Was ist Azoospermie und wie wird sie behandelt?

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Azoospermie ist eine Verletzung des Mechanismus der Samenflüssigkeitsproduktion, bei der es keine Spermien enthält. Das Vorhandensein dieser Pathologie spricht von männlicher Unfruchtbarkeit - absolut oder relativ. Das hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Diese Krankheit kann Männer jeden Alters leiden. Welche diagnostischen Methoden ermöglichen es, diese Fortpflanzungsstörung zu erkennen und zu heilen?

Mechanismus zur Unterbrechung der Spermienproduktion

Zuerst müssen Sie wissen, wie die Spermienproduktion normalerweise ablaufen soll. Spermatogenese ist der Prozess der Bildung und Reifung von Spermatozoen. Es beginnt in der Adoleszenz und kann bis ins hohe Alter andauern. Die Spermienproduktion wird in den gewundenen Halbstübeln der Hoden durchgeführt. Der Reifungsmechanismus männlicher Keimzellen umfasst drei Stadien.

  • Spermatogonia Proliferation - Stammzellen, die sich auf der Membran der gewundenen Tubuli der Hoden befinden. Etwa 1 Milliarde Spermatogonien werden in der Dicke eines Hodens gefunden. Es gibt drei Arten von Spermatogonialzellen:
    1. dunkles Spermatogonien A;
    2. leichte Spermatogonie A;
    3. Spermatogonie B.
  • Meiose - ein komplexer Prozess der Transformation von Spermatogonien in Zellen mit haploiden Chromosomen (Spermatiden).
  • Spermatogenese - Umwandlung von Spermatiden in lebensfähige Spermatozoen.

Klassifikation und Ätiologie der Azoospermie

Die moderne Medizin hat Informationen darüber, welche Krankheiten die Entwicklung einer solchen Verletzung auslösen können. Je nach ätiologischen Faktoren wird die Azoospermie klassifiziert.

  1. Obstruktive Form. Aufgrund der Verletzung der normalen Durchgängigkeit der vas deferens. Aus diesem Grund fallen die reifen Spermien, die die Hoden verlassen, nicht in das Ejakulat. Daher kann das Sperma die weibliche Fortpflanzungszelle nicht befruchten und es tritt keine Schwangerschaft auf. In den Nebenhoden, Samenbläschen oder Gefäßen kann es zu einer Obstruktion kommen.
  2. Nicht-hinderliche oder sekretorische Form. Zeigt das Fehlen von Samenzellen aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Mechanismus ihrer Produktion oder im Reifungsstadium in den Hoden an.
  3. Vorübergehende oder vorübergehende Form. Gekennzeichnet durch das Fehlen von Spermien im Ejakulat für bestimmte Zeitintervalle, zwischen denen eine Befruchtungswahrscheinlichkeit einer Frau auf natürliche Weise besteht.
  4. Mischform. Es ist eine Kombination aus eingeschränkter Durchgängigkeit und einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Hoden.

Es gibt besondere Gründe für die Entstehung jeder dieser Formen von Azoospermie. Das Auftreten einer obstruktiven Azoospermie kann durch eine Reihe der folgenden Faktoren ausgelöst werden.

  • Frühverletzungen oder verschiedene chirurgische Eingriffe. Zum Beispiel nach einer Vaseektomie ein Verfahren, bei dem das Abrichten oder die teilweise Entfernung des Vas deferens durchgeführt wird.
  • Die Gründe für die Entstehung einer obstruktiven Azoospermie werden als Komplikationen der chirurgischen Manipulation des Skrotums, der Prostatektomie (Entfernung der Prostatadrüse), der Entfernung der Leisten-Skrotalhernie, der Extraktion der Zyste der Semi-Tubuli, der Operation in der hinteren Urethra betrachtet.
  • Die Entwicklung entzündlicher Prozesse der Epididymis (Epididymitis).
  • Kongestive oder infektiöse Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen).
  • Angeborene anatomische Anomalie aufgrund des vollständigen Fehlens des Vas deferens.
  • Das Young-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch einen Symptomkomplex (Sinusitis, Bronchitis und obstruktive Azoospermie) gekennzeichnet ist.
  • Angeborene Zysten der Myeller-Gänge der Prostata.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Samenwege der Hoden.

Nicht-obstruktive Azoospermie entsteht durch eine Reihe von Faktoren.

  • Eine genetische Anomalie, die durch das Fehlen des AZF-Locus des Y-Chromosoms gekennzeichnet ist und Informationen über den Mechanismus der Samenfluidproduktion enthält.
  • Störungen des hormonellen Gleichgewichts im Zusammenhang mit dem Ausfall der Produktion von Sexualhormonen.
  • Hypophyse-Tumor und Blutkrebs.
  • Das Klinefelter-Syndrom ist eine Art chromosomaler Pathologie, deren Hauptmerkmal das Vorhandensein eines oder mehrerer "zusätzlicher" X-Chromosomen im XY-Karyotyp ist. Ein Zehntel der Männer, die an Azoospermie leiden, haben diese Krankheit.
  • Das Prader-Willi-Syndrom ist eine chromosomale Mutation, die durch eine Beschädigung der Gene verursacht wird, die sich auf dem 15. Chromosom befinden.
  • Kryptorchismus ist ein angeborener Defekt, der durch das Fehlen eines oder beider Hoden im Hodensack bei der Geburt gekennzeichnet ist. Diese Anomalie wird durch eine Verzögerung ihres Fortschreitens entlang des Leistenkanals verursacht. Diese Krankheit äußert sich in einem asymmetrischen Hodensack, Hodenmangel, Schmerzempfindungen im Unterleib.
  • Varikozele - Krampfadern des Samenstranges, durch die die Hodentrophie gebrochen wird, was zu ihrer Dystrophie führt.
  • Die Folgen einiger Infektionskrankheiten der Vergangenheit sind beispielsweise Mumps.
  • Strahlentherapie oder Chemotherapie.
  • Unkontrollierte Einnahme von Steroidhormonen
  • Folgen von mechanischen Verletzungen und Hodentorsion.
  • Die Entwicklung onkologischer Prozesse in der Dicke des Hodens.

Eine vorübergehende Azoospermie ist das Fehlen von Spermatozoen in der Samenflüssigkeit für bestimmte Zeitintervalle, zwischen denen eine Empfängnis möglich ist.

Temporäre Azoospermie kann mit folgenden Prozessen verbunden sein:

  • schwerer klinischer Verlauf einiger Infektionskrankheiten;
  • übermäßiger physischer oder psycho-emotionaler Stress sowie anhaltende Stresszustände und Profisport;
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata);
  • Orchiepididymitis (Entzündung der Anhängsel und Hoden);
  • unausgewogene Ernährung mit einem niedrigen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen, die für den männlichen Körper erforderlich sind;
  • Einnahme von Chemotherapeutika, Antibiotika-Therapie, Hormonbehandlung;
  • sexuelle Exzesse, in deren Folge die Samenzellen keine Zeit haben, um produziert zu werden und eine ausreichende Reife zu erreichen;
  • endokrines Ungleichgewicht;
  • Hypodynamie (eingeschränkte Mobilität);
  • systematischer Gebrauch von Alkohol, Drogen, Rauchen.

Es gibt eine sogenannte idiopathische Azoospermie. In diesem Fall kann die Ursache der Erkrankung nicht zuverlässig ermittelt werden. Es kann auch eine Kombination verschiedener Risikofaktoren geben, wie etwa Fettleibigkeit und Alter.

Symptome von Azoospermie

Das charakteristische Symptom der Azoospermie ist die männliche Unfruchtbarkeit. In diesem Fall kann die sexuelle Funktion eines Mannes nicht leiden. Andere klinische Manifestationen dieser Pathologie weisen auf das Vorliegen der zugrunde liegenden Erkrankung hin.

Diagnose der Krankheit

Eine objektive Untersuchung durch einen Urologen ist unmöglich, Azoospermie zu diagnostizieren. Um diese Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen.

  • Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen. Dies sind recht informative Studien, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der endokrinen Störungen im männlichen Körper belegen.
  • Hodenbiopsie. Durchführung der Untersuchung der funktionellen Aktivität dieser Organe sowie der genauen Bestimmung der Art der Unfruchtbarkeit. Der Kern des Verfahrens besteht darin, das Biomaterial (in diesem Fall Partikel des Arbeitsgewebes der Hoden) zu entnehmen und seine weitere detaillierte Laborforschung durchzuführen.
  • Genetische Analyse auf das Vorhandensein geschädigter Chromosomen, die die Bildung des Fortpflanzungssystems beeinflussen.
  • Duplex-Scanning der Hoden und des Penis das Studium des Venensystems darstellt.
  • Magnetresonanztomographie Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Ursachen der Erkrankung ermitteln, die nicht mit dem männlichen Sexualapparat zusammenhängen.
  • Ultraschalluntersuchung des Skrotums (Ultraschall). Es wird verwendet, um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors in der Dicke der Hoden und andere strukturelle Veränderungen auszuschließen.
  • Spermogramm Durch diese Studie kann die Fruchtbarkeit der Spermien bestimmt werden (die Fähigkeit der Spermien, die weibliche Fortpflanzungszelle zu befruchten).
  • Urinanalyse nach der Ejakulation. Die Ursache der Unfruchtbarkeit kann der falsche Mechanismus für die Entnahme von Samenflüssigkeit sein, zum Beispiel in der Blase.

Mit dieser Analyse können Sie das Vorhandensein einer solchen Verletzung ausschließen oder bestätigen.

Alle diese Diagnosemethoden können die umfassendsten Informationen über die Ursachen der Azoospermie liefern.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie der Azoospermie wird mit der Korrektur der sekretorischen und obstruktiven Form durchgeführt. Darüber hinaus können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die die Intensität des Entzündungsprozesses reduzieren und das endokrine Gleichgewicht wieder herstellen.

Die Produktion von Samenflüssigkeit kann durch die Einnahme der folgenden Medikamente stimuliert werden: Pentoxifyllin, Tribestan, Menogon, Spemann, Proffertil und andere ähnliche Medikamente, die "L-Carnitin" enthalten.

Zu den wichtigsten positiven Eigenschaften dieser Arzneimittel gehören die folgenden therapeutischen Wirkungen:

  • Normalisierung des Spermatogenese-Mechanismus;
  • Schaffung optimaler Bedingungen für die Reifung von Keimzellen ohne Störung;
  • Verbesserung der Samenqualitätsindikatoren;
  • Stimulierung einer ausreichenden Blutversorgung der Genitalien.

Bei endokrinen Erkrankungen können einem Mann die folgenden Medikamente verschrieben werden: Humegon, Klostilbegit, Pregnil, Andriol.

Es gibt verschiedene Arten der Hormontherapie bei Azoospermie:

  • Substitution (In diesem Fall wird die Einführung von Hormonarzneimitteln durchgeführt, um das Defizit bestimmter männlicher Sexualhormone zu neutralisieren und das endokrine Gleichgewicht im Allgemeinen zu normalisieren).
  • überwältigend (zur Unterdrückung der Produktion bestimmter Hormone, die die Durchführung einer normalen Spermatogenese verhindern);
  • anregend (Stimulierung der Produktion von männlichen Sexualhormonen, die sich positiv auf die Produktion von Samenflüssigkeit auswirken).

Die stimulierende Hormontherapie wird am häufigsten bei Azoospermie eingesetzt. Diese Behandlung hilft auch, das Immunsystem zu stärken. Kryptorchismus kann durch Orchippexie korrigiert werden, eine Operation, bei der der Chirurg den Hoden künstlich in den Hodensack absenkt.

Die Entfernung der Leistenhernie erfolgt durch offene oder laparoskopische Verfahren. Der Unterschied zwischen diesen Techniken liegt in der Einführung chirurgischer Instrumente.

Wenn die Ursache der Azoospermie eine Verstopfung des Vas deferens ist, kann die chirurgische Korrektur des Defekts bei einem solchen Patienten angewendet werden. Solche Operationen werden mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt.

Bei der Varikozele zeigt ein Mann eine spezielle Iwanisewitsch-Operation, deren Essenz das Abrichten der Hodenvene ist.

Wenn die Permeabilität der Spermienbahnen durch die oben aufgelisteten Methoden nicht wiederhergestellt werden kann, ist eine direkte mikrochirurgische Absaugung der Spermien aus dem Hoden gefolgt von IVF für einen solchen Patienten angezeigt.Diese Technik ermöglicht es Frauen, schwanger zu werden, deren Sexualpartner selbst an den komplexesten Formen der Azoospermie leidet.

Verwendung von Volksheilmitteln

Wenn bei einem Mann im Anfangsstadium der Ausbildung Azoospermie diagnostiziert wurde, können Sie neben der Hauptbehandlung verschiedene Mittel der traditionellen Medizin ausprobieren. Zahlreiche Reviews zeigen eine ziemlich hohe therapeutische Wirkung von nicht traditionellen Mitteln. Diese Methoden werden in der sekretorischen Form der Krankheit eingesetzt.

  1. Ein Teelöffel Wermutsamen gießt 200 ml kochendes Wasser. Trinken Sie die Infusion während des Tages.
  2. Ein Esslöffel Wegerichsamen wird mit 200 ml kochendem Wasser gegossen und eine halbe Stunde lang hineingegossen. Nehmen Sie die resultierende Infusion für 2 EL. 4 mal täglich Löffel. Die Behandlung dauert 3 Monate.
  3. Ein Esslöffel Weißdornfrucht wird zerdrückt und ein Glas kochendes Wasser gegossen. Die gekühlte Infusion sollte 3 x täglich 50 g betragen.

Es wird angenommen, dass die beliebte alternative Methode zur Behandlung verschiedener Krankheiten - die Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) - bei der Korrektur von Pathologien, die zur Bildung von Azoospermie führen, keine ausreichende Wirksamkeit aufweist.

Wichtige tipps

Die Frage, ob Azoospermie behandelbar ist, betrifft jeden Menschen, dem diese Diagnose gestellt wurde. Der Erfolg der Therapie hängt davon ab, wie rechtzeitig die Bitte um medizinische Versorgung war. Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Ermittlung der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie durchgeführt werden. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, hat der Mann viel mehr Chancen, die Freude der Vaterschaft zu erleben.

Wenn Azoospermie überhaupt nicht behandelt wird, steigt das Risiko für Komplikationen um ein Vielfaches. Sie sollten nicht hoffen, dass diese Krankheit von selbst verschwinden kann. Eine späte Therapie verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung.

Alles über Azoospermie und Schwangerschaftschancen, siehe folgendes Video.

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