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11 Schwangerschaftswoche: Was passiert mit dem Fötus und der werdenden Mutter?

Der Inhalt

Das erste, schwierigste Trimester der Schwangerschaft wird bald zu Ende gehen. Woche 11 ist eine der letzten Etappen dieser Phase. Während dieser Zeit wartet eine sehr wichtige erste vorgeburtliche Untersuchung auf die Frau.

Wie viele Monate ist es?

Wenn man von der 11. Schwangerschaftswoche spricht, bedeutet das sechs Tage im Zeitraum zwischen 10 und 11 Wochen. An elfter Stelle ist sie im Verständnis von Ärzten. Eine geburtshilfliche Periode ist immer zwei Wochen länger als die tatsächliche, da der Countdown ab dem ersten Tag der letzten Menstruationsperiode ist. Der Geburtsmonat beträgt genau 4 Wochen und die gesamte Schwangerschaft 40 Geburtswochen.

Jetzt sind es elf Wochen, was bedeutet, dass die neunte Woche bereits vor der Empfängnis vergangen ist.

So viel Zeit entwickelt sich das Baby im Mutterleib. Woche 11 ist das vorletzte Semester im ersten Trimester, und innerhalb von zwei Wochen wird die Frau das zweite Drittel des Kindeszeitraums betreten. Seit der Verzögerung der Menstruation, die zum Hauptsymptom des Beginns der Schwangerschaft wurde, sind 7 Wochen vergangen.

Der dritte Kalendermonat ist die Woche 9 (oder 11 Geburtsjahr). Damit bei Ärzten, mit denen die Frau noch lange nicht kommunizieren kann, keine Missverständnisse hinsichtlich des Zeitpunkts bestehen, ist es besser, sich an geburtshilfliche Standards zu gewöhnen, da alle Tests und Studien an den Normen für geburtshilfliche Wochen ausgerichtet sind. Nachdem Sie dem Arzt jetzt erzählt haben, dass Sie die neunte Schwangerschaftswoche haben, werden Sie ihn in die Irre führen, weil sie medizinisch gesehen bereits die elfte ist.

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Baby-Entwicklung

Die Periode der Bildung der inneren Organe zurückgelassen. Das Baby hat jetzt alle Organe und die Aufgabe der nächsten Wochen besteht darin, ihre Arbeit und Interaktion zu debuggen. Das Baby hat letzte Woche aufgehört, ein Embryo zu sein. Sein Schwanz verschwand und der übliche menschliche Schwanzknochen erschien. Er ist die Frucht und wird es bis zur Geburt bleiben.

Die gefährlichste Zeit, in Bezug auf einen Fehler beim Organlegen und den Tod eines Babys aufgrund negativer äußerer und innerer Faktoren, wurde zurückgelassen, aber die Bedrohung war nicht vollständig vorbei. Eine Frau sollte äußerst vorsichtig sein. Sie können frei atmen, wenn das zweite Trimester beginnt. - "goldener" Zeitpunkt der Schwangerschaft. Seit 9 Wochen im Bauch meiner Mutter hat das Baby großen Erfolg erzielt.

Höhe und Gewicht

Das Baby wächst nicht so schnell wie in der embryonalen Entwicklungsphase, aber das Wachstum ist konstant, jede Minute und ziemlich intensiv. Bald verlangsamt sich die Krume noch mehr und nimmt zu, aber jetzt wachsen Arme und Beine ziemlich schnell. Das Wachstum der Krümel von Krone zu Fersen beträgt in dieser Woche durchschnittlich 5 bis 7 cm und sein Körpergewicht 9 bis 15 Gramm.

Um sich vorzustellen, welche Größe das Kind erreicht hat, genügt es, sich daran zu erinnern, wie eine Birne in kleinen Größen aussieht.

Nervensystem

Abteilungen des Nervensystems werden gebildet, aber sie müssen sich während der gesamten Schwangerschaft und sogar nach der Geburt des Babys aktiv entwickeln. Das Gehirn des Babys hat zwei Hemisphären, das Kleinhirn und das Mark. Alle Abteilungen dieser "Leitstelle" sind an ihrem Platz.

Jeden Tag in Woche 11 wächst die Anzahl der Medulla-Zellen schnell: ungefähr 250.000 Zellen pro Tag. Diese Woche gibt es einige etablierte Reflexneuralverbindungen. Jede Stunde zwischen den Zellen des Nervensystems des Babys werden mehrere neue Kommunikationswege etabliert. Das Gehirn kann noch nicht alle Vorgänge steuern, die in einem kleinen Körper ablaufen, aber er ist schon sehr darum bemüht, damit fertig zu werden.

In der elften geburtshilflichen Woche des Kindes werden das zentrale und das periphere Nervensystem klar unterschieden. Das Kleinhirn beginnt zu arbeiten, aber vorerst ist es unmöglich, die Koordinierung der Bewegungen zu erreichen, die es gewährleisten muss - die Zeit ist noch nicht gekommen. In Woche 11 beherrscht das Baby den Greifreflex, und jetzt kann es sich selbst berühren, die Nabelschnur, und die Liste der fötalen intrauterinen "Entertainments" wird erweitert.

In der 11. Woche beginnt das Nervensystem der Krume auf äußere Reize zu reagieren. Jetzt kann er spüren, wie die Mutter hustet oder heftig zittert, wenn Mama ein Auto über große Beulen fährt. Gegen Ende dieser Woche beginnen die Geschmacksknospen im Mund zu wirken, und das Baby beginnt, den Geschmack von Fruchtwasser zu unterscheiden.

Innere Organe

Die Organogenese ist zu etwa 95% abgeschlossen, was bedeutet, dass die inneren Organe gebildet werden. Diese Woche setzt ihr Wachstum und ihre Entwicklung fort. Während sie wachsen, beherrschen die Organe neue Funktionen und sehr bald werden sie im „Erwachsenenmodus“ arbeiten.

Das Herz eines Kindes hat vier Kammern, die mit Ultraschall als Vierkammerscheibe leicht bestimmt werden können. Es schlägt selbstbewusst und rhythmisch. Die Herzfrequenz in Woche 11 beträgt durchschnittlich 165 Schläge pro Minute. Der normale Bereich gilt als Herzschlag von 153 bis 177 Schlägen pro Minute.

Durch die Blutgefäße, deren Bildung nahezu abgeschlossen ist, gelangt das vom Herzen ausgestoßene Blut in alle Organe. Die Gefäße der Plazenta beginnen auch mit voller Kraft zu wirken, nun erhält das Baby mit seiner Hilfe Vitamine, nützliche Substanzen, Mineralien und Sauerstoff aus dem Blut der Mutter und gibt der Mutter die Produkte seines Stoffwechsels zurück, die von den Nieren der Mutter mitgenommen werden.

In Woche 11 wächst die Leber am aktivsten. Sein Gewicht beträgt jetzt bis zu 10% der Gesamtmasse des Fötus. Leberzellen teilen sich schnell, da dieses Organ in nächster Zukunft wichtige Funktionen übernehmen muss, um die weitere Entwicklung des Kindes zu gewährleisten.

Die Bildung der Verdauungsorgane setzt sich fort: In dieser Woche "lernt" der Darm die Peristaltik und beginnt allmählich abzunehmen. Die Nieren produzieren und sammeln Urin an, die Blase wird einmal pro Stunde geleert.

Die gesamte vom Kind ausgeschiedene Flüssigkeit gelangt in die Fruchtwasserflüssigkeit, aber diese Tatsache sollte die werdende Mutter nicht beunruhigen - Fruchtwasser-Membranen aktualisieren die Zusammensetzung des Wassers ungefähr alle 3 Stunden. Die Umgebung bleibt somit für das Baby steril und sicher. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, das für den Abbau von Kohlenhydraten notwendig ist, und die Schilddrüse beginnt, Schilddrüsen-stimulierende Hormone zu produzieren.

Aussehen

Der Kopf ist immer noch der größte Teil des Körpers, jetzt sind es etwa die Hälfte aller Proportionen. Es hat jedoch bereits eine vollständig menschliche abgerundete Form angenommen. Um fair zu sein, sollte man beachten, dass mit den Proportionen nun nicht alles der beste Weg ist, nicht nur in Bezug auf den großen Kopf, sondern auch auf die Gliedmaßen. Die Stifte des Babys sind länger als die Beine, alle Gliedmaßen sehen kürzer aus als nötig, aber dies ist ein vorübergehendes Phänomen. Jeden Tag gewinnt das Bild des Kindes immer mehr menschliche Züge.

Die Augen, die sich zuvor auf den Seiten des Kopfes befanden, bewegen sich in der 11. Woche nach beiden Seiten der Nase und nehmen die richtige Position ein. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich die Netzhaut, die Iris wird gelegt, die Linse und die Hornhaut wachsen. Es gibt bereits sichtbare Lippen und Nase im Gesicht, kleine Ohren wachsen und bald kann das Baby hören. Auf dem Kopf wachsen Haare. Bauch und Brust sind durch ein Zwerchfell getrennt.

Das Kind hat einen Nacken, Schultern und Unterarme sind hervorgehoben, die „Schulterblätter“ am Ende der Arme und Beine sind in Finger unterteilt. In dieser Woche beginnt das Baby, sie in Nocken zu drücken, versucht sich mit den Fingern zu berühren und die Nabelschnur zu ergreifen, wenn es "auf den Arm fällt".

Das Knochengewebe des Kindes wächst intensiv, daher sollte eine Frau das Baby maximal mit Kalzium versorgen.

Die Haut des Babys wird durch die Entwicklung der Nervenenden empfindlicher, bleibt aber immer noch sehr dünn und fast transparent, wodurch das gesamte Kreislaufnetz sichtbar wird.

Paul

Die Geschlechtsdrüsen produzieren Geschlechtshormone: Die Jungen haben jetzt ihr Testosteron und die Mädchen - Östrogen. Äußere Genitalien beginnen sich aus den zwischen den Beinen bestehenden Geschlechtsorganen zu bilden. Während die Beulen bei Jungen und Mädchen fast gleich aussehen, ist es fast unmöglich, den Unterschied zu erkennen. Aber nach 11 Wochen verlängern sich die Beulen der Jungen und werden zu einem Penis, und die Junghügel werden abnehmen und sich in die Schamlippen verwandeln.

Diese Veränderungen sind so mikroskopisch so weit, dass es fast unmöglich ist, sie mit Ultraschall zu untersuchen, obwohl es manchmal Ärzte mit reicher Berufserfahrung gibt, die aufgrund des Auftretens des Sexualtubels in Woche 11 und des Neigungswinkels das Geschlecht des Kindes intuitiv erraten.

Natürlich gibt niemand Garantien. Mit großer Genauigkeit können wir erst dann vom Feld sprechen, wenn die äußeren Organe vollständig geformt sind. Dies tritt in der Regel nach 15-16 Wochen oder etwas später auf. In der Zwischenzeit bei der Frage nach der Bestimmung des Geschlechts des Arztes am Ultraschall ist es besser, nicht zu haften - Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist zu groß und keiner der Ärzte möchte sich irren.

Es ist möglich, das Geschlecht zu diesem Zeitpunkt nur mit Hilfe eines nicht-invasiven pränatalen DNA-Tests genau herauszufinden, wodurch Sie die roten Blutkörperchen des Babys aus der venösen Blutprobe der Mutter isolieren können. Sie kommen ab etwa 8 Wochen in die Schwangerschaft hinein. Aus den roten Blutkörperchen produzieren Krümel DNA, die eine vollständige und unbestreitbare Antwort auf die Frage nach dem Gesundheitszustand und dem Geschlecht des Fötus gibt. Eine solche Studie ist Zehntausende von Rubel wert und wird nicht in jeder Klinik durchgeführt, sondern nur in medizinisch-genetischen Zentren.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile wäre es sinnvoller, einige Wochen zu warten und sich rechtzeitig über das Geschlecht des Kindes zu informieren.

Was kann Baby machen?

Ab 10-11 Wochen wird das Baby wöchentlich neue Fähigkeiten erwerben. Sein Gehirn, sein Nervensystem und sein Körper verändern sich. Das Baby schläft schon und ist wach. In Momenten des Wachens unterhält er sich aktiv und versucht, die Welt um sich herum zu erforschen: Er berührt sein Gesicht, hält seine Hände an den Mund und wird bald lernen, seine Finger zu saugen. In der elften Woche beginnt sich das Baby aktiver zu bewegen.

Jetzt weiß er, wie man mit Füßen und Armen Schwimmbewegungen macht: Mit den Beinen schöpft er beim Bewegen, und wenn die Füße die Gebärmutterwand berühren, stößt der Krümel in umgekehrter Richtung reflexartig von ihnen ab.

In der 11. Woche trinkt das Baby das Fruchtwasser und "atmet" es ein, es mag seinen Geschmack oder auch nicht. Das Baby öffnet den Mund nicht nur, um noch einen Schluck Fruchtwasser zu trinken. Überraschenderweise lernt das kleine Kind diese Woche das Gähnen. Und die Krume tut dies oft, da solche Bewegungen die Entwicklung der Gesichtsmuskeln, des Kiefers und der Atmungsorgane unterstützen.

Die Mutter spürt immer noch nicht alle aktiven Bewegungen und Bewegungen des Babys - die Größe der Krümel erlaubt es ihm, sich im Uterus frei zu bewegen, fast ohne dabei die Wände zu berühren. Berührungen sind leicht und kaum wahrnehmbar. Die Bewegungen werden später spürbar, wenn das Baby älter ist.

Baby auf Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung in dieser Woche kann Teil der ersten vorgeburtlichen Untersuchung sein, wenn der Arzt es für erforderlich hält, sie jetzt einzuplanen. Die Befragung zum Screening wird meistens von 11 Wochen bis einschließlich 13 Wochen durchgeführt, aber die Methoden und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums verbieten die Durchführung einer Studie auch in der 11. Woche nicht, wenn es 10 volle Schwangerschaftswochen gibt.

Ultraschall wird transvaginal oder transabdominal durchgeführt. Welchen Sensor verwendet werden soll, entscheidet der Arzt, solange die Visualisierung zufriedenstellend ist. Auf dem Ultraschall ist das Baby bereits deutlich zu sehen, man kann sogar den Profilverlauf seines Gesichtes betrachten. Es ist wichtig, in welchem ​​Teil der Gebärmutter sich das Baby "niedergelassen" hat: im oberen, mittleren oder unteren Bereich. Bevorzugt sind die obere und mittlere Position des Fötus relativ zum Ausgang der Gebärmutter.

In Woche 11 wird die Schwangerschaftsdauer am genauesten bestimmt, mit einer Verlängerung der Laufzeit nimmt die Genauigkeit ab. Nun wird das Gestationsalter der Krümel anhand der Größe des Steißbeines (CTR) beurteilt. In der Tat ist es die Größe vom Steißbein bis zur Temechka, man sollte die KTR nicht mit Wachstum verwechseln. Die Rate dieses Indikators lautet nun wie folgt:

Die kopchiko-parietale Größe (KTR) des Fetus bei 11 Schwangerschaftswochen:

Die durchschnittliche statistische Rate von KTR, mm

Zulässiger Bereich, mm

Was entspricht der Schwangerschaftsperiode?

33

28,0 — 39,2

10 Wochen + 1 Tag

35,2

29,5 — 40,5

10 Wochen + 2 Tage

36,7

31,0 — 42,5

10 Wochen + 3 Tage

38,3

32,5 — 44,0

10 Wochen + 4 Tage

39,9

34,0 — 45,6

10 Wochen + 5 Tage

41,5

35,5 – 47,2

10 Wochen + 6 Tage

43

37,0 — 49,1

Genau 11 Wochen

Beim Ultraschall, der Teil des Screenings ist, werden notwendigerweise die sogenannten Marker für Chromosomenanomalien bestimmt - die Entwicklungscharakteristika von Kindern mit unheilbaren genetischen Erkrankungen.

Diese Markierungen umfassen TVP (Dicke des Kragenraums) und die Länge der Nasenknochen. Bei Kindern mit chromosomalen Abnormalitäten tritt häufig am Ende des ersten Trimesters eine starke Ansammlung von Flüssigkeit in der zervikalen Hautfalte auf, die als Überschuss an TMA vom Normalzustand definiert wird. Es kann auch ein flaches Gesicht sein, da die Deformation der Gesichtsknochen von fast allen chromosomalen Syndromen und Mutationen begleitet wird.

Die Stärke des Kragenabstands in Woche 11 beträgt 1,5 mm. Es ist nichts Schlimmes, wenn diese Größe in den Indikatorbereich von 0,8 mm bis 2,2 mm passt. Die Nasenknochen des Babys sind immer noch weniger als einen Millimeter, sie werden normalerweise in Woche 11 nicht gemessen. Es genügt, dass der Arzt sie grundsätzlich sieht und anzeigt, dass sie visualisiert werden.

Andere Größen in diesem Zeitraum werden nur selten geschätzt. In diesem Fall ist es jedoch hilfreich zu wissen, welche Normen sie für diese Woche haben:

  • BPR - 16-18 mm;
  • Oberschenkellänge - 6-7 mm;
  • der Durchmesser der Brust - 19-20 mm.

Die Länge der Griffe und der Kopfumfang werden nicht gemessen.

Gefühle der zukünftigen Mutter

Diese Woche gibt es keine Frauen, die sich überhaupt nicht schwanger fühlen. Selbst wenn es keine Toxämie gibt, ist es nicht krank und übel, jetzt werden fast alle Frauen vergesslicher und abwesender. Diese Erkrankung wird im Volksmund als „Hirnödem von schwangeren Frauen“ bezeichnet, und dies ist nicht zu weit von der Wahrheit entfernt.

Unter der Wirkung des Hormons Progesteron, das ab den ersten Stunden nach der Empfängnis in großen Mengen im Körper der zukünftigen Mutter produziert wird, sammelt sich Flüssigkeit in den Geweben an, was zu kleinen Schwellungen führt, die möglicherweise nicht einmal sichtbar sind. Das Hormon wirkt auf das Gehirn, wodurch zu starke Emotionen auf hormoneller Ebene unterdrückt werden.

Dies ist ein Schutzmechanismus, der das Baby vor starken emotionalen Ausbrüchen seiner Mutter schützen soll. Abwesendheit, Schläfrigkeit, Vergesslichkeit sind Nebenwirkungen einer solchen beruhigenden Wirkung. Im Allgemeinen wird die Stimmung einer Frau stabiler als in den vergangenen Wochen. Schwangere weint nicht so oft, genervt. Die meisten Frauen sagen, dass sie sich völlig in sich versunken fühlen und in Ruhe alle wundervollen Veränderungen in ihrem Zustand betrachten.

Die Symptome einer Toxikose können bei den meisten Frauen zurückgehen, was als eine lange erwartete Erleichterung empfunden wird. Sie sollten sich jedoch keine Sorgen machen, wenn die Toxikose nicht in Eile endet. Seine Manifestationen bis zu 13-14 Wochen gelten als völlig normal.

Hormonelle Umstrukturierung ist immer noch nicht die beste Wirkung auf die Gesundheit, viele schwangere Frauen in dieser Woche leiden unter Schlaflosigkeit: Einige werden von erhöhtem Appetit geplagt, andere - übermäßiger Speichelfluss. Fast jeder hat häufiges Wasserlassen.

Eine Frau fühlt sich wirklich schwanger, weil es immer schwieriger wird, auf dem Bauch zu schlafen. Von Zeit zu Zeit verursacht der wachsende Uterus Unannehmlichkeiten - eine Frau hat möglicherweise Beschwerden, dass Rückenschmerzen durch eine Verstauchung der Bänder verursacht werden können, die dieses Organ halten. Von Zeit zu Zeit kann ein Kribbeln in der Gebärmutter beobachtet werden, das mit dem Quetschen der Nervenplexus einhergeht.

Die schwangere Frau wird weiterhin von Kopfschmerzen geplagt. Mein Kopf schmerzt wegen des veränderten hormonellen Hintergrunds, aber allmählich wird alles normalisiert und kompensiert, und vielleicht hat die Frau in dieser Woche das Gefühl, dass sich ihr Gesundheitszustand deutlich verbessert hat.

Vor dem Hintergrund eines hohen Progesteron-Gehalts in dieser Zeit sind Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen und erhöhte Blähungen im Darm nicht ausgeschlossen. Wenn Sie die unangenehmen Manifestationen der "interessanten Situation" reduzieren, hilft dies bei der richtigen Ernährung. Eine laufende Nase, die häufig in den ersten Schwangerschaftswochen auftritt, sollte die werdende Mutter nicht erschrecken, wenn keine anderen Symptome auftreten: keine Halsschmerzen, kein Husten.

Die verstopfte Nase hat physiologischen Charakter. Ursache ist eine Schwellung der Schleimhäute, die unter der Wirkung von Schwangerschaftshormonen auftritt. Normalerweise wird die Nasenatmung im zweiten Trimester wieder hergestellt.

In Woche 11 können Frauen, die an einer Screening-Studie teilnehmen, sehr nervös sein und sich über die bevorstehende Diagnose Sorgen machen. Angesichts der Anzahl der Bewertungen und nicht der positivsten kann die Stimmung stark beeinträchtigt werden. Während dieser Zeit ist es wichtig, sich zu beruhigen, sich von allem Schlechten abzuwenden und an das Beste zu glauben.. Es ist gut, die Unterstützung von Verwandten und Freunden in Anspruch zu nehmen, um Ihre Ängste und Ängste mit ihnen zu teilen.

Wenn sich solche Personen nicht in der Umgebung einer schwangeren Frau befinden, können Sie sich an einen Psychologen wenden, der in jeder vorgeburtlichen Klinik absolut frei ist.

Veränderungen im Körper

Nach 11 Geburtswochen steigt die Intensität aller Stoffwechselvorgänge im weiblichen Körper um etwa ein Viertel. Dies bedeutet, dass jetzt Kalorien schneller verbrannt werden, der Stoffwechsel verbessert wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Plazenta mit ihren Aufgaben "begonnen" hat, steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes. Dies kann bei Frauen zu kurzfristigen Anfällen von Schwindel führen. Sie haben das Gefühl, dass sie ohne objektive Erhöhung der Körpertemperatur in Fieber gerät und vermehrt schwitzt. Eine Frau ist durstiger und muss trinken.

Die Größe der Gebärmutter ist mehr als verdoppelt, jetzt beträgt sie bis zum Ende der Schwangerschaft etwa 10% ihres vollen Volumens. Das weibliche Fortpflanzungsorgan füllt den gesamten Beckenbereich eng aus und steigt über den Busen an. Daher spürt die Frau etwas Schwere, "Fülle" im Unterleib. Die Lage der Gebärmutter beeinflusst nun die Form des Bauches der Frau - sie erhebt sich 3-4 cm über dem Busen, und dies verleiht dem Magen eine interessante Rundung, obwohl die Frau visuell noch nicht schwanger aussieht.

Kleidung, die kurz vor der Empfängnis passt, ist bereits zu klein und zu eng. An der Taille fügte eine Frau 2-3 Zentimeter hinzu, ihre Hüften „klangen ein wenig“.Ein leicht hervorstehender Bauch ist nur für die Frau und ihre nahen Menschen sichtbar. Der Rest kann nicht einmal erraten, dass die Frau im Inneren aktiv ein neues Leben entwickelt. Das Gewicht der Gebärmutter übersteigt jetzt 150 g primipar und beträgt in der zweiten und den folgenden Schwangerschaften fast 300 g.

Beschwerden, die von Zeit zu Zeit die Taille und den Rücken ziehen, können aufgrund des Uteruswachstums durch Verstauchungen und Muskeln erklärt werden. "Lumbago" im Perineum steht auch im Zusammenhang mit dem beginnenden Ausgang der Gebärmutter nach dem Becken.

Schwangere Brüste wuchsen um etwa 2 Größen. In Woche 11 freut sich diese Tatsache über alle, mit Ausnahme der Schwangersten, die neben der Notwendigkeit, neue Unterwäsche zu kaufen, Angst vor Schmerzen und einem Gefühl der Streckung in den Brustdrüsen hat. Viele entzündete Becher sind bei Frauen dunkler geworden, Montgomerys Hügel erscheinen auf ihnen, die Brustwarzen sind überempfindlich geworden, Kolostrum kann in Multiparien freigesetzt werden.

Unangenehme Empfindungen in der Brust sollten bald enden, da die wichtigste Phase der Vorbereitung der Brust auf das Stillen gerade im ersten Trimester eintritt.

In der Mitte der Schwangerschaft wächst die Brust weniger, Drüsengewebe verändert fast nicht sein Volumen bzw. Schmerzen, Juckreiz und Schmerzen treten zurück.

Die Gewichtszunahme in Woche 11 beträgt normalerweise über den gesamten Zeitraum mehr als 2 kg. Die Gewichtszunahme ist jetzt wichtig - der Arzt achtet genau auf die Anzahl der bei jeder geplanten Aufnahme hinzugefügten Gramm. Bis zu diesem Datum haben einige der zukünftigen Mütter ein Minusergebnis. Dies wird in der Regel bei Frauen beobachtet, die von schwerer Toxämie geplagt werden, wodurch sie sich nicht vollständig ernähren können.

Es ist nicht lohnenswert, darüber nachzudenken, denn die im ersten Trimester verlorenen Kilos werden im zweiten Trimester schnell wieder zu einem Gewinn von oben führen.

Das Hormon hCG, das in den ersten Stunden produziert wird, nachdem das befruchtete Ei durch Chorionstrukturen an der Gebärmutterhöhle befestigt wurde, nähert sich in dieser Woche seinem maximalen Wert. Er hat nicht viel Zeit zum Wachsen Nach 12-13 Wochen beginnt der Spiegel des gonadotropen Hormons allmählich abzunehmen.

Zu dieser Zeit können keine Schmerzen als normal angesehen werden, mit Ausnahme eines kleinen Schmerzes im unteren Rückenbereich, der kurzlebig und nicht exprimiert ist. Bei Auftreten eines Schmerzsyndroms - ob Magen, Magen, Nieren oder andere Organe - sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, denn jetzt ist die Belastung für den weiblichen Körper so groß, dass chronische Erkrankungen verschlimmert werden, deren Anwesenheit eine Frau lange vergessen konnte.

In dieser Woche kann eine schwangere Frau eine Zunahme der Sekretionen aus den Genitalien bemerken. Sie sind mit hormonellen Veränderungen verbunden. Normalerweise haben sie einen hellen weißen oder gelblichen Farbton mit leicht unscharfem, säuerlichem Geruch. Das Auftreten von Blut im Abfluss, Blutstreifen und das Auftreten einer braunen "Daub" wird als pathologischer Zustand angesehen. Ursachen für grünen und grauen Ausfluss mit unangenehmem Geruch können bei Infektionen des Genitaltrakts oder beim eitrigen Entzündungsprozess der Fortpflanzungsorgane auftreten.

Weißer Ausfluss, der an Hüttenkäse erinnert, mit dem Geruch von Hefeteig kann auf die Entwicklung von Soor hindeuten. Diese unangenehme Krankheit tritt häufiger im Anfangsstadium der Schwangerschaft auf, wenn sich die Hormone erst zu ändern beginnen, aber selbst in Woche 11 ist Soor nicht ungewöhnlich.

Analysen und Umfragen

Die Tests dieser Woche werden als Teil einer Prüfung durchgeführt, wenn er jetzt ernannt wird. Wenn vor der vorgeburtlichen Untersuchung noch eine oder zwei Wochen vergehen, kann nur die Urinanalyse obligatorisch werden - sie wird vor jedem geplanten Arztbesuch abgenommen.

Wenn für diese Woche ein Besuch in der vorgeburtlichen Klinik geplant ist, lohnt es sich einige Tage, bevor Sie Urin sammeln und ins Labor bringen.

Die meisten Frauen sind bereits in dieser Woche in der Geburtsklinik angemeldet, und der Großteil der umfangreichen Untersuchungen, die für die Registrierung geplant waren, ist bereits abgeschlossen. Der Arzt kann aber auch individuelle Untersuchungen vorschreiben, wenn er es für notwendig hält, zum Beispiel eine Blutuntersuchung, wenn eine Frau über Schwäche und Schwindel klagt, oder eine Ultraschalluntersuchung, wenn Bauchschmerzen und abnorme Ausfluss aus den Genitalien auftreten.

Screening

Die Studie, die für alle schwangeren Frauen im ersten Trimester empfohlen wird, soll Frauen identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für die Wahrscheinlichkeit besteht, ein Kind mit Chromosomenanomalien zu bekommen. Zu diesen Anomalien zählen das Down-Syndrom, Turner, Patau, Edwards und Cornelia de Lange. Alle sind erblich, unheilbar, viele mit Ausnahme des Down-Syndroms sind tödlich, das heißt, sie führen innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt zum intrauterinen Tod eines Babys oder zu seinem Tod.

Die Studie wird von allen durchgeführt, aber Frauen, die gefährdet sind, wenn sie ein solches Baby bekommen können, brauchen es besonders:

  • nach 35 Jahren schwanger werden;
  • ein Kind mit Chromosomenanomalien zu haben;
  • eine Totgeburtengeschichte, einige Fehlgeburten, vermisste Schwangerschaften;
  • eine "komplexe" genetische Vorgeschichte zu haben - einer der Verwandten, einschließlich der Verwandten des Sexualpartners, des Ehemanns, hat Erbkrankheiten;
  • verheiratet, als Folge von Inzest schwanger werden.

Wenn das Screening für Woche 11 geplant ist, muss die Frau eine Ultraschalluntersuchung durchführen und Blut aus einer Vene spenden. All dies sollte an einem Tag erfolgen, so dass der Zeitunterschied zwischen den Studien minimal war, da weder die Ultraschallergebnisse noch die Labordaten zur Zusammensetzung des Blutes einzeln einen Wert darstellen.

Nur eine zusammenfassende Bewertung hilft einem speziellen Computerprogramm, die individuellen Risiken (Alter, schlechte Gewohnheiten, Anamnese) zu berücksichtigen, um das individuelle Risiko von fötalen Anomalien zu berechnen.

Vor dem Screening Für zwei oder drei Tage sollte eine Frau fetthaltige Nahrungsmittel, übermäßiges Essen, starken Stress, übermäßige Bewegung und Schlafmangel vermeiden. All dies kann den hormonellen Hintergrund beeinflussen. Das Blut wird morgens aus einer Vene entnommen, Sie müssen mit leerem Magen zur Beratung kommen. Labormitarbeiter verwenden die biochemische Methode zur Bestimmung der Konzentration des Hormons hCG und eines speziellen Proteins, das ausschließlich während der Geburt des Kindes im Blutplasma vorkommt, PAPP-A.

Ein gutes Ergebnis wird in Betracht gezogen, wenn der Inhalt dieser Substanzen in der 11. Schwangerschaftswoche der internationalen Standardnorm entspricht: 0,5–2,0 MoM.

Beim Ultraschall, der am selben Tag durchgeführt wird, bewerten sie nicht nur die Gesamtentwicklung der Krümel, sondern auch Marker genetischer Pathologien. Das Fehlen von Nasenknochen in dieser Periode erhöht somit automatisch die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose sowie eine Erhöhung der Dickenrate des Kragenraums. Die Normen dieser Indikatoren sind in diesem Artikel oben dargestellt.

Andere Studien

Andere Tests und Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt werden nur dann ernannt, wenn dies vom Arzt empfohlen und empfohlen wird. Wenn die Schwangerschaft nach In-vitro-Fertilisation (IVF) erfolgte, ist ein Bluttest auf Schilddrüsenhormone sowie die Konzentration von Progesteron und hCG obligatorisch. Wenn ein Kind auf natürliche Weise empfangen wird, besteht keine Notwendigkeit, den hormonellen Hintergrund zu untersuchen.

Das erste Trimester kann jedoch vor dem Hintergrund von Komplikationen, der Gefahr einer Abtreibung, auftreten. Dann ist der Arzt verpflichtet, eine zusätzliche Untersuchung zu bestellen.

Mögliche Probleme

Die Probleme, die diese Woche auftreten können, sind sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen kann die für ein Kind gefährliche Zeit als bestanden angesehen werden, aber nicht alle Probleme bleiben zurück. Einige der Schwierigkeiten, denen eine Frau zu diesem Zeitpunkt begegnen kann, sind unten angegeben.

Die Androhung einer Fehlgeburt

Laut Statistik sehen sich mehr als 70% der schwangeren Frauen einer solchen Pathologie der Schwangerschaft gegenüber.Je kürzer die Trächtigkeitsdauer ist, desto wahrscheinlicher ist das negative Ergebnis. In Woche 11 ist die Gefahr nicht so groß, wie es scheint, aber die Anzeichen eines möglichen bedrohlichen Zustands können nicht ignoriert werden. In erster Linie geht es um Schmerzen und Absonderungen. Eine Frau muss diese beiden Faktoren kontrollieren, und bei alarmierenden Symptomen sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

Tranching-Schmerz kann auf eine Bedrohung hinweisen, bei der ein überwältigender Wunsch besteht, den Darm zu leeren. Schmerzen im Enddarm sind die ersten Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt. Der Schmerz selbst verkrampft sich, die Frau kann das Gefühl haben, dass die Gebärmutter steif wird, das Schweregefühl im Unterleib nimmt zu. So manifestiert sich der erhöhte Ton.

Entlassungen mit der Gefahr einer spontanen Unterbrechung sind meistens blutiger Natur.. Das Blut ist anders: Der Ausfluss kann rosa oder scharlachrot, braun oder leicht blutig sein. Das allgemeine Wohlergehen der zukünftigen Mutter verschlechtert sich. Warten Sie, wenn "alles von alleine" nicht geht, wenn Sie das Kind retten wollen. Durch eine rechtzeitige und korrekt verordnete Behandlung können Sie in 90% der Fälle eine Fehlgeburt vermeiden, und die Frau verlängert den Fötus vor der vorgeschriebenen Zeit und gebiert ein vollkommen gesundes Kind.

Es ist unmöglich, nur zu helfen, wenn die Fehlgeburt aufgrund der Tatsache begann, dass der Fötus aufgrund schwerwiegender angeborener Entwicklungsanomalien nicht lebensfähig war. Unabhängig davon, wie sehr die Ärzte versuchen, die Natur wird sich "von selbst behaupten" - eine Schwangerschaft, die zum "Zusammenbruch" verurteilt ist, wird unterbrochen. In allen anderen Fällen kann die Medizin helfen.

Die Bedrohung, wenn sie nicht durch Fehlbildungen des Babys verursacht wird, tritt am häufigsten bei Frauen auf, die sich entschließen, nach 35 Jahren Mütter zu werden, sowie bei Frauen, die an entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems leiden, zuvor mehrere Abtreibungen durchgeführt haben, sehr nervös sind und in schädlichen Industrien oder übermäßig arbeiten sich körperlich belasten (Gewichte heben, Profisport betreiben usw.).

Selten genug tritt die Abtreibungsgefahr genau in Woche 11 zum ersten Mal auf. Meistens tritt es früher auf, aber es kann erst jetzt diagnostiziert werden, wenn eine Frau bei einer vorgeburtlichen Vorsorgeuntersuchung zum Empfang und Ultraschall geht. Wenn vor diesem Datum keine Bedrohung bestand, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jetzt erscheint, minimal.

Verblassende Schwangerschaft

Dies ist eine der mysteriösesten Pathologien der Schwangerschaft, weil die Gründe, aus denen das Baby, das aufgewachsen und entwickelt wurde, plötzlich aufhören und sterben, Medizin und Wissenschaft nicht vollständig verstanden werden. Zu den häufigsten Versionen gehören genetische Pathologien, Anomalien, sowohl chromosomal als auch im Zusammenhang mit der Vererbung eines mutierten Gens.

Die Auswirkungen von „schädlichen“ Faktoren werden ebenfalls in Betracht gezogen - beispielsweise die Einnahme von Medikamenten, schlechte Gewohnheiten, beispielsweise das Rauchen im ersten Trimester oder das systematische Alkoholkonsum. Die Todesursache des Babys kann Infektionen, Viren und scharfe Hormonsprünge sein, die bei Frauen mit endokrinen Störungen auftreten können.

Wenn dies zuvor geschehen ist, wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls als ziemlich hoch eingestuft.

Ärzte, die Jahrzehnte schwangerer Frauen beobachteten, brachten ein interessantes Muster heraus: Meistens hört der Fötus auf und hört mit 3-4 Wochen, 8-10 Wochen und 16-18 Wochen auf, sich zu entwickeln. Eine 11-wöchige Schwangerschaft in der Kategorie gefährlich fällt nicht, aber es kann alles passieren.

Für 2-4 Wochen nach dem Tod kann die Eizelle noch in der Gebärmutter verbleiben, und die Frau wird nicht vermuten, dass das Baby nicht mehr ist. Diese Woche kann die Wahrheit offensichtlich werden - auf dem Ultraschall wird sofort eine gefrorene Schwangerschaft sichtbar.. Ein solcher Fetus bleibt während der Schwangerschaft weit hinter den Normen zurück, und es gibt keine Lebenszeichen: Das kleine Herz klopft nicht, die körperliche Aktivität ist nicht festgelegt.

Die Behandlung umfasst in diesem Fall die Kürettage des Uterus sowie die anschließende Therapie mit Antibiotika und gegebenenfalls mit Hormonpräparaten. Fötale Gewebeproben müssen einer genetischen Studie unterzogen werden, um festzustellen, ob Chromosomenanomalien zu einem so traurigen Ergebnis geführt haben.

Symptome und Anzeichen einer verblassenden Schwangerschaft können fehlen, wenn die Frau selbst nur wenige Anzeichen einer Schwangerschaft hat. Aber wenn er gestern von einer Toxikose geplagt wurde, krank war von dem Geruch von Salzkartoffeln und Zahnpasta, und heute hörte seine Brust plötzlich auf zu schmerzen, die Übelkeit verschwand, dann könnte dies ein indirektes Zeichen für eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft sein. Eine genaue Diagnose wird Ärzten keine Schwierigkeiten bereiten. Fehlende Abtreibungen lassen sich in dieser Zeit leicht diagnostizieren.

Wenn der Fötus nach 8-10 Wochen einfriert, kann er jetzt ziehende Schmerzen hervorrufen, blutiger "Trubel", weil der Fötus beginnt, sich abzulehnen. Ein Mangel an fristgerechter Hilfe kann zu schweren Entzündungsprozessen bei der Frau, schwerer Vergiftung und Sepsis führen.

Schlechtes Screening

Wenn sich die Ergebnisse des ersten Screenings in dieser Geburtswoche als unbefriedigend herausstellen, wird das Risiko, ein Kind mit schweren Entwicklungsstörungen zu bekommen, erhöht, und es wird einer Frau empfohlen, einen Genetiker zu besuchen. Der Arzt wird die Labordaten sorgfältig erneut prüfen. Falls erforderlich, wird die Ultraschalluntersuchung wiederholt, jedoch auf einem Gerät einer höheren, sachkundigen Klasse.

Sehr oft, in Woche 11, erkennen Somnologen aufgrund ihrer geringen Größe keine Nasenknochen.

In diesem Fall können die Nasenknochen nach einer Woche mit einem anderen Gerät leicht erkannt werden und ihre Größe entspricht vollständig der Norm. Eine TVP, die die Norm überschreitet, bedeutet nicht immer, dass ein Kind ein Down-Syndrom oder eine andere unangenehme Tatsache hat. Die Genetik weiß das In den meisten Fällen wird die Diagnose bei Überschreiten von nicht mehr als 3 mm, aber bis zu 8-9 mm oder mehr bestätigt.

Blutuntersuchungen können auch durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der individuellen Merkmale des weiblichen Körpers. Deshalb wird der Frau in zweifelhaften Fällen eine invasive Diagnose gestellt. Nach 13 Wochen kann eine Chorionbiopsie durchgeführt werden und etwas später Amniozentese. Im ersten Fall werden Chorionpartikel zur Analyse mit einer langen Nadel durch eine Punktion in der Bauchhöhle und im zweiten Fall mit Fruchtwasser untersucht. Anhand der aus diesen Proben gewonnenen DNA des Babys wird deutlich, ob er die oben genannten Syndrome und Pathologien hat.

Um einer solchen Diagnose zuzustimmen oder nicht, entscheidet nur der Patient. Bevor sie eine Entscheidung trifft, muss sie über alle möglichen Risiken informiert werden, die mit den Verfahren verbunden sind: die Möglichkeit einer Infektion des Fötus und der Fötusmembranen, Fehlgeburten, Schwangerschaftsschwund, eine mechanische Traumatisierung des Fötus und dergleichen.

Wenn die finanziellen Mittel es erlauben, ist es möglich, einen vorgeburtlichen DNA-Test durchzuführen, der für Baby und Mutter absolut sicher ist und invasiven Methoden nicht im geringsten unterlegen ist. In keinem Fall in Panik geraten. Die störenden Screening-Ergebnisse sind keine Diagnose oder ein Satz.

Sogar ein hohes Risiko von 1: 100, wie in der Schlussfolgerung angegeben, bedeutet nur, dass von 100 Frauen mit der gleichen Anamnese und den gleichen Studienergebnissen nur eine kranke Kinder hervorbringt.

Empfehlungen an werdende Mütter

Wie in den vergangenen Wochen, bei elf geburtshilflichen Wochen, bleiben die allgemeinen Empfehlungen gleich: an die frische Luft gehen, Stresssituationen vermeiden und einen gesunden Lebensstil erreichen. Komplikationen beim Tragen von Babys zu vermeiden, hilft nur, die eigene Gesundheit und Kontrolle für die geringsten Veränderungen des Zustands zu beachten. Die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Zeitpunkt erfordern separate Erklärungen.

Sex

Im Allgemeinen ist Sex in Woche 11 mit normaler Schwangerschaft nicht verboten.Es ist sogar nützlich, weil eine Frau, die sexuell zufrieden ist, keine psychischen Beschwerden hat, sie sich mehr auf ihren weiblichen Charme und ihre Anziehungskraft verlassen kann. Jetzt muss das Paar jedoch Posen für intime Vergnügen wählen, weil Eine Frau spürt bereits ein gewisses Unbehagen im Unterleib.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Positionen, an denen sich die Frau oben befindet, nicht geeignet, Positionen mit tiefem Eindringen sind ebenfalls ausgeschlossen. Sex sollte ordentlich sein, nicht rau und sanft.

Wenn die Gefahr von Fehlgeburten, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebs besteht, ist es bei sexuellen Beziehungen besser, auf die speziellen Anweisungen des behandelnden Arztes zu warten. Mit dem Auftreten von Schmerzen, die für diese Entlassungsphase untypisch sind, ist es auch notwendig, die intime Intimität aufzugeben, da der Orgasmus die Frau dazu bringt, die Muskeln des Uterus zu beanspruchen, was zu Fehlgeburten führen kann.

Während dieser Zeit ist es unerwünscht, Sexspielzeuge, Gele und Gleitmittel während des Geschlechtsverkehrs zu verwenden sowie Analsex zu betreiben.

Power

Eine rationelle und richtige Ernährung hilft dabei, eine abnorme Gewichtszunahme zu vermeiden, die das zweite und dritte Trimester der Schwangerschaft, der Geburt und der erholsamen postpartalen Periode erheblich erleichtert. Wenn die Ernährung einer schwangeren Frau noch nicht optimiert ist, dann Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Essgewohnheiten und Gewohnheiten zu überarbeiten.

In dieser Woche fordert das Kind von Frauen dringend, dass Lebensmittel mit hohem Kalzium- und Magnesiumgehalt frische Gemüse, Milch und Milchprodukte, Nüsse, rotes Fleisch und einige fettarme Seefischsorten sind. Von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, süßen Säften in Schachteln aufbewahren und Süßigkeiten sollten aufgegeben werden. Der Überfluss an Salz und Gewürzen ist verboten, auch wenn kein Ödem und keine Toxikose vorliegt.

Sie sollten mindestens fünfmal am Tag essen. Teile sollten nicht groß sein. Das Volumen der Portion sollte dem Volumen der Handflächen der Frau entsprechen, gefaltetes "Boot". Jede Mahlzeit, mit Ausnahme des Abends, sollte Proteine, Fette und "langsame" Kohlenhydrate enthalten. Vor dem Zubettgehen sollte das Essen leicht sein, zum Beispiel ein Glas Ryazhenka oder Kefir oder hausgemachter Äpfelbrei, der kurz vor der Mahlzeit ohne Zucker gekocht wird.

Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken - mindestens 1,5-2 Liter pro Tag. Es sollte sauberes Trinkwasser sein. Suppen, Fruchtgetränke und Säfte sind in dieser Menge nicht enthalten.

Reisen und Freizeit

Wenn eine Reise für Woche 11 geplant war, gibt es keine Einschränkungen, vorausgesetzt, dass die Frau keine schwere Toxämie und andere Komplikationen droht. Besonders sorgfältig sollten Sie den Zielpunkt auswählen - ein zu abrupter Wechsel der Zeitzonen oder Klimazonen zu diesem Zeitpunkt kann die Gesundheit der zukünftigen Mutter erheblich beeinträchtigen. Reisen, die mit dem Flug mit dem Flugzeug verbunden sind, müssen zuvor mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Wenn eine Frau nicht an Blutdruckabfällen leidet, hat sie keine Anzeichen für eine drohende Fehlgeburt, eine Chorion-Prävalenz, es gab keine Fehlgeburten früher, und die Schwangerschaft ist gut, der Flug kann gut gelöst werden.

Behandlung und Medikamente

Die Immunität der schwangeren Frau im ersten Trimester ist etwas deprimiert, vermindert. Dies führt zu Progesteron, das den Körper der Mutter daran hindern soll, einen kleinen neuen Organismus abzulehnen, der der Mutter genau halb fremd ist. Genau deswegen Frauen leiden mehr als vor der Schwangerschaft an saisonalen Krankheiten und Infektionen.

Es ist ratsam, sich von Menschenmassen fernzuhalten, Einkaufszentren zu verschieben und große Veranstaltungen auf bessere Zeiten zu verschieben. Wenn eine Frau trotz der Vorsichtsmaßnahmen immer noch krank ist, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, auch wenn die Dame früher mit einer Erkältung und einem ORVI alleine fertig wurde.Da viele Medikamente verboten sind, sollte die Behandlung von SARS, Grippe, Tonsillitis und anderen Beschwerden nur mit diesen Instrumenten durchgeführt werden, einschließlich Folk, die der Arzt unter Berücksichtigung der Schwangerschaft genehmigen und zulassen wird.

Ab der 11. Woche ist es unerwünscht, Antibiotika, Schmerzmittel, Antidepressiva und Antikonvulsiva sowie alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, zu sich zu nehmen. Es ist nicht wünschenswert, Zähne mit Anästhesie zu behandeln, Immunomodulatoren zu trinken.

Bewertungen

Die Bewertungen zukünftiger Mütter über die 11. Schwangerschaftswoche sind unterschiedlich. Einige behaupten, dass sie bereits eine Toxikose hatten, sie wollten essen und das Leben genießen, andere leiden immer noch unter Übelkeit und Darmproblemen.

Einige gehen nur zur Konsultation, weil sie der Meinung sind, dass die Registrierung genau 12 Wochen aufstehen sollte. Diese Aussage ist fehlerhaft, da die erste Anwendung nach 12 Wochen nicht als vorzeitige Registrierung angesehen wird.

Die Frau erhält keine Sozialhilfe für die Mutterschaftskasse, die für die frühe Einstellung fällig ist, und die erste Vorsorgeuntersuchung wird in Eile stattfinden. Die restlichen Prüfungen verschieben sich zeitlich um den Zeitraum „nach der Prüfung“. Durch die frühe Inszenierung können Sie Pathologien und Komplikationen im Frühstadium erkennen und deren Entwicklung verhindern.

Was passiert in der 11. Schwangerschaftswoche, lesen Sie im nächsten Video.

10 woche 12 woche
Finden Sie heraus, was mit Mutter und Baby in jeder Schwangerschaftswoche passiert.
Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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