Symptome und Behandlung von Tuberkulose bei Kindern

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Tuberkulose kann jeden Menschen verursachen. Bei Kindern ist diese Krankheit ziemlich schwierig und kann zu zahlreichen Komplikationen führen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Eltern über diese gefährliche Pathologie wissen sollten.

Was ist das?

Infektionskrankheit der inneren Organe, die durch Mykobakterien verursacht wird, wird Tuberkulose genannt. Diese Pathologie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Viele Eltern glauben, dass nur Kinder aus sozial benachteiligten Familien an Tuberkulose erkranken können. Dies ist jedoch ein großer Fehler. Das Infektionsrisiko bei dieser Infektion besteht bei jedem Kind.

Die Prävalenz dieser Infektion in verschiedenen Ländern der Welt ist unterschiedlich. In wirtschaftlich entwickelten Ländern ist Tuberkulose viel seltener als in Entwicklungsländern. Diese Tatsache bestätigt weiter die Bedeutung des Einflusses des sozialen Faktors auf die Entwicklung dieser Krankheit. Jedes Jahr geben Wissenschaftler Hunderte verschiedener wissenschaftlicher Studien aus, um neue Medikamente zu finden, die dazu beitragen, mit den nachteiligen Symptomen der Krankheit fertig zu werden.

Die Anfälligkeit des Körpers des Kindes für verschiedene Infektionen ist ziemlich hoch. Dies ist auf unzureichend wirksame Arbeit des Immunsystems zurückzuführen. WHO-Experten glauben, dass die Bewältigung massiver Tuberkulose-Ausbrüche in der Bevölkerung nur durch neue Krankheitsfälle bei Erwachsenen verhindert werden kann. Sie identifizieren mehrere Länder, die für diese gefährliche Infektion am ungünstigsten sind. Laut Statistik sind in diesen Stadien im Jugendalter mehr als 70% der Kinder mit Mykobakterien infiziert.

Tuberkulose ist eine ziemlich gefährliche Krankheit. Jedes Jahr sterben mehr als 1,5 Millionen Menschen an dieser Infektion. Die Kindersterblichkeit durch Tuberkulose ist ebenfalls recht hoch. Dieser Trend legt nahe, dass die Inzidenz dieser Infektion sorgfältig überwacht werden sollte.

Im letzten Jahrzehnt erkranken 1 bis 10 von 100.000 Babys an Tuberkulose. Weitere Fälle finden sich in Asien und Afrika. In unserem Land ist Lungentuberkulose eine recht häufige Erkrankung.

Seit der Sowjetzeit wurden verschiedene staatliche medizinische Programme durchgeführt, um das Auftreten dieser Infektion zu reduzieren. Derzeit kann die Situation mit dieser Krankheit nicht als zufriedenstellend bezeichnet werden. Ärzte sagen, dass die Krankheit bei Kindern ziemlich schwierig ist und eine ungünstige Tendenz hat, einen Infektionsprozess nicht nur in der Lunge, sondern auch in anderen inneren Organen zu entwickeln.

Es gibt historische Informationen, dass die ersten Fälle von Tuberkulose in der Antike registriert wurden. Wissenschaftler konnten aus den Überresten und Knochen einiger Pharaonen feststellen, dass sie Anzeichen von Tuberkulose hatten. Diese Infektionskrankheit beunruhigt Ärzte seit vielen Jahrhunderten.

Im Mittelalter wurde es oft als "Konsum" bezeichnet. Dieser weit verbreitete Name vermittelt das Wesentliche der Krankheit - ein krank gewordener Mensch beginnt zu schwächen (Widerrist).

Ärzte glaubten lange Zeit, dass Tuberkulose nur die Lunge betrifft. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall.Moderne Laborinstrumente erlaubten es, andere Lokalisationen dieser gefährlichen Krankheit festzustellen. An diesem pathologischen Prozess können sogar Haare und Nägel beteiligt sein.

Häufig werden Läsionen innerer Organe kombiniert. Der Entzündungsprozess in dieser Infektionspathologie ist spezifisch. Es verursacht bestimmte morphofunktionelle Störungen, die bei anderen Infektionen nicht auftreten. Diese Art der Entzündung tritt auch bei Syphilis und Lepra auf.

Bei der Entstehung der Krankheit unterscheiden die Wissenschaftler mehrere Stadien. Sie unterscheiden sich signifikant nicht nur in der Entwicklung unerwünschter Symptome, sondern auch in den Merkmalen morphologischer Störungen, die im Verlauf der Krankheit auftreten.

Mehr über den Erreger der Infektion

Ende des 19. Jahrhunderts wurden erstmals Mikroorganismen identifiziert, die diese Krankheit verursachen. Ein herausragender Gelehrter dieser Jahre, Robert Koch, machte diese Entdeckung. Dieser wissenschaftliche Durchbruch diente dem Aufkommen des populären Namens des Erregers der Krankheit, der auch "Kochs Zauberstab" genannt wurde.

Vor einigen Jahrhunderten kannten die Wissenschaftler nur eine Art von Mykobakterien. Derzeit haben wissenschaftlich abgesicherte Informationen ergeben, dass sie in 74 verschiedenen Formen vorliegen. Sie sind nicht nur in der menschlichen Bevölkerung weit verbreitet, sondern auch in Wasser, Boden und bei manchen Tieren.

Die Erreger, die Tuberkulose verursachen, können verschiedene Subtypen haben. Der Hauptverursacher dieser Infektionspathologie beim Menschen ist Mycobacterium tuberculosis. Dieser Subtyp von Mykobakterien umfasst mehrere andere Arten von Mikroorganismen, die sich hauptsächlich im Ausmaß ihrer virulenten Eigenschaften und ihrer Pathogenität unterscheiden.

Koch Wand

Die Virulenz der Mikroorganismen und der Anfangszustand des Körpers des Kindes bestimmen, wie schwer die Krankheit bei einem Baby sein wird oder dass alles auf die Beförderung beschränkt ist. Die Erreger dieser Infektion bleiben unter widrigen Umgebungsbedingungen perfekt erhalten. Sie sind gegenüber den meisten Säuren sehr beständig.

Mykobakterien sehen aus wie längliche Stöcke. In der Länge überschreiten sie nicht 10-12 Mikrometer. Die Enden des Körpers des Mikroorganismus sind leicht abgerundet, wodurch sie wie Fässer oder Stöcke aussehen.

In der äußeren Umgebung bleiben Mykobakterien unbeweglich, bilden jedoch keine Spore. Die besondere Struktur der Zellwände, die Bakterien vor widrigen Umwelteinflüssen schützen, ermöglicht es ihnen, ihre Vitalaktivität lange aufrechtzuerhalten, ohne pathogene Eigenschaften zu verlieren.

Außen sind diese Mikroben von einer dichten Hülle umgeben, die aus mehreren Schichten besteht. Ein solcher Zellschutz ist wie eine „Rüstung“, die Mikroorganismen vor den Auswirkungen von Desinfektionsmitteln schützt.

Die Haupteigenschaften von Mykobakterien sind Tuberkuloproteine. Hierbei handelt es sich um spezielle Proteine, die eine gewisse immunologische Reaktion des Immunsystems des Kindes verursachen. Eine solche systemische Reaktion des Körpers eines Kindes wird als Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ bezeichnet. Dies ist ein sehr spezifischer Mechanismus für die Entwicklung einer Immunentzündung.

Das Vorhandensein bestimmter Lipide in der Zellstruktur von Bakterien macht sie toleranter gegenüber den Auswirkungen verschiedener externer Chemikalien und biologisch aktiver Komponenten, die das Immunsystem als Reaktion auf die Aufnahme dieser Mikroben freisetzt.

Die Wirkung von Alkohol und einigen starken Laugen wirkt sich auch nicht zerstörend auf Mikroorganismen aus. Infektionserreger sind im Hausstaub gut erhalten. Darin können sie mehrere Monate bestehen.

Es gibt eine Vielzahl wissenschaftlicher Experimente, die zeigen, dass Mykobakterien in Milch perfekt konserviert sind. Sie können ihre Vitalität für mehrere Monate in Boden und Wasser aufrechterhalten.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Kochen negative Auswirkungen auf Mikroorganismen hat. Um sie jedoch vollständig abzutöten, ist es erforderlich, Wasser oder eine andere tuberkulosehaltige Flüssigkeit für 5-10 Minuten zu kochen.

Bei widrigen Umgebungsbedingungen gehen Mikroben in einen bestimmten „Schlafzustand“ über. Zu diesem Zeitpunkt werden sie L-Form von Mykobakterien genannt. Wenn sie den Organismus der Kinder in für ihre Lebensaktivität günstige Bedingungen betreten, erholen sie sich schnell und beginnen, ihre negative Wirkung zu entfalten.

Einige externe Faktoren und Chemikalien haben immer noch eine zerstörerische Wirkung auf die Tuberkulose verursachenden Mikroben. Die Desinfektion mit chlorhaltigen Produkten reduziert die Konzentration von Krankheitserregern im Raum. Quarz, der in einem speziellen Modus ausgeführt wird, wirkt sich auch stark auf Mykobakterien aus.

Die Erreger der Tuberkulose-Infektion können auf Mikroorganismen zurückzuführen sein, die sich lange genug vermehren. Dieses morphologische Merkmal beeinflusst die Besonderheit des Krankheitsverlaufs sowie die Dauer einer geeigneten Behandlung.

Der Reproduktionszyklus einer mykobakteriellen Zelle beträgt etwa 18 bis 20 Stunden. Für Staphylokokkenflora beträgt diese Zeit viel weniger - 8 bis 10 Minuten. Das morphologische Merkmal der Zellstruktur von Mikroben und eine eher langsame Reproduktionsrate führen dazu, dass sich in den betroffenen inneren Organen Bereiche entzündlicher Infiltration bilden. Dies ist eine Folge des granulomatösen Prozesses.

Äußerlich sehen diese Bereiche wie zahlreiche Unebenheiten aus, die unterschiedlich groß sein können. Diese Formationen sind ziemlich anfällig für Zerfall.

Wie kann sich ein Baby infizieren?

Der häufigste Schuldige bei der Infektion von Babys ist eine kranke Person, die an einem aktiven Stadium der Tuberkulose leidet. Während dieser Krankheitsphase setzt es in der Regel eine große Menge Mykobakterien in die Umwelt frei, so dass der direkte Kontakt mit einer solchen infizierten Person das Risiko einer möglichen Tuberkulose-Infektion erheblich erhöht.

Die häufigste Infektionsmethode ist die Luft. Ein Baby kann sich während eines Gesprächs oder einer intimen Kommunikation infizieren.

Es ist eine ziemlich häufige Infektion der Tuberkulose-Infektion im öffentlichen Verkehr. Die Verwendung von gewöhnlichem Geschirr, Spielzeug und Haushaltsgegenständen trägt ebenfalls zur möglichen Infektion mit Tuberkulose bei.

Erwachsene mit aktiver Tuberkulose-Infektion und Freisetzung von Mykobakterien in die Umwelt können ein Kind während eines Kusses oder einer warmen Umarmung infizieren.

Es gibt andere Übertragungswege. Sie entstehen in solchen Situationen, in denen eine mit Tuberkulose infizierte Person tuberkulöse Läsionen einiger innerer Organe hat. Während der Infektion der Knochen und Lymphknoten erfolgt die Infektion daher durch einen Haushaltskontakt. In diesem Fall gelangen Mykobakterien durch offene Fisteln auf die Haut eines Kranken.

Bei Tuberkulose der Haut und der Nägel kann es zu Infektionen kommen, wenn gegen einfache Regeln der persönlichen Hygiene verstoßen wird.

In einigen Fällen kann sich ein Kind mit dieser Infektion infizieren, indem es kontaminiertes Wasser oder Milch trinkt.

Rinder sind auch eine mögliche Quelle für Infektionskrankheiten. Das Essen von ungekochter Milch von Bauernhöfen kann dazu führen, dass ein Baby an Tuberkulose erkrankt.

Bei Säuglingen ist der Weg der Verdauung (Nahrung) am häufigsten. Die Angewohnheit, schmutzige Hände draußen in den Mund zu ziehen oder mit anderen in der Sandbox zu spielen, kann ebenfalls zu möglichen Infektionen führen.

Fälle von angeborener Tuberkulose sind in der pädiatrischen Praxis ebenfalls recht häufig.Eine Infektion tritt in diesem Fall bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf: Das Baby wird im Mutterleib mit einer Tuberkulose-Infektion infiziert.

Aber nicht immer hat eine mit Tuberkulose infizierte Mutter ein Baby mit Krankheitsanzeichen. Wenn die Schwangerschaft relativ reibungslos und ohne Pathologien verläuft, wird das Infektionsrisiko für das ungeborene Kind erheblich verringert.

Selten kommt es zu einer Mischinfektion. In diesem Fall führen unterschiedliche Infektionsmechanismen zur Entstehung der Krankheit. In der pädiatrischen Praxis handelt es sich dabei hauptsächlich um eine Kombination aus Luftübertragungs- und Kontakt-Haus-Übertragungsmethoden.

Klinische Formen

Mycobacterium tuberculosis kann eine Vielzahl innerer Organe betreffen. Dies führt zu einer großen Vielfalt der verschiedensten klinischen Formen der Erkrankung.Die Merkmale des Krankheitsverlaufs hängen weitgehend von der anfänglichen Lokalisierung des Infektionsprozesses sowie dem Zustand des Immunsystems des Kindes ab.

Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Varianten einer Tuberkulose-Infektion:

Atmungsorgane

Diese Form nimmt eine führende Position in der Struktur der Inzidenz dieser infektiösen Pathologie ein: Begleitet von der Entwicklung spezifischer Veränderungen im Lungengewebe sind Bronchus und Trachea selten am Entzündungsprozess beteiligt. In der Regel wird diese Form der Erkrankung spontan festgestellt - bei der Röntgenuntersuchung der Lunge und viel seltener bei ambulanten Terminen beim Arzt.

Röntgenbild der Tuberkulose bei Kindern

Lymphknoten

Auch bei Kindern und Erwachsenen ist diese Form der Tuberkulose weit verbreitet. Bei Säuglingen mit HIV-Infektion besteht ein hohes Infektionsrisiko: Meistens sind Gruppen von zervikalen und axillären Lymphknoten an dem Infektionsprozess beteiligt, jedoch können auch andere periphere Lymphknoten betroffen sein. Eine endgültige Diagnose ist ohne Punktion nicht möglich.

Niere

Diese Form der Krankheit ist bei Babys selten. Gekennzeichnet durch Beteiligung an infektiösen Entzündungen des Nierengewebes. Ein langer Tuberkulose-Verlauf führt beim Kind zu Anzeichen einer Funktionsstörung der Nieren. Eine verspätete oder falsch gewählte Behandlung trägt dazu bei, dass beim Baby mehrere Komplikationen auftreten, von denen eine die Entwicklung eines Nierenversagens ist.

Röntgenbild der Nieren

Knochen

Eine relativ häufige klinische Option in der pädiatrischen Tuberkulose-Praxis: Anhaltende Tuberkulose der Knochen und Gelenke führt häufig zum Auftreten einer Behinderung eines Kindes. Tuberkulöse Veränderungen können sich in nahezu allen anatomischen Strukturen des Skelettsystems entwickeln. Häufig wird die Krankheit in den späten Entwicklungsstadien erkannt.

Intrathorakale Lymphknoten

Eine recht häufige Form der Krankheit, insbesondere bei kleinen Kindern. Der pathologische Prozess kann ein- oder beidseitig sein. Vergrößerte intrathorakale Lymphknoten üben einen starken Druck auf die angrenzenden Bronchien aus, was beim Kind zu entsprechenden Symptomen führt. Die ersten Anzeichen der Krankheit werden häufig bereits bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren festgestellt.

Nervensystem

Diese klinische Version der Krankheit ist vielleicht eine der schwierigsten. Es ist durch die Entwicklung eines tuberkulösen Kindes gekennzeichnet Meningitis oder Meningoenzephalitis. Der Verlauf dieser Pathologien ist ziemlich ernst, gekennzeichnet durch das Auftreten eher unangenehmer Symptome, die das Wohlbefinden des Babys erheblich beeinträchtigen. Am häufigsten tritt diese Form der Erkrankung bei Säuglingen auf.

Gastrointestinal

Eine weitere bevorzugte Lokalisation für die Vitalaktivität von Mykobakterien im Körper der Kinder sind der Darm und die Mesenteriallymphknoten. Diese Pathologie tritt bei Kindern selten auf. Babys mit AIDS sind anfälliger für diese Form der Krankheit.In einigen Fällen tritt diese klinische Variante der Tuberkulose bei Kindern mit ausgeprägten Immundefektzuständen auf, die ziemlich schwierig sind.

Auge

In der pädiatrischen Praxis sind Fälle dieser Art von Tuberkulose äußerst selten. Die Entwicklung einer tuberkulösen Konjunktivitis oder Keratitis wird oft durch eine deutliche Abnahme der Immunität oder durch mehrere Erkrankungen der inneren Organe gefördert. Kinder mit visueller Pathologie sind auch im Hochrisikobereich.

Wie manifestiert sich tuberkulöse Vergiftung?

Ärzte unterscheiden mehrere Perioden bei der Entwicklung dieses pathologischen Zustands. Die frühe Phase der Tuberkulose-Intoxikation bei Kindern und Jugendlichen äußert sich vor allem in schweren Störungen der Nerventätigkeit. Das kranke Kind wird nervöser, es hat unspezifische Kopfschmerzen, Müdigkeit, Ablenkung der Aufmerksamkeit. Kinder, die zur Schule gehen, sagen, dass sie sich nicht auf den Schullehrplan konzentrieren können und das Material nicht gut lernen.

Bei sorgfältiger Untersuchung des Kindes können Sie einige Veränderungen im Aussehen feststellen. Krankes Kind wird bleicher, apathischer.

In der Regel erscheint das Kind als persistente Subfebrile. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur auf 37 bis 37,5 Grad. Ein langer subfebriler Zustand beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden des Kindes erheblich. Der Appetit des Babys wird stark reduziert, es kann zu Problemen mit der Schlafdauer kommen.

In einigen Fällen, besonders bei mageren Babys, können Sie leicht Leber und Milz abtasten. Bei einem kranken Kind kann es zu Stuhlunregelmäßigkeiten kommen, die meistens anhaltende Verstopfung zeigen.

In der Regel tritt am Ende des ersten Monats nach der Erstinfektion eine spezifische Manifestation der Tuberkulose auf - Tuberkulintest schalten. Diese Reaktion manifestiert sich als positiver Tuberkulintest und hilft, die Krankheit relativ früh zu erkennen.

Eine andere charakteristische Manifestation der Erkrankung in der Frühphase ist das Auftreten spezifischer Hautläsionen. Dieser pathologische Zustand wird genannt Erythema nodosum. Es ist durch das Auftreten von hellen roten Flecken gekennzeichnet, die hauptsächlich an den Beinen lokalisiert sind.

Ein ziemlich hohes Fieber geht normalerweise diesen Hautausbrüchen voraus. Dieses unerwünschte Symptom tritt häufig bei Kindern im Alter von 5-6 Jahren auf.

Die zweite Phase der Entwicklung der tuberkulösen Vergiftung ist der Übergang zur chronischen Form. Diese Periode ist äußerst ungünstig, da sie von anhaltenden morphofunktionellen Störungen begleitet wird, die zur Entwicklung spezifischer Symptome der Krankheit führen.

Langfristige Erkrankung führt dazu, dass das Baby hinsichtlich körperlicher und geistiger Entwicklung deutlich hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt. Ein krankes Kind sieht ziemlich blass aus.

Pathologische Veränderungen der Lymphknoten führen zu anhaltenden Funktionsstörungen. Die Palpation peripherer Lymphknoten kann die Konsolidierung ihrer Struktur sowie die Größenänderung bestimmen.

In einigen Fällen haben die Lymphknoten eine ähnliche Dichte wie Kieselsteine. Eine chronische tuberkulöse Vergiftung wird in der Regel von der Niederlage von 6-9 benachbarten Lymphknotengruppen begleitet. Dieser pathologische Zustand wird Mikropolyadie genannt.

Stellen Sie die Diagnose dieses Zustands fest, basierend auf der Persistenz positiver Tuberkulinproben. In diesem Fall muss vom ersten Moment an ein Jahr vergehen.

In einigen Fällen nimmt die Dynamik deutlich zu. Die Tuberkulintests bei einem infizierten Kind nehmen jährlich zu. Diese Dynamik muss unbedingt von einem pädiatrischen TB-Spezialisten bewertet werden.

Bei der chronischen Variante der tuberkulösen Intoxikation kommen bereits zahlreiche morphologische Abnormalitäten in den inneren Organen zum Ausdruck.Sehr häufig kommen sie im Knochenmark, peripheren Lymphknoten sowie in der Leber, Milz und im Gastrointestinaltrakt vor.

Die chronische Periode unterscheidet sich vom frühen Schweregrad aller Symptome. In den späteren Stadien verlaufen sie deutlicher und stören das Wohlbefinden des Babys stark.

Reduzierter Appetit während einer chronischen tuberkulösen Vergiftung führt dazu, dass das Baby Pfund verliert. Dies trägt zu einer deutlichen Verzögerung der körperlichen Entwicklung bei. Die Muskelmasse des Kindes nimmt deutlich ab. Solche Babys sehen asthenisch aus und verlieren schnell an Gewicht.

Die Haut des Babys verliert Feuchtigkeit und wird trockener bei Berührung. Hauttorger merklich reduziert.

Die Dicke des Unterhautgewebes nimmt aufgrund eines starken Appetitverlusts ebenfalls merklich ab.

Das Wohlbefinden des Kindes wird durch die ständigen Änderungen der Körpertemperatur deutlich beeinträchtigt. Normalerweise variieren seine Werte in diesem Zeitraum zwischen 37 und 37,5 Grad. In einigen Fällen kann es zu Fieber, Schüttelfrost kommen.

Die Stimmung und das Verhalten des Kindes in dieser Zeit ändern sich deutlich. Langfristige aktuelle Krankheit führt dazu, dass sich auch der geistige Typ der Persönlichkeit des Kindes ändert.

Laute aktive Spiele mit Freunden bringen keine Kinderzufriedenheit und Freude. Krankes Kind versucht, mehr Zeit mit sich selbst zu verbringen. Auch vertraute Aktivitäten können zu übermäßiger Ermüdung führen.

Ein krankes Kind kann kaum Sport treiben und wird nach einem kurzen Spaziergang müde.

Die chronische Periode tuberkulöser Intoxikationen ist ziemlich gefährlich, da sie von der Entwicklung zahlreicher persistierender Erkrankungen begleitet wird. Um dies zu verhindern, sollte eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit erfolgen. Nur rechtzeitig verschriebene und durchgeführte Behandlungen tragen zur Rückbildung der Krankheit bei.

Wenn der Verdacht besteht, dass das Baby Anzeichen einer Tuberkulose hat, sollten Sie sofort einen pädiatrischen TB-Spezialisten aufsuchen.

Zur Bestimmung der Infektion mit Tuberkulose, die nicht mit dem Auftreten von Symptomen oder der latenten Form der Erkrankung einhergeht, ist die Verwendung spezieller labordiagnostischer und instrumenteller Diagnoseverfahren möglich.

Symptome

Während der Inkubationszeit gibt es keine spezifischen Symptome der Krankheit. Bei einer Tuberkulose-Infektion beträgt diese Zeit normalerweise ½ bis 4 Monate.

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es Hinweise, dass die Inkubationszeit in einigen Fällen sogar einige Jahre betrug. Die Dauer dieser Zeit wird durch die individuellen morphologischen Merkmale des Erregers sowie die Anfangsparameter der Immunität eines infizierten Kindes bestimmt.

Tuberkulose hat verschiedene Masken. Die Vielfalt der Symptome kann so groß sein, dass sie die klinische Diagnose der Krankheit erheblich erschweren kann.

Einige Formen der Krankheit sind fast asymptomatisch. Es ist wichtig zu beachten, dass Tuberkulose-Infektionen, die ohne das Auftreten unerwünschter klinischer Anzeichen auftreten, häufig bei Kindern auftreten.

Um dabei zu helfen, die richtige Diagnose zu stellen, können nur alternative Diagnosemethoden verwendet werden.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Tuberkulose-Infektion:

  • Anhaltender Temperaturanstieg. Dieses Merkmal bleibt in fast allen Stadien der Krankheit bestehen. In den meisten Fällen steigt die Körpertemperatur nicht über 37,5 Grad. Fieber wird nur bei schwerer Krankheit gefunden. Die Erhöhung der Temperatur erschöpft das Baby und verschlechtert seine Gesundheit erheblich.
  • Große Schwäche und Müdigkeit. Das Kind wird sehr emotional, schnell auf Kleinigkeiten irritiert. Einige Babys haben unmotivierte Wutausbrüche. Oft haben kranke Kinder verschiedene depressive Zustände.
  • Appetitlosigkeit Dieses Symptom begleitet alle Phasen der Krankheit.Ein verminderter Appetit führt zu einem starken Gewichtsverlust und führt letztendlich zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Bei schwerer Krankheit können kranke Babys bis zu 40% ihres Gewichts verlieren.
  • Übermäßiger Schweiß Dieses Symptom tritt meistens nachts auf. In der phthisiologischen Praxis wird dieses klinische Symptom oft als "Halsband-Symptom" bezeichnet, da übermäßiges Schwitzen hauptsächlich im Nackenbereich auftritt. In manchen Fällen ist die Hyperhidrose weit verbreitet.
  • Schwere trockene Haut und pathologische spröde Nägel. Eine häufige Manifestation einer Tuberkulose-Infektion ist das Auftreten von Bereichen mit verstärkter Abschuppung auf der Haut. In der Adoleszenz ähnelt dieses Symptom oft einer seborrhoischen Dermatitis.
  • Vergrößerte und geschwollene Lymphknoten. Nahezu alle Gruppen peripherer Lymphknoten sind an dem Infektionsprozess beteiligt. Sie fühlen sich fest an und sind palpatorisch zugänglich. Die betroffenen Lymphknoten nehmen um ein Vielfaches zu. In schweren Fällen werden vergrößerte Lymphknoten von der Seite gesehen sichtbar.
  • Starke Blässe der Haut. Die Haut von Babys wird mit gut sichtbaren Blutgefäßen dünner. Unter den Augen erscheinen "Prellungen" und dunkle Kreise. In einigen Fällen kommt es auch im Bereich des Nasolabialdreiecks zu einer Akrocyanose. Ein langer Tuberkulose-Verlauf führt dazu, dass die Finger des Kindes die Form von Trommelstöcken annehmen und die Nägel wie "Uhrglas" aussehen.
  • Herzklopfen. Tachykardie tritt nicht nur bei körperlicher Anstrengung auf, sondern auch in völliger Ruhe. Manche Babys haben Schmerzen in der Brust und Kribbeln.
  • Schmerzen in den Gelenken. Dieses Symptom ist höchst unspezifisch. Sehr häufig tritt sie bei Tuberkulose des Bewegungsapparates auf. Schmerzen in den Gelenken können auch in Ruhe auftreten, ohne aktive Bewegungen auszuführen. Kleine Kinder leiden unter erhöhten Schmerzen beim Aufstehen oder Krabbeln.
  • Charakteristische Hautausschläge, auch Erythema nodosum genannt. Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten hellroter Flecken gekennzeichnet, die jucken und dem Kind starke Beschwerden bereiten können. Wenn sich das Erythem nodosum entwickelt, verändern die Flecken ihre Farbe und werden blau. Unerwünschte Symptome bleiben bei Babys normalerweise für 3-4 Wochen bestehen.

Wie erscheint es bei Neugeborenen?

Tuberkulose kann in jedem Alter auftreten. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten manchmal sogar bei Neugeborenen auf. Das Auftreten von Symptomen ist in diesem Fall sehr unspezifisch. Dies hängt von der anfänglichen Lokalisierung des tuberkulösen Fokus ab. Bei einer Infektion in den Atmungsorganen eines Kindes treten klinische Anzeichen auf, die mit einer Beeinträchtigung der Atemfunktion verbunden sind. Bei der Tuberkulose der inneren Organe treten verschiedene Symptome auf, die sich als Beschwerden oder Schmerzen im Unterleib, als Beeinträchtigung des Stuhlgangs oder als Appetitlosigkeit äußern können.

Diagnose

Nur der Arzt hat die endgültige Diagnose einer Tuberkulose gestellt. Zu diesem Zweck führen die Ärzte zunächst eine klinische Untersuchung des Babys durch, wodurch in einigen Fällen Anzeichen der Krankheit festgestellt werden können. Bestätigen Sie die Diagnoseergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien. Diese Untersuchung wird in einer phthisiologischen Klinik durchgeführt. Laboruntersuchungen sollen Tuberkulintests durchführen. Die Tuberkulin-Diagnose hilft bei der Bestimmung der erhöhten Empfindlichkeit des verzögerten Typs für bestimmte Mycobacterium-Tuberkulose-Proteine. Aufgrund seiner chemischen Struktur ist Tuberkulin eine spezielle Substanz, die ein gereinigtes tuberkulöses Toxin ist. Die Einführung in den Kinderkörper kann nicht zu einer Infektion des Kindes mit Tuberkulose führen.

In vielen Ländern der Welt wird bei Babys im Alter von 4 bis 14 Jahren eine verstärkte Reaktion auf die Behandlung von gereinigtem Tuberkulin durchgeführt. Es hilft, verschiedene klinische Optionen für die Krankheit festzulegen, einschließlich latenter Formen.

Zum tragen Mantoux-Tests Tuberculin in einer speziellen Verdünnung verwendet. Es wird intracutan in einer Dosis von 0,1 ml oder 2 TE verabreicht. Antigenstoff im Bereich des mittleren Drittel des Unterarms einbringen.

Ärzte verwenden bestimmte Kriterien, um die Ergebnisse zu bewerten:

  • Negativ Eine Reaktion ist das Fehlen eines roten hellen Flecks im Nadeleinführungsbereich.
  • Zweifelhafte Probe - Dies ist das Aussehen eines bis zu ½ cm großen Flecken Hyperämie.
  • Mit einer positiven Reaktion dermale Papel ist größer als 5 mm.
  • Bei hyperergischer Reaktion Die Größe des roten Flecks an der Injektionsstelle überschreitet 17 mm oder es bildet sich eine Blase (Vesikel), die von innen mit seröser Flüssigkeit gefüllt wird.

Alle positiven und hyperergen Reaktionen erfordern die obligatorische Durchführung zusätzlicher diagnostischer Methoden, um die Anzeichen einer Tuberkulose bei einem Kind zu beseitigen. Diese Studien sind notwendig, um die Norm oder Pathologie zu bestimmen.

In schwierigen klinischen Fällen ist es notwendig PCR-Diagnostik. Diese Methode hat eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität, so dass Sie das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper des Kindes ziemlich genau bestimmen können.

Die modernste Untersuchungsmethode, mit der Tuberkulose diagnostiziert wird, heißt Punktstudie. Dieser immunologische Test wird seit 2012 in Russland durchgeführt.

Das Material für die Studie ist venöses Blut. Die Dauer des Betriebs dauert in der Regel 3-4 Tage. Der Informationsgehalt dieses Tests beträgt 95 bis 98% und die Empfindlichkeit variiert zwischen 85 und 98%.

Moderne und genaue Alternative zu den üblichen Diagnosetests für Tuberkulose - Diaskintest dirigieren. Mit dieser Methode können Sie sowohl aktive als auch latente Formen der Krankheit erkennen. Die Essenz der Studie - die Einführung von Proteinallergenen in die Haut zur Bestimmung der spezifischen Immunantwort. Ein positives Ergebnis dieses Tests zeigt, dass der Körper des Kindes bereits mit dem Infektionserreger vertraut ist.

Eltern täuschen sich häufig, wenn sie die Impfung gegen Diaskintest in Betracht ziehen. Dies ist überhaupt nicht der Fall. Diese Studie wird nur zu Diagnosezwecken durchgeführt und ist notwendig, um die korrekte Diagnose zu ermitteln. Bewerten Sie das Ergebnis für 2-3 Tage ab dem Zeitpunkt des Eintritts des Allergens.

Ein Kind, das noch keine Tuberkulose-Infektion hatte, hat an der Injektionsstelle keine roten Flecken oder Schwellungen.

Behandlung

Zur Behandlung der Krankheit werden verschiedene Kombinationen von Anti-TB-Medikamenten verwendet. Diese Mittel sind für die dauerhafte Zulassung vorgeschrieben: Pässe und kurzfristige Absagen dieser Medikamente sind nicht zulässig. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 6 Monate bis mehrere Jahre.

Die Tuberkulose-Therapie wird in einem speziellen TB-Krankenhaus durchgeführt. Zur Behandlung einer Tuberkulose-Infektion wird eine Mehrkomponenten-Behandlung verordnet. Es beinhaltet die Ernennung mehrerer Medikamente gleichzeitig.

Das erste Behandlungsschema, das zur Beseitigung der nachteiligen Manifestationen der Krankheit in unserem Land verwendet wurde, bestand aus drei Komponenten. Dazu gehörten die Einnahme von drei Medikamenten der ersten Wahl: Streptomycin, Isoniazid und Paraaminosalicylsäure. Diese Behandlung wurde lange Zeit erfolgreich in der Phthisiologie eingesetzt und brachte ein positives Ergebnis.

Aufgrund der Tatsache, dass Mikroben ziemlich schnell mutieren und ihre Eigenschaften ändern, wurde die Drei-Komponenten-Behandlung für Tuberkulose durch eine Vier-Komponenten-Therapie ersetzt. Derzeit wird es zur Behandlung von Babys eingesetzt, die mit empfindlichen Stämmen infiziert sind.Dieses Behandlungsschema umfasst die Verwendung von Streptomycin oder Kanamycin, Rafabutin oder Rifampicin, Isoniazid oder Fivazid sowie Pyrazinamid oder Ethionamid.

In einigen Fällen bringt das vierteilige Behandlungsschema nicht das gewünschte Ergebnis. In einer solchen Situation fügen Phytologen die Behandlung mit Fluorchinolon-Derivaten zu. Dieses Therapieschema wird in den schwierigsten Fällen von Tuberkulose angewendet, wenn eine ausgeprägte Resistenz von Mikroben gegen die Wirkung verschiedener Medikamente besteht.

Die Verwendung von Fünf-Komponenten-Behandlung Das Kind kann das Auftreten zahlreicher Nebenwirkungen verursachen, da es viele starke Antibiotika der letzten Generationen enthält.

Hormonelle Mittel zur Behandlung von Tuberkulose werden selten verwendet. Diese Medikamente haben eine starke immunsuppressive Wirkung, was die weitere Prognose der Erkrankung erheblich verschlechtert.

Normalerweise wird Prednison nur verschrieben, um die gefährlichen Komplikationen der tuberkulösen Intoxikation zu beseitigen, die mit der Entwicklung einer Meningitis oder Meningoenzephalitis einhergehen. In der Regel werden Hormone nur für 5-7 Tage zur Einnahme des Austauschs verordnet.

Seit Jahrhunderten haben Ärzte darüber gesprochen die Bedeutung und Wirksamkeit der Sanatorium-Resort-Behandlung junge Patienten mit Tuberkulose.

Die Kombination verschiedener physiotherapeutischer Methoden, ausgewogene Kalorienzufuhr und Frischluft tragen dazu bei, den Organismus der Kinder, der während der Krankheit geschwächt wurde, deutlich wiederherzustellen.

Es ist wünschenswert, dass das Kind jedes Jahr einer solchen Behandlung unterzogen wird. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen das Fortschreiten der Krankheit. Da die medikamentöse Therapie unwirksam ist, empfehlen Ärzte möglicherweise eine chirurgische Behandlung.

Indikationen für die Operation setzen den behandelnden Arzt. Am häufigsten wird eine Operation durchgeführt, wenn das Baby bei Lungentuberkulose pathologische Lumpen in der Lunge hat und Kavernen genannt wird. Nach der Operation wird dem Kind eine restaurative Behandlung verordnet.

Die klinische Untersuchung von Kindern mit Tuberkulose wird unter Berücksichtigung ihrer Verteilung in Gruppen von Apothekenregistrierungen durchgeführt. Derzeit gibt es 7 Gruppen. Kleinkinder und Jugendliche werden bis zum Alter von 18 Jahren von einem pädiatrischen TB-Spezialisten überwacht. Für jede Dispensistengruppe gibt es eine gewisse Vielfalt und zeitlichen Ablauf von Tests für die Sekretion von Mykobakterien und die prophylaktische Behandlung.

Schauen Sie sich die nächste Video-Show „Live Healthy“ mit Elena Malysheva über Tuberkulose an.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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