Hämolytischer Gelbsucht bei Neugeborenen

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Die Haut von mehr als der Hälfte der Neugeborenen wird wenige Tage nach der Geburt durch physiologische Gelbsucht gelb. Gelbsucht bei Neugeborenen ist jedoch nicht immer auf physiologische Gründe zurückzuführen. Manchmal diagnostiziert der Arzt einen hämolytischen Gelbsucht im Baby, der im Gegensatz zum physiologischen behandelt werden muss.

Wenn Sie die ersten Anzeichen eines hämolytischen Ikterus feststellen, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen

Gründe

Die Hauptursache für hämolytische Gelbsucht bei Neugeborenen ist der Konflikt zwischen dem Blut der Mutter und dem Blut der Krümel. Ein solcher Konflikt kann in der Blutgruppe sein, tritt aber meistens beim Rh-Faktor auf. Bei ihm hat das Baby Antigene vom Vater erhalten, und im Körper der Mutter beginnt als Reaktion darauf die Produktion von Antikörpern.

Antikörper können bereits während der Schwangerschaft synthetisiert werden, was den Schwangerschaftsprozess bedroht. In vielen Fällen treten sie jedoch vor oder während der Geburt auf. Durch die Plazenta gelangen sie zum Baby und zerstören die roten Blutkörperchen im Blut des Babys, das heißt, sie lösen ihre Hämolyse aus (dies verursacht den Namen Gelbsucht).

Die häufigste Ursache für hämolytische Gelbsucht ist ein Konflikt zwischen dem Rh-Faktor der Mutter und des Babys.

Weitere Informationen zu Gelbsucht und ihren Formen finden Sie im folgenden Video.

Symptome

Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen entsteht ein Kind Anämie und Gelbsucht erscheint. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann das Kind mit gelber Haut oder Ödem geboren werden, dies ist jedoch selten der Fall. Am häufigsten kommt es nach der Geburt zu einem hämolytischen Ikterus, während der frühere und stärker ausgeprägte Ikterus ihn von der physiologischen unterscheidet.

Die Milz und Leber eines Babys mit hämolytischem Gelbsucht sind normalerweise vergrößert, der Urin wird dunkler und die Farbe des Stuhls ändert sich nicht. Wenn das Baby eine schwere Anämie hat, wird es blass. Bei einem hohen Bilirubingehalt besteht die Gefahr einer Schädigung des Hirngewebes (es können sich nukleare Gelbsucht entwickeln).

Bei einem hämolytischen Gelbsucht besteht die Gefahr einer Hirnschädigung, daher ist es wichtig, dies rechtzeitig zu diagnostizieren.

Behandlungsmethoden

Die Phototherapie ist die am meisten bevorzugte und am weitesten verbreitete Behandlung für hämolytische Gelbsucht. Das Kind wird unter speziellen Lampen gehalten, deren Licht Bilirubin wasserlöslich macht, wodurch das Pigment den Körper mit physiologischen Funktionen schneller verlässt. Die Phototherapie wird kontinuierlich durchgeführt, nur zum Füttern.

Je nach dem Zustand des Kindes können sie auch diese Behandlung erhalten:

  • Intravenöse Infusion von Glukose und anderen therapeutischen Lösungen (Salze, Proteine, Vitamine). Sie werden verschrieben, wenn das Stillen unmöglich ist.
  • Bluttransfusionen austauschen. Ernannt in einem ernsten Zustand des Babys.
  • Entfernung von Antikörpern aus dem Blut des Kindes sowie Erythrozytenabbauprodukte mit extrakorporalen Methoden, darunter Hämosorption und Plasmaaustausch.

Tipps

Um die Entwicklung eines hämolytischen Ikterus zu verhindern, sollte eine Mutter regelmäßig eine vorgeburtliche Klinik besuchen und während der Säuglingsphase alle erforderlichen Untersuchungen durchführen. Dies wird rechtzeitig helfen, den Konflikt in Rh oder Blutgruppe zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Krümel zu ergreifen.

Hämolytische Gelbsucht sollte kein Hindernis für das Stillen sein, im Gegenteil, das Kind sollte häufiger gestillt werden, da dies zu einer schnelleren Ausscheidung von Bilirubin mit Stuhl führt. Studien haben gezeigt, dass Antikörper, die mit der Muttermilch in den Verdauungstrakt des Babys gelangen, durch die Wirkung von Magensaft zerstört werden. Wenn der Säugling nicht stillen kann, füttert er ihn mit ausgepresster Milch.

Es wird nicht empfohlen, das Stillen mit hämolytischer Gelbsucht zu beenden.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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