Geburt in der 35. Schwangerschaftswoche

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Nach 35 Schwangerschaftswochen kann die Geburt spontan beginnen und kann von medizinischem Personal anhand bestimmter Indikatoren stimuliert werden, bei denen die Verlängerung der Schwangerschaft nicht praktikabel ist.

Was sind die Merkmale der Geburt zu dieser Zeit, welche Komplikationen und Risiken damit verbunden sind, werden wir in diesem Material erzählen.

Ist das normal?

Normalerweise dauert eine Schwangerschaft kalendermäßig neun Monate oder in der Mondzeit zehn Monate. In Bezug auf Geburtswochen - 40 Wochen. Je näher das Geburtsdatum des Babys an dem erwarteten Geburtsdatum liegt, umso besser für ihn und seine MutterDa die letzten Wochen im Mutterleib für die Krümel extrem wichtig sind - sie nehmen an Gewicht zu, "erwerben" genug subkutanes Fett, so dass es nach der Geburt gut ist, sich warm zu halten.

In der Lunge ist die Bildung von Tensid - eine spezielle Substanz, die die Lungenbläschen bildet. Es wird ihnen nicht erlauben, nach dem ersten unabhängigen Atemzug zusammenzuhalten, und sie bieten die Möglichkeit, Luft frei zu atmen.

Geburt nach 40 Wochen ist ein eher seltenes Phänomen. In der Regel werden Babys entweder früher oder etwas später als das Geburtsdatum der Hebammen geboren. Die Begriffe "früher" und "später" können jedoch nicht annähernd sein.

Dringend, das ist völlig normal Pünktlichere Ereignisse gelten als Geburt, die an einem der Tage zwischen 37 Geburtswochen und 42 Wochen auftritt. Je näher die 40 Wochen sind, desto besser für Mutter und Kind.

Geburten nach 35 Wochen für alle geburtshilflichen Standards gelten als verfrüht. Diese Definition ist korrekt und genau für den Fall, dass der generische Prozess bei 34-35 Wochen beginnt, und für den Fall, dass das Baby innerhalb von 35 Wochen geboren wird.

Es sollte gesagt werden, dass unter allen Frühgeburten nach medizinischen Statistiken die 34-37-Woche die größte Anzahl von Fällen eines frühen Auftretens von Kindern ausmacht. Bis zu 34 Wochen werden nicht mehr als 20% der "übereilten" Babys geboren, bis zu 31 Wochen - etwa 15%. Und wenn die Geburt im Alter von 35 Wochen pathologisch ist, dann gilt diese Periode unter allen Kategorien der Frühgeburt als eine der günstigsten für zukünftige Prognosen für das Baby.

Bis zu diesem Datum ist das Kind ziemlich gut ausgebildet, es hat alle inneren Organe funktioniert, er hat gewisse Reserven an subkutanem Fett gebildet, und gemäß der bestehenden Einstufung der Frühgeburt gilt es nicht als tiefes oder ernsthaftes Frühgeborenes. Es gibt jedoch einige Nuancen, auf die weiter unten eingegangen wird.

Gründe

Die Gründe für die Geburt, die in dieser geburtshilflichen Phase vom Arzt stimuliert werden, können entweder die extreme Belastung der Mutter oder ein solcher Zustand des Kindes sein. In den meisten Fällen Wenn nötig, rette das Leben des Kindes und seiner Mutter wird ein Kaiserschnitt zugewiesenwas in dieser Situation vorzuziehen ist.

Die Frage der vorzeitigen Lieferung wird aus bestimmten Gründen entschieden. Es gibt viele von ihnen und sie können in mütterliche und fruchtige unterteilt werden. Im ersten Fall kann sich eine Frau mit einer schweren chronischen Krankheit verschlimmern, beispielsweise kann sich Nierenversagen entwickeln, und weitere 2-3 Wochen der Schwangerschaft können sowohl die Frau als auch ihr ungeborenes Baby töten.

Im Interesse des Fötus wird eine solche Entscheidung oft im Falle eines schweren Rh-Konflikts getroffen, wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor im Blut hat, in einer schweren, nicht kompensierten fetalen Hypoxie, wenn die Schwangerschaft aufgrund der Gefahr eines fötalen Todes nicht für mindestens eine weitere Woche aufrecht erhalten werden kann.

Die Ursachen für spontane Arbeit zu dieser Zeit können vielfältiger sein. Dazu gehören der Gesundheitszustand der Mutter, ihre chronischen Erkrankungen und die Pathologie der aktuellen Schwangerschaft sowie der Zustand des Babys.

Hier nur eine unvollständige Liste von Gründen, die sich auf die Schwangerschaft auswirken können und Frühgeburten im Alter von 34-35 oder 35-56 Wochen verursachen:

  • Geschichte von Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • frühere Operation an der Gebärmutter;
  • Früher hatte die Frau in Arbeit bereits eine frühe Geburt;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Mangel an Wasser;
  • Verletzung der Permeabilität der Membranen der fötalen Blase, Austreten von Fruchtwasser oder deren Austragung;
  • funktionelle Unvollkommenheit des Gebärmutterhalses (zervikale Insuffizienz);
  • präonkologische Bedingungen des Gebärmutterhalses;
  • Plazenta previa;
  • Genitalinfektionen;
  • gefährliche Viruserkrankungen, die zu Beginn der Schwangerschaft übertragen wurden;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Präeklampsie mit hohem Blutdruck;
  • genetische Anomalien des Fötus.

Eine Geburt nach 35 Wochen kann auch aufgrund widriger sozialer Bedingungen auftreten, bei denen die schwangere Frau an angemessener Ernährung, Alkohol- und Drogenkonsum, Rauchen, ständigem Stress und harter Arbeit mangelt. Gefährdet und Frauen unter 18 Jahren und danach 40 Jahre (verspätete Lieferung ist ein besonderer Risikofaktor).

Geburt bei 35 Wochen können Frauen, die tragen Zwillingesowie schwangere Frauen, die ein Baby in Becken-Präsentation tragen. Meistens werden Jungen so früh geboren.

Merkmale des Geburtsvorgangs

Wenn die Geburt vorzeitig beginnt, unterscheidet sich ihre Verwaltung etwas von der normalen Geburt. Insbesondere, müssen so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommen, So haben die Ärzte die Möglichkeit, die Vorgänge gründlich zu verstehen und bewerten Sie die Situation. Wir müssen die Risiken für die Frau und ihr Baby abwägen, um die einzig richtige Entscheidung zu treffen.

Es gibt mehrere mögliche Optionen für weiteres medizinisches Verhalten: Entweder stören sie die Geburt nicht, wählen eine Wartungs- und Beobachtungstaktik aus oder nehmen von Anfang an eine aktive Teilnahme- und Interventionsposition ein oder entscheiden sich sofort für einen Kaiserschnitt.

Eine Frühgeburt ist gefährlich, da in 30% der Fälle verschiedene Komplikationen auftreten und der Prozess mit Pathologien und Anomalien einhergeht.

Häufig sind Wehen bei der Arbeit, die zu einer vollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses führen sollten, nicht stark und rhythmisch oder zu stark und schnell. Im ersten Fall tritt die primäre Schwäche der Stammeskräfte auf, im zweiten - schnelle oder schnelle Lieferung.

Wenn Sie ein solches Problem finden Der Frau werden Medikamente verabreicht - entweder um die Gebärmutteraktivität zu erhöhen und die Muskeln des Gebärmutterhalses zu entspannen oder umgekehrt die Kontraktionen zu verlangsamenwenn es Voraussetzungen für eine schnelle oder schnell fließende Geburt gibt.

Bei der Frühgeburt darf die Epiduralanästhesie situationsbedingt angewendet werden. Darüber hinaus erhalten viele Frauen in Arbeit, die vor Beginn der geburtshilflichen Bedingungen ein Kind zur Welt bringen, während der Geburt eine Episiotomie (chirurgische Dissektion des Perineums).

Ein Kaiserschnitt für lebensrettende Angaben wird durchgeführt, wenn unabhängige Lieferungen eine Gefahr für das Kind und die Mutter darstellen. Am häufigsten bei starkem Sauerstoffmangel des Fötus, Erstickung mit einer Nabelschnur, Erstickung der Plazenta, Verlust der Nabelschnurschleifen und Körperteile des Kindes über die Gebärmutter hinaus in den Geburtskanal, was bei schnellem Abfluss von Wasser möglich ist.

Epiduralanästhesie
Kaiserschnitt

Risiken und mögliche Folgen für das Kind

Wie bereits erwähnt, wird eine ausreichende Menge an Tensid im Lungengewebe eines Kleinkindes gebildet. Wenn der generische Prozess vorzeitig gestartet wurde, besteht das Risiko, dass die Menge an Tensid für eine ordnungsgemäße Atmung nicht ausreicht und es zu einem Atemstillstand kommt. Sie steht an erster Stelle der Ursachen der Kindersterblichkeit infolge einer Frühgeburt.

Mit der Entwicklung der Wiederbelebungsbehandlung hat sich heute die Chance ergeben, solche Kinder zu retten, der Prozentsatz der Sterblichkeit ist jedoch nach wie vor recht hoch.

Das akute Atemnotsyndrom entwickelt sich schlagartig nach den Krümeln des ersten Atemzugs. Das Syndrom manifestiert sich durch Ersticken, akuten Sauerstoffmangel. Ein Kind kann gerettet werden, indem es dringend eine Wiederbelebungspflege erhält, um das Baby an das Beatmungsgerät anzuschließen. Die Prognosen der Ärzte sind nicht eindeutig, niemand kann im Voraus garantieren, dass das Baby alleine atmen kann. Darüber hinaus kann ein längerer Aufenthalt am Beatmungsgerät und die Sondenfütterung das Risiko einer Infektion der Atemwege verursachen, was ebenfalls zu einer Verschlechterung des Zustands des Babys führen kann.

Im Zustand der Hypoxie werden die Gehirnzellen sehr schnell zerstört, da dieses Organ eines der ersten ist, das auf Sauerstoffmangel reagiert. Daher kann auch niemand die Folgen des Distress-Syndroms einschätzen. Sie hängen vom Grad der Hirnschädigung und der Reversibilität dieser Prozesse ab.

Hirnstörungen bei Frühgeborenen werden häufiger als bei Vollzeitkindern erfasst, nicht nur wegen des Distress-Syndroms. Die Gehirnstrukturen selbst sind nach 35 Wochen nicht so ausgereift wie die eines Fötus nach 38, 39 oder 40 Wochen. Manchmal kommt es unmittelbar nach der Geburt, bei der Geburt oder einige Stunden nach der Geburt zu Schlaganfällen.

Es ist nicht möglich, vorher abzuschätzen, wie sich eine Blutung im Gehirn manifestieren wird. Der Grad, die Tiefe, der Ort und die Größe von Hämatomen sind dabei von größter Bedeutung. Die Folgen können sich später durch unausgesprochene schwache neurologische Störungen manifestieren und zu schweren psychischen Störungen, Lähmungen, Schädigungen des zentralen Nervensystems, Hörstörungen und Sehstörungen führen.

Wenn die Geburt in der 35. Schwangerschaftswoche auf natürliche Weise erfolgt, gelten die Verletzungsrisiken für das Baby als erhöht. Aufgrund des relativen Mangels an Reife des Nervensystems können die biomechanischen Prozesse der Geburt gestört werden, wodurch die Halswirbel und andere Teile der Wirbelsäule verletzt werden können.

Wenn außerdem die Geburt schnell voranschreitet, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Geburtsverletzung um ein Vielfaches.

Um Frauen zu beruhigen, sei darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Konsequenzen für ein nach 30 Wochen geborenes Kind viel höher ist als für ein Baby, das zwischen 35 und 36 pro Woche geboren wird. Deshalb muss man an das Beste glauben.

Kind geboren in der 35. Schwangerschaftswoche

Ein wichtiger Faktor für ein Baby ist das Gewicht bei der Geburt. Die durchschnittliche Statistik sagt das Mit 35 Wochen wiegen die Kinder im Durchschnitt etwa 2500 bis 2700 kg. Das ist reichlich Gewicht.so dass das Kind nach der Geburt Körperwärme halten kann, so dass keine Störungen der Thermoregulation auftreten. Die Situationen können jedoch unterschiedlich sein und das Gewicht einiger Babys zu diesem Zeitpunkt erreicht nicht 2 Kilogramm. Kinder brauchen also definitiv Wiederbelebungsbehandlungen.

Kinder, die in der 35. Woche geboren wurden, gehören nach der Einstufung des Frühgeburtsgrades zur zweiten Gruppe. Das erste gilt als das diagnostisch günstigste, aber es umfasst Babys, die zwischen 36 und 37 Wochen geboren sind. Die zweite Gruppe ist unberechenbarer. Aber es gibt auch die dritte und vierte Gruppe, in der das Kind als schwierig und extrem schwierig angesehen wird. Daher ist die Geburt in der 35. Schwangerschaftswoche nicht so gut, wie es die Ärzte und die Frau gewünscht hätten, aber nicht so schlimm, wie es sein könnte. Baby geboren ein paar Wochen zuvor.

Äußerlich unterscheidet sich das Neugeborene geringfügig von Vollzeitkindern. Der Hauptunterschied ist die Größe und das Gewicht, die Wangen sind weniger prall und es kann ein Rückstand von Lanugo auf der Haut sein. Das Kind hat alle notwendigen Reflexe - es kann saugen und schlucken, und wenn seine Geburt nicht mit einem Notfallsyndrom oder anderen Komplikationen einhergeht, kann das Kind sofort auf der Brust angewendet werden.

Die meisten Kinder, die in der 35-36-Woche aufgetaucht sind, können nicht nur überleben, sondern wachsen auch zur Freude von Mama und Papa auf. Die ersten Tage nach der Geburt stehen diese Babys zwar immer noch unter der Kontrolle von Neonatologen und Beatmungsgeräten in einem speziellen beheizten Bett.

Gefahr für die Frau

Eine Frau, die ein Kind im Alter von 35 Wochen zur Welt brachte, kann durch verschiedene postpartale Komplikationen bedroht sein, deren Wahrscheinlichkeit nach einer frühen Geburt immer größer ist.

Bei solchen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei anderen Frauen, dass sie den Genitaltrakt und das Perineum aufreißen. Häufig verletzter Gebärmutterhals. Bei all diesen Bedingungen kann das Geburtshilfe-Team in der Arbeitshalle zurechtkommen, aber die Genesung für die Geburt des Babys wird aus naheliegenden Gründen mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Die grundlegenden Risiken infektiöser und entzündlicher Komplikationen nach der Geburt sind etwas höher.

Die Erholungsphase kann durch lange Abheilung der Nähte im Perineum sowie durch Probleme mit der Kontraktilität der Gebärmutter verdunkelt werden.

Nach einer vorzeitigen Wehen entwickeln Frauen häufig postnatale Depressionen, was sehr gefährlich ist, da das Frühgeborene während des ersten Lebensjahres besondere Pflege und Betreuung benötigt.

Bewertungen

Laut Bewertungen von Frauen in Arbeit, deren Kinder in der 35. Schwangerschaftswoche geboren wurden, wurden meistens Babys mit einem Gewicht von 2500 bis 2600 g geboren, sie brachten das Baby nicht sofort mit, einige wurden zwei Tage später und einige später zum Baby gebracht. In einer Entbindungsklinik mit solchen Babys verbringen Frauen normalerweise längere Zeit schreibe sie entweder an Tag 8-12 aus (Ganztagsbaby - am 3. Tag) oder in ein Kinderkrankenhaus gebracht.

Selbst Mütter, deren Kinder schon lange auf einem medizinischen Beatmungsgerät intensiv betreut wurden, behaupten, dass bei Kindern noch keine Langzeiteffekte festgestellt werden. Sie wachsen und entwickeln sich nach Altersnormen.

Probleme mit der Stillzeit nach der Geburt in dieser Zeit treten normalerweise nicht auf. Milch kommt 2-3 Tage nach der Geburt eines Babys, und seine Quantität und Qualität leiden nicht an einer Frühgeburt.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Betreuung von Frühgeborenen.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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