Die Normen des Spermogramms, Interpretation von Indikatoren und Ursachen für Abweichungen

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Die Gesundheit von Männern bei der Empfängnis eines Kindes spielt eine wichtige Rolle und steht der Gesundheit von Frauen nicht im Wege. Leider wird diese Tatsache von den Vertretern des stärkeren Geschlechts oft unterschätzt, so dass die Statistiken beängstigend klingen - etwa 40-45% aller unfruchtbaren Paare können ein Baby nicht bekommen, gerade wegen männlicher Unfruchtbarkeit. Deshalb ist eine Schwangerschaftsplanung am sinnvollsten, um mit einem Samen zu beginnen.

In diesem Artikel erklären wir, was diese Analyse ist und wie man sie entschlüsseln kann.

Die Essenz der Studie

Das Spermogramm ist eine quantitative und qualitative Analyse des Ejakulats, die hauptsächlich mikroskopisch durchgeführt wird. Unter Laborbedingungen bestimmt die Studie die Hauptmerkmale der männlichen Samenflüssigkeit. Sie können auf reproduktive Gesundheitsprobleme hinweisen, auf entzündliche Prozesse des zukünftigen Urogenitalsystems des Papstes.

Nach den Ergebnissen von Spermogrammen kann man eine ziemlich genaue Aussage über die Befruchtungsfähigkeit dieses Mannes treffen.

Schlechtes Spermogramm - noch kein SatzDenn die moderne Reproduktionsmedizin steht nicht still und kann Paaren, die aufgrund der ungeeigneten Spermienqualität und der pathologischen Formen männlicher Keimzellen ein Kind nicht empfangen können, viele Hilfsmethoden bieten.

Arten der Analyse

Bei der Durchführung von Spermogrammen berücksichtigt der Arzt die Essenz der Behandlung des Patienten. Manchmal reicht es aus, ein einfaches Spermogramm zu erstellen, das die Quantität und Qualität der Keimzellen einschätzt.

Es gibt jedoch Situationen, in denen die Grundlagenforschung gute Ergebnisse zeigt und die Konzeption bei Frauen nicht ohne Probleme erfolgt. In diesem Fall schreibt der Arzt ein erweitertes Spermogramm vor, in dem die Spermienmorphologie bewertet wird - ihr Aussehen und die Einhaltung von Referenzstandards.

Manchmal ist ein Spermogramm mit DNA-Fragmentierung, Forschung mit Biochemie, MAP-Test erforderlich. Die Indikation für letzteres ist die immunologische Unfruchtbarkeit - ein Zustand, bei dem Antikörper gegen Spermien im Körper produziert werden. Sie zerstören lebende und bewegliche Geschlechtszellen und erlauben ihnen nicht, ein Ei zu befruchten. Ein erweitertes Spermogramm ist immer informativer.

Die Analyse wird normalerweise an 1 bis 3 Tagen erstellt, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors der ausgewählten Klinik. Die Schlussfolgerung wird dem Patienten an den Händen gegeben, es ist ein ausgefülltes Formular mit Angabe aller definierten Indikatoren und individuellen Werte.

Die Entschlüsselung sollte sich mit einem Arzt befassenAber für besondere neugierige Männer und ihre Frauen sind wir bereit, Ihnen zu sagen, wie Sie das Spermogramm selbst entschlüsseln können.

Und jetzt schauen wir uns an, wie Sperma unter dem Mikroskop aussieht, mit Kommentaren eines Urologen.

Vollständige Abschrift der Ergebnisse

Das Abschlussformular enthält normalerweise die folgenden Parameter.

Volumen

Dies bezieht sich auf die Spermienmenge, die zur Analyse bereitgestellt wird. Laut WHO-Standards, die derzeit weltweit der einzige Standard für Spermogramme sind, gilt eine Menge von weniger als 1,5 bis 2 ml als pathologisch und macht die Forschung sehr schwierig.

Tatsache ist, dass die Menge an Ejakulat durch die Menge an Prostatadrüse und Samenblasenflüssigkeit beeinflusst wird. Wenn es nicht genug davon gibt, ist dies ein Grund für die weitere Erforschung des Zustands dieser Organe. Kleine Spermien reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer EmpfängnisManchmal ist es unmöglich, eine Studie aufgrund von zu wenig Material genau durchzuführen.

Eine unzureichende Menge an Spermien kann mit einem häufigen Sexualleben in Verbindung gebracht werden. Es wird daher empfohlen, vor dem Samen mehrere Tage lang keinen sexuellen Kontakt zu haben.

Farbe

Normalerweise hat das Sperma einen weißen, milchigen, gräulichen, opalfarbenen Perlton. Abschließend schreiben sie meistens, dass die Farbe des Materials "weißlich-grau" ist. Was die Farbe des Ejakulats sagen kann, wissen die Ärzte selbst meistens nicht, weil Dieser Indikator ist zwar als Teil der Hauptindikatoren aufgeführt, hat jedoch keinen Diagnosewert.

Die Analyse der Spermien unter einem Mikroskop ermöglicht es Ihnen, die Zellzusammensetzung genau zu beurteilen, so dass die Farbe rosa wird, wenn es Blutverunreinigungen gibt oder grünlich, wenn Eiterverunreinigungen vorhanden sind. Es ist nicht erforderlich, separat zu markieren. Bei der Beurteilung des Ejakulats wird immer nur die Farbe berücksichtigt, und dieser Graph liegt in einer modernen Form vor und ist eher eine Hommage an Traditionen.

Der Geruch

Fast die gleiche Geschichte passierte mit dem Geruch. Dieser Punkt ist in der Schlussfolgerung, aber sein diagnostischer Wert ist nicht völlig klar. Einige Ärzte behaupten, dass indirekte Auswirkungen auf die Gesundheit der Prostatadrüse durch das Riechen des Ejakulats erzielt werden können. Es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise.

Der Geruch wird wie die Farbe in den Ergebnissen des Spermogramms angezeigt, da er schon immer so war. Normalerweise wird der Geruch als spezifisch ausgeprägt oder als spezifisch mild bezeichnet.

Konsistenz

Dieser Teil des Berichts beschreibt die physikalische Eigenschaft der Spermien als Viskosität. Nach der Ejakulation ist die Samenflüssigkeit dick genug und verdünnt sich allmählich.

Eine erhöhte Viskosität kann zu Problemen bei der Bewegung von Keimzellen führen.

Um die Viskosität zu bestimmen, senkt der Laborassistent einen Glasstab in die Spermaprobe, hebt sie über den Laborbehälter und betrachtet die Länge des entstehenden „Fadens“. Je viskoser das Sperma ist, desto länger ist dieser "Faden".

Normalerweise sollte dieser Parameter weniger als 2 Zentimeter betragen. das heißt, die Länge des restlichen "Threads" darf diesen Wert nicht überschreiten. Wenn der "Faden" eine Länge von 2 cm oder mehr hat, wird das Sperma als dick und viskos angesehen. Wenn ein Mann mit diesem Parameter normal ist, wird abschließend angezeigt: "schwach viskos" oder "mäßig viskos".

Verflüssigungszeit

Diese Spalte zeigt die Zeit an, während der das Sperma verdünnt wird. Normalerweise variiert dieses Zeitintervall zwischen 15 Minuten und 1 Stunde. Wenn sich das Sperma nach 60 Minuten nicht verflüssigt, bleibt es normalerweise so. Der Laborassistent muss ihm spezielle Enzyme hinzufügen, um alle anderen Tests und Tests durchführen zu können.

Die Interpretation dieses Parameters ist ziemlich einfach. Wenn die Säule 20 oder 30 anzeigt, ist dies die Zeit in Minuten, in der das Material verflüssigt wurde. 15 bis 60 Minuten ist die Norm.

Säure

Wie jedes andere flüssige Medium des menschlichen Körpers besitzt das Sperma seinen eigenen Säuregehalt. Bei gesunden erwachsenen Männern liegt der Säuregehalt des Ejakulats normalerweise im Bereich von 7,5 bis 8,2.

Der Normalwert liegt über 7,2. Wenn das Sperma weniger Säure hat, wird die Empfängnisfähigkeit bei diesem Mann verringert, da es für Spermien schwieriger wird, die Eizellmembran aufzulösen, um in sie einzudringen.

Spermienkonzentration

Die Konzentration der Spermatozoen wird in 1 ml Flüssigkeit bestimmt. Um sie zu berechnen, benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung - Sperma-Analysator oder Zählkammer. Weniger häufig wenden Labortechniker die Abstrichmethode an, wenn 1 Tropfen Sperma auf ein Laborglas mit einer Größe von 22 x 22 aufgetragen wird. Dann ist das Mikroskop auf die Zunahme von X400 eingestellt und berücksichtigt, wie viele Spermien in Sicht sind. Die gleiche Menge, nur in Millionen, wird 1 ml Flüssigkeit enthalten.

Beispiel: 25 Spermatozoen waren in Sicht, was bedeutet, dass sich in 1 Milliliter 25 Millionen davon befinden. Normale Konzentration, günstig für die Befruchtung - von 20 Millionen pro Milliliter.

Gesamtzahl der Spermien

Diese Spalte gibt an, wie viele Keimzellen im Gesamtvolumen der für die Studie bereitgestellten Samenflüssigkeit vorhanden sind. Neben der Konzentration wird dieser Teil des Samens als einer der informativsten in Bezug auf die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern betrachtet. Die Gesamtanzahl der Zählkammer oder des Sperma-Analysators.

Da bekannt ist, dass eine normale Konzentration von 20 Millionen pro Milliliter berücksichtigt wird, wird der Referenzwert angezeigt. Wenn ein Mann 3 Milliliter Sperma passiert hat (siehe Punkt "Volumen"), dann sind 60 oder mehr Millionen "Zinger" die Norm, wenn das Volumen 2 Milliliter beträgt, beginnt die Rate bei 40 Millionen Zellen.

Dieser Teil des Berichts gibt auch die Abbildung an. Je höher die Anzahl der Keimzellen in der Samenflüssigkeit ist, desto höher sind die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis.

Mobilität

Im Ejakulat werden Spermien von vier Aktivitätsarten gezählt. Die mobilsten, nur direkt aufstrebenden Personen erhalten die Kategorie A vom Laboranten und gelten als Hauptbewerber für die Befruchtung.

Nicht weniger progressiv, in Vorwärtsrichtung bewegend, aber ihre etwas langsameren Pendants erhalten Kategorie B.

Männliche Spermien sind für die natürliche Befruchtung geeignet, wenn er mindestens 25% von „zhivchikov“ Typ A enthält oder die Anzahl der Zellen der Typen A und B in der Summe der Hälfte aller Spermatozoen entspricht. Mit diesem Ergebnis werden keine Probleme mit der Fruchtbarkeit bei Männern beobachtet.

Spermien, die sich träge bewegen, sich an einem Ort drehen, zufällig in verschiedene Richtungen hetzen, Kategorie C und feste Zellen - Kategorie D erhalten.

Abschließend werden Kategorienamen nicht immer angezeigt. Manchmal bezieht sich der Arzt auf den prozentualen Anteil der aktiven beweglichen Spermien (dies sind die Typen A und B), die sitzend (Typ C-Zellen) und fixiert (Typ D-Zellen). In diesem Fall sind die Regeln ähnlich.

Aktiv mobil sollte mindestens 50% betragen. Wenn ja, können Sie den Rest ignorieren.

Morphologie von Kruger

Ein erweitertes Spermogramm impliziert eine zwingende Beurteilung der morphologischen Merkmale der männlichen Keimzellen. Es versteht sich, dass in einem gesunden Sperma eine ausreichende Anzahl von Zellen der richtigen Form mit einer normalen Struktur vorliegen muss. Dafür wird das Sperma mit dem Standard verglichen.

Krugers Bewertungskriterien sind die härtesten, Jede Abweichung von der Norm, auch wenn sie nach diesen Kriterien einzeln ist, wird als Pathologie angesehen und Spermien werden abgelehnt:

  • Der Spermakopf sollte flach und oval sein. Alle anderen Formen werden als anormal betrachtet.
  • Der Samenhals sollte korrekt positioniert sein und der Schwanz sollte sich nicht verbiegen und nicht verdrehen.
  • Jeder Teil des Spermas soll gemessen werden, die Anteile des Zellkörpers werden verglichen.

Wie eine gesunde Zelle aussieht, wird in der Kruger-Methode ausführlich beschrieben. Mit diesen Parametern wird die zu testende Probe zugeordnet.

Verstöße:

  • ein oder mehrere Köpfe;
  • ein oder mehrere Schwänze;
  • kein Kopf oder Schwanz;
  • gekräuselte Schwänze;
  • ein unebener Mittelteil und ein dünner, schwacher Hals, der den Schwanz nicht halten kann;
  • Pathologie der Kopfstruktur;
  • falscher Flagellenbefestigungswinkel.

Morphologie ist leicht zu entschlüsseln.Das Labor berechnet die Referenz, ideal für die Befruchtung von Spermien und schlecht für die Auswahlkriterien ungeeignet. Der resultierende Wert "guter" Zellen wird aufgerufen Kruger-Index.

Wenn die Schlussfolgerung darauf hinweist, dass der Kruger-Fruchtbarkeitsindex 14-15% oder mehr beträgt, bedeutet dies, dass der Gehalt an Referenzsperma in der Samenflüssigkeit bei 14-15% liegt, was die untere Schwelle der Norm ist.

Zelllebensfähigkeit

Die Anzahl der Spermien im Ejakulat mag normal sein, aber die Empfängnis findet sowieso nicht statt. Der Grund kann in der Lebensfähigkeit der Zellen liegen. Wenn sich die Genitalzelle bewegt, lebt sie immer, ist sie jedoch bewegungslos, kann sie sowohl lebendig als auch tot sein. Je mehr lebende Zellen im Ejakulat sind, desto größer ist die Chance, dass ein Mann Vater wird. Es gilt als normal, wenn der Samen mehr als die Hälfte der lebenden Gameten enthält.

Um herauszufinden, welche Spermien leben und welche nicht, kann der Labortechniker einen Tropfen Sperma mit einem Laborfarbstoff-Eosin färben. Eine lebende Zelle bleibt normal gefärbt, da ihre Membran intakt ist und sie zuverlässig vor dem Farbstoff schützt, der in die Zelle gelangt. Totes Sperma wird rosa sein, da ihr Tod immer von Deformation und Perforation der Membran begleitet wird.

Außerdem wird die Anzahl der toten Spermien berechnet, nachdem die Samenflüssigkeit in eine hypotonische Lösung gegeben wurde. Gesundes lebendes Sperma schwillt an ihm an, ihre Schwänze sind im Bogen gebogen, die Toten reagieren nicht auf die Nährlösung. Die Schlussfolgerung gibt die Anzahl in Prozent an. Diese Zahl gibt den Inhalt lebender Zellen im Ejakulat an.

Spermatogenese-Zellen

Diese Zellen gehören zu den runden Zellen (runde Zellen), da sie keine Spermatozoen sind und keine Schwänze aufweisen. Dies sind nur zukünftige Spermien, die mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen müssen, bevor sie sich zu voll entwickelten Keimzellen entwickeln. Sie werden auch im Samen durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen.

Normalerweise enthält das Ejakulat bei einem gesunden erwachsenen Mann etwa 2-4% solcher noch ausgereiften jungen Keimzellen.

Überhöhungsraten können über eine Vielzahl von Pathologien sprechen, die hauptsächlich mit dem Entwicklungs- und Reifungsprozess von Spermien zusammenhängen.

Weiße Blutkörperchen

Eine kleine Anzahl von Leukozyten im Sichtfeld eines Technikers ist normal. Daran ist nichts falsch 1 ml Samen enthält bis zu eine Million weiße Blutkörperchen. Das ist die Norm.

Wenn jedoch die Anzahl der Zellen diese Norm überschreitet, deutet dies auf einen Entzündungsprozess im Fortpflanzungssystem des Mannes hin. Daher sollte der Eintrag in der Schlussfolgerung von "Leukozyten - 1-2 in p / zr" nicht besorgniserregend sein - es gibt keine entzündlichen und infektiösen Prozesse mit diesem Ergebnis.

Lecithinkörner

Sie müssen im gesunden Samen vorhanden sein. Lecithinkörnchen oder Lipoidkörper (dies sind keine zellulären Formationen) sind Teil der Sekretion der Prostatadrüse, daher weist ihre Abnahme auf Probleme mit der Prostata hin.

Normalerweise sind Lecithinkörner in einer Menge von etwa 10 Millionen in 1 Milliliter enthalten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ihre Anzahl weder in Zahlen noch in Prozent angegeben wird. Normalerweise sieht die Beschreibung recht allgemein aus - „Norm“ oder „mäßig“.

Schleim und Makrophagen

Das Auftreten von Schleim, Gerinnseln im Samen, ist immer ein sehr störendes Symptom, das auf einen starken entzündlichen oder infektiösen Prozess in den Organen des Fortpflanzungssystems hindeuten kann.

Große Zellen - Makrophagen in der Norm können im Gesichtsfeld in Einzelmengen vorliegen. Eine Zunahme ihrer Zahl ist auch ein Anzeichen für eine Infektion.

Makrophagen

Amyloidkörper

Amyloid-Körper, die in ihrer Struktur Stärke ähneln, treten im Samen auf, wenn pathologische Prozesse in der Prostatadrüse auftreten.

Das Auftreten von Amyloidformationen im Ejakulat legt nahe, dass ein Mann Prostatitis, Prostataadenom und andere Erkrankungen entwickelt.

Der gleichzeitige Nachweis von Makrophagen und Amyloidkörpern kann auf die Entwicklung eines Prostataadenoms hindeuten.

Spermagglutination

Der Begriff "Agglutination" bezieht sich auf den Bindungsprozess. In diesem Fall ist das Zusammenkleben von Samenzellen gemeint. Solche Zellen können nicht an der Befruchtung teilnehmen.

Die Ursachen dieser Pathologie können unterschiedlich sein, meistens wird dieses Phänomen bei immunologischer Unfruchtbarkeit beobachtet. Im normalen Verlauf der Agglutination während des Samens sollte nicht nachgewiesen werdenWas die Schlussfolgerung sagt, ist "nicht erkannt" oder "nicht erkannt".

Antisperm-Antikörper (MAP-Test)

Antikörper gegen Spermatozoen können im weiblichen Körper und im männlichen Körper produziert werden. Wenn ihre Zahl groß ist, beginnen sie, die völlig gesunden und zur Befruchtung bereiten männlichen Geschlechtszellen zu zerstören. Spermaköpfe oder Schwänze sind betroffen. Beschädigte Zellen haften aneinander, es kommt zur Aggregation und die Beweglichkeit der Gameten wird beeinträchtigt.

Der MAP-Test basiert auf der Zugabe von Kaninchen-Antikörpern zu menschlichen Antikörpern in Spermien. Wenn das injizierte Medikament anfängt zu haften und Spermatozoen zu umhüllen, sprechen wir über das Vorhandensein von Antikörpern und über immunologische Unfruchtbarkeit.

Standards in der Tabelle (Normospermie):

Der Hauptindikator für Samen

Geänderte WHO-Regeln von 2010

WHO-Standards bis 2010 (als Referenz)

Volumen

Nicht weniger als 1,5 ml

Nicht weniger als 2 ml

Säure

Nicht weniger als 7,2

Nicht weniger als 7,2

Spermienkonzentration

Insgesamt über 39 Millionen, mindestens 15 Millionen in 1 ml Material

Nicht weniger als 20 Millionen in 1 ml. Insgesamt nicht weniger als 40 Millionen

Mobilität

Nicht weniger als 40% der Zellen A und B, mehr als 32% der Zellen des Typs A

50% der Zellen des Typs A und B oder 25% der Zellen des Typs A eine Stunde nach der Ejakulation

Vitalität

Mindestens 58% der lebenden Zellen in der Probe

Mindestens 50% der lebenden Spermien

Weiße Blutkörperchen

Nicht mehr als 1 Million pro 1 Milliliter

Nicht mehr als 1 Million pro 1 Milliliter

Antisperm-Antikörper

Nicht mehr als 50% der Testergebnisse

Mit Antikörpern im MAP-Test assoziiert ist nicht mehr als 50%

Spermamorphologie

Mindestens 4% gesunde Zellen

15% der morphologisch gesunden Zellen, mindestens 4%

Pathologien

Welche pathologischen Zustände das Spermogramm erkennen kann, wird bereits aus dem Namen dieser Pathologien ersichtlich:

  • Oligospermie - Die Spermienkonzentration in der Samenflüssigkeit ist unter dem Normalwert.
  • Asthenospermie - beeinträchtigte Motilität von Keimzellen. Spermatozoen, die sich schnell in einer geraden Linie zu einem Ei begeben könnten, das auf die Befruchtung wartet, haben wenig oder gar keine.
  • Teratozoospermie - die Spermienmorphologie ist beeinträchtigt. Es gibt eine große Anzahl hässlicher, mutierter Keimzellen, die nicht befruchtungsfähig sind. Wenn sie Erfolg haben, sind die genetischen Anomalien des Fötus hoch. Eine solche Pathologie wird gesagt, wenn der Kruger-Fertilitätsindex weniger als 4% beträgt.
  • Azoospermie - das Fehlen von Spermien in Samenflüssigkeit. In diesem Zustand fehlt die Fruchtbarkeit des Mannes, es ist eine schwere Form der Unfruchtbarkeit.
  • Aspermie - das Fehlen von Sperma überhaupt. In diesem Fall kann der Mann reduziert sein oder überhaupt keine Körperempfindungen haben.
  • Leukozytospermie - das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten in der Samenflüssigkeit. Wird als Zeichen einer Infektion oder Entzündung betrachtet und steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit.
  • Nekrospermie - das vollständige Fehlen lebender Spermatozoen im Sperma oder das Vorhandensein von zu wenigen lebenden Zellen.
  • Akinospermie - das Fehlen beweglicher Spermien im Samen. Sie können leben, aber mit der Motorfunktion haben sie erhebliche Schwierigkeiten. Sie unterscheidet sich von Asthenospermie in ihrer Schwere und Schwere.
Nekrospermie
  • Kryptospermie - eine vernachlässigbare Menge an Spermien im Ejakulat. Die mikroskopische und Hardware-Berechnung ihrer Anzahl ist nicht Gegenstand.Das Material wird einer Zentrifugation unterworfen, und wenn dann eine geringe Menge Sperma im Sediment oder nicht nachgewiesen wird, handelt es sich um eine Kryptospermie.
  • Hämospermie - das Vorhandensein von Blut in den Spermien. Rote Blutkörperchen sollten normalerweise nicht in der Samenflüssigkeit vorhanden sein. Blutverunreinigungen sind ein sehr alarmierendes Symptom für schwere Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  • Bakteriospermie - Nachweis einer großen Anzahl von Bakterien im Samen. Dies können Kokken sein, beispielsweise Staphylococcus, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Entercoccus faecalis und andere opportunistische Pathogene. Ein solches Bild kann auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hinweisen.
Hemospermie

Ursachen für Abweichungen

Die Gründe, aus denen die Ergebnisse von Sperma einen Mann und seinen Seelenverwandten enttäuschen können, sind viele. Meistens wurzeln die Faktoren, die die Samenindizes beeinflussen, in einer entzündlichen oder infektiösen Erkrankung. Dazu gehören unbehandelte entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, sexuell übertragbare Krankheiten, sexuell übertragbare Infektionen, Ureaplasma, Mykoplasmen, Chlamydien usw., die nicht rechtzeitig geheilt werden.

Manchmal treten diese Krankheiten, die von den Menschen als „geflügelt“ bezeichnet werden, ohne Symptome auf, so dass ein Mann möglicherweise nicht einmal die Anwesenheit von beispielsweise Chlamydien wahrnimmt.

Eine ungefähr gleiche Anzahl schlechter Spermogramm-Ergebnisse tritt auch bei Männern auf, die an entzündlichen Erkrankungen der Samenblasen und der Prostata leiden, bei denen Epithelzellen, die Samenzellen produzieren, betroffen sind.

Die Ursache für die Verletzung der Spermienqualität ist häufig Varikozele. Herpesbläschen sind sehr gefährlich im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit.Dies verursacht Mutationen und Veränderungen in der morphologischen Struktur von Keimzellen sowie Mumps (Parotitis), die vom Jungen in der Kindheit übertragen wurden.

Sogar ein einfaches Grippevirus oder ARVI wirkt sich auf den Zustand der Spermien aus, ist jedoch nur vorübergehend und die Samenzusammensetzung ist innerhalb von 2-3 Monaten wieder normal. Dies sollte jedoch nicht vergessen werden, da es beabsichtigt ist, das Spermogramm zu übergeben.

Unter den "schmerzhaften" Ursachen wird der letzte Platz von den Folgen von Verletzungen und chirurgischen Operationen besetzt. Wenn ein Mann eine Gehirn- oder Rückenmarksverletzung erlitten hat, Operationen an diesen Organen durchgeführt wurden, Eingriffe an Leber und Nieren vorgenommen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Qualität und Quantität der Spermien verschlechtern, groß. Kämpfe, Schläge "unterhalb des Gürtels" - das alles hinterlässt keine Spuren für die Gesundheit von Männern.

Seltener sind die Ursachen der während der Untersuchung festgestellten Verletzungen auf angeborene Pathologien zurückzuführen - Abwesenheit von Hoden von Geburt an, Abwesenheit von Vas deferens, Defekte und Anomalien der Struktur der Fortpflanzungsorgane. Solche Gründe sind in der Regel nicht zu vermeiden.

Selbst moderne Methoden der reproduktiven Hilfsmedizin können einem Mann, dessen Unfruchtbarkeit natürlich ist, eine natürliche Tatsache von Geburt an nichts bieten.

Die Qualität der Spermien ist bei Männern, die in verschmutzten Großstädten mit einem schlechten ökologischen Zustand leben, viel schlechter.

Die männliche Fruchtbarkeit wird stark von seinem Lebensstil beeinflusst. Wenn der Vertreter des stärkeren Geschlechts vor allem nachts viel wirkt und ein wenig ruht, wenn er Alkohol, Drogen missbraucht und viel raucht, führt dies zu einer Verletzung der Spermamorphologie und anderen Abweichungen im Spermogramm, was darauf hinweist, dass die männliche Fortpflanzungsfunktion eingeschränkt ist.

Es besteht die Gefahr männlicher Unfruchtbarkeit für Liebhaber von häufigen Ausflügen in das Bad und in die Sauna, die sich in der Sonne aufwärmen und das Solarium besuchen, sowie Männer, die täglich lange beheizte Sitze im Auto verwenden. Thermische Auswirkungen auf den Hodensack und die darin befindlichen Sexualdrüsen wirken sich negativ auf alle Spermatogeneseprozesse aus.

Die Ursache für Probleme mit der Spermienqualität kann in langfristigen Stressfaktoren liegen, die ein Mann erfährt, sowie hormonellen Problemen in seinem Körper, z. B. Befruchtungsproblemen, wenn das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone sowie die Sexualhormone, z .

Ein hormonelles Ungleichgewicht kann mit der Behandlung von Hormonpräparaten sowie mit dem Einsatz von Steroidpräparaten beginnen, um sportliche Ergebnisse zu erzielen.

Anomalien der Spermien und Dysfunktion der Spermatozoen können auch genetisch bedingt sein, wenn der Junge von seinen Eltern ein "defektes" Gen erhält, das für die Fortpflanzung verantwortlich ist.

Behandlung und Prognose für die Empfängnis

Wenn pathologische Formen des Samens entdeckt werden, benötigt der Mann zusätzliche Diagnostik. Er muss einen Andrologen konsultieren und auch andere Spezialisten aufsuchen - einen Endokrinologen, einen Chirurgen, einen Neurologen und möglicherweise einen Psychotherapeuten, wenn keine objektiven medizinischen Gründe vorliegen.

Ihm werden zusätzliche Tests vorgeschrieben - Blut, Urin, Ultraschall der Prostata, manuelle Untersuchung der Prostata.

Die Behandlung beginnt, nachdem die Ursache gefunden wurde. Wenn die Fortpflanzungsfähigkeit aufgrund von Entzündungen abgenommen hat, werden Infektionen, Prostatitis und eine entzündungshemmende Behandlung mit Antibiotika verschrieben.

Wenn die Ursache eine Varikozele ist, kann eine Operation angezeigt sein.

Hormonelle Probleme werden durch Blutanalyse auf die Konzentration verschiedener Hormone erkannt. Die Therapie wird vom Endokrinologen verschrieben.

Alle ausnahmslos die Vertreter des stärkeren Geschlechts mit Problemsperma Es wird empfohlen, den Arbeitszeitplan zu überarbeiten, nachts die Arbeit einzustellen und ausreichend Schlaf zu erhalten. Manchmal ist es von Vorteil, die Situation zu ändern - von der Stadt in die Stadt zu ziehen, wo die Luft sauberer ist und die Umwelt besser ist.

Alkohol, Drogen und Rauchen sind kontraindiziert. Unabhängig von der Ursache der Unfruchtbarkeit werden jedoch Vitaminpräparate verschrieben, zu denen die Vitamine A, E, C, D, Vitamine der Gruppe B, Folsäure sowie Zink und Selen gehören.

Es gibt vorgefertigte Komplexe, die speziell für Männer entworfen wurden, die planen, zu begreifen. Die Vitamintherapie sollte mindestens 3 Monate dauern, daher dauert die Spermatogenese viel Zeit.

In der Ernährung von Männern sind notwendigerweise Nahrungsmittel, die reich an Proteinen sind - Fleisch- und Fischgerichte, Milchprodukte, frisches Grünzeug (als Quelle für Folsäure), Nüsse.

Einem Mann wird nicht empfohlen, eng anliegende Unterwäsche zu tragen, und im Sommer - synthetische Hosen und Shorts, in denen der Hodensack überhitzt. Im Winter sollte eine Hypothermie der Genitalien vermieden werden.

Einem Mann, der beabsichtigt, ein Kind zu zeugen, wird empfohlen, am Wochenende seine übliche Pause im Fernsehen in aktive Freizeit zu ändern - Skifahren, einfaches Joggen, Schwimmen. Der Besuch von Bädern und Saunen wird auf ein Minimum reduziert oder sie werden vorübergehend ganz aufgegeben.

Das Sexualleben sollte unter Berücksichtigung der persönlichen Empfehlungen des Urologen und Andrologen durchgeführt werden, der Ihnen den besten Modus auf der Grundlage des Spermas sagen wird: Wenn das Sperma zu dick ist - häufiger Sex, wenn es flüssig ist, sollte Sex weniger sein.

Prognosen für die Empfängnis sind auch bei schwerwiegenden Verstößen gegen das Spermogramm günstig. Die heutige Medizin bietet viele Möglichkeiten, um das Problem zu lösen - IVF und ICSI. In 97% der Fälle kann die erworbene Unfruchtbarkeit damit fertig werden. Negative Prognose nur bei angeborenen und genetischen Anomalien.

Wie man einen Mann auf die Empfängnis vorbereitet, siehe unten.

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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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