Angeborene Katarakte bei Kindern

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Ein Katarakt ist eine Trübung der Linse. Leider kommt es bei Neugeborenen zu einer ähnlichen Pathologie. Der Katarakt kann einen starken Rückgang verursachen. Sicht, die nur umgehend auf normale Werte zurückgesetzt werden können. Ohne geeignete Therapie kann dieser Zustand zu einer Behinderung führen. Was sind die Hauptsymptome von angeborenen Katarakten und welche Behandlung für Kinder am besten geeignet ist, wird in diesem Artikel beschrieben.

Ätiologie der Krankheit

Statistiken zeigen, dass jährlich bei 0,5% aller Neugeborenen angeborene Katarakte diagnostiziert werden. Gleichzeitig ist der Linsenopazifikationsgrad meistens so, dass andere Behandlungsmethoden neben der operativen nicht wirksam sind. Es kommt vor, dass die Trübung nur den Randbereich der Linse beeinflusst und die Qualität des zentralen Sehens nicht beeinflusst. In solchen Fällen können Sie die medikamentöse Therapie gebrauchen.

Ursachen für angeborene Katarakte:

  • genetische Veranlagung (Verletzung der normalen Struktur des Proteins im Zeitraum der Embryonalentwicklung);
  • Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes mellitus);
  • die Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten (z. B. Antibiotika) durch die zukünftige Mutter;
  • intrauterine Infektion (Röteln, Masern, Cytomegalovirus, Windpocken, Einfach und Gürtelrose) Herpes, Poliomyelitis, Influenza, Epstein-Barr-Virus, Syphilis, Toxoplasmose und andere).

Bei älteren Kindern werden manchmal angeborene Katarakte diagnostiziert, die Ursachen für ihr Auftreten bleiben jedoch gleich.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von angeborenen Katarakten, abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Linsenstruktur:

  • Anteriorer polarer Katarakt. Punktewolke ist vor der Linse lokalisiert. Diese Art von Krankheit ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Es wird als milde Form des Katarakts angesehen, da es fast keine Auswirkung auf die Sehschärfe des Kindes hat und keine chirurgische Behandlung erfordert.
  • Hinterer Polar Katarakt. In diesem Fall ist der pathologische Prozess in der Rückseite der Linse lokalisiert;
  • Nuklearer Katarakt. Dies ist die häufigste Art von Katarakt. Hier ist die Trübung im zentralen Teil der Linse lokalisiert;
  • Laminierter Katarakt. Dies ist auch eine häufige Form dieser Krankheit. Die Trübung der Linse ist in ihrem zentralen Bereich um den transparenten oder wolkigen Kern herum lokalisiert. Mit dieser Pathologie kann das Sehen auf ein Minimum reduziert werden;
  • Kompletter Katarakt. Die Unschärfe gilt für alle Schichten der Linse.

Klinisches Bild

Das erste, worauf man achten sollte, ist das Auftreten eines kleinen Verfärbungsbereichs in der Pupille. Bei einer Routineuntersuchung kann ein Augenarzt die Entwicklung von Strabismus in einem oder beiden Augen sowie Nystagmus (unkontrollierte periodische Bewegung der Augäpfel) feststellen.

Ein rund zwei Monate altes Neugeborenes beginnt, den Blick auf Gegenstände und Menschen zu richten, die es umgeben. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Sicht des Babys höchstwahrscheinlich erheblich eingeschränkt. In einem höheren Alter merkt man das vielleicht Jedes Mal, wenn ein Kind versucht, ein Objekt zu betrachten, versucht es, sich mit demselben Auge an ihn zu wenden.

Ohne rechtzeitige Behandlung können Katarakte eine Ausbildung auslösen. Amblyopie ("faule Augen"). Eine solche Verletzung der Sehfunktion bei einem Kind führt unweigerlich zur Entstehung bestimmter Probleme im Entwicklungsprozess.

Daher ist es wichtig, alle für ein Neugeborenes erforderlichen ophthalmologischen Untersuchungen (insbesondere Routineuntersuchungen für Kinder unter 1 Jahr) zu durchlaufen, damit bei Auftreten einer solchen Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit wirksame Maßnahmen zur Lösung dieses Problems getroffen werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn der Grad der Undurchsichtigkeit in der Linse keinen negativen Einfluss auf die Bildung des zentralen Sehvermögens hat, erfordert diese Pathologie keine radikale Lösung und das Kind wird in die Krankenakte aufgenommen. Wenn der Trübungsbereich in der Linse groß genug ist und die zentrale Sehschärfe beeinträchtigt, dann ein Augenarzt wirft die Frage der Kataraktoperation auf.

Natürlich ist jeder chirurgische Eingriff ein gewisses Risiko für Komplikationen, die in erster Linie mit den Auswirkungen einer Vollnarkose auf den Körper der Kinder zusammenhängen. Eine solche Manipulation kann auch die Entwicklung eines sekundären Glaukoms auslösen, das durch einen anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet ist.

Es wird angenommen, dass das optimale Alter für die chirurgische Entfernung von angeborenen Katarakten 6 Wochen nach der Geburt bis 3 Monate beträgt.

Eine der Hauptbedingungen für die volle Entwicklung des Sehapparates bei einem Kind, das sich einer Kataraktoperation unterzieht, ist Korrekte Brillen- oder Kontaktsichtkorrektur. Wenn die Eltern und der Augenarzt zu dem Schluss kommen, dass das Tragen von Kontaktlinsen für ein bestimmtes Kind die geeignetste Korrekturmethode ist, werden in den meisten Fällen Linsen für das Langzeittragen eingesetzt. Eine erhöhte Nachfrage nach ihnen ist mit vereinfachten Betriebsregeln verbunden.

Der Zeitpunkt der Implantation der künstlichen Linse wird nach Entfernung der Bewölkung für jedes Kind individuell festgelegt, da die Möglichkeit besteht, dass die Intraokularlinse zusätzliche Schwierigkeiten beim Wachstum des Augapfels verursacht.

Es ist ziemlich schwierig, die exakte optische Stärke der Linse aufgrund des zunehmenden Augapfels und dementsprechend der sich ändernden Brechkraft zu berechnen. Wenn Sie diesen Parameter dennoch korrekt bestimmt haben, können Sie die Entwicklung postoperativer Komplikationen wie Aphakie (völliges Fehlen der Linse im Auge) vermeiden.

Aphakie

Zu den wahrscheinlichen Komplikationen nach der operativen Entfernung von Katarakten zählen:

  • Veränderung der normalen Pupillenform;
  • Strabismus;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • sekundärer Katarakt;
  • Netzhautschaden;
  • Entwicklung einer schweren Entzündung in irgendeinem Teil des Auges.
Kreuz-Auge

Solche Phänomene treten sehr selten auf, jedoch wird bei Auftreten eines der oben genannten Symptome eine andere Operation durchgeführt, mit deren Hilfe der auftretende Defekt beseitigt wird.

Eine mikrochirurgische Operation wird durchgeführt, um eine getrübte Linse in einem Kind zu entfernen, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Laserkorrektur für die Behandlung von Katarakten bei Kindern wird nicht verwendet.

Wiederaufnahme postoperativer Zeitraum

Einige Zeit nach der Operation muss das Kind die Sicht korrigieren, was darin besteht, die Lichtstrahlen korrekt auf die Netzhautoberfläche zu fokussieren. Dies kann durch mehrere Methoden erreicht werden:

  • ständiges Tragen von Brillen;
  • ständiger Verschleiß von Kontaktlinsen;
  • Implantation einer künstlichen Intraokularlinse.

Die Brillenkorrektur ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, die Sehschärfe eines Kindes mit entfernter Linse zu verbessern. Das Tragen einer Brille nach der Operation wird ständig erforderlich sein, denn ohne sie kann das Baby Objekte nicht klar erkennen und sich frei im Raum bewegen. Das Tragen einer Brille ist eine ideale Methode der postoperativen Korrektur für Kinder, deren Linse in beiden Augen getrübt ist.

Ein Ophthalmologe kann multifokale Brillen zuweisen (wodurch Objekte in großer, mittlerer und enger Entfernung klar unterschieden werden) oder bifokale Brillen.

Wenn das Baby nur mit einem Auge operiert wurde, wird der Augenarzt höchstwahrscheinlich eine künstliche Intraokularlinsenimplantation oder Kontaktkorrektur verschreiben. Sogenannte "Atem" -Kontaktlinsen sind ziemlich beliebt. Sie besitzen eine starke optische Kraft und bleiben beim Tragen unsichtbar.

Für die richtige Auswahl der Linsen sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden., die die genauen Parameter der Objektive bestimmen und bei der Auswahl des für Ihr Kind optimalen Modells helfen. Darüber hinaus sollte er ausführlich erklären und zeigen, wie die Linsen richtig getragen und entfernt werden, sowie über andere Nuancen beim Betrieb dieser optischen Produkte, da das Kind sie ständig tragen muss.

Wenn das Baby erwachsen ist, muss es Kontaktlinsen ersetzen.

Eine künstliche Intraokularlinse kann während der Operation selbst implantiert werden, um die getrübte natürliche Linse oder einige Zeit danach zu entfernen. Sie muss die Brechungsfunktion der natürlichen Linse vollständig ausgleichen.

Die künstliche Intraokularlinse hat eine ziemlich starke Brechkraft, aufgrund derer Es ist kein Ersatz erforderlich, da der Augapfel wächst.

Über welche Art von Katarakt bei Kindern, siehe folgendes Video.

Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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