Erstes Screening Dritte Prüfung

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Daten und Normen der Indikatoren

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Jede zukünftige Mutter möchte, dass ihr Baby gesund geboren wird. Perinatales Screening ist notwendig, um die Art des Schwangerschaftsverlaufs und die rechtzeitige Feststellung verschiedener Pathologien zu bestimmen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum wir während der Schwangerschaft ein zweites Screening benötigen.

Was ist das?

Schwangerschafts-Screening ist ein Komplex von Studien, die für die rechtzeitige Feststellung verschiedener Verletzungen der fötalen intrauterinen Entwicklung erforderlich sind. Auch mit Hilfe dieser Untersuchungen kann der Zustand der Mutter genau bestimmt werden. Bewertung der Ergebnisse von Ärzten, die in verschiedenen Fachgebieten tätig sind.

Der Einfachheit halber haben Ärzte die gesamte Schwangerschaft in mehrere große Zeiträume unterteilt, die als Trimester bezeichnet werden. Jeder dauert 3 des Monats. Um die Dauer der Schwangerschaft zu beschreiben, verwenden Geburtshelfer seit Wochen Gynäkologen. In diesem Fall beträgt jedes Trimester 12 Geburtswochen.

Das Screening bei schwangeren Frauen ist ein sehr wichtiges Verfahren, das vor nicht allzu langer Zeit eingeführt wurde. Die ersten Empfehlungen zur Notwendigkeit wurden von Vertretern des Gesundheitsministeriums Russlands gegeben. Nach Einschätzung von Experten des Ministeriums sollte sich die Einführung einer solchen Maßnahme positiv auf die nachteilige demografische Situation im Land auswirken.

Ein Screening während der Schwangerschaft ist notwendig, um die Mütter- und Kindersterblichkeit zu reduzieren. Ohne diesen diagnostischen Komplex ist es unmöglich, sich die rechtzeitige vorgeburtliche Diagnose verschiedener genetischer und chromosomaler Erkrankungen vorzustellen.

Es ist zu beachten, dass das Screening während der Schwangerschaft in allen wirtschaftlich entwickelten Ländern durchgeführt wird. Unterschiedliche Förderprogramme bewirken nur den Unterschied in der Liste der für die Durchführung der Forschung erforderlichen. In unserem Land wächst auch dieser Komplex allmählich. Für die rechtzeitige Erkennung gefährlicher genetischer Erkrankungen ist eine fortschrittlichere Diagnostik erforderlich.

In jedem Trimenon der Schwangerschaft werden bestimmte Pathologien bestimmt, indem ein Baby im Mutterleib durch Screening entwickelt wird. Dies ist im Wesentlichen auf eine bestimmte fötale Physiologie zurückzuführen. Die täglich wechselnden Hormone einer schwangeren Frau erfordern auch einen detaillierteren Ansatz.

Während der gesamten Schwangerschaft empfehlen Ärzte der werdenden Mutter in der Regel 3 solcher Untersuchungen. In einigen Situationen kann ihre Anzahl auf zwei reduziert werden. Dies ist normalerweise im normalen Verlauf der Schwangerschaft zu finden.

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Was beinhaltet?

Während des zweiten Screenings bewerten die Ärzte eine ziemlich große Auswahl verschiedener Indikatoren. Eine schwangere Frau muss sich biochemischen Blutuntersuchungen sowie Ultraschall unterziehen.

In einigen Fällen, vor allem aus medizinischen Gründen, kann der diagnostische Komplex etwas erweitert werden.

In diesem Stadium der Schwangerschaft müssen die Ärzte dies überprüfen Hormonspiegel Solche Studien ermöglichen es, sogar verborgene Krankheiten aufzudecken, die bereits während des Tragens des Babys in der Mutter vorhanden waren oder sich entwickelt haben. Wenn der hormonelle Hintergrund einer schwangeren Frau signifikant von der Norm abweicht, können die Ärzte eine spezielle medikamentöse Therapie verschreiben.

Die Bestimmung genetischer Pathologien ist eine sehr wichtige Phase des Screenings für das zweite Schwangerschaftsdrittel. Zu diesem Zeitpunkt ist die Forschung ziemlich bedeutsam. Der Zweck des Screenings besteht darin, Frauen, die keine Anzeichen von Chromosomenerkrankungen haben, von den untersuchten Frauen auszuschließen.

Wenn die Testergebnisse Anomalien im Fötus zeigten, die mit seinem Leben unvereinbar sind, wird die Frage der Abtreibung aufgeworfen.

Während des Screenings bewerten Experten sowohl biochemische Parameter als auch Ultraschall. Die in einer solchen Untersuchung verwendete Labormethode wird von Ärzten oft als "dreifach" bezeichnet. Die Tatsache ist das für seine Verwendung drei grundlegende biochemische Indikatoren:

  • HCG;
  • freies Estriol;
  • Alpha-Fetoprotein.

In einigen Situationen kann es erforderlich sein, diesen Test zu erweitern.

Ein Frauenarzt kann einer zukünftigen Mutter, die während der Schwangerschaft eine Infektion der Harnwege hatte, einen PCR-Test für 12 Infektionen empfehlen. Diese Studie wird dazu beitragen, alle "dummen" Pathologien zu identifizieren, die den Schwangerschaftsverlauf verschlimmern können.

Um ausgeprägte allergische Pathologien auszuschließen, kann der Arzt auch empfehlen, Blut für spezifische Antikörper (AT) zu spenden. Diese proteinartigen Substanzen können in einem mütterlichen Organismus auf einigen fötalen Strukturen gebildet werden, die Allergene (AH) sein können. Ein solcher aufkommender Immunkonflikt kann zur Bildung verschiedener Pathologien führen.

Gefährliche Krankheiten, die angeborene Erkrankungen des Fötus verursachen können, können auch während des Screenings weiter diagnostiziert werden. Zu diesem Zweck kann ein Arzt, der eine schwangere Frau beobachtet, empfehlen, dass sie Blut zur Bestimmung von Typ-1-HIV spendet. Häufig wird diese Analyse zusammen mit der Definition spezifischer Marker für Hepatitis B und C durchgeführt.

Termine

Das zweite Screening wird im 2. Schwangerschaftsdrittel durchgeführt.

Alle Studien werdender Mütter empfohlen Gehen Sie von 16 bis 20 Wochen. Es sind nur wenige Ausnahmen zulässig, wenn das Screening verzögert werden kann. In der Regel sind sie mit Kontraindikationen für eine Frau verbunden, um Untersuchungen durchzuführen. Solche Situationen sind in der Praxis von Geburtshelfern und Gynäkologen äußerst selten.

Viele Mumien interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, Blut für eine Studie zu spenden und sich an verschiedenen Tagen einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Dies ist nicht verboten. Sie müssen jedoch die Bedingungen des Besuchs noch mit ihrem Arzt besprechen. Es kommt häufig vor, dass der Arzt selbst bestimmte Termine für die Durchführung von Labortests oder Ultraschall empfiehlt.

Wer muss passieren?

Die hohe Mütter- und Säuglingssterblichkeit in Russland ist darauf zurückzuführen, dass Ärzte für fast alle Frauen ein Screening während der Schwangerschaft empfehlen. Experten ziehen jedoch mehrere "spezielle" oder verordnete Kategorien von werdenden Müttern heraus, die sich einem solchen Komplex der Diagnostik nicht entziehen können.

Hochrisikogruppen umfassen:

  • Zukünftige Mütter, deren Babykonzept nach ihrem 35. Geburtstag stattfand;

  • Schwanger mit pathologischem Verlauf 1 Trimester der Schwangerschaft;

  • Zukünftige Mütter mit einer belasteten Familienanamnese, in der chromosomale oder genetische Erkrankungen entwickelt werden, insbesondere entlang der Linie der ersten und engsten Angehörigen;

  • Schwangere, die in den ersten Schwangerschaftswochen virale oder bakterielle Infektionen erlitten haben;

  • Zukünftige Mütter, die an Diabetes leiden, insbesondere Insulin-abhängige Option;

  • Schwangere, die an onkologischen Erkrankungen leiden oder eine belastete Neoplasie in der Anamnese hatten;

  • Frauen, deren Vorgänger unter schweren Pathologien und angeborenen Missbildungen leiden;

  • Schwangere, die mehrere spontane Fehlgeburten hatten oder vor Beginn dieser Schwangerschaft viele Abtreibungen hatten;

  • Zukünftige Mütter, bei denen während eines Screenings bestimmte intrauterine Wachstumsdefekte durch Ultraschall diagnostiziert wurden.

Wenn Ärzte im Verlauf von 2 Vorsorgeuntersuchungen wieder bestimmte Pathologien aufdecken, eine Abtreibung jedoch nicht erforderlich ist, wird empfohlen, sich einer weiteren Reihe solcher Untersuchungen zu unterziehen, jedoch im dritten Trimester. Eine solche Dynamik ist notwendig, um den Schweregrad auftretender Störungen zu bestimmen. Wenn sich diese Situation mit Hilfe der medikamentösen Therapie irgendwie ändern kann, werden die Ärzte darauf zurückgreifen.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, einen Genetiker zu konsultieren, um die Notwendigkeit für das nächste Screening zu bestimmen. Wenn der Arzt danach alle möglichen Krankheiten ausschließt, kann der zukünftigen Mutter im dritten Trimenon nur eine Ultraschalluntersuchung empfohlen werden.

Genetikberatung ist ein sehr wichtiger Bestandteil des vorgeburtlichen Screenings. Wenn der Geburtshelfer und der Gynäkologe sie auffordern zu gehen, lohnt es sich trotzdem, an einem solchen Empfang teilzunehmen.

Vorbereitung

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten. Zwischen der Abgabe biochemischer Analysen und dem Ultraschall kann es mehrere Tage dauern. In diesem Fall sollten alle Empfehlungen während des Vorbereitungszeitraums für das zweite Screening beachtet werden.

Lipidsenkende Diät hilft dabei, genauere Ergebnisse zu erzielen. Solche Lebensmittel schließen jegliche Fett- und Frittierprodukte vollständig aus. Jede cholesterinreiche Nahrung ist ebenfalls begrenzt. Folgen Sie dieser Diät sollte 5-7 Tage vor dem Screening. In diesem Fall sind die Ergebnisse der Studie zuverlässiger.

Die Begrenzung des Proteins in Ihrer Ernährung auf zukünftige Mütter ist es nicht wert. Es ist notwendig für das volle Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Vor dem Test sollten sie leichtere Proteinprodukte wählen. Dazu gehören magerer Fisch und weißer Fisch, mageres Rindfleisch, Truthahn. Essen Sie Schweinefleisch und Lammfleisch eine Woche bevor Sie ins Labor gehen, ist es nicht wert.

Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen schwangeren Frauen am Vorabend der Forschung nicht, ihr Trinkverhalten signifikant zu ändern. Insbesondere sollten Sie dies nicht für werdende Mütter tun, die an verschiedenen Ödemen leiden. Die Haupteinschränkung liegt vor dem Ultraschall.

In diesem Fall sollten einige Stunden für die Forschung den Wasserverbrauch erheblich einschränken.

Gleich ist es erwähnenswert, dass es in manchen Situationen notwendig sein kann und umgekehrt, die Blasenfüllung aktiv zu füllen. Dies ist normalerweise notwendig, um eine transabdominale Studie für bestimmte Erkrankungen durchzuführen. Zu diesem Zweck wird der Arzt der zukünftigen Mutter 1-1,5 Stunden vor der Studie empfehlen, 3-4 Gläser Wasser zu trinken. In der Regel werden solche Empfehlungen vor dem Ultraschall gegeben.

2-3 Tage vor der Ultraschalluntersuchung sollten zukünftige Mütter dies tun beschränken Sie Obst und Gemüse in Ihrem Menü. Auch unter die Beschränkung fallen Leguminosen und alle Arten von Kohl. Diese Produkte sind reich an groben Fasern, die die Gasbildung und Darmperistaltik erhöhen. Das Auftreten von Gasen im Darm führt auch zur Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken oder sogar Kwas.

All dies trägt dazu bei, dass während des Ultraschalls das Phänomen der Echo-Negativität verstärkt wird. In einer solchen Situation kann der Arzt auf dem Monitor des Ultraschallgeräts einfach kein qualitativ hochwertiges Bild erhalten.

Blutuntersuchungen sollten morgens durchgeführt werden. Dies sollte streng auf nüchternen Magen erfolgen. Die Ärzte haben längst festgestellt, dass abends durchgeführte Tests oft nicht aussagekräftig sind. Abends am Vorabend des Labors sollten Tests so leicht wie möglich gegessen werden.Am Morgen nach dem Aufwachen können Sie nicht essen.

Die Ergebnisse biochemischer Tests hängen stark von den Auswirkungen vieler Faktoren ab. Sogar das Essen von Meeresfrüchten, Zitrusfrüchten, Schokolade und Honig kann zu Verzerrungen führen. Dies geschieht häufig in Situationen, in denen diese Produkte am Vorabend des Testens verwendet werden.

Übung ist ein weiterer möglicher Faktor, der zu verzerrten Ergebnissen führt. Sogar die übliche Reinigung der Wohnung, die die zukünftige Mutter am Vorabend der Reise ins Labor beginnen wird, kann dazu führen, dass die Testergebnisse von Ärzten als falsch erkannt werden.

Sie sollten vor dem Screening auch keine speziellen Kurse oder Yoga für Schwangere besuchen. Es ist besser, sie in diesem Fall um ein paar Wochen zu verschieben. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft werden für zukünftige Mütter in dieser Zeit eine hervorragende Alternative zu körperlicher Anstrengung sein. Eine solche Promenade wird das zukünftige Baby ansprechen. Bei Spaziergängen in der Luft gelangt eine große Menge Sauerstoff in den Blutkreislauf, was eine hervorragende Vorbeugung gegen fetale Hypoxie darstellt.

Der Ausschluss von psycho-emotionalem Stress ist ein sehr wichtiger Schritt. vor dem Screening. Die Ärzte stellten fest, dass wenn die zukünftige Mutter sich oft Sorgen macht oder sich Sorgen macht, während sie ihr Baby trägt, das Risiko, an neurologischen Erkrankungen ihres Kindes zu erkranken, erheblich steigt. Starker psychoemotionaler Stress kann auch das Erreichen zuverlässiger Ultraschallergebnisse beeinträchtigen. Es verursacht einen ausgeprägten Krampf der Blutgefäße, der die Leistung des uteroplazentaren Blutflusses beeinträchtigen kann.

Testraten und Gründe für Abnormalitäten

Abweichungen von der Norm müssen von Experten bewertet werden. Was zählt, ist die Zunahme und Abnahme dieser Indikatoren. Die Erstellung eines umfassenden Berichts nach dem Screening erfordert die obligatorische Interpretation aller erzielten Ergebnisse.

Der Arzt wird die Diagnose niemals für ein Ergebnis der biochemischen Analyse festlegen. In manchen Fällen ist es unmöglich, die Pathologie ohne Ultraschall zu bestimmen.

HCG

Chorionic Gonadotropin oder hCG - ist einer der Bestandteile des biologischen Tests "Triple". Es ist auch eine biologisch aktive Substanz, die von Ärzten als Schwangerschaftshormon bezeichnet wird. Seine Konzentration steigt allmählich bis zum 2. Schwangerschaftsdrittel an. Erst unmittelbar vor der Geburt fällt es etwas ab.

  • In Woche 16 beträgt diese Zahl 10 000 bis 58 000 IE / ml.
  • In der 17. Woche sind die Werte 8000 bis 57 000 Honig / ml.
  • Bis zur 20. Schwangerschaftswoche - 1600-49.000 IE / ml.

Erhöht

Beim Tragen von Zwillingen oder Drillingen werden hohe Gonadotropinwerte im Blut festgestellt. In diesem Fall verwenden Ärzte sogar spezielle Tabellen, in die die normalen Werte dieses Hormons eingegeben werden. Erhöhte hCG-Blutspiegel können auf eine Präeklampsie oder bestimmte Tumore bei der Mutter hinweisen. Eine ähnliche Situation entwickelt sich auch für den Fall, dass die werdende Mutter während der Schwangerschaft gezwungen ist, immunsuppressive oder hormonelle Medikamente einzunehmen.

Reduziert

Reduzierte hCG-Werte im Blut treten bei vielen pathologischen Zuständen auf. Die Gonadotropinkonzentration sinkt deutlich mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt. Eine verringerte hCG-Konzentration im Blut weist auf eine intrauterine Verzögerung des Fötus oder ein Edwards-Syndrom hin. Das kritische Gonadotropin-Niveau tritt während des fötalen Todes eines Kindes auf.

Alpha-Fetoprotein

Diese spezifische Substanz wird unter dem Einfluss der Funktion des Embryos gebildet. In den ersten Wochen der fötalen Entwicklung wird es im Dottersack synthetisiert. Dann wird es bereits unter dem Einfluss der Leber und in den Organen des Magen-Darm-Traktes des Babys gebildet.

Das Vorhandensein dieser Substanz im Blut ist von entscheidender Bedeutung. Es ermöglicht dem Fötus, alle notwendigen Nährstoffe bereitzustellen, und schützt ihn auch vor den aggressiven Wirkungen von Östrogen.Alpha-Fetoprotein verringert das Risiko der Entwicklung einer Immunentzündung zwischen Mutter und Fötus.

Diese Substanz durchdringt den mütterlichen Organismus durch das übliche System des uteroplazentaren Blutflusses. In der Plazenta wird auch eine ziemlich hohe Konzentration von alpha-Fetoprotein beobachtet.

Während der verschiedenen Schwangerschaften unterscheiden sich die Indikatoren für dieses Hormon. Dies ist auf die Physiologie der fötalen Entwicklung zurückzuführen.

  • Bei einer Schwangerschaft von 16 bis 18 Wochen liegen die Alpha-Fetoprotein-Werte bei 15 bis 95 U / ml.
  • In Woche 20 ändert sich die Konzentration dieser Substanz auf 27-125 U / ml.

Erhöht

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel finden sich nicht nur unter pathologischen Bedingungen. Eine erhöhte Konzentration dieses Hormons weist auf das Vorhandensein einer Mehrlingsschwangerschaft hin. Dieser Zustand tritt auch bei Präeklampsie auf. Diese Pathologie kann für die Entwicklung mehrerer Komplikationen äußerst gefährlich sein.

Die Zunahme des Alpha-Fetoproteins im Blut deutet auf eine mögliche Bildung von Fehlbildungen hin. Um Pathologien auszuschließen, ist in diesem Fall eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Die Ärzte stellen fest, dass ein erhöhter Spiegel dieses Hormons auch bei verschiedenen Defekten und Neuralrohrschnitt auftritt.

Die angeborene Nephrose der Nieren des Fetus äußert sich auch in einer signifikanten Zunahme des Alpha-Fetoproteins während der Schwangerschaft.

Abgesenkt

Reduzierte Alpha-Fetoproteinspiegel können auf die mögliche Entwicklung einiger genetischer Defekte hinweisen - Edwards-Syndrom und Down-Syndrom. Diese Situation kann auch ein sehr ungünstiges Symptom der Manifestation einer "eingefrorenen" Schwangerschaft sein. In diesem Fall ist leider ein Abbruch erforderlich, da eine Weiterentwicklung nicht mehr möglich ist.

Freies Estriol

Die Erhöhung dieser biologisch aktiven Substanz erfolgt unmittelbar nach der Empfängnis. Dieses Hormon ist auch ziemlich stark mit Gonadotropin verbunden. Diese Substanz wird von der Plazenta und der Leber des Fötus synthetisiert.

Eine erhöhte Östriolkonzentration ist für den normalen Blutfluss in der Gebärmutter-Plazenta erforderlich. Dank dieser Substanz wird auch der notwendige Tonus der Gebärmutter- und Plazentagefäße des Blutes bereitgestellt. Die zunehmende Konzentration dieses Hormons beeinflusst die Bildung und weitere Arbeit der Gänge der Brustdrüsen.

In verschiedenen Schwangerschaftsperioden können die Werte dieses Indikators unterschiedlich sein.

  • In Woche 16 liegen die Hormonwerte bei 5,4-21 nmol / l.
  • Am Ende der 18. Woche ändert sich die Konzentration der Substanz auf 6,7-26 nmol / l.

Erhöht

Dieser Zustand während der Schwangerschaft kann auch sehr physiologisch sein. Es entwickelt sich in zukünftigen Müttern, die Zwillinge oder Drillinge haben. In diesem Fall steigt die Konzentration an freiem Östriol im Verhältnis zur Norm um den Faktor 2-3.

Eine Schwangerschaft durch einen großen Fetus ist ein weiterer Faktor, der zu einer Erhöhung des Serums einer bestimmten Substanz führen kann. Die verschiedenen aufkommenden Pathologien des Harnwegs im Fötus äußern sich auch in einer Zunahme der Östriolkonzentration. Häufig sind Erkrankungen des Harnwegs oder der Nieren der Mutter die Hauptursache für die Entwicklung dieses Zustands bei einem Kind.

Abgesenkt

Niedriger Östriol kann bei einer Vielzahl genetischer Erkrankungen auftreten, wie beispielsweise dem Edwards-Syndrom oder der Down-Krankheit. Die Pathologie des Fötus, begleitet von einer Abnahme der Estriolkonzentration, kann auch mit einer gestörten Entwicklung des Nervengewebes einhergehen.

Eine verringerte uteroplazentare Durchblutung äußert sich auch in einer Abnahme der Estriolkonzentration im Blut. Dieses Merkmal äußert sich im pathologischen Verlauf der Schwangerschaft. Eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds führt auch zur Einnahme bestimmter Hormonpräparate, die die werdende Mutter einnehmen muss, um Begleiterkrankungen zu behandeln.

Inhibin A

Die Analyse zur Bestimmung dieser Substanz wird nur aus bestimmten medizinischen Gründen durchgeführt. Normalerweise wird es Frauen zugewiesen, deren vorherige Testergebnisse unzuverlässig waren.Diese Studie kann auch verwendet werden, um das Vorhandensein von Pathologien zu klären.

Die Blutkonzentration dieses Hormons steigt während der Schwangerschaft signifikant an. Vor der Empfängnis wird Inhibin A von den Eierstöcken synthetisiert. Dann übernimmt diese Funktion bereits die Plazenta des Fötus. Dieser Test wird zur Bestimmung verschiedener angeborener Defekte der intrauterinen Entwicklung verwendet.

Erhöht

Mit diesem Hilfstest lassen sich auch in der fötalen Entwicklung viele verschiedene genetische Erkrankungen feststellen. Einige chromosomale Pathologien manifestieren sich auch als Substanzzuwachs im Serum.

Ein erhöhter Gehalt an Inhibin A im Blut geht einem sehr gefährlichen Zustand voraus - der Gallenblase. Fetoplastische Insuffizienz äußert sich häufig in einem Anstieg dieses biochemischen Index.

Reduziert

Reduziertes Inhibin A wird gefunden, wenn eine gefährliche Abtreibung ausgesprochen wird. In dieser Situation ordnen die Ärzte möglicherweise eine erneute Analyse dieser Analyse an. Das Fehlen einer positiven Dynamik zeigt an, dass sich eine Schwangerschaft leider nicht entwickelt. In diesem Fall kann es notwendig sein, die zukünftige Mutter dringend zur Intensivbehandlung ins Krankenhaus zu bringen.

MoM

Die Berechnung dieses wichtigen Koeffizienten erfolgt mit einem speziellen Computerprogramm, in das alle grundlegenden Anfangswerte eingegeben werden. Mit diesem Indikator können wir das Risiko möglicher Abweichungen der intrauterinen Entwicklung von normalen Werten abschätzen.

Die normale Leistung dieses Kriteriums beträgt 0,5 - 2,5 MM.

Für was ist es

Termine Ultraschalluntersuchung auf die 20-22 Schwangerschaftswoche fallen. Ärzte sagen, dass Ultraschall Expertenklasse kann viel später gehalten werden - um 22-24 Wochen. Es ist besser, dass solche Studien von erfahrenen und qualifizierten Fachleuten mit erheblicher klinischer Erfahrung mit schwangeren Frauen durchgeführt werden.

Das zweite Screening wird hauptsächlich durchgeführt transabdominaler Weg. Um in diesem Fall ein Bild zu erhalten, wird ein Ultraschallsensor verwendet, mit dem der Arzt die Haut des zukünftigen Mammas Bauch führt.

Transvaginaler Ultraschall im zweiten Schwangerschaftsdrittel wird praktisch nicht durchgeführt.

Um ein gutes Bild auf dem Monitor des Ultraschallgeräts zu erhalten, wird ein spezielles transparentes Gel verwendet. Es wird vor dem Eingriff auf die Bauchhaut aufgetragen. Dieses Gel verbessert die Reflexionseigenschaften von Ultraschallwellen. Seine Verwendung kann nicht die Entwicklung von allergischen Zuständen provozieren oder das zukünftige Baby irgendwie schädigen.

Mit Hilfe des Ultraschalls können Sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft die wichtigsten lebenswichtigen Organe des Fötus bestimmen. Experten bestimmen bei der Forschung die Größe der Leber, der Gallenblase und des Darms. Die Untersuchung des Gehirns und seiner Grundstrukturen spielt für die Diagnose vieler Pathologien eine sehr wichtige Rolle.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel bestimmen die Ärzte auch Umfang der Brust und des Bauches. Abnormalitäten dieser Indikatoren weisen auf verschiedene Pathologien hin, die im Fötus aufgetreten sind. Um die Entwicklung des Babys zu beurteilen, bestimmen die Ärzte auch die Größe einiger Röhrenknochen. Das Fehlen einiger Knochenbildungen in diesem Stadium der intrauterinen Entwicklung kann auf sehr ernste Pathologien hinweisen.

Beurteilung der Gesichtsknochen des Gesichts spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose vieler Krankheiten. Zu diesem Zweck untersucht ein Ultraschallspezialist den Stirnbein, die Augenhöhlen und den Bereich des Nasolabialdreiecks. Die Gesichtsarchitektur wird sowohl vor als auch im Profil geschätzt.

Definition Pathologien des Herz-Kreislaufsystems sehr wichtig zu diesem Zeitpunkt. In dieser Entwicklungsphase hat das Baby bereits einen Herzschlag. Erfahrene Ultraschallspezialisten können Herzfehler erkennen und entwickeln. Um Regurgitation (abnorme Durchblutung) zu identifizieren, wird die Studie mit Doppler durchgeführt.

Fötale Membranen sind sehr wichtige anatomische Elemente, die auch während einer solchen Untersuchung bewertet werden. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel werden die Grundparameter der Plazenta bestimmt. Dazu bestimmen Sie die Dicke, das Volumen sowie die Blutgefäße, die das Organ versorgen.

Fruchtwasservolumen - ein wichtiges Kriterium für die Ultraschalluntersuchung. Ein Überschreiten dieses Indikators über dem Normalwert ist eine Folge von hohem Wasser. Eine unzureichende Menge an Fruchtwasser weist auf Wassermangel hin. Beide pathologischen Situationen sind für die Entwicklung des Fötus äußerst ungünstig.

Innere Genitalien Schwangere werden auch während des Screenings bewertet. Es ist besonders notwendig, solche Untersuchungen durchzuführen, wenn die zukünftige Mutter Pathologien des Fortpflanzungssystems hat. In diesem Fall beschreibt es nicht nur die innere Schicht der Gebärmutter, sondern auch ihre Anhänge sowie die Eierstöcke.

Fetometrie - Dies ist die Basisstudie, die in das Screening aufgenommen wurde. Damit können Sie die Größe des Fötus sowie die Hauptkomponenten seines Körpers bestimmen. Zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse wenden die Ärzte bestimmte Normen der Norm an. Die Kombination aller Anzeichen hilft dem Arzt, Pathologien zu identifizieren, die sich im Fötus während seiner pränatalen Entwicklung entwickelt haben.

Während der Ultraschalluntersuchung muss die Lungenreife bestimmt werden. Ein erfahrener Spezialist für Ultraschalldiagnostik kann auch das Vorhandensein von strukturellen Pathologien der Nieren und der Harnwege feststellen.

Beurteilung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus in Woche 16 einige Durchschnittswerte werden angewendet.

  • Ein 16-wöchiger Fetus sollte etwa 100 Gramm wiegen.
  • Seine Länge beträgt 11,5-12 cm.
  • Der Bauchumfang beträgt 10,2 cm und der Kopf 12,4 cm.
  • Die Biparietalgröße beträgt 30-37 mm.
  • Die Länge des Femurs bei einem 16-wöchigen Fetus beträgt gewöhnlich 1,7 bis 2,3 cm und die Knochen des Unterarms 13 bis 18 mm.
  • Die Länge des Samens des Beines beträgt 2,0 cm.
  • Das Fruchtwasservolumen in dieser Phase der intrauterinen Entwicklung beträgt 80-200 ml.

Auch Indikatoren bewertet 20 Schwangerschaftswochen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby bereits deutlich aufgewachsen.

  • Das Gewicht des Fötus in diesem Stadium seiner Entwicklung beträgt 300 Gramm.
  • Körperlänge überschreitet nicht 16,5 cm.
  • Die Indikatoren des Bauchumfangs können gleichzeitig 125 bis 165 mm und die Köpfe 155 bis 186 mm betragen.
  • Biparietalgröße ist 43-53 mm.
  • Die Länge des Femurs beträgt 36 bis 37 mm und die Schulter bis zu 34 mm.
  • Die Knochen des Unterarms werden 5 cm groß.
  • In dieser Schwangerschaft beträgt die Dicke der Plazenta 16,5-28,5 mm.
  • Der Fruchtwasserindex beträgt 93-130 mm.

Während des zweiten Trimesters wird notwendigerweise die Größe des Gehirns bewertet. Bei einem 16-wöchigen Fötus beträgt das Kleinhirn 13-15 mm. Auch bestimmt durch die Größe der Seitenventrikel und der Gehirnpanzer. Zu diesem Zeitpunkt betragen sie 10 bis 11 mm.

Welche Pathologie bestimmt den Ultraschall?

Pathologien des Gehirns sind vielleicht die schwersten. In Woche 16 manifestiert sich der Hydrozephalus bereits recht gut. Bei dieser Pathologie wird durch die überschüssige Menge an Liquor bestimmt. Erfahrene Profis können Bestimmen Sie diesen Zustand bereits bei 11-12 Wochen der Schwangerschaft. Wenn diese Pathologie fortschreitet, kann dies zu einer Abtreibung führen.

Eine Hernie des Gehirns oder der Enzephalomeningozele ist eine sehr gefährliche Manifestation, die auch beim zweiten Screening leicht diagnostiziert werden kann. Dieser pathologische Zustand kommt häufig vor. Um diese Pathologie zu beseitigen, ist die obligatorische Behandlung erforderlich. Um den Verlauf der Schwangerschaft in der Zukunft zu beurteilen, werden mehrere aufeinanderfolgende Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Anenzephalie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Fötus kein Gehirn bildet. In diesem Fall kann sich eine Schwangerschaft leider nicht entwickeln. In dieser Situation empfehlen Ärzte möglicherweise, die Entwicklung der Schwangerschaft zu unterbrechen.

Herzpathologien erfordern eine obligatorische Diagnose. Einige dieser Krankheiten erfordern eine obligatorische chirurgische Behandlung unmittelbar nach der Geburt des Babys. Um den gestörten Betrieb der Ventile zu erkennen, werden mehrere Ultraschallmodi gleichzeitig verwendet. Das Auftreten von Regurgitation im Herzen ist ein deutliches Zeichen für einen sich entwickelnden Herzfehler.

Anomalien der Entwicklung des Nervensystems führen bei Kindern nach der Geburt häufig zu neurologischen Störungen. Einige von ihnen sind auch von der Bildung von psychischen Störungen begleitet. Ausfall des Neuralrohrs - eine sehr gefährliche Pathologie, die durch Ultraschall identifiziert werden kann.

Die Pathologie der Gebärmutter- und Plazenta-Gefäße führt zur Bildung einer Plazenta-Insuffizienz. Der längere Verlauf dieser Pathologie kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder zur Entwicklung verschiedener Störungen der fötalen Entwicklung beim Kind führen. Ein länger andauernder Verlauf der Plazentainsuffizienz führt häufig zur Entwicklung einer dauerhaften fetalen Hypoxie.

Erfahrene Ultraschallspezialisten können auch viele orthopädische Pathologien aufdecken. Sie werden durch die Grundlinie der Länge der Beine, des Unterarms und der Oberschenkel bestimmt. Wenn der Bauchumfang des Fötus viel größer als der Kopf ist, kann dieses Zeichen äußerst ungünstig sein. Dies kann darauf hindeuten, dass das Kind eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites) in der Bauchhöhle hat. Diese Situation kann sich bei schweren Lebererkrankungen oder Tumoren des hämatopoetischen Systems entwickeln.

Die Verkürzung der Hauptknochenlängen kann auf einige genetische Erkrankungen hinweisen. Auf diese Weise manifestieren sich einige chromosomale Pathologien, einschließlich des Down-Syndroms. In diesem Fall ist ein obligatorischer Vergleich der Ergebnisse des Ultraschalls mit biochemischen Analysen erforderlich. Auch in dieser Situation ist eine Beratung der Familiengenetik erforderlich.

Erstes Screening Dritte Prüfung
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Informationen zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

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