Arten von Haltungsstörungen bei Kindern und effektive Übungen zur Korrektur

Der Inhalt

Jedes dritte russische Kind hat heute Probleme mit der Haltung. Sie können mehr oder weniger ausgeprägt sein, von zusätzlichen Symptomen begleitet sein oder fast unbemerkt fließen, aber sie sind alle ziemlich gefährlich und müssen korrigiert werden. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, welche Arten von Haltungsstörungen existieren und welche Korrekturen am effektivsten sind.

Was ist das?

Positionsverletzungen sind Änderungen in der Position der Wirbelsäule relativ zur physiologischen Norm. Die Wirbelsäule kann sowohl in der Frontalebene als auch in der Sagittalebene verformt werden. Die Frontalebene wird als Rückansicht betrachtet und die Sagittal ist die Seitenansicht. Es gibt sowohl Verstöße auf einer separaten Ebene als auch kombinierte Störungen, deren pathologische Anzeichen auf zwei Ebenen gleichzeitig auftreten.

Wenn sich die Wirbel in einer unnatürlichen Position befinden, wird eine große Kraft auf sie und die Muskeln und Bänder ausgeübt, die erforderlich sind, um die Wirbelsäule in einer stabilen aufrechten Position zu halten. Um das notwendige Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, stehen die Muskeln in ständiger Spannung, was zu Schmerzen und Unbehagen führt.

Eine falsche Haltung wird nicht als eigenständige Krankheit betrachtet, sondern ist nur ein pathologischer Zustand, der korrigiert oder korrigiert werden muss. In den meisten Fällen ist das Problem reparierbar.

Wenn wir die ersten Veränderungen des Bewegungsapparates ignorieren, kann dies verschiedene unangenehme Folgen haben - das Auftreten von irreversiblen Deformitäten, die Verschiebung und Kompression der inneren Organe, die Verletzung ihrer Funktionen.

Ein länger anhaltendes und vernachlässigtes Wirbelsäulenproblem erhöht die Wahrscheinlichkeit von Rückenmarksverletzungen, Frakturen, Verschiebungen, Rückenmarksverletzungen usw. Statistiken des Gesundheitsministeriums, die zu Beginn des Jahres 2018 relevant waren, geben an, dass verschiedene Arten von Fehlhaltungen bei etwa 2% der jungen Kinder vorkommen.

Im Vorschulalter leiden bis zu 17% der Kinder darunter, im Durchschnitt steigt die Zahl dieser Kinder auf 33% und im höheren Schulalter - bis zu 65%. Dies legt nahe, dass die Deformation während des Wachstums von Knochengewebe zur Belastung neigt, wenn die Korrektur die Zeit nicht durchführt.

Ansichten

Da Haltungsverletzungen in zwei Ebenen beobachtet werden können, werden sie auch nach diesem Typ klassifiziert. Zu Frontalverletzungen zählen Skoliose und skoliotische Haltung.

Die Liste der sagittalen Deformationen ist viel breiter. Dazu gehören:

  • flacher Rücken (ein Zustand, in dem alle Wirbel geglättet sind);
  • lumbale Lordose (pathologische Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich);
  • zervikale Lordose (Verbiegung der zervikalen Region);
  • thorakale Kyphose (konkaver Rücken);
  • runder Rücken (Kombination einer vergrößerten thorakalen Kyphose mit Glättung der Lumbalordose);
  • bücken;
  • kypolordotische Haltung (Zunahme in allen Biegungen der Wirbelsäule).

Jede Art von schlechter Haltung hat mehrere Schweregrade.

  • Zunächst sind die Störungen in der Regel anfänglich und lassen sich leicht korrigieren.
  • Der zweite Grad erfordert in der Regel einen längeren und mühsamen Behandlungsansatz, in den meisten Fällen kann jedoch auch mit Hilfe konservativer Methoden gearbeitet werden.
  • Der dritte Grad der Beeinträchtigung ist schwerwiegender, er unterliegt nicht immer einer konservativen Behandlung, manchmal sind chirurgische Methoden erforderlich.
  • Der vierte Grad erfordert häufig nicht nur die Operation, sondern auch die Feststellung des Behindertenstatus des Kindes.

Bei Kindern unter 10 Jahren treten Störungen der Klassen 1–2 im Durchschnitt am häufigsten bei Schulkindern auf, und bei Teenagern treten Verletzungen der Klassen 2–3 häufiger auf. Laut Ärzten ist dies darauf zurückzuführen, dass zu einem früheren Zeitpunkt keine frühere Diagnose gestellt wurde, so dass eine leichte Beeinträchtigung nicht bemerkt wurde.

Schauen wir uns die häufigsten Arten von Verformungen an.

Skoliotische Haltung

Eine solche Verletzung unterscheidet sich von der Skoliose dahingehend, dass im Beckenbereich keine Deformität vorliegt. Meistens tritt die Krümmung nur in einem Abschnitt der Wirbelsäule auf und nur in einer Ebene - der Frontalebene. Visuell kann das Kind eine leichte Schulterasymmetrie erfahren - eine höher als die andere. In skoliotischer Haltung sind die Veränderungen hauptsächlich nur in der vertikalen Position des Körpers sichtbar. Wenn das Kind liegt, ist seine Wirbelsäule gerade, die Krümmung ist nicht sichtbar.

Eine kleine skoliotische Haltung erfordert in der Tat keine Behandlung. Es reicht oft aus, die Aufmerksamkeit des Kindes auf die Notwendigkeit zu richten, die Rückenlehne gerade zu halten und Klassen an der horizontalen Stange (vis) zu halten. Der dritte Grad dieser Haltung entspricht den Anfangsstadien der Skoliose und bedarf einer Behandlung.

Kyphotische Haltung

Unter Kyphose in der Medizin ist es üblich, die Krümmung der Brustwirbelsäule zu verstehen. Die kyphotische Haltung ist eine Erkrankung, die der Kyphose als solche normalerweise vorausgeht. Gleichzeitig neigt das Kind seinen Kopf zu sehr nach vorne, die Schultern sind ebenfalls nach vorn gesenkt, die Schulterblätter stehen wie Flügel hervor, wodurch der Rücken eine runde Form erhält.

Eine Verletzung der Körperhaltung für diesen Typ muss notwendigerweise korrigiert werden. Wenn Angstsymptome ignoriert werden, entwickelt sich eine unabhängige Krankheit, zum Beispiel eine Positionskyphose. Die oben beschriebene Haltungsstörung ist das Anfangsstadium.

Die Gefahr dieser Art von Deformität ist offensichtlich - der Brustkorb neigt sich nach innen, die Lunge und das Herz sind betroffen und der Buckel kann wachsen. Die Osteochondrose schließt sich allmählich an.

Runde zurück

Thorakale Kyphose (Ablenkung im Brustbereich) ist bei dieser Verletzung sehr ausgeprägt, aber die für alle Menschen charakteristische Biegung in der Lendengegend fehlt beinahe. Sieht aus wie ein Rücken, wie ein runder, etwas buckliger. Äußerlich unansehnliches Aussehen ist jedoch das halbe Problem, da diese Position der Wirbelsäule äußerst instabil ist. Aufgrund der Notwendigkeit, das Gleichgewicht zu halten, beginnt das Kind auf gebogenen Beinen zu gehen, wodurch die Belastung der Kniegelenke um das Zehnfache erhöht wird.

Vor 20 bis 30 Jahren kam diese Art von Verletzung in der Kindheit selten vor. Wenn Kinder jetzt mehr Zeit zu Hause verbringen, sich am Computer weniger bewegen, hat diese Pathologie der Wirbelsäule die führende Position eingenommen und ist der Skoliose nahezu „gleich“.

Runde zurück

Mit dieser Pathologie werden alle Biegungen der Wirbelsäule geglättet, die von der Natur verursacht werden und für die Bewegung im Raum auf zwei eigene Ebenen erforderlich sind. Daher ändert sich der Gang bei Kindern mit rundem Rücken dramatisch - um das Gleichgewicht zu halten, müssen sie den Schwerpunkt auf die Kniegelenke legen, was in der Pubertät zu Knieverletzungen, starken Veränderungen der Struktur des Kniegelenks und auch zu vorzeitigem Verschleiß führt.

Die Schultern eines Kindes mit einem derart gekrümmten Rücken werden angehoben und etwas nach vorne gezogen, die Schulterblätter stehen hervor, der Bauch und das Gesäß hängen herunter, und beim Gehen ist sein Kopf immer etwas vor dem Körper. Abhängig vom Grad der schlechten Haltung wird eine Behandlung verordnet, die übrigens recht effektiv ist.

Flacher Rücken

So genannter Verstoß gegen den Zustand der Wirbelsäule, bei dem die Wirbel mehr einer geraden Linie ähneln - alle Biegungen werden übermäßig geglättet und reduziert.Häufig wird ein solcher Rücken bei Kindern beobachtet, die in ihrer körperlichen Entwicklung zurückbleiben, und bei denen, die zu schnell wachsen. Im ersten Fall ist der Muskelrahmen des Rückens schwach und im zweiten Fall hält er nicht mit dem Wachstum des Knochengewebes Schritt.

Die Gefahr dieser Fehlhaltung liegt in der ständigen Verletzungsgefahr und der Mikrotrauma der Wirbel und des Rückenmarks, da die natürliche Abwertung auch beim normalen Gehen deutlich reduziert wird. Solche Kinder klagen oft über Kopfschmerzen, Übelkeit, dies ist auf das auftretende mikroskopische Trauma der Wirbel zurückzuführen.

Diese Form der pathologischen Haltung gilt als eine der gefährlichsten: Mit ihr werden die begleitenden Abnormalitäten im Zustand der Wirbelsäule intensiv und verlaufen sehr schnell, unabhängig davon, ob es sich um eine Skoliose oder um eine Osteochondrose eines Kammteils handelt. Die Behandlung ist sofort erforderlich.

Es gibt andere Varianten, zum Beispiel einen flach gebogenen Rücken, die sogenannte "träge Haltung", aber sie sind weniger verbreitet. Darüber hinaus gibt es angeborene Deformitäten des Kamms, die mit solchen Erkrankungen einhergehen, wie Myelodysplasien der lumbosakralen Wirbelsäule, das Vorhandensein zusätzlicher Wirbel oder das Fehlen einiger von ihnen. Einige Formen von Verstößen gegen die Haltung sind erblich - ein buckliger Vater, eine bucklige Mutter bringen selten ein schlankes, wie eine Zypresse, Kind auf. In den meisten Fällen schlummert das Kind auch.

Krümmungen sind traumatisch und posttraumatisch und treten nach einer Wirbelsäulenverletzung und -muskulatur sowie pathologisch auf. Unter der pathologisch gestörten Haltung, die durch die Reaktion des Körpers (insbesondere der Wirbel) auf das Vorhandensein der Erkrankung möglich wurde, entstand ein Tumor.

Der Mechanismus jeder Art von Störung ist in etwa derselbe: Muskelschwäche, die kein schnell wachsendes Knochengewebe halten kann, mit nachteiligen Faktoren von außen und innen, Verformungen, die immer schwerer werden, um schwache Muskeln zu halten. Es stellt sich ein Teufelskreis dar, der von Ärzten, Eltern und Lehrern unterbrochen wird, da die meisten Fälle von Anomalien gut auf eine Korrektur ansprechen.

Gründe

Wie bereits erwähnt, können die Ursachen für Wirbelsäulendeformitäten sowohl angeboren als auch erworben sein. Die zweite - herrschen. Sogar während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib können sich unregelmäßige Wirbel bilden, beispielsweise keilförmig. Angeborene Ursachen können in Myotonie, Bindegewebsdysplasie liegen.

Einige Geburtsverletzungen können in Zukunft auch den Rücken des Kindes betreffen - Hüftluxation, Torticollis, Subluxation des ersten Halswirbels während der Wehen.

Erworbene Formen der gestörten Haltung leiden meistens an schlanken Kindern mit asthenischem Körpertyp (schmale Brust, schräge Schultern, lange Gliedmaßen, enges Becken). Aber wie Sie wissen, liegt die Sache nicht in der Verfassung, sondern in der Entwicklung des Kindes und den äußeren Faktoren, die seine Haltung beeinflussen.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Erkrankungen der Wirbelsäule sind:

  • schlechte und unregelmäßige Ernährung, Calcium- und Vitamin-D-Mangel;
  • geringe körperliche Aktivität, mangelnde Mobilität;
  • falsche Landung am Tisch;
  • langes Sitzen in falscher Haltung vor einem Computermonitor oder Fernsehgerät;
  • in derselben Hand einen Satchel oder eine Tasche tragen;
  • niedriger Stuhl und hoher Tisch oder umgekehrt;
  • unzureichende Abdeckung des Arbeitsplatzes des Kindes, an dem er schreibt, liest, zeichnet;
  • Gewohnheit, liegend zu lesen.

In einem sehr jungen Alter schaffen Eltern manchmal selbst die Voraussetzungen für die Entwicklung von Haltungsstörungen eines Kindes. Kinderärzte glauben das also Die Verformung des Kamms wird in hohem Maße durch das Tragen eines Babys an derselben Hand und dessen frühes Einsetzen in Vertikalisiervorrichtungen (Jumper und Spaziergänger) an den Beinen erleichtert. In der Folge legen Mütter keinen Wert darauf, dass sie das Kind dazu bringen, die ganze Zeit im selben Stift zu gehen.Bei all diesen Wiederholungen, die sich Tag für Tag wiederholen, bilden sich dauerhafte Deformationen des Kamms.

    Es gibt eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, die auch zur späteren Entwicklung der Krümmung und zur Glättung der Wirbel beitragen. Dazu gehören:

    • Rachitis;
    • Poliomyelitis;
    • Tuberkulose;
    • Wirbelbrüche, einschließlich Kompression;
    • Osteomyelitis;
    • Valgus-Deformität der Füße;
    • flache Füße;
    • Verkürzen einer der unteren Gliedmaßen.

    Bei Kindern mit schlechtem Sehvermögen oder schlechtem Hörvermögen tritt häufig eine Verletzung der Körperhaltung auf. Um etwas zu betrachten oder zu hören, müssen sie oft unnatürliche Körperhaltungen einnehmen, die auf der Ebene des Muskelgedächtnisses allmählich „fixiert“ werden.

    Symptome und Anzeichen

    Anzeichen für eine schlechte Haltung bei einem Kind sind nicht immer leicht mit bloßem Auge zu erkennen. In der Regel fangen die Eltern bereits an, darauf zu achten, wenn das klinische Bild erkennbar wird. Diese Tatsache ist ein guter Grund, Ihr Kind genauer zu betrachten. Beurteilen Sie seine Haltung sollte sein, wenn das Kind steht. Nur im Stehen treten einige Formen pathologischer Veränderungen auf, die völlig unauffällig sind, wenn das Baby sitzt oder liegt.

    Stoop fällt am leichtesten. Mit ihr bewegt sich der Kopf des Kindes etwas nach vorne, die Schultern sind ebenfalls nach vorne gerichtet, wie eine Person, die sich an den Schultern umarmt. Gesäß sieht flach aus. Auf der Rückseite können Sie auf die hervorstehenden Schulterblätter achten, insbesondere die hervorstehende Unterkante.

    Die kyphotische Haltung äußert sich in einer Verschiebung des Kopfes nach vorne und etwas nach unten, einem starken Überstand der Schulterblätter sowie einer starken Umkehrung der Schultern nach vorne. Der Brustkorb sieht aus, als wäre er gesunken, so dass es sich anfühlt, als ob ein Wirbel im Nacken hervorsteht. Ein Kind geht auf verbogenen Beinen. Der Muskeltonus aller Muskelgruppen ist merklich reduziert, dies macht sich im Zustand der Presse bemerkbar: Selbst bei dünnen Kindern hängt der Bauch etwas "nach unten".

    Solche Symptome sind für viele Arten von Verletzungen des Kammzustands in der Brust- und Lendenwirbelsäule charakteristisch. Daher ist es sehr schwierig, die kyphotische Haltung von der kypolordotischen Stellung selbst zu unterscheiden - nur Ärzte können dies aufgrund von Röntgendaten tun. Eine genaue Diagnose von den Eltern ist jedoch nicht erforderlich. In der Tat ist es nur wichtig, auf die grundlegenden Abweichungen zu achten und unverzüglich den Orthopäden zu kontaktieren, der die Art und die Art der Pathologie feststellt und spezifische Empfehlungen gibt.

    Der Verdacht auf eine asymmetrische Haltung sollte sich einschleichen, wenn sich das Kind in einer stehenden Position befindet und die Arme entlang der Nähte mit unterschiedlichen Schulterhöhen, Brustwarzen und Schulterblättern gestreckt sind. Der Unterschied mag klein sein, kann aber nicht ignoriert werden.

    Da jede Krümmung der Wirbelsäule zu starken Verspannungen in Muskeln und Bändern führt, entwickelt oft das Kind ein Schmerzsyndrom. Es stimmt, er kommt sehr allmählich, und selbst das Kind selbst kann sich lange Zeit nicht auf die Schmerzen konzentrieren. Meistens treten schmerzende Rückenschmerzen nach langem Stehen auf, die Notwendigkeit, genau an einem Ort zu sitzen. Das Kind kann sich nicht beschweren, aber Erwachsene sollten sich unbedingt bei ihm erkundigen, ob Schmerzen auftreten, wenn sie bemerken, dass das Kind beim Zeichnen oder Schreiben schlaff wird, wenn sich beim Lesen häufig die Körperposition ändert.

    Eine schlechte Haltung, die bereits zu Komplikationen bei der Arbeit der inneren Organe geführt hat, geht häufig mit Symptomen einher, die für bestimmte Pathologien dieser Organe typisch sind: Bei einer Abnahme des Brustvolumens ist es für ein Kind schwieriger, tief Luft zu holen, es kommt häufig zu Luftmangel und Kopfschmerzen allgemeine Hypoxie.

    Sauerstoffmangel aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit der Brust führt in der Regel zu einem gebeugten Rücken, einer hohlen und flachen Brust und anderen Deformitäten in der Brustwirbelsäule.Starke und häufige Kopfschmerzen führen häufig zu Missbildungen der Halsregion. Taubheit der Gliedmaßen, häufige Erkrankungen des Harnsystems führen zur Krümmung der Lendenwirbelsäule.

    Normalerweise lernen Kinder mit einer gestörten Haltung weniger gut, sie werden schneller müde, sie haben weniger Aufmerksamkeit und können sich weniger auf das konzentrieren, was wichtig ist, sie haben oft Grippe und ARVI und sie haben häufig Viruserkrankungen mit Komplikationen der Atmungsorgane und des Herzens. Oft haben diese Kinder den Hämoglobinspiegel im Blut gesenkt.

    Mit der Krümmung und Verformung der Lendengegend sind die Bauchmuskeln sehr schwach, was dazu führt, dass die Bauchhöhle durchhängt. Der Magen und der Darm werden etwas verschoben und abgesenkt. In diesem Fall beginnt das Kind unter häufiger Verstopfung und anderen Verdauungsproblemen zu leiden. Pathologische Veränderungen der Halswirbel und der Wirbelsäule der Brustwirbelsäule führen häufig zu einer Abnahme der Sehkraft.

    Das Schulprogramm im Sportunterricht ist für Kinder mit falscher Körperhaltung viel schwieriger, sie wollen sich nicht aus Sportvereinen aus Faulheit oder „anderer Berufung“ engagieren, sondern weil sie schneller müde werden, sind selbst aktive und aktive Spiele auf dem Hof ​​für sie interessant kann aufgrund der raschen Verschlechterung der Gesundheit ziemlich schwierig sein.

    Diagnose

    Eltern können auf mögliche Verstöße selbst achten, aber nur ein Arzt kann das genaue Aussehen bestimmen. Dazu müssen Sie sich an einen orthopädischen Chirurgen in einer Kinderklinik oder an einen selteneren Spezialisten in den russischen medizinischen Einrichtungen wenden - eine Wirbelsäule (Wirbelsäulenspezialist).

    Beim ersten Besuch führt der Arzt eine Sichtprüfung durch. Das Kind wird zu seinen Hosen und T-Shirts ausgezogen, in senkrechter Position. Es ist wichtig, dass der Arzt seine Haltung von hinten, von der Seite und von vorne betrachtet. Neben den oben genannten Anzeichen für pathologische Veränderungen in der Haltung sollten sich für das erfahrene Arztauge andere diagnostische Anzeichen eröffnen: eine Verlagerung der Wirbelsäulenvorgänge von der Mittellinie zu beiden Seiten, unterschiedliche Umrisse der Glutealfalten und Kniekehle und asymmetrische Rippenbögen. In Zweifelsfällen verwendet der Arzt einfache und verständliche Messungen: Berechnen Sie den Abstand vom siebten Halswirbel bis zum Rand des Schulterblattes, messen Sie und vergleichen Sie die Länge jedes Beins.

    Ärzte verwenden auch den sogenannten Adams-Test. Das Kind wird gebeten, sich mit ausgestreckten oder gesenkten Armen nach vorne zu beugen. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Biegungen der Wirbelsäule und die Beweglichkeit einzelner Wirbel zu beurteilen. Aber selbst ein erfahrener Arzt mit einer solchen visuellen Untersuchung kann beim Schluss einen Fehler machen. Und weil alle Warnsignale, die er bei der Untersuchung findet, unter dem Fragezeichen stehen und eine genauere Diagnose geben. Dazu gehören Röntgenaufnahmen, MRT der Wirbelsäule als Ganzes oder eines bestimmten Teils davon, Computertomographie, Ultraschall der Halswirbelsäule.

    Die erzielten Ergebnisse helfen dabei, die Krümmungswinkel zu bestimmen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Torsion (Torsion der Wirbel) und, falls vorhanden, Mikrotraumata der Wirbel mit einer Genauigkeit von einem Grad zu ermitteln. Anhand der erzielten Ergebnisse kann der Arzt die Taktik der Behandlung oder Korrektur einer falschen Haltung bestimmen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Haltungsstörungen ist immer komplex. Es enthält mehrere Methoden, mit denen Sie die Beuge korrigieren, Muskelklemmen und Verspannungen beseitigen können. Wenn Sie die Muskulatur wieder normalisieren, können Sie den Körper des Kindes wieder aufbauen und die Wirbelsäule richtig stützen. Die Last wird richtig verteilt, die Wirbelsäule wird gestrafft.

    Der genaue Weg, um die Haltung zu korrigieren und die Muskeln zu stärken, die nicht richtig funktionieren, wird vom Arzt bestimmt, abhängig davon, welche Art von Störung vorliegt und inwieweit die Pathologie derzeit vorliegt.Bei fast allen Arten von Haltungsstörungen sind 1 bis 2 Grad nicht operativ oder medikamentös erforderlich, sie erfordern jedoch große Arbeit von der ganzen Familie, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Die Grade 3 und 4 der Erkrankungen sind im Wesentlichen Indikationen für die Anwendung chirurgischer Behandlungsmethoden, gefolgt von einer langen Erholungs- und Rehabilitationsphase. Lassen Sie uns überlegen, wie Sie eine Peilung in verschiedenen Fällen korrigieren können.

    Konservative Methoden

    Die beliebtesten und zu Recht von Ärzten geliebten Methoden sind die vier Hauptmethoden zur Korrektur der Haltung: Physiotherapie, Massage, Physiotherapie und das Tragen spezieller orthopädischer Hilfsmittel. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn alle vier gleichzeitig angewendet werden und die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden.

    Bewegungstherapie und Gymnastik

    LFK - therapeutische Gymnastik, die in spezialisierten Büros von Kinderkliniken durchgeführt wird. Die Aufgabe des Arztes ist die Entwicklung bestimmter Muskelgruppen eines kleinen Patienten, die am meisten leiden, sowie die Stärkung aller anderen Muskelgruppen.

    Die Übungen für jedes Kind werden individuell durchgeführt, wobei die Veränderungen an der Wirbelsäule berücksichtigt werden. Wenn die Körperhaltung geringfügig ist, können Sie 1-2 Mal in der Klinik unterrichtet werden. Danach gibt der Arzt Empfehlungen zu den Hausaufgaben und den Eltern über das Unterrichtsprogramm.

    Nach der Übungstherapie wird eine obligatorische Pause eingelegt, in der die Eltern das Kind dem Orthopäden oder dem Vertebrologen zeigen müssen, um sicherzustellen, dass die Behandlung von Vorteil ist. Die Verstöße gehen nicht voran. Bei komplexen Formen von Störungen und fortgeschrittenen Stadien sollte der gesamte Kurs durchgeführt werden, vorzugsweise unter Aufsicht eines Spezialisten, indem täglich der Übungsraum besucht wird. Sie können einen solchen Spezialisten in bezahlten Kliniken aufsuchen. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, einen Termin mit dem behandelnden Arzt zu vereinbaren, in dem er die Art und Art der Verletzung angibt.

    Gehen Sie nicht davon aus, dass Berufe in der Klinik oder in einer Privatklinik und alle begrenzt sind. Eltern müssen 1-2 Mal am Tag spezielle Übungen zu Hause machen. Sie sollte auch vom behandelnden Arzt genehmigt werden, ihre allgemeinen Grundsätze lauten jedoch wie folgt: Das Training sollte auf alle Muskelgruppen gerichtet sein, insbesondere auf die Muskeln des Rücken- und Schultergürtels. Effektive Übungen zur Korrektur der Körperhaltung können in mehrere Gruppen unterteilt werden.

    • Allgemeine Stellung - Dazu gehören Oberkörper und Rumpf nach vorne und zur Seite, Neigungen mit einem Gymnastikstock und ein Fitball in der Hand.
    • Gemeinsames Sitzen - durchgeführt auf einem harten Stuhl mit festem Rücken und umfassen das Anheben der Hände an den Seiten und das Anheben, einschließlich mit einem Gymnastikstock und einem Gymnastikball.
    • Gemeinsames Lügen - durchgeführt auf einer ebenen festen Oberfläche und Übungen zur Stärkung der Presse und des Schultergürtels, auch mit einem Gymnastikstock und ohne.

    Solche Übungen gelten als spezifischer, während der das Kind bestimmte Teile der Wirbelsäule knetet und stärkt. Dies kann das Aufhängen an den Armen an der Querstange oder an der Wand der schwedischen „Ecke“ an der Wand sein (Anheben der Beine im rechten Winkel zum Körper in hängendem Zustand mit einem Rücken an der Wand).

    Nicht nur eine horizontale Stange und ein Gymnastikstock, sondern auch ein Fitball wird für Eltern von Nutzen sein. Ein einfaches Abrollen auf Bauch und Rücken ist nützlich für Babys im Alter von 6-8 Monaten, die zur Krümmung der Wirbelsäule neigen, und für einen schlaffen Teenager.

    Schwimmen ist nützlich, um die Rückenmuskulatur zu stärken, und es wird empfohlen, ein Kind mit einer gebrochenen Haltung aufzuschreiben. Heutige Kliniken bilden einen Komplex aus Bewegungstherapie so, dass sie notwendigerweise Wasseraerobic-Übungen zur Rückenkorrektur beinhalten.

    Wenn es keine Hinweise für die Einhaltung der Ruhe gibt, sollte sich das Kind so weit wie möglich bewegen. Dadurch können die Verletzungen schneller korrigiert und der Rücken, die Wirbelsäule und das Muskelkorsett gestärkt werden. Natürlich müssen sich die Eltern bewusst sein, dass es nicht nötig ist, auf ein schnelles Ergebnis zu warten. Die Arbeit dauert mehrere Monate oder sogar mehr als ein Jahr.

    Kinder mit eingeschränkter Körperhaltung sind unerwünscht, um scharfe Sprünge zu machen, auf dem Trampolin zu üben und vor dem Kopf aus dem Turm ins Wasser zu tauchen. Sie sollten auch traumatische Sportarten vermeiden, bei denen der Sturz - das Übliche, wie Rugby, Hockey, Wrestling. Solche Übungen können in einem geschwächten und beschädigten Bereich Mikrofrakturen und sogar vollständig Makrofrakturen der Wirbelsäule auslösen.

    Denken Sie bei der Arbeit mit dem Kind zu Hause daran, dass die Dauer der Übung zum Korrigieren der Haltung schrittweise erhöht werden sollte, beginnend mit 2-3 Minuten für eine Übung und bis zu zehnminütigen Annäherungen. Die Dauer der Beschäftigung selbst sollte ebenso allmählich zunehmen wie die Belastung des Körpers. Nur in diesem Fall kann eine weiche und stabile Korrektur erreicht werden.

    Massage

    Bei geringfügigen Abweichungen der Haltung von der Norm wird empfohlen, eine allgemeine Kräftigungsmassage durchzuführen, bei der die Muskeln des Rückens und des Schultergürtels aufgewärmt, gerieben und geknetet werden. Bei komplexeren Erkrankungen empfiehlt der Arzt eine manuelle oder orthopädische Massage, die nur in Kliniken und Massageräumen durchgeführt wird.

    Um die Haltung zu korrigieren, erfolgt die Massage durch Kurse, deren Dauer vom Orthopäden festgelegt wird. Es gibt eine Pause zwischen den Kursen. Sogar die häusliche Massage sollte gelegentlich durchgeführt werden - das häufigste Schema sieht folgendermaßen aus: 10 Tage Massage täglich - drei Wochen Pause.

    Die Ausbildung einer korrekten Haltung ist nur durch Massageeffekt möglich. Es ist notwendig, Massage mit medizinischer Gymnastik, Schwimmen und anderen empfohlenen Methoden zu kombinieren. In den meisten Fällen benötigen Eltern keinen großen finanziellen Aufwand, da die rückseitigen Rückenmassagen recht einfach sind und keine obligatorische Leistung von Spezialisten erfordert. Im Allgemeinen sind sie allen Müttern bekannt: Dies sind die „Rails-Schläfer“ aus unserer Kindheit, nur jedes Element muss länger ausgeführt werden, als es mit einem Comic-Spiel gemeint war.

    Physiotherapie

    Zu den beliebtesten Methoden gehören die Magnetfeldtherapie und die elektrische Stimulation der Muskeln und Bänder des Rückens. Solche Sitzungen werden auf der Grundlage eines vom behandelnden Arzt verordneten Physiotherapieraums in der Klinik durchgeführt. Mit beiden Methoden können Sie schnell einen Muskelzustand erreichen, in dem sie die Wirbelsäule zuverlässiger und anatomisch korrekt unterstützen.

    Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt, sie hat einen Kurscharakter. Bei unkomplizierten Formen von Haltungsstörungen reicht es aus, die Prozeduren 1-2 Mal pro Jahr aufzusuchen.

    Orthopädische Geräte

    Einem Kind beizubringen, seine Körperhaltung zu behalten, ist ziemlich schwierig, vor allem, wenn es die Gewohnheiten hat, falsch zu sitzen, und es zu Verletzungen kommt. Zur Hilfe können Eltern spezielle orthopädische Geräte verwenden.

    Liegen für Kinder sind elastische Schlaufen, die wie die Gurte an den Schultern getragen werden und um die Schulterblätter zusammenlaufen. Sie erlauben dem Kind nicht, sich zu bücken und halten seinen Rücken in der richtigen Position. Es gibt Liegestühle mit einem Tonsignal, das jedes Mal ertönt, wenn ein Kind die Landung bricht.

    Halbsteife und steife Brust- und Brustkorsetts werden gezeigt, wenn das Kind keine initialen, sondern eher schwere Haltungsstörungen hat. Kauf solcher Produkte in orthopädischen Salons mit obligatorischer Anpassung und schriftlicher Verschreibung des behandelnden Arztes.

    Die Verriegelung der Rückseite des Reclinator-Typs kann ohne Terminvereinbarung erworben werden. In diesem Fall müssen Sie jedoch zuerst den Arzt konsultieren, da alle orthopädischen Produkte zahlreiche Kontraindikationen haben.

    Andere Methoden

    Neben anderen Methoden der komplexen Behandlung von Verletzungen der Körperhaltung kann eine Reihe von Pilates-Übungen sowie Schlammtherapie und Hydrotherapie erwähnt werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein Ticket für ein Sanatorium zu kaufen, das auf Erkrankungen des Rückens und des Bewegungsapparates spezialisiert ist, sollten Sie diese Möglichkeit nicht ablehnen.

    Chirurgische Methoden

    Chirurgische Eingriffe zur Haltungskorrektur werden selten eingesetzt. Nur in Fällen, in denen die Haltung durch einen Tumor oder eine Wirbelsäulenverletzung gestört ist, die auf andere Weise nicht beseitigt werden kann.

    Wenn die Deformitäten rasch voranschreiten, kann auch eine der operativen Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, das Kind ist bereits 13-14 Jahre alt. Bei jüngeren Kindern wird die Operation nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt.

    Chirurgen haben eine Vielzahl von Methoden zur Lösung eines Problems, vom Ersatz eines gebrochenen Wirbels bis zu fixierenden Transplantaten. Erfolgreich angewandter High-Tech-Betrieb - Vertebroplastie. Bestimmte Bänder und Muskeln werden auch genäht und korrigiert.

    Am Ende der Erholungsphase wird die Behandlung mit den vier oben beschriebenen konservativen Hauptmethoden verordnet.

    Prognosen

    Die Chancen, die falsche Haltung jeder Art von Verletzung gemäß den Empfehlungen des Arztes und systematischen Aktivitäten mit dem Kind vollständig zu korrigieren, betragen etwa 98%. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind die Verstöße nur in 1-2% der Fälle anhaltend oder fortschreitend, was einen anderen Therapieansatz erfordert.

    Wie lange die Korrektur dauern wird, ist schwer zu beantworten. Einige Eltern schafften es laut zahlreicher Bewertungen, den Rücken des Kindes für sechs Monate zu heben, jemand für ein Jahr. In einigen Fällen kann die Korrektur eineinhalb oder sogar zwei Jahre dauern. Es hängt alles davon ab, welche Verstöße und in welchem ​​Stadium festgestellt wurden.

    Je früher pathologische Veränderungen erkannt werden können, desto schneller führt die Behandlung zu Ergebnissen.

    Prävention

    Um Haltungsprobleme zu vermeiden, muss das Kind günstige Bedingungen bieten:

    • um einen komfortablen arbeitsplatz zu schaffen, können sie "wachsende" möbel mit einstellbarem alter und in der höhe erwerben;
    • machen Sie den richtigen Arbeitsplatz für die Beleuchtung;
    • Vergewissern Sie sich, dass die Ernährung des Kindes ausreichend Nahrungsmittel mit einem Kalziumgehalt enthält. Die Speisen sollten reich und regelmäßig sein.
    • das Kind zu härten, das Wandern in der Luft, aktive und Freiluftspiele auf der Straße zu fördern, sich im Sonnenlicht zu befinden (innerhalb vernünftiger Grenzen);
    • einem Kind beibringen, sich selbst und seine Haltung zu kontrollieren, dazu müssen die Eltern den Rücken gerade halten, da Kinder oft Erwachsene kopieren;
    • Sport treiben mit dem Kind, seien Sie sicher, morgendliche Übungen zu machen, selbst die einfachsten und schnellsten;
    • Dinge nicht zu hetzen, ein kleines Kind nicht zu früh auf die Füße zu stellen und erst zu pflanzen, wenn es anfängt zu krabbeln oder zu krabbeln;
    • Stellen Sie sicher, dass der Schulranzen des Schuljungen komfortabel und orthopädisch ist, mit breiten Trägern und einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung über den gesamten Bereich des Schultergürtels.

    Die Hauptsache ist, das Kind und seine Beschwerden genau zu überwachen. Sogar episodische Kopfschmerzbeschwerden können ein Symptom einer beginnenden Wirbelsäulenverformung sein. Lassen Sie sie nicht ohne Aufmerksamkeit.

    Das gefährlichste Alter liegt zwischen 1 und 3 Jahren und dann zwischen 5-6 und 14 Jahren. Es ist in dieser Zeit das intensivste Wachstum von Knochengewebe. Alle Veränderungen, die im Zustand der Wirbelsäule begonnen haben, können schon im Mittel- und Mittelschulalter recht schnell voranschreiten. Achten Sie in diesem Alter besonders auf Prävention.

    Ein weiterer wichtiger Punkt der Prävention sind prophylaktische Impfungen. Polio muss zum Beispiel geimpft werden. Tuberkulintests sind ebenfalls wichtig, da übertragene Tuberkulose sehr häufig Wirbelsäulendeformitäten verursacht. Lehnen Sie die Impfung nicht ab. Vernachlässigen Sie auch nicht die obligatorische ärztliche Untersuchung. Sie hilft häufig, Verstöße gegen den Bewegungsapparat frühzeitig zu erkennen.

    Verletzungen der Körperhaltung sind immer leichter zu verhindern als zu korrigieren. Das Kind wird erwachsen und in der Pubertät wird es für ihn wichtig, wie es aussieht. Curve back bildet bei Mädchen und Jungen einen Minderwertigkeitskomplex, der sie daran hindert, normal zu kommunizieren und Beziehungen aufzubauen.

    Im nächsten Video warten Sie auf Übungen, die bei Kindern Körperhaltung und Skoliose verletzen.

    Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

    Schwangerschaft

    Entwicklung

    Gesundheit