Was ist mit erhöhtem Fibrinogen während der Schwangerschaft zu tun?

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Störungen der Blutgerinnung können eine Tragödie für den Patienten verursachen, da es wichtig ist, dass die Blutung nach der Geburt des Babys schnell aufhört. Daher überprüft eine Frau während der Schwangerschaft die Blutgerinnungsindikatoren, einschließlich der Fibrinogenanalyse. Was es ist und was zu tun ist, wenn die Menge erhöht wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das

Die Mechanismen der Blutgerinnung sind ziemlich komplex und mehrstufig. In jedem Stadium tragen verschiedene Substanzen, die vom Körper synthetisiert werden, zur Bildung eines Thrombus bei.

Fibrinogen ist ein im Blut gelöstes Plasmaprotein. Sobald der Organismus das Gerinnungssystem in Kampfbereitschaft bringen muss (eine Person hat sich geschnitten, wurde verbrannt, wird operiert), beginnt sich Fibrinogen unter der Wirkung von Thrombin, einem speziellen Enzym, zu zersetzen.

Dadurch entsteht ein Fibrinmonomer, das in Form von Filamenten ausfällt, mit denen die Wunde durch einen Thrombus "gebunden" wird, wodurch ein weiterer Blutverlust verhindert wird. Fibrinogen wird von der Leber produziert. Die Konzentration dieses wichtigen Proteins ist ein informativer Indikator für die Blutstillung. Wenn das Blutplasma völlig frei von Fibrinogen ist, wird es zu Serum.

Während der Schwangerschaft steigt die Blutmenge, die im Körper der zukünftigen Mutter zirkuliert, aufgrund dessen sich seine Zusammensetzung ändern kann. Deshalb Ein Blutgerinnungstest ist wichtig für das Management einer Schwangerschaft und die Wahl der Taktik der Lieferung.

Um massive Blutungen zu verhindern, die das Leben einer Frau bedrohen, ist es wichtig zu wissen, wie lange ihr Blut gerinnen kann, und die genaue Kenntnis der Menge an Fibrinogen im Blut einer zukünftigen Mutter hilft ihren Ärzten.

Die größte Gefahr während der Geburt ist die Geburt der Plazenta, die immer von mehr oder weniger starken Blutungen begleitet wird.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Der Fibrinogenspiegel wird in einer umfassenden Analyse bestimmt, die als Koagulogramm oder PPMK-Analyse bezeichnet wird. Die Analyse wird während der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft vorgeburtlich als notwendig erachtet, unabhängig davon, wie geplant die Geburt geplant ist - natürlich oder per Kaiserschnitt.

Es gibt keine getrennte Analyse der Fibrinogenkonzentration. - Seine Werte werden zusammen mit anderen Substanzen und Kriterien für die Blutgerinnung untersucht.

Eine Blutprobe wird aus der Vene der zukünftigen Mutter entnommen. Vor einer mehrtägigen Analyse sollten Sie fetthaltige und würzige Nahrungsmittel meiden, und Sie sollten auch alle Stressfaktoren und Gefühle beseitigen, da sich unter dem Einfluss von Stress die qualitative Zusammensetzung des Blutes aufgrund von Veränderungen im hormonellen Hintergrund der Frau ändert.

Wenn der Laborbesuch für den Morgen geplant ist, sollte das Blut auf nüchternen Magen genommen werden, dann sollte die letzte Mahlzeit die Nacht zuvor sein.

Vor der Analyse ist es wichtig, sich nicht körperlich zu belasten, um sich mehr auszuruhen. Wenn eine schwangere Frau die schlechte Angewohnheit des Rauchens nicht aufgeben könnte, sollten Sie eine Stunde vor der Blutentnahme auf das Rauchen verzichten, da Nikotin die Blutgerinnungsfaktoren beeinflusst und das Ergebnis der Analyse möglicherweise nicht der Realität entspricht.

Bei der Blutentnahme im Labor treten zahlreiche Metamorphosen auf - zunächst wird der flüssige Bestandteil daraus freigesetzt, der für Fluidität sorgt - Plasma. Sie bestimmt die Menge an Fibrinogen und anderen Gerinnungskomponenten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Fibrinogen nachzuweisen.Testsysteme, die derzeit in praktisch allen Laboratorien in Betrieb sind, können sich unterschiedlich verhalten: Fibrinogen in einer bestimmten Farbe einfärben, sein Gewicht bestimmen und anhand der chemischen Zusammensetzung bewerten.

In der Regel werden dem entstehenden Plasma Reagenzien zugesetzt, die ähnliche Prozesse wie natürliche Prozesse bewirken. Fibrinogen beginnt mit Thrombin zu "kooperieren", Garne aus Febrinmonomer werden gebildet, und die Labortechniker sind es, die sie abwägen und bewerten.

Manchmal werden die erhaltenen Garne in einer gefärbten Lösung gelöst und der Farbgrad und die Konzentration der Substanz werden bewertet. Eigentlich Die Art der Analyse sollte sich nicht viel um die zukünftige Mutter kümmernSchließlich liefern alle derzeit verwendeten Testsysteme recht genaue Ergebnisse.

Normen

Der Körper einer Frau beginnt sich im Voraus auf die Geburt vorzubereiten. Selbst wenn eine Frau kurz vor der Geburt steht und ihr Körper so etwas noch nie erlebt hat, sagt das genetische „Gedächtnis“, was wann zu tun ist.

Genau deswegen Bei schwangeren Frauen ist der Febrinogenspiegel im Blutplasma im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen und Männern erhöht. Allmählich steigt die Konzentration dieser Eiweißsubstanz, insbesondere im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenon. Auf diese Weise bereitet der Körper den unmittelbar bevorstehenden Blutverlust vor, der mit der Geburt eines neuen Menschen einhergeht.

Die Normalwerte von Febrinogen während der Schwangerschaft unterscheiden sich daher von den Werten, die als Standard für andere Kategorien von Patienten angenommen wurden.

Tabelle der Normalwerte von Fibrinogen für schwangere Frauen:

Geburtszeit (Wochen)

Fibrinogenkonzentration - Minimum

Fibrinogenkonzentration - Maximum

1-13

2,12 g / l

4,33 g / l

13-21

2,90 g / l

5,30 g / l

21-29

3,00 g / l

5,70 g / l

29-35

3,20 g / l

5,70 g / l

35-42

3,50 g / l

6,50 g / l

Eine leichte Abnahme des Fibrinogens im ersten Schwangerschaftsdrittel wird als völlig normal angesehen.

Durch die Verringerung der Blutviskosität schafft der Körper günstigere Bedingungen für das Anfangsstadium der Entwicklung des Babys im Mutterleib.

Neue Blutgefäße, die das Baby und den Körper der Mutter verbinden, können nicht geladen werden, das Blut sollte flüssiger sein und schneller fließen. Deshalb reduziert der Körper die Menge an Fibrinogen.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, beginnen die Werte für die Plasmaproteinkonzentration ab dem zweiten Trimester zu steigen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gefäße der Plazenta und die Nabelschnüre voll ausgebildet, sie brauchen keine sparsame Operation mehr und der Körper der zukünftigen Mutter sollte auf die Geburt vorbereitet werden.

Im dritten Trimester wird eine zusätzliche Erhöhung des Febrinogens im Blut einer Frau als normal angesehen. Ein Überschreiten des Proteingehalts über die festgelegte obere Schwelle kann jedoch ein alarmierendes Zeichen sein.

Gründe für die Erhöhung

Wenn das Koagulogramm zeigt, dass Febrinogen bei der werdenden Mutter erhöht ist, wird der behandelnde Arzt sicherlich versuchen, die wahre Ursache der Blutungsstörung zu finden.

Mit zunehmender Fibrinogen-Gerinnungszeit sinkt ein gerinnsel bildet sich schneller. In Bezug auf die Verhinderung von Blutungen ist dies sehr gut. Aber Blutgerinnsel können für eine Frau allein gefährlich sein.

Am häufigsten Die Gründe, warum der Febrinogenspiegel über der Norm liegen kann, sind folgende:

  1. Toxikose Jede Toxikose, insbesondere wenn sie ausgeprägt ist und bei Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit auftritt, bewirkt eine leichte (und manchmal nicht nur leichte) Dehydrierung des Körpers. Als Antwort darauf wird das Blut "dicker".
  2. Entzündungskrankheiten, Infektionen. Wenn die zukünftige Mutter welche hat, steigt auch die Viskosität des Blutes aufgrund großer Feuchtigkeitsverluste an.
  3. Stress und körperliche Überlastung. Wenn eine Frau in einer gestörten psychologischen Umgebung ist, ist sie nervös und produziert viele Stresshormone. Fast das gleiche passiert bei übermäßiger körperlicher Anstrengung.Der Körper reagiert auf das Auftreten dieser Hormone im Blut mit erhöhter "Alarmbereitschaft", und das Blutgerinnungssystem ist ebenfalls darin enthalten. Fibrinogen steigt an.
  4. Funktionsstörung der Schilddrüse Der geringe Gehalt an Hormonen, die von dieser Drüse produziert werden, beeinflusst auch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, das Blut wird „dicker“, das Thromboserisiko steigt.
  5. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Beschwerden können sowohl chronisch sein als auch zum ersten Mal vor dem Hintergrund der Schwangerschaft auftreten. Die Analyse des PCM wird in diesem Fall nicht die wichtigste, aber für die Diagnose wichtige Rolle spielen.
  6. Onkologische Erkrankungen. In letzter Zeit steigt leider die Anzahl der erkannten bösartigen Tumoren bei schwangeren Frauen. Was ist der Grund, schwer zu sagen. Spezialisten neigen dazu, die Hauptversion der globalen Anpassung im weiblichen Körper zu betrachten, die mit der "interessanten Position" einhergeht.

Mögliche Folgen

"Dickes" Blut hat bisher noch niemandem etwas gebracht. Diese Aussage trifft insbesondere für zukünftige Mütter zu. Etwas überschüssiges Proteinfibrinogen bei schwangeren Frauen lässt sich leicht korrigieren und ist für Gesundheitspersonal keine große Sorge. Ein signifikanter Anstieg der Plasmaproteinspiegel über der Norm kann jedoch sowohl für die Frau als auch für das Kind schwerwiegende Folgen haben.

Zu den gefährlichsten Bedrohungen zählen spontane Aborte und der Tod des Kindes, Thrombosen der Gebärmutter-Gletschergefäße und auch der nachfolgende Tod des Kindes, vorzeitige Ablösung der Plazenta, was wiederum eine tödliche Gefahr darstellt.

Eine Frau kann eine Thrombophlebitis entwickeln. In einigen Fällen besteht ein hohes Risiko für eine Lungenthrombose, die zum Tod der werdenden Mutter führen kann.

"Dickes" Blut mit hohem Fibrinogengehalt erlaubt dem Kind nicht, alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten, aufgrund dessen, was die intrauterine Wachstumsverzögerung beginnen kann, und der Sauerstoffmangel, den das Baby durch das Mutter-Plazenta-Fötus-System mit mütterlichem Blut bekommt, kann die Entwicklung einer gefährlichen und ernsten Erkrankung verursachen - der fetalen Hypoxie.

Behandlung

Wenn Febrinogen während der Schwangerschaft erhöht ist, ist dies kein Grund, in Panik zu geraten und alle Glocken zu schlagen. Dies bedeutet nur, dass die Frau eine zusätzliche Untersuchung und eine angemessene Behandlung benötigt.

Zunächst muss der Arzt herausfinden, ob alles mit dem Baby in Ordnung ist. Für diese Frau wird angeboten zu gehen ungeplante Ultraschalluntersuchung. Wenn die Trächtigkeitsdauer groß genug ist, wird ein USDG vorgeschrieben, um die Geschwindigkeit und Qualität des uteroplazentaren Blutflusses zu beurteilen.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird die werdende Mutter gebeten, eine ungeplante CTG durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Krume keine Hypoxie und andere Probleme erfährt.

Um die Gründe für die Erhöhung des Febrinogens zu finden, wird eine Frau verordnet detaillierte Blutuntersuchungen. Sie müssen zeigen, ob es entzündliche Prozesse gibt, ob mit dem hormonellen Hintergrund alles in Ordnung ist.

Mit einem leichten Anstieg reicht es aus, die Ernährung und den Lebensstil der werdenden Mutter anzupassen, um die Proteinkonzentration im Blut schrittweise zu senken, und das bereits nach kurzer Zeit festgelegte Koaglogramm zeigt keine alarmierenden Ergebnisse.

Die Korrektur schließt ein ausreichendes Trinkregime ein. Eine Frau sollte so viel Wasser zu sich nehmen, wie der Arzt es zulässt, das Blut dünner zu machen, jedoch keine Ödembildung verursachen.

Dazu wird in der Diät Gemüse und Obst injiziert. mit hohem Gehalt an Vitamin C. Frische Tomaten, Sanddorn, Preiselbeeren und Viburnum-Beeren verdünnen das Blut gut. Wenn es im Hof ​​Frühling gibt, hilft frischer natürlicher Birkensaft gut (der Saft in den Dosen hat keinen Bezug zu diesem Birkensaft).

Zu einer anderen Jahreszeit helfen geschmorte Zucchini und Kohl der werdenden Mutter.

Wenn die "Heim" -Korrektur nicht half und der nächste Bluttest einen Überschuss an Fibrinogen zeigte, schreibt der behandelnde Arzt der zukünftigen Mutter die Vitamine der B-Gruppe in großen Dosen vor.

In jedem Stadium der Schwangerschaft kann zugeordnet werden Folsäure-Tabletten, kleine Dosen des häufigsten Aspirins. Normalerweise reicht eine solche Behandlung aus, um den Febrinogenspiegel zu senken.

Wenn trotz der Versuche, den Spiegel dieses Plasmaproteins zu normalisieren, die Indikatoren für Febrinogen nicht sinken oder seine Konzentration steigt, wird die Frau zur Konsultation an einen engen Spezialisten - einen Hämatologen - überwiesen.

Er wird die wahren Ursachen der Pathologie untersuchen und eines der vorhandenen Arzneimittel vorschreiben - Antithrombozytenaggregate, die er für die Anwendung während der Tragezeit des Kindes als notwendig und akzeptabel erachtet.

Wenn es vor der Geburt nicht möglich ist, den Febrinogenspiegel im Blut zu senken, erfolgt der Geburtsvorgang des Babys unter besonderer Kontrolle. Im Entbindungsraum gibt es neben dem geburtshilflichen Team Fachleute auf dem Gebiet der Hämatologie, die keine tragischen Folgen bei der Geburt zulassen und die Frau mit Medikamenten und Methoden unterstützen, die in einer bestimmten Situation notwendig sind, einschließlich Bluttransfusionen.

Bewertungen

Die meisten der werdenden Mütter, die Feedback zur Erhöhung des Fibrinogenspiegels im Blut hinterließen, stellten fest, dass dies nur im dritten Trimester der Fall war. Weitere frühere Verbesserungen kommen viel seltener vor.

Zum größten Teil verschrieben Ärzte kleine Dosen Aspirin an Frauen, um das Blut zu verdünnen. Ärzte empfehlen, viele Frauen mit diesem Problem parallel einzunehmen "Curantil" zur Verbesserung der uteroplazentaren Durchblutung.

Frauen, die frühzeitig Blutungsstörungen hatten, wurden während der Schwangerschaft wiederholt mit niedermolekularem Heparin behandelt. "Clexane"deren Schüsse in den Bauch gelegt werden.

Eine Schwangerschaft kann in den meisten Fällen bis zum Fälligkeitsdatum erfolgreich kommuniziert werden. Die Behandlung von Kindern beeinflusst den Staat nicht. Weitere Informationen dazu, wie Sie mit zunehmendem Fibrinogen während der Schwangerschaft umgehen können, finden Sie im folgenden Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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