Geburten im Alter von 41 bis 42 Wochen

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Wenn das Geburtsdatum, das als geschätztes Datum definiert wurde, schon lange vergangen ist und die Geburt nicht erfolgt, wird die Frage nach 41 Schwangerschaftswochen in der Regel als Rand eingestuft. Eine verschobene Schwangerschaft ist weder für die Mutter noch für das Baby unerwünscht. Wie sind die Geburten in der Geburtswoche 41-42, ob sie Unterscheidungsmerkmale haben, in welchen Fällen die Stimulierung der Arbeitstätigkeit erlaubt ist - wir werden in diesem Material darüber berichten.

Meinung von Ärzten zum Begriff

Nach dem Verständnis der meisten normalen Menschen sind 40 Wochen die Frist für die Schwangerschaft. Wenn in dieser Zeit keine Geburt stattfindet, beginnen sich Frauen Sorgen zu machen. Ihre Angst wird durch Angehörige, Freundinnen und das Internet aufgewärmt, was eine schwangere Frau mit den Folgen einer Schwangerschaft nach der Geburt erschreckt. In der Tat ist nichts Schlimmes in der 41-42 Schwangerschaftswoche nicht. Exzessiv gilt nach medizinischen Maßstäben in Russland eine Schwangerschaft von 42 vollen Geburtswochen.

In der Regel enden Babys von Primiparen vor einer solchen Periode, da der Geburtskanal und der Uterus weniger elastisch sind und der Körper sich länger auf die Geburt vorbereitet. Kinder liegen oft im Mutterleib, sind groß und haben ein solides Gewicht. Der Grund für die Verzögerung der Geburt kann auch eine falsch definierte Schwangerschaftsdauer sein (meistens geschieht dies bei Frauen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus und bei Frauen, deren Zyklus normalerweise länger als 32 Tage dauert). Eine geringe Mobilität von Frauen, verminderte körperliche Aktivität, psychisch bedrückte Stimmung und Stress sowie Angst vor der Geburt tragen nicht zur Entstehung von Wehen bei.

Statistiken sagen aus, dass in Woche 41-42 bis zu 6% der Babys geboren werden, und dies ist eine solide Zahl. Wenn die 41. Woche vergangen ist und die 42. Woche begonnen hat, ist die Hauptsache, ruhig zu bleiben. In den meisten Fällen wird zu diesem Zeitpunkt eine Frau empfohlen, ins Krankenhaus zu gehen, um mit den Ärzten weitere Entscheidungen treffen zu können.

Die Lieferungen können jederzeit beginnen und dürfen auch dann nicht beginnen. Nach einer vorläufigen Untersuchung in der Entbindungsklinik wird entschieden, was als nächstes zu tun ist: Warten Sie weiter oder fördern Sie die Arbeit.

Wie fühlt sich das Baby?

In der 42. Schwangerschaftswoche gilt das Baby als vollreif. Die verlängerte Schwangerschaft der Mutter schadet seinem Zustand noch nicht, obwohl die Plazenta bereits erheblich dünner geworden ist und ihre Verantwortung für Ernährung und Gasaustausch umso schlimmer erfüllt. Eine schwangere Frau kann sich jedoch keine Sorgen machen - Kompensationsmechanismen wirken im Körper des Zusammenbruchs mit Macht und Haupt, und sie bekommt alles Notwendige.

Bei der Alterung der Plazenta gibt es auch ein großes Plus: Sie wird zu einer schlechten Barriere und das Baby erhält immer mehr Antikörper gegen verschiedene Krankheitserreger aus dem Blut der Mutter. Kinder, die nach 40 Schwangerschaftswochen geboren wurden, haben daher nach Ansicht von Kinderärzten in der Regel eine stärkere Immunität als Gleichaltrige.

In Woche 41-42 bewegt sich das Baby sehr wenig. Für ihn nimmt er den gesamten Hohlraum der Gebärmutter ein, die Wassermenge ist auf die Mindestschwelle abgesunken. Das Gewicht der Kinder kann zu dieser Zeit variieren - von 3,5 bis 4,5 Kilogramm und mehr.

Das Wachstum übersteigt 53 Zentimeter. Alle Organe und Systeme des Körpers des Kindes funktionieren wie eine Uhr. Das Baby schläft und ist wach, aber normalerweise schläft diese Woche öfter. Es spart auch Energie im Vorfeld der Geburt.

Die Babys in dieser Zeit sehen sehr attraktiv aus: Sie sind rundlich, süß und die Haut hat eine zarte rosa Farbe. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Krümel zum Verweilen entschied, hatte er genügend subkutanes Fettgewebe angesammelt. In der Lunge bildete sich genügend Tensid, um nach der Geburt unabhängig atmen zu können. All dies minimiert die Risiken in der frühen Neugeborenenphase. Das Kind erfüllt alle Anzeichen einer Benennung.

Der Nachteil ist, dass es immer noch wächst und Masse gewinnt. Dies kann den Geburtsvorgang erschweren, insbesondere wenn der Kopfdurchmesser bereits ziemlich groß war. Bei 95% der Frauen in dieser Zeit befinden sich die Babys im unteren Teil der Gebärmutter und haben den Kopf bis zum Ausgang gedrückt. Diese Position bedeutet, dass das Kind zur Geburt bereit ist. Wenn der Krümel nicht gefallen ist, können die Polyhydramnien sowie die individuellen Merkmale der Beckenstruktur der zukünftigen Mutter der Grund dafür sein.

Das Baby wächst aktiv Haare und Nägel, so dass Babys bei der Geburt in der 42. Woche gewöhnlich Angehörige mit spürbaren Haaren und einer luxuriösen langen und ziemlich scharfen Maniküre begeistern.

Die Wahl der Taktik Geburtshilfe

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt nicht, die Geburt bis zur vollen 39 Schwangerschaftswoche zu fördern. In Russland ist das Gesundheitsministerium eher „geduldig“. Daher sind aktive geburtshilfliche Maßnahmen vor 42 Wochen der Schwangerschaft nur dann gerechtfertigt, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Fötus an utero leidet oder wenn sich die zukünftige Mutter beispielsweise aufgrund der sich verschlechternden chronischen Krankheit verschlechtert.

Daher wird nach 41-42 Wochen die Taktik der Beobachtung und des Wartens als bevorzugt betrachtet. Tägliche Untersuchungen im Krankenhaus oder jeden zweiten Tag - wenn die Frau sich weigert, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, soll in Absprache festgestellt werden, mit welcher Geschwindigkeit der Gebärmutterhals reift. Während der Schwangerschaft ist es ziemlich lang und hart, fest geschlossen. Wenn sich die Geburt nähert, wird sie weicher und verkürzt sich auf 1-1,5 Zentimeter. In dieser Zeit ist die Länge des Gebärmutterhalses oft kleiner als ein Zentimeter.

Ein aktiver Eingriff wird durchgeführt, wenn der Hals unreif oder nicht reif genug ist. In dieser Situation wird derzeit der Gebärmutterhals vorbereitet: Hormonpräparate in Form von Injektionen oder ein lokales Gel werden dem Gebärmutterhalsbereich im Krankenhaus für schwangere Frauen verordnet.

Eine solche Therapie sollte den Prozess der Erweichung und Erweiterung des Gebärmutterhalses beschleunigen. Manchmal schlagen Ärzte eine Einführung in den Zervikalkanal von Seetang vor. Hierbei handelt es sich um Stöcke aus getrockneten Seetangalgen (einfach Algen), die bei Kontakt mit Flüssigkeiten anschwellen, an Größe zunehmen und eine mechanische Ausdehnung des Gebärmutterhalses verursachen.

Wenn nach 41-42 Wochen keine Anzeichen einer Zervixreifung erkennbar sind und gleichzeitig die Therapie zu seiner Herstellung nicht die gewünschte Wirkung hat, wird ein Kaiserschnitt verordnet. Zur operativen Entbindung zu diesem Zeitpunkt kann es andere Hinweise sowohl von der Frau als auch vom Kind geben. Ursachen können Plazenta previa, Verwicklungen der Nabelschnur um den Hals des Babys, ein zu großer Fötus mit engem Becken sowie viele Situationen sein, die mit der Verschlechterung des Zustands des Kindes zusammenhängen. Um diese zu bestimmen, wird eine schwangere Frau diese Woche mit CTG überwacht und, falls erforderlich, mit einem Doppler ein Ultraschall durchgeführt, um die Eigenschaften des Blutflusses in der Plazenta und der Nabelschnur festzustellen.

Einleitung der Arbeit

Eine 42-wöchige Geburtstimulation ist nicht möglich, sie wird bei Bedarf nur in der Entbindungsklinik abgerufen. Alle Indikationen und Kontraindikationen für die Arbeitsinduktion werden durch das klinische Protokoll des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation in der Fassung von 2016 beschrieben. Dieses Dokument ist für Ärzte unerlässlich, die entscheiden müssen, ob sie ein Kind zur Welt bringen oder nicht.

Induktion ist die künstliche Stimulation von Wehen bei der Arbeit, die durch natürliche physiologische Wege zum Beginn des Geburtsvorgangs führen sollte.Gemäß diesem Dokument wird Ärzten die Induktion zwischen 41 Wochen + 0 Tagen bis 42 Wochen + 0 Tagen verschrieben.

Die Gründe für die Stimulation sind im Protokoll ebenfalls klar beschrieben:

  • Bruch der Membranen (Wasserstoß oder allmähliches Austreten von Wasser);
  • Präeklampsie, Präeklampsie, Bluthochdruck bei der werdenden Mutter, der durch Medikamente nicht oder nicht ausreichend reduziert wird;
  • Chorioamnionitis (entzündlicher Prozess von Chorion- und Fruchtblutmembranen gleichzeitig);
  • Wiederauftreten chronischer Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Niere bei der Mutter;
  • Rhesus-Konflikt Mutter und Baby;
  • Verschlechterung des Fötus gemäß CTG (PSP 2 und mehr).

Sie stimulieren die Geburt nicht, da sich beim Anrufen von Kontraktionen in den folgenden Situationen schwerwiegende unerwünschte Folgen für Mutter und Fötus entwickeln können:

  • Plazenta previa und Nabelschnur;
  • schräge und transversale Darstellung des Babys in der Gebärmutter;
  • das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter (Kaiserschnitt in der Geschichte oder andere chirurgische Eingriffe, die mit der Öffnung der Gebärmutter durchgeführt wurden);
  • schwere Brüche (ab 3 Grad) des Gebärmutterhalses und des Geburtskanals bei früheren Geburten;
  • Herpes genitalis-Infektion im aktiven Stadium;
  • verletzte oder deformierte Knochen des Beckens.

Zwingende Bedingungen, unter denen der Arzt zu diesem Zeitpunkt die Geburt anregen kann:

  • das Vorhandensein eines reifen Gebärmutterhalses, der während der Kontraktionen geöffnet werden kann (gemäß der Bischofsskala von 8 Punkten und mehr);
  • das Vorhandensein der informierten schriftlichen Zustimmung des Patienten;
  • Das Baby sollte in der Hauptpräsentation sein.

Stimulationsmethoden sind mechanisch und medikamentös. Die erste sind die oben bereits beschriebenen Laminarien sowie der intra-zervikale Foley-Katheter. Beide sind für einen Tag in den Hals eingedrungen. Danach werden sie extrahiert.

Für die Medikamenteninduktion genehmigte das Gesundheitsministerium solche Medikamente wie Mifepriston, Dinoproston-Gel und Misoprostol. Wenn eine Wehenaktivität nicht an einem Tag beginnt, wird die Frau in die Patrimonialabteilung verlegt und eine Amniotomie durchgeführt - eine Punktion oder ein manueller Bruch der Membranen der fötalen Blase. Während des Wasserdurchgangs werden spezielle Enzyme aktiviert, die den Gebärmutterhals beeinflussen können.

In 50% der Fälle nach einer Amniotomie beginnen die Kontraktionen nach 2-3 Stunden. Geschieht dies nicht, empfiehlt das Gesundheitsministerium mit der Injektion von "Oxytocin", wodurch der Uterus kontrahiert. "Oxytocin" wird intravenös nach bestimmten Schemata und in einer bestimmten Dosierung verabreicht. Wenn nach 12 Stunden keine Wirkung auftritt, wird entschieden, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen.

Es gibt eine weitere manuelle Methode, bei der der Geburtshelfer den unteren Teil der fetalen Blase vom Gebärmutterhals trennt. Gleichzeitig bleibt die Blase intakt, weder Blut noch Wasser sollten normal sein.

Verwendung von "Mifepriston"

Dieses Medikament ist für medizinische Abtreibungen in der frühen Schwangerschaft vorgesehen. Es blockiert die Produktion von Progesteron vollständig und aktiviert die Kontraktion der Gebärmutter. Das Mittel wirkt ziemlich aggressiv: es blättert die Plazenta ab, woraufhin sich der Geburtskanal öffnet und das Baby die Gebärmutterhöhle verlässt.

Es gibt Fachmeinungen, in denen es aus zwei Gründen gefährlich ist, Mifepriston zur Stimulation zu verwenden:

  • erhöht das Risiko einer Störung des Fötus aufgrund einer scharfen Ablösung der Plazenta;
  • Der hormonelle Hintergrund der Frau ist gestört, was oft Probleme mit der Laktationsbildung verursacht.

Das Medikament hat viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Das Gesundheitsministerium glaubt offiziell, dass die negative Wirkung des Medikaments vollständig durch seine positive Wirkung abgedeckt wird - die Geburt kommt. Stimmen Sie diesem Medikament zu oder geben Sie es zugunsten anderer Medikamente zur Induktion ab, um eine Frau zu entscheiden.

Denken Sie nur daran, dass die Hersteller die Verwendung des Werkzeugs für den Abbruch empfehlen. Sie führten keine schwangeren Studien durch, die klinischen Daten zu den Auswirkungen auf den Fötus und die Mutter waren unzureichend.

Merkmale des Geburtsvorgangs

Geburten im Alter von 41-42 Wochen laufen normalerweise ohne Merkmale ab.Das Risiko für Komplikationen ist grundlegend und hängt nicht mit der Dauer der Schwangerschaft zusammen. Die Tatsache der Induktion kann jedoch zu Komplikationen führen, wie Hypertonie der Gebärmutter, rasche Entbindung, Bruch der Gebärmutter aufgrund zu starker Kontraktionen. Es besteht die Möglichkeit einer Blutung sowie einer Verschlechterung des Fötus bereits während der Geburt. In einigen Fällen kommt es nach der Stimulation zu einer primären Schwäche, bei der die Kontraktionen keinen ausreichenden Rhythmus und Kraft haben und fast nicht zur Öffnung des Halses führen.

Die Stimulation der Arbeit wird als Eingriff in den natürlichen Prozess betrachtet, und daher erhöht sich schon durch die Tatsache die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowohl während der Arbeit als auch in der Zeit nach der Geburt.

Nach stimulierten Wehen gibt es oft Probleme mit der Involution des Uterus - seiner umgekehrten Entwicklung. Der Uterus wird schlechter reduziert, wodurch das Risiko einer Infektionsinfektion infolge eines stagnierenden Lochy erhöht wird.

Patientenbewertungen

Laut den Bewertungen von Frauen werden Kinder im Alter von 41 bis 42 Wochen recht groß geboren, einige - mit Anzeichen von Reife, aber recht gesund. Die Hauptsache, sagen erfahrene Mütter, ist, keine Milch zu trinken und in den letzten Schwangerschaftswochen nicht viel Fleisch zu sich zu nehmen, um ein frühzeitiges Verhärten der Knochen des Schädels des Fötus zu verhindern. Den meisten Berichten zufolge musste zu dieser Zeit die Geburtseinleitung erfolgen.

Ungefähr 41 Schwangerschaftswochen finden Sie im nächsten Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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