Colitis bei Kindern: von den Symptomen bis zur Behandlung

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Darminfektionen im Kindesalter sind häufiger als bei allen anderen. Und wenn einige Kinder relativ leicht und ohne Komplikationen eine Darmgrippe haben, entwickeln andere eine Entzündung im Darm und die Kolitis beginnt. Aber nicht nur die Infektion kann es verursachen.

Über die Krankheit

Colitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der im Dickdarm lokalisiert ist. Es ist von Schmerzen begleitet, die entzündeten Darmmembranen können ihre Funktionsverantwortung nicht vollständig bewältigen. So entwickelt sich eine Darmfunktionsstörung..

Es ist bemerkenswert, dass bei jungen Menschen und Erwachsenen mit der Diagnose einer chronischen Kolitis etwa jeder zehnte der pathologischen Veränderungen im Zustand des Dickdarms im Kindesalter einsetzte. Und dies ist die Hauptaufgabe der Ärzte - rechtzeitig, um die Pathologie zu erkennen und die richtige Behandlung vorzuschreiben.

In der frühen Kindheit haben die Verdauungsorgane ihre eigenen anatomischen und funktionellen Merkmale. Und weil Colitis in ihrer reinen Form seltener auftritt. Normalerweise wird der Dickdarm gleichzeitig mit dem Dünndarm entzündet, und dann wird die Erkrankung als Enterokolitis bezeichnet. Diese beiden Entzündungsprozesse finden sich jedoch bereits im Schulalter zunehmend isoliert voneinander - es kommt nur noch Enteritis (Entzündung der Dünndarmauskleidung) und ausschließlich Colitis (entzündliche Veränderungen der Schleimhäute des Dickdarms).

Häufige Ursachen

In Anbetracht der Tatsache, dass Kinder mehr verbreitete Darminfektionen haben, ist die häufigste Ursache der Infektion eine Infektion - dies ist die Art, wie sich eine akute Colitis infektiöse und manchmal postinfektiöse Infektionen entwickelt (entwickelt als Komplikation einer verschobenen Darminfektion). Der entzündliche Prozess im Dickdarm kann während der Erkrankung mit Salmonellose, Dysenterie, Escherichiose, Rotaviren und Enteroviren auftreten.

Am häufigsten wird Colitis mit einer akuten Gastritis, einer Infektionskrankheit, Enteritis oder Gastroenteritis assoziiert. Alle Abteilungen des Verdauungstraktes werden kommuniziert, sie sind miteinander verbunden, und der Entzündungsprozess, der in einer Abteilung aufgetreten ist, breitet sich schnell aus und erreicht den Dickdarm.

Einen akuten Colitis-Anfall bei einem allergischen Kind oder einem Kind mit gastrointestinalen Erkrankungen zu provozieren, kann eine Verletzung der empfohlenen therapeutischen Diät darstellen, bei der bestimmte Produkte nicht vertragen werden.

Die Gefahr einer akuten Colitis besteht darin, dass die Erkrankung chronisch werden kann. Dies tritt am häufigsten bei Colitis auf, die mit Dysenterie assoziiert ist. Der chronische Prozess mit Entzündungen und degenerativen Veränderungen des Dickdarms entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer langanhaltenden helmthischen Invasion, Parasiten, vor dem Hintergrund einer schweren chemischen Vergiftung.

Eltern können auch eine Kolitis hervorrufen, indem sie dem Kind unangemessen Medikamente verabreichen, die der Arzt nicht verordnet hat. Die für die Gesundheit des Darms gefährlichsten sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Abführmittel, Antibiotika.

Das haben die Spezialisten längst gemerkt psychogene Auslöser tragen zur Entwicklung einer Kolitis beiZum Beispiel erhöhte Eindruckfähigkeit, anhaltender chronischer Stress bei einem Baby. Frühgeborene Kinder mit angeborenen Abnormalitäten des Gastrointestinaltrakts und Kinder mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, bei denen beispielsweise eine Zerebralparese diagnostiziert wurde, leiden häufiger an Kolitis als andere.

In der Sekundarschule und im Jugendalter beginnt die Kolitis bei Kindern, die eine sitzende Lebensweise führen, viel Zeit am Computer und vor dem Fernseher verbringen, inmitten von schlechten Gewohnheiten von Jugendlichen. Bei einigen hormonellen Störungen kann sich die sekundäre Form der Erkrankung entwickeln - Kinder mit funktioneller Schilddrüseninsuffizienz leiden häufiger als andere mit einer solchen Kolitis.

Arten von Krankheiten

Der Entzündungsprozess im Dickdarm ist klein und großflächig. Wenn nur wenige Segmente betroffen sind, wird die Kolitis als isoliert betrachtet, wenn die Läsion den gesamten Dickdarm bedeckt, spricht man von weit verbreiteter Kolitis.

Abhängig davon, welche Darmsegmente betroffen sind, ist eine isolierte Art von Kolitis bei Kindern:

  • Typhlitis - Entzündung im Blinddarm
  • Tiflocolit - entzündlicher und degenerativer Prozess sowohl des Blinddarms als auch des aufsteigenden Darms;
  • quer - Entzündungsprozess im Querkolon;
  • Angulit - der Entzündungsprozess im Isthmus zwischen dem Quer- und dem Colon descendens;
  • Sigmoiditis - entzündliche Veränderungen im Sigma;
  • Proktosigmoiditis - synchrone Entzündungsprozesse im Sigmoid und Rektum;
  • Proktitis - Entzündungsprozess im Rektum;
  • Pancolith - verallgemeinerte Form.

Nach der Identifizierung des Erregers, der die entzündlichen Veränderungen verursacht hat, werden zusätzliche Merkmale der Krankheit angegeben - es kann infektiös (bakteriell), ernährungsphysiologisch, allergisch, toxisch, parasitär, pharmakologisch, neurotisch (psychosomatisch, psychogen) sein.

Abhängig davon, wie stark die Entzündung ist und ob Anzeichen einer Membrandegeneration vorliegen, wird unterschieden:

  • katarrhalische Form;
  • atrophisch;
  • erosiv und ulzerös.

In einem zarten Alter treten akute Katarrhale, chronische Colitis, Colitis ulcerosa und spastische Colitis auf. Auch pseudomembranöse Kolitis (Entwicklung mit Antibiotika-Langzeittherapie), hämorrhagische Kolitis (hauptsächlich bakteriell mit Blutung) werden gefunden. Die schwerwiegendste ist die nekrotisierende Kolitis, bei der die Schleimhaut des Dickdarms stirbt. Glücklicherweise ist diese Form der Erkrankung in der Kindheit nicht so häufig.

Wie erkennt man es?

Ein Kind mit akuter Kolitis durch Infektionen geht in der Regel mit Anzeichen einer Vergiftung einher - das Kind hat Fieber, ist schwach und fühlt sich krank. Wenn Entzündungen der Darmschleimhäute zu Spasmen führen, führt dies dazu, dass das Baby über Bauchschmerzen klagt, der Drang zum Stuhlgang, was durchaus falsch sein kann.

Durchfall kann von 5 bis 15 Episoden pro Tag wiederholt werden.. Fäkalmassen mit Entzündungen im Dickdarm haben eine wässrige Struktur, sie sind schaumig, haben einen unangenehmen Geruch, oft grünlich, schmutzig braun, sie sind deutlich sichtbare Unreinheiten des Schleims und in hämorrhagischer Form - blutiges Blut.

Der Defäkationsdrang kann so häufig und stark sein, dass möglicherweise Komplikationen in Form eines Prolaps des Rektums auftreten.

Die Hauptgefahr der Kolitis in ihrer akuten Form besteht jedoch nicht einmal darin, sondern in der Möglichkeit einer Dehydratation. Es ist von ihm mit Darminfektionen am häufigsten tödlich. Je jünger das Kind ist, desto schneller tritt Dehydratation auf.. Die Gesichtszüge des Babys werden geschärft, das Baby hat Durst, es ist sehr schwach, seine Haut verliert an Elastizität, seine Lippen, Zunge und Schleimhäute sind trocken. Bei starkem Flüssigkeitsverlust kommt es zu Delirium, Bewusstseinsverlust und Krämpfen. Akute schwere Kolitis ist besonders gefährlich für Säuglinge und Babys.

Sie können eine chronische Kolitis bei einem Kind durch den charakteristischen Wechsel von Exazerbationsphasen und Ruhe vermuten. Die Entzündung des Dickdarms wird hauptsächlich durch Schmerzen im Unterleib und durch umgekippten Stuhl verursacht.

Es schmerzt vor allem in der Nähe des Nabels, schmerzender Schmerz, nicht ausgeprägt, tritt meistens kurz nach dem Essen auf.Verstopfung kann mit Durchfall abwechseln. Fäkalmassen haben gleichzeitig ein charakteristisches Aussehen, einen Geruch, eine Farbe und eine Konsistenz, wie oben beschrieben. Verstopfungsgefährdete Kinder können Risse im After haben.

Kinder mit chronischen Formen der Kolitis nehmen langsam zu und erreichen oft nicht die Altersnorm. Sie klagen oft über Kopfschmerzen, Schwäche, werden schnell müde und schlafen nachts schlecht.

Was zu tun ist?

Colitis ist eine schwere Erkrankung, und Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Eltern müssen beim Erkennen der beschriebenen Anzeichen das Kind dem Arzt zeigen. Wenn Symptome bei einem Kind unter 1 Jahr beobachtet werden, muss ein Rettungsdienst gerufen werden.. Die Diagnose erfolgt nach mikroskopischer Untersuchung von Erbrechen, Stuhlmassen, Blutanalyse und endoskopischer Untersuchung im Labor.

Fast immer ist der Blutspiegel im Blut eines Babys mit Colitis reduziert, und ein biochemischer Bluttest zeigt ein Ungleichgewicht der Elektrolyte.

Vor der Ankunft des Krankenwagens erhalten die Kinder keine Medikamente. Die Ausnahme ist die hohe Temperatur (über 38,0 Grad). In diesem Fall können Sie eine Altersdosis Antipyretika verabreichen.

Wie behandeln?

Die Behandlung der Krankheit erfordert die Beseitigung der Ursache des Entzündungsprozesses und die Wiederherstellung der normalen Funktion des Dickdarms. Unabhängig von den Ursachen der Erkrankung wird dem Baby eine spezielle Diät empfohlen, die die Verdauungsorgane nicht belastet - Dies ist eine schwache "sekundäre" Suppe, Brei, "Brei", Omeletts, Gelee.

Wenn die Colitis infektiös oder parasitär ist, verschreiben Sie die entsprechenden Medikamente. Mit der bakteriellen Form der Krankheit nehmen Sie Antibiotika. Wenn Wurminvasionen entdeckt werden, werden sie mit Medikamenten gegen Parasiten behandelt.

Um das verlorene Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder herzustellen, wird empfohlen, das Kind "Regidronom", "Smektoy" reichlich zu wässern. Wenn der Zustand des Kindes ernst ist oder altersbedingt ist, kann es nicht getrunken werden, das Baby wird in ein Krankenhaus eingeliefert und Elektrolytlösungen werden intravenös injiziert.

Kinder mit einer chronischen Form der Krankheit empfahlen eine strikte Diät nicht nur zum Zeitpunkt der Verschlimmerung, aber auch den Rest der Zeit. Enzympräparate, Probiotika und Enterosorbentien werden empfohlen, um die Darmfunktion wiederherzustellen und wiederkehrende Angriffe zu verhindern. Klinische Empfehlungen beinhalten die Ernennung einer Physiotherapie, nachdem ein Angriff gestoppt wurde.

Wenn die Behandlung rechtzeitig und korrekt durchgeführt wird, ist die Prognose für akute Kolitis immer günstig. Eine chronische Form in Übereinstimmung mit Diät und medizinischen Terminen hat alle Chancen, mit langen Remissionsperioden fortzufahren.

Nach längerer akuter Erkrankung ist es wünschenswert, dass das Kind von einem pädiatrischen Gastroenterologen gesehen wird. Wenn die Anfälle zwei oder mehr Jahre lang nicht wiederholt werden, wird das Kind normalerweise aus dem Register entfernt.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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