Was ist Amniotomie bei der Geburt und warum punktiert die Blase?

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Während der Geburt oder bevor sie beginnen, können Ärzte eine Frau zu einer Amniotomie machen. Es wird angenommen, dass dies die Geschwindigkeit des generischen Prozesses positiv beeinflusst und in einigen Fällen als notwendige Maßnahme angesehen wird. In diesem Material betrachten wir, welche Art von Manipulation es ist und wofür es bei der Geburt verwendet werden kann.

Eine Theorie

Während der intrauterinen Entwicklung ist das Kind perfekt geschützt - es wird nicht nur durch die vordere Bauchwand der Mutter, sondern auch durch die fötale Blase, eine starke mehrschichtige "Tasche", geschützt, in der das Kind von Fruchtwasser umgeben ist.

Die innere Hülle der Blase wird Amnion genannt. Sie ist an der Synthese und Erneuerung von Fruchtwasser beteiligt. Die Umgebung des Fötusbeutels ist steril und schützt das Baby vor dem Kontakt mit Bakterien, Viren, Pilzflora und anderen unerwünschten Erregern und Organismen.

Wasserbaby schluckt, so dass sie an der Bildung des Verdauungssystems beteiligt sind, zusätzlich Fruchtwasser - ein hervorragender natürlicher Stoßdämpfer.

Bei der natürlichen Geburt öffnet sich die Blase. Dies tritt in der Regel auch dann auf, wenn aktive intensive Kontraktionen stattfinden und die zervikale Dilatation sich 5-6 Zentimetern nähert. Das schrumpfende Fortpflanzungsorgan führt zu einem Anstieg des intrauterinen Drucks: Der Hals öffnet bei Kontraktionen ein spezielles Enzym, das die Blase verdünnt.

Das Kind selbst ergänzt den Mechanismus, der den Kopf auf den unteren Teil drückt, wodurch die Schalen zerbrechen, Wasser seinen Platz verlässt und nach draußen geht.

Manchmal beginnt die Geburt mit einem Bruch der Muscheln und nicht mit Kontraktionen. Und dann implizieren Ärzte eine Geburt, die durch vorzeitiges Ausgießen von Wasser erschwert wird. Manchmal sind die Wände der Blase so stark, dass sie selbst bei den ersten Versuchen nicht zerbrochen werden. Dies ist eine Variante der Norm, Ärzte können es verlassen (wenn das Baby zu früh geboren wird) oder von Hand punktiert werden.

Es ist eine manuelle oder instrumentelle Verletzung der Integrität des Sacksacks und wird Amniotomie genannt. Bei der Geburt kann diese unkomplizierte und schmerzlose Manipulation eine entscheidende Rolle spielen. Der Geburtskanal und der Cervix erhalten eine große Menge an Enzymen, die mit dem Wasser ausgehen, und regen den Cervix zu einer aktiveren Öffnung an. Diese Maßnahme verkürzt die Lieferzeit in den meisten Fällen um etwa ein Drittel.

Wenn eine Frau eine Plazenta hat und Blutungen vorhanden sind, hilft die Amniotomie, sie zu stoppen. Bei Frauen, die an Bluthochdruck leiden, wird der Druck nach einer Punktion der Blase verringert, was es Ärzten ermöglicht, den Verlauf der Wehen und den Zustand der betroffenen Frau zu erleichtern.

Bei Frauen mit einem geplanten Kaiserschnitt wird keine Amniotomie durchgeführt.

Mit allen Vorteilen der Amniotomie wird es nicht empfohlen, dies ohne bestimmte medizinische Hinweise zu tun, die durch klinische Richtlinien für diese Manipulation festgelegt wurden.

Hinweise

Apropos klinische Empfehlungen: Es ist zu beachten, dass die Punktion der Blase für schwangere Frauen, die nicht zu gebären beginnen, auch nach dem Ende der erwarteten Geburtstermin dringend empfohlen wird. Normalerweise fangen Experten an, ernsthaft über eine solche Manipulation nachzudenken, wenn die 42. Schwangerschaftswoche stattfindet, aber es gibt keine generische Aktivität. Dann beginnt die Induktion der Geburt genau mit der Amniotomie.

Nach einer Punktion beginnt der Geburtskanal der Gebärmutter normalerweise innerhalb von 2 bis 5 Stunden. Der Gebärmutterhals wird auf natürliche Weise zum Öffnen stimuliert.Der generische Prozess wird dadurch kürzer, und nach etwa 10-12 Stunden oder etwas mehr können Sie sich auf das Aussehen des Kindes bei der ersten Geburt und nach 8-9 Stunden bei der zweiten Geburt und danach verlassen.

Wenn der Prozess bereits läuft, kann in solchen Situationen eine Punktion erforderlich sein.

  • Die Kontraktionen sind vorübergehend, der Gebärmutterhals ist 8 cm oder mehr offen, der Sack des Fötus bleibt intakt. Wenn diese Gattungen nicht verfrüht sind, hat es keinen Sinn, sie zu erhalten.
  • Die Frau hat schwache Kontraktionen, die Halsöffnung ist schlecht, die Kontraktionen sind schwach oder haben aufgehört, primäre Geburtsschwäche wird registriert.
  • Bei der Frau wurde während der Schwangerschaft hohes Wasser diagnostiziert.
  • Oligohydramnion diagnostiziert (sogenannte flache Blase).
  • Natürliche Geburt in Mehrlingsschwangerschaften. Dies gilt nur für Zwillinge, die getrennte fötale Blasen haben. Bei identischen Zwillingen versuchen Amniotomie zu vermeiden. Öffnen Sie die fötale Blase des zweiten Kindes von den Zwillingen 10 Minuten nach der Geburt des ersten Babys.

Die Empfehlungen fordern die Ärzte auf, wachsam zu sein und keine frühe Amniotomie zuzulassen. Eine frühe Punktion wird genannt. Dies ist der Fall, wenn der Gebärmutterhals nicht zur Geburt bereit ist und es keine Anzeichen für den Beginn der Offenbarung gibt. Ein unreifer Hals wird nicht durch Enzyme aus dem Fruchtwasser angeregt, und daher können verschiedene Komplikationen auftreten.

Unter ihnen - die Entwicklung der primären generischen Schwäche, fetale Hypoxie, eine lange wasserfreie Periode. Am Ende wird alles im Notfall mit einem Kaiserschnitt enden. Eine lange wasserfreie Phase vor der Operation wird die Wahrscheinlichkeit einer Endometriose und anderer entzündlicher Prozesse in der postpartalen Periode um das Zehnfache erhöhen.

Wenn nicht durchbohrt?

Die Amniotomie beraubt das Kind in Form von Fruchtwasser. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter und des Babys, während es ohne Wasser ist, hoch. Im Zusammenhang mit diesem Risiko wird die Punktion der Blase nicht durchgeführt, wenn eine Frau eine Herpes genitalis genitalis oder eine andere Erkrankung des Genitaltrakts hat. Bei einer Vaginose zeigte eine Abstrichanalyse der Mikroflora eine Verletzung der Flora.

Bei der Punktion des Fötusbeutels und bei falscher Darstellung des Fötus - Becken-, Schräg- oder Quer-Darstellung, ist keine Machbarkeit möglich. Das Verfahren zur Arbeitsinduktion wird nicht bei Plazenta previa sowie beim Berühren des Ausgangs des Uterus der Nabelschnurschleife durchgeführt.

Schmales Becken, Triolen im Mutterleib meiner Mutter, Schwangerschaft nach IVF, Verdacht auf Hypoxie des Kindes, Rhesuskonflikte zwischen Mutter und Kind sind Gründe für die Ablehnung einer Amniotomie und Hinweise auf einen Kaiserschnitt.

Wie wird es gemacht?

Auf welche Weise die Fötusblase geöffnet werden soll, entscheidet der Geburtshelfer oder Arzt. Es ist möglich, es manuell ohne Werkzeug zu durchbohren, zu reißen, zu schneiden oder zu reißen. Wenn der Gebärmutterhals schwach geöffnet ist, ist es in der Regel vorzuziehen, die Membranen zu durchstechen. Wenn die Öffnung ausreicht, um die Finger des Geburtshelfer durchzulassen, wird er manuell zerrissen.

Frauen sind oft daran interessiert, ob das Blasen in die Blase schmerzt. Die Antwort ist absolut eindeutig - es tut nicht weh, da es keinen einzigen Nervenend- und Schmerzrezeptor in den Fötusmembranen gibt. Schmerzen, bzw. eine Frau kann nicht einmal theoretisch.

Das Verfahren wird schnell durchgeführt, fast blitzschnell, erfordert jedoch einige Vorbereitungen. Etwa eine halbe Stunde vor der geplanten Amniotomie wird die antispasmodische Wirkung des Medikaments eingenommen, um die Muskeln des Gebärmutterhalses zu entspannen. Normalerweise wird „No-Shpu“ in Tabletten eingenommen oder mit einer Lösung dieses Arzneimittels injiziert.

Das Verfahren gehört nicht zur Kategorie der Chirurgie und kann daher nicht nur von einem Arzt, sondern auch von einem Geburtshelfer durchgeführt werden. Die Empfindungen einer Frau unterscheiden sich nicht wesentlich von den Empfindungen einer normalen gynäkologischen Untersuchung auf dem Stuhl. Ein Arzt trägt sterile Handschuhe. Die Finger einer Hand werden in die Vagina eingeführt, mit der anderen Hand wird ein spezieller Ast eingeführt - ein langer, dünner Stab mit einem kleinen Haken am Ende.Mit einer kleinen Öffnung des Gebärmutterhalses wird die Fötusmembran eingehängt und streckt sich zu sich hin.

Ein Arzt oder Geburtshelfer weitet die Träne mit seinen Fingern in einem sterilen Handschuh ein wenig auf und sorgt dafür, dass das Wasser glatt und unscharf abfließt, da durch den massiven Abfluss der Körperteil des Babys, die Nabelschnur, im Genitaltrakt herausfallen kann, was die Geburt erheblich erschwert oder die Geburt erschwert Notfall Kaiserschnitt.

Die Frau liegt mindestens eine halbe Stunde lang, an ihrem Bauch sind Sensoren für die Kardiotokographie installiert, um den Zustand des Babys in Echtzeit zu überwachen, der unerwartet ohne Lebensraum bleibt.

In jedem Stadium der Arbeit kann eine Blase nach Angaben punktiert oder zerrissen werden. Für den Beginn der Wehen - vor ihnen - zur Verbesserung der Kontraktionen - im ersten Stadium, um Blutungen beim Durchgang des Babys durch den Geburtskanal zu verhindern, kann die Blase bereits während der Versuche geöffnet werden.

Bei Frühgeburten gilt es als wünschenswert, die Integrität der fötalen Blase zu erhalten, wenn sie nicht bricht. Das Baby, das sich beeilte, geboren zu werden, wird sich leichter anpassen können. Kinder, die mit intakten Membranen geboren sind, werden normalerweise als "in einem Hemd geboren" bezeichnet. Die Menschen haben immer geglaubt, dass höhere Mächte seltene Glücksbringer sind, die auf ihrem gesamten Lebensweg durch unglaubliches Glück gefördert werden.

Folgen und Komplikationen

Probleme, nachdem die Blase punktiert wurde, treten selten auf, doch mit der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für eine solche Intervention stimmt die Frau automatisch zu, dass sie mit der Liste der möglichen Folgen vertraut ist. Und sie können unterschiedlich sein - von der Entwicklung schwacher Kontraktionen bis hin zur Infektion. Wenn sich eine generische Schwäche entwickelt, beginnen Sie mit Hormonarzneimitteln zu stimulieren. Wenn die Wehen danach einige Stunden lang nicht beginnen, ziehen sie es vor, die Lieferung vorzuziehen.

Amniotomie wird nicht als natürlich betrachtet, für den weiblichen Körper ist es eine Belastung, und daher können die Folgen sehr groß sein:

  • entwickeln Sie eine schnelle, schnelle Lieferung;
  • Auslassung der Nabelschnur, der Griffe oder der Beine des Fötus in den Genitaltrakt;
  • Beschädigung des Blutgefäßes, wenn es sich auf der Oberfläche der Blase befindet, und anschließende Blutung;
  • Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels beim Baby;
  • Infektionswahrscheinlichkeit in der Gebärmutter.

Um Infektionen und Schäden an Blutgefäßen zu vermeiden, achten die Ärzte auf hygienische und hygienische Anforderungen. Verwenden Sie sterile Einweghandschuhe und -werkzeuge. Keine präventiven Maßnahmen können jedoch garantieren, dass der Uterus sich zusammenzieht und der Gebärmutterhals sich öffnet, und daher ist eine Punktion immer ein gewisses Risiko.

Bewertungen

      Trotz der Tatsache, dass das Gesundheitsministerium Ärzten vorschreibt, die Frau über alle Einzelheiten des bevorstehenden Verfahrens und die damit verbundenen Risiken in Kenntnis zu setzen, führen Ärzte nach Ansicht der Frauen häufig eine Punktion auf die Situation durch und erst dann sagen sie, dass die Punktion stattgefunden hat. Auf der einen Seite hat eine plötzliche Manipulation ihre Vorteile - eine Frau hat keine Zeit, sich zu fürchten. Auf der anderen Seite verletzt das Fehlen vollständiger Informationen die Rechte des Patienten.

      Weitere Informationen zu den Indikationen für die Amniotomie und ihrer Implementierung finden Sie im Video unten.

      Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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