Bronchopulmonale Dysplasie bei Frühgeborenen

Der Inhalt

Unter allen Pathologien bei Kindern, die vor der festgesetzten Zeit geboren wurden, insbesondere bei Atemproblemen. Sie werden bei 30-80% der Frühgeborenen diagnostiziert. Wenn sie behandelt werden, verwenden sie Sauerstoff, was das Auftreten einer anderen Pathologie hervorruft - der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD).

Die Ursache der bronchopulmonalen Dysplasie ist Sauerstoff, der bei der künstlichen Beatmung der Lunge des Babys verwendet wird.

Gründe

Die häufigen Probleme mit dem Atmungssystem bei Frühgeborenen sind darauf zurückzuführen, dass solche Babys keine Zeit haben, das Tensidsystem zu reifen. TWelche Substanzen bedecken die Alveolen der Lunge von innen und verhindern, dass sie während des Ausatmens aneinander haften? Sie beginnen sich in der Lunge des Fötus ab der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche zu bilden, bedecken jedoch die Alveolen erst nach 35-36 Wochen vollständig. Bei der Geburt wird das Tensid besonders aktiv synthetisiert, so dass die Lungen des Neugeborenen sofort aufgerichtet werden und das Baby zu atmen beginnt.

Bei Frühgeborenen reicht ein solches Tensid nicht aus, und viele Pathologien (Asphyxie während der Geburt, Diabetes bei einer schwangeren Frau, chronische Hypoxie des Fötus während der Schwangerschaft und andere) hemmen seine Bildung. Wenn ein Baby eine Atemwegsinfektion entwickelt, wird das Tensid zerstört und inaktiviert.

Infolgedessen werden die Alveolen nicht gerissen und kollabieren, was zu Lungenschäden und einer Verschlechterung des Gasaustauschs führt. Um solche Probleme sofort nach der Geburt zu vermeiden, wird der Säugling künstlich beatmet (ALV). Eine Komplikation dieses Verfahrens, bei dem Sauerstoff in hoher Konzentration verwendet wird, ist die bronchopulmonale Dysplasie.

Ein Mangel an Vitamin A und E kann auch zu bronchopulmonaler Dysplasie führen

Neben der unzureichenden Lungenreife bei Frühgeborenen und den toxischen Wirkungen von Sauerstoff sind die Faktoren, die eine BPD auslösen, folgende:

  • Barotrauma des Lungengewebes bei mechanischer Beatmung.
  • Unsachgemäße Verabreichung von Tensid.
  • Erbliche Veranlagung
  • Einnahme infektiöser Erreger in die Lunge, darunter die Chlamydien, Ureaplasma, Cytomegalovirus, Mykoplasmen und Pneumocystis. Der Erreger kann in den Uterus oder durch Trachealintubation in den Körper des Babys eindringen.
  • Lungenödeme, die sowohl durch Probleme mit der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper des Babys als auch durch übermäßiges Volumen von intravenösen Flüssigkeiten verursacht werden können.
  • Pulmonale Hypertonie, die häufig durch Herzfehler verursacht wird.
  • Aspiration von Mageninhalt durch gastroösophagealen Reflux während der Beatmung.
  • Mangel an Vitaminen E und A.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich nach dem Trennen des Babys vom Beatmungsgerät. Die Atemfrequenz des Kindes erhöht sich (bis zu 60-100 Mal pro Minute), das Gesicht des Babys wird blau, ein Husten tritt auf, beim Atmen werden die Abstände zwischen den Rippen eingezogen, die Ausatmung wird länger, während das Atmen Pfeifen hört.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann das Kind überhaupt nicht aus dem Gerät entfernt werden, da es sofort erstickt.

Diagnose

Um eine bronchopulmonale Dysplasie bei einem Frühgeborenen festzustellen, ist Folgendes zu berücksichtigen:

  • Anamnese-Daten - zu welcher Schwangerschaftszeit wurde das Baby geboren und mit welchem ​​Gewicht war die Belüftung, wie lange es dauerte, bestand Sauerstoffabhängigkeit.
  • Klinische Manifestationen.
  • Die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung und Analyse von Gasen im Blut sowie der Computertomographie der Brust.
Entsprechend der Röntgenuntersuchung können Sie eine BPD-Diagnose stellen

BPD-Formulare

Abhängig von der Schwere und den Bedürfnissen des Babys in Sauerstoff geben sie ab:

  • Milde bronchopulmonale Dysplasie - Atemfrequenz bis zu 60, Atmung in Ruhe ist nicht schnell, leichte Dyspnoe und Bronchospasmus-Symptome treten während einer Atemwegsinfektion auf.
  • Moderate BPD - Atemfrequenz 60-80, steigt mit dem Weinen und Füttern an, moderate Atemnot, trockene Rales werden beim Ausatmen bestimmt, wenn eine Infektion angehängt ist, steigt die Obstruktion.
  • Schwere Form - die Atemfrequenz ist selbst in Ruhe über 80, die Symptome einer Bronchialobstruktion sind ausgeprägt, das Kind ist in seiner körperlichen Entwicklung zurückgeblieben, es gibt viele Komplikationen der Lunge und des Herzens.
Je nach Schweregrad gibt es drei Formen der Krankheit

Im Verlauf der Erkrankung gibt es Perioden der Verschlimmerung, die durch Perioden der Remission ersetzt werden.

Stufen der BPD

  • Das erste Stadium der Krankheit beginnt am zweiten oder dritten Tag des Lebens des Babys. Es äußert sich in Kurzatmigkeit, Tachykardie, blauer Haut, trockenem Husten und raschem Atmen.
  • Vom vierten bis zum zehnten Lebenstag entwickelt sich das zweite Stadium der Erkrankung, in dem das Epithel der Alveolen zusammenbricht, ein Ödem im Lungengewebe auftritt.
  • Das dritte Stadium der Erkrankung beginnt mit 10 Lebenstagen und dauert im Durchschnitt bis zu 20 Tagen. Wenn es auftritt, Schaden an den Bronchiolen
  • Ab 21 Lebenstagen entwickelt sich das vierte Stadium, in dem sich in der Lunge Bereiche von kollabiertem Lungengewebe befinden und sich ein Emphysem entwickelt. Infolgedessen entwickelt das Kind eine chronische obstruktive Krankheit.

Behandlung

Bei der Behandlung von BPD wird verwendet:

  1. Sauerstofftherapie. Die Krankheit wird zwar durch mechanische Beatmung provoziert, aber ein Kind mit Dysplasie benötigt häufig eine langfristige Sauerstoffversorgung. Bei dieser Behandlung nehmen die Sauerstoffkonzentration und der Druck in der Vorrichtung so stark wie möglich ab. Achten Sie außerdem darauf, die Sauerstoffmenge im Blut des Babys zu kontrollieren.
  2. Diät-Therapie Das Baby sollte für jedes Kilogramm seines Gewichts pro Tag Nahrung in Höhe von 120-140 kcal erhalten. Wenn der Zustand des Babys ernst ist, werden Nährlösungen (Fettemulsionen und Aminosäuren) intravenös oder über eine Sonde verabreicht. Die Flüssigkeit wird in moderaten Mengen verabreicht (bis zu 120 ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag), um das Risiko eines Lungenödems zu beseitigen.
  3. Modus. Das Baby erhält Ruhe und optimale Lufttemperatur.
  4. Medikamente Babys mit BPD erhalten Diuretika (sie verhindern ein Lungenödem), Antibiotika (verhindern oder beseitigen eine Infektion), Glucocorticoide (Entzündungshemmung), Bronchodilatatoren (verbessern die Bronchialdurchlässigkeit), Herzmittel, Vitamine E und A.
Wenn BPD in der Vorrichtung zur Beatmung der Lunge sollte der Sauerstoffgehalt gesenkt werden

Mögliche Folgen und Komplikationen

Bei mittelschwerer und milder Erkrankung bessert sich der Zustand der Babys langsam (innerhalb von 6-12 Monaten), obwohl die BPD bei recht häufigen Exazerbationen auftritt. Schwere Dysplasien führen in 20% der Fälle zum Tod des Babys. Bei überlebenden Babys hält die Krankheit viele Monate an und kann zu einer klinischen Verbesserung führen.

Bei einem Teil von Frühgeborenen bleibt die Diagnose lebenslang bestehen und führt zu einer Behinderung.

Bronchopulmonale Dysplasie kann ein Leben lang anhalten, daher ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen

Häufige Komplikationen der BPD sind:

  • Bildung einer Atelektase, bei der es sich um Abschnitte des Lungengewebes handelt.
  • Das Aussehen des Lungenherzens. Sogenannte Veränderungen in den Lungengefäßen, hervorgerufen durch Veränderungen im rechten Ventrikel.
  • Die Entwicklung von Herzinsuffizienz, verbunden mit einem vergrößerten Herzen.
  • Bildung von chronischem Atemstillstand, bei dem das Kind nach der Entlassung zu Hause zusätzlich Sauerstoff zur Verfügung stellen muss.
  • Die Entwicklung von Infektionen der Bronchien und Lungenentzündung. Sie sind besonders gefährlich für Kinder unter 5-6 Jahren, da sie häufig zum Tod führen.
  • Das Auftreten von Asthma bronchiale.
  • Erhöhtes Risiko eines plötzlichen Kindstodesyndroms aufgrund häufiger und anhaltender Erkrankungen Apnoe.
  • Erhöhter BlutdruckIn der Regel bei einem Kind des ersten Lebensjahres diagnostiziert und oft erfolgreich mit Antihypertensiva behandelt.
  • Verzögerte Entwicklung Bei Säuglingen wird eine geringe Gewichtszunahme, eine Wachstumsverzögerung und eine Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung beobachtet, die durch Hirnschädigungen während Hypoxieperioden verursacht wird.
  • Das Auftreten von Anämie.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen für BPD sind die Verhinderung einer Frühgeburt des Kindes und die richtige Pflege der Frühgeborenen. Eine Frau, die ein Baby erwartet, sollte:

  • Rechtzeitig chronische Krankheiten behandeln.
  • Essen Sie gut.
  • Rauchen und Alkohol ausschließen.
  • Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengungen.
  • Sorgen Sie für psycho-emotionale Ruhe.
Es ist wichtig, dass Mutter während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil hat, nicht nervös ist und körperliche Anstrengung vermeidet, um eine Frühgeburt zu vermeiden

Wenn eine Frühgeburt droht, erhält die werdende Mutter Glukokortikoide, um die Synthese des Tensids und die schnellere Reifung der Alveolen in den fötalen Lungen zu beschleunigen.

Babys, die vor der Geburt geboren wurden, sollten:

  • Reanimation kompetent durchführen.
  • Tensid einführen.
  • Mechanische Lüftung rational durchführen.
  • Sorgen Sie für gute Ernährung.
  • Wenn eine Infektion auftritt, verschreiben Sie eine rationale Antibiotika-Therapie.
  • Begrenzen Sie die Einführung von Flüssigkeit durch die Vene.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaft

Entwicklung

Gesundheit