Kryptorchismus bei Kindern

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Die Fortpflanzungsfähigkeit des Babys sollte auch dann gewährleistet sein, wenn er in der Wiege liegt und Blasen aufbläst. Ansonsten können Sie niemals Großmutter werden. Kryptorchismus ist eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit von Jungen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was es ist, wie man eine solche Pathologie bei einem Kind erkennt und wie man es behandelt.

Was ist das

Kryptorchismus ist die Undeskension der Hoden zum Hodensack. In diesem Fall kann sich der Hoden irgendwo in der Nähe der Stelle befinden, an der er normal sein sollte, zum Beispiel im Peritoneum oder der Leistenzone, hauptsächlich im Bereich des Leistenkanals. Manchmal weichen die Gonaden von Jungen im Allgemeinen vom Kurs ab und verlassen den Inguinalkanal, wobei sie subkutan im Oberschenkel, im Pubis und im Damm verbleiben.

Eine solche angeborene Pathologie tritt bei gesunden und volljährigen Babys nur selten auf - nur in 3-4% der Fälle. Bei Frühgeborenen steigt die Häufigkeit des Kryptorchismus jedoch auf 25 bis 30%.

Wenn das Baby nicht vollreif ist und sein Geburtsgewicht etwa 1 Kilogramm beträgt, werden die Ärzte mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit einen Kryptorchismus feststellen. In mehr als der Hälfte der Tatsachen kann ein "streunender" Hoden durch die Haut gefühlt werden. Manchmal ist dies jedoch nicht möglich, da es eine angeborene Entwicklungsstörung gibt - das vollständige Fehlen einer oder zweier Sexualdrüsen bei einem Kind.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Sie sollten wissen, dass der männliche Embryo immer einen temporären Kryptorchismus hat. Mit anderen Worten, bei Jungen bilden sich die Hoden nicht im Hodensack.

Sie liegen und wachsen viel höher - in der Bauchhöhle im Nierenbereich. In der 18. Schwangerschaftswoche machen sich die Geschlechtsdrüsen, denen viele der wichtigsten Funktionen für Männer zugewiesen werden, auf den Weg in ihren natürlichen Lebensraum.

Sie beginnen zu sinken und bewegen sich langsam und allmählich zum Hodensack. Vom Becken bis zum Hodensack steigen sie normalerweise im Alter von 28 bis 30 Wochen ab. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gilt als normale Auslassung, die zu jeder Zeit vor der Geburt sowie in den ersten 6 Wochen des unabhängigen Lebens des Babys aufgetreten ist.

Der Hoden löst sich nicht von selbst aus, er wird durch eine spezielle Schnur aus Bindegewebe in Bewegung gesetzt. Es verbindet die Gonade mit dem Hodensack. Im richtigen Moment (bis zur Mitte des zweiten Schwangerschaftstrimesters) wird die Belastung stark reduziert. Die Bewegung des Hodens trägt zu erhöhtem intraabdominalen Druck, zur Kontraktion des Darms und zur Arbeit der Gliedmaßen der Sexualdrüse bei. Wenn einer dieser Links fehlschlägt, wird der Hoden nicht an die richtige Stelle geschickt. Meistens hört es einfach auf sich zu bewegen und bleibt in der Bauchhöhle, aber manchmal wandert es subkutan in jeden Bereich der Leistengegend.

Die Hauptgründe für die Entstehung des Kryptorchismus-Medikaments sehen die Schwäche des Peritoneums. Dies erklärt, warum die Pathologie bei Neugeborenen viel häufiger auftritt.

Es gibt jedoch andere Gründe, die zu Auffälligkeiten führen können:

  • Erbkrankheiten. Kryptorchidismus begleitet häufig das Down-Syndrom, das Noonan-Syndrom, und tritt auch bei Kindern mit Mutationen bestimmter Gene auf, die für die korrekte Geschlechtsbildung verantwortlich sind. Chromosomenanomalien können auch durch die negativen Auswirkungen toxischer Chemikalien verursacht werden.
  • Hormoneller Ausfall Wenn der Körper nicht über genügend Sexualhormone verfügt, die den Hoden fördern, oder das Östrogen der Mutter stärker darauf wirkt, kommt es zu einer Immunität oder einem Testosteronmangel.Ein Mangel an diesem Hormon verlangsamt sich oder beginnt nicht mit dem Fortschreiten der Gonaden im Hodensack.
  • Krankheiten der Mutter. Es wird angenommen, dass sich Kryptorchismus aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus entwickeln kann, der auftritt, wenn die schwangere Frau Röteln, Windpocken, Masern und Toxoplasmose hatte. Manchmal wird der "Täter" von Hoden ohne Aufstieg als Diabetes betrachtet.
  • Erbliche physiologische Probleme. Einige anatomische Merkmale der Körperstruktur können vom Großvater oder Vater auf das Baby übertragen werden. So kann die Verkürzung des Samenstrangs, ein enger Inguinalkanal, durch den der Hoden verläuft, ein mechanisches Hindernis auf dem Weg der Sexualdrüse werden.
  • Medikamente Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine Mutter während einer Schwangerschaft mitgenommen hat gleichzeitig “Ibuprofen” mit “Aspirin” oder “Paracetamol”, dann ist das Risiko, Kryptorchismus zu entwickeln, 16 mal höher als das des Fötus einer Frau, die solche Mittel nicht eingenommen hat.
Down-Krankheit

Moderne Wissenschaftler haben eine weitere Hypothese über die Entstehung des Kryptorchismus vorgeschlagen. Sie versuchten, den Mangel an Testosteron und deren Unempfindlichkeit durch den Angriff mütterlicher Immunität auf die Geschlechtszellen des männlichen Fötus zu erklären. Gemäß dieser Version beginnen die Abwehrzellen, die männlichen Geschlechtsdrüsen für einen fremden Mikroorganismus einzunehmen, und versuchen, ihre Lebensaktivität auf jede mögliche Weise zu unterdrücken. Diese Version hat jedoch noch keine überzeugenden wissenschaftlichen Nachweise erhalten.

Arten der Pathologie

Kryptorchismus ist zweierlei - wahr und falsch.. Im ersten Fall verbleibt der Hoden in der Bauchhöhle des Leistenkanals oder ist am Leistenring stationiert. Dies ist eine sehr häufige Form der Krankheit, sie ist durch die Möglichkeit des manuellen Auslassens der Fortpflanzungsdrüse im Hodensack gekennzeichnet, in der Praxis ist dies jedoch nicht immer der Fall.

Falscher Kryptorchismus tritt auch sehr häufig auf. Mit dieser Erkrankung kann die Sexualdrüse jedoch manuell wieder an ihren richtigen Platz gebracht werden. Der Zustand ist mit einem erhöhten Muskeltonus verbunden, der für das Anheben des Hodens verantwortlich ist. Dieser Zustand der Medizin wird auch als "wandernder Kryptorchismus" bezeichnet.

Bei Kindern kann der Hoden oft den Hodensack verlassen und bis zu 8 Jahre zurückkehren. Dies tritt normalerweise auf, wenn der Muskeltonus zunimmt, wenn zum Beispiel das Baby kalt oder sehr erschreckt ist.

Ektopie ist eine andere Art von Kryptorchismus, bei der sich die Gonade unter der Haut des Oberschenkels an der Basis des Penis an einem beliebigen Punkt der Leistenzone befindet. Obwohl der Hoden tastbar ist, ist es nicht möglich, ihn manuell wieder in den Hodensack zu bringen. Diese Form der Pathologie gilt als die schwerste, sie wird zu Recht als eine der unbestreitbarsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit bezeichnet.

Kryptorchismus kann bilateral und einseitig sein. Und auf der Seite der Unbeschriftung - rechts, links und voll.

Zeichen von

Ein Kind mit Kryptorchismus hat keine Schmerzen und Beschwerden. In jedem Fall, bis der Junge die Pubertät erreicht hat.

Während der Pubertät wird die Blutversorgung der Fortpflanzungsdrüse intensiver, was zu einem Quetschen des Hodens führt und unangenehme Zugschmerzen während der Spannung des Peritoneums verursacht.

Typischerweise treten solche Empfindungen beim Husten, beim Stuhlgang, bei körperlicher Anstrengung auf, insbesondere wenn der Pressebereich aktiv in sie einbezogen ist, sowie während der sexuellen Erregung.

Veränderungen im Hodensack sind fast von Geburt an spürbar. Je älter das Kind wird, desto ausgeprägter sind die visuellen Veränderungen im Skrotalbeutel. Der Hodensack sieht asymmetrisch und unterentwickelt aus.

Diagnose

Der Kinderchirurg kann feststellen, dass der Hoden nicht abgesunken ist. Nachdem er die gesamte Familiengeschichte herausgefunden hat, wird er über Art und Art der Undeskension und damit über die Behandlungsmöglichkeiten schließen. Manuelle Untersuchung des Hodensackes, der Kanal in der Leistengegend ist nicht ausreichend zuverlässig und informativ. Der Hoden des Babys ist klein, man kann ihn leicht im Leistenkanal übersehen und im Bauchraum ist es unmöglich, ihn prinzipiell zu berühren.

Daher wird der informativste und genaueste Weg zur Ultraschalldiagnose betrachtet.

Der Diagnostiker findet den Hoden, misst ihn und bewertet seinen Zustand (er ist lebendig oder atrophiert), enthält er pathologische Veränderungen und gibt es eine Möglichkeit, die Fortpflanzungsdrüse in den Hodensack zu senken. Zusätzlich zu den allgemeinen Blut- und Urintests, die erforderlich sind, um einen Arzt zu konsultieren, müssen Sie Blut für Hormone spenden, um den Testosterongehalt zu bestimmen und zu sehen, ob die Hoden funktionieren.

Behandlung

Der falsche Kryptorchismus, bei dem die Sexualdrüse vom Hodensack in den Hodensack "läuft", bedarf keiner besonderen Behandlung. Es vergeht normalerweise nach 7-8 Jahren, wenn der Leistenring schrumpft. Diese Form der Pathologie erfordert jedoch eine ständige Überwachung durch den Chirurgen. Besuchen Sie diesen Spezialisten öfter.

Echter Kryptorchismus kann sowohl medizinisch als auch operativ behandelt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist sinnvoll, wenn der Hoden seinen Zielort nicht erreicht hat und sich neben dem Hodensack befindet. Jede konservative Therapie hilft der Fortpflanzungsdrüse, sich nur um 30-50% zum Hodensack zu entwickeln. Daher kann die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung im Bereich von 60-90% der Ärzte nur garantiert werden, wenn der Hoden einen kurzen Weg vor sich hat.

Wenn die Gonade in der Bauchhöhle aufgehört hat, wird es als unangemessen angesehen, Zeit für die Einnahme von Medikamenten zu verbringen. Sie müssen umgehend behandelt werden.

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Therapie im Alter von 6 Monaten und 1 Jahr beginnt. Es macht jedoch keinen Sinn, wenn das Kind bereits Mitglied der Jugend ist, wenn der Testosteronspiegel natürlich steigt.

Verwenden Sie zur Behandlung "Horiogonin" oder "Pregnil" (hCG-Präparate), und nehmen Sie Injektionen in Kursen in der vom Arzt verordneten Altersdosis vor. Statistiken zeigen, dass jedes fünfte Baby, das mit Medikamenten geheilt wurde, nach einiger Zeit den Kryptorchismus zurückgibt. Bewertungen von Eltern, die sich für die medikamentöse Behandlung des Kindes entschieden haben, sagen, dass diese Statistiken höher sind und die Krankheit häufiger wiederkehrt als offizielle Quellen.

Chirurgie gilt als zuverlässigere Behandlungsmethode. Kinder können dies im Alter von 9 bis 10 Monaten tun, Chirurgen beeilen sich jedoch oft nicht und warten bis zu zwei Jahre. Nach 7-8 Jahren macht es keinen Sinn, die Operation durchzuführen, da der Körper mit der Pubertät beginnt.. Je jünger das Kind zum Zeitpunkt der Operation ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hoden, der an die Stelle zurückgegeben wird, normal funktioniert, Sperma von ausreichender Qualität produziert und den Körper des Jungen mit männlichen Geschlechtshormonen versorgt.

Wenn die Krankheit erst entdeckt wurde, nachdem das Kind 8-10 Jahre alt war, sollte der "verlorene" Hoden entfernt werden. Selbst wenn es nicht verkümmert ist, wird es auf jeden Fall seine Funktionen nicht erfüllen, und das Risiko der Entwicklung bösartiger Tumore steigt um ein Vielfaches. Die Operation wird mittels Laparoskopie durchgeführt, sie kann den Rehabilitationsprozess erheblich vereinfachen und verkürzen. Leider besteht die Möglichkeit, die Fortpflanzungsdrüse zu retten und ihre Arbeit zu etablieren, nur bei einigen Formen des wahren Kryptorchismus. Wenn ektopische Hoden sofort entfernt werden.

Tatsache ist, dass je länger sich die Gonade in der Bauchhöhle oder unter der Haut befindet (wie bei der Ektopie), desto mehr leiden und verändern sie sich.

Die ersten Veränderungen beginnen in der Zeit der intrauterinen Entwicklung. Die Samenfunktion ist beeinträchtigt, die Gewebezusammensetzung ändert sich, da die Temperatur im Skrotum niedriger ist als in der Bauch- oder Unterhautregion.

Während der Rehabilitationsphase werden Antibiotika und Bandagen für das Kind verordnet, und nach Entfernung der Nähte wird eine spezielle Massage durchgeführt.

Auswirkungen und Vorhersagen

Eltern neigen oft dazu, den Kryptorchismus zu unterschätzen Ihre Folgen können mehr als schwerwiegend sein:

  • Unfruchtbarkeit und beeinträchtigte Fruchtbarkeit (Impotenz usw.);
  • die Wiedergeburt des Hodens außerhalb des Hohlraums des Hodensacks in einen malignen Tumor;
  • Probleme mit der hormonellen Sphäre - Fettleibigkeit, fehlende sekundäre Geschlechtsmerkmale, Verletzung des "Brechens" der Stimme, Mangel an Körperbehaarung der Achselhöhlen, Schamgegend, Bildung des Körpers nach weiblichem Typ (breite Hüften, schmale Schultern);
  • Hodentorsion, Trauma und andere akute Zustände, die eine dringende Operation erfordern.

Die Prognose von Ärzten mit echtem Kryptorchismus hängt davon ab, wie frühzeitig die Erkrankung erkannt und die entsprechende Behandlung bereitgestellt wurde.

Wenn die Operation für ein Kind unter 2 Jahren so schnell wie möglich durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, die gebärfähige Funktion zu erhalten, sehr hoch.

Es ist etwa 50-70%. Leider kann niemand eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit garantieren.

Die Verzögerung der Behandlung, der Versuch, mit Volksmitteln behandelt zu werden, das Kind zu den Heilern zu tragen, führt meistens dazu, dass die für die Behandlung günstigste Zeit aufgewendet wird, und während der Operation nach drei bis vier Jahren haben Ärzte bereits viel weniger Chancen, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten 30%. Wenn sie älter werden, nehmen sie ab. Bei der ektopen Chance, die Drüse zu retten, besteht keine.

Die Tatsache, dass Eltern wissen sollten, wann Kryptorchismus bei Kindern auftritt, finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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