Wie kann der Druck während der Schwangerschaft verringert werden? Ursachen und Auswirkungen von Bluthochdruck

Der Inhalt

Ärzte achten besonders auf den Blutdruck schwangerer Frauen. Es wird bei jedem geplanten Besuch der vorgeburtlichen Klinik gemessen und in der Austauschkarte vermerkt.

Erhöhte Werte verursachen begründete Ängste sowohl beim behandelnden Arzt als auch bei der Frau selbst. Wir werden in diesem Artikel erklären, warum der Druck zukünftiger Mütter zunimmt und wie er sicher reduziert werden kann.

Ursachen für hohen Druck

HÖLLE - Blutdruck wird in der Medizin auch Blutdruck genannt. Im Wesentlichen ist der durch das Tonometer ermittelte Wert, gemessen als Bruch, nichts anderes als die Kraft, mit der Blut gegen die Innenwände von Blutgefäßen drückt.

Der erste Teil der Fraktion gibt die Druckkraft während der Kontraktion des Herzens an (systolischer Druck) und der zweite Teil gibt den diastolischen Druck an - die Kraft, mit der Blut im Moment der Herzentspannung gegen die Gefäßwände drückt.

Der normale Indikator für einen gesunden Menschen ist der Druck 110 (120) / 70 (80) nicht überschreitet Millimeter Quecksilber. Es gibt einige Frauen, die recht haben Normal und natürlich ist ein Druck von 90/60 oder 100/70. Dies muss Geburtshelfer-Gynäkologe beim ersten Besuch der Konsultation zur Registrierung gewarnt werden. Dies wird Verwirrung und Verwirrung in der Zukunft vermeiden.

Gründe, den Druck bei Schwangeren beliebig zu erhöhen. Zuallererst geht eine solche Hypertonie mit der Tatsache einher, dass die durch die Gefäße einer Frau zirkulierende Blutmenge zunimmt, da jetzt zwei lebende Organismen gleichzeitig gefüttert werden müssen.

Dies schafft Voraussetzungen für einen Anstieg des Blutdrucks, aber es entwickelt sich nicht die tatsächliche Hypertonie aller, sondern nur werdende Mütter, die andere "Risikofaktoren" haben:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Diabetes mellitus, einschließlich Schwangerschaftsdiagnose (nur für schwangere Frauen typisch);
  • genetische Veranlagung;
  • Hypertonie, die nicht durch irgendetwas verursacht wird (eine unabhängige Krankheit, die nicht mit Pathologien im Körper zusammenhängt).

Die Gefahr des Bluthochdrucks besteht bei der großen Mehrheit der werdenden Mütter, die in vorangegangenen Schwangerschaften zwei oder mehr Tatsachen zur Erhöhung des Blutdrucks festgestellt haben. Es gibt mehrere pathologische Gründe, die zu einem solchen unangenehmen Zustand führen können.

In der Regel befasst sich die Geburtshilfe mit zwei Hauptthemen:

  • Gestosis - Schwangerschaftskomplikation, die mit einem erhöhten Druck, dem Auftreten von Ödemen, dem Auftreten von Eiweiß im Urin und der Entwicklung von Anfällen einhergeht. Eine tödliche Erkrankung für Frauen und Kinder, die ärztliche Versorgung benötigen.
  • Gestationshypertonie - ein Zustand, in dem ein erhöhter Druck besteht und Protein im Urin und Krämpfe nicht beobachtet werden. In diesem Fall stellen die Ärzte keine Präeklampsie fest, sondern bezeichnen den Zustand als Hypertonie schwangerer Frauen. Sie beginnt in der Regel nach 20-22 Wochen und geht nach der Geburt von selbst aus.
Berechnen Sie die Dauer der Schwangerschaft
Geben Sie den ersten Tag der letzten Regelblutung ein.

Gefahr und Konsequenzen

Die Hauptgefahr des Hochdrucks während der Schwangerschaft, wenn sie durch Präeklampsie verursacht wird, besteht in der Gefahr der Entwicklung verschiedener Pathologien bei der werdenden Mutter. Eine alarmierende Kombination der drei Hauptsymptome - Schwellung / Druck / Eiweiß im Urin macht dem behandelnden Arzt nicht nur Angst.

Gestosis kann dazu führen, dass eine Frau ein Nierenversagen entwickelt. Gestosis betrifft häufig Lunge, Leber und Herz. Eine Frau kann Probleme mit der Aktivität des Nervensystems haben.

Bei hohem Druck neigen die Gefäße zu Krämpfen, dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose, es besteht ein echtes Risiko des Sehvermögens, und es besteht eine beträchtliche Wahrscheinlichkeit für Gehirnblutungen, deren Folgen äußerst bedrückend oder sogar tödlich sein können.

Wenn Präeklampsie von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Austrocknung.

Für ein Kind sind die Risiken ebenfalls hoch. Die gefährlichsten Folgen - Plazenta-Abbruch, Entwicklung einer Plazentainsuffizienz, fötaler Tod des Babys. In etwa 10% der Fälle treten Frühgeburten mit leichter und mäßiger Präeklampsie auf.

Wenn die Präeklampsie einen schweren Verlauf hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, vor der geburtshilflichen Periode ein Kind zu bekommen, 20%. Wenn die Eklampsie beginnt, erscheint fast jede dritte Krume vorzeitig. Der vorgeburtliche Tod von Babys mit Gestose in den späteren Perioden wird von schweren medizinischen Statistiken auf 35% geschätzt.

Wenn der Zustand der Präeklampsie andauert und die Störungen träge verlaufen, erfährt das Kind fast immer einen Zustand der Hypoxie, des Sauerstoffmangels, der die Entwicklung des Zentralnervensystems beeinflussen kann.

Jedes dritte Kind, das von einer Frau mit einer so langen Präeklampsie geboren wurde, ist untergewichtig und in der Entwicklung zurückgeblieben. Später kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der körperlichen und intellektuellen Entwicklung kommen.

Wenn der Druck zu hoch wird, Präeklampsie geht in die Eklampsie über, dann versucht eine Frau dringend zu gebärenohne auf die richtige Zeit zu warten. Gleichzeitig ist das Baby nicht immer körperlich bereit für ein unabhängiges Leben außerhalb des Bauches seiner Mutter. Geburten bei Frauen mit Präeklampsie sind schwerer, und die frühe postpartale Periode kann durch starke Blutungen erschwert werden.

Gestationshypertonie ist nicht so gefährlich wie die klassische Präeklampsie, aber sie ist auch alarmierend. Aufgrund des erhöhten Drucks bei einer Frau ist der Blutfluss in den Gebärmuttergefäßen gestört, weshalb die Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz wahrscheinlich ist. In der Regel ist es durchaus möglich, mit einer solchen Verletzung mit einer unterstützenden Therapie zu kämpfen und die Schwangerschaft bis zu dem Zeitpunkt aufrechtzuerhalten, an dem es möglich ist, eine Frau zur Welt zu bringen, ohne das Baby zu verlieren.

Eine solche Verletzung der erscheint meistens nach 20-22 Wochenbegleitet die Schwangere für den Rest der Schwangerschaftszeit. Es erfordert eine genauere Überwachung, Überwachung des Blutdrucks und Behandlung.

Wenn Hypertonie durch chronische Erkrankungen der Nieren, der Nebennieren und des Herzens vor der Schwangerschaft verursacht wird, ist ein erhöhter Blutdruck bereits im Frühstadium ein Begleiter der Schwangerschaft. Dies erfordert auch medizinische Korrekturen und spezielle Taktiken für das Schwangerschaftsmanagement.

Symptome

Manchmal geht der Druckanstieg bei der werdenden Mutter nicht mit Symptomen einher und kann unbemerkt bleiben. In jedem Fall bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Komplikationen beginnen. Aus diesem Grund misst ein Geburtshelfer-Gynäkologe so oft den Druck einer schwangeren Frau und kontrolliert deren Dynamik. In einigen Fällen können die folgenden Anzeichen auf einen Druckanstieg hinweisen:

  • das Auftreten intensiver Kopfschmerzen (je höher der Druck, desto stärker der Schmerz, das Druckgefühl in den Schläfen);
  • Schwindel, Tinnitus;
  • drückendes Gefühl in den Augäpfeln, vielleicht das subjektive Gefühl von "Fliegen vor den Augen";
  • Schwäche, Übelkeit, manchmal - Erbrechen;
  • Rötung der Haut im Gesicht und im Dekolleté.

Auch wenn keine Anzeichen von Bluthochdruck vorliegen, bedeutet dies nicht, dass alle oben genannten Risiken für Mutter und Kind nicht vorhanden sind. Risiken und Gefahren lassen sich durch das Fehlen klinischer Manifestationen nicht verringern. Daher versuchen Ärzte, zukünftige gefährdete Mütter so schnell wie möglich zu erkennen und mögliche Risiken negativer Folgen auf ein Minimum zu reduzieren.

Welcher Druck gilt als hoch

Zum Beispiel für eine Frau, deren natürlicher Druck immer niedrig ist 90/60 oder 100/70 ergibt, ist es möglich, 120/85 erhöht zu betrachten. Für die meisten Menschen normal, werden Tonometerwerte für abnormale Hypotonie als normal angesehen.

Wenn der gewöhnliche Druck der werdenden Mutter in Durchschnittswerten liegt, dann 135-140-150 und höher in der Systole und 90-100-110 in der Diastole gelten als erhöht..

Ein hoher Puls bei Normaldruck gilt als nicht gefährlich für das Leben der Mutter und des Fötus. Üblicherweise kann ein Überschreiten der Norm von 90-100 Schlägen pro Minute mit Stress und Angstzuständen einhergehen. Wenn die Arrhythmie nicht mit Schilddrüsenproblemen verbunden ist, dann gibt es absolut nichts zu befürchten.

Manchmal wird nur der niedrigere Druck, der diastolisch ist, erhöht. Manchmal wird es als Nieren bezeichnet, weil es indirekt die Arbeit der Nieren anzeigt.

Wenn der untere Teil der HELL-Fraktion erhöht ist, könnten Ärzte die zukünftige Mutter von Nierenproblemen, Herzkrankheiten und das Vorhandensein von Tumoren vermuten.

Merkmale des Drucks während der Schwangerschaft

Da der Organismus der zukünftigen Mutter nach seinen eigenen Gesetzen arbeitet und die Belastung aller Organe und Systeme ab den ersten Tagen der „interessanten Position“ buchstäblich zunimmt, kann dies nur Auswirkungen auf den Blutdruck haben. Bei der Beurteilung des Blutdrucks in einer weiblichen Konsultation nehmen die Ärzte daher immer kleine „Abweichungen“ von den Regeln vor und legen einen Fehler in die Aussage des Tonometers.

Im ersten Trimester und zu Beginn des zweiten ist der Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße im Körper der werdenden Mutter etwas verringert. Die zulässige Schwankung des oberen (systolischen) Drucks beträgt in diesem Fall nicht mehr als 15 mm Hg und der untere (diastolische) Druck beträgt nicht mehr als 10 mm.. Dies ist auf normale physiologische Ursachen zurückzuführen, und die Krankheit wird nicht berücksichtigt. Der Fall bei dem Hormon Progesteron, das produziert wird, um das Baby zu retten. Gleichzeitig mit der Hauptfunktion werden die Wände der Blutgefäße etwas entspannt, wodurch der Druck abnimmt.

Wenn sich die Schwangerschaft in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und im dritten Trimester entwickelt, steigt der Druck geringfügig um etwa die gleichen Werte an, da die Menge des zirkulierenden Blutes signifikant ansteigt. Somit kommt der Druck am Ende der Schwangerschaft zu dem üblichen, der Frau bekannten Kennzeichen.

Wenn der Druck über die normalen Werte steigt und diese Erhöhungen systematisch und langwierig sind, untersuchen die Ärzte die Frau auf Präeklampsie.

Bei der Gefahr der Entwicklung von Hypertonie und Präeklampsie besteht die Gefahr, dass Frauen mit Übergewicht, „altersbedingte“ Mütter (über 35), schwangere Frauen (unter 18) und Frauen mit mehreren Babys - Zwillinge oder Drillinge - Frauen sind.

Möglichkeiten zur Druckreduzierung - Behandlung

Hypertonie während der Schwangerschaft muss unbedingt behandelt werden. Außerdem sollte die Behandlung sofort beginnen, sobald der Grund für den Anstieg der Blutdruckwerte gefunden wird.

Steigt der Druck durch chronische Erkrankungen, z. B. durch Pathologie der Nieren oder des Herzens, muss der Gynäkologe einem anderen Arzt, einem Nephrologen oder einem Kardiologen, zu Hilfe kommen.

Wenn der Grund für die Verletzung der Schilddrüse, dann können Sie nicht ohne Rücksprache mit einem Endokrinologen gehen.

In jedem Fall ist die Behandlung komplex. Dazu gehören medizinische Methoden und Methoden, die den Druck ohne Pillen und Injektionen reduzieren. Wir werden ausführlicher über diese Methoden berichten.

Allgemeine Empfehlungen

Wenn Sie den Druck während der Schwangerschaft verringern, hilft dies, den richtigen Lebensstil zu bestimmen. Eine Frau sollte auf jeden Fall genug schlafen Nachts sollten Sie mindestens 9 bis 10 Stunden verbringen, während Sie tagsüber 1-2 Stunden Zeit haben, um sich hinzulegen und ein Nickerchen zu machen.

Wenn sich eine Frau ein solches Regime nicht leisten kann (sie arbeitet noch vor dem Mutterschaftsurlaub), kann der Arzt die Tagesklinik oder das Krankenhaus der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen anweisen.

Eine Frau sollte Stress und psychologische Situationen begrenzen, die sie traumatisieren. Unangenehme Kommunikation sollte auf ein Minimum reduziert werden, man sollte sich nicht alles zu Herzen nehmen.

Schwere körperliche Aktivität ist ebenfalls kontraindiziert. Wenn die Hauptarbeitsaktivität mit ihnen verbunden ist, kann eine Frau eine ärztliche Anweisung erhalten, mit der Aufforderung, die Arbeitsweise, die sie ihrem Arbeitgeber vorlegt, zu ändern.

Fußgänger sind notwendig und hilfreich. Spaziergänge an der frischen Luft, mindestens 30-50 Minuten pro Tag. Der Aufenthalt in rauchigen, stickigen oder rauchigen Räumen sollte ebenso ausgeschlossen werden wie der Empfang heißer Bäder.

Die richtige Ernährung ist eine weitere wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Produkte sollten keine großen Mengen Salz enthalten. Eine Frau darf nicht mehr als 5 g Salz pro Tag haben. Es ist besser, wenn es mit Kalium gesättigt ist. Die Produkte, die bei erhöhtem Druck eingenommen werden können und sollen, sind daher Bananen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Meerkohl und Salate sowie gebackene Kartoffeln und die Schale.

Frau wünschenswert Kontrollieren Sie zweimal täglich Ihren Blutdruckmessen Sie es morgens und abends zu Hause mit einem Tonometer und notieren Sie die Ergebnisse, um dem Arzt beim nächsten Termin die Dynamik zu zeigen.

Übrigens müssen solche schwangeren Frauen häufiger als andere zu der Konsultation gehen. Sie werden mindestens 1 Mal in 2 Wochen eingeladen, wobei bei jedem Besuch die Abgabe von Urin zur Bestimmung des Proteins obligatorisch ist.

Wenn der erhöhte Druck von Ödemen begleitet wird, sollte die Frau auf das Trinkregime aufmerksamer sein. Notieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken (einschließlich Suppen), zählen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie abgegeben haben, vermeiden Sie salzige und würzige Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, die lange stehen oder in einer Position sitzen.

Arzneimittel

Bei der Auswahl von Medikamenten ist die Hauptanforderung die Sicherheit für die schwangere Frau und das Kind, das im Mutterleib wächst und sich entwickelt. Es gibt nicht viele solcher Mittel, die den Blutdruck auf den Gefäßen wirksam senken und gleichzeitig das Kind nicht beeinflussen.

Wenn der Druck leicht ansteigt und diese Anstiege nicht von langfristiger Natur sind, kann der Arzt die Verschreibung von Kräuterpräparaten einschränken, die eine leicht sedierende Wirkung haben. Zu diesen Medikamenten gehören "Motherwort", "Valerian" -Tabletten, "Novopassit",Persen». Zwingende Voraussetzung für die Genesung - Einhaltung aller Empfehlungen zur Korrektur des Lebensstils.

Oft wird schwangeren Frauen das bekannte „No-shpu“ verordnet. Dieses gelbe krampflösende Mittel, das jede schwangere Frau oft in ihrer Handtasche hat, entfernt nicht nur den Ton der Gebärmutterwände, sondern senkt auch den Druck, da es die Blutgefäße entspannt.

Wenn der Blutdruck hoch genug ist und die Anstiege häufig und lang andauern, werden der Frau andere Medikamente verordnet.

Am häufigsten werden schwangere Frauen verordnet "Dopegit". Dieses blutdrucksenkende Mittel mit dem Hauptwirkstoff Methyldopa-Sesquihydrat senkt den Druck auf Schwangere im Frühstadium und im zweiten Trimester. Sie können das Medikament bis zu 28 Wochen lang trinken.

Eine Dosis des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, den Druck nach 4-4,5 Stunden zu reduzieren, und die Wirkung hält von 12 Stunden bis zu einem Tag an.

Der im Blut akkumulierende Wirkstoff kann die Plazentaschranke durchdringen, den Fötus jedoch nicht schädigen. Dies wird durch klinische Versuche bestätigt, die auf der offiziellen Website des Herstellers veröffentlicht werden.

Da keine ausreichenden klinischen Daten zur Wirkung des Arzneimittels auf das Kind im dritten Trimester vorliegen, wird empfohlen, das Arzneimittel nur im ersten und zweiten Fall zu verschreiben. Die Hersteller betonen jedoch, dass der Zustand von Kindern, deren Mütter die Medikamente in den letzten Monaten der Schwangerschaft eingenommen haben, viel besser war als der Zustand von Babys, deren Mütter mit Gestose später die Einnahme des Medikaments verweigerten.

Der Arzt sollte die Dosis des Arzneimittels zählen, alle Versuche, es selbst zu berechnen, sind grundsätzlich kontraindiziert. Diese Regel gilt für alle Arzneimittel, die zur pharmakologischen Gruppe der blutdrucksenkenden Arzneimittel gehören.

Kalziumkanalblocker sind in der Schwangerschaft weit verbreitet. Dazu gehören "Nifedipin". Die Wirkung von "Nifedipine" tritt nach 20 Minuten ein und die Wirkung hält fast einen Tag an.

Erhältlich in herkömmlichen Tabletten und Langzeit-Tabletten, die die Anzahl der Dosen des Arzneimittels in der vorgeschriebenen Dosierung auf eine pro Tag reduzieren können.

Leider führten die Arzneimittelhersteller keine ausreichend überzeugenden klinischen Studien durch, um die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft zu beurteilen. Sie weisen ehrlich darauf hin, dass die Studien nur an Tieren durchgeführt wurden und gleichzeitig Anzeichen einer Toxizität für den Embryo, den Fötus, zeigten. Die Konsequenzen für den menschlichen Jungen anhand solcher Tests zu beurteilen, ist unethisch und falsch.

Droge Versuchen Sie im ersten Trimester nicht zu ernennen. Wenn nötig, kann der Wirkstoff in der Regel, wenn der Druck nicht auf andere Weise reduziert werden kann mit äußerster Sorgfalt und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

Eine andere Gruppe verschriebener Medikamente - Betablocker. Sie reduzieren die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, was zu einem völlig natürlichen Blutdruckabfall führt.

Mit "Adrenolol" können Sie sofort sowohl den systolischen als auch den diastolischen Druck reduzieren. Der Herzschlag ist rhythmischer, ruhiger.

Im ersten Trimester wird das Medikament nicht verschrieben, da es die Plazentaschranke durchdringen und eine Verlangsamung verursachen kann fötaler Herzschlag. Mit dem Werkzeug wird insbesondere in späteren Zeiträumen der Druck reduziert bei 36-39 Wochen, jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht und aus gesundheitlichen Gründen, wenn der potenzielle Schaden durch die Droge den Gesundheitszustand des Kindes nicht übersteigt, wenn der Druck weiterhin hoch ist.

Medikamente in dieser Gruppe erfordern nicht nur eine sorgfältige Beobachtung des Zustands der werdenden Mutter, sondern auch eine Überwachung des Zustands des Kindes. Daher ist es am besten, eine Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen, in dem immer die Möglichkeit besteht, CTG oder Ultraschall durchzuführen.

Die Durchführung der Geburt erfordert auch medizinische Unterstützung. Mit einem hohen Druck bei einer Frau entscheiden sich Ärzte oft für einen Zeitraum von 38 bis 39 Wochen oder länger für einen Kaiserschnitt, wenn der Zustand des Fötus als unbefriedigend eingestuft wird.

Selbst wenn eine natürliche Geburt erlaubt ist, wird versucht, sie unter Verwendung einer Epiduralanästhesie durchzuführen, die nicht nur betäubt, sondern auch den Blutdruck im Arbeitsprozess senkt.

Volksheilmittel

Ein erhöhter Druck während des Tragens eines Kindes ist gefährlich. Daher ist die Verwendung von Volksheilmitteln zur Lösung dieses Problems nicht die beste Lösung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Hypertonie ist daher der Fall, wenn Sie sollten immer noch Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie ein Rezept aus dem Arsenal alternativer Medizin anwenden.

Rezepte, die auf der Stärke von Heilkräutern und den Vorteilen von Beeren und Früchten basieren, gelten als die sichersten. So kann sich eine Frau einen schwachen Pflanzentee aus pharmazeutischen Kamillenblüten, aus Minzblättern, Fenchel und Baldrianwurzel brauen. Sie können Mutterkraut, Kamille und Dillsamen kombinieren. Tees vor jedem Gebrauch aufbrühen, warm trinken.

Nützlicher natürlicher Birkensaft.Dies ist ein echter Saft, der aus den Stämmen dieser Bäume gewonnen wird, und keine klare süße Flüssigkeit mit Zucker, die in Geschäften verkauft wird.

Wenn die Jahreszeit und die Möglichkeiten es zulassen, ist es besser, natürlichen Saft zu kaufen oder ihn selbst zu kaufen. Cranberry- und Granatapfelsaft, Rübensaft, Preiselbeerensaft und gemischter Karotten-Apfelsaft werden ebenfalls als Druckreduzierung angesehen.

Nun verringert sich der Druck des Saftes, der aus den Beeren der Eberesche ausgepresst werden kann. Es dauert nur wenige Teelöffel pro Tag. Eine Überdosierung mit einem solchen Mittel kann jedoch zu Durchfall führen Vorsicht ist geboten. In kleinen Mengen nützlicher roter Tee-Hibiskus, schwarze Apfelbeere.

In der Volksmedizin gibt es viele Vorschriften, um den Druck zu reduzieren, basierend auf Bienenprodukten und Alkohol, das Herstellen solcher Tinkturen und das Einnehmen während der Tragzeit eines Babys ist es nicht wert. Diese Rezepte können nach der Geburt und nach Beendigung des Stillens getestet werden, falls dies erforderlich ist.

Bewertungen

Für viele schwangere Frauen beginnt die Behandlung mit der Ernennung des Medikaments "Dopegit". Es geht darum, dass zukünftige Mütter in speziellen Frauenforen das meiste Feedback hinterlassen. Frauen zufolge hilft das Medikament, aber nach dem Ende der Behandlung kehrt der Druck normalerweise wieder zurück, insbesondere nach 20 Wochen.

Stationäre Behandlungskurse sind deutlich effektiver.wenn die notwendigen Medikamente Frauen injizieren und intravenös tropfen.

Viele zukünftige Mütter geben an, dass ihnen von Dropper mitActovegin"Schmerzhafte, aber nützliche Injektionen von Magnesia."

Volksheilmittel führen, obwohl sie häufig angewendet werden, häufig dazu, dass eine Frau noch mit einer Behandlung mit Medikamenten beginnen muss. Unter den beliebten Rezepten empfehlen Mütter Weißdornfrüchtetee, eine Abkochung von Preiselbeerblättern und hausgemachten Cranberrysaft.

Prävention von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen

Um das Wiederauftreten von Bluthochdruckwerten zu vermeiden und sie insgesamt zu verhindern, hilft ein korrekter Lebensstil, bei dem eine Frau in einer „interessanten Position“ genug Zeit hat, um zu schlafen, sich auszuruhen. Körperliche und seelische Überlastung sollte reduziert werden, und in der Diät sollten nützlichere und hochwertigere Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, insbesondere Vitamin C, hinzugefügt werden.

Starker Tee und Kaffee, alle alkoholischen Getränke während der Schwangerschaft (und besser in der Planungsphase) werden am besten eliminiert und durch warmen Kräutertee und natürliche Frucht- und Beerensäfte ersetzt. Konserven, geräucherte Produkte, salzige Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden, und frisches Gemüse sowie mageres Fleisch und Fisch sind sehr nützlich.

Frau sollte ihr Gewicht kontrollierenum zu verhindern, dass es zu viel tippt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren eigenen Druck zu Hause kontrollieren können und dies mindestens ein- oder zweimal täglich tun. Moderne Tonometer ermöglichen dies mit Leichtigkeit und ohne fremde Hilfe. Es ist wichtig, den Druck an zwei Händen zu messen.Wenn die linken Indikatoren von den Indikatoren auf der rechten Seite abweichen (um 5-10 mm Hg), kann dies das erste Symptom einer Prädisposition für die Entstehung einer Präeklampsie sein und ein Grund für eine ungeplante Behandlung des Arztes sein.

Sie sollten den Krankenhausaufenthalt nicht verweigern, wenn er vom Arzt angeboten wird. In der Regel versuchen sie, schwangere Frauen, die im Frühstadium Anzeichen einer Präeklampsie aufweisen, in ein Krankenhaus zu bringen, bis zu 12-14 Wochen.

Die zweite "gefährliche" Phase, in der es auch wünschenswert ist, unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus zu liegen, ist die Zeit vor dem Mutterschaftsurlaub - von 28 bis 32 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes dramatisch an und die Manifestationen von Bluthochdruck können zunehmen.

Eine Frau, die zu hohem Blutdruck neigt, sollte in dieser Zeit mit zugelassenen Medikamenten in prophylaktischen Dosen behandelt werden.

Die zukünftige Mutter wird auch etwas früher als die anderen in die Entbindungsklinik gehen müssen - in der Schwangerschaft zwischen 38 und 39 Wochen muss sie in die geburtshilfliche Geburtsklinik kommen, um sich auf die Entbindung vorzubereiten oder sich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden.

Eine schwangere Frau kann zu jeder Zeit und zu jedem Zeitpunkt ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie einen starken Blutdruckanstieg erlebt hat, wenn sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert hat.

Es ist nicht notwendig, einen Verzicht auf den Krankenhausaufenthalt zu schreiben, da die richtigen, rechtzeitig getroffenen Maßnahmen Leben und Gesundheit für Mutter und Kind retten können.

Wie Sie mit erhöhtem Druck schwanger werden, erfahren Sie im folgenden Video.

Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Schwangerschaft

Entwicklung

Gesundheit