Gehirnblutung beim Neugeborenen

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Schwangerschaft und Geburt ist für Frauen nicht einfach. Aber auf ihre Art sind sie nicht alleine: Die pränatale Periode und die spätere Geburt eines Babys sind nicht weniger komplex.

Leider läuft nicht immer alles reibungslos und es sind gewisse gefährliche Komplikationen möglich. Eine dieser Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt ist die Gehirnblutung bei einem Neugeborenen. Was es ist und warum es passiert, werden wir in diesem Material erzählen.

Über die Pathologie

Hirnblutungen gehören zu den schwersten Geburtsverletzungen, die meist ungünstigen Verlauf und Prognose haben. Sie tritt aufgrund der Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße auf, wodurch Blut unter den Hirnmembranen im interhemisphärischen Raum anzusammeln beginnt, manchmal wird das gesamte Hirngewebe damit imprägniert.

Natürlich sind die Gehirnfunktionen gestört, die Aktivität des Zentralnervensystems verändert sich, oft tödlich oder irreversibel. Es ist eine Gehirnblutung, die als die häufigste Ursache für den Tod von Neugeborenen sowie für die Entwicklung einer Zerebralparese bei Überlebenden gilt.

Natürlich hängt viel davon ab, welches Gefäß, in welchem ​​Bereich des Gehirns geschädigt ist, wie viel Blut sich angesammelt hat, welche Veränderungen im Hirngewebe und in den Membranen aufgrund des Drucks der Blutmasse und des Auslaugens auftreten, aber die Prognosen sind im Allgemeinen immer noch ungünstig.

Abhängig von der genauen Stelle der Blutung gibt es verschiedene Arten von Pathologie:

  • epidural - Anhäufung von Blut zwischen dem Schädel und der grauen Gehirnsubstanz wird beobachtet, das Hirngewebe ist nicht betroffen;
  • subdural - Anhäufung von Blut ist zwischen der Pia mater und der Dura mater vorhanden;
  • Subarachnoidal - Blutungen sind zwischen der Hülle und der grauen Substanz lokalisiert;
  • interventrikuläre - Blut sammelt sich im Raum zwischen den Ventrikeln des Gehirns und in ihnen an;
  • parenchymal (intrazerebral) - Blut sammelt sich im Medulla, es durchdringt es.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Typen als gefährlich angesehen werden, es ist jedoch üblich, parenchymale und epidurale Blutungen als schwerwiegend zu bezeichnen.

Sie sind ziemlich schwer zu ermitteln, und daher kann die Pathologie zum Zeitpunkt der Diagnose bereits das Ausmaß einer globalen Katastrophe haben.

Es gibt drei Grade der Pathologie, wie von der WHO empfohlen. Russische Ärzte verwenden die vierstufige Klassifizierung.

  • 1 Grad entspricht einer Blutung, die nur die Wände der Ventrikel des Gehirns betrifft, nicht ihre Höhle.
  • 2 Grad entspricht der Pathologie mit dem Eindringen von Blut in die Ventrikel des Gehirns.
  • Mit 3 Grad das Blut ragt über die Ventrikel hinaus und füllt die seitlichen Ventrikel
  • Mit 4 Grad Es kommt zu einer massiven Blutung mit Schäden an den Ventrikeln, den lateralen Ventrikeln und der Medulla.

Die Größe der Blutung spielt ebenfalls eine Rolle.

Wenn der Läsionsbereich nicht mehr als einen Zentimeter beträgt, sprechen sie von einer milden Form der Pathologie. Mit einem Anstieg der Blutungsfläche auf bis zu eineinhalb Zentimeter stellen sie eine mittelschwere Form dar. Wenn die Läsionsfläche mehr als anderthalb Zentimeter beträgt, wird von einer pathologischen Pathologie gesprochen.

Gründe

Hirnblutungen können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, die mit der Entwicklung des Kindes im Mutterleib oder mit den Handlungen von Ärzten und bestimmten Komplikationen im Entbindungsprozess zusammenhängen.

Zerebrale Blutungen treten häufig bei Frühgeborenen auf, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Ihr Gehirn ist unreif, schwach, es kann der Druckänderung während der Geburt nicht standhalten, die Unversehrtheit der Gefäße ist bereits durch die Frühgeburt des Babys gebrochen.

Neurochirurgen stellen fest, dass der prozentuale Anteil an Blutungen im Gehirn eines Frühgeborenen, das mehr als eineinhalb Kilogramm wiegt, etwa 50% beträgt. Bei Babys, deren Geburtsgewicht weniger als ein Kilogramm beträgt, wird in 100% der Fälle ein Schlaganfall mit unterschiedlichem Schweregrad beobachtet.

Andere Gründe sind die folgenden.

  • Akute Hypoxie während der Geburt. Ein starker Sauerstoffmangel kann sich bei plötzlichen, schnellen Geburten sowie bei längerer Wehen während eines langen Aufenthalts des Babys in der Trockenperiode (nach der Freisetzung von Fruchtwasser) entwickeln. Die nicht-traumatische Natur der Blutung erhöht in diesem Fall die Chancen auf ein günstigeres Leben.
  • Aktionen Geburtshelfer. Das Aufbringen einer Zange, eine unsachgemäße Entnahme des fötalen Kopfes kann zu einem Bruch der Schädelknochen führen und dann entsteht eine traumatische Blutung.
  • Längere Schwangerschaft Wenn eine Geburt nach 42 Wochen auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby während der Geburt eine Schädelverletzung bekommt, da die Schädelknochen zu diesem Zeitpunkt die für den ungehinderten Durchgang durch den Geburtskanal erforderliche Elastizität verlieren. Geburtsverletzungen des Schädels können die Hauptursache für die anschließende zerebrale Blutabgabe sein.
  • Ungünstige Schwangerschaft. Akute Blutungen im Gehirn während der Schwangerschaft führen in der Regel zum Abbruch, zum Tod des Kindes. Nach der Geburt kann sich die Pathologie aufgrund bestimmter Fehlbildungen der Gefäße, des Herzens und des Gehirns entwickeln. Es kann auch durch intrauterine Infektion des Fötus mit gefährlichen Viren und Bakterien verursacht werden.

Wenn eine Frau einem Risiko ausgesetzt ist (die Frau ist älter als 40 Jahre, die Schwangerschaft wurde von Präeklampsie, schwerer Toxämie, einem großen Fötus mit engem Becken usw. begleitet), wird der Frau normalerweise angeboten, das Risiko einer Blutung bei Säuglingen durch chirurgische Entbindung zu senken.

Bei Kaiserschnitt, Zerebralerkrankungen entwickeln sich Durchblutungsstörungen bei Säuglingen selten.

Symptome und Anzeichen

Ein Kind, das bei der Geburt eine leichte Blutung hat, wird dies nicht sofort erfahren. Bei der Geburt ist es vielleicht langsamer, es kann später schreien, aber in einigen Stunden treten die Symptome auf und Ärzte können die Pathologie diagnostizieren.

Sie manifestieren die Symptome einer Gehirnblutung akut plötzlich. Der Zustand des Babys verschlechtert sich. Welche spezifischen Anzeichen es geben wird, ist schwer zu sagen, es hängt alles von der Größe und dem Ort des Hämatoms im Schädel ab.

Meistens kommt es zu Krämpfen, Erbrechen beginnt, das Kind verliert das Bewusstsein. Plötzlich kann Strabismus auftreten (Pupillen "schauen" in Richtung der betroffenen Hemisphäre). Viele Babys haben Probleme beim Atmen, es wird intermittierend und dann hört es auf.

Normalerweise gelingt es dem Krankenhaus, Erste Hilfe zu leisten und das Kind mit einem Beatmungsgerät auszustatten.

Ein anhaltender Schrei kann auf Subarachnoidalblutung, niedrigen Druck und Schielen hinweisen - etwa auf epidurale Blutungen.

Erfahrene Neonatologen haben viele Anzeichen, anhand derer sie nicht nur die Pathologie unterscheiden, sondern auch deren Größe und Lokalisation vermuten lassen. Ohne genaue Diagnose wird jedoch keine Schlussfolgerung gezogen.

Zur Bestätigung der Blutung werden Babys im Notfall durch Neurosonographie und Computertomographie des Gehirns durchgeführt.

Behandlung

Behandeln Sie das Kind sofort, sobald die Diagnose bestätigt ist. Falls erforderlich, sorgen Sie für die Wiederbelebung.Die Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Blutzirkulation im Gehirn zu normalisieren und den intrakraniellen Druck zu senken. Wenn das Hämatom groß ist und der Zustand des Kindes schwer ist, kann eine neurochirurgische Notfalloperation durchgeführt werden.

Wenn das Leben des Kindes gerettet werden kann, werden die Eltern vor einer langen Erholungsphase ohne jegliche Garantie gewarnt, da die Folgen einer Gehirnblutung sehr unterschiedlich sein können.

Während des Erholungsprozesses, der mehrere Monate, mehrere Jahre und manchmal ein ganzes Leben dauern kann, wird dem Kind eine Beobachtung durch einen Neurologen gezeigt, deren Empfehlungen an die Eltern streng befolgt werden müssen.

Prognosen und Konsequenzen

Das Gehirn des Säuglings ist auf seine Art einzigartig.

Er hat eine hohe Anpassungs- und Ausgleichsfähigkeit. Deshalb ist es bei Lungenblutungen im Gehirn bei richtiger Behandlung in den meisten Fällen möglich, damit fertig zu werden. Aber auch bei ihnen wird der Rehabilitationsprozess des Kindes lange dauern.

Wenn der Blutungsgrad höher als der zweite war und der Verlauf schwer ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung des Kindes in der Zukunft hoch. Das Ausmaß der Schädigung der Gehirnfunktion hängt davon ab, wie zerstörerisch das Hämatom ist. Häufige Läsionen in solchen Fällen sind Zerebralparese, Epilepsie, Hydrozephalus, Demenz.

Bei schwerwiegenden Blutungsparenchymarten ist die Überlebensrate von Kindern extrem gering. Beinahe hundert Prozent der Todesfälle werden bei Blutungen mit einer Sichelruptur oder einem Cerebellum-Tasting festgestellt.

Bewertungen

Laut den Bewertungen von Müttern besteht die Hauptsache nicht darin, die Fassung zu verlieren, wenn der Kinderarzt in der Entbindungsklinik Blutungen im Gehirn des Kindes meldet. Hämorrhagien treten häufiger auf als wir dachten und nicht jedes Kind muss dadurch behindert werden.

Mütter teilen gerne ihre Geschichten und betonen, dass Langzeitbehandlung und Erholungsphase ihren Job gemacht haben - in den meisten Fällen werden Kinder ganz normal aufwachsen, Kindergärten besuchen, für fünf in die Schule gehen, sich über nichts beschweren.

Schwere Formen der Blutung bei einem Kind - ein Grund, zu einem Psychologen zu gehen. Glauben Sie mir, in jeder Entbindungsklinik gibt es einen Psychologen, der mit schwangeren Frauen und Frauen in Arbeit arbeitet. Er wird helfen, an das Beste zu glauben, sich auf die Welle des Babys einzustimmen.

Erfahrene Neonatologen behaupten, dass Kindern, deren Mütter weinen und nervös sind, es ihnen schlechter geht als Kindern, deren Mütter sich innerlich versammeln und das Beste anstreben. Kinder fühlen sich auch auf der Intensivstation bewusstlos.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Hämorrhagien im Gehirn von Neugeborenen und die derzeitige weltweite Praxis der Behandlung und Pflege.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht.Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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