Obstruktive Bronchitis bei Säuglingen

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Atembeschwerden bei Säuglingen des ersten Lebensjahres sind eine ziemlich gefährliche Erkrankung. Verschiedene Gründe können eine Verengung des Bronchialhohlraums bei einem Säugling verursachen. Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann zur Beseitigung unerwünschter Symptome beitragen.

Was ist das?

Die Verengung des Bronchialaums bei Säuglingen als Folge einer Exposition gegenüber einer auslösenden Ursache wird als obstruktive Bronchitis bezeichnet. Als Ergebnis tritt ein Atemstillstand auf. Diese Situation ist gefährlich, weil der Organismus der Kinder nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Längerer Sauerstoffmangel führt zu einer Störung der Arbeit vieler innerer Organe.

Sowohl Jungen als auch Mädchen können eine obstruktive Bronchitis bekommen. Die Symptome, die in der akuten Phase der Krankheit bei Säuglingen auftreten, sind viel heller und ausgeprägter als bei Schulkindern. Ein schwererer Krankheitsverlauf tritt bei Frühgeborenen sowie bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht oder angeborener Immunschwäche auf.

Gründe

Der Krankheitsverlauf bei einem Neugeborenen und seinem Baby hat seine eigenen Merkmale. Sogar die Ursachen, die diese Krankheit verursachen, können sehr unterschiedlich sein.

Zu obstruktive Bronchitis führen:

  • Virusinfektionen. Influenza- und Parainfluenzaviren, PC-Viren und Adenoviren tragen meistens zu einer Bronchialobstruktion bei. Diese Mikroorganismen haben eine sehr kleine Größe und dringen leicht in die Epithelzellen der oberen Atemwege ein. Durch die schnelle Vermehrung im Körper tragen sie zur Entwicklung eines starken Entzündungsprozesses in den Bronchien bei.

  • Bakterien. Streptokokken und Staphylokokken verursachen schwere Bronchialschäden. Bakterielle Infektionen sind ziemlich hart, mit Fieber und starkem Husten. Antibiotika sind erforderlich, um unerwünschte Symptome zu beseitigen.

  • Rauch oder Einatmen industrieller Emissionen. Laut Statistik leiden Babys, die in städtischen Umgebungen leben, häufiger an einer obstruktiven Bronchitis als ihre ländlichen Altersgenossen. Die kleinsten Bestandteile von Staub und giftigen Partikeln, die sich in der Luft in der Nähe von Hauptstraßen oder industriellen Fabriken und Anlagen befinden, fallen in die oberen Atemwege und tragen zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion bei.

  • Frühgeburt Die endgültige Ausbildung des Atmungssystems findet im dritten Trimenon der Schwangerschaft statt. Wenn das Kind früher geboren wurde als erwartet, kann es zu mehreren Unregelmäßigkeiten und Defekten in der Lungen- und Bronchienstruktur kommen. Dies erhöht das Risiko, in Zukunft eine Bronchialobstruktion zu entwickeln.

  • Allergien Erscheint normalerweise bei Babys ab 5 Monaten. Häufig treten nach der Einführung neuer Produkte als Zusatznahrung in der Kinderernährung auf. Allergische Formen der Krankheit bei Säuglingen sind ziemlich schwierig.

Ansichten

Jede obstruktive Bronchitis kann in mehrere Gruppen unterteilt werden. Am häufigsten verwenden Ärzte Klassifikationen, die die Ursache der Erkrankung, die Form der Erkrankung und den Schweregrad während ihrer Verschlimmerung widerspiegeln.

Alle obstruktiven Bronchitiden werden je nach Dauer des Verlaufs in akute und chronische unterteilt. Das erste Auftreten einer Krankheit, die zum ersten Mal bei einem bestimmten Kind registriert wird, wird als akut bezeichnet. Normalerweise dauert eine solche Bronchitis 7-10 Tage und für geschwächte Babys sogar bis zu zwei Wochen.

Wenn die Krankheit trotz der Behandlung nach einiger Zeit wieder auftritt, wird diese Form als chronisch bezeichnet. Perioden der Exazerbation und Remission führen zur Entwicklung einer wiederkehrenden Bronchitis.Solche Formen der Krankheit sind mit der Entwicklung von Komplikationen am gefährlichsten.

Nach dem Schweregrad der obstruktiven Bronchitis werden unterteilt in:

  • Leichtgewicht Fahren Sie ohne Komplikationen fort und sprechen Sie gut auf die Behandlung an. Die nachteiligen Symptome der Krankheit sind mild. Kann ohne Wärme fließen.

  • Mittelschwer Ein längerer Kurs ist charakteristisch. Bei einigen bakteriellen Infektionen sogar bis zu 1 Monat. Bei diesem Kurs können verschiedene Komplikationen auftreten.

  • Schwer Es wird nur in einem Krankenhaus behandelt. Begleitet von dem Auftreten von schwerer Dyspnoe und Manifestationen von Atemstillstand.

Symptome

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten nach der Inkubationszeit auf. Normalerweise dauert es bei Virusinfektionen 3-4 Tage und bei bakteriellen Infektionen 7-14 Tage. Wenn die obstruktive Bronchitis zur Manifestation einer Allergie geworden ist, können die ersten Symptome bereits nach wenigen Stunden ab dem Zeitpunkt auftreten, an dem das Allergen in den Körper gelangt.

Klinische Manifestationen der Lumenverengung der Bronchien sind:

  • Husten Es passiert anstrengend. Oft hustet das Kind mit Anfällen. Bei Tag Husten macht ein Baby viel mehr Sorgen als in der Nacht.

  • Tiefes und lautes Atmen. Auch aus einiger Entfernung ist Keuchen und Gurgeln in der Brust zu hören.

  • Kurzatmigkeit Das Baby beginnt öfter zu atmen. Das Symptom kann zu Hause überprüft werden. Dazu sollten Sie die Atembewegungen zählen, die die Brust innerhalb einer Minute ausführt. Erhöhte Dyspnoe ist ein ungünstiges Symptom. Es kann auf die Entwicklung eines Atemstillstands hindeuten.

  • Temperaturerhöhung. Es kann auf 37 bis 39 Grad steigen. Auf der Höhe der Temperatur bei Säuglingen tritt häufig Erbrechen auf.

  • Verletzung des Allgemeinzustandes. Kinder weigern sich zu stillen, ungezogen, mehr nach Stiften gefragt. Schläfrigkeit und allgemeine Schwäche nehmen zu.

  • Verletzung der Nasenatmung und Rötung des Oropharynx. Tritt bei viralen und bakteriellen Infektionen auf.

  • Schmerzen in der Brust nach Husten. Ein Husten mit hartem Auswurf führt zu einer schnellen Ermüdung des Babys und Schmerzen in der Brust während der Atmung.

Diagnose

Wenn das Kind die ersten Symptome der Krankheit hat, muss es dem Kinderarzt gezeigt werden. Mit Hilfe der Auskultation (Hören von Geräuschen mit einem Stethoskop) wird der Arzt in der Lage sein, Keuchen und eine gestörte Atemleitung zu erkennen.

Um die Diagnose zu klären, kann ein vollständiges Blutbild erforderlich sein. Ausgedrückte Leukozytose wird ein Beleg für das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper der Kinder sein. Die Untersuchung des Kindes durch den Arzt und eine allgemeine Blutuntersuchung reichen in den meisten Fällen für die Feststellung der Diagnose und Behandlung aus. Röntgenaufnahmen der Brust bei Säuglingen und Kleinkindern gelten nicht.

Behandlung

Wenn der Krankheitsverlauf schwerwiegend ist oder Komplikationen aufgetreten sind und Symptome von Atemstillstand auftreten, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In anderen Fällen reicht eine Behandlung zu Hause unter Aufsicht des behandelnden Arztes aus.

Um die nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen, wird verwendet:

  • Expektoranten und Mukolytika. Sie machen den viskosen Auswurf flüssiger und helfen dem Baby, leichter zu husten.

  • Fiebersenkend Bestimmt, wenn die Temperatur über 38 Grad steigt. Lange nicht zutreffen Arzneimittel in Sirup oder Lösungen werden für Säuglinge verschrieben.

  • Antispasmodika. Präparationen auf Drotaverin- und Papaverinbasis helfen, Bronzospasmus gut zu bekämpfen, und tragen auch zu einem besseren Auswurf von Sputum bei.

  • Reichlich warmes Getränk. Alkalische Mineralwässer werden bei Säuglingen ab 4 Monaten aktiv eingesetzt. Fruchtgetränke und Fruchtkompotte aus Äpfeln und Birnen sowie Trockenfrüchte sind ebenfalls gut.

  • Gute Ernährung mit Ausnahme von allergenen Lebensmitteln. Wenn sich bei einem Baby eine obstruktive Bronchitis entwickelt, infolge einer allergischen Reaktion, müssen die auslösenden Allergene vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.

  • Bronchodilatatoren. Diese Medikamente helfen, den Bronchospasmus zu beseitigen und die Atmung zu normalisieren. Durch Inhalation ernannt. Die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen ausgewählt.

  • Antiviral Drogen und Antibiotika. Ernennung nach Feststellung der Ursache der Krankheit. Antivirale Medikamente werden für 4-5 Tage, Antibiotika für 7-10 Tage verschrieben.

  • Spezielle Luftbefeuchter. Mit solchen Geräten können Sie die richtige Luftfeuchtigkeit in den Räumen aufrechterhalten und die ausgeprägte Trockenheit der Schleimhäute beseitigen.

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Säuglingen des ersten Lebensjahres erfordert ein sorgfältigeres Vorgehen. Bei falscher Behandlung kann die Krankheit chronisch werden. Durch die Stärkung der Immunität und die Verhinderung einer Infektion in der kalten Jahreszeit können Säuglinge in Zukunft keine obstruktive Bronchitis mehr haben.

Dr. Komarovsky wird im nächsten Video über die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Kindern berichten.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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