambliopanorama. Dies ist ein Simulator, mit dem Sie anfangen können, Strabismus zu behandeln, auch bei Säuglingen, da vom Kind keine Anstrengung erforderlich ist. Es genügt ihm, auf eine Scheibe mit blendenden Feldern zu schauen, eine vom Arzt mit Korrekturlinsen verordnete Brille zu tragen und zu versuchen, Gegenstände zu untersuchen.Von Zeit zu Zeit wird es eine sogenannte Netzhautblendung geben. Der Simulator ist im Anfangsstadium der Strabismusbehandlung sehr nützlich.
  • Das Gerät "rinnen". Diese Einheit kann sehr gut in der Phase des Trainierens der Augenmuskeln und des Lernens der Beherrschungskontrolle helfen. Das Kind muss die Augen verfolgen, wenn es sich nähert und sich entfernt, und mit den Augen verschiedene Bewegungen ausführen, da die Lichtpunkte in verschiedene Richtungen des Feldes blinken.

Die Gerätebehandlung kann in der Klinik und zu Hause durchgeführt werden.

Typischerweise werden einem Kind in der Anfangsphase 3-4 Kurse vorgeschrieben, die jeweils mindestens 10 Sitzungen umfassen. In den nachfolgenden Phasen der Strabismusbehandlung werden Dauer und Durchführbarkeit von Hardware-Behandlungskursen ausschließlich vom Arzt festgelegt.

Im Zusammenhang mit dem Aufkommen einer großen Anzahl von Privatkliniken und ophthalmologischen Ämtern, die kostenpflichtige Hardware-Behandlungen anbieten - untersuchen sie das Kind jedoch praktisch nicht, viele negative Bewertungen sind über eine solche Behandlung erschienen. Eltern behaupten, dass die Verfahren und das Training dem Kind nicht geholfen hätten.

Dies beweist erneut, dass jede Therapie vom behandelnden Arzt verschrieben werden sollte. Wenn er feststellt, dass das Ausmaß und die Art des Augenschadens dazu führen, dass die Hardware-Behandlung nicht ausreicht, wird er auf jeden Fall andere Methoden für das Kind wählen.

Augenturnen und Übungen

In einigen Fällen, mit einem leichten Schielen des nicht paralytischen Ursprungs, helfen spezielle Übungen auf der Stufe der Stärkung der okulomotorischen Muskulatur. Dies ist eine Behandlung, die keinen großen Aufwand erfordert, sondern die obligatorische und strikte Einhaltung des Prinzips der systematischen Schulung erfordert.

Turnen mit einem Kind ist am besten tagsüber und bei Tageslicht möglich. Übungen werden am besten mit einer Brille durchgeführt. Gymnastik sollte täglich sein, es ist wünschenswert, eine Reihe von Übungen mit dem Kind 2-4 Mal am Tag zu wiederholen. Die Dauer jeder Lektion beträgt 15 bis 20 Minuten.

Es ist nicht möglich, das Wesentliche der Gymnastik für die kleinsten Patienten zu erklären. Daher wird empfohlen, einfach mit ihnen zu spielen - bewegende Bälle, helle Würfel und andere Objekte vor ihnen, die das eine oder andere Auge binden.

Bei älteren Kindern ist die Verwendung von Okklusion oder Augenklappe nur dann wünschenswert, wenn das Schielen monokular ist. Kinder über 3 Jahre sind eingeladen, täglich nach Bildunterschieden zu suchen. Im Internet gibt es heute viele solcher Aufgaben, die Eltern auf einem Farbdrucker ausdrucken und ihrem Kind anbieten können. Zunächst empfiehlt es sich, einfache Bilder mit einer kleinen Anzahl von Unterschieden zu machen, die Komplexität des Puzzles sollte jedoch allmählich zunehmen.

Kinder im Kindergartenalter mit Schielen sind jeden Tag hilfreich bei der Lösung Labyrinth-Aufgaben. Das sind Zeichnungen. Das Kind wird eingeladen, einen Bleistift zu nehmen und den Hasen zur Karotte, den Hund zur Kabine oder den Piraten zum Schiff zu bringen. Solche Bilder können auch aus dem Internet heruntergeladen und gedruckt werden.

Augengymnastik bei der Behandlung von Strabismus ist in der Phase der Ausbildung des stereoskopischen Sehens sehr nützlich. Dazu können Sie vorgefertigte Programme verwenden, die von Professor Shvedov oder einem Psychologe, einem unkonventionellen Heiler Norbekov, erstellt wurden. Es ist jedoch absolut unmöglich, eine Technik alleine zu wählen. Falsch ausgewählte und angewandte Übungen können zu Sehverlust führen.

Jede Gymnastik sollte mit dem Arzt besprochen werden.

Viele der Übungen, die für ein bestimmtes Kind geeignet sind, werden von einem Augenarzt gezeigt und erlernt.

Chirurgische Methode

Es ist notwendig, auf die Hilfe von Chirurgen zurückzugreifen, wenn die konservative Behandlung nicht von Erfolg gekrönt war, wenn die normale Position des Auges zumindest kosmetisch wiederhergestellt werden muss, sowie in der Behandlungsphase, wenn die für die Augenbewegungen verantwortlichen Muskeln gestärkt werden müssen.

Squint-Interventionsmöglichkeiten gibt es nicht viele: Sie können entweder den Schwachen stärken und den Augapfelmuskel schlecht halten oder ihn entspannen, wenn er das Auge stabil in der falschen Position fixiert.

Heute werden die meisten dieser Operationen mit Lasersystemen durchgeführt. Dies ist eine unblutige und gutartige Methode, mit der Sie das Krankenhauszimmer am nächsten Tag verlassen und in einer familiären und kinderfreundlichen Umgebung nach Hause gehen können.

Kleine Kinder werden in Vollnarkose operiert.

Ältere Jungen und Mädchen - unter örtlicher Betäubung. Der effektivste chirurgische Eingriff wird im Alter von 4-6 Jahren erachtet, in diesem Alter liefert die Korrektur mit den Operationstechniken die besten Ergebnisse.

Während der Rehabilitationsphase dürfen Kinder nicht schwimmen (für einen Monat). Fast gleichzeitig verlängert sich das Verbot auf andere Sportarten. Nach der Operation können Sie sich die Augen mehrere Wochen lang nicht mit den Händen reiben, Ihr Gesicht mit Wasser waschen, dessen Qualität und Reinheit große Zweifel aufkommen lässt.

Zum Kinderteam (im Kindergarten oder in der Schule) kann ein Kind nach einer solchen Operation nur zurückkehren 2-3 Wochen nach der Entlassung. Während der Mondsichel müssen alle Verschreibungen und Verschreibungen sorgfältig beachtet werden, einschließlich der täglichen Einbringung von Antibiotika oder anderen entzündungshemmenden Augenprodukten in die Augen.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die das Kind vor Strabismus schützen, können erst später aufgeschoben werden. Sie sollten am selben Tag beginnen, an dem das Kind aus der Entbindungsklinik nach Hause gebracht wurde. Sie müssen Folgendes tun:

  • Sie sollten sicherstellen, dass der Raum, in dem das Baby lebt, gut beleuchtet ist und dass abends ausreichend künstliche Beleuchtung vorhanden ist.
  • Hängen Sie keine Spielsachen in eine Wiege oder einen Kinderwagen, die sich zu nahe am Gesicht des Babys befinden. Der Abstand zu den Augen sollte mindestens 40 bis 50 cm betragen. Ein weiterer großer elterlicher Fehler, der häufig zur Entwicklung von Strabismus führt, ist ein einzelnes helles Spielzeug, das vor dem Kind in der Mitte aufgehängt ist. Am besten hängen Sie zwei Spielzeuge - rechts und links - so dass das Baby seinen Blick von einem zum anderen wechseln kann, wodurch die Muskeln des Okulators trainiert werden.
  • Kleine Spielzeuge sind nicht für Kleinkinder geeignet, nicht nur weil sie damit würgen können. Er wird definitiv versuchen, sie zu untersuchen, und dazu muss er seine Augen auf den Nasenrücken reduzieren, sich tief über das Spielzeug beugen oder es zu nahe an sein Gesicht bringen. Für die Augen solcher Kinder sind Experimente nicht sinnvoll.
  • Zu früh kann Lernen, Schreiben und Lesen (bis zu 4 Jahre) auch zur Entwicklung von Strabismus führen, da der unformierte Sehapparat während des Unterrichts, der maximale Konzentration und Konzentration erfordert, sehr müde ist.
  • Wenn ein Kind an einer Grippe, Scharlach oder einer anderen Infektion erkrankt ist, sollten Sie es weder lesen noch zeichnen oder kreuzen. Während solcher Erkrankungen steigt das Risiko von Komplikationen aus den verschiedensten Organen und Systemen des menschlichen Körpers.
  • In der Ernährung des Kindes müssen Produkte und Vitamine vorhanden sein, die zur Bildung eines normalen Sehvermögens erforderlich sind. Dazu sollten Sie Nahrungsmittel und Vitaminkomplexe auswählen, die eine große Menge an Vitamin A, B1 und B2 enthalten, sowie PP, C und E.
  • Man sollte auf die Ängste und Erfahrungen des kleinen Mannes achten, da der psychologische Faktor bei weitem nicht der letzte unter den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, dass das Baby in einer freundlichen Atmosphäre wächst, damit die Eltern es vor allen erschreckenden Faktoren schützen können. Vermeiden Sie zu scharfe Bewegungen in der Nähe des Kleinkindes.
  • Kinder sollten die Zeit, die sie am Computer und am Fernsehgerät verbringen, stark einschränken und sicherstellen, dass sie die Gadgets nicht unkontrolliert benutzen - insbesondere wenn sie mit dem Bus oder im Auto unterwegs sind.
  • Wenn es eine genetische Veranlagung zu Strabismus gibt, sollte das Kind öfter dem Okulisten gezeigt werden und das Arztbüro nicht nur während der geplanten Besuche (nach 1, 6 und 12 Monaten) besuchen, sondern auch zwischen diesen Zeiträumen, um sicherzustellen, dass der pathologische Prozess nicht begonnen hat .

Weitere Informationen zum Strabismus finden Sie in der nächsten Ausgabe des Programms von Dr. Komarovsky.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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