Was ist Apnoe bei Kindern und was zeichnet die Nachtform aus?

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Viele Mütter hören dem Atem eines schlafenden Kindes zu und tun es, geleitet von dem alten Instinkt. Nachtatmung kann viel sagen. Unruhiges Atmen ist ein Zeichen für Schlafstörungen, und das Auftreten von Atemstillständen kann ein Zeichen für Schlafapnoe bei Kindern sein.

Über die Pathologie

Kurze Atemstillstände werden als Schlafapnoe-Syndrom bezeichnet. Dies ist eine Funktionsstörung des Atmungssystems, die sich in systematischen kurzlebigen Stillständen im schlafenden Kleinkind manifestiert. Neben Episoden von Atemstillstand ist die Apnoe für Kinder durch Phänomene wie nächtliches Schnarchen und Lethargie und Schläfrigkeit während des Tages gekennzeichnet.

Das Schlafapnoe-Syndrom gilt als potenziell lebensbedrohlich. Wenn die nächtlichen Atempausen 10 Sekunden überschreiten, ist die Hypoxie des Kindes sehr ausgeprägt (Sauerstoffmangel). Gleichzeitig mit dem Mangel an Sauerstoff, zu dem zu jeder Tageszeit ein hoher Bedarf besteht, steigt der Kohlendioxidgehalt im Blut des Kindes. Beide Faktoren wirken hyperstimulierend auf den Zustand des Gehirns. Dies führt dazu, dass der Kleine oft nachts aufwacht, nicht genug Schlaf bekommt, sich überfordert und müde fühlt.

In der Nacht können Jungen und Mädchen mit einer leichten Form der Schlafapnoe bis zu 5 Stopps pro Stunde durchmachen, bei schweren Formen der Erkrankung können bis zu 100 Episoden in 60 Minuten auftreten. Wenn Sie alle Pausen aufsummieren und die Gesamtzeit des Atemstillstandes berechnen, sind es manchmal bis zu 3 Stunden. Apnoe gilt als die häufigste Ursache für den plötzlichen Kindstod in einem Traum.

Physiologische Apnoe bedroht nicht die Gesundheit des Kindes, sie überschreitet nicht die Häufigkeit von 5 Episoden pro Stunde und jede Atempause dauert nicht länger als 10 Sekunden.

Gründe

Bei den Ursachen für die Entwicklung von Apnoe bei Säuglingen und älteren Kindern gibt es immer noch viele unbegreifliche, nicht offensichtliche. Dieses Thema wird jedoch von Spezialisten auf dem Gebiet der Somnologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde behandelt.

Bei Neugeborenen kann die Apnoe auf eine angeborene Insuffizienz des Atmungszentrums zurückzuführen sein, während die Haut des Babys bläulich ist und die Atmungspausen im Schlaf bei Babys ohne Pathologien der Lunge oder des Herzens auftreten. Eine solche Apnoe, die auch nach einer Kopfverletzung entsteht, wird als zentral bezeichnet.

Es gibt auch eine große Gruppe von obstruktiver Apnoe, die sich bei übergewichtigen Kindern, hormonellen Störungen, eindrucksvollen und nervösen Babys entwickelt. Zuteilen auch erbliche Apnoe.

Die heute bekanntesten Hauptursachen sind folgende.

  • Geburt vorzeitig - Es ist bei Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, die häufigste primäre Unreife des Atmungszentrums. Frühgeborene entwickeln in der Regel eine zentrale Apnoe.
  • Maxillofaziale Pathologie mit einem angeborenen kleinen Kiefer, mit anderen angeborenen Formen der Verletzung der anatomischen Struktur.
  • Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des Nervensystems. Bei einigen Fehlbildungen des Herzens oder bei Kreislauferkrankungen kann auf zellulärer Ebene Hypoxie hervorgerufen werden, die auch die Funktion des Atmungssystems während des Schlafes beeinträchtigt.
  • Geburtsverletzungen. Die wahre Ursache der Apnoe kann bei jedem Trauma gefunden werden, das das Baby während der Geburt erlitt. Wenn dies Störungen des Zentralnervensystems sind, kann die Apnoe in der Regel von zentraler Bedeutung sein.
  • Mamas schlechte Gewohnheiten - bezieht sich auf Rauchen, Alkoholismus, Drogen nehmen während des Tragens eines Babys.Die Wahrscheinlichkeit einer Apnoe nach der Geburt bei Kindern dieser Mütter übersteigt 30%.

Wenn wir über Kinder im Alter von einem Jahr sprechen, sind die häufigsten Ursachen für Apnoe solche Situationen:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit - Atempausen bei Nacht werden durch Ablagerung von Fettgewebe am weichen Gaumen (Uvula) verursacht;
  • Erkrankungen der Atemwege - am häufigsten tritt das Schlafapnoe-Syndrom bei Kindern mit Adenoiden, chronischen Formen der Rhinitis, auf, wenn die uneingeschränkte Nasenatmung unzugänglich wird;
  • hormonelle Störungen - am häufigsten als Risikofaktor sind erhöhte Funktion oder unzureichende Funktion der Schilddrüse sowie Diabetes;
  • Infektionskrankheiten - gleichzeitig kann sich eine Anoe nicht nur bei akuten Atemwegserkrankungen entwickeln, sondern auch systemische Erkrankungen, zum Beispiel bei Sepsis;
  • Stoffwechselstörung - Insuffizienz im Körper eines Babys oder eines Vorschulkindes, eines Schülers aus Magnesium, Kalzium führt häufig zu Schlafapnoe;
  • Drogen - Zu Medikamenten, die möglicherweise in der Lage sind, eine Apnoe bei einem Kind zu verursachen, gehören Schlafmittel, starke Beruhigungsmittel sowie einige Antihistaminika, beispielsweise Fenistil, wenn sie einem Kind unter einem Jahr verabreicht werden.

Was aus einem dieser Gründe geschieht, ist nicht schwer vorstellbar: Ein Pharynxkollaps tritt in der tiefen Schlafphase auf. Auf der Ebene des Pharynx fallen die Atemwege. Der Sauerstoffmangel im Gehirn ist sofort spürbar, er gibt den Befehl zum „Aufwachen“ und das Kind wacht auf. Die Atmung ist wiederhergestellt, er schläft wieder ein und so weiter bis zur nächsten Episode der Apnoe.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom der Pathologie ist intermittierender, unruhiger Schlaf. Eltern von Säuglingen können das Problem schneller erkennen, da die Krippe meistens 2-3 Jahre im Schlafzimmer der Eltern liegt. Wenn das Kind 5 Jahre und älter ist und separat schläft, muss darauf geachtet werden, dass das Kind tagsüber träge und apathisch ist, dass es nicht genug Schlaf bekommt und sich darüber beschwert. Fast immer ist die Apnoe von Schnarchen begleitet.. Kinder mit dieser Pathologie schlafen ruhelos - ihr Bett ist immer auf einem Haufen „zusammengepackt“.

Am Morgen hat das Kind Beschwerden über Kopfschmerzen, es möchte tagsüber schlafen, seine Aktivität, Neugier und Lernfähigkeit sind eingeschränkt. Das Kind ist reizbar, weinend, es fällt ihm schwer, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und sich neue Informationen einzuprägen.

Bei Kindern wird die Apnoe häufig mit Störungen wie Enuresis und starkem Schwitzen im Schlaf kombiniert. Sie können in den bizarrsten Posen einschlafen. Oft kann man darauf achten, dass der Tag, an dem das Kind durch den Mund atmet, aufpasst.

Folgen

Apnoe wirkt sich negativ auf den Alltag und seine Qualität aus. Ein schlafloses Kind ist tagsüber unaufmerksam, abgelenkt, was die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, Stürzen und Unfällen erhöht.

Apnoe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen entwickeln. Dieses Problem verschlechtert deutlich den Verlauf aller Atemwegserkrankungen, und Kinder werden häufig krank.

Was zu tun ist?

Zu warten, dass die Apnoe von selbst durchgeht, ist gefährlich.

Beim Erkennen von Tatsachen eines Atemstillstands bei einem Kind sollten Eltern das Kind dem Kinderarzt zeigen.

Der Arzt wiegt das Kind, ermittelt sein Körpergewicht, ermittelt, ob das Kind an Fettleibigkeit leidet, misst den Druck und gibt dem HNO-Arzt eine Anweisung. Eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt spielt eine wichtige Rolle - Es ist notwendig, die mechanischen Faktoren zu ermitteln, durch die die oberen Atemwege in einem Traum überfallen werden.

Kinder erhalten eine Polysomnographie - gleichzeitige Aufzeichnung der elektrischen Potentiale für 8 Stunden oder mehr oder eine polygraphische Studie, bei der die Herzfrequenz, die Nasenatmung während einer Nacht aufgezeichnet und die Schnarchereignisse bestimmt werden.

Polysomnographie

Wie wird es behandelt?

Für die Behandlung von Apnoe im Kindesalter verwenden Sie eine große Liste von Medikamenten. Es gibt auch nichtmedikamentöse Methoden.Es ist akzeptabel, die Errungenschaften der Operation zu nutzen, aber nur, um die Hauptursache von Atemstörungen im Traum zu beseitigen. Wenn ein Kind eine leichte Form der Pathologie hat, wird ihm dringend empfohlen, mit erhöhtem Kopf zu Bett zu gehen. Außerdem werden die Eltern aufgefordert, das Baby nebenbei zu unterrichtendurch die Vermeidung der Position auf der Rückseite.

Behandeln Sie notwendigerweise HNO-Erkrankungen, die als Ergebnis der Untersuchung identifiziert wurden. Übergewichtigen Kindern wird empfohlen, diese Einstellung zu reduzieren.. Es gibt viele verschiedene Geräte, mit denen Ihr Kind bequemer schlafen kann - Zungenhalter, Kieferhalter. Diese orthopädischen Geräte können auch empfohlen werden.

Zur Vorbeugung gegen Kindheitsapnoe gehören die Überwachung des Gewichts des Kindes, die rechtzeitige Behandlung von Rhinitis und anderen Atemwegserkrankungen.

Erste Hilfe

    Eltern, die eine Kinderapnoe erlebt haben, wissen sehr wohl, dass sie eher abschreckend wirkt, aber ein kurzfristiger Atemstillstand ist nicht gefährlich, aber eine verlängerte Apnoe. Jedes Kind, das an einem solchen Problem leidet, kann Opfer eines langatmigen Atemstillstands werden, der sein Leben gefährdet. Daher empfehlen Ärzte (und Dr. Komarovsky ist keine Ausnahme), zu wissen, wie Erste Hilfe bei längerer Apnoe bereitgestellt werden kann.

    Krankenwagen rufen. Stellen Sie das Kind gleichzeitig auf eine waagerechte Fläche und prüfen Sie, ob sich etwas Fremdes im Mund befindet. Wenn der Mund sauber ist, schütteln Sie das Kind, kneifen Sie, reiben Sie Ihre Handflächen und Fersen - es ist wichtig, dass Sie es aufwecken, denn mit dem Aufwachen stoppt die Atmung.

    Wenn die Handlungen der Eltern nicht dazu beigetragen haben, das Kind zum Bewusstsein zu bringen, die Atmung nicht wiederhergestellt ist, ist es notwendig, die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu Hause durchzuführen, um eine indirekte Herzmassage in Kombination mit künstlicher Beatmung durchzuführen. Nach dem Angriff muss das Baby von Ärzten untersucht werden.

    Weitere Informationen zu Babyapnoe finden Sie im nächsten Video.

    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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