Wie funktioniert die Wassersucht bei einem Kind?

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Die Tatsache, dass die Wassersucht der Hoden bei neugeborenen Jungen und Babys extrem verbreitet ist, ist allen Müttern bekannt. Aber nicht jeder kann die Hydrocele ihres Babys alleine sehen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie Wassersucht aussieht und was zu tun ist, wenn ein Sohn Symptome einer Hydrozele entwickelt.

Was ist das?

Hydrocele ist eine Ansammlung physiologischer seröser Flüssigkeit im Hodensack und in der Hodenmembran. Pathologie tritt bei etwa 15% der Neugeborenen auf. Gleichzeitig nimmt der Hodensack visuell stark zu, und diese Zunahme ist nicht immer zweiseitig symmetrisch.

Die Hauptursache des Problems liegt in den Besonderheiten der Hodenbildung selbst. Alles geschieht in der Zeit der pränatalen Entwicklung der Krümel. In der 24. Schwangerschaftswoche beginnen die Hoden, die sich in der Bauchhöhle des Jungen gebildet haben, bis zu dem Punkt, an dem sie sich befinden sollen.

Gleichzeitig wird das Peritoneum gedehnt und hinter sich abgesenkt, es bildet sich der sogenannte Vaginalprozess.

Normalerweise sollte es zum Zeitpunkt der Geburt mit Bindegewebe überwachsen sein, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn das Wachstum aus irgendeinem Grund verlangsamt wird oder das Kind vor der für ihn festgelegten geburtshilflichen Periode geboren wurde, bleibt der Kanal, der das Skrotum und das Peritoneum verbindet, offen und die physiologische Flüssigkeit fließt in die Hodenhüllen.

Erworbene Wassersucht bei Babys ist selten. Bei männlichen Babys ist die Wassersucht meistens physiologisch, da die von der Natur für die freie Bewegung des Hodens im Hodensack bereitgestellte Flüssigkeit mehr als notwendig produziert wird. Erworbene Hydrocele ist mit einem Trauma des Hodens, seiner Entzündung, Tumoren im Skrotum assoziiert und begleitet häufig auch den Zustand der Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Visuelle Anzeichen der Krankheit

Trotz des visuellen Anstiegs des Hodensacks verursacht Hydrocele beim Kind keine Schmerzen. Daher ist es möglich, ein so heikles Problem bei Säuglingen durch das Auftreten der Genitalien zu vermuten. Normalerweise ist der Hodensack des Kindes proportional kleiner als der Hodensack eines erwachsenen Mannes, er hat eine normale Farbe und es sind keine prallen Gefäße und Venen sichtbar.

Wenn der Hodensack tropfenartig aussieht, sieht eine Hälfte des Hodensackes oder das Ganze insgesamt ödematös und vergrößert aus, die Farbe der Haut ändert sich von normal zu etwas bläulich und es können angespannte Venen und Blutgefäße vorhanden sein. Der Hodensack selbst hat eine ebene Oberfläche, bei Tageslicht kann es zu einem leichten Glanz der geschwollenen Stelle kommen. Bei der Berührung ist die Hydrole eng und elastisch. Scheuen Sie sich nicht, es zu berühren, da das Kind keinen Palpationsschmerz ausübt.

Falls gewünscht, kann die Haut des Hodensacks frei gefaltet werden. Es ist sehr schwierig, den Hoden selbst zu testen, bei großen Ödemen ist es prinzipiell nicht möglich. Mit einer kleinen Wassersucht spürt man den Hoden ganz unten in der ödematösen Zone. Wenn Sie eine kleine Taschenlampe nehmen und unter den Hodensack leuchten, dringt das Licht in den gesamten Bereich der Schwellung ein. Je stärker die Tropfen sind, desto besser passieren die Lichtstrahlen.

Es sollte beachtet werden, dass die Größe des Hodensacks nicht immer gleich aussieht. Wenn der Vaginalprozess des Peritoneums, der nicht rechtzeitig überwachsen ist, eine freie Kommunikation mit der Bauchhöhle bereitstellt, kann die Flüssigkeit aus der Hydrolyse wieder durch das Peritoneum in das Peritoneum eindringen, und die Schwellung ist dann viel geringer. Dann kehrt die Zunahme des Hodensacks zurück.

Wenn sich der Hodensack nicht nach unten verkleinert, bleibt er stetig oder wächst langsam, man kann eine isolierte Form von Wassersucht vermuten, in der keine Nachricht mit der Bauchhöhle vorliegt und die angesammelte physiologische seröse Flüssigkeit nicht austreten kann. Ein kleines und allmähliches Wachstum der Hydrocele in der Größe legt nahe, dass die Wassersucht mit einem Ungleichgewicht des Fluids einhergeht, das für die natürliche Schmierung des Hodens und dessen Aufwand erzeugt wird.

Wenn die Wassersucht groß und schwer zu erkennen ist, kann das Kind beim Wasserlassen Schwierigkeiten haben. Eltern stellen möglicherweise fest, dass das Baby sich Sorgen macht, bevor die Blase entleert wird. In den meisten Fällen können Sie die Wassersucht in den nächsten Tagen nach der Geburt des Jungen feststellen. Seltener tritt es in den ersten Wochen auf, in der Regel bis zu 2 Monate unabhängiges Leben.

Der Hodensack kann mit zunehmen Leistenbruch des Kindes. Wassersucht von einem Leistenbruch zu unterscheiden, ist ziemlich einfach. Hernie mit leichtem Druckansatz. Hydrocele ist nicht typisch. Bei einer kommunizierenden Form der Krankheit beginnt die Schwellung des Hodensacks bei leichtem Druck langsam abzunehmen, sobald die Flüssigkeit in die Bauchhöhle fließt. Mit einer isolierten Reduktion wird überhaupt nichts passieren.

Wenn die Wassersucht von den Eltern eines Babys vermutet wurde, das noch keine zwei Wochen alt ist, ist es noch zu früh, um Alarm auszulösen, da die Schwellung des Hodensacks, die mit hormonellen Veränderungen im Körper zusammenhängt, fast gleich aussieht. Das Baby erfährt nicht länger die Auswirkungen mütterlicher Hormone, und diese Schwellung gilt nicht für Hydrocele, und bei Krankheiten und pathologischen Zuständen ist nichts gemein.

Was ist zu tun, wenn es erkannt wird?

Bei der Erkennung von Geschwollenheit im Genitalbereich müssen Eltern das Kind dem Chirurgen zeigen. Nur ein Fachmann kann schnell erkennen, um was es sich handelt Hernie durch eine Wassersucht und einen Tumor im Hoden von einer Verletzung, die das Baby während einer schwierigen Geburt erhalten hat.

Scheuen Sie sich nicht, sich an den Chirurgen zu wenden, denn niemand wird sofort jemandem operieren. Die Hodenabfälle bei Säuglingen bis zu 2 Jahren werden einfach beobachtet, da in 70-80% der Fälle die Hydrocele „unabhängig“ ohne spezifische Behandlung „verschwindet“.

Und nur ein kleiner Prozentsatz der Jungen braucht eine Operation, die sie nach zwei Jahren aus Altersgründen zu verschieben versuchen.

Wenn die Hydrocele durch Eiterung oder Ansammlung von Blut im Skrotum kompliziert ist, kann die Operation früher durchgeführt werden, jedoch nur, um eine Peritonitis und eine mechanische Kompression der Geschlechtsdrüse, der Hoden, zu vermeiden. Solche Notfallindikationen für chirurgische Eingriffe treten selten auf.

Wenn die Eltern einen Verdacht haben Baby-Dropy-Hoden, Kinderurologe der höchsten Kategorie Sumin A.I. sprechen Sie ausführlich über dieses Problem.

Was der Wasserspritzer ist, können Sie aus dem zweiten Video lernen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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