Was ist Dysarthrie bei Kindern und wie wird sie behandelt?

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Sprachstörungen bei Kindern können unterschiedlich sein. Sie manifestieren sich auf unterschiedliche Art und Weise, haben unterschiedliche Gründe und können unterschiedliche Folgen haben. Eine der schweren Sprachstörungen ist die pädiatrische Dysarthrie.

Was ist das?

Der Name der Pathologie stammt von zwei griechischen Wörtern, was in der Phrase wörtlich Folgendes bedeutet: "Schwierigkeit der Verbindung". Dysarthrie tritt in Verletzung der Nervenfunktionen des Sprechapparates und seiner Verbindung durch Impulse an die Großhirnrinde auf. Die Innervation ist aufgrund der instabilen Arbeit des Nervensystems beeinträchtigt. Die Beweglichkeit von Sprechorganen ist begrenzt. Die Zunge, der weiche Gaumen, die Lippen werden im Baby schwach beweglich, der Artikulationsprozess ist gestört.

Das Muskelgewebe des Sprachapparates kann nicht ausreichend reduziert werden, was zur Voraussetzung für eine Verletzung der Aussprache sowohl einzelner Töne als auch ganzer Wörter wird. Die Sprachatmung ist beeinträchtigt, die Sprache wird unverständlich, und wenn der Schaden am Nervensystem schwerwiegend ist, kann es zu einem völligen Sprachmangel kommen - Anarthrie.

Laut Statistik sind bis zu 6% der Kinder von Unregelmäßigkeiten betroffen, aber in den letzten fünf Jahren hat die Verbreitung von Pathologien rapide zugenommen. Das Problem wird nicht nur von Sprachtherapeuten, sondern auch von Neurologen und Kinderpsychiatern untersucht.

Warum kommt es vor?

Die Innervation der sprachmotorischen Nerven tritt normalerweise aufgrund schwerwiegender "Ausfälle" im zentralen Nervensystem auf. In 70-80% der Fälle begleitet diese Sprachstörung eine solche Pathologie wie die Zerebralparese. Die Zerebralparese und die Fähigkeit, die Sprachlaute deutlich auszusprechen, haben gemeinsame Ursachen, gemeinsame Quellen und Voraussetzungen. Die Arbeit des Zentralnervensystems wird selbst im Mutterleib gestört, entweder während der Geburt oder in den ersten Stunden oder Tagen nach der Geburt. Gehirnläsionen sind in der Regel organisch, verbunden mit Geburtsschäden, fetaler Hypoxie.

Experten sehen einen engen Zusammenhang zwischen der Art der Schwangerschaft bei der Mutter und der möglichen Entwicklung von Dysarthrie beim Kind. So ist bei Frauen, die während der Wartezeit eines Kindes mit starker Toxizität litten, bei fötaler Hypoxie und einem Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind die Wahrscheinlichkeit von Sprachstörungen bei Kindern höher. Organische Hypoxie während der Geburt und die Entwicklung eines schweren nuklearen Ikterus nach der Geburt und vorzeitigen Geburt des Kindes kann zu organischen Hirnschäden führen. Abhängig von dem Zeitraum, in dem sie auftraten, ist der ZNS-Schaden ein häufiges Phänomen.

Je früher die Geburt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit solcher Folgen. Je schwerer die motorischen Fähigkeiten des Kindes sind, desto ausgeprägter ist Dysarthrie.

All dies bedeutet nicht, dass sich die Pathologie bei Jungen und Mädchen, die gesund geboren wurden und nicht mit Diagnosen wie der Zerebralparese belastet wurden, nicht entwickeln kann. Und im Alter von 2 Jahren und im Alter von 4 Jahren sowie im Alter von 5 Jahren und in jedem anderen Alter kann es bei Kindern zu einer Innervation des Stimmapparats als Komplikation kommen, wenn eine schwere Enzephalitis, eine Meningitis oder eine eitrige Form vorliegt Mittelohrentzündung. Die Pathologie entwickelt sich häufig mit Hydrozephalus, nachdem ein Kind ein Schädeltrauma erhalten hat, und als Folge einer Hirnschädigung nach einer schweren Vergiftung.

Ein Gehirntumor, Oligophrenie und Operationen am Gehirn können zu einer Störung der sprachmotorischen Nerven führen.Meistens ist die Pathologie jedoch keine eigenständige Krankheit und dient nur als Symptom einer bestimmten Krankheit.

Typen und Grade

Da Dysarthrie die Arbeit dieser oder anderer Nervenenden beeinträchtigt hat, die die Aktivität der Sprechmuskeln mit dem Gehirn koordinieren, Je nach Lage des Innervationszentrums werden verschiedene Arten von Pathologie unterschieden:

  • Zwiebelform - tritt auf, wenn die Kerne der Hirnnerven zerstört werden, die Nervenstruktur des N. glossopharyngeus, der Hypoglossus, der N. vagus und die Nerven des Trigeminus gestört sind;
  • falsche Bulbarform (Pseudobulbar) - Die Nervenkerne sind intakt, aber die Wege zwischen der Kortikalisschicht und der Kernschicht sind betroffen.
  • subkortikale Form - es wird auch extrapyramidal genannt, bei einer solchen Pathologie ist die Sprache durch die Niederlage subkortikaler Kerne beeinträchtigt;
  • Kleinhirnform - der Name spricht für sich: Die Läsion ist im Kleinhirn konzentriert;
  • kortikale Form - Eine gestörte Sprache tritt vor dem Hintergrund mehrerer Läsionen des Cortex auf.

Bei der Verletzung gibt es immer ein bestimmtes Syndrom: Entweder sind die Muskeln übermäßig angespannt oder pathologisch entspannt. Experten unterscheiden daher zwischen spastischer, starrer, hyperkinetischer und ataktischer Pathologie.

In der Sprachtherapie gibt es eine solche Sprachstörung.

  • Erster Abschluss (es ist Licht, es wird auch Dysarthrie ausgelöscht). Äußerlich äußert sie sich praktisch nicht, und nur ein Experte kann sich nur mit Problemen der sprachartikulatorischen motorischen Fähigkeiten bei Kindern und nur bei speziellen Untersuchungen befassen.
  • Zweiter Grad Die Sprache ist gut verständlich und Kinder haben keine ernsthaften Kommunikationsprobleme, aber andere bemerken Abweichungen, Störungen in der Klangaussprache.
  • Dritter grad Was genau das Kind sagt, kann nur von seinen Verwandten und Verwandten verstanden werden, die viel Zeit mit ihm verbringen und wissen, was genau das Kind im Sinn hat. Manchmal ist ein Teil der Sprache verständlich und den Menschen völlig fremd.
  • Vierter Grad (sie ist schwer). Das Fehlen von Sprache im Allgemeinen oder seine vollständige Unleserlichkeit, bei der selbst Angehörige nicht erklären können, was das Kind gesagt hat und was es im Sinn hat.

Symptome und Manifestationen

Ein Kind mit Dysarthrie sagt, und andere haben den Eindruck, dass er "in den Mund geraten ist". Seine Worte sind unleserlich, die Aussprache ist unklar, unverständlich. Eine Verletzung der Muskelkomponente des Sprachapparats bietet keine Klarheit und Verständlichkeit in der Aussprache. Gleichzeitig zeigt das Kind zusätzliche Anzeichen einer Verletzung des Endes der Sprechnerven.

Die Muskeln können entspannt oder überstrapaziert sein, das Kind macht allgemein den Eindruck einer Anspannung, da die Zunge selten angespannt ist und entspannt bleibt, beispielsweise der Hals oder die Lippen. In spastischer Form reichen die Klammern daher bis zu den Nackenmuskeln, die Lippen des Kindes fest geschlossen, die Gesichtsmuskeln sind angespannt.

Wenn sich die Pathologie durch übermäßige Entspannung der Sprachorgane entwickelt, dann ist die Zunge des Babys sitzend, sie liegt am Boden des Mundes, der Mund ist fast immer halb geöffnet, das Kinn hängt leicht, Speichelbildung kann auftreten, das Auftreten bei Kindern mit einer derartigen Hypotonie ist ziemlich charakteristisch. Wenn der Zustand des weichen Gaumens gestört ist, sagen die Kinder "in der Nase".

Wenn die Dysarthrie verborgen ist, verstößt das Kind nur gegen die Aussprache bestimmter Laute, es besteht das Gefühl einer gewissen "Unschärfe" der Sprache. Wenn der Grad der Pathologie zunimmt, gibt es Sprünge von Tönen, Silben, die durch andere ersetzt werden. Kinder mit Dysarthrie fast jeder Art sprechen langsam, es gibt keine Ausdruckskraft, keine emotionale Farbgebung der Sprache. Die Aktivität der Sprache bei Kindern ist reduziert, es gibt eine allgemeine Unterentwicklung der Sprache. Bei allgemeiner Lähmung wird die motorische Sprachfunktion prinzipiell unmöglich.

Unter den vielen Verstößen gegen die Sprache der Kinder hat Dysarthrie ihre eigenen Besonderheiten: Die Verstöße sind hartnäckig, sie sind sehr schwer zu überwinden. Wenn das Kind einen bestimmten Laut nicht ausspricht, handelt es sich nicht um Dysarthrie. Bei echter Dysarthrie wird fast nicht das gesamte Alphabet gesprochen, selbst die Aussprache solcher einfachen Vokaltöne in der Wiedergabe ist verzerrt.

Das zischende Kind versucht seitlich auszusprechen und lehnt die Zunge seitlich ab. Feste Konsonantenklänge werden resonanter und leiser. Die Sprachatmung wird pathologisch: Die Ausatmung verkürzt sich, und in dem Moment, in dem etwas gesagt werden muss, beginnt das Kind häufiger und intermittierend zu atmen.

Die Stimme bei Kindern mit Dysarthrie ist leise, schwach, taub, monoton, sinkt während der Aussprache allmählich ab. Die Folgen einer Dysarthrie ohne Therapie können kaum sichtbar sein: Eine Person hört auf, Geräusche normalerweise nach dem Gehör zu unterscheiden, verliert allmählich die Kommunikationsfähigkeiten, sie addiert sich nicht und das Vokabular wird nicht bereichert.

Unterschiedliche Pathologien können verschiedene Ausprägungen haben.

  • Bulbar - es gibt keine ausgesprochene Nachahmung, der Saugreflex ist beim Säugling gestört, das Kind kann unter großen Schwierigkeiten Nahrung schlucken, kauen, es wird übermäßig viel Speichel verabreicht, Speichelfluss kann beobachtet werden. In dieser Form klingen alle Konsonanten einer Sprachstörung wie ein einziger, ungenauer Ton, die Stimmfunktion ist beeinträchtigt - es gibt Heiserkeit, das Kind macht Geräusche "in der Nase".
  • Pseudobulbar - Die Muskeln dagegen sind in einem erhöhten Ton, entspannen sich nicht und dies macht die Aussprache schwierig. Wenn Sie das Kind bitten, die Zungenspitze nach oben zu heben und sie in verschiedene Richtungen zu bewegen, wird es für ihn kaum funktionieren. Solche Kinder sind auch durch vermehrtes Sabbern gekennzeichnet, sie schlucken oft, manchmal gibt es das Gefühl, dass diese Schwalben nervös sind.
  • Subkortikale Form Krankheiten, die von unwillkürlichen Muskelbewegungen und Kontraktionen begleitet werden, leiden nicht nur unter der Sprache, sondern auch unter den Gesichtsmuskeln. Solche Anzeichen können auch im Ruhezustand auftreten, aber meistens treten sie zu Zeiten auf, in denen Kinder besorgt sind, und je stärker die Erregung ist, desto schwieriger ist die Artikulation. Die Stärke der Stimme ist gebrochen, auch die Klangfarbe lässt zu wünschen übrig. Bei Kindern mit dieser Form der Dysarthrie werden gelegentlich unwillkürliche, zufällige Gutturalschreie beobachtet. Die Sprache selbst kann entweder langsam oder schnell sein, oft wird die Form einer Störung von organischem Stottern begleitet.
  • Kleinhirnform Dysarthrie äußert sich in einer gestörten Sprachkoordination, die Zunge kann etwas wackeln, die Aussprache kann mit Rufen "gestoßen" werden. Die Gesamtrate ist reduziert. Aber Sprachbehinderung ist bei einer solchen Pathologie nicht das einzige Zeichen. Ein Kind mit einer Dysfunktion des Kleinhirns ist instabil und instabiler Gang, beeinträchtigtes Gleichgewicht, seine Bewegungen sind sehr unangenehm.
  • Kortikale Form Die Pathologie äußert sich in einer Verletzung der willkürlichen Aussprache, dem Verlust zuvor erworbener Sprachfähigkeiten. Gleichzeitig wird die Sprachatmung gespeichert, Stimme und Klangfarbe sind in Ordnung. Das Ausmaß, in dem die Großhirnrinde betroffen ist, hängt davon ab, ob ein Kind nicht nur Geräusche machen kann, manchmal gibt es Schwierigkeiten bei der Spracherkennung, beim Schreiben und Lesen.

Diagnose

Ein Arzt, der einen kleinen Patienten mit einem solchen Problem führen wird, ist ein pädiatrischer Neurologe. Das Kind besucht auch einen Logopäden. Zunächst muss jedoch eine korrekte Diagnose gestellt werden. Neurologe wird die Passage der Elektroenzephalographie, die Elektroneurographie vorschreiben, kann eine MRI des Gehirns durchführen. Sprachtherapeuten haben getrennte Untersuchungspläne. Sie untersuchen das Kind getrennt und bilden die klinischen und psychologischen Merkmale.

Ausgewertete Rede und eine Sammlung nonverbaler Verstöße. Der Spezialist beurteilt, wie gut die Sprechmuskeln arbeiten, ob sie ausreichend aktiv sind und ob anatomische Störungen in ihrer Struktur vorliegen.Sprachtherapeut interessiert sich für die Art der Familienerziehung, den Zeitpunkt und die Art und Weise, in der das Kind die ersten Sprachfertigkeiten erwirbt.

Behandlung und Korrektur

Die Behandlung wird gemeinsam von einem Neurologen und einem Logopäden verschrieben. Im ersten Fall werden möglicherweise Medikamente und physikalische Verfahren empfohlen, um die Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen. Sie können nur bei leichter Dysarthrie vollständig wiederhergestellt werden, bei organischen Hirnläsionen liegt nur eine teilweise Korrektur der Störung vor.

Ein Sprachtherapeut wird häufig und regelmäßig besucht. Er wird den Eltern Empfehlungen für den Unterricht mit dem Kind zu Hause geben und auch alleine mit dem Baby Unterricht geben.

Es gibt keinen universellen Weg oder ein Schema, um Dysarthrie zu heilen. Für jedes Kind wird ein individuell angepasstes Rehabilitations- und Korrekturprogramm entwickelt.

Das Kind muss Akupressur sein, Bewegungstherapie, es ist möglich, therapeutische Bäder zu bestellen, Akupunktur. Gute Alternativen wie die Delfintherapie, die Ipotherapie und die Kunsttherapie, insbesondere die Abschnitte, die die Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten wie Sandtraining, Modellieren und Quilling implizieren, zeigen gute Ergebnisse als Grundlage für die Korrektur.

Fingergymnastik hilft dabei, Sprachbehinderung stärker zu behandeln, als es auf den ersten Blick erscheinen mag - je besser ein Kind mit normaler psychophysischer Entwicklung seine Finger hat, desto besser entwickeln sich die Muskeln seines Sprachapparates.

Sprachtherapeutin wird Eltern beibringen, eine Sprachtherapiemassage durchzuführen und mit dem Baby eine Artikulationsgymnastik durchzuführen. Besondere Aufmerksamkeit muss der Entwicklung der Sprachatmung gewidmet werden. Verschiedene Komplexe werden für jüngeres oder mittleres Alter unter Verwendung der Sound-Aussprache-Technologie gegeben.

Unabhängig davon wird empfohlen, Kurse zur Entwicklung der Emotionalität einschließlich des Sprechens durchzuführen. Experten empfehlen dazu den Kontakt des Kindes mit Tieren.

Der Behandlungsprozess ist sehr lang, mühsam und erfordert von den Eltern Geduld, Fleiß und Engagement. Prognosen hängen nicht nur vom anfänglichen Grad der Pathologie ab, sondern auch davon, wie viel Mütter und Väter bei der Korrektur von Dysarthrie konsistent und hart arbeiten können. Günstige Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn die Korrektur früh begonnen hat. Bei Dysarthrie sind die Vorhersagen viel schlechter. Viel hängt von der Vorhersage und der zugrunde liegenden Krankheit ab.

Es ist fast vollständig möglich, die Sprache nur bei latenter Dysarthrie zu korrigieren, vorausgesetzt, die Eltern sind fleißig. Solche Kinder können problemlos an einer Gesamtschule lernen. In anderen Fällen ist es nicht möglich, sich vollständig zu erholen, sondern lediglich die Sprachfähigkeiten und -funktionen zu verbessern. Zur besseren Anpassung an die Gesellschaft wird solchen Kindern empfohlen, spezielle Kindergärten und Bildungseinrichtungen für Schüler und Schüler mit Sprechstörungen zu besuchen. Ein systematischer Besuch bei einem Logopäden, Neurologen und Neuropsychiater wird ebenfalls empfohlen.

Es ist möglich, einer Dysarthrie vorzubeugen, wenn das Kind vorzeitig mit einer Geburtsverletzung mit Neurologie oder organischen Hirnverletzungen geboren wurde. Diese vorbeugende Arbeit sollte jedoch bereits in den ersten Tagen des Säuglingslebens durchgeführt werden. Es besteht in der Verhinderung von Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis) usw. um jeden Preis.

Bewertungen

Im Internet treffen sich Eltern von Kindern mit einer bekannten Diagnose „Dysarthrie“ ​​normalerweise und kommunizieren innerhalb von Gruppen, da die Behandlung langwierig ist und viele Jahre dauert. In dieser Zeit haben Mütter Zeit, sich gut kennenzulernen.

Botschaften von Müttern zeigen an, dass es keine wundersame Heilung gibt, auch nicht den geringsten Fortschritt im Zustand des Kindes. das Ergebnis einer langen und sorgfältigen Arbeit von Eltern, Ärzten, Logopäden, Masseuren, Chiropraktikern.

Erfahrene Eltern drängen darauf, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, damit die Korrekturergebnisse für die Schule sichtbar werden.Schulkinder mit einem solchen Problem lernen laut Berichten von Müttern und Vätern schlechter. Es fällt ihnen schwer, den Lehrplan auswendig zu lernen, sie schreiben mit vielen Fehlern. Sprachtherapeuten kümmern sich auch um eine dysgraphische Behandlung, aber laut Mütter und Väter ist es in Kleinstädten ziemlich schwierig, Spezialisten zu finden, die mit Kindern im Alter von 2 oder 3 Jahren eine Nachhilfe-Arbeit aufnehmen. Normalerweise fangen Sprachtherapeuten vor 3 bis 4 Schuljahren nicht an und schicken die Eltern zu einem anderen Spezialisten - einem Pathologen. In kleinen Städten kann es große Probleme mit der Verfügbarkeit solcher Spezialisten geben.

Was Dysarthrie ist, wie man es erkennt und behandelt, erfahren Sie im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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