Retinopathie der Frühgeburt

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Wenn das Baby viel früher als die erwartete Geburt geboren wird, steigt das Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme. Eine der eher schwerwiegenden und häufigen Pathologien bei Frühgeborenen ist Retinopathie.

Was ist das?

So nannte man das Problem mit der Netzhaut bei Babys, die viel früher geboren wurden als erwartet. Sein Code ist 10 mkb - H 35,1. Die Hauptgefahr der Retinopathie ist Gefahr eines unwiederbringlichen Verlustes der Sehfunktion.

Die Retinopathie ist gut genug untersucht, um eine wirksame Behandlung zu gewährleisten.

Gründe

Die Krankheit wird durch viele Faktoren verursacht, von denen die Hauptursache ist die Unreife des Säuglings, der vor 34 Wochen intrauteriner Entwicklung geboren wurde. Das Baby kann jedoch rechtzeitig geboren werden, bleibt aber noch unreif. Andere Faktoren, die eine Retinopathie hervorrufen, sind:

  • Leichtes Baby.
  • Multiple Fruchtbarkeit.
  • Begleiterkrankungen des Fötus sind beispielsweise die Entwicklung von Sepsis, Anämie oder Azidose.
  • Chronische Erkrankungen der Geschlechtsorgane der Mutter.
  • Gestosis
  • Blutungen während der Geburt.
  • Belüftung und Verwendung von Sauerstoff nach der Geburt.

Weitere Informationen zu den Ursachen der Retinopathie finden Sie im Video:

Merkmale der Pathogenese

Die Gefäße in der Netzhaut beginnen sich ab der 16. Woche der intrauterinen Entwicklung des Säuglings zu entwickeln. Bis zu diesem Zeitpunkt befinden sich überhaupt keine Gefäße in diesem Teil des Auges. Sie wachsen von der Stelle, an der der Sehnerv verläuft, in Richtung Peripherie. Schiffe wachsen bis zum Beginn der Wehen Je früher die Krume geboren wird, desto weniger Gefäße in der Netzhaut haben Zeit, sich zu formen. Bei Frühgeborenen werden recht große Bereiche ohne Gefäße (sie werden als vaskulär bezeichnet) erkannt.

Wenn ein Kind geboren wird, beginnen verschiedene äußere Faktoren (vor allem Sauerstoff und Licht) seine Netzhaut zu beeinflussen provoziert das Auftreten einer Retinopathie. Der normale Prozess der Gefäßbildung ist unterbrochen. Sie beginnen im Glaskörper zu keimen, und das gleichzeitige Wachstum des Bindegewebes führt zu einer Spannung der Netzhaut und deren Ablösung.

Schematisches Bild der Retinopathie

Die Retinopania bei Frühgeborenen entwickelt sich wie folgt:

  • Erste Pässe aktive Periode (von der Geburt bis 6 Monate). In dieser Zeit dehnen sich die Venen aus, die Arterien verändern sich, die Gefäße verwinden sich, die Glaskörpertrübung, Traktionsablösung von Zellulose sind möglich, seltener das Reißen oder Zerreißen.
  • Als nächstes kommt Umkehrphase der Entwicklung. Diese Periode beginnt im Alter von 6 Monaten und dauert durchschnittlich bis zu einem Jahr.
  • Ab 1 Jahr beginnt Zykluszeit. Myopie kann sich dabei bilden, es kommt häufig zu einer Trübung der Linse, Ablösung oder Zerreißen der Netzhaut, Augäpfel können abnehmen und der Augeninnendruck kann ebenfalls ansteigen. Manchmal werden Iris und Linse nach vorne verschoben, was zu Hornhauttrübung und -dystrophie führt.
Die Periode des Zyklus ist charakterisiert für die zunehmenden Probleme mit der Sehkraft des Babys

Retinopathie-Stadien

Die Retinopathie ist ein Prozess in mehreren Stufen, der sowohl durch Narbenbildung als auch durch vollständige Regression abgeschlossen werden kann, bei der alle Manifestationen verschwinden.

Stufe I

Anstelle der Trennung von normalem Gefäßgewebe und avaskulären Stellen erscheint eine weißliche Linie. Die Identifizierung einer solchen Trennlinie ist der Grund für wöchentliche Inspektionen des Babys.

Stufe II

Anstelle der Trennlinie der avaskulären Netzhaut mit den vaskulären Bereichen erscheint ein Schaft. Bei 70-80% der Neugeborenen kommt es in diesem Stadium zu einer spontanen Verbesserung, während auf dem Fundus nur geringfügige Veränderungen vorhanden sind.

Stufe III

Im resultierenden Schaft erscheint faseriges Gewebe, und der Glaskörper darüber wird verdichtet, wodurch Netzhautgefäße in den Glaskörper gezogen werden. Dies führt zu einer Spannung der Netzhaut und einem hohen Ablösungsrisiko. Dieses Stadium wird auch als Schwelle bezeichnet, da die Retinopathie mit ihrem Verlauf fast unumkehrbar wird.

Stufe IV

Die Netzhaut exfoliiert teilweise ohne Einbeziehung des zentralen Teils (Übergang zur Stufe 4A) und mit Ablösung im zentralen Bereich (Übergang zur Stufe 4B). Dieses Stadium und die nachfolgenden Änderungen werden als terminal bezeichnet, da sich die Prognose für das Kind verschlechtert und sein Sehvermögen stark beeinträchtigt wird.

Stufe V

Die Netzhaut exfoliert vollständig, was zu einer starken Verschlechterung der Sehkraft des Babys führt.

Getrennt getrennt plus-krankheitdas hat keine klaren stufen. Diese Form entwickelt sich früher und geht viel schneller voran, was zu einer Netzhautablösung und einem schnellen Beginn der Endstadien der Retinopathie führt.

Diagnose

Alle Kinder, die vor 35 Wochen oder mit einem geringen Gewicht (weniger als 2 kg) geboren wurden, sollten von einem Augenarzt mit einer speziellen Ausrüstung für eine solche Untersuchung untersucht werden. Wenn Symptome einer Retinopathie festgestellt wurden, wird das Neugeborene einmal pro Woche und in Gegenwart einer Plus-Erkrankung häufiger alle drei Tage weiter untersucht.

Die Untersuchungen dauern an, bis die Krankheit wieder vollständig nachgebildet ist oder chirurgisch behandelt werden muss. Sobald die Erkrankung zurückgeht, wird das Baby alle zwei Wochen untersucht.

Während der Inspektion muss das Baby die Pupille erweitern, und verwenden Sie auch spezielle Spekulanten für das Verfahren (sie verringern den Druck auf die Augen durch die Finger). Eine weitere Untersuchungsmethode für Retinopathie ist der Ultraschall des Auges.

Kleinkinder, bei denen eine Retinopathie diagnostiziert wurde, werden regelmäßig von einem Augenarzt beobachtet.

Behandlung

Das Stadium der Erkrankung beeinflusst die Behandlung der Retinopathie. Alle Behandlungsmethoden lassen sich jedoch in folgende Kategorien unterteilen:

  1. Konservativ. Dem Kind werden Medikamente verabreicht, die von einem Augenarzt verschrieben werden. Diese Behandlung gilt als unwirksam.
  2. Chirurgisch. Die Methode dieser Behandlung wird unter Berücksichtigung des Verlaufs der Retinopathie ausgewählt (normalerweise wird sie im Stadium 3-4 der Krankheit durchgeführt). Vielen Kindern wird kryochirurgische Behandlung oder Laserbehandlung verschrieben. Wenn die Ablösung beginnt, wird der Glaskörper in spezialisierten Kliniken zum Kind gebracht.

Prognose und Prävention

Die Dauer der aktiven Retinopathie beträgt durchschnittlich 3-6 Monate. Das Ergebnis der Entwicklung der Krankheit kann eine spontane Heilung sein. (oft in der ersten oder zweiten Stufe beobachtet) und Narbenin denen Restveränderungen unterschiedlich stark sind. Auf ihrer Grundlage werden zikatrische Veränderungen in Grade eingeteilt:

  • Im ersten grad Der Augenhintergrund wird fast nicht verändert, so dass die Sehfunktionen nicht beeinträchtigt werden.
  • Zweiter Grad gekennzeichnet durch eine Verschiebung in der Mitte der Netzhaut sowie Veränderungen in den peripheren Bereichen, was das Risiko einer sekundären Ablösung in der Zukunft erhöht.
  • Bei der Entwicklung dritter gradIn der Netzhaut gibt es eine Verformung des Bereiches, in den der Sehnerv eingedrungen ist. Der zentrale Teil der Netzhaut ist stark verschoben.
  • Vierter Grad Manifestierte ausgeprägte Falten auf der Netzhaut, die zu schweren Sehstörungen führen.
  • Im fünften grad Beachten Sie die totale Netzhautablösung.

Die Prävention von Retinopania soll vorzeitige Wehen verhindern. Darüber hinaus zielt es darauf ab, ein Frühgeborenes angemessen zu versorgen.

Frühgeburt ist die häufigste Ursache für Retinopathie bei einem Kind.

Wenn bei einem Kind eine Erkrankung im Stadium 1 festgestellt wird, ist eine prophylaktische Verabreichung erforderlich. Corticosteroidhormone und bei Sauerstofftherapie werden zusätzlich Antioxidantien verschrieben. Definieren auf der Stufe 2 der Krümel steigt die Dosierung der Hormonarzneimittel, und zusätzlicher Sauerstoff und Medikamente, die die Gefäße erweitern, wenn möglich, begrenzen.

Kryokoagulation und Laserkoagulation, z. B. die Zerstörung avaskulärer Bereiche in der Netzhaut, sind bei der Vorbeugung von Retinopathie durchaus wirksam. Ihre Verwendung reduziert die Inzidenz unerwünschter Ergebnisse um 50-80%. Die Manipulationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, das Ergebnis wird nach 7-14 Tagen ausgewertet und gegebenenfalls wiederholt.

Kryokoagulation kann die Entwicklung von Narbengewebe in der Netzhaut des Babyauges stoppen.

In schweren Stadien der Retinopathie leidet das Sehvermögen des Kindes stark. Selbst eine chirurgische Behandlung kann nur die Lichtwahrnehmung verbessern und die Möglichkeit bieten, durch den Raum zu navigieren und Objekte zu überwachen.

Es ist auch erwähnenswert, dass bei Kindern mit milden Stadien der Erkrankung weitere Verletzungen des Sehorgans möglich sind, wie Amblyopie, Glaukom, Myopie und Spätablösung. Aus diesem Grund Sie sollten bis zum Alter von 18 Jahren regelmäßig von einem Augenarzt überwacht werden.

Die Retinopathie ist ein Prozess in mehreren Stufen, der sowohl durch Narbenbildung als auch durch vollständige Regression abgeschlossen werden kann, bei der alle Manifestationen verschwinden.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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