Epiduralanästhesie während der Geburt

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Moderne Mütter haben mehr Glück als ihre Mütter und Großmütter. Die Medizin ist bereit, ihnen wirksame Wege zur Verringerung der Geburtsschmerzen zu bieten. Eine dieser Methoden ist die Epiduralanästhesie, die sowohl während der physiologischen Arbeit als auch während der chirurgischen Entbindung weit verbreitet ist.

In diesem Artikel wird erörtert, wie eine solche Anästhesie durchgeführt wird, welche Vor- und Nachteile sie haben und ob dies negative Folgen haben kann.

Was ist das?

Periduralanästhesie oder Epiduralanästhesie - eine Methode der sanften Anästhesie. Um die Schmerzen zu lindern, muss der Patient nicht vollständig in einen Medikamentenschlaf eingetaucht werden. Die Frau bleibt bei Bewusstsein, aber eine epidurale Injektion in die Wirbelsäule beraubt ganz oder teilweise ihre Anfälligkeit in einigen Körperteilen.

Die Wirbelsäule ist Teil des zentralen Nervensystems, es gibt zahlreiche Enden der Nervenprozesse, die Impulssignale an das Gehirn senden. So wird das Schmerzsignal übertragen. Das Schmerzzentrum in der Großhirnrinde nimmt es auf, analysiert es und die Person fängt an, Schmerzen zu empfinden.

Die Technik der Epiduralanästhesie liegt in der Tatsache, dass sie sich in der Wirbelsäule befindet, oder besser gesagt in ihrem Epiduralraum, mit Hilfe einer langen Lumbalkanüle und einer Katheter-Medikation, die das Senden eines Schmerzimpulses blockiert. Folglich akzeptiert das Gehirn die Signale bestimmter Nervenenden einfach nicht und versteht sie nicht. Zur Anästhesie verschiedener Körperteile werden die Medikamente in verschiedene Teile der Wirbelsäule injiziert.

Bei der Geburt und bei chirurgischen Eingriffen muss der Unterkörper desensibilisiert werden, weshalb eine Injektion in die Lendenwirbelsäule erfolgt.

Die Nervenwurzeln werden von der Droge gewaschen - ein Anästhetikum, das durch einen Katheter eingeführt wird, ihre Empfindlichkeit ist vorübergehend abgestumpft oder verschwindet ganz. Für die vaginale Entbindung werden Medikamente und Dosierungen außer Kaiserschnitt verwendet. Eine Frau, die selbst gebiert, bekommt so die Möglichkeit, den Schmerz der Geburt erneut zu erleben, reduziert jedoch die Empfindlichkeit nicht vollständig, sie spürt den unteren Teil des Körpers.

Für den Kaiserschnitt besteht eine Notwendigkeit für eine längere und tiefere Anästhesie. Daher werden nicht nur Analgetika wie im ersten Fall, sondern auch Ketamin verabreicht.

Präparate, die zur Epiduralanästhesie verwendet werden, werden einer speziellen Reinigung unterzogen. Die resultierenden Lösungen sind nur für den spinalen oder epiduralen Gebrauch bestimmt. Welches Medikament in welcher Menge es gibt, weiß der Anästhesist. Er wird weniger durch das Gewicht einer Frau als durch ihre Größe abgestoßen.

Auf jeden Abschnitt der Wirbelsäule, der anästhesiert werden muss, bis zu 2 ml Medikamente einnehmen. Spielt die Rolle und den allgemeinen Zustand der Frau, ihre Schmerzschwelle und die individuellen Merkmale ihrer Gesundheit.

Vorteile und Nachteile

Analgesie durch die Einführung von Schmerzmedikamenten in den Epiduralraum wird heute als eine ziemlich sichere Methode angesehen, daher empfahl sie das Gesundheitsministerium als erste Wahl in Situationen, in denen eine Lokalanästhesie während der Geburt oder eine tiefere Anästhesie als Alternative zur Vollnarkose für die Operation erforderlich ist.

Alle Vor- und Nachteile dieser Art der Schmerzlinderung sollten von zwei Spezialisten berücksichtigt werden - dem gebärenden oder operierenden Arzt und dem Anästhesisten. Sie müssen die Wünsche der arbeitenden Frau berücksichtigen.

So kann eine Frau während der Wehen immer eine epidurale Injektion ablehnen oder erklären, dass sie mit dieser Anästhesiemethode vor einem Kaiserschnitt nicht einverstanden ist. In diesem Fall werden alternative Methoden verwendet, die wir nachfolgend beschreiben.

Das unbestrittene Plus der epiduralen Schmerzlinderung besteht darin, dass eine Frau schwierige Momente leichter erleben kann. Wenn eine Frau des Kaisers Klarheit im Bewusstsein bewahrt und sehen kann, wie ihr Baby geboren wird. Der Austritt aus einer solchen Anästhesie ist unvergleichlich kürzer und einfacher als der Austritt aus der Vollnarkose. Die Nachteile sind, dass die Epiduralanästhesie schädlich sein kann.

Erschwerende Konsequenzen nach der Anwendung einer solchen Anästhesie während der Geburt können in der Verlängerung der Geburtszeit bestehen, wodurch die Kontraktionen geschwächt werden, was für das Kind und die Mutter gefährlich sein kann.

Laut Statistik sind Komplikationen nicht so häufig - in etwa einem Fall pro 50.000 Geburten. Etwa 15-17% der erwerbstätigen Frauen, die Periduralanästhesie funktioniert nicht so, wie wir möchten - das erforderliche Maß an Anästhesie kann nicht erreicht werden, was bedeutet, dass die Schmerzanfälligkeit teilweise erhalten bleibt, was Chirurgen und Geburtshelfern Schwierigkeiten macht.

Epiduralanästhesie kann negative Folgen für Frauen mit Problemen mit der Hämostase haben. Eine Verletzung der Blutgerinnung kann zur Bildung von Hämatomen im Punktionsbereich führen, wobei eine geringe Menge Blut in die Liquorflüssigkeit gelangt.

Wenn die Anästhesie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, gibt es nichts zu befürchten. Er kann ohne nennenswerte Schwierigkeiten die genaue Punktionsstelle und die Rate der Arzneimittelverabreichung bestimmen. Ein fahrlässiger und unbeholfener Arzt kann jedoch harte Rückenmarkmembranen verletzen, was mit Lecks von Gehirnflüssigkeit und ZNS-Funktionsstörungen behaftet ist. Wenn die Nadel tiefer als nötig geht und den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule verletzt, kann die Frau Krämpfe bekommen und das Bewusstsein verlieren. In schweren Fällen tritt eine Lähmung auf.

Nach der Anwendung dieser Methode zur Schmerzlinderung haben Frauen häufig Kopfschmerzen, die bis zu mehreren Monaten andauern können. Die meisten gehen mit der Zeit alleine.

Die Schädigung des Kindes durch die Einwirkung von Drogen entspricht fast der Vollnarkose. In einigen Fällen besteht die Gefahr von Herzschlagstörungen, Sauerstoffmangel und Atemstillstand nach der Geburt des Kindes.

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass Anästhesie eine schwere Belastung für das Herz darstellt, sagen Ärzte, dass das Herz und die Blutgefäße der Frau, die durch die Lumbalpunktion ein Anästhetikum erhalten hat, normal und stabil arbeiten.

Für viele schwangere Frauen verursacht diese Methode der Schmerzlinderung Angst. Psychologisch ist es schwierig, die Injektion in die Wirbelsäule zu akzeptieren. Das Schwierigste für diejenigen, die eine chirurgische Geburt zeigen. Nicht jede schwangere Frau ist bereit, alle Stadien ihrer eigenen Operation zu sehen.

Wer ist kontraindiziert?

Keine Frau kann eine Epiduralanästhesie geben, wenn sie dies kategorisch ablehnt. Als Hauptkontraindikation wird daher der Wunsch des Patienten angesehen. Wenn eine Frau der Meinung ist, dass sie die Wehen der Arbeit selbst bewältigen kann oder lieber in Vollnarkose auf dem Operationstisch liegt, muss sie nur die entsprechende Freistellung unterschreiben.

Aber es gibt Frauen, die nur auf diese Weise geholfen werden wollen. Und hier können Sie auf bestimmte Hindernisse stoßen, die es Ärzten nicht erlauben, eine Epiduralanästhesie durchzuführen. Absolute Kontraindikationen sind:

  • Uneinigkeit des Patienten;
  • das Auftreten von eitrigen Entzündungen, Pusteln und eitrigem Hautausschlag auf dem Rücken im Bereich der vorgesehenen Punktion;
  • Koagulopathie (insbesondere vor dem Hintergrund schwerer Formen der Präeklampsie).

Relative Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie sind:

  • Erkrankungen des Nervensystems der Frau, insbesondere bei Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Tätowierungen am Ort der beabsichtigten Punktion;
  • Deformationsänderungen des Rückens, Wirbelsäulenverletzungen (bei Verletzungen im Lendenbereich wird der Stichel höchstwahrscheinlich abgelehnt);
  • Blutung (pathologische Blutungen in verschiedenen Körperteilen);
  • systemische Sepsis bei der gebärenden Frau;
  • hohes Risiko für ein Distress-Syndrom beim Fötus (bei Frühgeburt, wenn das Lungengewebe des Fötus nicht voll ausgereift ist).

Relativen Angaben zufolge können Frauen mit hohem Fettleibigkeitsgrad ebenfalls ablehnen. Eine Epiduralanästhesie wird nicht durchgeführt, wenn die zweite Geburt mit einer Narbe am Uterus verläuft. Anästhesie kann die Symptome einer Gebärmutterruptur vollständig unsichtbar machen, wenn sie auftritt.

Nehmen Sie keine solche Anästhesie für Frauen vor, die eine Blutung geöffnet haben, sowie für den Fall, dass die Geburt vor dem Hintergrund der Senkung des Blutdrucks und der Dehydratation stattfindet.

Periduralanästhesie kann auch bei akuter Hypoxie des Fötus gefährlich sein. Wenn im generischen Prozess etwas schiefging, Komplikationen einsetzten und andere geburtshilfliche Maßnahmen keine Wirkung zeigten, wurde die Entscheidung getroffen, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen. In diesem Fall führt die Frau nur eine Vollnarkose durch. Eine Vollnarkose wird auch empfohlen, wenn ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich ist, z. B. Entfernung des Uterus nach dem Kaiserschnitt.

Bei Frauen mit Herzinsuffizienz und Herzschrittmacher kann eine solche Anästhesie nur mit Erlaubnis eines Herzchirurgen durchgeführt werden. Wenn es keinen solchen Spezialisten gibt und die Genehmigung nicht vorab erteilt wurde, kann die Einführung von Schmerzmitteln in die Wirbelsäule abgelehnt werden.

Alternativen

Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund mit Epiduralanästhesie kontraindiziert ist, bedeutet dies nicht, dass sie starke Schmerzen ertragen muss. Bei der Durchführung von künstlichen Wehen (Kaiserschnitt) wird eine Frau einer Vollnarkose unterzogen, bei der es grundsätzlich keine Kontraindikationen gibt. In diesem Fall wird ein Anästhetikum intravenös injiziert, und nach einer solchen Injektion schläft der Patient gerade ein. Sie wird nicht fühlen, wie der Anästhesist den Trachealtubus in die Luftröhre einführt und ihn mit dem Beatmungsgerät verbindet.

Der Grad der Schmerzblockade bei dieser Methode ist sehr hoch.

Die Spinalanästhesie, bei der die Einführung von Medikamenten auf eine tiefere Ebene erfolgt - die Ebene des Subarachnoidalraums der Wirbelsäule - kann nicht als Alternative betrachtet werden, da dieselbe Liste von Kontraindikationen dafür funktioniert.

Um Schmerzen während der physiologischen Arbeit zu reduzieren, können intravenöse Injektionen systemischer Anästhetika eingesetzt werden.

Mit physiologischer Geburt

Eine spezielle Vorbereitung erfordert nur eine Epiduralanästhesie, die für den Kaiserschnitt vorgesehen ist. Dies ist eine Standardvorbereitung für die Operation und Sedierung (Beruhigungsmittel und hypnotische Medikamente vor der geplanten Operation). Wenn während der Wehen eine Epiduralanästhesie durchgeführt werden muss, ist keine Vorbereitung erforderlich.

Die Frau wird entweder mit ihren Beinen in Rückenlage oder mit gebogenem Rücken in sitzender Position platziert. Danach führt der Arzt eine aseptische Behandlung des Hautbereichs durch und ermittelt anschließend den Injektionspunkt. Um Schmerzen während der Kontraktionen zu reduzieren, wird normalerweise eine Nadel zwischen den ersten und zweiten Lendenwirbel eingeführt. Die Nadelgröße 16-18G wird in der Sagittalebene eingefügt.

Wenn sich der Arzt einmal im Epiduralraum befindet, verspürt der Arzt ein "Versagen" der Nadel und den mangelnden Widerstand bei weiterer Katheterförderung. Nach dem Aspirationstest wird die erste Testdosis der Medikamente injiziert (normalerweise wird Lidocain oder Bupivacain verwendet). Der Katheter bleibt an der Punktionsstelle.Wenn nötig, können Medikamente hinzugefügt werden, wenn die Frau wieder Schmerzen verspürt. Deshalb kann sie nicht auf dem Rücken liegen. Kontraktionen treten in der Rückenlage auf der rechten oder linken Seite auf. Sie müssen die Seite jede Stunde wechseln.

Die Anästhesie beginnt innerhalb von 15-20 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels zu wirken. Die Dauer der Anästhesie kann unterschiedlich sein, abhängig von der Dosierung. Bei natürlichen Geburten verwenden Ärzte häufig eine Technik, bei der der Patient die Dosierung selbst anpasst. Wenn Schmerzen auftreten, lässt er den Anästhesisten davon wissen, wer bei Bedarf einen „Zusatzstoff“ injiziert.

Am wünschenswertesten ist die Epiduralanästhesie, die während der Frühgeburt durchgeführt wird, wenn der Zustand des Kindes stabil ist. Sie erlaubt der Frau, sich zu entspannen, und der Geburtsvorgang läuft schneller ab. Bei der ersten Geburt, wenn der Schmerz stärker ist und der Prozess länger andauert, ist auch das Bedürfnis nach Entspannung mit Epiduralanästhesie ziemlich üblich.

Die Regionalanästhesie hilft auch bei der Diskoordination von Wehen, einem starken Druckanstieg bei einer Frau, bei einer natürlichen Geburt, bei einem großen oder riesigen Baby oder bei Zwillingen. Schwierige und langanhaltende Wehen und selten verzichten auf eine solche Analgesie, sie gibt Entspannung und hilft bei der Erweiterung der Halswirbelsäule.

Zu Beginn der Stufe wird dem Versuch in der Regel keine Epiduralanästhesie verordnet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Öffnen des Halses zu erleichtern, und wenn die Versuche beginnen, ist dies nicht mehr nötig - der Hals ist vollständig geöffnet. Darüber hinaus sollte eine Frau eng mit dem Geburtshelfer zusammenarbeiten, damit das Baby schneller geboren wird und keine negativen Folgen für die Gesundheit der Frau und des Babys hat.

Für Kaiserschnitt

Die durchschnittliche Dauer eines Zustellvorgangs beträgt 25 bis 45 Minuten. Schon die Verwendung der Epiduralanästhesie macht die Operation etwas länger - für die Dauer der Latenzzeit, bis die Anästhesie wirksam ist (15–20 Minuten).

Da die chirurgische Entbindung eine tiefere Desensibilisierung erfordert, muss der Anästhesist sicher sein, dass sich der Patient wohl fühlt, bevor die Anästhesie verabreicht wird. Eine Frau wird auf Druck und Herzfrequenz gemessen. Eine spezielle Manschette, die kontinuierlich den Druck in Echtzeit misst und Daten an den Monitor ausgibt, ist am Arm befestigt.

Die Position des Körpers beim Einführen von Werkzeugen in die Wirbelsäule ist dieselbe wie bei der natürlichen Geburt - die Frau wird entweder auf ihrer Seite sitzen oder liegen. Direkt auf der Haut des Rückenarztes erfolgt die Markierung mit einem Bleistift. Die Wirbel, zwischen denen die Schmerzmittelnadel zur chirurgischen Abgabe eingeführt werden muss, liegen im Bereich zwischen 2 und 5 Lendenwirbeln. Die akzeptabelste Punktionsstelle wird tatsächlich und vor Ort bestimmt.

Wie bei der Anästhesie während der Geburt wird die Haut sorgfältig aseptisch verarbeitet. Eine dünne Nadel tritt durch das sogenannte gelbe Ligament zwischen zwei Wirbeln. Sobald der Widerstand negativ wird, "fällt" die Nadel, an der eine Spritze mit Katheter befestigt ist. Der mangelnde Widerstand auf der anderen Seite der Nadel bedeutet, dass der Einfluss auf den Epiduralraum erfolgreich war.

Die Testdosis wird nach Erreichen des gewünschten Punktes verabreicht. Ungefähr drei Minuten ist die anfängliche Bewertung der Wirkung von Medikamenten. Wenn der Effekt da ist, fühlt die Frau Taubheitsgefühl, und die Hauptdosis von Medikamenten wird ihr langsam und sanft verabreicht.

Chirurgen gehen nach dem entsprechenden Befehl des Anästhesisten zur Operation über. Dieser Spezialist ist während des gesamten Prozesses der chirurgischen Entbindung neben der Frau in Arbeit, spricht mit ihr und fügt die richtige Menge an Medikamenten durch den Katheter hinzu.

Es wird Unterstützung angeboten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Im gesamten Kaiserschnitt überwachen der Anästhesist und die Hebamme das Wohlbefinden der Frau.

Während dieser ganzen Zeit kann eine Frau alles sehen und hören, was passiert. Dies bietet zwei hervorragende Möglichkeiten - zu sehen, wie das Baby geboren wird, und das Baby direkt im Operationssaal an der Brust zu befestigen, was für die anschließende Stillzeit äußerst nützlich ist.

Wenn eine Frau vor der chirurgischen Entbindung eine Epiduralanästhesie erhält, ist der Anästhesist immer für eine Vollnarkose bereit. Das ist die Regel. Es kann vorkommen, dass die "Epidural" mit einem Fehler festgehalten wird und nicht funktioniert. Daher sollte ein Spezialist jederzeit darauf vorbereitet sein, eine Frau unter Vollnarkose zu stellen.

Wovon hängt die Sicherheit ab?

Die Sicherheit einer Frau und ihres Kindes hängt von mehreren Faktoren ab. Es ist sinnvoll, im Voraus zu fragen, welches Krankenhaus gewählt werden soll:

  • das Kompetenzniveau und die Kompetenz des Anästhesisten;
  • Ausbildungsniveau und Qualifikation von Geburtshelfern und Chirurgen;
  • die Anwesenheit moderner medizinischer Geräte (Nadeln, Spender, Lumbalkatheter, Monitore) in der Geburtshilfeeinrichtung;
  • Verwendung in der Praxis von modernen und sicheren Anästhetika (Naropin, Bupivacain);
  • ständige Überwachung des Status von Mutter und Kind.

Scheuen Sie sich nicht vor Ihrer eigenen Neugier. Bei der Auswahl eines Entbindungsheims sollten alle diese Fragen gestellt werden. Eine Frau hat das uneingeschränkte Recht zu wissen, welche Kategorie von Ärzten ihre Operation oder Anästhesie durchführt, ob es irgendwelche modernen Geräte in der Entbindungsklinik gibt und wann sie zuletzt geändert wurde, welche Medikamente für Epiduralanästhesie verwendet werden.

Warum tut es trotzdem weh?

In ihren Antworten stellen viele Frauen fest, dass es ihnen nicht gelungen ist, alle unangenehmen Gefühle nach der Epiduralanästhesie vollständig zu beseitigen. Eine offizielle Beschreibung solcher Fälle und Ursachen ist im Epiduralanästhesieprotokoll enthalten, das die wichtigste klinische Empfehlung für Ärzte ist. Daher kann eine Epiduralanästhesie unwirksam sein, wenn

  • Die Operation begann früher als die vollständige Verteilung der Droge im Epiduralraum;
  • Die Anfangsdosis des Arzneimittels war zu niedrig;
  • es kommt zu einer Mosaikblockade (der Wirkstoff ist ungleichmäßig verteilt und eine Seite wird betäubt, die andere nicht oder nur teilweise verliert sie);
  • individuelle mangelnde Wahrnehmung der Droge (es hilft, die Droge in eine andere umzuwandeln);
  • das junge Alter des Patienten (die Bänder in der Wirbelsäule sind weich, daher werden sie vom Anästhesisten fälschlicherweise als Eintritt in den Epiduralraum behandelt, Widerstandsverlust).

Stellungnahme von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky hat wiederholt betont, dass die Epiduralanästhesie eine sehr gute moderne Methode zur Schmerzlinderung ist. Es ist sehr effektiv und fast sicher.

Aber der menschliche Faktor zeigt sich deutlich darin - wenn der Anästhesist qualifiziert und qualifiziert ist, wird die Geburt der Frau sehr angenehm und ruhig sein. Wenn der Arzt einen Fehler macht, kann die Epiduralanästhesie für die Mutter und ihr Baby sehr gefährlich sein.

Kosten von

Frauen sind oft daran interessiert, ob eine solche Anästhesie bezahlt wird, ob sie separat bezahlt werden muss. Wenn die Geburt in einer privaten Klinik im Rahmen eines Vertrags über medizinische Leistungen erfolgt, wird das Verfahren bezahlt. Die Kosten betragen zwischen 7 und 15 Tausend Rubel je nach Region und Klinik. Die genauen Kosten können vorab zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses über die Geburt ermittelt werden.

In staatlichen Geburtskliniken und Perinatalzentren, die Frauen im Rahmen der OMS-Richtlinie erhalten, ist die Epiduralanästhesie völlig kostenlos. Es kann zu jeder Zeit der Geburt, auf Anfrage der Frau oder auf Empfehlung eines führenden Geburtsarztes angewendet werden.

Bewertungen

        Die Meinungen zur Epiduralanästhesie bei Patienten sind recht unterschiedlich. Einer mochte die Wirkung während der Geburt oder des Kaiserschnitts, während andere über die Nebenwirkungen klagen, wobei die meisten von ihnen starke Rückenschmerzen bemerken, die nur wenige Wochen nach der Geburt verschwinden.Andere beklagen sich über Kopfschmerzen, die seit mehreren Monaten verfolgt werden, und wieder andere behaupten, dass sie nach einer epiduralen Injektion bei der vaginalen Entbindung praktisch keine ausgeprägte Wirkung hatten.

        Nach einem Kaiserschnitt unter regionaler Anästhesie ist die Periode der Erholung von der Anästhesie gemäß den Übersichten sanfter - es macht Sie nicht krank oder wund. Es gibt aber auch Reviews mit einer Beschreibung der negativen Auswirkungen - vorübergehende oder dauerhafte Lähmung der Gliedmaßen, die nach einer Lumbalpunktion einsetzte.

        Im Allgemeinen neigen Frauen, die verschiedene Arten von Anästhesie aufgrund von Umständen an sich selbst ausprobiert haben, zu der Ansicht, dass die Epiduralanästhesie in der Tat die harmloseste und sanfteste von allen ist.

        Einige Nuancen der Epiduralanästhesie während der Geburt finden Sie im folgenden Video.

        Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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