Symptome, Behandlung und Prävention von Diphtherie bei Kindern

Der Inhalt

Kinder wurden gegen die Diphtherie geimpft, zuvor war die Sterblichkeitsrate dieser Infektionskrankheit jedoch recht hoch. Jetzt sind Kinder besser geschützt, aber keiner der Geimpften ist immun gegen Infektionen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Symptome, Behandlung und Prävention von Diphtherie bei Kindern.

Was ist das?

Diphtherie ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die den Löffler-Bazillus verursacht. Diese Bakterien der Gattung Corynebacterium stellen an sich keine besondere Gefahr dar. Giftiges Exotoxin, das Mikroben im Verlauf ihrer Vitalität und Reproduktion produzieren, ist für den Menschen gefährlich. Es blockiert die Proteinsynthese und beraubt die Körperzellen praktisch der Fähigkeit, ihre von Natur aus geplanten Funktionen auszuführen.

Die Mikrobe wird von luftgetragenen Tröpfchen übertragen - von Mensch zu Mensch. Je stärker die Symptome der Diphtherie bei einem Patienten sind, desto mehr Bakterien breitet sich um ihn herum aus. Manchmal erfolgt die Infektion durch Nahrung und Wasser. In Ländern mit heißem Klima kann Böllilla Löffler auch über Kontakt- und Haushaltswege verbreitet werden.

Ein Kind kann sich nicht nur von einem Patienten infizieren, sondern auch von einem gesunden Menschen, der einen Diphtherie-Bazillus trägt. Meistens betrifft der Erreger der Erkrankung die Organe, die zuerst auf seinem Weg gefunden werden: Oropharynx, Kehlkopf, seltener Nase, Genitalien und Haut.

Heute ist die Prävalenz der Krankheit nicht zu hoch, da alle Kinder mit DTP (ADS) geimpft werden müssen. Der Buchstabe "D" in diesen Abkürzungen bedeutet Diphtheriekomponente des Impfstoffs. Dadurch wurde die Anzahl der Infektionen in den letzten 50 Jahren erheblich reduziert, die Krankheit kann jedoch nicht vollständig ausgerottet werden.

Die Gründe sind, dass es Eltern gibt, die sich weigern, ihr Kind zu impfen, und ihre kranken Kinder verbreiten Diphtherie auf andere. Sogar ein geimpftes Kind kann sich infizieren, aber seine Krankheit verläuft reibungsloser, und es ist unwahrscheinlich, dass der Fall zu einer schweren Vergiftung führt.

Zeichen von

Die Inkubationszeit, während der sich der Zauberstab nur im Körper „umsieht“, ohne dass sich dies ändert, liegt zwischen 2 und 10 Tagen. Bei Kindern mit stärkerer Immunität dauert die Inkubationszeit länger, Babys mit geschwächter Immunabwehr können für 2-3 Tage die ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zeigen.

Diese Symptome können Eltern an Halsschmerzen erinnern. Das Baby hat Fieber (bis zu 38,0 bis 39,0 Grad), Kopfschmerzen und auch Fieber. Die Haut erscheint blass, manchmal etwas bläulich. Das Verhalten des Kindes vom ersten Tag der Krankheit an variiert stark - es wird träge, apathisch, schläfrig. Schmerzhafte Empfindungen treten im Hals auf, das Baby kann schwer schlucken.

Bei der Untersuchung des Halses sind die vergrößerten Gaumenmandeln deutlich sichtbar, die Schleimhäute des Oropharynx sehen geschwollen und gerötet aus. Sie sind in der Größe erhöht. Die Palatino-Mandeln (und manchmal auch die an sie grenzenden Gewebe) sind von einer Blüte bedeckt, die einem dünnen Film ähnelt. Es hat meistens eine graue oder grauweiße Farbe. Der Film lässt sich nur schwer entfernen. Wenn Sie versuchen, ihn mit einem Spatel zu entfernen, bleiben Blutungsflecken zurück.

Die Stimme des Kindes wird heiser oder verschwindet ganz. Dieses Symptom kann jedoch nicht als zwingendes Zeichen für Diphtherie angesehen werden. Er ist individueller.

Ein Symptom, das auf eine Diphtherie-Hals-Schwellung hindeuten kann. Ihre Eltern werden es ohne Schwierigkeiten bemerken. Vor dem Hintergrund der Schwellung des Weichgewebes spüren Sie auch vergrößerte Lymphknoten.

Die gefährlichste Form der Diphtherie, die giftige, ist am schwersten. Bei ihr sind alle oben genannten Symptome ausgeprägter - die Temperatur steigt auf 40,0 Grad, das Kind klagt möglicherweise nicht nur im Hals, sondern auch im Magen über starke Schmerzen. Die Razzien auf die Mandeln und Arme sind sehr dicht, serös und fest. Der Rausch ist stark.

Das Ödem des Halses ist ausgeprägt, die Lymphknoten sind stark vergrößert und schmerzhaft. Aufgrund der Hyperämie der Mandeln ist es für das Baby schwierig, durch die Nase zu atmen. Manchmal löst sich der Nugget aus der Nase.

Die schwersten Manifestationen der hypertoxischen Diphtherie. Wenn ihr Kind oft bewusstlos oder irreführend ist, manifestiert es Anfälle. Alle Symptome (Fieber, Fieber, Schwellung des Kehlkopfes und der Mandeln) entwickeln sich rasch. Wenn die richtige medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, tritt das Koma innerhalb von zwei bis drei Tagen auf. Tod ist möglich, da sich eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickelt hat.

Allerdings sind nicht alle Formen der Diphtherie so gefährlich. Einige (z. B. Diphtherie der Nase) verlaufen fast ohne Symptome und das Leben des Kindes ist nicht gefährdet.

Gefahr

Eine ziemlich gefährliche Komplikation der Diphtherie ist die Entwicklung einer Diphtherie-Kruppe. Wenn dies auftritt, Stenose des Atmungssystems. Durch die Schwellung verengt sich der Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien schwellen an. Im besten Fall führt dies zu einer Veränderung der Stimme, seiner Heiserkeit, Atemnot. Im schlimmsten Fall führt dies zum Ersticken.

Die gefährlichste Komplikation der Diphtherie ist die Entwicklung einer Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Verletzung des Herzrhythmus, Verletzung der Lungenatmung in 2-3 Tagen kann zur Entwicklung von Atemwegserkrankungen sowie Herz-Kreislaufversagen führen. Diese Bedingung ist auch für das Kind tödlich.

Durch die Wirkung eines starken Toxins können sich Niereninsuffizienz sowie neurologische Störungen wie Neuritis oder regionale Lähmung entwickeln. Lähmungen sind meistens vorübergehend und einige Zeit nach der Genesung verlaufen spurlos. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine Lähmung der Hirnnerven, der Stimmbänder, des weichen Gaumens, der Nackenmuskulatur und der oberen Gliedmaßen erfasst.

Einige der paralytischen Veränderungen treten nach dem akuten Stadium (am 5. Tag) auf und einige manifestieren sich nach dem Leiden der Diphtherie - 2-3 Wochen nach der scheinbaren Erholung.

Die häufigste Komplikation der Diphtherie ist die akute Pneumonie (Pneumonie). Sie tritt in der Regel bereits nach dem Abklingen der akuten Diphtherieperiode auf (nach 5-6 Tagen seit Beginn der Erkrankung).

Die Hauptgefahr liegt in der späten Diagnose. Selbst erfahrene Ärzte können Diphtherie nicht immer am ersten oder zweiten Tag erkennen. Diese Zeit ist nämlich wichtig, um dem Kind Anti-Diphtherie-Serum einzuführen, einem Antitoxin, einer Substanz, die die toxischen Wirkungen von Exotoxin unterdrückt. Bei einem tödlichen Ausgang wird meistens die Tatsache der späten Diagnose festgestellt, dass die korrekte Hilfe versäumt wird.

Um solche Situationen zu vermeiden, verfügen alle Ärzte über klare Anweisungen zur Erkennung zweifelhafter Symptome, die sogar indirekt auf eine Diphtherie eines Kindes hinweisen können.

Sorten

Die Wahl der Behandlungstaktik und die Prognose für die Genesung hängen stark davon ab, welche Art von Diphtherie in welchem ​​Ausmaß das Baby getroffen hat. Wenn die Krankheit lokalisiert ist, wird sie leichter toleriert als die diffuse (weit verbreitete) Form. Je kleiner die Infektionsquelle ist, desto einfacher ist es, damit umzugehen.

Die häufigste Form, die bei Kindern auftritt (etwa 90% aller Fälle von Diphtherie), ist die oropharyngeale Diphtherie. Es passiert:

  • lokalisiert (mit kleineren "Inseln" des Überfalls);
  • verschüttet (mit der Ausbreitung von Entzündungen und Plaques über Hals und Oropharynx hinaus);
  • subtoxisch (mit Anzeichen von Vergiftung);
  • giftig (mit schnellem Verlauf, Schwellung des Halses und starker Intoxikation);
  • hypertoxisch (mit extrem schweren Manifestationen, mit Bewusstseinsverlust, kritisch großen und ausgedehnten Razzien und Schwellungen des gesamten Atmungssystems);
  • hämorrhagisch (mit allen Anzeichen einer hypertoxischen Diphtherie und einer allgemeinen systemischen Infektion mit Diphtheriebazillus über den Blutkreislauf).

Mit der Entwicklung der Diphtherie-Kruppe verschlechtert sich der Zustand des Kindes, und gleichzeitig ist die Kruppe selbst unterteilt in:

  • Kehlkopfdiphtherie - lokalisierte Form;
  • Larynx und Trachea Diphtherie - diffuse Form;
  • absteigende Diphtherie - die Infektion geht schnell von oben nach unten über - vom Kehlkopf bis zu den Bronchien und schlägt entlang des Weges und der Luftröhre zu.

Die Diphtherie der Nase wird als die einfachste Form der Erkrankung angesehen, da sie immer lokalisiert ist. Wenn die Nasenatmung gebrochen ist, wird der Schleim aus der Nase mit Verunreinigungen des Eiter und manchmal auch mit Blut entfernt. In einigen Fällen ist eine Nasendiphtherie begleitend und begleitet die Pharynx-Diphtherie.

Die Diphtherie der Sehorgane manifestiert sich als normal. bakterielle Konjunktivitis, wofür übrigens beim Löffler-Bazillus die Schleimhaut der Augen sehr häufig Schaden nimmt. Normalerweise ist die Krankheit einseitig, Temperatur und Intoxikation werden nicht begleitet. Bei toxischer Diphtherie der Augen ist jedoch ein schneller Verlauf möglich, bei dem sich der Entzündungsprozess auf beide Augen ausbreitet, die Temperatur steigt leicht an.

Diphtherie der Haut kann sich nur dort entwickeln, wo die Haut beschädigt ist - es gibt Wunden, Schürfwunden, Kratzer und Geschwüre. An diesen Orten beginnt der Diphtherie-Bazillus zu züchten. Der betroffene Bereich schwillt an, entzündet sich und es entwickelt sich ziemlich schnell eine dichte graue Diphtherienblüte.

Es kann lange bestehen bleiben, während der allgemeine Zustand des Kindes recht zufriedenstellend sein wird.

Diphtherie der Genitalien bei Kindern ist selten. Bei Jungen treten Entzündungsherde mit typischen serösen Überfällen auf dem Penis in der Nähe des Kopfes auf, bei Mädchen kommt es zu Entzündungen in der Vagina, die sich als blutige und seröse eitrige Sekretionen manifestieren.

Diagnose

Bestehende Labortests helfen, die Diphtherie bei einem Kind schnell und schnell zu erkennen. Bitten Sie ein Kind, einen Abstrich vom Rachen auf dem Diphtheriestift zu nehmen. Darüber hinaus wird empfohlen, dies in allen Fällen zu tun, wenn auf den Mandeln eine dichte graue Blüte auftritt. Wenn der Arzt die Anweisungen nicht vernachlässigt, ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und dem Baby Antitoxin zu verabreichen.

Ein Abstrich ist nicht sehr angenehm, aber eher schmerzlos. Der Arzt hält eine saubere Kelle auf einer filmigen Blüte und schickt sie in einen sterilen Behälter. Dann wird die Probe ins Labor geschickt, wo die Experten feststellen können, welche Mikroben die Krankheit verursacht haben.

Nach der Feststellung der Anwesenheit von Corynebacterium, und dies geschieht normalerweise 20 bis 24 Stunden nach Eingang des Materials durch Labortechniker, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um festzustellen, wie toxisch die Mikrobe ist. Parallel dazu beginnen sie eine spezifische Behandlung mit Anti-Diphtherie-Serum.

Als zusätzliche Tests werden ein Bluttest auf Antikörper und ein vollständiger Bluttest zugeordnet. Es ist zu beachten, dass bei jedem mit DTP geimpften Kind Antikörper gegen Diphtheriebazillus gefunden werden. Allein aufgrund dieser Analyse wird keine Diagnose gestellt.

Bei der Diphtherie nimmt die Menge an Antikörpern rasch zu und im Stadium der Erholung nimmt sie ab. Daher ist es wichtig, der Dynamik zu folgen.

Ein vollständiges Blutbild für Diphtherie im akuten Stadium zeigt einen signifikanten Anstieg der Anzahl der Leukozyten, einen hohen ESR (die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten steigt bei akuten Entzündungen signifikant an).

Behandlung

Diphtherie sollte ausschließlich im Krankenhaus gemäß den klinischen Richtlinien behandelt werden.In einem Krankenhaus steht das Kind rund um die Uhr unter der Aufsicht von Ärzten, die rechtzeitig auf Komplikationen reagieren können, wenn sie sich manifestieren. Kinder werden nicht nur mit einer bestätigten Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert, sondern auch mit Verdacht auf Diphtherie, da die Verzögerung dieser Krankheit sehr schlechte Folgen haben kann.

Mit anderen Worten: Wenn der gerufene Arzt eine graue, dichte Patina und eine Reihe anderer Symptome im Hals des Kindes feststellt, muss er das Baby sofort in das Infektionskrankenhaus schicken, wo ihm alle erforderlichen Untersuchungen (Abstrich, Blutuntersuchungen) gegeben werden.

Obwohl Bacillus Löffler ein Bakterium ist, werden Antibiotika praktisch nicht zerstört. Kein modernes antibakterielles Arzneimittel wirkt bei Bedarf nicht auf den Erreger der Diphtherie, daher werden keine antimikrobiellen Mittel verschrieben.

Die Behandlung basiert auf der Einführung eines speziellen Antitoxins - PDS (Anti-Diphtheria Serum). Es unterdrückt die Auswirkungen des Toxins auf den Körper, und die eigene Immunität des Kindes bewältigt allmählich den Zauberstab als solchen.

Das Aussehen dieses Serums ist der Mensch den Pferden verpflichtet, da das Medikament durch Hypersensibilisierung dieser anmutigen Tiere mit Diphtherie bacillus gewonnen wird. Antikörper aus Pferdeblut, die im Serum enthalten sind, helfen der menschlichen Immunität, so viel wie möglich zu mobilisieren, und beginnen, den Erreger der Krankheit zu bekämpfen.

Wenn Sie eine schwere Form der Diphtherie vermuten, warten die Ärzte im Krankenhaus nicht auf die Testergebnisse und injizieren sofort das Baby-Serum. Die PDS erfolgt sowohl intramuskulär als auch intravenös - die Wahl des Verabreichungsweges hängt von der Schwere des Zustands des Kindes ab.

PDS-Serum kann stark verursachen Allergie bei einem Kind wie jedes fremde Protein. Aus diesem Grund ist das Medikament für den freien Verkehr verboten und wird nur in Krankenhäusern verwendet, in denen ein Kind, das eine schnelle Reaktion auf die PDS entwickelt, in der Lage ist, rechtzeitig Hilfe zu leisten.

Während der gesamten Behandlung müssen Sie mit speziellen Antiseptika gurgeln, die eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung haben. Das am häufigsten empfohlene Spray oder die Lösung "Octenisept". Wenn Labortests den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion zeigen, können Antibiotika in einem kleinen Kurs verordnet werden - für 5-7 Tage. Meistens verschriebene Medikamente Penicillin-Gruppe - "Ampicillin"Oder"Amoxiclav».

Um die negativen Auswirkungen von Exotoxin auf den Körper eines Kindes zu verringern, werden Tropfenzähler mit entgiftenden Mitteln - Salzlösung, Glukose, Kaliumzubereitungen, Vitaminen, insbesondere Vitamin C - verschrieben. Wenn es für ein Kind sehr schwer zu schlucken ist, verschreiben Sie esPrednisolon». Um das Leben eines Kindes bei schweren toxischen Formen zu retten, werden Plasmaphereseverfahren (Spender-Plasmatransfusionen) durchgeführt.

Nach dem akuten Stadium, wenn die Hauptgefahr vorüber ist, aber die Gefahr von Komplikationen besteht, erhält das Kind eine spezielle Diät, die auf einer sanften und weichen Ernährung basiert. Solche Lebensmittel reizen den betroffenen Hals nicht. Dies sind Brei, Suppen, Kartoffelpüree, Küsschen.

Alles, was würzig ist, ist ausgenommen, salzig, süß, sauer, Gewürze, heiße Getränke, Soda, Schokolade und Zitrusfrüchte.

Prävention

Eine Person kann mehrmals in ihrem Leben Diphtherie bekommen. Nach der ersten Erkrankung dauert die erworbene Immunität normalerweise 8-10 Jahre. Die Risiken einer erneuten Ansteckung sind jedoch hoch, wiederholte Infektionen sind jedoch viel milder und leichter.

Spezifische Prävention ist die Impfung. DTP- und ADS-Impfstoffe enthalten Anti-Diphtherie-Toxoid. Entsprechend dem nationalen Impfplan werden sie viermal verabreicht: 2-3 Monate nach der Geburt, die nächsten zwei Impfungen werden im Abstand von 1-2 Monaten (nach der vorherigen Impfung) durchgeführt, und der vierte Impfstoff wird ein Jahr nach der dritten Impfung verabreicht. Ein Kind wird im Alter von 6 und 14 Jahren erneut geimpft und anschließend alle 10 Jahre geimpft.

Durch die Früherkennung der Krankheit wird die Ausbreitung der Krankheit verhindert, weshalb bei Verdacht auf Tonsillitis, paratonsillare Abszesse oder infektiöse Mononukleose (Erkrankungen, die der Diphterie ähneln), sofort Labortests durchgeführt werden müssen.

In dem Team, in dem ein Kind mit Diphtherie identifiziert wurde, wird eine siebentägige Quarantäne angekündigt, und alle Kinder müssen Abstriche aus dem Pharynx für einen Diphtheriestock nehmen. Wenn ein Kind in einem solchen Team ist und aus irgendeinem Grund nicht mit DTP oder DTP geimpft wurde, muss ein Anti-Diphtherie-Serum verabreicht werden.

Bei der Prävention dieser Krankheit hängt viel von den Eltern ab. Wenn sie die Hygiene des Kindes gelehrt haben, ständig seine Immunität stärken, sicherstellen, dass das Baby gesund wird, keine prophylaktischen Impfungen ablehnen, können wir davon ausgehen, dass sie das Kind so weit wie möglich vor einer gefährlichen Krankheit schützen, während der es unvorhersehbar ist. Ansonsten können die Folgen sehr traurig sein.

Alles über die Impfregeln gegen Diphtherie, siehe folgendes Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaft

Entwicklung

Gesundheit