Bluttest bei Kindern mit Mononukleose

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Eine Krankheit wie infektiöse Mononukleose wird häufig bei Kindern gefunden. Es wird durch ein Herpesgruppenvirus verursacht, das nach Wissenschaftlern entdeckt wurde. Der zweite Name für diese Krankheit ist also VEB-Infektion.

Die Krankheit wird von einem kranken Kind durch direkten Kontakt und durch Tröpfchen aus der Luft auf ein gesundes übertragen. Die Inkubationszeit ist ziemlich lang und kann mehrere Monate betragen. Erste Manifestationen sind Fieber, Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Schwäche und verstopfte Nase.

Um die Diagnose zu bestätigen, sollte ein vollständiges Blutbild erstellt werden, da die Mononukleosierungsänderungen spezifisch sind, dh sie stellen sicher, dass das Epstein-Barr-Virus im Körper der Kinder vorhanden ist.

Ein vollständiges Blutbild bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion

Dekodierung des kompletten Blutbildes bei infektiöser Mononukleose

Wenn das Kind eine solche Infektion hat, werden sich die Ergebnisse der Blutuntersuchung folgendermaßen ändern:

  • Die Gesamtzahl der Leukozyten wird zunehmen (dies wird Leukozytose genannt).
  • Der Prozentsatz an Monozyten und Lymphozyten im Leukogramm wird ansteigen.
  • Im ersten Stadium der Erkrankung kann Neutrophilie nachgewiesen werden.
  • Atypische mononukleäre Zellen werden bestimmt. Dies ist der Name von ovalen oder runden mononukleären Zellen, die in ihrer Struktur Monozyten und Lymphozyten ähneln, jedoch einige strukturelle Unterschiede aufweisen. Normalerweise fehlen solche Zellen im Bluttest oder können bei Kindern im Bereich von 0-1% liegen. Ihr Prozentsatz steigt mit verschiedenen Viruserkrankungen, Tumoren und einigen anderen Pathologien an, beträgt jedoch gleichzeitig weniger als 10%. Wenn der Gehalt atypischer mononukleärer Zellen die Schwelle von 10% überschreitet, bestätigt dies das Vorhandensein einer infektiösen Mononukleose beim Kind.
  • ESR wird moderat erhöht.
  • Wenn der Verlauf der Krankheit nicht kompliziert ist, bleibt die Anzahl der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen normal. Bei Auftreten von Komplikationen wird deren Abnahme deutlich.
Bei Mononukleose werden die meisten Blutwerte erhöht.

Welche anderen Tests sollten gemacht werden

Um die Diagnose zu klären und festzustellen, ob Komplikationen des Kindes vorliegen, wird Folgendes gesendet:

  • Monospot-Test Eine solche Analyse hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, und besteht aus der Kombination des Blutes eines Kindes mit speziellen Reagenzien, wodurch während der EBV-Infektion ein Verkleben der Blutzellen auftritt und diese ausfallen.
  • Antikörpertest. Eine solche Studie zur Bestimmung der spezifischen Immunglobuline, die im Körper des Kindes bei Kontakt mit dem Epstein-Barr-Virus produziert werden.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Bei einer solchen Analyse werden die Leberenzyme und der Bilirubinspiegel mit Leberschäden erhöht.

Wie oft, um ein komplettes Blutbild zu erhalten

Ein Kind mit infektiöser Mononukleose wird mit mehreren Bluttests durchgeführt, da sich die Indikatoren in verschiedenen Stadien der Erkrankung unterscheiden können. Zum Beispiel kann das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen in der Analyse in den ersten Wochen der Krankheit nicht nachgewiesen werden. Darüber hinaus benötigt ein Kinderarzt während der Behandlung ein Analyseergebnis, um Komplikationen zu erkennen, und nach der Akutphase zeigt ein klinischer Bluttest, wie der Heilungsprozess abläuft.

Für ein genaues Bild des Krankheitsverlaufs ist eine Blutuntersuchung erforderlich.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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