Was ist Perineotomie und wann wird sie bei der Geburt angewendet?

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Der generische Prozess ist sehr komplex und weitgehend unvorhersehbar. Und weil Ärzte während der Geburt des Babys immer bereit sind, die Frau zu unterstützen. Die Perineotomie ist eine der Methoden des aktiven geburtshilflichen Schutzes. Die Tatsache, dass dies und warum dieses Verfahren bei der Geburt durchgeführt werden kann, wird in diesem Artikel beschrieben.

Besonderheiten

Die Geburt des fötalen Kopfes ist ein wichtiger und entscheidender Moment, der manchmal durch rein körperliche Schwierigkeiten überschattet werden kann - die Diskrepanz zwischen der Größe des Scheidenausgangs und dem Durchmesser des Kopfes, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Ruptur des Perineums besteht. Wenn ein solcher Bruch auftritt, können die Folgen sehr schwerwiegend sein - manchmal werden nicht nur die Genitalien, sondern auch der Darm verletzt, es kommt zu schweren Blutungen, einer Vaginal-Rektal-Fistel.

Wenn solch eine heikle Situation auftritt, können Geburtshelfer bei der Geburt eine Perineotomie durchführen - eine chirurgische Dissektion des Perineums des mittleren Typs. Mit Episiotomie Ein Schnitt wird von der Mitte zur rechten oder linken Seite diagonal gemacht.

Bei der Perineotomie handelt es sich um einen glatten vertikalen Schnitt, der vom Zentrum des Perineums nach unten zum Anus gerichtet ist. Die Länge des Schnitts - 2-3 Zentimeter. Hier liegt der Hauptunterschied zur Episiotomie. Der Rest der Methoden unterscheidet sich nicht, und daher wird die Perineotomie als eine der Arten der Episiotomie angesehen. Sie unterscheidet sie in der Klassifizierung der Dissektionsarten nach dem ehrenvollen zweiten Platz.

Eine solche künstliche Verlängerung des Perineums ermöglicht es dem Kind, den Geburtskanal schnell zu verlassen, wenn die Situation dies erfordert, und der Einschnitt verhindert ein Reißen, was sich positiv auf die Genesung nach der Geburt auswirkt.

Der Unterschied zwischen Episiotomie und Perineotomie ist im Rehabilitationsprozess fast nicht wahrnehmbar, da die Heftregeln und Grundempfehlungen für Frauen bei Geburten mit einem mittleren lateralen (diagonalen) und einem geraden (mittleren) Schnitt nahezu gleich sind.

Der Name der Manipulation stammt von der griechischen Perineotomie (dieses Wort besteht wiederum aus Perineos - "weibliches Perineum" und tome - "Dissektion"). Es wird auf Augenhöhe mit der Episiotomie verwendet und kann vom Geburtsarzt oder Geburtsarzt frei gewählt werden. Das heißt, die Art und Weise der Dissektion wird von der Situation bestimmt. Einige Studien zeigen jedoch, dass bei einem vertikalen Schnitt in der Mittellinie das Risiko besteht, die Lücke entlang der Kerbe bis zum Rektum fortzusetzen. Daher wird eine mittel-laterale Dissektion als angemessener angesehen. Es gibt jedoch keinen klaren Hinweis darauf.

Bis vor kurzem war die Manipulation in der Geburtshilfe weit verbreitet. "Schnitt" fast jede Frau in Arbeit. Heute wird die Perineotomie auf Empfehlung der WHO und des Gesundheitsministeriums Russlands seltener und nur bei bestimmten Indikationen eingesetzt.

Hinweise

Wie bereits erwähnt, wurde die Präparation vorbeugend durchgeführt, um Rupturen des Damms zu verhindern. Heute hat sich die Sichtweise von Perineotomie und Episiotomie geändert. Das Gesundheitsministerium empfiehlt die Taktik der Beobachtung und des Wartens. Das medizinische Personal kann nur dann zur chirurgischen Dissektion greifen, wenn während der pathologischen Entbindung eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Ruptur besteht.

Möglicherweise ist eine Inzision der Mittellinie erforderlich. bei der Geburt eines großen Babys, mit einem großen Durchmesser des Kopfes oder der Beine nach vorne geboren. Normalerweise wird unter solchen Umständen ein Kaiserschnitt empfohlen, aber die Frau hat das uneingeschränkte Recht, eine Absage zu schreiben und auf einer natürlichen Geburt zu bestehen.

Wenn Ärzte eine Zange oder einen Vakuumextraktor anwenden müssen, Es ist auch notwendig, den Zwischenbereich chirurgisch zu erweitern. Kolloidale und verdünnte, heterogene Narben aus früheren Lücken oder Einschnitten können auch die Grundlage für eine Mittellinieninzision sein.

Hohe Perineum und Steifheit für einige Zeit sind keine Gründe für die unverzichtbare Perineotomie.

Das Verfahren kann angewendet werden, wenn eine Frau aus medizinischen Gründen nicht zu starkem Druck ausgesetzt ist (z. B. bei Augenkrankheiten). Große Hoffnungen werden auf Manipulation gesetzt, selbst wenn ein Zustand der Hypoxie bei einem Kind entdeckt wird, dessen Kopf sich bereits am Ausgang der Vagina befindet.

Aufführungstechnik

Ein Einschnitt erfolgt ausschließlich in der Versuchsphase, weder früher noch später. Der Kopf sollte bereits auf dem Höhepunkt der nächsten Versuche etwa 3-4 Zentimeter durchschneiden und herausschauen. Stumpfe chirurgische Scheren werden genommen. In der Lücke zwischen den Versuchen wird ein Ende nach innen eingeführt, das andere bleibt außen. Auf dem Höhepunkt des Versuchs befindet sich ein Schnitt in einer Bewegung. Nur die Haut wird geschnitten.

Um einen weiteren Spalt zu vermeiden, wird empfohlen, die Geburtsgeschwindigkeit des Kopfes manuell zu steuern. Wenn das Baby es eilig hat, wird es mit einer kleinen Handfläche zurückgehalten.

Die Perineotomie selbst kann topisch mit Lidocain betäubt werden und kann ohne Anästhesie durchgeführt werden, da auf dem Höhepunkt des Versuchs der Hautspannung der Schnitt fast nicht zu spüren ist. Befindet sich ein Katheter im Spinalkanal und wird eine Frau bei der Geburt einer Epiduralanästhesie unterzogen, können sie bei Bedarf zusätzlich ein wenig Narkosemittel injizieren.

Nach der Geburt wird die Plazenta auf den Zustand des Gebärmutterhalses überprüft, gegebenenfalls genäht, und erst dann wird die Lieferung durch Absteppen des Schrittes abgeschlossen. Der Algorithmus ist ziemlich einfach:

  • das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt;

  • Maßnahmen zur Schmerzlinderung ergreifen (lokal);

  • Catgutfäden vernähen die Inzisionsstelle, und chirurgische Nahtnähte aus Seide werden auf die Haut aufgebracht.

  • wieder für die Verarbeitung von Antiseptika.

Anschließend werden die antiseptischen Behandlungen täglich wiederholt.

Komplikationen

Es ist sehr schwierig, die Nähte unabhängig voneinander zu handhaben. Die Schrittzone ist dafür nicht der bequemste Ort. Aber während sich die Frau im Krankenhaus befindet, hat sie nichts zu befürchten - die Behandlung wird von medizinischem Personal durchgeführt. Zu Hause kann ein Ehemann in dieser Angelegenheit helfen. Es ist ratsam, die Wunde mit Wasserstoffperoxid und brillantem Grün zu behandeln. Dies hilft beim Trocknen und vermeidet eine bakterielle Kontamination.

In Anbetracht dessen, dass die Wunde im Damm nicht ständig beatmet werden kann und in direktem Kontakt mit Nachblutungen steht, Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung und Pflege gewidmet werden, da Entzündungen die häufigste Komplikation der Perineotomie sind.

Normalerweise werden Seidenfäden für 6-7 Tage entfernt und die vollständige Heilung ohne Komplikationen erfolgt innerhalb von 3-4 Wochen. Bei längerer Einheilzeit, wenn die Naht verdichtet ist, die Zapfen darauf auftauchen, das Blut von Ichor oder Eiter freigesetzt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die notwendige Behandlung erhalten.

Häufige Komplikationen sind auch Nahtabweichungen. Sie kann aufgrund einer übermäßigen Belastung des Damms auftreten, aufgrund von Verstößen gegen die Anforderungen des motorischen Modus, aufgrund von Fehlern in der Geburtshilfe - Fehlern in der Nähtechnik oder einem falsch gewählten Nahtmaterial. Dies äußert sich in der Wiederaufnahme von Blut oder Blutungen aus dem Pansen, klaffenden Wunden am Punkt der Divergenz, verstärkten Schmerzen und Schwellungen.

Eine Diskrepanz erfordert möglicherweise ein erneutes Nähen nur dann, wenn die Verschmelzung nicht über den größten Teil der Schnittlänge stattgefunden hat. In anderen Fällen reinigen Ärzte die Wunde, desinfizieren sie und empfehlen lokale entzündungshemmende oder antibakterielle Mittel („LevomekolZum Beispiel). Heilung geschieht durch sekundäre Absicht.

Entzündungen und Eiterungen erfordern eine Behandlung mit Antibiotika, und die Bildung von Hernien, Fisteln und inneren Hämatomen erfordert eine chirurgische Behandlung.

Beschwerden einer Frau, die sie zuerst beim Stehen und Gehen verletzt, gilt nicht als Komplikation - Während die Nervenenden und die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt werden, sind das Unbehagen und die ziehenden Schmerzen normal.

Wann kann ich mich setzen? Nahtpflege

Das erste, was Puerperas nach der Perineotomie normalerweise interessiert, ist, ob man sitzen kann. Du kannst nicht sitzen. Wenn Sie sich nach einer mittleren lateralen Inzision mit einer Hüfte setzen können, um die Spannung des Damms zu lösen, wird empfohlen, nicht nach der mittleren vertikalen Inzision zu sitzen. Gehen Sie mit Vorsicht, ohne plötzliche Bewegungen zu machen. Das Neugeborene zu füttern - stehend oder liegend - und Tee trinken und trinken - im Stehen.

Wenn die Stiche ohne nennenswerte Probleme und Komplikationen abheilen, kann sich eine Frau nach etwa drei Wochen hinsetzen. Bei Komplikationen kann die Verbotsfrist für eine solche Pose mit der Zeit individuell verlängert werden.

Während der Entladung sollte eine Frau auf dem Rücksitz eines auf ihrer Seite liegenden Autos platziert werden, um nicht versehentlich die Schrittnähte auf dem Weg zu beschädigen.

Die folgenden Empfehlungen helfen, unangenehme Folgen zu vermeiden und die Heilung zu beschleunigen:

  • Wechseln Sie die Dichtung so oft wie möglich.

  • Nach dem Besuch der Toilette müssen Sie sich waschen.

  • wischen Sie den Schritt nicht ab, Sie sollten ihn nur sanft mit einem weichen Tuch oder einer dafür vorgesehenen separaten Windel einweichen.

  • Einmal täglich sollte der Schritt für eine halbe Stunde zum Lüften und Trocknen geöffnet bleiben.

  • Sie können nicht baden, bis die Wunde nach der Perineotomie abheilt. Sie können sich nur in der Dusche waschen.

  • Wenn Probleme auftreten, müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden.

Nach der Heilung, dh im zweiten Monat nach der Geburt, kann eine Frau ein Werkzeug verwenden, das die Elastizität der Narben erhöht, indem die Menge an Kollagen erhöht wird.Contractubex».

Es wird empfohlen, ein Sexualleben nicht vor der Entlassung nach der Geburt durchzuführen. In den ersten sechs Monaten nach der Geburt kann eine Frau aufgrund einer Narbe während der Intimität Unbehagen verspüren. Allmählich werden sie durchgehen, ein solches Phänomen bedarf keiner Behandlung.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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