Dichtspalt bei Kindern

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Karies ist ein ernstes und häufiges Problem in der Kindheit. Da Babymilchzähne weniger haltbar sind und die Reinigung oft nicht gut genug durchgeführt wird, entwickeln sich aktiv Bakterien auf ihrer Oberfläche, die die Zähne schädigen. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie verschiedene Schutztechniken. Eine davon ist das Versiegeln von Spalten.

Was ist das?

Sogenannte spezielle Oberflächenbehandlung der Zähne, und wenn genauer gesagt, die anfälligsten Kariesbereiche, so genannte Fissuren. Diese Bereiche befinden sich in den Vertiefungen der Kauzähne und werden bei normaler hygienischer Reinigung oft schlecht gereinigt. Die Essenz der Versiegelung besteht darin, die Vertiefungen mit einem widerstandsfähigen Material zu füllen, das den Kontakt des Zahns mit Bakterien und Lebensmitteln verhindert.

Das Versiegeln von Fissuren verursacht für das Kind keine Beschwerden, da der Eingriff völlig schmerzlos ist.

Das Verfahren ist völlig schmerzlos, so dass Kinder es gut vertragen. Ein weiterer Vorteil der Verwendung der Versiegelung bei Kindern ist die Verstärkung des Emails. Ein gerade durchgebrochener Zahn ist nicht stark genug (nicht vollständig mineralisiert), daher ist seine Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien verringert. Und da die Hygienemaßnahmen bei Kindern nicht als ideal bezeichnet werden können und viele Babys Süßigkeiten sehr lieben, ist der Schutz ihrer Zähne mit einem Dichtmittel eine gute Lösung.

Hinweise

Nach der Kontrolle durch einen Zahnarzt vorgeschriebene Versiegelung, wenn das Kind:

  • Fissuren in den Zähnen sind tief und schmal.
  • Risse sind pigmentiert, das heißt, sie brechen unter dem Einfluss von Bakterien ab.
  • Zahnbrüche sind von Karies betroffen.
  • Es gibt keinen Zahn auf der Gegenseite oder er ist von Karies betroffen.
  • Mundhygiene reicht nicht aus.

Gegenanzeigen

Das Verfahren ist nicht vorgeschrieben, wenn:

  • Risse breit und offen.
  • Das Kind hat eine Intoleranz gegenüber der Substanz, die zum Abdichten verwendet wird.
  • Der Zahn ist von Karies betroffen.
  • Die angrenzenden Flächen benachbarter Zähne sind von Karies betroffen.
  • Der Zahn brach vor mehr als vier Jahren aus und ist nicht von Karies betroffen.
Wenn die Zahnrisse ihre Farbe zu ändern begann, dann ist das Siegelverfahren für Sie

Methoden und Materialien für das Verfahren

Verwenden Sie zum Abdichten ein Material, das als Silant bezeichnet wird. Das hochfester Spezialverbundstoff, der bei Lichteinfall aushärtet. Er bemerkte einen hohen Umsatz, wodurch die Substanz in die am schwersten zugänglichen Bereiche der Zähne gelangen kann.

Außerdem ist das Silant feuchtigkeitsbeständig, dh der ständige Kontakt des Speichels schadet ihm nicht. Aufgrund dieser Eigenschaften ist das auf die Zähne aufgebrachte Dichtungsmittel durchschnittlich 3-5 Jahre lang, obwohl es Fälle gibt, in denen es mehr als zehn Jahre auf den Zähnen blieb.

Die Aushärtung des Silants kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Lichteinwirkung Die Substanz härtet nach Gebrauch der Lampe aus.
  • Chemische Belastung. Die Aushärtung erfolgt infolge einer chemischen Reaktion.

Es ist auch zu beachten, dass das Dichtungsmittel transparent ist (es wird mit hohem Kariesrisiko in Fissuren aufgebracht) und Farbe (es ist bevorzugt, die Überwachung der Unversehrtheit der Beschichtung zu erleichtern). Die häufigsten Medikamente sind Fissolight, UltraSeal XT und Fissurit.

Das Dichtmittel kann sowohl farbig als auch transparent sein

Wie ist das Siegelverfahren?

Baby-Zähne

Es wird empfohlen, provisorische Zähne unmittelbar nach ihrem Ausbruch mit Versiegelung zu "versiegeln", wenn die Risse nicht mehr mit weichem Zahnfleischgewebe bedeckt sind. Häufig tritt dies im Alter von 2 bis 2,5 Jahren auf.Wenn Sie mit der Versiegelung zögern, haben Sie möglicherweise keine Zeit, um sie zu verarbeiten, da Karies von Kauzähnen in einem so frühen Alter ziemlich schnell auftritt.

Bleibende Zähne

Die Behandlung mit solchen Zähnen wird auch unmittelbar nach ihrem Durchbruch empfohlen. Die Versiegelung erfolgt in der Regel in den ersten 6 Monaten nach Auftreten eines bleibenden Zahns. Zu diesem Zeitpunkt steht seine Kaufläche für die Verarbeitung zur Verfügung und der Schmelz wird durch die Einwirkung pathogener Bakterien noch nicht zerstört.

Phasen des Verfahrens

  1. Der Arzt führt eine professionelle Reinigung durch, um die behandelten Zähne so weit wie möglich von Plaque zu entfernen und eine trockene und glatte Oberfläche zu erreichen.
  2. Die Zähne werden gewaschen und getrocknet und dann mit Wattestäbchen gelegt, damit sie keinen Speichel bekommen.
  3. Der Zahn wird mit einem speziellen Klebstoff bedeckt, um eine raue Oberfläche zu erhalten.
  4. Der Zahn wird erneut gewaschen und getrocknet, woraufhin ein Silant auf die Fissuren aufgetragen wird, um die Substanz mit einer Sonde gleichmäßig zu verteilen.
  5. Mit einer Lampe regt der Arzt die Aushärtung des Dichtstoffs an und prüft die Belegung der Fissuren.
  6. Mit einem Kopierpapier identifiziert der Zahnarzt Anwendungsbereiche der überschüssigen Substanz und entfernt sie anschließend mit einer Schleifdüse.

Sie können diesen Vorgang im nächsten Video deutlich sehen.

Bewertungen

Die meisten Eltern sprechen sich positiv von der Versiegelung von Fissuren aus und betonen, dass mit Versiegelung behandelte Zähne in den meisten Fällen nicht von Karies betroffen sind. Sie stellen auch fest, dass die Manipulation dem Kind keine Beschwerden bereitet, was sich positiv auf die psychotherapeutische Wirkung auswirkt - Kinder kommen ruhig zur nächsten Inspektion. Darüber hinaus betonen alle Eltern, dass die Kosten des Verfahrens viel niedriger sind als die Behandlung von Karies.

Negative Bewertungen der Versiegelung sind oft mit mangelnder Professionalität des Zahnarztes verbunden, weshalb der Versiegeler lange Zeit nicht eingesetzt oder vor Karies nicht geschützt war, beispielsweise wenn der Arzt die Fissurenkaries untersuchte und den betroffenen Zahn von oben versiegelte. Einige Ärzte reagieren auch negativ auf die Behandlung mit Silant. Sie sind sicher, dass ein solches Verfahren in vielen Fällen nicht erforderlich ist, sondern nur mehr auf die Hygiene und Ernährung des Kindes achten sollte.

Grundsätzlich sprechen Eltern positiv über das Verfahren zum Abdichten von Fissuren

Um mehr über die Versiegelung von Fissuren zu erfahren, können Hinweise und Kontraindikationen im folgenden Video enthalten sein.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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