Gelbsucht von Neugeborenen konjugieren

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Bei jedem zweiten Neugeborenen wird die Haut gelb, weil Bilirubin im Blut des Babys erhöht ist. Abhängig von der Ursache dieses Anstiegs werden verschiedene Arten von Gelbsucht unterschieden, von denen eine die Konjugationsgelbsucht ist.

Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, die Konjugationsform des Ikterus zu unterscheiden

Was ist das?

So genannte aufkommende bei Säuglingen Gelbsucht verbunden mit einem Problem im Stoffwechsel von Bilirubin. Insbesondere bei Konjugationsgelbsucht wird indirektes Bilirubin nicht in eine direkte Fraktion dieses Pigments umgewandelt.

Gründe

Die meisten Kinder Konjugationsgelbsucht ist physiologisch. Ihr Auftreten ist mit dem Abbau von fötalem Hämoglobin (es wird durch normales Hämoglobin ersetzt), einer unzureichenden Menge an Albumin und auch der Unreife des Enzymsystems der Leber verbunden.

Bei Frühgeburt tritt der Ikterus aufgrund einer noch stärkeren Unreife der Leber häufiger auf, so dass dieser Zustand nicht nur länger anhält, sondern auch durch ein hohes Risiko für den Befall mit indirektem Bilirubin im Gehirn des Babys gekennzeichnet ist. Deshalb wird solche Gelbsucht oft behandelt.

Sie unterscheiden den Ikterus des Stillens getrennt. Ursache dafür ist das Vorhandensein von Substanzen in der Muttermilch, die die Konjugation von Bilirubin beeinträchtigen. Wenn Sie das Stillen für ein bis drei Tage beenden, fällt der Bilirubinspiegel mit dieser Gelbsucht sofort ab.

Lesen Sie im nächsten Video mehr über Gelbsucht bei Neugeborenen.

Die Ursachen für die pathologische Form der Konjugationsgelbsucht sind:

  • Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, bei der Leberenzyme fehlen. Bei einer solchen angeborenen Pathologie ist das Gehirn nicht betroffen.
  • Crigler-Nayar-Krankheit - Gelbsucht, verursacht durch unzureichend aktive oder fehlende Leberenzyme, die für die Bindung von Bilirubin verantwortlich sind. Pathologie kann durch Enzephalopathie kompliziert sein.
  • Das Lucy-Driscoll-Syndrom ist ein vorübergehender Mangel an Leberenzymen, bei dem Gelbsucht oft schwierig ist und das Gehirn beeinflussen kann. Wenn das Kind an diesem Zustand leidet, stört ihn eine solche Gelbsucht während seines Lebens nicht mehr.
  • Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit Asphyxie während der Geburt Das Kind verzögert die Entwicklung des Enzymsystems der Leber, und es besteht die Gefahr einer nuklearen Gelbsucht.
  • Einige Erkrankungen des endokrinen Systems, zum Beispiel Hypothyreose. Ihnen fehlt das Enzym, das für die Konjugation von Bilirubin verantwortlich ist.
  • Behandlung des Neugeborenen mit bestimmten Medikamenten, z. B. Vitamin K in hoher Dosierung, Chloramphenicol, Salicyls.
Konjugationsgelbsucht kann für Frühgeborene sehr gefährlich sein.

Symptome

Bei Konjugationsgelbsucht bekommen Haut und Sklera des Kindes eine gelbe Farbe. Die Farbe von Urin und Kot kann natürlich bleiben (in physiologischer Form) oder sich verändern. Die Tatsache, dass ein Baby einen nuklearen Ikterus entwickelt, wird die Schläfrigkeit des Babys, das Nachlassen des Kopfes, das Auftreten von Erbrechen gelber Milch oder Krämpfe erkennen.

Diagnose

Es ist wichtig, den Konjugations-Ikterus von solchen Arten von pathologischem Ikterus zu unterscheiden: hämolytisch (wird durch vermehrte Störung der roten Blutkörperchen verursacht), Parenchym (dessen Auftreten ist mit einer Schädigung der Leberzellen verbunden) und obstruktiver (verursacht eine mechanische Galleverstopfung). Dazu führt das Kind Blutuntersuchungen, Leber- und Gallenwege durch.

Um genau festzustellen, welche Form von Gelbsucht bei einem Kind vorliegt, führen Sie Blutuntersuchungen, Leber- und Gallenwege durch

Norm Bilirubin

Bilirubin bei einem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt wird bei einer Konzentration von 51-60 µmol / L bestimmt.Normalerweise steigt der Gehalt am dritten Lebenstag an, jedoch nicht höher als 205 µmol / l. Gelbfärbung der Haut wird bei Raten über 85 µmol / l bei Frühgeborenen und mehr als 120 µmol / l bei unter der Geburt geborenen Kindern beobachtet. Wenn der Bilirubinspiegel bei Frühgeborenen über 172 μmol / l und bei Säuglingen, die auf Dauer geboren wurden, über 256 μmol pro Liter anstieg, spricht man von pathologischem Gelbsucht.

Behandlung

Je nach Ursache der Konjugationsgelbsucht wird die Behandlung von Ärzten unterschiedlich und bestimmt. Baby kann zuweisen:

  • Phototherapie Die Babys werden unter UV-Lampen gehalten, wodurch das Bilirubin unschädlich wird und leicht den Körper der Krümel verlässt.
  • Infusionstherapie Dem Kind wird intravenöse Kochsalzlösung und Glukose injiziert.
  • Barbiturate. Solche Medikamente beeinflussen die Konjugation von Bilirubin.
  • Bluttransfusion Es ist für einen schweren Zustand des Babys vorgeschrieben.
Im Gegensatz zu anderen Gelbsuchtarten wird die Konjugation nicht nur durch Phototherapie behandelt

Wann findet es statt?

Konjugationsgelbsucht, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, dauert in der Regel 10 bis 14 Tage, ohne dass dies Auswirkungen auf das Kind hat. Die Dauer solcher Gelbsucht bei Frühgeborenen kann sich auf 21 Tage oder mehr erhöhen.

Tipps

Die Mutter sollte nicht mit dem Stillen aufhören und das Baby so oft wie möglich an die Brust legen, da das mindestens 7-malige Stillen zu einer schnelleren Ausscheidung von Bilirubin mit Stuhl führt.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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